Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Match-Thread SO 23.02.2025, 14:15 Uhr, FC Luzern vs. FC Sion

Questo
FCL-Insider
FCL-Insider

Re: Match-Thread SO 23.02.2025, 14:15 Uhr, FC Luzern vs. FC Sion

Beitrag von Questo »

Euphorie-Questo ist immer noch happyhappy, aber.......

mamma-mia war das teils unterirdischer Fussball.....die letzten 10min im Spiel dachte ich, die machen das mit Bestimmtheit absichtlich, so schlecht kann man nicht spielen, wenn das die tägliche Beschäftigung ist. Fehlpässe und Ballverluste auf dem Niveau eines 3. Ligisten.

Da das Team aber halt einfach geil ist (Alter, Charakterköpfe, Zusammensetzung, Teamspirit etc.) nehm ich den Titel auch so......
Ich will Kampffussball!
sidi
Experte
Experte

Beitrag von sidi »

Das letzte Mal, dass wir Spiele auf diese Art und Weise gewonnen haben, war glaubs im 89. :roll:
lucern
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von lucern »

Wie von einigen Usern bereits erwähnt, glücklicher Sieg. Aber so gewinnt man Meist.........

Ich fand Sion gar nicht so schlecht, mal von den Torschüssen abgesehen. Gepflegter Spielaufbau, Minute 45-70 waren die gefühlt im Minutentakt vor unserem Tor, und dies nicht ungefährlich. Klar, unser System hat gestern nicht gegriffen und Dorn hat in der Tat an allen Ecken und Enden gefehlt.

+Loretz
+Grbic
+Knezevic (die Captainbinde gestern tat ihm gut, weniger die eigenen Jungen am unnötig zämestuuche, und mehr auf die eigene Leistung und das Team um ihn herum fokussiert. Well done, hat mir gefallen)

-Zuschaueraufmarsch, wurde schon in anderen Freds diskutiert warum weshalb etc, dennoch enttäuschend. Gegen den FCB aber dann wohl wieder ausverkauft?!

Jetzt Yverdon packen!
Zuletzt geändert von lucern am 24. Feb 2025, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Questo
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Questo »

Nach Yverdon Ski- und Fasnachtszeit vorbei, ab dann jedes Spiel mind. 15k bis ausverkauft. Mannschaften wie Winthi, Yverdon, Lausanne, Servette etc. ziehen in Lu-Town halt einfach nicht. Wenns dann gegen Ende tatsächlich noch um was geht, und wir auch noch attraktiv spielen, dann ists auch gegen diese Teams voll. Thema ad acta legen.
Ich will Kampffussball!
Don Pedro
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Don Pedro »

Questo hat geschrieben: 24. Feb 2025, 14:42 Nach Yverdon Ski- und Fasnachtszeit vorbei, ab dann jedes Spiel mind. 15k bis ausverkauft. Mannschaften wie Winthi, Yverdon, Lausanne, Servette etc. ziehen in Lu-Town halt einfach nicht. Wenns dann gegen Ende tatsächlich noch um was geht, und wir auch noch attraktiv spielen, dann ists auch gegen diese Teams voll. Thema ad acta legen.
In der Champions Group wären unsere Heimspiele übrigens wohl gegen Servette, Lugano und Lausanne. Im Fall der Fälle können wir ja dann nochmals drüber diskutieren. :mrgreen: Aber 15k+ dürfte so schwierig werden, da diese Teams den Gästeblock tendenziell nicht annähernd füllen. :cyclopsani: :rabbit: *klugscheiss*
Grund: Gegen diese Teams spiel(t)en wir je 2 x auswärts bis zum Split. Sowohl gegen YB, Basel und St. Gallen hatten wir bis zu diesem Zeitpunkt 2 Heimspiele.

Aber äbe. 1:0 zuhause gegen Servette kurz vor Saisonende kennen wir ja schon. :mrgreen: 8)
Die ganze Wahrheit unzensiert.
Lubamba
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Lubamba »

ggf. doch noch mal Gedanken zur Taktik - Frick konnte man ja eigentlich nur drei Dinge halbwegs ankreiden: Cup, Auswechslungen & taktische (mangelnde) Vielfalt. Zweiteres hat er diese Saison aber sowas von geliefert! Letzteres finde ich auch, wobei bisher weniger mit Systemänderungen als vielmehr mit der Ausrichtung (Defensiv in Lausanne, volle Kanne nach den 0-2 Rückständen usw.).

