Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Wann beginnt die Zukunft?

Wann holt der FCL den nächsten Titel

Cupsieg im nächsten Jahr
44
12%
NLB-Meister im nächsten Jahr
47
13%
Meistertitel in den nächsten 5 Jahren
79
22%
Meistertitel in den nächsten 10 Jahren
89
25%
bis zum nächsten Titel werden wir alt und grau
94
27%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 353

locärne
Forumgott
Forumgott

Re: Wann beginnt die Zukunft?

Beitrag von locärne »

Sc freiburg ist Kult!!
Top 3, what else
Partyanimal
Elite

Beitrag von Partyanimal »

FC Luzern passt Führungsstruktur dem Wachstum an

Organisation und Führungsstruktur der verschiedenen Gesellschaften um den FC Luzern werden dem Wachstum der letzten Jahre und den damit gestiegenen Anforderungen angepasst. Per 1. März wird die FC Luzern-Innerschweiz AG (FCL AG), welche das professionelle Fussballgeschäft um die 1. Mannschaft und den Nachwuchsbetrieb verantwortet, neu unter die Leitung eines Sportdirektors gestellt. Dies geschieht gemäss einem einstimmigen Holdingbeschluss der Löwen Sport & Event AG.

Bis heute wurden die FCL AG und die swissporarena events ag in Personalunion unter der Leitung von CEO Thomas Schönberger geführt. Neu wird nun die FCL AG separat von einem geschäftsführenden Sportdirektor geführt werden, welcher die Funktionen des bisherigen Geschäftsführers Thomas Schönberger und des heutigen Sportchefs Heinz Hermann übernimmt. FCL-Präsident Mike Hauser: "Unser Ziel ist es, den gesamten Sportbetrieb unter einem Dach näherzusammenzubringen und stärker zu verzahnen und dass wir auch den Bereich des Scoutings professionalisieren. Langfristig wollen wir eigene Talente und Nachwuchsspieler in der 1. Mannschaft des FC Luzern spielen sehen."

Der Trainer der 1. Mannschaft, Ryszard Komornicki, sowie Nachwuchschef Laurent Prince und auch der neue Chefscout (vakant) rapportieren künftig dem neuen geschäftsführenden Sportdirektor (vakant). Thomas Schönberger verbleibt weiterhin sowohl Verwaltungsrat der FC Luzern-Innerschweiz AG als auch Verwaltungsrat und Geschäftsführer der swissporarena events ag, welche für den Stadion- und Spielbetrieb sowie für den Verkauf und die Marketingaktivitäten zuständig ist.

Heinz Hermann trennt sich vom FC Luzern und verzichtet auf das Angebot, in einer anderen Funktion für die FCL AG aktiv zu bleiben. Die Geschäftsleitung und der Verwaltungsrat verdanken seine wertvolle Arbeit in dieser Saison.
Quelle: http://www.fcl.ch
Zaungäste Luzern
Master
Elite

Beitrag von Master »

wollte es gerade im "wie wird der FCL super"-fred posten

chefscout klingt ja richtig gut, alles andere hat man schon gefühlte 100mal gehört in den letzten jahren.. wird auf alle fälle nicht langweilig in den nächsten wochen und monaten.. :pale:
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: 4. Mär 2021, 10:55 Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
locärne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von locärne »

übrigens ein Grund wieso Känzig bei yb entlassen wurde:

«Wir haben festgestellt, dass Kaenzigs Doppelrolle als Stadion- und Sportchef nicht funktionierte», sagte Andy Rihs. «Künftig wollen wir Geschäft und Sport auf zwei Köpfe verteilen.»

Ist vor allem interessant hinsichtlich der neuen Führungsstrukturen beim FCL ....
Top 3, what else
Raubi
Elite

Beitrag von Raubi »

locärne hat geschrieben:übrigens ein Grund wieso Känzig bei yb entlassen wurde:

«Wir haben festgestellt, dass Kaenzigs Doppelrolle als Stadion- und Sportchef nicht funktionierte», sagte Andy Rihs. «Künftig wollen wir Geschäft und Sport auf zwei Köpfe verteilen.»

