Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Liebe NLZ

lucerne
Forumgott
Forumgott

Re: Liebe NLZ

Beitrag von lucerne »

Frizzel hat geschrieben:Dementsprechend wären die Anteile, die Hauser und Schönberger verkauft/verschenkt haben, nicht je CHF 300'000 wert, oder?
Wie kamen eigentlich Mike und Schönberger zu Ihren Anteilen? Zumindest Schönberger hätte seine ja wohl kaum an den FCL übertragen, falls er diese damals mit privaten Mitteln erstanden hatte.
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt
Oirdnas
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Oirdnas »

fesch hat geschrieben:
sensei hat geschrieben:
- Das Geld der Löwen und Sport AG. Wie aus der Grafik von Lucerne erkennbar ist, hat WS gemäss eigenen Angaben 5 Mio in die Löwen und Sport "investiert". Dem Gegenüber steht die Aussage von Frizzel, dass das Aktienkapital der L+S AG nur CHF 100'000 beträgt. (@dani Wyrsch: Nachforschen!). Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass das "investiert" Geld nicht in Form von Aktien, sondern in Form von Langfristigem Fremdkapital an die L+S AG gegangen ist, womit dies nicht im Aktienkapital auftaucht (evt. können da die BWL Fachleute im Forum etwas mehr dazu sagen)
Die Differenz ist wohl als Agio in die Gesellschaft geflossen --> d.h. über-pari Emission
ähm: kannst du mir/uns das genauer erkären? Agio? pari-Emission?
Du zahlst mehr als der eigentliche Nennwert ist. Beispiel von Wikipedia: Um ein Wertpapier mit einem Nennwert von 1.000 Euro mit einem Agio von 5 % kaufen zu können, müssen 1.050 Euro, also 105 % des Nennwertes, bezahlt werden.

D.h also du zahlst für etwas, dass nur 1.000 Euro wert hat, 1.050 Euro ;)
Für all diese Fans - so unterschiedlich sie auch waren - bedeutete die Luzerner Allmend in den letzten gut 30 Jahren ein Stück Heimat. Auch wenn zum Schluss das alte Stadion zunehmend vom eisigen Wind der Repression umweht wurde und dem vorherrschenden Sicherheitsdenken entsprechend überbordende Fans unnachsichtiger als früher aussortiert wurden, bemühte sich die Allmend nach Kräften, den Fans ein paar letzte Freiräume zu erhalten. Denn sie wusste ganz genau, dass es letztlich das bunte und (nur allzu) menschliche Treiben auf den Stehplätzen war, das dafür sorgte, dass die Allmend eine Kultstätte des Schweizer Fussballs wurde und nicht ein Stadion unter vielen blieb. - Allmendbuch
the_wolf
Elite

Beitrag von the_wolf »

haben wir ihn Luzern wirklich nur 52 Stadionverbote? Waren das nicht mal markant mehr?

und da machen die beim Pfadiblatt soooooooo einen Aufreisser im Luzerner Teil?
schesl
Forumgott
Forumgott

Beitrag von schesl »

maré hat geschrieben:haben wir ihn Luzern wirklich nur 52 Stadionverbote? Waren das nicht mal markant mehr?

und da machen die beim Pfadiblatt soooooooo einen Aufreisser im Luzerner Teil?
Habe den Artikel noch nicht gelesen... Aber "steter Tropfen höhlt den Stein"... Könnt ja sein, dass unser "Hooligan-Problem" sonst beim Rest der Bevölkerung vergessen geht...
Fotos findest du hier...
Bild
clown1989
Supporter
Supporter

Beitrag von clown1989 »

Naja, ob es bei jedem SV zu einem Eintrag in die Hoogan reicht scheint wohl doch nicht ganz gegeben zu sein.
So ist die Zahl der Personen, die vom FCL mit einem Stadionverbot belegt sind, innert eines Jahres von 80 auf 97 gestiegen.
Ob sich diese Zahl tatsächlich auf die aktuelle Zahl beruft steht natürlich nicht geschrieben :) LZ wohl immer noch mit Sommerloch..
-Beste Leben-
the_wolf
Elite

Beitrag von the_wolf »

Gemäss LZ hat am letzten Freitag Luzern vs. Island gespielt...

:clown: :cyclopsani:
Schalker jung
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Schalker jung »

:axe:
LUZERN/DEUTSCHLAND ⋅ 12 000 Franken Schaden: Das war das Resultat, als FCL-Anhänger auf einer deutschen Raststätte randalierten. Die örtliche Polizei hat die Ermittlungen eingestellt.

