Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

[Match-Thread] So, 21.07.2024, 16:30 Uhr, FCL - Servette

Lubamba
FCL-Insider
FCL-Insider
Re: [Match-Thread] So, 21.07.2024, 16:30 Uhr, FCL - Servette

Beitrag von Lubamba »

Übrigens noch ein Warnschuss an die Verfechter der 3-er Kette (zu denen ich auch zähle, aber erst, wenn alle IV fit & in Form sind und man z.B. in der Länderspielpause Zeit hat, dies ausgiebig einzuspielen & zu testen): Celestini hat's in Lausanne auch versucht und ist krachend gescheitert damit...defensiv desolat wie bei seiner Abschiedstour 2022 bei uns...
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
Berni Alpswag
Supporter
Supporter

Beitrag von Berni Alpswag »

Lubamba hat geschrieben: 23. Jul 2024, 11:27 Übrigens noch ein Warnschuss an die Verfechter der 3-er Kette (zu denen ich auch zähle, aber erst, wenn alle IV fit & in Form sind und man z.B. in der Länderspielpause Zeit hat, dies ausgiebig einzuspielen & zu testen): Celestini hat's in Lausanne auch versucht und ist krachend gescheitert damit...defensiv desolat wie bei seiner Abschiedstour 2022 bei uns...
Ich habe vorallem noch das Spiel gegen YB in Erinnerung wo wir super gespielt haben mit einer Dreierkette und dann natürlich doch verloren. Da hat auf jeden Fall die Dreierkette schon funktioniert. Was mir auch etwas Hoffnung gibt, vom 41212 zur Dreierkette ist ein gar nicht so grosser Schritt. Würde einfach bedeuten, dass ein Mittelfeldspieler in die Abwehr rückt, die Konfiguration weiter vorne bleibt ja ziemlich gleich. Zudem fällt im Spielaufbau auch heute schon meis ein Mittelfeldspieler zwischen die Innenverteidiger zurück.
Vorallem fehlt uns halt neben Kadak, welcher jetzt auch noch keine Bäume ausriss, schon auch ein wenig ein offensiver Mittelfeldspieler, da habe ich lieber einen Ciganiks auf links der Vorne wüten kann:)
Aber ja, wird werden es sehen, hängt sicher auch von den nächsten paas Spielen ab wie experimentierfreudig man wird.
the clou
Experte
Experte

Beitrag von the clou »

Wird schwer – sehr schwer diese Saison. Realistisch müssen wir unser Saisonziel höchst bescheiden halten. Dafür haben wir DIE MANNSCHAFT mit den meisten EIGENGEWÄCHSE und diese machen es wirklich ordentlich.
Schlau werde ich wie viele hier im Forum mit der Taktik und Einwechslungen von Frick noch immer nicht. Ich dachte die Taktik-Ausrichtung liege bei Dave, aber der ist inzwischen ja bei Gladbach. Klar über Taktik müssen wir für das SFC-Match nicht mehr gross sprechen und Löfgren-Stolperer hat Servette voll in die Karten gespielt.
Grösstes Manko sehe ich definitiv in der finalen Zone. Wir haben viel zu wenig Verkehr aus dem Spiel heraus in der Box. Zudem fehlt der Stürmer, welcher ein, zwei Verteidiger bindet und den Ball behaupten kann. Alle unsere Stürmer können das nicht. Entgegen vielen hier im Forum sehe ich Klidjé in der Startformation bei Heimspielen gar nicht. Super Sprungkraft, aber seit seiner Premiere immer die falschen Entscheidungen ohne Durchschlagskraft (ist eine Qualitätsfrage). Mit seiner Geschwindigkeit kann Klidjé bei mir einzig bei Auswärtsspielen punkten, aber wo bleibt seine Torgefahr?
Und generell und im Servette Spiel bestätigt (kann mich ja auch täuschen), 9 von 10 Bällen landen im letzten Drittel beim Gegner.Auch stimmt einiges am Vertikalspiel nicht und der FCL ist sehr leicht zu lesen (kleine Korrektur Stankovic hat es in der 1 HZ 2-3 mal nicht schlecht gemacht). Mit Kadak wurde es in der 2.HZ einiges besser und zusammen mit Ciganiks könnte das unser Lichtblick in der Saison 24/25 werden. Ciganiks beschleunigt unser Spiel mit einfachsten Mittel (Direktspiel hinter die Linie) und was (gute) Flanken bewirken, hat jeder in der Nachspielzeit aber auch der Karweina Chance gesehen. Was hier der FCL in der letzten Saison und auch schon wieder im SFC Spiel an Gefahr mit den äusserst schwachen Flanken, aber auch falschen Laufwegen, einbüsst, nervt grausam (eben Ciganiks ausgenommen) und macht viel vom FCL Spiel kaputt.
Hoffe jetzt auch auf die 3er Kette und hätte mal diese Spielidee
-----------------Loretz----------------------
- ---Jaquez--Löfgren---Kneze-
---------- Stankovic (Beloko) -------------
Ottiger (Beloko)---Dorn---Ciganiks
-------------------Kadak------------------------
--------Villiger ------- Karweina ---------
Don Pedro
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Don Pedro »

