Master hat geschrieben: ↑2. Mär 2020, 08:16
Da läuft so viel schief in diesem ganzen Theater, man müsste fast warten bis bjaz einen seitenlangen Txt formuliert hat!
Habe mich ein wenig gewehrt, da ich einigen zu pessimistisch sei. Alternativ ein lesenswerter Text mit weiterführenden Links zur Situation und Symbolfigur:
https://www.facebook.com/notes/andrej-r ... 845222856/
Ich muss aber leider sagen, dass ich es dennoch nicht lassen konnte. Und ich muss mich auch bei euch entschuldigen für die Art der Sprache. Ich möchte aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich mich nur bei euch entschuldige, jedoch ganz bestimmt nicht bei den Adressaten der nachfolgenden Beleidigungen.
Bild hat geschrieben:Hoffenheim-Investor Dietmar Hopp (79) wurde mehrfach als „Hurensohn“ beleidigt.
Diese Bild-Schlagzeile fasst ganz gut zusammen was genau geschehen ist: Ein Hurensohn (79) wird als Hurensohn beschimpft und das Land der Fliesentische dreht durch. Dasselbe Land, dass sich derart empört und sich vermeintlich und situativ gegen Hetze und Mobbing stark macht, schaut sich am Sonntag Abend zur Primetime an, wie ein nicht ganz so witziger Comedian seine wochenlange Hetze gegen einen zugegeben grüseligen und bescheidenen Musiker zur Schau stellt. Der moralische Kompass ist nichts weiter als ein Spielzeug aus dem Micky Maus Heft. Hurensöhne!
Und eigentlich geht es sowieso um etwas ganz anderes. Rummenigge, Beckenbauer oder nun eben dieser Dietmar Hopp (79) - sie alle sind Symbolfiguren, an denen sich der angestaute Hass und die Verabscheuung entlädt. Und dies auch völlig zurecht. Sie sind nicht die Sündenböcke, sondern Mittäter. Das ist ganz wichtig zu verstehen. Erinnern wir uns an dieses schöne Zitat über einen verurteilten Verbrecher der genauso hofiert wird wie Dietmar Hopp (79):
Uli Hoeness hat geschrieben:Ich bin der einzige Deutsche, der Selbstanzeige gemacht hat und trotzdem im Gefängnis war. Ein Freispruch wäre völlig normal gewesen. Aber in diesem Spiel habe ich klar gegen die Medien verloren.
Welch Ehrenmann. In der Liste der Weltverbesserer liegt er noch knapp vor Gandhi und Mandela.
Ihr seid so arm. Diese Selbstwahrnehmung ist abscheulich. Lange Zeit hatte ich das trügerische Gefühl, dass Sepp Blatter ein "tragischer Einzelfall" einer unerkannten Art von Schizophrenie sei. Dabei war Blatter höchstens ein Vorreiter - aber selbst er war nicht Patient null. Insgesamt dreht die Welt durch und die Bürger wissen sich nicht besser zu helfen als mit der Wahl von teils weit schlechteren, aber immerhin provozierenden Alternativen vermeintlich Gehör zu verschaffen. In Wahrheit befeuern sie das ganze damit aber sogar noch. Egal ob in den USA, Frankreich, England oder eben Deutschland. Denn die Reichen und Mächtigen werden vom System geschützt und berechtigte und fundierte Kritik wird ignoriert, mundtot gemacht oder verschwindet in einem schwarzen Loch. "Hurensohn"-Spruchbänder sind auch ein Ausdruck von Hilflosigkeit gegenüber diesem System.
Umgekehrt wird auch die Hilflosigkeit der Vereine und Verbände offensichtlich. Als Zeichen und Bild taugt es ungemein gut, wenn ein paar Millionäre den Ball hin- und herpassen. Ein Boykott der ganz neuen Art. Noch viel stärker sind allerdings die Zeichen aus Köln und Köpenick. Die Zeichen von Verbrüderung. Die lose Phrase "in den Farben getrennt,..." ist 2020 in der echten Welt angekommen. Sie sagen: Fickt euch ihr Hurensöhne! Sie sagen: Wir waren bereit mit euch zu reden - aber ihr habt keine Ehre, ihr Hurensöhne! Ihr wollt uns unser Spiel wegnehmen? Könnt ihr, aber ihr spielt dann auch nicht damit. Und mit einem Schlag muss es den Verbandsfunktionären klar geworden sein: "Fuck fuck fuck, was haben wir getan? Das war taktisch nicht ganz so schlau". Ich hoffe, dass die Fans der verschiedenen Vereine diese Hilflosigkeit als eigene Stärke erkennen und einsehen, dass die nächste Stufe des Eskalationsplans angegangen werden muss. Es geht hier nicht um irgendwelche Helene Fischer Shows, sondern muss persönlicher werden. Es funktioniert. Glauben tue ich es jedoch nicht.