Ist vor allem interessant hinsichtlich der neuen Führungsstrukturen beim FCL ....
Bin wahrlich kein Fan von Känzig, aber was Rihs so zu verzapfen hat, lässt mich ziemlich kalt...
Fanclub Falken
Windfahne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Windfahne »

Der Vakant hat ja jetzt auch ein Doppelmandat.
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke
risto
Forumgott
Forumgott

Beitrag von risto »

Windfahne hat geschrieben:Der Vakant hat ja jetzt auch ein Doppelmandat.
Wohl der Bruder von Milos Kant
BCL '12
mysterius
Forumgott
Forumgott

Beitrag von mysterius »

Verstehe ich nicht ganz. Ist ja genau das, was jetzt auch der FCL macht. Einen Sportdirektor einstellen und Schönenberger als Stadionchef amten lassen. Oder was wolltest du damit sagen...
Insider
Elite

Beitrag von Insider »

mysterius hat geschrieben:

Verstehe ich nicht ganz. Ist ja genau das, was jetzt auch der FCL macht. Einen Sportdirektor einstellen und Schönenberger als Stadionchef amten lassen. Oder was wolltest du damit sagen...
vielleicht will er genau das damit sagen.... :roll:
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:
Garfield
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Garfield »

Insider hat geschrieben:
mysterius hat geschrieben:

vielleicht will er genau das damit sagen.... :roll:
Im Beschrieb vom FCL heisst es Geschäftsführender Sportdirektor. So gesehen passt die Aussage. Allerdings ist dies seltsam formuliert.
Jedenfalls wurden bei YB die Aufgaben geteilt, während bei Luzern eine übergeordnete Stelle geschaffen wird. So oder so erneute Unruhe wie sie der FCL nicht braucht. Eigentlich der erste Move der neuen Vereinsleitung, welchen ich nicht verstehe. Dies erstaunt mich aber nicht, da beim FCL nicht klar ist, wer aktuell die Entschlüsse fasst. Klar ist jedoch, dass ohne Absegnung der Investoren nichts geht.
FCL quo vadis?
Ehrengast
Experte
Experte

Beitrag von Ehrengast »

Wer zahlt befielt! Das ist aber nicht ganz neu in der Geschäftswelt.

Aber nochmals, man will ja den Geschäftsführer der FCL AG, sprich den Chef über 1. Mannschaft und Nachwuchs, und den Sportchef in Personalunion führen. Klingt nachvollziehbar. Känzig war zudem noch Stadionchef, was Schönenbergers Aufgabe in Luzern sein wird.

Persönlich finde ich den Zeitpunkt (Winter) nicht sooo schlecht. Denn jetzt hat der Sportchef Zeit, für die Saison 2013/14 zu planen. Bei HH war es ja so, dass man ihm die hälfte der gekauften und verkauften Spieler nicht anlasten konnte. Alles was schlecht war, war demzufolge Muris Schuld, was gut war, der (kleine) Verdienst von HH.

Ich persönlich war kein Fan von HH. Meine äusserst subjektive Meinung war, dass er farblos war, viele andere Aufgaben neben dem FCL hatte, die ihn einvernahmen und er nicht wirklich mit Herz bei der Sache war.

Hätte ich zwei Personen wünschen dürfen, von denen sich der FCL trennt, wären es Martin Zumbühl und HH gewesen.
Mann: Lebewesen, das die Fußballkarten für drei Monate im voraus kauft und mit den Weihnachtseinkäufen wartet bis Heiligabend.
lucerne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von lucerne »

Partyanimal hat geschrieben:
FC Luzern passt Führungsstruktur dem Wachstum an

Organisation und Führungsstruktur der verschiedenen Gesellschaften um den FC Luzern werden dem Wachstum der letzten Jahre und den damit gestiegenen Anforderungen angepasst. Per 1. März wird die FC Luzern-Innerschweiz AG (FCL AG), welche das professionelle Fussballgeschäft um die 1. Mannschaft und den Nachwuchsbetrieb verantwortet, neu unter die Leitung eines Sportdirektors gestellt. Dies geschieht gemäss einem einstimmigen Holdingbeschluss der Löwen Sport & Event AG.

Bis heute wurden die FCL AG und die swissporarena events ag in Personalunion unter der Leitung von CEO Thomas Schönberger geführt. Neu wird nun die FCL AG separat von einem geschäftsführenden Sportdirektor geführt werden, welcher die Funktionen des bisherigen Geschäftsführers Thomas Schönberger und des heutigen Sportchefs Heinz Hermann übernimmt. FCL-Präsident Mike Hauser: "Unser Ziel ist es, den gesamten Sportbetrieb unter einem Dach näherzusammenzubringen und stärker zu verzahnen und dass wir auch den Bereich des Scoutings professionalisieren. Langfristig wollen wir eigene Talente und Nachwuchsspieler in der 1. Mannschaft des FC Luzern spielen sehen."

