Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?
Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?
Von den Zahlenspielen abgesehen. Die meisten hier, die sich Muri wegwünschten, taten das relativ unabhängig von den Resultaten.
Stellt sich halt auch wieder die Frage, unter welchen Bedingungen man erfolgreich sein will.
Was mich betrifft, kann ich sagen, dass ich in dieser Saison lieber an die Spiele gehe als in der letzten. Finde auch, dass in den letzten Wochen auch auf Fanseite wieder eine gewisse Demut zurückgekommen ist, die ich an Luzern immer mochte. Eine zeitlang musste man im neuen Stadion das Gefühl haben, dass die Zeiten vorbei sind. Dass man sich von nun an daran gewöhnen muss, dass ein Untentschieden gegen YB mit Pfiffen quittiert wird. Seit die Zuschauerzahlen aber wieder unter die 10'000er Marke gesunken sind, nehme ich viel mehr Solidarität im Stadion wahr. Unter den Fans und auch gegenüber der Mannschaft. Das gefällt mir.
Gewisse Leute hier finden warscheinlich, dass das gspörschmi ist. Aber wenn der Preis für den Erfolg das ist, was wir letzte Saison hatten, dann verzichte ich drauf.
Im Übrigen sollte man hier vielleicht auch mal ins Gedächnis rufen, dass man eine Diskussion über den Leistungsausweis von Koko auch losgelöst von Murat diskutieren kann.
Stellt sich halt auch wieder die Frage, unter welchen Bedingungen man erfolgreich sein will.
Was mich betrifft, kann ich sagen, dass ich in dieser Saison lieber an die Spiele gehe als in der letzten. Finde auch, dass in den letzten Wochen auch auf Fanseite wieder eine gewisse Demut zurückgekommen ist, die ich an Luzern immer mochte. Eine zeitlang musste man im neuen Stadion das Gefühl haben, dass die Zeiten vorbei sind. Dass man sich von nun an daran gewöhnen muss, dass ein Untentschieden gegen YB mit Pfiffen quittiert wird. Seit die Zuschauerzahlen aber wieder unter die 10'000er Marke gesunken sind, nehme ich viel mehr Solidarität im Stadion wahr. Unter den Fans und auch gegenüber der Mannschaft. Das gefällt mir.
Gewisse Leute hier finden warscheinlich, dass das gspörschmi ist. Aber wenn der Preis für den Erfolg das ist, was wir letzte Saison hatten, dann verzichte ich drauf.
Im Übrigen sollte man hier vielleicht auch mal ins Gedächnis rufen, dass man eine Diskussion über den Leistungsausweis von Koko auch losgelöst von Murat diskutieren kann.
That thing of supporting where you come from, even if your Dad's from somewhere else, is beautiful. Football's not about glory or winning. It's about so much more; your mates, your town and the ability to tell people to fuck off with no consequences!
-
the_wolf
- Elite
Incubator hat geschrieben:Seit die Zuschauerzahlen aber wieder unter die 10'000er Marke gesunken sind, nehme ich viel mehr Solidarität im Stadion wahr. Unter den Fans und auch gegenüber der Mannschaft. Das gefällt mir.
ulanbator schreibt gut
haut das ding endlich rein
Guter Punkt, aber da erwartest du vielleicht etwas zu viel von den Forum Windfahnen und Frizzel.Incubator hat geschrieben:Im Übrigen sollte man hier vielleicht auch mal ins Gedächnis rufen, dass man eine Diskussion über den Leistungsausweis von Koko auch losgelöst von Murat diskutieren kann.
AFCA / CAN'T BE STOPPED
Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022
Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022

chamäleon hat geschrieben:ulanbator schreibt gut
Wow, klasse posting!Incubator hat geschrieben:Von den Zahlenspielen abgesehen. Die meisten hier, die sich Muri wegwünschten, taten das relativ unabhängig von den Resultaten.
dies ist eines der probleme. hakan hat man zu früh ziehen lassen und murat zu lange behalten...nelson hat geschrieben:Man kann von Hakan halten was man will, seit der aber zu Bellinzona wechselte, gehts beim FCL sportlich bergab...
Hakan hätte man nie ziehen lassen dürfen bzw. hätte richtig ersetzt werden müssen!
Top 3, what else
Das erste ging in Erfüllung: Känzig kam nicht und Hauser landete einen Punktsieg.Garfield hat geschrieben:Guter Bericht im FCL Blog. Für mich gibts ein akuter Brandherd und ein chronisches Problem.Schritt 2: Der FC Luzern braucht ein Konzept – eine zukunftsgerichtete, stringente Ausrichtung, an welcher sich der ganze Verein orientiert und sie auch einhält. Der aktuelle Hühnerhaufen kann nicht beibehalten werden. Damit geraten wir in ernsthafte Abstiegssorgen – Q.E.D. Jetzt muss gehandelt werden.