Denn welche Lobby hat man denn? Das "links-versiffte" in "öffentlich-rechtlich" trifft es dann eben doch nicht schlecht. Denn öffentlich-rechtlichen Anstalten blasen dabei nämlich ins gleiche Horn wie die Medien der wenigen monopolistischen Medienhäuser mit machterhaltender und daher oftmals eher politisch rechter Gesinnung. Und so sind sich schnell alle einig: Der Fussball in Geiselhaft der Ultras. Krasse Botschaft. Dabei wäre das Konstrukt der FIFA und UEFA die einzige Geiselnahme (die ich all diesen Hurensöhnen dennoch nicht als Ausrede zugestehen will). Ihr Interesse an Macht und Geld und ihr gleichzeitiges Desinteresse gegenüber Menschen und dem Sport könnte offensichtlicher nicht sein. Alle wissen es. Alle. Alleine wenn man die Visage eines Infantinos betrachtet müsste sie eigentlich bei jedem anständigen Menschen Schlagreiz auslösen. Er stellt den Kopf einer mörderischen Bande. Anstelle sie für ihre Taten zu verurteilen bleiben sie nicht nur straffrei, am obersten Rand der Gesellschaft, sondern dürfen sich noch als Wohltäter rechtfertigen und feiern lassen. Ein Unternehmen wie die FIFA, welches nach wie vor den Status eines Vereines trägt, aber den Einfluss eines westlichen Landes hat und welches Sklavenarbeit in Katar nicht nur unterstützt sondern fördert produziert ständig irgendwelche Auflagen im Interesse ihres Vermögens, vor denen sich die Bücklinge in Anzügen aus allen Ländern ducken. Dabei sind sie nichts weiter als die Leute die bei der Krönung des Königs in den Thronsaal dürfen. Speichellecker die über Leichen gehen würden, um ein Teil dieses elitären Kreises zu sein. Alle wissen dass diese Verbände ein arroganter scheiss Dreckshaufen von Hurensöhnen ist. Hurensöhne! Alle. Keiner macht irgendetwas dagegen. Im Gegenteil: Lieber jubelt man ihnen noch zu wenn sie sich Putin direkt auf den Schoss setzen. Yay, "Fussball nimmt so viel Einfluss". "Fussball ist wichtig" bla.
Und der Stern des Südens? Der hätte jetzt die Möglichkeit endlich die Ticket-Preise im Stehplatzsektor zu erhöhen, damit solch Unfug nicht mehr passiert. Zum Wohle des Sports! Dann müsste man sich auch nicht mehr so vehement gegen eine internationale Super League wehren. Und es ist mir einfach ein Anliegen, dass man sich nicht nur auf Dietmar Hopp (79) einschiesst und nicht vergisst, dass nicht nur er ein Hurensohn ist. Auch die aalglatten Profis hätten ein paar Spruchbänder verdient. Lewandowski? Hurensohn! Manuel Neuer? Was ist die Steigerung von Hurensohn? In Katar übernehmt ihr dann wieder die Rolle der Social Influencer. Damit der Eindruck entsteht, alles wäre super organisiert und überhaupt ganz korrekt und alles Gegenteilige vermeintliche Lügengeschichten. Ihr habt keine Eier. Ihr seid nichts anderes als der Schatten des Systems. Und der Ausrede, es ginge ihnen nur um den Sport und sie seien doch nur Fussballer und wollen sich nicht einmischen, darf man gerne mit einem "Fick dich du kleiner Hurensohn" entgegnen. Ey und noch was: Wie oft wurde in Luzern von irgendjemandem der FC Bayern als Vorbild genannt? Die wollen alle in den scheiss Thronsaal. Bitter wenn man selbst mit 700 Mio. Vermögen eine Nummer zu klein ist.
Wenn man sich mal wieder die neuen zwei Sätze von Christian Streich zu dieser Thematik anhört, muss man sagen: Ja Christian, du hast absolut recht. Danke! Unglaublich wie der das jedes Mal auf den Punkt bringen kann: Anstand und Respekt sollten Grundbestandteile einer jeden Gesellschaft sein. Mit diesen Grundwerten würden sich viele Probleme lösen lassen. Kriege, Flüchtlinge, Armut,... Dass dies nicht der Fall ist, ist schlicht und einfach traurig. Dass diese Heuchler versuchen die Fans als "Täter" zu verunglimpfen ist klar. Immer geil, wenn man sich als Fussballfunktionär als Moralapostel aufspielen kann. Aber mit nur etwas gesundem Menschenverstand ist klar ersichtlich, dass es sich hier nicht um eine Aktion, sondern um eine Reaktion handelt. Und das ist essenziell.
Die nüchterne Feststellung der moralischen Instanz Christian Streich ändert aber leider nichts daran, dass vieles falsch läuft und verheimlicht ausserdem den Fakt, dass einzelne über Recht und Unrecht entscheiden dürfen, sich selber aber gewisse Rechte herausnehmen können. Eine Verbindung von irgend einem dieser Spruchbänder oder "Plakate" zu Hanau zu ziehen ist so falsch wie ein Souvenirladen auf dem Mond. Sich künstlich darüber zu empören, dass da ein alter Grossvater und beschimpft wird ist so heuchlerisch, erst recht wenn man bedenkt, dass in den Logen Europas Stadien Leute aus der Waffen- und Rüstungsindustrie sitzen oder solche welche diese im politischen Diskurs unterstützen. Was für Hurensöhne! Aber bitte, wenn man es wirklich korrekt will, dann reichen auch die Fakten: Dietmar Hopp (79) ist ein Nazisohn. Das ist ein Fakt, keine Beleidigung. Aber für Dietmar Hopp (79) waren das halt "schwierige Zeiten". Alles Heuchler.
Angesichts der allgemeinen Heiligpreisung von Dietmar Hopp (79) kann man als einfacher Bürger tatsächlich nur hoffen, dass die chinesische Letztwählerkrankheit ein paar Sessel frei gibt... Und auch wenn es am Ende nichts bewirkt, so würde ich mir zumindest eine Absage der EM im Sommer wünschen. Das wäre ein richtig geiler Sommer!