Ciganiks eine Reihe noch vorne fordere ich pers. schon länger, aber mit Ottiger & Ruben Dantas zwei AV die wenig gespielt haben in dieser Kombo, der immens wichtige Dorn fehlt gesperrt und dann noch Spada / Ciganiks auf experimentellen Positionene rotieren - scheint mir zuviel auf einmal. Selbst in eingespielter Formation haben wir selten geglänzt im Mittelfeld mit Spielaufbau, aber wenigstens selten löchrig gegen den Ball - am So hat dann beides maximal gelitten, und wie von vorschreibern erwähnt, auch weitgehend 2.HZ.

Ggf. hat sich Frick gedacht, Sion sei perfekt für Experimente einüben, oder vercoacht...was er ja zwischen den Zeilen im Farbfernseher auch zugibt. Zumal er in der Pause die Lösung auch nicht fand.

Aller guten Dinge sind 3! Also im Sinne, dass dann eine gute Leistung kommt --> Yverdon! Alle Augen auf Marchesano, hat uns auch schon sehr weh getan :( --> die 2:3 Rechnung ist noch nicht vollständig beglichen :lol:

PS: Mit Ankreiden meine ich bis auf Cup nichts "bösartiges":
Ich erwarte von der jungen Truppe in Ausbildung keineswegs, dass sie im Spiel von 4er auf 3er Kette wechselt, dann wechselt der Gegner, dann wieder Gegenreaktion...siehe YB-Lugano - wann hat man ausser an der Euro Contini so über beide Ohren sich über die Taktikfuchserei freuen sehen? Das war Rasenschach par excellence, was man bei den Millionenkader definitiv auch erwarten dürfte. Obs auch auf Nichtplastik noch funktioniert, quod erat demonstrandum.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
the_wolf
Elite

Beitrag von the_wolf »

Fazit meiner Prognose:

2:1 Tipp, RICHTIG
Torschütze Grbic: RICHTIG
Zuschauerzahl: Leider knapp überboten von mir

Das Spiel war aus Luzerner Sicht hart am Limit. Abwehr war gut, aber im Mittelfeld hatten wir keinen Zugriff, kaum den Ball erobert landet er in den Beinen der Sedunois. Auch in der zweiten Halbzeit, bei jeder Konter Auslösung ging der Ball irgendwie weg.

Anstatt Kadak hätte ich lieber Britschgi gesehen, der hätte sich mental wohl weniger Gedanken gemacht. Redet mit Kadak! Guter Junge. aber vielleicht hilft Mandala Hefte ausmalen oder eben: ein guter Mental Coach.

Beloko is Back! Genau ihn brauchen wir in Yverdon!!!! Fighten!

Grosses Kino von der Kurve! Der Fels in der Luzerner Brandung. Fand aber auch den Kiddies Block gut. Prima Echo! 8)

BTW: Hatte das Vergnügen mit Pius Dorn zu sprechen. Da ging es um Gelbe Karten. Zweimal Gelb wegen Schwalbe und so. Kann sein dass der Captain bald eine Runde Pizza für die U 19 ausruft, für Gelb Schwalben Sünder. :rabbit:
horwer
Experte
Experte

Beitrag von horwer »

Dass das Ganze spielerisch nicht das gelbe vom Ei war, sind wir uns wohl alle komplett einig.

Aber meine Güte, jetzt mal langsam. Da gewinnt Luzern gegen ein Sion, welches in der Vorwoche Zürich geschlagen hat (also ohne Negativlauf oder so) unter folgenden Voraussetzungen: 7!! Eigene in der Startelf / 7 unter 22 Jahren / ohne Captain / ohne Rrudhani als einer der wichtigsten Kreativspieler

Und hier wird von "vercoacht" geschrieben?? Bei einem Sieg??
Wer sagt denn, dass man vielleicht mit "erwarteter" Raute gewonnen hätte? Vielleicht besser gespielt aber verloren??

