Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
Liebe NLZ
- Partyanimal
- Elite
Re: Liebe NLZ
Dani Wyrsch soll doch beim FCL mal nachfragen, wieviel Kohle von den "Investoren" bis jetzt in den Verein geflossen ist. Wenn man schon die Luzerner "Investoren" mit Gigi Oeri vergleichen will...
Zaungäste Luzern
Partyanimal hat geschrieben:Dani Wyrsch soll doch beim FCL mal nachfragen, wieviel Kohle von den "Investoren" bis jetzt in den Verein geflossen ist. Wenn man schon die Luzerner "Investoren" mit Gigi Oeri vergleichen will...

„In einem Jahr hab ich mal 15 Monate durchgespielt.“
„Ja gut, es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage.“
„Der Grund war nicht die Ursache, sondern der Auslöser.“
„Ja gut, es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage.“
„Der Grund war nicht die Ursache, sondern der Auslöser.“
danke! so wie es an der Gv durchschimmerte, dürften dies etwa 400'000.- gewesen sein. das haben sie aber nur schon mit ihren freitickets für die logen längst wieder rausgeholt ..... und mike und schönberger haben die selbe summe auch reingesteckt ....Partyanimal hat geschrieben:Dani Wyrsch soll doch beim FCL mal nachfragen, wieviel Kohle von den "Investoren" bis jetzt in den Verein geflossen ist. Wenn man schon die Luzerner "Investoren" mit Gigi Oeri vergleichen will...
Top 3, what else
gemäss GV waren es 900'000.-.. je ein drittel von Mike, CEO und den investoren.. Mike und der CEO haben dies getan in dem sie ihre raubchätzli ag aktien anteile verkauft haben und den erlös irgendeiner ag geschenkt haben. die aktien konnten aber nur von den investoren erworben werden, daher haben sie "theoretisch*" die 900'000.- bezahlt..
*hätten Mike und der CEO ihre anteile nicht verkauft, wäre der deal geplatzt - hätten die investoren die aktien nicht gekauft, ebenfalls - ich schätze das opfer der ersten beider als höher ein
*hätten Mike und der CEO ihre anteile nicht verkauft, wäre der deal geplatzt - hätten die investoren die aktien nicht gekauft, ebenfalls - ich schätze das opfer der ersten beider als höher ein
L U C E R N E - Till I Die!
Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!
Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!
Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Gibt wohl bei anderen Clubs Investoren die schiessen wesentlich mehr ein und mischen sich weniger ein. Wenner ke Ahnig vo Fuessball hend de lönds doch si!
BCL '12
DCS '14
DCS '14
Sorry, aber was soll man sonst mit den Millionen machen? Bisschen Fussballmanager in echt spielen ist doch lustig, nicht?risto hat geschrieben:Gibt wohl bei anderen Clubs Investoren die schiessen wesentlich mehr ein und mischen sich weniger ein. Wenner ke Ahnig vo Fuessball hend de lönds doch si!
eigentlich noch heftig, da haben andere schon einiges mehr reingebuttert.locärne hat geschrieben:danke! so wie es an der Gv durchschimmerte, dürften dies etwa 400'000.- gewesen sein. das haben sie aber nur schon mit ihren freitickets für die logen längst wieder rausgeholt ..... und mike und schönberger haben die selbe summe auch reingesteckt ....Partyanimal hat geschrieben:Dani Wyrsch soll doch beim FCL mal nachfragen, wieviel Kohle von den "Investoren" bis jetzt in den Verein geflossen ist. Wenn man schon die Luzerner "Investoren" mit Gigi Oeri vergleichen will...
Fairerweise muss gesagt werden, dass zumindest Wauti Sonnenkönig in der Vergangenheit schon einiges an Kohle reingebuttert hat. Aber was der Rest der Investoren bringt, die nicht mal die Loge wert sind...
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fußballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei."
Bernhard Heusler
Bernhard Heusler
Jetzt wird es spannend...fesch hat geschrieben: Fairerweise muss gesagt werden, dass zumindest Wauti Sonnenkönig in der Vergangenheit schon einiges an Kohle reingebuttert hat.
Was hat er denn privat reingebuttert? Quelle?
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!