Der Brandherd stellt nicht die aktuelle Lage der 1.Mannschaft dar, sondern hat höchstens Auswirkung auf die Leistung des FCL. Das Problem sind die Strukturen mit den Investoren und dem Präsidenten, welcher in der Mühle zerrieben wird. So gesehen ist es primär eminent wichtig, dass sich Mike Hauser beim Sportdirektor durchsetzt und nicht Känzig installiert wird. Kommt Känzig und geht Hauser, dann gute Nacht!!!
Langfristig braucht der FCL endlich ein Konzept oder besser gesagt eine realistische Vereinsphilosophie und nicht nur eine goldene Hülle. Umso wichtiger ist auch hier die Wahl des Sportdirektors. Und genau deshalb steht für mich Thoma an erster Stelle. Was er bei Wil umgesetzt hat, sollte auch beim FCL möglich sein. Bei einem Känzig oder einem Sportdirektor aus der Bundesliga sehe ich da schwarz.
Genau deshalb sind die nächsten Tage und dabei vor allem die Nationalmannschafts Pause ganz entscheidend!!
Dass nicht Thoma verpflichtet wurde sondern Frei, ist für mich zwar nicht erste Wahl, aber zumindest eine Zweite. Frei hat noch nichts bewiesen, aber er wird sich da reinbeissen und zudem als Blitzableiter fungieren.
Noch stehen interessante Entscheidungen an: wer wird Scout und was geschieht mit dem Trainer? Als Scout käme zb ein Wolf in Frage, andere wie Moser, Baumann, Kaufmann oder Marini sind schon anderweitig engagiert. Oder bringt Frei einen Baslerkumpel mit?
Und dann ganz entscheidend, gelingt es Frei eine Vereinsphilosophie durchzusetzen? HH hat da im Nachwuchs Vorarbeit geleistet. Und wer wäre dann der Konzepttrainer - wie die Deutschen so schön sagen - welcher die erste Mannschaft führt und diese Philosophie umsetzt?
Die nächsten Wochen werden interessant. Sicher ist,dass der FCL im Gespräch bleibt. Dies ist etwas, was in Stein gemeisselt ist und wofür auch Alex Frei garantiert!
FCL quo vadis?
http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... Luzern.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Super Wahl!! Let's go FCL. ....... Jetzt muss nur noch das Problem Alpstäg gelöst werden!
Wouh!! Diese Wahl von Bernegger lässt meinen Optimismus weiter steigen. Das ist eine hervorragende Wahl, auch wenn das Fell des Bären nicht verteilt werden sollte, bevor dieser erlegt ist. Aber diese Wahl lässt hoffen, dass endlich das Nachwuchskonzept umgesetzt wird. Sie zeigt auch, dass man wirklich gewillt ist, längerfristig zu arbeiten, dass man sich nicht von den Medien treiben lässt und dass wie im Blog beschrieben zumindest ein Teilsieg über die Investoren erreicht worden ist. Bernegger wird von seiner Art her bei den Fans Akzeptanz finden nicht wie der Glamourboy Murat Yakin, der definitv besser zum FCB passt als in die Innerschweiz. Bernegger gilt als ein Fussballwahnsinniger. Er ist ein moderner Trainer und ein harter Hund, zeigt aber - wenn man Insiders glauben darf - auch viel Sozialkompetenz. Weniger Angst habe ich um seine kolportierte Belastungsproblematik. Schlimmer als bei Koko kann dies nicht sein und zudem weiss er mit Frei ein ähnlich Besessener an seiner Seite, der die Medien absorbieren wird.• Wichtige Entscheide werden nicht mehr von den Investoren gefällt: Die Wahl von Bernegger trägt die Handschrift von Alex Frei und Mike Hauser. Der bisherige U21 Trainer des FC Basel trägt keinen grossen Namen und steht nicht für Glamour - entsprechend passt er nicht ins Beuteschema von Ex-Präsident Stierli. Dass Investor Alpstaeg den Namen zuvor überhaupt schon mal gehört hat, darf bezweifelt werden. Die Wahlfreiheit darf als Vertrauensbeweis für den neuen Sportdirektor aufgefasst werden.
Super Wahl!! Let's go FCL. ....... Jetzt muss nur noch das Problem Alpstäg gelöst werden!
FCL quo vadis?
@Garfield: Ich denke, hier gibt es absolut nicht hinzuzufügen. Hoffentlich kriegt der FCL die Kurve noch. Servette deutet einen Aufwärtstrend an (oder zeigten ihre Gegner eher einen Abwärtstrend?). Noch ist der FCL in der Lage, das Schiff alleine zu steuern.
Spontanität muss sorgfältig geplant werden!
