Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
Vorstand
Re: Vorstand
Mich hat gerade ein Schauder übermannt...
Kann es sein, dass Sieber, Alpstäg und Stierli den Känzig installieren wollen? Schliesslich wollten sie ihn bereits als Sportchef holen. Innerschweizer ist er ja und eine brave Frisur sowie Kravatte hat er auch.
Zugegeben, ich war längere Zeit im Ausland und habe evtl. nicht mitbekommen, dass Känzig eine anderweitige Anstellung bekommen hat.
Kann es sein, dass Sieber, Alpstäg und Stierli den Känzig installieren wollen? Schliesslich wollten sie ihn bereits als Sportchef holen. Innerschweizer ist er ja und eine brave Frisur sowie Kravatte hat er auch.
Zugegeben, ich war längere Zeit im Ausland und habe evtl. nicht mitbekommen, dass Känzig eine anderweitige Anstellung bekommen hat.
Ganz starkes Statement!!Incubator hat geschrieben: Deine Kritik zielt darauf ab, dass mindestens eines dieser drei Ziele sowohl bei Thomas Schönberger als auch bei Mike Hauser nicht mit aller Konsequenz verfolgt wurde. Das ist selbstverständlich so, du hast das ja schon genügend z.B. anhand der Marketing und Kommunikationsabteilung erörtert. Stellt man sich diese drei Zielsetzungen aber in einem Spannungsverhältnis vor, wo es ständig Kompromisse zu machen gibt und wo man das Pendel irgendwie justieren muss, so sind wir nach einer Saison Mike Hauser bereits jetzt Lichtjahre von den Stierli-Zuständen entfernt.
Zu Fan-Freundlichkeit: das muss nicht diskutiert werden. Auch wenn man sich gelegentlich deutlichere Statements wünsch, Mike Hauser hat die Fähigkeit und Bereitschaft auf Fan-Anliegen zu hören und solche auch umzusetzen. Das ist ein Professionalisierungsschritt.
Zum Sportlichen: Mike Hauser hat den irrwitzigen und ziellosen Glamour-Trainer-Spieler Scherbenhaufen der Stierli-Ära zusammengewischt und - danach sieht es zumindest momentan aus - eine fähige sportliche Leitung installiert. Auch das ist ein Professionalisierungsschritt.
Zum Unternehmerischen: für mich als Fan am schwierigsten zu beurteilen. Fakt ist, die PR und Kommunikationsabteilung ist ein Ärgernis. Da gibt’s wichtigen Nachholbedarf. Die finanzielle Gesundheit des Clubs scheint vorderhand in Ordnung zu sein. Hier liegt die Verantwortung sicherlich auch nicht alleine beim Präsidenten bzw. beim CEO. Als Aussenstehender bemerke ich in dieser Sparte jedenfalls wenig Unterschiede im Vergleich zu den letzten Jahren. Auf jeden Fall ist kein Rückschritt zu erkennen.
Es ist glaubs unnötig noch extra zu erwähnen, in welche Richtung das Pendel wieder vermehrt ausschlägt, wenn man Typen à la Sieber gfätterlen lässt. #mikemuessbliibe ist für mich in erster Linie der Glaube an einen langfristig professionellen FCL in allen Belangen. Klar ist noch nicht alles im Lot, klar kann man jedem in der Vergangenheit auch Fehler ankreiden, klar ist es theoretisch möglich, dass Sieber einen Top-Präsi hinstellt. Wer weiss? Wenn ich aber jetzt eine nüchterne Analyse mache, dann seh ich den Handlungsbedarf bei bestem Willen nicht. Es gibt Baustellen, ja, aber eine Generalüberholung ist schlicht und ergreifend nicht nötig. Mike macht einen guten Job!!!
