Wobei die Prozentzahl *zumindest mit einem mulmigen Gefühl" vervielfacht sich auf dem Heimweg rasant. Wäre doch eine fette Schlagzeile wert mit spekulativem Ergründen der Ursachen.Argyle hat geschrieben:Speziell interessant für die meisten hier ist der separate Teil zum Sicherheitsempfinden:
Rund 99% der Zuschauer/innen fühlen sich in der swissporarena stets bis
meistens sicher.
Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
Der Plastikarena Thread
Re: Neues Stadion
Neues Stadion
übernachtet ihr etwa nicht im hotel am matchtag? 
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke
Sue Luke
Im Zone5 Keller pennen zählt nicht als Hotel .Windfahne hat geschrieben:übernachtet ihr etwa nicht im hotel am matchtag?
danke 57 - selber gedanke. unglaublich irgendwie, dass sich menschen, obwohl sie sich sehr sicher oder meistens sicher fühlen, noch mehr überwachung und repression aussetzen wollen. das soll mal einer verstehen.
deren gibt es wohl verschiedene. aber damit es doch noch erwähnt ist: viele menschen fühlen sich abends, wenn es eindunkelt oder bereits dunkel ist, weniger sicher, als sie das tagsüber tun - ganz unabhängig von einem fussballspiel.Che hat geschrieben:Wobei die Prozentzahl *zumindest mit einem mulmigen Gefühl" vervielfacht sich auf dem Heimweg rasant. Wäre doch eine fette Schlagzeile wert mit spekulativem Ergründen der Ursachen.
"Wer sich vor nichts Grossem fürchtet, der hat vor jeder Kleinigkeit Schiss. Gerade der postmoderne Relativismus führt dazu, dass wir nichts mehr relativieren können. So werden wir bei jeder minimalen Gelegenheit zu reaktionären Mimosen, die sofort nach Repressionsmassnahmen rufen und sich auch beträchtliche Zumutungen - wie zum Beispiel Leibesvisitationen, Nacktscannen, Rauchverbote, Bologna-Reformen oder massive Umverteilungen gesellschaftlichen Reichtums - gerne gefallen lassen."
- Robert Pfaller -
FUCK FRONTEX
- Robert Pfaller -
FUCK FRONTEX
- sprayvenhoe
- Forumgott

naja... das kann ich halbwegs schon verstehen...steve hat geschrieben:danke 57 - selber gedanke. unglaublich irgendwie, dass sich menschen, obwohl sie sich sehr sicher oder meistens sicher fühlen, noch mehr überwachung und repression aussetzen wollen. das soll mal einer verstehen.
"ich fühle mich aktuell sicher... aber wenn man trotzdem nichts gegen diese chaoten und gehirnamputierten unternimmt kann sich das schnell ändern" wäre beispielsweise nur ein solcher gedanke den sich gewisse leute durch den kopf gehen lassen... man soll aus deren sicht halt alles mögliche machen, dass sie sich noch sehr lange super sicher fühlen können...
deshalb wohl auch die hohe anzahl an hotelübernachtungen...steve hat geschrieben:deren gibt es wohl verschiedene. aber damit es doch noch erwähnt ist: viele menschen fühlen sich abends, wenn es eindunkelt oder bereits dunkel ist, weniger sicher, als sie das tagsüber tun - ganz unabhängig von einem fussballspiel.Che hat geschrieben:Wobei die Prozentzahl *zumindest mit einem mulmigen Gefühl" vervielfacht sich auf dem Heimweg rasant. Wäre doch eine fette Schlagzeile wert mit spekulativem Ergründen der Ursachen.
Do dömmer alli öis krämple uf!!!
Semper COLUMNA N
Semper COLUMNA N
da liess sich ja schnell einer finden.ivenhoe hat geschrieben:naja... das kann ich halbwegs schon verstehen...steve hat geschrieben:danke 57 - selber gedanke. unglaublich irgendwie, dass sich menschen, obwohl sie sich sehr sicher oder meistens sicher fühlen, noch mehr überwachung und repression aussetzen wollen. das soll mal einer verstehen.
"ich fühle mich aktuell sicher... aber wenn man trotzdem nichts gegen diese chaoten und gehirnamputierten unternimmt kann sich das schnell ändern" wäre beispielsweise nur ein solcher gedanke den sich gewisse leute durch den kopf gehen lassen... man soll aus deren sicht halt alles mögliche machen, dass sie sich noch sehr lange super sicher fühlen können...
ich fühle mich zu hause sehr sicher. werde mir aber wohl trotzdem die fenster vergittern lassen. könnte ja sein dass ich mich irgendwann nicht mehr so sicher fühle. ah und filmen lasse ich mich glaubs auch.
naja, jedem seine meinung. für mich ist das absolut unverständlich.
