Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

FC Aarau geht neue Wege

UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

Garfield hat geschrieben:
Bill Shankly hat geschrieben:in england ist dieses system ja bereits gang und gäbe, wenn nicht sogar vorgeschrieben.... konzept ist eigentlich nicht schlecht, nur wird die einführungszeit seine zeit in anspruch nehmen...
Konzept ist brillant und funktioniert in England bestens. Allerdings machen nur die Ticketpreise gegen Basel Sinn, da sonst das Stadion in Aarau ja eh nie ausverkauft ist.
so brilliant finde ich das nicht. speziell für die basler, welche bei einer flächendeckenden anwendung dieses systems ziemlich zur kasse gebeten würden. und schreibt jetzt nichts im stil von "die basler habens eh verdient", o.ä. denn wenn wir in der situation wären, würden wohl alle (berechtigterweise) auch fluchen!
Garfield
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Garfield »

UNDERCOVER hat geschrieben: so brilliant finde ich das nicht. speziell für die basler, welche bei einer flächendeckenden anwendung dieses systems ziemlich zur kasse gebeten würden. und schreibt jetzt nichts im stil von "die basler habens eh verdient", o.ä. denn wenn wir in der situation wären, würden wohl alle (berechtigterweise) auch fluchen!
Das ist Marktwirtschaft - Angebot und Nachfrage. Ich ziehe es vor, dass man Aarau für ein Spiel gegen Basel mehr zahlen muss und dafür die Schwarzhändler weniger einstreichen.
Schon an anderer Stelle habe ich angeregt, dass man ein System wie bei den Billigflieger einführen könnte - mit dem Nachteil des Schwarzmarktes. D.h. dass der Ticketpreis steigt, je später man ein Ticket kauft. Heute ziehe ich aber das englische System vor.
FCL quo vadis?
Gunner
Elite

Re: FC Aarau geht neue Wege

Beitrag von Gunner »

Insider hat geschrieben:Heute hat der FC Aarau das neue Ticketing-Konzept bekannt gegeben... Dies könnte durchaus Schule machen!

3 Preiskategorien für Erwachsene (für Kinder je CHF 10):
1) FC Neuenburg Xamax, FC Schaffhausen, FC Servette Genf und FC Thun: CHF 20 (wie bisher)
2) BSC Young Boys, Grasshopper Club, FC St. Gallen, FC Zürich: CHF 25
3) FC Basel: CHF 30
Das wird sicher keine Schule machen. Nach diesem System währen ja die Spitzenspiele vor leerer Kulisse und die Gurkenspiele eben so. Aarau wird ganz sicher keinen Franken so raus holen -> die Basler bleiben einfach zu Hause. Stell Dir vor, der FCL wird mal Meister und Du dürftest an jedem Spiel 30.- für einen Stehplatz zahlen, bloss weil Dein FCL spielt.
Dass muss ein Idiot gewesen sein, der diese Idee hatte. Echt keine Schimmer ...... :evil:
Gelöscht

Beitrag von Gelöscht »

Wenn die Fans vom FCB sich weiter so aufführen, ist das ne echte Alternative. Die Kosten, die durch diese Chaoten entstehen sind horrend. Wäre mir ja eh egal habe ja die Jahreskarte, welche sich(mind.in Aarau)nicht erhöht. So kann man halt von den 3Punkte-/Topspiel Fans das Geld einkassieren.
LU-57
Rekordmeister
Beitrag von LU-57 »

Stimmt schon, für die richtigen Aarau-Fans ist die Erhöhung sicherlich nicht so ein grosses Problem, aber wenn diese Idee die Runde macht ist es eine verdammte Schweinerei gegenüber den Baslern, wie Undercover bereits sagte! Das mit den Chaoten ist wohl ein Witz...!
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.
Gianni II

Beitrag von Gianni II »

Alle-in-den-gleichen-Topf-werfen-Rules :!: :x
Gunner
Elite

Beitrag von Gunner »

Murmi hat geschrieben:Wenn die Fans vom FCB sich weiter so aufführen, ist das ne echte Alternative. Die Kosten, die durch diese Chaoten entstehen sind horrend. Wäre mir ja eh egal habe ja die Jahreskarte, welche sich(mind.in Aarau)nicht erhöht. So kann man halt von den 3Punkte-/Topspiel Fans das Geld einkassieren.
Hast Du wirklich das Gefühl, dass die diese Preise zahlen? Das machen nur noch die Treusten -> keine Zuschauer, weniger Einnahmen im Endefekt, Schuss geht nach hinten los, Aarau darf seinen Konkurs anmelden, weil einer das Gefühl hatte, er sei besonders schlau .... :roll:
Mr.X
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Mr.X »

Insider hat geschrieben:Heute hat der FC Aarau das neue Ticketing-Konzept bekannt gegeben... Dies könnte durchaus Schule machen!

