Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Wann beginnt die Zukunft?

Wann holt der FCL den nächsten Titel

Cupsieg im nächsten Jahr
44
12%
NLB-Meister im nächsten Jahr
47
13%
Meistertitel in den nächsten 5 Jahren
79
22%
Meistertitel in den nächsten 10 Jahren
89
25%
bis zum nächsten Titel werden wir alt und grau
94
27%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 353

Gladiator
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Gladiator »

Garfield hat geschrieben:Es scheint, dass dieses Forum zumindest einen kleinen Einfluss auf die Zukunft des FCL hat. :wink:
Klein, aber fein... :wink:
!! LIEBE KENNT KEINE LIGA !!
Insider
Elite

Beitrag von Insider »

Garfield hat geschrieben: PS: Gemäss meinen neusten Informationen war die "Akte Wittl" innert Kürze vom Tisch, da ua hier im Forum so eine Anti-Stimmung verbreitet wurde.....!
Es scheint, dass dieses Forum zumindest einen kleinen Einfluss auf die Zukunft des FCL hat. :wink:
Gemäss meinen Infos war Wittl gar nie ein Thema. Er hat sich selbst dem FCL angeboten, von einer allfälligen Verpflichtung war (ausser hier im Forum) anscheinend nie die Rede....

Insider hat geschrieben:
Heeheehee, abwarten, nur weil JEMAND behauptet Charles Wittl auf der Tribüne gesehen zu haben, ... , kommen da die wildesten Spekulationen auf.
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:
Garfield
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Garfield »

Es stehen einige Veränderungen an. Laut dem Ex-Präsident Simeoni gibt es nächstens einen neuen Präsidenten. Pedro Pfister soll kurz vor dem Rücktritt stehen......
FCL quo vadis?
Samichlaus
Experte
Experte

Beitrag von Samichlaus »

Garfield hat geschrieben:Es stehen einige Veränderungen an. Laut dem Ex-Präsident Simeoni gibt es nächstens einen neuen Präsidenten. Pedro Pfister soll kurz vor dem Rücktritt stehen......
gemäss blick stellt er sein amt an der nächsten GV aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen zur verfügung.

gibt es eigentlich schon Kandidaten für die Nachfolge :?:
manuel
Forumgott
Forumgott

Beitrag von manuel »

Von moeglichen Kandidaten hoert oder liest man noch nichts. Ich jedenfalls nicht.

Pfister haengt also den Praesidentenjob an den Nagel. Kein Grund, um traurig zu sein, oder? Nein, nicht wirklich. Ich wuensche mir endlich mal wieder einen starken Praesidenten mit Charisma und den noetigen Kommunikationsfaehigkeiten. Dem Pfister konnte man ja nicht zuhoeren. Obwohl er meines Erachtens doch einige Fehler gemacht hat (Lizenz fuer diese Saison usw.), muss man zugestehen, dass er geschafft hat, das Budget in der NLB auf einem ansehnlichen Niveau gehalten zu haben. Auch war die Juniorenfoerderung nicht nur ein Lippenbekenntnis, sondern wurde mehr oder weniger konsequent umgesetzt. Solches hat mir wirklich gefallen.

Auf jetzt zur naechsten GV. Da haben wir wieder mal was abzustimmen.
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

Garfield hat geschrieben:Es stehen einige Veränderungen an. Laut dem Ex-Präsident Simeoni gibt es nächstens einen neuen Präsidenten. Pedro Pfister soll kurz vor dem Rücktritt stehen......
hui, das sind noch news... :P
lies sonst mal den aufstiegs-thread. :wink:
Gianni II

Beitrag von Gianni II »

manuel hat geschrieben:Auf jetzt zur naechsten GV. Da haben wir wieder mal was abzustimmen.
8)
Garfield
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Garfield »

UNDERCOVER hat geschrieben:
hui, das sind noch news... :P
lies sonst mal den aufstiegs-thread. :wink:
Dass Pfister zurücktritt war seit seiner Erkrankung abzusehen. Es ging mir eher darum die Quelle zu präsentieren. Und somit dürfte auch allen klar sein, wer in der Polposition steht: Walter Stierli. Seine Wahl könnte nur scheitern, wenn ein anderer Kandidat mit viel Geld im Rucksack gefunden oder ein Präsidiumsmitglied nachrücken würde. Mike Hauser, der einzige valable Mann, hat angeblich sofort abgelehnt und Rafaele Natale kommt wie auch Th. Schönenberger nicht in Frage.
Mr.X hat geschrieben: ....Natale übernimmt das Marketing, Rausch wird Sportchef

Bitte nicht!
FCL quo vadis?
Aufsteigerdoc
FCL-Insider
FCL-Insider
Beitrag von Aufsteigerdoc »

Ich habe nach einem Zukunftsposting gefandet und bin auf diese hier gestossen. Wirklich sehr interessant durchzulesen.