"Wer sich vor nichts Grossem fürchtet, der hat vor jeder Kleinigkeit Schiss. Gerade der postmoderne Relativismus führt dazu, dass wir nichts mehr relativieren können. So werden wir bei jeder minimalen Gelegenheit zu reaktionären Mimosen, die sofort nach Repressionsmassnahmen rufen und sich auch beträchtliche Zumutungen - wie zum Beispiel Leibesvisitationen, Nacktscannen, Rauchverbote, Bologna-Reformen oder massive Umverteilungen gesellschaftlichen Reichtums - gerne gefallen lassen."
- Robert Pfaller -
FUCK FRONTEX
- Robert Pfaller -
FUCK FRONTEX
- sprayvenhoe
- Forumgott

naja... wenn du täglich in der zeitung lesen würdest, das killerbanden in luzern hauptsächlich in 3. und 4. stockwerken über die fenster einsteigen und die bewohner anal hart rannehmen, glücklicherweise bei dir aber noch keine solche bande eingestiegen ist, würdest du dir das mit den gittern zumindest überlegensteve hat geschrieben:da liess sich ja schnell einer finden.ivenhoe hat geschrieben:naja... das kann ich halbwegs schon verstehen...steve hat geschrieben:danke 57 - selber gedanke. unglaublich irgendwie, dass sich menschen, obwohl sie sich sehr sicher oder meistens sicher fühlen, noch mehr überwachung und repression aussetzen wollen. das soll mal einer verstehen.
"ich fühle mich aktuell sicher... aber wenn man trotzdem nichts gegen diese chaoten und gehirnamputierten unternimmt kann sich das schnell ändern" wäre beispielsweise nur ein solcher gedanke den sich gewisse leute durch den kopf gehen lassen... man soll aus deren sicht halt alles mögliche machen, dass sie sich noch sehr lange super sicher fühlen können...![]()
ich fühle mich zu hause sehr sicher. werde mir aber wohl trotzdem die fenster vergittern lassen. könnte ja sein dass ich mich irgendwann nicht mehr so sicher fühle. ah und filmen lasse ich mich glaubs auch.![]()
naja, jedem seine meinung. für mich ist das absolut unverständlich.
Do dömmer alli öis krämple uf!!!
Semper COLUMNA N
Semper COLUMNA N
... oder gleich eine leiter hinstellen mit entsprechendem wegweiserivenhoe hat geschrieben:[...]naja... wenn du täglich in der zeitung lesen würdest, das killerbanden in luzern hauptsächlich in 3. und 4. stockwerken über die fenster einsteigen und die bewohner anal hart rannehmen, glücklicherweise bei dir aber noch keine solche bande eingestiegen ist, würdest du dir das mit den gittern zumindest überlegen
Sue Luke
Sue Luke
ich fühl mich aber sicher. deshalb mach ich nichts. die berichte über analsex-süchtige verbrecher, welche sich bevorzugt auf personen stürzen, die im 3. oder 4. stock wohnen, stehen AKTUELL in der zeitung und ich fühl mich AKTUELL sicher. DESHALB sehe ich keinen anlass, an meiner situation bzw. meinem umfeld etwas zu ändern.ivenhoe hat geschrieben:naja... wenn du täglich in der zeitung lesen würdest, das killerbanden in luzern hauptsächlich in 3. und 4. stockwerken über die fenster einsteigen und die bewohner anal hart rannehmen, glücklicherweise bei dir aber noch keine solche bande eingestiegen ist, würdest du dir das mit den gittern zumindest überlegen
wenn KÜNFTIG irgendwelche berichte über negative situationen/ereignisse, welche mich betreffen könnten, in den medien auftauchen, DANN werde ich mir gedanken machen, ob ich was ändern muss.
- Robert Pfaller -
FUCK FRONTEX
- Robert Pfaller -
FUCK FRONTEX
der vergleich zieht aber nur, wenn Du zu dem zeitpunkt, WO jeweils was passiert (einmal alle zwei wochen auf bestimmte stunden abgegrenzt), in diversen 3. und 4. stockwerken unterwegs wärst und daher die lage selber als kritisch einschätzen tustivenhoe hat geschrieben:naja... wenn du täglich in der zeitung lesen würdest, das killerbanden in luzern hauptsächlich in 3. und 4. stockwerken über die fenster einsteigen und die bewohner anal hart rannehmen, glücklicherweise bei dir aber noch keine solche bande eingestiegen ist, würdest du dir das mit den gittern zumindest überlegen
L U C E R N E - Till I Die!
Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!
Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!
Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
So gross bist jetzt auch wieder nicht...chamäleon hat geschrieben:shit eh, ich wohne im 3. und 4. stock ...
Fanclub Falken
Dich finden sie eh nicht bei deiner farblichen Anpassungsfähigkeit und sonst einfach Zunge raus.chamäleon hat geschrieben:shit eh, ich wohne im 3. und 4. stock ...
Steve, wollte eigentlich nur mitteilen, dass wenn einer A sagt, ein anderer vielleicht B versteht (und ein bestimmtes Blatt C interpretiert). Genau so ist es auch bei Fragen mit vordefinierten Antworten. Zudem vertraue nie einer Statistik, die du nicht selber gefälscht hast, sonst kommst du zu solchen Schlüssen. Zahlen lassen sich halt biegen.steve hat geschrieben:danke 57 - selber gedanke. unglaublich irgendwie, dass sich menschen, obwohl sie sich sehr sicher oder meistens sicher fühlen, noch mehr überwachung und repression aussetzen wollen. das soll mal einer verstehen.
deren gibt es wohl verschiedene. aber damit es doch noch erwähnt ist: viele menschen fühlen sich abends, wenn es eindunkelt oder bereits dunkel ist, weniger sicher, als sie das tagsüber tun - ganz unabhängig von einem fussballspiel.Che hat geschrieben:Wobei die Prozentzahl *zumindest mit einem mulmigen Gefühl" vervielfacht sich auf dem Heimweg rasant. Wäre doch eine fette Schlagzeile wert mit spekulativem Ergründen der Ursachen.
Guru77 hat geschrieben:Hier findest du die Medienmitteilung ohne eventuelle Fehlinterpretationen des Blick- "Experten"lucerne hat geschrieben: ist der bericht irgendwo online abrufbar?
http://www.hslu.ch/hochschule-luzern/h- ... ssball.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Für den ganzen Bericht müsstest du wohl bei der HSLU anfragen.
Artikel zum Thema vom besten Journi der NZZ hat geschrieben:Fragwürdige Wertschöpfungsstudien
Und ewig locken die Subventionen
Hansueli Schöchli
Die interessierte Öffentlichkeit konnte diese Woche wieder einiges lernen. So weiss man nun, dass der FC Luzern Löhne zahlt. Und dass die Spiele des Fussballklubs Zuschauer anlocken – die zum Teil von ausserhalb des Kantons kommen und zuweilen auch noch eine Bratwurst oder etwas anderes konsumieren. Dies zeigte eine sogenannte Wertschöpfungsstudie, welche die Hochschule Luzern diesen Mittwoch vorgelegt hat. Demnach löste der Innerschweizer Fussballklub in der Saison 2011/12 direkt und indirekt eine Bruttowertschöpfung von 27 Millionen Franken aus, was etwa 220 Vollzeitstellen entspreche.
Da könnte ja jeder kommen
Auch Wirtschaftssektoren wie etwa die Pharmaindustrie oder der Finanzplatz lassen sich gelegentlich ihre Bedeutung gerne durch solche Wert- schöpfungsstudien dokumentieren. Eine Studie zum Gesundheitswesen hatte es 2010 sogar geschafft, aus Kosten einen Nutzen zu machen mit der Botschaft, dass steigende Gesundheitsausgaben eine höhere Wertschöpfung und mehr Beschäftigung brächten. Mit ähnlichen Studien fechten gerne auch Veranstalter von Olympischen Spielen oder Fussball-Weltmeisterschaften: Kosten werden zu Investitionen und damit zu Wertschöpfung mit volkswirtschaftlichem Nutzen.
Solche Rechnungen müssen kein grosses Problem sein, wenn man sie schlicht als Anhaltspunkt für das Volumen der Wirtschaftsaktivitäten rund um das Untersuchungsobjekt betrachtet. Doch viel zu oft müssen Wertschöpfungsstudien als volkswirtschaftliche Legitimation für die Forderung nach Subventionen oder sonstiger staatlicher Vorzugsbehandlung herhalten. Und dafür taugen solche Studien in der Regel nicht. Sonst müsste der Steuerzahler praktisch jedes der über 300 000 Unternehmen in der Schweiz subventionieren – denn fast alle zahlen Löhne, haben Kunden, erteilen Aufträge an Lieferanten und sind wirtschaftlich «bedeutend», sei es für die Quartierstrasse, das Dorf, die Stadt, den Kanton oder das ganze Land.