@Windfahne und jossen ...
eure Statements weisen auf Feststellungen hin, welche durch die presse kolportiert wurden und werden.
einig bin ich mit euch, dass mike auch gegen aussen zwischendurch mehr "eier zeigen" könnte.
wenn man aber mike in seinem jahr als Präsidenten beobachtet hat, ist sehr gut zu erkennen, dass er da auf gutem wege ist. er ist viel pointierter und standhafter als früher und scheut sich auch nicht mehr vor klaren Worten. weshalb wohl ist er den Investoren nicht mehr genehm? genau weil er nicht die marionette macht, sondern sich klar positioniert. er hat bewirkt, dass der Liebling der Investoren nicht als sportchef eingesetzt wurde. mit einer list hat er Frei installiert, den der Sieber jetzt als Idee der investoren verkaufen möchte. zusammen mit frei hat er Egli installiert, was einem walti stierli überhaupt nicht in den kram passte ...
mike führt den fcl wieder back to the roots und weg vom Cüpli Fussball. deshalb ist es mehr als verständlich, dass er im marketing (noch) nicht die prioritäten setzt. es gibt noch weitere Baustellen in der Kommunikation (aber auch da sind deutliche verbesserungen auszumachen) und im medizinschen Bereich (hier fehlt mir allerdings das verständnis ....)
mike und schönberger haben viele Entscheidungen aus der stierli aera mitgetragen, aber auch schon viel wieder korrigiert. der Weg ist der richtige. aber er wird wohl nicht zu ende geführt ..... Und das ist zum Heulen!!
Top 3, what else
und noch was:
was mich fast am meisten nerft ist die unverfrohrenheit wie ein sieber auftritt, ohne dass er je was für den fcl geleistet hat. wenn er wenigstens mit Mio die finanziellen löcher gestopft und den fcl gerettet hätte, ok. Aber bisher hat er nicht mehr Geld in den verein gesteckt als ein mike hauser. und trotzdem spielt er sich als überlebenswichtiger Investor auf .... ich könnte in die Tischkante beissen!!!!
was mich fast am meisten nerft ist die unverfrohrenheit wie ein sieber auftritt, ohne dass er je was für den fcl geleistet hat. wenn er wenigstens mit Mio die finanziellen löcher gestopft und den fcl gerettet hätte, ok. Aber bisher hat er nicht mehr Geld in den verein gesteckt als ein mike hauser. und trotzdem spielt er sich als überlebenswichtiger Investor auf .... ich könnte in die Tischkante beissen!!!!
Top 3, what else
locärne hat geschrieben:@Windfahne und jossen ...
eure Statements weisen auf Feststellungen hin, welche durch die presse kolportiert wurden und werden.
irgendwie scheine ich echt was verpasst zu haben in den letzten Wochen[...]
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke
Sue Luke
Glaube eher du hast die NLZ Presse gut studiert ....Windfahne hat geschrieben:irgendwie scheine ich echt was verpasst zu haben in den letzten Wochen[...]
Deine Argumentation ist klar und sachlich, aber zu stark von den Meinungsmachern geprägt. Dies meint @locärne wahrscheinlich mit dem Hinweis auf die Presse.
Intern kommt Mike ganz anders rüber. Dies wird mir immer wieder bestätigt. Mike ist cleverer und weniger unschuldig, als er gegen aussen dargestellt wird. Unter Stierli hat er geschickt Fehler ausgebügelt, was ihm leider nicht immer (zB in der Thunaffäre, Medical Team etc) gelungen ist. Ohne Stierli hat er sich zumindest intern - tw auch extern - klar positioniert, was ihm nun den Kopf kosten könnte.
Aber es ist noch lange nicht Abend. Im Hintergrund gibt es mehrere Leute (Gruppierungen), die das Vorgehen der Investoren nicht gutheissen und versuchen werden das Schiff auf Kurs zu halten....
FCL quo vadis?
Vorstand
dann sollten die sich langsam beeilen. wenn das "büro lienert" schneller ist, nützt alles nix mehr...
die lz-beleidigung habe ich jetzt mal grosszügig überlesen
die lz-beleidigung habe ich jetzt mal grosszügig überlesen
Sue Luke
Sue Luke
@WF
du musst jetzt schlafen, warte gespannt auf deinen nächsten geistigen Erguss in dieser Angelegenheit... 5 Uhr morgens
du musst jetzt schlafen, warte gespannt auf deinen nächsten geistigen Erguss in dieser Angelegenheit... 5 Uhr morgens
Cyprus - where the sky is always blue
Ich denke weniger, dass MH nun den Investoren weniger genehm ist. Ich denke es handelt sich um ein abgekartetes spiel, welches bereits vor dem Rücktritt vom Sonnenkönig seine Anfänge hat...locärne hat geschrieben:weshalb wohl ist er den Investoren nicht mehr genehm? genau weil er nicht die marionette macht, sondern sich klar positioniert.