Die Zukunft des FC Luzern oder überhaupt des bezahlten Fussballs in der Innerschweiz sieht besser aus als es viele wahrhaben wollen. Teils durch die Medien, teils durch eigene Ansprüche wird sehr oft der Ist-Zustand mit der Zukunft verwechselt. Eine erfolgreiche Zukunft kann durch einen sofortigen Aufstieg begünstigt werden, ist aber nicht von einem solchen abhängig. Dazu möchte ich dies bemerken:

1. Luzern hat eine sehr gute, entwickungsfähige und vor allem junge Mannschaft. Wieso das Jugendliche Alter bei den Medien nie zum Thema wird, dafür dauernd nach Misszuständen geforscht wird, soll mir einer erklären. Für mich ist es wichtiger die Mannschaft zusammenzuhalten und weitere Talente einzubauen, als bereits in dieser Saison aufzusteigen. Die Mannschaft ist nach dieser Saison kaum reif für die Super League. Vorausgesetzt es kommt nicht zu einem weiteren deutlichen Leistungsschub.

2. Langsam aber sicher kommt Bewegung in einen Stadionneubau. Dies ist essentiell für eine erfolgreiche Zukunft, wichtiger als ein Aufstieg in dieser Saison. Mit einem Neubau steht und fällt eine zukünftige Lizenzerteilung, eine gesunde finanzielle Lage (Sponsoring, Gönner) und internationaler Fussball. Auch kann überall nachgewiesen werden, dass die Zuschauerzahlen unabhängig vom Erflog der Heimmannschaft um bis zu 30% ansteigen!

3. Dadurch dass wir eine professionelle Nachwuchsabteilung unterhalten, befinden wir uns auf einem Hochseilakt. Ohne das Budget des Nachwuchses von gegen 1Mio Sfr wären wir im Vergleich nicht unter den 5 finanzkräftigsten Mannschaften. Auch dies wird immerwieder vergessen. Gerade wegen diesem Balanceakt bin ich dagegen immerwieder an der Mannschaft herumzubasteln. Und entsprechend auch gegen eine Neuverpflichtung in der Innenverteidigung. Nur ein wirklich starker Mann würde uns weiterbringen. Ein solcher ist aber nicht zu bezahlen und würde die Entwicklung zB eines Michi Diethelms oder Genc Mehmeti bremsen. Erstaunlicherweise verlangt Trainer Vaneck kaum einmal nach Verstärkung, sondern möchte mit den unter Vertrag stehenden Spielern arbeiten. Forderungen werden immerwieder von aussen hereingetragen in der Verkennung der Entwicklungsfähigkeit des Kaders und der finanziellen Situation.

Das sind 3 Punkte, die für eine erfolgreiche Zukunft sprechen - eine talentierte entwicklungsfähige Mannschaft, der Stadionneubau, eine vernünftige auf den Nachwuchs ausgerichtete Finanzpolitik. Dazu kommt der Enthusiasmus der Fans, der zuletzt arg strapaziert wurde und erst wieder geweckt werden muss. Und dies wird eher geschehen, als viele denken.

PS: Die Zukunft hat beim Wechsel zur jetzigen Führungscrew Herbst 2002 begonnen!

Gruss Doc
fcltippspiel.ch.vu
Experte
Experte
Beitrag von fcltippspiel.ch.vu »

Doc hat geschrieben:1. Luzern hat eine sehr gute, entwickungsfähige und vor allem junge Mannschaft. Wieso das Jugendliche Alter bei den Medien nie zum Thema wird, dafür dauernd nach Misszuständen geforscht wird, soll mir einer erklären.
Weil von gewissen Exponenten des Vereins in Interviews immer wieder gesagt wurde, dass man sich eine weitere Saison in der NLB nicht mehr leisten könne! Wenn daran der Verein kaputt geht, nützt dann auch der beste Nachwuchs nichts mehr... :roll:
kutte
Sieger der Herzen

Beitrag von kutte »

Doc hat geschrieben:3. Dadurch dass wir eine professionelle Nachwuchsabteilung unterhalten, befinden wir uns auf einem Hochseilakt. Ohne das Budget des Nachwuchses von gegen 1Mio Sfr wären wir im Vergleich nicht unter den 5 finanzkräftigsten Mannschaften. Auch dies wird immerwieder vergessen. Gerade wegen diesem Balanceakt bin ich dagegen immerwieder an der Mannschaft herumzubasteln. Und entsprechend auch gegen eine Neuverpflichtung in der Innenverteidigung. Nur ein wirklich starker Mann würde uns weiterbringen. Ein solcher ist aber nicht zu bezahlen und würde die Entwicklung zB eines Michi Diethelms oder Genc Mehmeti bremsen. Erstaunlicherweise verlangt Trainer Vaneck kaum einmal nach Verstärkung, sondern möchte mit den unter Vertrag stehenden Spielern arbeiten. Forderungen werden immerwieder von aussen hereingetragen in der Verkennung der Entwicklungsfähigkeit des Kaders und der finanziellen Situation.
Lieber Doc,

Genau deshalb kann ich nicht verstehen, wieso wir einen Mann wie Avdic geholt haben! Und seit letzten Samstag (U21-Spiel) noch weniger.