Genau 0 (sprich null) Franken!! Der Stierli hat aber Geldgeber an bord geholt und auch sonst einiges für den fcl bewegt (politisch etc)Frizzel hat geschrieben:Jetzt wird es spannend...fesch hat geschrieben: Fairerweise muss gesagt werden, dass zumindest Wauti Sonnenkönig in der Vergangenheit schon einiges an Kohle reingebuttert hat.
aber was hat ein Sieber gemacht...??!? Der hat nur schon mit seinen logentickets deutlich mehr rausgezogen als reingebuttert!
und jetzt stellt er die grossen Forderungen .....
Top 3, what else
Aus der NLZ weiss ich, dass Sieber im Interesse aller Investoren Forderungen stellt, er ist glaubs deren Vertreter.locärne hat geschrieben:Genau 0 (sprich null) Franken!! Der Stierli hat aber Geldgeber an bord geholt und auch sonst einiges für den fcl bewegt (politisch etc)Frizzel hat geschrieben:Jetzt wird es spannend...fesch hat geschrieben: Fairerweise muss gesagt werden, dass zumindest Wauti Sonnenkönig in der Vergangenheit schon einiges an Kohle reingebuttert hat.
aber was hat ein Sieber gemacht...??!? Der hat nur schon mit seinen logentickets deutlich mehr rausgezogen als reingebuttert!
Wärs Dir also lieber, Alpstäg und Stierli würden jeweils Red und Antwort stehen?
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke
Sue Luke
bei den investoren gibt es zwei treibende Kräfte und dazu gehört nicht der Alpstäg!
sieber wird von stierli vorgeschoben oder zumindest unterstützt. stierli fürchtet die öffentliche Meinung (deshalb auch sein rücktritt als präsi) und stellt sich deshalb nicht mehr in den Vordergrund. meine hoffnung ist immer ncoh, dass stierli umfällt, wenn er zuviel ablehnung spürt. bei sieber ist hopfen und Malz verloren. der zieht sein ding durch, egal welcher Wind ihm entgegenweht. so zumindest schätze ich ihn ein und so ist es auch aus seinem umfeld zu hören ...
sieber wird von stierli vorgeschoben oder zumindest unterstützt. stierli fürchtet die öffentliche Meinung (deshalb auch sein rücktritt als präsi) und stellt sich deshalb nicht mehr in den Vordergrund. meine hoffnung ist immer ncoh, dass stierli umfällt, wenn er zuviel ablehnung spürt. bei sieber ist hopfen und Malz verloren. der zieht sein ding durch, egal welcher Wind ihm entgegenweht. so zumindest schätze ich ihn ein und so ist es auch aus seinem umfeld zu hören ...
Top 3, what else
- John Maynard
- Rekordmeister
#schnauzweg, daher ja.Windfahne hat geschrieben:
Wärs Dir also lieber, Alpstäg und Stierli würden jeweils Red und Antwort stehen?
MISSION REKORDMEISTER 

Sorry, diese Aussagen schwirren jetzt schon seit Monaten hier rum und ich möchte mal eine Erklärung:locärne hat geschrieben:Genau 0 (sprich null) Franken!! Der Stierli hat aber Geldgeber an bord geholt und auch sonst einiges für den fcl bewegt (politisch etc)Frizzel hat geschrieben:Jetzt wird es spannend...fesch hat geschrieben: Fairerweise muss gesagt werden, dass zumindest Wauti Sonnenkönig in der Vergangenheit schon einiges an Kohle reingebuttert hat.
Laut dieser (veralteten) Graphik ist (bzw. war) für die Löwen Sport und Event AG ein Aktienkapital von CHF 20 mn vorgesehen.locärne hat geschrieben:Wie alt ist dieses diagramm und wo steht da ein Sieber?sessantanove hat geschrieben:ja habs gefunden
hhmm man müsste mal versuchen aber das wird wohl schwer werden.
wieviel geld ist eigentlich bisher in den fcl geflossen?
Wie viel davon wurde tatsächlich gezeichnet? Wenn ich mich recht erinnere, hiess es doch mal, dass auch für die damals noch offenen 31% Abnehmer gefunden wurden?