1) FC Neuenburg Xamax, FC Schaffhausen, FC Servette Genf und FC Thun: CHF 20 (wie bisher)
Die Idee der Preisdifferenzierung finde ich grundsätzlich in Ordnung. Nur stellt sich für mich die Frage welche Kriterien die Preise rechtfertigen würden? Ein Differenzierung nach Clubzugehörigkeit ist aus meiner Sicht diskriminierend.
Mein Vorschlag wäre den Preis nach dem jeweiligen Tabellenplatz zu fixieren. Beispielsweise würden die 1. und 2. der Tabelle 28 Franken, die 3., 4. und 5. der Tabelle 23 Franken etc. zahlen.
Ich bin mir bewusst, dass es für die Basler wohl auf das selbe rauskommen würde. Trotzdem sehe ich in einem solchen Modell eine gewisse Fairness gegenüber allen Mitstreitern der Liga.
Legia
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Legia »

Ich finde es eine Respektlosigkeit gegenüber den anderen Vereinen. Xamax ist nur 20.-- wert und Basel 30.--. Gerade Aarau als langweiligster Gurkenverein in der SL hat überhaupt kein Recht über andere Vereine zu urteilen.
Frizzel
Moderator
Moderator

Beitrag von Frizzel »

Mr.X hat geschrieben:

Die Idee der Preisdifferenzierung finde ich grundsätzlich in Ordnung. Nur stellt sich für mich die Frage welche Kriterien die Preise rechtfertigen würden? Ein Differenzierung nach Clubzugehörigkeit ist aus meiner Sicht diskriminierend.
Mein Vorschlag wäre den Preis nach dem jeweiligen Tabellenplatz zu fixieren. Beispielsweise würden die 1. und 2. der Tabelle 28 Franken, die 3., 4. und 5. der Tabelle 23 Franken etc. zahlen.
Ich bin mir bewusst, dass es für die Basler wohl auf das selbe rauskommen würde. Trotzdem sehe ich in einem solchen Modell eine gewisse Fairness gegenüber allen Mitstreitern der Liga.
Ich denke dass die Kategorien mittles Zuschauerzahlen der letzen Jahre ermittelt wurde. Und das macht auch Sinn:
Wenn z.B. Thun nach ein par Spielen glücklich an der Spitze sein sollte wollen doch trotzdem nicht mehr Fans gegen die Berner ins Stadion als wenn man gegen Basel spielt weleches zu diesem Zeitpunkt gerade auf Platz fünf liegt.

Trotzdem bin ich kein Fan von diesen verschiedenen Kategorien.
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!
Tegeränte
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Tegeränte »

Genau, Gegen Aarau Darf man nicht mal die 20.- Eintritt *heuschen*
Ein Herz schlägt Blau- Weiss

Sqadra Azzurra + FC Luzern
Legia
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Legia »

Frizzel hat geschrieben:Wenn z.B. Thun nach ein par Spielen glücklich an der Spitze sein sollte wollen doch trotzdem nicht mehr Fans gegen die Berner ins Stadion als wenn man gegen Basel spielt weleches zu diesem Zeitpunkt gerade auf Platz fünf liegt.
Oh doch! Es gibt sehr viele Leute die gegen Thun ins Stadion gehen und gegen Basel "etwas anderes vorhaben" :wink:
Gunner
Elite

Beitrag von Gunner »