Ansonsten gilt es noch zu sagen, dass letztes Jahr ausgerechnet die NEUE Führungscrew kommuniziert hat, dass der FCL unbedingt aufsteigen muss, ansonsten wird das Halbprofitum eingeführt. Also ist der Druck nicht unbedingt nur von aussen gekommen, sondern auch von innen!

In den Punkten Nachwuchs & Stadion bin ich sonst der selben Meinung. Aber bezüglich Stadion bin ich hier im Forum fast der einzige...

Gruss,
Einmal Löwe - immer Löwe
Bill Shankly
Elite
Beitrag von Bill Shankly »

Doc hat geschrieben: 2. Langsam aber sicher kommt Bewegung in einen Stadionneubau. Dies ist essentiell für eine erfolgreiche Zukunft, wichtiger als ein Aufstieg in dieser Saison. Mit einem Neubau steht und fällt eine zukünftige Lizenzerteilung, eine gesunde finanzielle Lage (Sponsoring, Gönner) und internationaler Fussball. Auch kann überall nachgewiesen werden, dass die Zuschauerzahlen unabhängig vom Erflog der Heimmannschaft um bis zu 30% ansteigen!
jaja...ein Neubau wäre ja schon schön....
manuel
Forumgott
Forumgott

Beitrag von manuel »

einmal löwe - immer löwe hat geschrieben:
Doc hat geschrieben:3. Dadurch dass wir eine professionelle Nachwuchsabteilung unterhalten, befinden wir uns auf einem Hochseilakt. Ohne das Budget des Nachwuchses von gegen 1Mio Sfr wären wir im Vergleich nicht unter den 5 finanzkräftigsten Mannschaften. Auch dies wird immerwieder vergessen. Gerade wegen diesem Balanceakt bin ich dagegen immerwieder an der Mannschaft herumzubasteln. Und entsprechend auch gegen eine Neuverpflichtung in der Innenverteidigung. Nur ein wirklich starker Mann würde uns weiterbringen. Ein solcher ist aber nicht zu bezahlen und würde die Entwicklung zB eines Michi Diethelms oder Genc Mehmeti bremsen. Erstaunlicherweise verlangt Trainer Vaneck kaum einmal nach Verstärkung, sondern möchte mit den unter Vertrag stehenden Spielern arbeiten. Forderungen werden immerwieder von aussen hereingetragen in der Verkennung der Entwicklungsfähigkeit des Kaders und der finanziellen Situation.
Lieber Doc,

Genau deshalb kann ich nicht verstehen, wieso wir einen Mann wie Avdic geholt haben! Und seit letzten Samstag (U21-Spiel) noch weniger.
Danke, Löwe, du sprichst mir aus dem Herzen. Bleibt die grosse Hoffnung, dass in der Winterpause das Thema Avdic fuer immer beendet wird. Dann hat dieser irrwitzige Transfer wenigstens kein Geld gekostet.
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

manuel hat geschrieben:Bleibt die grosse Hoffnung, dass in der Winterpause das Thema Avdic fuer immer beendet wird. Dann hat dieser irrwitzige Transfer wenigstens kein Geld gekostet.
Richtig. Dem darf nie und nimmer ein neuer Vertrag gegeben werden!
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!
Aufsteigerdoc
FCL-Insider
FCL-Insider
Beitrag von Aufsteigerdoc »

Ansonsten gilt es noch zu sagen, dass letztes Jahr ausgerechnet die NEUE Führungscrew kommuniziert hat, dass der FCL unbedingt aufsteigen muss, ansonsten wird das Halbprofitum eingeführt. Also ist der Druck nicht unbedingt nur von aussen gekommen, sondern auch von innen!

In den Punkten Nachwuchs & Stadion bin ich sonst der selben Meinung. Aber bezüglich Stadion bin ich hier im Forum fast der einzige...
Avdic ist immerhin jung, spielt in der U21 Nationalmannschaft Bosniens (auch 2 Einsätze in der 1.Mannschaft von GC) und kostet beinahe nichts. Allerdings wird er bis zur Winterpause aus verschiedenen Gründen kaum mehr zum Einsatz kommen.