Servette Aufwärtstrend hin oder her, wenn der FCL am Samstag gegen Lausanne gewinnt, dann wird Lausanne am Schluss in den sauren Apfel beissen!Bauseli hat geschrieben:@Garfield: Ich denke, hier gibt es absolut nicht hinzuzufügen. Hoffentlich kriegt der FCL die Kurve noch. Servette deutet einen Aufwärtstrend an (oder zeigten ihre Gegner eher einen Abwärtstrend?). Noch ist der FCL in der Lage, das Schiff alleine zu steuern.
Der FCL wird nicht absteigen, dies habe ich an anderer Stelle schon geäussert.
Bernegger/Frei habe nun 3 Hauptaufgaben:
1. den Klassenerhalt möglichst schnell zu sichern
2. den Kader für die nächste Saison zusammenzustellen
3. eine Vereins- und Spielphilosophie zu schaffen, die bis zu den Moscitos gelebt wird
Dann können weitere Baustellen angegangen werden, welche eines Profi Vereins nicht würdig sind:
1. Investorenproblem
2. Scouting
3. ....
4. ....
PS: Seit der Verpflichtung von Frei als neuen Sportdirektor ist nichts mehr zu hören von den Gegner eines Sportchefs ...!?!
FCL quo vadis?
-
TurbojugendFCL
- Forumgott

super! merciGarfield hat geschrieben:Der FCL wird nicht absteigen, dies habe ich an anderer Stelle schon geäussert.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
R A U T E
von sega 10.- , von pa 10.-, ; @andi: 10.--
mer send gäge alles
R A U T E
von sega 10.- , von pa 10.-, ; @andi: 10.--
mer send gäge alles
Sonst einverstanden.Garfield hat geschrieben: Dann können weitere Baustellen angegangen werden, welche eines Profi Vereins nicht würdig sind:
1. Scouting
2. Investorenproblem
3. ....
4. ....
Some people just need a high five. In their face. With a chair.
Was will Alex beim Investorenproblem lösen? Solang der senile meint wenn er zahlt darf er auch regelmässig in allen Medien poltern, wird sich daran nichts ändern. Mit ihm geredet wurde ja schon und vereinbart wurde auch dass er nichts mehr sagt, gebracht hats nix. Die einzige Lösung wäre ihm den Fussball "so rechtig z vermiise asne aaschisst" und er sich verpisst, aber das wird schwierig sein
BCL '12
- Schalker jung
- Forumgott

wer gibt ihm die Möglichkeit sich auszutoben? Die Mannschaft. Würden die kämpfen und siegen wäre auch der Alpstäg Ruhig. Oder hat er in der letzten Saison rumgepoltert?
DANKE PAPA, DASS ICH EIN BLAU WEISSER GEWORDEN BIN
letzte Saison kam er noch nicht drusSchalker jung hat geschrieben:wer gibt ihm die Möglichkeit sich auszutoben? Die Mannschaft. Würden die kämpfen und siegen wäre auch der Alpstäg Ruhig. Oder hat er in der letzten Saison rumgepoltert?
-mehr Schutz für TT-
-Krüppelkicker Ottehuse-
die journis hatten davor wauti...
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke
Sue Luke
Und wieso poltert er dann gegen die Frisur des Sportchefs, gegen einen noch nicht mal eingestellten Trainerkandidaten (welcher als Spieler selbst ein Kämpfer war) und findet die 'Sauftour' von Andrist/Hochstrasser no sau glatt?Schalker jung hat geschrieben:wer gibt ihm die Möglichkeit sich auszutoben? Die Mannschaft. Würden die kämpfen und siegen wäre auch der Alpstäg Ruhig. Oder hat er in der letzten Saison rumgepoltert?
Some people just need a high five. In their face. With a chair.
so läss!TurbojugendFCL hat geschrieben:super! merciGarfield hat geschrieben:Der FCL wird nicht absteigen, dies habe ich an anderer Stelle schon geäussert.
AFCA / CAN'T BE STOPPED

Alpstäg nervt mich auch gewaltig, doch die Zeit, wo sich die Spieler verstecken können und immer bei Alpstäg die schuld gesucht wird ist nun vorbei. Auf gehts FCL kämpfen und Siegen
DANKE PAPA, DASS ICH EIN BLAU WEISSER GEWORDEN BIN
wo du recht hast, hast du recht !!Windfahne hat geschrieben:die journis hatten davor wauti...
nachdem nun die sportliche leitung neu aufgestellt ist, denke ich, dass das Problem alpstäg, das nächste ist, welches angegangen werden muss. Wie will man seriös mit anderen Sponsoren oder neuen spieler verhandeln, wenn dauernd ein Querschläger dazwischenbrüllt und die frisurfrage stellt? viele mögen dies ja als witzig empfinden (schliesse mich da teilweise ein), aber als eindruck gegen aussen, ist dies ganz übel. man sieht es ja daran, dass es nun bereits in deutschland und Holland in den medien thematisiert wird ... Da gibts nur eines: dem Alpstäg einen maulkorb verpassen!!
Top 3, what else