Subventionen sind Drogen: Sie sind eine ewige Verlockung, sie können eine Menge Schaden anrichten, und die Drohung eines Entzugs führt bei den Betroffenen zuverlässig zu einem Aufschrei. Dass Branchenverbände, Fussballklubs oder Organisationskomitees von Grossveranstaltungen gerne ihre eigenen Interessen als die Gesamtinteressen des Landes oder ihrer Region verkaufen und damit staatliche Privilegien erheischen wollen, gehört zum Tagesgeschäft im politischen Lobbying. Nur sollte die Politik solche Botschaften in der Regel nicht zum Nennwert nehmen. So gibt es keine volkswirtschaftliche Legitimation für die Subventionierung hochbezahlter Fussballprofis beim FC Luzern oder anderer Klubs etwa durch die Übernahme eines Teils der Sicherheitskosten durch die Steuerzahler der Stadt. Ebenso wie es keine volkswirtschaftliche Legitimation für die Subventionierung des Bankensektors, der Maschinenindustrie, des Pharmasektors, der Uhrenindustrie oder der Landwirtschaft gibt. Ein Arbeitsplatz bei einem Fussballklub ist volkswirtschaftlich nicht a priori «besser» als zum Beispiel in einem Kino, bei einer Bäckerei, einem Treuhänder oder einer Industriefirma. So lässt sich auch nicht zuverlässig im Voraus sagen, welcher Sektor und welche Unternehmen man aus volkswirtschaftlicher Sicht am liebsten besonders stark wachsen sehen möchte. Weit besser als ein wohlwollender Diktator kann dies der vielfältige Verbund von Marktakteuren entscheiden. Das vorherrschende Prinzip dabei: Versuch und Irrtum.
Die Suche nach dem externen Nutzen
Wer Subventionen für seine Aktivitäten rechtfertigen will, muss einen «externen» (grob: gesellschaftlichen) Nutzen glaubhaft machen können. Die Politik kann einen solchen Nutzen definieren, wie etwa für die Landwirtschaft (unter anderem Landschaftspflege und Versorgungssicherheit); ob durch die massiven Subventionen für den Sektor die in der Verfassung verankerten Ziele der Landwirtschaft besser erreicht werden, ist allerdings eine ganz andere Frage.
Und welchen externen Nutzen könnte wohl der FC Luzern geltend machen? Ein gutes Gefühl für die Bevölkerung der Region, wenn der Klub an der Spitze mitmischt? Ein Hauch von internationalem Glanz bei einer Qualifikation für europäische Wettbewerbe? Die Unterhaltung und Animation der Jugend? Die Lieferung von epischem Diskussionsstoff für unzählige Stammtischdebatten? Der erhoffte Werbeeffekt für die Region dank Übertragungen im nationalen Fernsehen? Das Wachstum des lokalen Bratwurstmarktes, weil Matchbesucher wegen eines Spitzenspiels auf das Fischessen im Restaurant verzichten und sich dafür im Stadion eine währschafte Wurst zu Gemüte führen?
Wer auf Subventionen schielt, leidet in der Regel nicht unter einem Mangel an Phantasie. Dummerweise gibt es unzählige wohlklingenden Zwecke, aber eng begrenzte Mittel.
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt
Notiz am Rande:
Die SFL rühmte sich gestern übrigens gleich selber mit der Headline:
Die SFL rühmte sich gestern übrigens gleich selber mit der Headline:
Tatsächlich eine Wahnsinnsleistung. Vor allem, wenn man den zeitlichen Aspekt betrachtet. Die Umfrage wurde nämlich ca. Anfang September durchgeführt, das neue Konzept wurde Ende Juni vorgestellt. Das nennt man mal rasche Umsetzung. Danke SFL!Grosser Erfolg für «Friedliche Spiele» der SFL: Mehr als 99% der Besucher im Stadion des FC Luzern fühlen sich sicher!
Sue Luke
Sue Luke
Es geht vorwärts! Ciao Zumbühl, danke für nichts.
Sue Luke
Sue Luke
- Yoda
- Forumgott

wurde auch Zeit, endlich ist der Schreihals abserviert... Danke an die, die den abgesägt haben 

Endlich...
"Begrüessed sie - met mer - im goaaal üsi nommere eis! Daviiiid..."
"Do - ide schönscht stadt vo lozärn.."

"Begrüessed sie - met mer - im goaaal üsi nommere eis! Daviiiid..."
"Do - ide schönscht stadt vo lozärn.."
«If you can't support us when we lose or draw don't support us when we win.» - Bill Shankly
Lucerne. What else?
Lucerne. What else?
heb d schnorre