Hat wirklich jemand so viel Zeit um diese Monsterbeiträge zu lesen?
Spontanität muss sorgfältig geplant werden!
-
the_wolf
- Elite
Bauseli hat geschrieben:Hat wirklich jemand so viel Zeit um diese Monsterbeiträge zu lesen?
wenn sie von jossen / WF / Frizzel oder IC sind auf jeden FALL!
vielleicht hast du recht. angeblich wollte Sieber ja direkter Nachfolger von Stierli werden, der dann aber frühzeitig zurückgetreten ist. so gesehen war Mh als übergangspräsi eingesprungen.jossen hat geschrieben:Ich denke weniger, dass MH nun den Investoren weniger genehm ist. Ich denke es handelt sich um ein abgekartetes spiel, welches bereits vor dem Rücktritt vom Sonnenkönig seine Anfänge hat...locärne hat geschrieben:weshalb wohl ist er den Investoren nicht mehr genehm? genau weil er nicht die marionette macht, sondern sich klar positioniert.
PS: könnt ihr auch nicht aufs 1:1 interview von Schönberger und MH auf http://www.fcl.ch" onclick="window.open(this.href);return false; zurückgreifen?
Top 3, what else
auf FCL-Facebook funktionierts.locärne hat geschrieben: PS: könnt ihr auch nicht aufs 1:1 interview von Schönberger und MH auf http://www.fcl.ch" onclick="window.open(this.href);return false; zurückgreifen?
Cyprus - where the sky is always blue
ich dachte erst, ich könne das so stehen lassen, aber es juckt zu stark in den fingern, sorryGarfield hat geschrieben:Glaube eher du hast die NLZ Presse gut studiert ....Windfahne hat geschrieben:irgendwie scheine ich echt was verpasst zu haben in den letzten Wochen[...]![]()
Deine Argumentation ist klar und sachlich, aber zu stark von den Meinungsmachern geprägt. Dies meint @locärne wahrscheinlich mit dem Hinweis auf die Presse.
Intern kommt Mike ganz anders rüber. Dies wird mir immer wieder bestätigt. Mike ist cleverer und weniger unschuldig, als er gegen aussen dargestellt wird. Unter Stierli hat er geschickt Fehler ausgebügelt, was ihm leider nicht immer (zB in der Thunaffäre, Medical Team etc) gelungen ist. Ohne Stierli hat er sich zumindest intern - tw auch extern - klar positioniert, was ihm nun den Kopf kosten könnte.
diejenige sicht entspricht wohl auch derjenigen der nlz. meine argumentation war bewusst von den meinungsmachern (hier meine ich die investoren, nicht die LZ) geprägt, denn die entscheiden letztendlich über CEO und VR-Präsi. man wird sie überzeugen müssen, sonst nützt alles nix.windfahne hat geschrieben:3) Ich schildere hier die Sicht der Investoren, nicht die meinige! Und aus ihrer Perspektive ist es schlichtweg nachvollziehbar, auch wenn wir Mikes Wesen deutlich stärker gewichten.
schätze deine beiträge sehr, garfield. sie gründen auf einer beinahe ausnahmslos sachlichen und auch fundierten basis. und doch muss ich hier einfach kritisch nachfragen: dir wird das aus mike-nahen kreisen bestätigt, oder? ist da genügend objektivität gegeben? reicht das, um die investoren zu überzeugen, dass mike eben der richtige ist? (falls er es dann auch ist...)Intern kommt Mike ganz anders rüber. Dies wird mir immer wieder bestätigt.
Sue Luke
Sue Luke
ihr scheint über andere (bessere) infos zu verfügen als ich - für mich ist mike geschichte, oder hab ich da was nicht mitbekommen?
haut das ding endlich rein
Dein Statement weist auf eine Feststellung hin, welche durch die Presse kolportiert wurde und wird.