Alexander von Däniken

Auf der Autobahnraststätte Breisgau Ost haben sich in am 30. August 2012 wüste Szenen abgespielt. Chaoten aus dem Lager des FC Luzern zündeten Pyros, verschmierten Wände, brachten an der Tankstelle und einem weiteren Gebäude 200 bis 300 fantypische Aufkleber an und hinterliessen Dutzende von leeren Bierflaschen und -dosen auf dem Vorplatz. Ausserdem bedienten sich die Randalierer im Tankstellenshop, ohne zu bezahlen. Ein Luzerner Fanarbeiter war mit von der Partei und vermittelte bei der ausgerückten Polizei. Die FCL-Anhänger waren mit Reisebussen Richtung Genk in Belgien unterwegs, wo der FCL ein Europa-League-Qualifikationsspiel bestritt.

Nach drei Jahren verjährt

«Es konnten keine Tatverdächtigen ermittelt werden», erklärt nun Heinz Siefert, Leiter des zuständigen Autobahnpolizeireviers Umkirch, auf Anfrage der «Neuen Luzerner Zeitung». Das Autobahnpolizeirevier habe eine Strafanzeige gegen Unbekannt bei der zuständigen Staatsanwaltschaft Freiburg eingereicht, der Vorgang sei somit abgeschlossen. In dieser Sache nichts weiter unternehmen wird auch die Staatsanwaltschaft. Gebe es keine neuen Erkenntnisse, gelte der Fall von Sachbeschädigung nach drei Jahren als verjährt, hiess es auf Anfrage.

Die deutsche Polizei habe die Fanarbeit nach dem Vandalismus nicht kontaktiert, sagt Revierleiter Siefert. Mit dem örtlichen Fussballclub, dem FC Freiburg, bestehe ein Übereinkommen, wonach deren Fanarbeiter die Namen der Täter nicht preisgeben müssen.
DANKE PAPA, DASS ICH EIN BLAU WEISSER GEWORDEN BIN
the_wolf
Elite

Beitrag von the_wolf »

Schalker jung hat geschrieben::axe:
LUZERN/DEUTSCHLAND ⋅ 12 000 Franken Schaden: Das war das Resultat, als FCL-Anhänger auf einer deutschen Raststätte randalierten. Die örtliche Polizei hat die Ermittlungen eingestellt.

Alexander von Däniken

Auf der Autobahnraststätte Breisgau Ost haben sich in am 30. August 2012 wüste Szenen abgespielt. Chaoten aus dem Lager des FC Luzern zündeten Pyros, verschmierten Wände, brachten an der Tankstelle und einem weiteren Gebäude 200 bis 300 fantypische Aufkleber an und hinterliessen Dutzende von leeren Bierflaschen und -dosen auf dem Vorplatz. Ausserdem bedienten sich die Randalierer im Tankstellenshop, ohne zu bezahlen. Ein Luzerner Fanarbeiter war mit von der Partei und vermittelte bei der ausgerückten Polizei. Die FCL-Anhänger waren mit Reisebussen Richtung Genk in Belgien unterwegs, wo der FCL ein Europa-League-Qualifikationsspiel bestritt.

Nach drei Jahren verjährt

«Es konnten keine Tatverdächtigen ermittelt werden», erklärt nun Heinz Siefert, Leiter des zuständigen Autobahnpolizeireviers Umkirch, auf Anfrage der «Neuen Luzerner Zeitung». Das Autobahnpolizeirevier habe eine Strafanzeige gegen Unbekannt bei der zuständigen Staatsanwaltschaft Freiburg eingereicht, der Vorgang sei somit abgeschlossen. In dieser Sache nichts weiter unternehmen wird auch die Staatsanwaltschaft. Gebe es keine neuen Erkenntnisse, gelte der Fall von Sachbeschädigung nach drei Jahren als verjährt, hiess es auf Anfrage.

Die deutsche Polizei habe die Fanarbeit nach dem Vandalismus nicht kontaktiert, sagt Revierleiter Siefert. Mit dem örtlichen Fussballclub, dem FC Freiburg, bestehe ein Übereinkommen, wonach deren Fanarbeiter die Namen der Täter nicht preisgeben müssen.
FC Freiburg :mrgreen:
Windfahne
Forumgott
Forumgott

Liebe NLZ

Beitrag von Windfahne »

Was ist genau das Problem an diesem Artikel? Mal vom FC/SC-Fehler abgesehen.
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke
Camel
Administrator
Administrator

Beitrag von Camel »

Ausserdem bedienten sich die Randalierer im Tankstellenshop
War das nicht einer, der danach zurechtgewiesen wurde und bezahlte?
Incubator
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Incubator »

Windfahne hat geschrieben:Was ist genau das Problem an diesem Artikel? Mal vom FC/SC-Fehler abgesehen.
Dass er Unwahrheiten enthält und damit Stimmung macht. Das ist zwar nicht überraschend, aber immer wieder ärgerlich und unwürdig.
That thing of supporting where you come from, even if your Dad's from somewhere else, is beautiful. Football's not about glory or winning. It's about so much more; your mates, your town and the ability to tell people to fuck off with no consequences!
Heiri
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Heiri »