Klar. Meisterexpress und Titel sowieso nur Formsache. Aber etwas gedämpftere Erwartungen wären ganz okay unter den obigen Voraussetzungen. Abgesehen davon, dass LU sowieso etwa in den hintersten 4 Plätzen zu finden ist in Sachen Budget.

Und es ist jetzt auch nicht so, dass Sion Chancenwucher betrieben hätte. Ja, hatten viel den Ball. Aber herausgespielte Torchancen, bei denen Loretz retten musste? Mit 1-2 Ausnahmen nicht wirklich.

Und da wundert man sich im Forum, dass bei LZ und Öffentlichkeit keine Euphorie aufkommt. Aber hier drin wird von einigen (nicht allen!) nach einem erkämpften 2:1 Sieg von vercoacht geschrieben und wie schlecht das alles war...
Gabor_Gerstenmaier
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Gabor_Gerstenmaier »

horwer hat geschrieben: 24. Feb 2025, 18:30 Dass das Ganze spielerisch nicht das gelbe vom Ei war, sind wir uns wohl alle komplett einig.

Aber meine Güte, jetzt mal langsam. Da gewinnt Luzern gegen ein Sion, welches in der Vorwoche Zürich geschlagen hat (also ohne Negativlauf oder so) unter folgenden Voraussetzungen: 7!! Eigene in der Startelf / 7 unter 22 Jahren / ohne Captain / ohne Rrudhani als einer der wichtigsten Kreativspieler

Und hier wird von "vercoacht" geschrieben?? Bei einem Sieg??
Wer sagt denn, dass man vielleicht mit "erwarteter" Raute gewonnen hätte? Vielleicht besser gespielt aber verloren??

Klar. Meisterexpress und Titel sowieso nur Formsache. Aber etwas gedämpftere Erwartungen wären ganz okay unter den obigen Voraussetzungen. Abgesehen davon, dass LU sowieso etwa in den hintersten 4 Plätzen zu finden ist in Sachen Budget.

Und es ist jetzt auch nicht so, dass Sion Chancenwucher betrieben hätte. Ja, hatten viel den Ball. Aber herausgespielte Torchancen, bei denen Loretz retten musste? Mit 1-2 Ausnahmen nicht wirklich.

Und da wundert man sich im Forum, dass bei LZ und Öffentlichkeit keine Euphorie aufkommt. Aber hier drin wird von einigen (nicht allen!) nach einem erkämpften 2:1 Sieg von vercoacht geschrieben und wie schlecht das alles war...
Locker bleiben. Ich gehöre wohl ganz sicher nicht zu den Bashern. Ganz im Gegenteil. Aber das Spiel gestern war ziemlich übel. Sorry. Schaust mal Schüsse, xG, Ballbesitz, Corner an. Dieses Spiel gewinnt man von 10mal 9 mal ziemlich sicher nicht. Selbst Spieler haben sich bisschen schelmisch gefreut und gemeint, dass man nicht genau weiss, wie man diesen Match gewonnen hat. xG von 0.45 oder so und man schiesst 2 Tore und gewinnt. Geil. Aber gut war das deswegen nicht. Sion zu schwach um das auszuschlachten. Auch geil. Aber gut wars deswegen immer noch nicht. Und das war zu einem grossen Teil auch dem taktischen Experiment und dem ungewohnten System geschuldet. Wirklich funktioniert hat das auf jeden Fall nicht. Das darf man dann doch auch einmal sagen. Bessoguet. Und ey...niemand erwartet von dieser geilen jungen Truppe konstant crazy Leistungen zu bringen. Ist doch normal, dass es auch mal schwächere Spiele gibt. Umso geiler, dass man auch diese Spiele gewinnt. Kenne aber auf jeden Fall niemanden, der unseren FCL richtig gut fand gestern. Ist ja auch okay. Aber taktisch war das jetzt keine Meisterleistung. Trotz Meistersaison. Aber Sieg ist Sieg. Punkt.
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“

1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021
Master
Elite

Beitrag von Master »

Ist das Zufall, dass die beiden schlimmsten Leistungen v sion stattfanden? Heeppet cc zu laut?
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: 4. Mär 2021, 10:55 Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
Lubamba
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Lubamba »

Fühle mich auch nicht angesprochen und he the wolf, ich hoff du hast den FCL als Meister getippt bei deiner Trefferquote!!!