Der Trainer der 1. Mannschaft, Ryszard Komornicki, sowie Nachwuchschef Laurent Prince und auch der neue Chefscout (vakant) rapportieren künftig dem neuen geschäftsführenden Sportdirektor (vakant). Thomas Schönberger verbleibt weiterhin sowohl Verwaltungsrat der FC Luzern-Innerschweiz AG als auch Verwaltungsrat und Geschäftsführer der swissporarena events ag, welche für den Stadion- und Spielbetrieb sowie für den Verkauf und die Marketingaktivitäten zuständig ist.

Heinz Hermann trennt sich vom FC Luzern und verzichtet auf das Angebot, in einer anderen Funktion für die FCL AG aktiv zu bleiben. Die Geschäftsleitung und der Verwaltungsrat verdanken seine wertvolle Arbeit in dieser Saison.
Quelle: http://www.fcl.ch
Für mich macht diese Aufteilung grundsätzlich eigentlich durchaus Sinn. Man schafft damit klare operative Verantwortlichkeiten, insbesondere für Mike und Schönenberger ist dies gut.
Das Problem fängt nun aber hier an, wo der VR geschwächt wird, denn mit dem Ausscheiden von HH fehlt dort die sportliche Kompetenz (siehe uc). Wer schaut nun dem zukünftigen - scheinbar allmächtigen - geschäftsführenden Sportdirektor auf die Finger (ich nehme an die Investoren - sprich Walti...)? Ist die Zuteilung der operativen Verantwortung (ohne VR Einsitz) ein Zeichen, dass es nun weniger um die langfirstige sportliche Perspektive als um den kurzfristigen Erfolg geht?
Mir scheint dies keine Struktur, die langfristige Stabilität ermöglichen kann. Kontinuität ist hier einzig und allein von der Person abhängig. Und mit Känzig scheint diese Person - wenn man den Leuten hier im Forum glauben schenkt - nicht gefunden. Trägt der Sportdirektor also in Zukunft nur operative Verantwortung, würde ich lieber auf diesen verzichten. Dann kann man gleich die ganze Verantwortung einem starken Trainer übergeben, der gleichzeitig durch den Scouting-Verantwortlichen unterstützt wird. Letzteres ist übrigens die einzig wirklich gute Nachricht von heute.
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt
Skischueh
Experte
Experte

Beitrag von Skischueh »

Ist es klar, dass der neue Sportdirektor keinen Sitz mehr im VR hat?
Raubi
Elite

Beitrag von Raubi »

Skischueh hat geschrieben:Ist es klar, dass der neue Sportdirektor keinen Sitz mehr im VR hat?
Im wichtigen VR garantiert nicht...
Fanclub Falken
Che
Barttyp

Beitrag von Che »

Argyle hat geschrieben:Solange der FCL den sprunghaften Launen eines Walter Stierli ausgesetzt ist, wird nie so etwas wie eine sportliche Führungsstruktur, geschweige denn ein langfristiges Konzept Einzug halten. Da sind Namen relativ unwichtig. Aber warten wir mal die Fakten ab...
Die Sportchefs beim FCL haben ein wirklich kurzes Leben. Wenn man zudem beobachtet, wie schwierig sich jeweils die Geburt dieser Position gestaltete, fragt man sich, ob da genügend Sauerstoff im Spiel war. Dies wird sich auch in einem neuen Organigramm mit gestärktem Rücken nicht ändern. Denn mehr Macht bedeutet automatisch mehr Konfliktpotenzial mit dem FCL-Allmächtigen.

Interessant ist noch die Bedeutung der Pflichtenhefte beim FCL. Der CEO in Personalunion hat es ja letzten Sommer ad absurdum geführt mit der Verpflichtung von Rangelov. Und dies trotz wirtschaftlichem Rucksacks. Das Quäntchen Geduld kombiniert mit der richtigen Kompetenz ist wirklich nicht die Stärke des Clubs.