Incubator hat geschrieben:Dass er Unwahrheiten enthält und damit Stimmung macht. Das ist zwar nicht überraschend, aber immer wieder ärgerlich und unwürdig.
was stimmt alles nicht?
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer
Master
Elite

Beitrag von Master »

wenn man so bedenkt zu welchen preisen deutsche mitarbeiter in der Schweiz ihre arbeitskraft anbieten, sind die 12'000 auch gar etwas massiv.. da könnten öpen vier leute einen monat lang renovieren :lol: aber ja, die zahl hat die schülerzeitung wohl nicht selber herbei gezaubert
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: 4. Mär 2021, 10:55 Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
Windfahne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Windfahne »

Incubator hat geschrieben:
Windfahne hat geschrieben:Was ist genau das Problem an diesem Artikel? Mal vom FC/SC-Fehler abgesehen.
Dass er Unwahrheiten enthält und damit Stimmung macht. Das ist zwar nicht überraschend, aber immer wieder ärgerlich und unwürdig.
Die Einzahl/Mehrzahl-Frage von Camel kann ich noch als Einwand gelten lassen (falls es wirklich so war, ich weiss das nicht so genau). Falls wir das zählen, wo ist eine weitere Unwahrheit dabei?

Ansonsten finde ich den Print-Artikel recht ausgewogen. Die Internet-Version hingegen ist tatsächlich tendenziös gekürzt.
Sue Luke
Incubator
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Incubator »

Heiri hat geschrieben:was stimmt alles nicht?
Windfahne hat geschrieben:
Incubator hat geschrieben:
Die Einzahl/Mehrzahl-Frage von Camel kann ich noch als Einwand gelten lassen (falls es wirklich so war, ich weiss das nicht so genau). Falls wir das zählen, wo ist eine weitere Unwahrheit dabei?

Ansonsten finde ich den Print-Artikel recht ausgewogen. Die Internet-Version hingegen ist tatsächlich tendenziös gekürzt.
Es mag vielleicht spitzfindig sein, aber wer schreibt "Chaoten aus dem Lager des FC Luzern (bzw. die Randalierer) [...] bedienten sich im Tankstellenshop, ohne zu bezahlen" ist sich einfach nicht bewusst, was er mit solchen herbeigedichteten Falschmeldungen anstellt.

Für mich ist es halt schon noch ein Unterschied, ob (wie in diesem Fall, wo rund 200 überwiegend Jugendliche Leute morgens um 1 Uhr aus einem Car aussteigen) schlussendlich ein paar Bierdosen und Kleber hinterlassen werden, oder ob eine Tankstelle mutwillig ausgeraubt wird. Letzeres war definitiv nicht der Fall, was ich als Zeuge des Klauvorfalls bestätigen kann (und ja, ich habe interveniert und andere davon abgehalten, dasselbe zu tun).
That thing of supporting where you come from, even if your Dad's from somewhere else, is beautiful. Football's not about glory or winning. It's about so much more; your mates, your town and the ability to tell people to fuck off with no consequences!
Windfahne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Windfahne »

Incubator hat geschrieben:Für mich ist es halt schon noch ein Unterschied, ob [...] ein paar Bierdosen und Kleber hinterlassen werden, oder ob eine Tankstelle mutwillig ausgeraubt wird. .
Ich würde genau so gut behaupten können, dass Deine Schilderung exakt in die andere Richtung verharmlost (was immer noch nicht "Unwahrheiten enthält", sondern eher unter subjektive Wahrnehmung fällt), es war - nüchtern betrachtet - so ziemlich genau zwischen beiden Extremen, nicht?
ist sich einfach nicht bewusst, was er mit solchen herbeigedichteten Falschmeldungen anstellt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese teils tendenziöse Berichterstattung sehr bewusst geschieht... :wink: aber unter "herbeigedichteten Falschmeldungen" verstehe ich glaubs was anderes, in diesem Artikel scheint das m.E. ausnahmsweise nicht der Fall zu sein.
(und ja, ich habe interveniert und andere davon abgehalten, dasselbe zu tun).
:thumbleft: :thumbleft: :thumbleft:
Sue Luke
Incubator
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Incubator »