Falls Stierli etc. tatsächlich nicht bares für Ihre Anteile liefern mussten, was sind dann deren eingebrachte Assets auf der Aktivseite der Bilanz der Löwen Sport und Event AG?
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt
- Partyanimal
- Elite
Liebe NLZ
Auch wenn alle Anteile der Löwen Sport und Event AG gezeichnet wurden, heisst das noch lange nicht, dass Geld in die FC Luzern-Innerschweiz AG geflossen ist respektive fliessen muss. Da liegt ja das Problem, sich immer als starke Männer und grosszügige Investoren darstellen und dabei ist kaum was geflossen.
Zaungäste Luzern
Liebe NLZ
Partyanimal hat geschrieben:Auch wenn alle Anteile der Löwen Sport und Event AG gezeichnet wurden, heisst das noch lange nicht, dass Geld in die FC Luzern-Innerschweiz AG geflossen ist respektive fliessen muss. Da liegt ja das Problem, sich immer als starke Männer und grosszügige Investoren darstellen und dabei ist kaum was geflossen.
lucerne hat geschrieben: Falls Stierli etc. tatsächlich nicht bares für Ihre Anteile liefern mussten, was sind dann deren eingebrachte Assets auf der Aktivseite der Bilanz der Löwen Sport und Event AG?
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt
Gemäss Handelsregister beträgt das Aktienkapital noch immer CHF 100'000 (http://lu.powernet.ch/webservices/inet/ ... g=1&sort=0" onclick="window.open(this.href);return false;). Dieses wird Stierli wohl eingeschossen haben. Was danach passiert ist kann man als Aussenstehender nur schwer nachvollziehen. Vielleicht wurden die CHF 100'000 bereits in Form von Dividenden wieder ausbezahlt, wer weiss das schon? Und wie PA schon geschrieben hat: Was in die Löwen Sport und Event AG geflossen ist, muss noch längst nicht zum FCL weitergeleitet worden sein.lucerne hat geschrieben:Partyanimal hat geschrieben:Auch wenn alle Anteile der Löwen Sport und Event AG gezeichnet wurden, heisst das noch lange nicht, dass Geld in die FC Luzern-Innerschweiz AG geflossen ist respektive fliessen muss. Da liegt ja das Problem, sich immer als starke Männer und grosszügige Investoren darstellen und dabei ist kaum was geflossen.lucerne hat geschrieben: Falls Stierli etc. tatsächlich nicht bares für Ihre Anteile liefern mussten, was sind dann deren eingebrachte Assets auf der Aktivseite der Bilanz der Löwen Sport und Event AG?
An den FCL geflossen ist sicher das Geld, welches sie für den Kauf der Aktienmehrheit benötigt haben. Das sind min. 50'001 Aktien à CHF 100, also rund CHF 5 Mio. Ein Schnäppchen, oder?
D ZIIT ESCH RIIF!
also ich versuche dies mal "Zusammenzufassen": (ohne WS in irgendeiner Form verteidigen zu wollen oder müssen, ich mag den Machtgeilen Sack überhaupt nicht...)Frizzel hat geschrieben:Jetzt wird es spannend...fesch hat geschrieben: Fairerweise muss gesagt werden, dass zumindest Wauti Sonnenkönig in der Vergangenheit schon einiges an Kohle reingebuttert hat.
- Das Geld der Löwen und Sport AG. Wie aus der Grafik von Lucerne erkennbar ist, hat WS gemäss eigenen Angaben 5 Mio in die Löwen und Sport "investiert". Dem Gegenüber steht die Aussage von Frizzel, dass das Aktienkapital der L+S AG nur CHF 100'000 beträgt. (@dani Wyrsch: Nachforschen!). Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass das "investiert" Geld nicht in Form von Aktien, sondern in Form von Langfristigem Fremdkapital an die L+S AG gegangen ist, womit dies nicht im Aktienkapital auftaucht (evt. können da die BWL Fachleute im Forum etwas mehr dazu sagen). Um dies genauer zu untersuchen, bräuchten wir die Bilanz der AG, womit dann auch die Frage nach den Aktiven in der L+S AG geklärt werden könnte (von Lucerne), und somit der direkte Anteil an der FC Luzern Innerschweiz AG.