the clou hat geschrieben: 23. Jul 2024, 14:31 -----------------Loretz----------------------
- ---Jaquez--Löfgren---Kneze-
---------- Stankovic (Beloko) -------------
Ottiger (Beloko)---Dorn---Ciganiks
-------------------Kadak------------------------
--------Villiger ------- Karweina ---------
Ich denke, hier sieht man gut, wo dringend noch Handlungsbedarf besteht:
Auf den Flügeln und im Mittelfeld, um ein solches System zu spielen.
Die ganze Wahrheit unzensiert.
Lubamba
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Lubamba »

Ich dachte die Taktik-Ausrichtung liege bei Dave
Das hoff ich doch aber nicht..!! Taktik ist ja fast das Entscheidenste, erst recht, wenn du nicht Individualisten hast, die es (vermeintlich) alleine richten können --> und deshalb klare Chefsache. Pep, Alonso & Co. machen die Taktik definitiv selber. Gewisse Dinge mag sein wie Verteidigungstraining, das dieses delegiert & spezialisert wird. Und sowieso: woher bitte sollte Dave denn die Qualifikationen her haben, die Taktiken auszufuchsen?

Die Taktik & Spielphilosophie sehe ich noch in einem grösseren Rahmen: existiert dieser in unseren Club? Mit unserer super Jugend-Strategie muss doch ab U13..15..17...19...21 +/- die Spielidee & +/- Spielsystem gegeben sein, die FCL-Schule halt. Somit fällt der Austausch & Integration von Spielern im 1 deutlich leichter. Die spanische Schule lässt grüssen und was da an der EM gezeigt wurde inkl. Auswechslungen / Verletzungen war beeindruckend.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

the clou
Experte
Experte

Beitrag von the clou »