Ich glaubs knapper und prägnanter kann mans nicht zusammenfassen:

Wie gewinnt man mit einem Schuss aufs Tor 2:1?
FC Luzern: JA!

--> so wirsch Meister.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
the_wolf
Elite

Beitrag von the_wolf »

Lubamba hat geschrieben: 24. Feb 2025, 20:28 Fühle mich auch nicht angesprochen und he the wolf, ich hoff du hast den FCL als Meister getippt bei deiner Trefferquote!!!

Ich glaubs knapper und prägnanter kann mans nicht zusammenfassen:

Wie gewinnt man mit einem Schuss aufs Tor 2:1?
FC Luzern: JA!

--> so wirsch Meister.
https://youtu.be/5tpxXDILZHs?si=KGDbglbjYVnxLlNq

😇
Ovek
Supporter
Supporter

Beitrag von Ovek »

Ja, wenn man solche Spiele gewinnt, ja dann...

Bzgl. Wechsel hatte Frick und Co. in dieser Saison sehr oft sehr gut entschieden.
Am Sonntag war ich aber doch etwas überrascht. Vor allem als dann Beloko als 10er? (war das wirklich so?) gekommen ist und Karweina noch draussen war.
Die Ordnung war irgendwie nie richtig da und nach Belokos Einwechslung die ersten Minuten erst recht nicht.

Aber easy, ging ja alles gut und somit alles richtig gemacht ;)

Das Beloko zurück ist, ist top. V.a. da die Personaldecke im Mittelfeld mit 2-3 Ausfällen (so wie letzten Sonntag) halt doch dünn ist.
Berni Alpswag
Supporter
Supporter

Beitrag von Berni Alpswag »

Ja, am Ende war es am SIeg und ja, wir stehen viel besser da, als ich vor Saisonbeginn gedacht habe.
Nichtsdestotrotz, von den nächsten 13 Spielen gewinnt man mit solchen Leistungen im Normalfall vielleicht ein Drittel.
Gerade gegen Lugano war man schon auch sehr harmlos und gegen Winthi wäre es wohl ohne den Schiri auch eher nichts geworden.
Die Mentalität und der Einsatz ist herrvorragend, ebenso wie sich die defensive in den letzten Spielen gemausert hat ist ganz gross.
Trotzdem fand ich es gegen Sion erschrecken, wie man praktisch jeden Ball im Mittelfeld verlor, teilweise mit haarsträubenden Fehlpässen. Ich werde daraus wirklich nicht schlau weil wir doch eigentlich spielerisch ein ganz solides Mittelfeld haben und auch Offensivspieler die Tschutten können. In der Verteidigung sind ebenfalls gute Fussballer aber trotzdem wurden wir hinten reingedrückt und die weiten Bälle nach vorne landeten bei den Gegenspielern.
Ich hoffe man knüpft in den nächsten Spielen wieder an die Leistung gegen St. Gallen an wo es gegen vorne wie hinten sehr gut war.
Beeindrucken fand ich vor allem Freimann. Er ist ja beileibe kein Schrank aber kann dies mit seinem Stellungspiel und seiner Antizipation mehr als wettmachen. Wie viele male er aus der Abwehrreihe kam um einen Ball abzufangen war der Wahnsinn. Ich hoffe den haben wir noch bis Ende nächste Saison.
Schalker jung
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Schalker jung »

Wie wichtig Owusu :naka: für die Mannschaft und das System ist erkennt jeder. Mit Beloko kam da wenigstens ein wenig mehr physische Präsenz ins Spiel. Wir können halt einfach nicht ohne weiteres die Verletzungen/Sperren wegstecken ohne, dass dabei das Spiel leidet. Umso stolzer bin ich auf das geleistete und das man trotz allen Umständen die Punkte einfährt. Genau das ist der Grund warum wir 5 Punkte mehr haben als letztes Jahr. Die einen sagen glücklicher Sieg ich finde es abgeklärt und Reiff.
DANKE PAPA, DASS ICH EIN BLAU WEISSER GEWORDEN BIN
Antworten