Windfahne hat geschrieben:Ich würde genau so gut behaupten können, dass Deine Schilderung exakt in die andere Richtung verharmlost (was immer noch nicht "Unwahrheiten enthält", sondern eher unter subjektive Wahrnehmung fällt), es war - nüchtern betrachtet - so ziemlich genau zwischen beiden Extremen, nicht?
Du magst es verharmlosen nennen. Ich persönlich bin der Meinung (nicht nur im Fussball), dass vereinzelte kleine Grenzübertretungen keine tage- und seitenlangen Berichterstattungen rechtfertigen. Hier werden Ausnahmeerscheinungen zu angeblich realen Problemen gemacht. Und wie das halt so ist: das Tabu zieht den Tabubruch meist nach sich.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese teils tendenziöse Berichterstattung sehr bewusst geschieht...
Da bin ich mir nicht so sicher. Das bekannte NLZ-Geheule wonach "alles immer schlimmer" wird und dass man doch endlich mal was gegen die Fussballfans, das Ausgangsvolk, die Obdachlosen am Bahnhof (stören das Heile-Welt-Bild), die Asylsuchenden und alle anderen Kleinst- und Randgruppen mit schlechtem Ruf tun soll, führt in erster Linie zur politischen Überreaktion. Was folgt ist meist mehr Einschränkung, Bevormundung und Schikanierung (in der Regel für alle). Die NLZ ist für mich die Speerspitze von all den Stimmen, die in einer (aus meiner Sicht) recht gut funktionierenden und sicheren Stadt nach mehr Sicherheit schreit, sich danach aber verwundert gibt, wenn am Schluss keine Freiheiten mehr übrig sind.

Sorry fürs Abdriften in Grundsatzdebatte. 8)
Wiesel
Elite

Beitrag von Wiesel »

Nix gegen FC Freiburg! War ein guter Arbeiterclub!
ADLER 06

Mainz 05 - mehr als nur ein Karnevalsverein
Windfahne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Windfahne »

Ich persönlich bin der Meinung (nicht nur im Fussball), dass vereinzelte kleine Grenzübertretungen keine tage- und seitenlangen Berichterstattungen rechtfertigen.
Ganz grundsätzlich Deiner Meinung. Nur verstehe ich immer noch nicht, was das mit dem Artikel zu tun hat ;-). Aber wir müssen ja nicht alles bis ins letzte Detail vertiefen, von dem her schliesse ich jetzt mal die Reihen :mrgreen:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese teils tendenziöse Berichterstattung sehr bewusst geschieht...
Da bin ich mir nicht so sicher. Das bekannte NLZ-Geheule wonach "alles immer schlimmer" wird und dass man doch endlich mal was gegen die Fussballfans, das Ausgangsvolk, die Obdachlosen am Bahnhof (stören das Heile-Welt-Bild), die Asylsuchenden und alle anderen Kleinst- und Randgruppen mit schlechtem Ruf tun soll, führt in erster Linie zur politischen Überreaktion. Was folgt ist meist mehr Einschränkung, Bevormundung und Schikanierung (in der Regel für alle). Die NLZ ist für mich die Speerspitze von all den Stimmen, die in einer (aus meiner Sicht) recht gut funktionierenden und sicheren Stadt nach mehr Sicherheit schreit, sich danach aber verwundert gibt, wenn am Schluss keine Freiheiten mehr übrig sind.

Sorry fürs Abdriften in Grundsatzdebatte. 8)
Hat sich die LZ denn schon mal verwundert darüber gegeben? Wann und wie? Die politische Überreaktion ist doch m.E. gezielt beabsichtigt, wird ja immer wieder vehement und eindeutig von der NLZ gefordert. Im übrigen hat die NLZ gerade gestern bezüglich Sicherheit ziemlich gute Noten an die Stadt verteilt.
Sue Luke
Incubator
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Incubator »

Windfahne hat geschrieben:Hat sich die LZ denn schon mal verwundert darüber gegeben? Wann und wie? Die politische Überreaktion ist doch m.E. gezielt beabsichtigt, wird ja immer wieder vehement und eindeutig von der NLZ gefordert.

Hier spricht mein genereller Eindruck den ich aus der (leider berufsbedingt) täglichen Lektüre habe. Geht's zum Beispiel um eine 30er-Zone oder eine verlängerte Busspur, gehen diverse Redaktoren relativ schnell dazu über, sich über die Intoleranz von links-grün zu beklagen, was dann Erfahrungsgemäss mit ein paar Artikeln über Velo-Rowdies zurückgezahlt wird.
Im übrigen hat die NLZ gerade gestern bezüglich Sicherheit ziemlich gute Noten an die Stadt verteilt.
Hier musste sie über den Sicherheitsbericht der Stadt berichten, der, oh-Wunder, vor allem aufzeigt, dass die Stadt Luzern sehr sicher ist. Naturgemäss titelt die NLZ dann aber nicht "Die Stadt ist sehr sicher" sondern "Die Stadt will mehr für die Sicherheit tun", was, auch wenn es wieder spitzfindig sein mag, für mich eine ganz andere Message ist.
Antworten