Ueber die Aeusserung der Vereinsleitung dass der FCL aufsteigen muss, um das Profitum zu erhalten, kann man streiten. Auch wenn intern das erklärte der Aufstieg ist, braucht man dies ja nicht unbedingt gegen aussen so zu kommunizieren. Es ging aber primär darum, auf die ernste finanzielle Lage hinzuweisen und trotzdem ein gewisses Selbstbewusstsein zu zeigen. Rückblickend würde das Saisonziel sicher anders formuliert (siehe GV).

Doc
manuel
Forumgott
Forumgott

Beitrag von manuel »

Doc hat geschrieben: Avdic ist immerhin jung, spielt in der U21 Nationalmannschaft Bosniens (auch 2 Einsätze in der 1.Mannschaft von GC) und kostet beinahe nichts. Allerdings wird er bis zur Winterpause aus verschiedenen Gründen kaum mehr zum Einsatz kommen.
Die U21 von Bosnien muss aber in ernsthaften Schwierigkeiten stecken, dass man einen solchen Spieler aufbietet. Und 2 Einsaetze bei GC sprechen bei dem GC, das wir seit laengerer Zeit kennen, auch nicht fuer sich.

Ich bleibe dabei: Avdic ist eine Frechheit und ein Affront gegenueber dem eigenen Nachwuchs. Und ich hoffe stark, dass er auch nach der Winterpause nie mehr ein FCL Dress ueberziehen wird.
kutte
Sieger der Herzen

Beitrag von kutte »

Doc hat geschrieben:

Avdic ist immerhin jung, spielt in der U21 Nationalmannschaft Bosniens (auch 2 Einsätze in der 1.Mannschaft von GC) und kostet beinahe nichts. Allerdings wird er bis zur Winterpause aus verschiedenen Gründen kaum mehr zum Einsatz kommen.

Ueber die Aeusserung der Vereinsleitung dass der FCL aufsteigen muss, um das Profitum zu erhalten, kann man streiten. Auch wenn intern das erklärte der Aufstieg ist, braucht man dies ja nicht unbedingt gegen aussen so zu kommunizieren. Es ging aber primär darum, auf die ernste finanzielle Lage hinzuweisen und trotzdem ein gewisses Selbstbewusstsein zu zeigen. Rückblickend würde das Saisonziel sicher anders formuliert (siehe GV).

Doc
ich kann einfach nicht verstehen, dass man einerseits so stolz auf den eigenen nachwuchs ist (zurecht!) und dann andererseits einen avdic holt. für wen wurde der denn geholt? positionsmässig würde er doch exakt einen jungen luzerner verdrängen. naja, "zum glück" ist seine leistung bis jetzt äusserst bescheiden, so dass er für die erste nicht in frage kommt.

selbstbewusstsein ist ja in ordnung, aber man darf sich nicht über druck von den medien beklagen, wenn man ihn als erstes selbst äussert. wer wind sät, wird sturm ernten...

aber, damit es wieder mal gesagt ist, toll, dass man hier mit dem doc diskutieren darf! danke dafür!
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

Doc hat geschrieben:
1. Luzern hat eine sehr gute, entwickungsfähige und vor allem junge Mannschaft. Wieso das Jugendliche Alter bei den Medien nie zum Thema wird, dafür dauernd nach Misszuständen geforscht wird, soll mir einer erklären. Für mich ist es wichtiger die Mannschaft zusammenzuhalten und weitere Talente einzubauen, als bereits in dieser Saison aufzusteigen. Die Mannschaft ist nach dieser Saison kaum reif für die Super League. Vorausgesetzt es kommt nicht zu einem weiteren deutlichen Leistungsschub.
die ausrede von wegen "jungen spielern" hört man ausnahmslos bei jeder mannschaft, bei der es nicht wie gewünscht läuft. tatsache ist, dass man nicht mehr punkte auf dem konto hat, je jünger die mannschaft ist. die erwartungen an junge sind normalerweise genauso hoch, wie an alle anderen.

genauso abstrus würde ich übrigens die (glücklicherweise nie verwendete) ausrede "wir haben zu alte spieler" finden. auch da gäbe es natürlich argumente (ältere spieler sind langsamer, usw.), trotzdem wird sowas nie verwendet. zu recht, wie ich finde.

für den rest des postings bin ich allerdings mit dir einig. :wink:
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

zu avdic: meiner meinung nach gehört als allererstes holzbein-keita aus der mannschaft (und zwar aus der ersten wie auch aus der u21!). danach darf man sich dann um avdic kümmern.
Raubi
Elite

Beitrag von Raubi »

Zum Themaaltersdurchnschnitt :arrow: Ajax
Fanclub Falken
Antworten