Ich glaube, ihr vergesst dabei ganz, dass die Zuschauer diese Summen gar nicht zahlen. Nehmen wir an der FCL spielt in Aarau, Ticket kostet 25.-, da kommen von 500 FCL-Fans event. noch 200. Wenn Basel spielt wird es sich noch extremer auswirken.
Kann sein, weil Aarau, der erste Verein ist, der dieses Konzept einführt, kurzfristig einen Gewinn macht. Machen das aber alle Vereine, wird wohl oder übel der Zuschauerschnitt (der in den letzten Jahren gestiegen ist) sich extrem senken, was wiederum heisst, dass die Vereine rückwärts machen. Keine Zuschauereinnahmen, weniger Marketing, keine Bandenwerbung usw. Ich bin jedenfalls nicht bereit für die Scheiss-Basler 30.- hinzublättern, oder für ein Kack-Aarau 25.-.
NOISER
Administrator
Administrator

Beitrag von NOISER »

glaube ich nicht gunner! wenn ich ein spiel sehen will ist es mir ehrlich gesagt egal ob der eintritt jetzt chf 25.-- oder chf 20.-- kostet. was jedoch nicht heisst, dass ich diese preise gutheisse!
TFC!
Gunner
Elite

Beitrag von Gunner »

NOISER hat geschrieben:glaube ich nicht gunner! wenn ich ein spiel sehen will ist es mir ehrlich gesagt egal ob der eintritt jetzt chf 25.-- oder chf 20.-- kostet. was jedoch nicht heisst, dass ich diese preise gutheisse!
Zahlst DU 30.- um den FCL gegen Basel verlieren zu sehen? Grosser Masochist ..... :shock:
STORM
Experte
Experte

@ Gunner:

Beitrag von STORM »

@ Gunner:

Aarau ist keineswegs Vorreiter. Vor Jahren gab es dieses System mit den abgestuften Preisen bereits in St. Gallen (für Basel und GC galt es mehr zu berappen). Bin übrigens der Meinung von Noiser: Allzu viele Fans dürften durch Fr. 5.-- mehr oder weniger kaum abgeschreckt werden.
hollandaise
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von hollandaise »

Legia hat geschrieben:Ich finde es eine Respektlosigkeit gegenüber den anderen Vereinen. Xamax ist nur 20.-- wert und Basel 30.--. Gerade Aarau als langweiligster Gurkenverein in der SL hat überhaupt kein Recht über andere Vereine zu urteilen.
Das finde ich auch!

Wie sieht es beim Cup aus? Wird da nach Cuprunde eingeschaufelt?

1/4 Final :arrow: 40.-
1/2 Final :arrow: 100.- oder so....

Habe jetzt bewusst übertrieben und habe dabei auch nicht vergessen dass die Rueblis sicher nicht so weit kommen werden. Spätestens gegen den FCL ist ja eh schluss im Cup! Wenn der FCA im Cup auf die Allmend kommen sollte bin ich für einen Spezialeintritt für Aargauer!

FCLFans :arrow: Wie gehabt
Aargauer :arrow: 180.- für einen Stehplatz!

Malschauen was diese dann sagen würden. OK. Die Anhänger können ja nichts dafür.

Was ich eigentlich sagen will ist: Mann soll die Vereine nicht diskriminieren in dem man sie anhand Eintrittspreisen bewertet.

Die Rangierungs-Eintrittspreise währen da viel schlauer.
Legia
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Legia »

Musste auch für das Dresden Derby 1 Euro Topzuschlag bezahlen. :)
Gunner
Elite

Beitrag von Gunner »

Das die Fans das noch zahlen, ist mir auch klar, doch die grosse Masse wird es nicht mehr machen. Väter die mit ihren Kinder gehen, Junge Leute, die einen Match sehen wollen, Zuschauer, die den Meister, oder das Spitzenspiel sehen wollen ..... usw.
Wenn ich mal so Luzern anschaue ..... 250 - 500 Zusschauer, die man als Hardcore-Fans anschauen kann, und dann event. noch 300 denen es egal ist ...... fertig. Das kann doch nicht die Zukunft sein! Ein Familien-Vater muss tief in Tasche greifen um mit seinen Jungs das Spitzespiel zu schauen ..... geht bei mir irgendwie nicht auf ...
eXi
Forumgott
Forumgott

Beitrag von eXi »

Und wenn man die Eintrittspreise in der Schweiz und dann zum Beispiel in Spanien vergleicht¨!?!?
Dort kann man ein Real - Barca auf einem guten Platz für wenig Geld anschauen.

@insider
:arrow: 180 :roll: ned übertriebe ;)
Antworten