Zurück aus dem hohen Norden, Überblick über letzte Transfers verschafft (ordali "ausgemistet", passt), Zeit für den jährlichen "Kader-Check"....
Tor
Passt so. Loretz eh gesetzt, mit Vasic gute Nr2. Bock & Heller machen unter sich die Nr3 (resp. No1 bei U21) aus.
Innenverteidiger
Löfgren, Beka, Jaquez gefallen alle bestens, gerne auch mal als Dreierkette

. Danach fehlt aber ein 4. IV, den man "mit gutem Gewissen" in der Super League bringen kann. Ohne Namen nennen zu können/wollen, diesen 4. IV würde man wohl (auch) in der Challenge League finden.
Aussenverteidiger
Klar, links braucht es zwingend einen Frydek-Ersatz. Der gehandelte Andrejs Ciganiks könnte da wirklich gut passen. Dieser neue LV muss die Qualität eines "Startelf-Spielers" (sofort) auf den Platz bringen. Dahinter macht L. Meyer (immer mehr) Druck, rechts mit Dorn, Ottiger & Ulrich ausreichend/gute Optionen. Übrigens all unsere "Aussen" für eine offensivere Ausrichtung (Dreierkette!) prädestiniert!
Wenn alle Stricke reissen (Sperren, Verletzte) sehe ich aus der U21 die Freimann-Brothers bald bereit für erste Erfahrungen in/mit der 1. Mannschaft (die 2 decken defensiv sämtliche Positionen ab

), in der IV könnte auch Owusu mal spielen.
Mittelfeldspieler (defensiv/zentral)
Hier muss aus meiner Sicht der "Königstransfer" her! Ein erfahrener starker Leader, der Verantwortung übernimmt, Qualität reinbringt und die Jungen führt. Und da ich grad lange in Schweden war, hab ich hier einen Tipp/Wunsch mitgebracht

:
Simon Gustafson, 29jährig, Captain vom BK Häcken. Da nur noch bis Ende Dezember Vertrag vermutlich sogar machbar:
https://www.transfermarkt.ch/simon-gust ... ler/255474
Anyway, etwa einen Spieler von diesem Format erhoffe ich mir im DM/ZM! Stankovic finde ich eine extrem spannende Verpflichtung, ihn sehe ich aber (vorerst noch) eher im Duell mit Winkler um Einsatzzeit. Im Mittelfeld sonst mit Beloko (bleibt gefälligst!), je nach System auch mal Dorn oder Kadak & dem jungen Owusu bestens aufgestellt. Aus der Jugend zudem Wicht sehr spannend, von Ronaldo Dantas Fernandes bin ich eh begeistert, den säh ich aber noch lieber 1 Position weiter vorne (OM/"10er").
Mittelfeldspieler (offensiv)
Im zentralen offensiven Mittelfeld hoffe ich dass Kadak nun konstant auf den Platz bringt, was er bereits angedeutet hat. Ansonsten wirds eng auf der "10" - Chader kann das sicher auch mal spielen, oben erwähntem RD Fernandes möchte ich da noch nicht zu viel Druck auflasten

. Ein zusätzlicher neuer Spieler der offensiv zentral und möglichst auch über aussen spielen kann wäre sicherlich sinnvoll. Glaube nicht, das ein System mit offensiven OM / Flügeln unsere primäre Taktik wird. Trotzdem sollte man über diese Waffe verfügen, bei einigen Gegnern halt klar die besten Erfolgschancen wenn du über aussen kommst. Einzig "echter Flügelspieler" ist eigentlich nur noch Spadanuda, dazu der junge Breedijk. Allerdings können auch der neue Kerweina, Chader, Klidjé oder (rechts) auch mal Ulrich/Dorn die offensiven Aussenpositionen bespielen. Deshalb (und weil wohl nicht so oft): 1 Spieler der offensiv zentral UND aussen kann wäre optimal, dann passt das.
Aus der U21 sicherlich Jaiteh & Berisha "nahe dran"...
Mittelstürmer
Da sind wir aus meiner Sicht bestens aufgestellt. Kerweina wird der 15-20 Tore Bomber (!), Villiger & Klidjé werden immer besser, Chader hätte es eigentlich eh drauf (zeigt er hoffentlich öfter). In der Hierarchie erst hinter diesen vier sehe ich Ardaiz - ihn könnte man guten Gewissens noch abgeben, diese Spielminuten lieber an Toggenburger, der auch wieder da ist. Aus der U21 Jaiteh natürlich auch als Stürmer sehr spannend.
Soweit mein Senf. Lange Rede, kurzer Sinn:
Wünsche noch 4 neue:
- 1 DM/ZM (Startelf, Königstransfer!)
- 1 LV (Startelf )
- 1 IV (Kaderbreite, "Nr4")
- 1 OM zentral/aussen (optional, Kaderbreite)
... & Ardaiz brauchts nicht.