Das mit "Dave" war ein Fingerzweig zur Rückrunde 23/24. Ich sehe es genau so. Die Taktik & Spielphilosophie muss in einem grösseren Rahmen gesehen werden. Dave war doch der verkabelte (Taktik-)Experte auf der Tribüne und (ich gebe es zu - vom Hörensagen) mitverantwortlich, dass die (System)-Anpassungen während dem Spiel mit der Marschroute und Auswechslungen zu oft verpufften. Anders gesagt der FCL wurde während dem Spiel mit den Auswechslungen/Systemanpassungen schlechter und das trotz genug breitem Kader. Aber schon klar, von Mario Frick wird unabhängig einer taktischen Ausrichtung schon auch erwartet, seine Spieler besser zu machen und das gelingt gerade bei den Offensivspielern nicht - die meisten (zugekauften) haben beim FCL eine Rückschritt gemacht und an Selbstvertrauen verloren.
Gründe können ja mehrere sein und das muss ja nicht unbedingt am Trainer liegen. Die Analyse wurde in der FCL-Sportabteilung zur Saison 23/24 ja gemacht. Feststellen muss man anhand der Vorbereitungsspiel und dem 1. Meisterschaftsspiel jedoch noch immer, dass die Ideen gegen vorne weiterhin fehlen und der FCL sehr, sehr berechenbar ist. Danken wir an dieser Stelle trotzdem mal dem Mario Frick, dass er den Weg mit unseren eigenen Jungs geht und die eingeschränkten finanziellen Mittel akzeptiert
:!: .
Grundsätzlich bin ich bei Lubamba. Die Taktik & Spielphilosophie muss in einem grösseren Rahmen gesehen werden und die erwähnte "super Jugend-Strategie" ist gerade in diesem Bereich noch nicht nachhaltig implementiert oder kennt nicht jeder. Die Durchlässigkeit von der U18 und/oder U21 zur 1. Mannschaft ist gegeben und das dürfen wir mitunter auch Mario Frick und Remo Meyer verdanken. Auch sollten wir uns erinnern, dass der FCL mit der Jugend von ganz, ganz unten kommt. Unter all den Koryphäen in den verlorenen "Stierli-Jahren" (Referent A. Egli, VR L. Prince) hatte der FCL keine eigene Jugend DNA und es musste zuerst in der ganzen Organisation eingeimpft werden, dass die Jungs unabhängig einer SFV Strategie auch mal etwas gewinnen sollten. Eine Winnermentalität gehört auch in die Ausbildung, schliesslich muss das Siegen auch erlernt sein und das war total neu beim FCL. Erfreulicherweise wurden mit einfachen Mitteln und Anpassungen in der Jugend schnell Erfolge sichtbar und die FCL Mannschaften standen in Finals, was vorher über Jahre (gar Jahrzehnte) nie der Fall war. Der zweite Schritt einer klaren Spielidee, wie wir es von den Profis auf der Allmend sehen wollen wurde verpasst. Es gab ja mal eine Umfrage und der Wunsch der Stadionbesucher ist eine offensive, attraktive Ausrichtung mit einem "entsprechenden" System. Das "entsprechende" System müsste aber mit der Kompetenz der "FCL-Funktionären, FCL-Techniker, FCL-UEFA Prolizenz-Inhaber, FCL-Scouts, FCL-Talentmanager, FCL-Profijugendtrainer) einfach angegangen werden. Trotz den jährlichen rund CHF 2.6 Mio Investition in die Jugend existiert keine solche "Spielidee" für unseren Club, oder aber existiert effektiv und niemand bemerkt es (was ja noch schlimmer wäre). Der Stillstand in dieser Sache ordne ich jedoch sicher auch dem unsäglichen Machtkampf zu, welcher durch B.A. verursacht wurde. Dieser frisst zu viel, viel zu viel Energie, insbesondere auch den obersten Verantwortlichen im Sport und bindet unnötige Ressorucen bei Wolf (noch immer) und Meyer (war ja vor Wolf auf der "Abschussliste" von B.A.) und lenkt auch von Fehlern im System ab.
Lubamba
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Lubamba »

@the clou

Fast schon beängstigend genau und gut auf den Punkt gebracht, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Mögen wir da zu pessimistisch sein und he, wenn wir aus der Ferne diese Schwächen sehen, gehe ich davon aus, dass die Verantwortlichen längst an diesen Punkten arbeiten - braucht natürlich alles viel Zeit, bis man Ergebnisse sieht. Ausser die eigene gefährliche Betriebsblindheit kommt dazwischen - oder das unsägliche Damoklesschwert, welches aus bekannten Gründen ständig über dem Club und den Akteuren schwebt.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Waschküchenrapper
Supporter
Supporter

Beitrag von Waschküchenrapper »

Sollte für die Meisterschaftsrunde reichen. YB auch nichts.
Master
Elite

Beitrag von Master »

Kalter Kaffee im alten Matchfred und auch das Thema mit dem eigenen Nachwuchs ist wahrlich nicht neu, trotzdem gab es da noch diese eine Szene..

Beim Stand von 0:2 kam der Ball über 6-7 Stationen von links auf die rechte Angriffsseite und der Abschluss ging nur knapp daneben (leider wieder mal eine der vielen Szenen, welche der jeweiligen Berichterstattung zum Opfer fallen). Es war ein toller Vorstoss, welchem mal wieder nur der krönende Abschluss fehlte. Dabei fiel mir auf, dass bis auf Winkler nur FCL Eigengewächse am Ball waren. Beim Nachzählen war das dann wieder nicht sonderlich verwunderlich, da zu dem Zeitpunkt wieder mal sieben Eigene auf dem Feld waren. Mein Güte, hätte ich dieses Tor gefeiert :lol: Auch wenn man sich ja an den Umstand schon längst hätte gewöhnen können.

Und wenn wir schon beim Thema sind.. Grossartiger Einstand von Owusu!
Zuletzt geändert von Master am 26. Jul 2024, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: 4. Mär 2021, 10:55 Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
Schalker jung
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Schalker jung »

Owusu :naka:
DANKE PAPA, DASS ICH EIN BLAU WEISSER GEWORDEN BIN
Antworten