Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

[Match-Thread] Sa, 24.08.2024, 18:00 Uhr, FCL - FC Winterthur

Lubamba
FCL-Insider
FCL-Insider
Re: [Match-Thread] Sa, 24.08.2024, 18:00 Uhr, FCL - FC Winterthur

Beitrag von Lubamba »

Um das Thema abzurunden - ein so grosses Fass wollte ich nicht öffnen: die klassischen Ausbildungen haben sich zum Glück längst gewandelt / geöffnet. Viele gute Leute aus der Welt der Berufslehren mit BM oder Erwachsenen-BM absolvieren nicht selten ihr Studium mit Ü26.
Und wers wissen will, holt sich ein Saisonabo - insovern bin ich ein sehr schlecht zahlender Kunde, gerechnet auf den Eintrittspreis / Spiel. Versuche den Club mit Bierkonsum entsprechend zu unterstützen ;)
--> aber es geht halt darum, die Eintrittshürden NEUER Zuschauer zu senken, mal ein Spiel schauen wenn der Shakiri kommt - um zu merken, he, war ja ganz cool, gehen wir wieder.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
harud
Technojunge

Beitrag von harud »

Lubamba hat geschrieben: 26. Aug 2024, 08:57
harud hat geschrieben: 24. Aug 2024, 00:10 In der FCL-Logik ergäbe das dann eine 1:2-Niederlage oder so ähnlich.
:D :D Zum Glück schlecht gealtert - hat aber schon was an Sich..!
Absolut, ist mir aber ganz recht so. :-) Macht viel Freude gerade!
Don Pedro
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Don Pedro »

Spiel war ganz gefällig. Die Umstellung von Raute auf (anscheinend) 3-4-2-1 erfolgte für mich zwar etwas gar früh, wurde aber anscheinend auch aus Gründen des Zugriffs im Mittelfeld gemacht. Kann die Entscheidung im Nachgang nachvollziehen.
Top, dass sich praktisch alle irgendwie auszeichnen konnten gegen einen Gegner, der auch vieles zuliess. Nun diese Moral mitnehmen und den Fokus vorsichtig nach vorne richten. Mit dieser Einstellung der Mannschaft ist in dieser Liga doch noch etwas möglich. Hätte noch vor ein paar Wochen nicht gedacht, dass ich diesen Satz bereits im August in die Tasten haue. Natürlich immer mit Vorsicht zu geniessen, da die Saison noch jung ist und gewisse Gegner noch aufrüsten werden.

Trotzdem noch was Negatives. Bedenklich: Die Zuschauerzahlen in dieser Saison zeigen auf, dass da etwas in die Brüche gegangen ist. Aktuell nach 3 Spielen rund 2500 Zuschauer weniger im Rund als im Schnitt über die ganze letzte Saison ist harter Tobak. Zumal letzte Saison auch während der Sommerferien in Europa zwei Mal 13'000+ Zuschauer anwesend waren. Klar, letzte Saison war da auch ein YB noch mit dabei, aber selbst ein Lausanne Ouchy konnte damals im Juli noch 11'000+ locken, während diese Marke nun noch nie nur annähernd erreicht wurde. Komisch eigentlich, da ja anscheinend die Saisonkarten besser weggingen als letztes Jahr. Insofern werden wohl primär die Gelegenheitsbesucher weniger angesprochen, oder es wurden massive Kürzungen bei Benefits wie Gratistickets gemacht, das kann ich zu wenig beurteilen.
Das Manko gilt es nun wohl primär durch solidarische Leistungen der Mannschaft und ein demonstriertes Einheitsgefühl wettzumachen. Kommt schon Alles gut, aber die zu beobachtende Müdigkeit und Lethargie in der Vereinsführung/Geschäftsstelle drückt wohl trotzdem mittlerweile auch zu den Fans durch. Vielleicht hilft bei der Sache auch einfach eine geschickte Wahl des neuen VRP / CEO, sofern es denn wirklich Auswahl gibt.
Die ganze Wahrheit unzensiert.
Lubamba
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Lubamba »

Trotzdem noch was Negatives. Bedenklich: Die Zuschauerzahlen in dieser Saison zeigen auf, dass da etwas in die Brüche gegangen ist.
Ja das beobachte ich leider auch mit grosser Sorge... Gegen Winti war in der Kurve gut was los, aber man merkte trotzdem, dass die Leute fehlen, damit das ganze Stadion mitgenommen werden kann in den guten Momenten.

Am sportlichen Erfolg kanns kaum liegen, ggf. rächt sich z.B. der exemplarisch dilettantische Saisonstarteröffnungsevent viel schneller, als einem lieb ist... Jashari Effekt? Preiserhöhungen - wobei ich pers. da durchaus Nachsicht habe. Ein Gebäck aus der Bäckerei kostete in den 90ern unter 1.50, heute sagenhafte 2.80-3.50!! Und Qualität ist auch noch gesunken...
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Aufwindfahne »

Lubamba hat geschrieben: 30. Aug 2024, 09:23
Trotzdem noch was Negatives. Bedenklich: Die Zuschauerzahlen in dieser Saison zeigen auf, dass da etwas in die Brüche gegangen ist.
Ja das beobachte ich leider auch mit grosser Sorge... Gegen Winti war in der Kurve gut was los, aber man merkte trotzdem, dass die Leute fehlen, damit das ganze Stadion mitgenommen werden kann in den guten Momenten.