- In meiner Aussage wollte ich aber auf das Jahr 2004/2005? ansprechen. Damals ging es um die Aktienkapital erhöhung bzw. Aktienzeichnung (Remember, "Fan-Aktie"). Ich mag mich erinnern, dass nicht so viele Aktien wie erwünscht verkauft wurden und damals WS (privat oder durch seine Versicherungsfirma?), die restlichen 2.5 Mio gezeichnet hat. -> und wenn wir ehrlich sind, die hat es zimlich gebraucht...
- Ich denke, man kann Wauti vieles vorwerfen, aber dass er es fertig gebracht hat Leute mit Geld und dem willen zu Investitionen um sich zu scharen, darf man nicht abstreiten - übrigens etwas, womit Mike immer Mühe bekundete... *nurso*
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fußballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei."
Bernhard Heusler
Bernhard Heusler
Die Differenz ist wohl als Agio in die Gesellschaft geflossen --> d.h. über-pari Emission- Das Geld der Löwen und Sport AG. Wie aus der Grafik von Lucerne erkennbar ist, hat WS gemäss eigenen Angaben 5 Mio in die Löwen und Sport "investiert". Dem Gegenüber steht die Aussage von Frizzel, dass das Aktienkapital der L+S AG nur CHF 100'000 beträgt. (@dani Wyrsch: Nachforschen!). Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass das "investiert" Geld nicht in Form von Aktien, sondern in Form von Langfristigem Fremdkapital an die L+S AG gegangen ist, womit dies nicht im Aktienkapital auftaucht (evt. können da die BWL Fachleute im Forum etwas mehr dazu sagen)
Hat jemand die Jahresrechnung der FC Luzern-Innerschweiz AG vorliegen? Es wurde doch immer erwähnt, dass die LS AG die "Hausbank" der FC Luzern-Innerschweiz AG ist. Gibt es da allenfalls noch Darlehensbezieuhungen zu tiefen Konditionen? Das müsste natürlich auch als jährliches Investment betrachtet werden... Aus ökonomischer Sicht ist zudem auch zu berücksichtigen, dass das Kapital der LS AG durch das Halten der Beteiligung an der FC Luzern-Innerschweiz AG "blockiert" ist (ich gehe vorliegend mal davon aus, dass es sich beim FCL primär nicht um ein gewinnorientiertes Unternehmen handelt). Würden sie das Geld anderswo anlegen, könnten sie einen (höheren) Return on Investment generieren. Auch das ein "verdecktes" Investment der Investoren aber natürlich auch aller anderer Fans die eine oder mehrerer Aktien halten.
ähm: kannst du mir/uns das genauer erkären? Agio? pari-Emission?sensei hat geschrieben:Die Differenz ist wohl als Agio in die Gesellschaft geflossen --> d.h. über-pari Emission- Das Geld der Löwen und Sport AG. Wie aus der Grafik von Lucerne erkennbar ist, hat WS gemäss eigenen Angaben 5 Mio in die Löwen und Sport "investiert". Dem Gegenüber steht die Aussage von Frizzel, dass das Aktienkapital der L+S AG nur CHF 100'000 beträgt. (@dani Wyrsch: Nachforschen!). Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass das "investiert" Geld nicht in Form von Aktien, sondern in Form von Langfristigem Fremdkapital an die L+S AG gegangen ist, womit dies nicht im Aktienkapital auftaucht (evt. können da die BWL Fachleute im Forum etwas mehr dazu sagen)
Bernhard Heusler
Bernhard Heusler
Wenn die Gelder als Fremdkapital in die Löwen AG geflossen wären, wäre die AG grundsätzlich noch immer nicht mehr wert als die CHF 100'000 (ohne Goodwill). Dementsprechend wären die Anteile, die Hauser und Schönberger verkauft/verschenkt haben, nicht je CHF 300'000 wert, oder?fesch hat geschrieben:Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass das "investiert" Geld nicht in Form von Aktien, sondern in Form von Langfristigem Fremdkapital an die L+S AG gegangen ist, womit dies nicht im Aktienkapital auftaucht (evt. können da die BWL Fachleute im Forum etwas mehr dazu sagen).
D ZIIT ESCH RIIF!