Sue Luke
Sue Luke
Die Frage ist, wer sind Personen aus Mike nahen Kreisen? Alle beim FCL ausser den Investoren? Ist zB auch ein Simeoni nicht objektiv? - Uebrigens klar und deutlich im Mittwoch Talk ...Windfahne hat geschrieben:schätze deine beiträge sehr, garfield. sie gründen auf einer beinahe ausnahmslos sachlichen und auch fundierten basis. und doch muss ich hier einfach kritisch nachfragen: dir wird das aus mike-nahen kreisen bestätigt, oder? ist da genügend objektivität gegeben? reicht das, um die investoren zu überzeugen, dass mike eben der richtige ist? (falls er es dann auch ist...)Intern kommt Mike ganz anders rüber. Dies wird mir immer wieder bestätigt.
So wie ich das sehe, steht eigentlich der ganze Verein inklusive Fans hinter MH und Sieber zusammen mit Stierli sind ziemlich isoliert. Klar ist, dass ohne AG-Strukturen diese Debatte gar nie geführt würde. Aber es ist nun nicht so und die Investoren haben die alleinige Macht.
Um zu Deiner Frage zurückzukehren, mit Mike nahen Kreisen meine ich Mitarbeiter, aber auch Leute wie Simeoni und den Aufsteigerdoc ....
FCL quo vadis?
Mit Verlaub, SimIoni - so sehr ich ihn schätze - ist schon chli ein Dampfplauderi. Hab mir gestern den Mittwochtalk gegeben. Ich hör ihm ja gerne zu und schwelge selbst allzu oft in Nostalgie. Aber finde es ziemlich frech, was er da von sich gibt, wenn man bedenkt, dass er teilweise einen schönen Scherbenhaufen hinterlassen hat - und es war nicht so, dass er nur mit dem "Familiengefühl" den Erfolg ausgelöst hat, auch dafür hats ein bisschen Kohle gebraucht.
. Aber klar, hier ist es sicher die Stärke von Mike, dass er beim Personal beliebt ist. Das würde ich auch nicht in Frage stellen. Es ist halt die positive Konsequenz vom "laissez-faire"-Stil.
Frage: Würdest Du als Investor (und auch als operativer Geschäftsführer) so ein Interview, welches gezielt von einem Repräsentanten (aka bezahlten Mitarbeiter) des Betriebs inszeniert wird, ohne jeglichen Einwand zulassen und veröffentlichen?
Kaum. Das wird selbst ohne Kenntnisse der Vorgeschichte klar, wenn man den Mittwochtalk schaut, oder?Ist zB auch ein Simeoni nicht objektiv?
Ich würde auch hinter meinem Chef stehen, wenn ich täglich Bockmist baue und trotzdem weiterarbeiten darfUm zu Deiner Frage zurückzukehren, mit Mike nahen Kreisen meine ich Mitarbeiter
Frage: Würdest Du als Investor (und auch als operativer Geschäftsführer) so ein Interview, welches gezielt von einem Repräsentanten (aka bezahlten Mitarbeiter) des Betriebs inszeniert wird, ohne jeglichen Einwand zulassen und veröffentlichen?
Sue Luke
Sue Luke
Simioni kann seine Meinung haben, aber ein offizieller FCL-Vertreter darf nicht solche Fragen stellen. Egal, welche Meinung er privat vertritt...Windfahne hat geschrieben:Mit Verlaub, SimIoni - so sehr ich ihn schätze - ist schon chli ein Dampfplauderi. Hab mir gestern den Mittwochtalk gegeben. Ich hör ihm ja gerne zu und schwelge selbst allzu oft in Nostalgie.
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!
Pavel Karpf - Nie vergessen!
find ich zwar auch. aber das ist nicht mein hauptproblem.

Sue Luke
Sue Luke
danke!Frizzel hat geschrieben:Simioni kann seine Meinung haben, aber ein offizieller FCL-Vertreter darf nicht solche Fragen stellen. Egal, welche Meinung er privat vertritt...Windfahne hat geschrieben:Mit Verlaub, SimIoni - so sehr ich ihn schätze - ist schon chli ein Dampfplauderi. Hab mir gestern den Mittwochtalk gegeben. Ich hör ihm ja gerne zu und schwelge selbst allzu oft in Nostalgie.
L U C E R N E - Till I Die!
Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!
Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!
Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!