Am sportlichen Erfolg kanns kaum liegen, ggf. rächt sich z.B. der exemplarisch dilettantische Saisonstarteröffnungsevent viel schneller, als einem lieb ist... Jashari Effekt? Preiserhöhungen - wobei ich pers. da durchaus Nachsicht habe. Ein Gebäck aus der Bäckerei kostete in den 90ern unter 1.50, heute sagenhafte 2.80-3.50!! Und Qualität ist auch noch gesunken...
PANIK?

Bei allem Ärger um den Saisonstarteröffnungsevent, aber das ist dann doch sehr weit hergeholt...

Spielen diverse Faktoren eine Rolle (Ferien, Wetter, Gegner, Regionalfussball, Familientauglichkeit etc.) und einige haben ja schon bemerkt, dass der Samstagabend um 18.00h gar nicht soooo toll ist bezüglich Zuschauerzahl. Da haben einige eine etwas verklärte Sicht.

4.8.2018: Samstag, 19.00h gegen Lugano 7'815 Zuschauer
27.8.2022: Samstag, 18.00h gegen Sion 10'067 Zuschauer

3.8.2024: Samstag, 18.00h gegen Sion 10'430 Zuschauer
24.8.2024: Samstag, 18.00h gegen Winterthur 10'365 Zuschauer
(Danke an den Datenlieferanten ;-))

... und ja, ich war auch etwas enttäuscht bezüglich der Zuschauerzahl letzten Samstag. Aber ich denke mal, es ist nicht zu naiv-optimistisch gedacht, wenn das Ganze beim nächsten Heimspiel schon wieder recht relativiert werden könnte.
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.
lucerne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von lucerne »

Aufwindfahne hat geschrieben: 30. Aug 2024, 09:45 [...] Aber ich denke mal, es ist nicht zu naiv-optimistisch gedacht, wenn das Ganze beim nächsten Heimspiel schon wieder recht relativiert werden könnte.
Warum startet der Vorverkauf eigentlich erst am 16. September (keine 2 Wochen vor dem Spiel)?
https://www.ticket-onlineshop.com/ols/f ... shop/index
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt
Heiri
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Heiri »

das hab ich mich gestern auch gefragt...
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer
Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Aufwindfahne »

Dito. Ich weiss es nicht.
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.
Lubamba
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Lubamba »

Aufwindfahne hat geschrieben: 30. Aug 2024, 09:45 wenn das Ganze beim nächsten Heimspiel schon wieder recht relativiert werden könnte.
Na ja Basel zieht meist seit eh und je unser Auf-Absteigs-Runde ewigkonkurrent ;) Mit der jetzigen Shaqmania können wir dieses Spiel gleichmal ausklammern - aber ja, geil und ich freu mich! FCB ist für mich immer das TOP-Heimspiel. Die Schneeball - & 5-Liber Schlachten auf der LUMAG Tribüne bleiben ewig legendär! Kurve - Gitter - Kurve - unfassbar und leider heute undenkbar, da haben die Spätgeborenen definitiv was verpasst ;)
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Gabor_Gerstenmaier
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Gabor_Gerstenmaier »

lucerne hat geschrieben: 30. Aug 2024, 10:04
Aufwindfahne hat geschrieben: 30. Aug 2024, 09:45 [...] Aber ich denke mal, es ist nicht zu naiv-optimistisch gedacht, wenn das Ganze beim nächsten Heimspiel schon wieder recht relativiert werden könnte.
Warum startet der Vorverkauf eigentlich erst am 16. September (keine 2 Wochen vor dem Spiel)?
Das fragen sich glaubs ganz viele Leute. Hab schon paar Mal gehört, dass Leute Tickets kaufen wollten. Macht irgendwie null Sinn...
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“

1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021
tuce
Forumgott
Forumgott

Beitrag von tuce »

Gabor_Gerstenmaier hat geschrieben: 30. Aug 2024, 10:22
lucerne hat geschrieben: 30. Aug 2024, 10:04
Das fragen sich glaubs ganz viele Leute. Hab schon paar Mal gehört, dass Leute Tickets kaufen wollten. Macht irgendwie null Sinn...
Aktuelles PI halt noch nicht abgeschlossen resp. neues noch nicht gestartet. Scrum Master P.J. muss wohl zuerst noch ein Retro durchführen, Agil und so...
Heiri
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Heiri »

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden.
schaun mer mal... :D
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer
Lubamba
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Lubamba »

Heiri hat geschrieben: 30. Aug 2024, 11:06
Top! ggf. fokussiert man sich voll auf Generation TikTok - da sind 2 Wochen entschieden / ""comitten"" im Vorraus eine Ewigkeit... :pokal:
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

lucerne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von lucerne »

Heiri hat geschrieben: 30. Aug 2024, 11:06
"In der Kürze liegt die Würze".
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt
Antworten