Hoffen wir einfach, Mike Hauser findet seine Position. Momentan ist er einer der wenigen Lichtblicke in dieser sogenannten Organisation. Ich finde, er taugt weit mehr als zum Befehlsempfänger.
Garfield
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Garfield »

NZZ hat geschrieben: Das Machtwort der Geldgeber

Am Mittwoch, nur wenige Tage vor dem Beginn der zweiten Saisonhälfte, musste er einmal mehr einen Entscheid vertreten, den andere gefällt hatten: Der Sportchef Heinz Hermann muss den Verein verlassen. Es ist der einstimmige Wille der «Löwen Sport & Event AG», der Holding, wo die Investoren des FC Luzern sitzen. Man hatte Hermann zwar das Angebot gemacht, als Chef-Scout bleiben zu dürfen, doch er lehnte ab, weil die Offerte nichts anderes war als eine Degradierung, mit der er sein Gesicht verloren hätte. Hermann steht noch bis Ende Juni auf der Lohnliste des FC Luzern. Hauser sagt: «Wir sind mit dem Beschluss der Holding konfrontiert worden und setzen ihn jetzt nach bestem Wissen und Gewissen um.» Es war ein neuerlicher Beweis, wo die wirkliche Macht im Verein liegt, wer das Sagen und das letzte Wort hat. Hauser offenkundig nicht – er muss sich je länger, je mehr als Strohmann vorkommen. Am Ende bestimmen die Geldgeber um den früheren Präsidenten Walter Stierli, Bernhard Alpstaeg oder Samih Sawiris.

Hermann aber kam für die neue Position des Sportdirektors nicht infrage, «weil ihm der kaufmännische Background für dieses Amt fehlt», wie Hauser sagt.

Denn die Strukturanpassung ist auch die Gelegenheit, jemanden loszuwerden, der im FC Luzern nie richtig angekommen ist, der sich in Machtkämpfen aufrieb, immer einsamer wurde und dem man bald Überforderung nachsagte.
Ein sehr guter Bericht. Sehe wie bereits gepostet die Sache ähnlich.
Was geschehen ist, ist geschehen. HH wäre nach den Anfeindungen im Herbst wahrscheinlich beim FCL eh nicht mehr glücklich geworden.
Wichtig ist nun aber die Zukunft. Neben einigen immernoch bestehenden Baustellen, sind nun primär 2 Dinge wichtig.
1. dass Mike Hauser standhaft bleibt und nicht frustriert den Bettel hinwirft und
2. dass man sich nicht Känzig aufschwatzen (aufschreiben) lässt

Und ja, das einzig Positive heute ist die Nachricht, dass endlich ein Scout eingesetzt wird!
FCL quo vadis?
Windfahne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Windfahne »

Hab mir gestern noch ein wenig Mikes Statements auf Tele 1 zu Gemüte geführt. Dass er nicht gleich "Phase 3" gesagt hat, ist schon fast ein Wunder. Hoffentlich irre ich mich.
Sue Luke
Heiri
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Heiri »

News aus der NLZ:

Konzept von Kaenzig um schwarze Zahlen zu schreiben:
- junge Spieler mit Perspektive aus dem Ausland holen
- mit einem "Spieler-Portefeuille-Management" eine optimale Kaderzusammenstellung erreichen
- Koorporation mit einem grossen Klub (namentlich wird z.B. Wolfsburg genannt)
- Verpflichtung eines asiatischen Spielers um neue Märkte zu erschliessen
- Verpflichtung eines attraktiven Profis als Puplikumsliebling

Von der NLZ werden zudem noch weitere mögliche Kandidaten ins Spiel gebracht:
- Michel Renggli
- Alex Frei
- Christian Hochstätter (ex-Gladbach und Hannover)

Wobei mir nicht ganz ersichtlich ist, für welchen Posten diese denn überhaupt in Frage kommen würden
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer
Windfahne
Forumgott
Forumgott

Wann beginnt die Zukunft?

Beitrag von Windfahne »

Heiri hat geschrieben: ...Wolfsburg
...
- Verpflichtung eines asiatischen Spielers um neue Märkte zu erschliessen
alleine diese zwei dinge zu lesen genügen, um bei mir einen anständigen brechreiz auszulösen. und das, ohne dass ich mit raubi, tw und radiohead an der fasnacht war.
Sue Luke
Radiohead
Elite

Beitrag von Radiohead »

Herzlich willkommen, Alex Frei.
AFCA / CAN'T BE STOPPED

Heldhaftig - Vastberaden - Barmhartig

Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022

Dräggspagg
Antworten