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Die Kominukations-Abtheilung bem Fc Luzern
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Re: Die Kominukations-Abtheilung bem Fc Luzern
Arbeitet da eigentlich noch jemand ab und zu an der Homepage oder sind sie nur noch auf Insta & Co.?
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.
I don‘t have dreams. I have goals.
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Re: Die Kominukations-Abtheilung bem Fc Luzern
Bei aller Kritik an verschiedenen Abteilungen in der Geschäftsstelle. Ich finde, die Insta-Videos (inbesondere dasjenige zum Sieg am SA) sind ziemlich geil gemacht. Auf jeden Fall emotional gemacht. Ob das "handwerklich" gut gemacht ist, kann ich als Laie nicht sagen. Ist mir aber auch schnuppe 

Re: Die Kominukations-Abtheilung bem Fc Luzern
Scho so. Diesbezüglich hat sich einiges getan.
Die ganze Wahrheit unzensiert.
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Re: Die Kominukations-Abtheilung bem Fc Luzern
packemers mol do ine. was ist nun genau abgelaufen mit dieser copa-edischen? am basel-spiel standen sich die leute ja die scheichen in den bauch. gefühlt erstmals gabs im fcl fanshop was begehrtes zu kaufen. gerundete 57% der schlange-stehenden gingen leer aus. und nun gibt es keine zusatzauflage wägen waseliwas, wenn doch scheinbar noch ne halbe armee an seetalgefluteten hinterlandwoken hypster-bauern auch so zeugs will? tscheggs grad nur so halb. hab aber auch überhaupt keinen instasnaptiktok-kanal des fcl konsultiert, welcher mir da ggf. etwas pyrolicht ins dunkel hätte bringen können. daher: danke für euer update.
greez
greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/
«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
\O/ cumk \O/ choooooom \O/
«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.
Re: Die Kominukations-Abtheilung bem Fc Luzern
Halt einmal mehr eine verpasste Chance. Da kreiert man endlich etwas richtig schönes (grosses Kompliment!), bringt es dann aber wieder fertig die Leute zu vergraulen und potentielle Einnahmen (die man dringend brauchen würde) nicht anzuzapfen.
Ich war über eine Stunde vorher dort, habe dann aber ziemlich schnell aufgeben da es ziemlich aussichtslos schien noch etwas zu bekommen.
Ideen für die Zukunft
- Via Webformular Vorbestellungen aufnehmen um Bestellmenge beim Lieferanten etwas besser zu planen. Hat man beim 1989 Retro Trikot ja auch so gemacht und sollte mit unserem High-End Marketing Automation Tool wohl nicht so schwierig umsetzbar sein.
- Anstatt den Mini-Fanshop Wagen zusätzlich zu belasten, hätte man in der nähe auch einfach zwei Festtische aufstellen können exklusiv für das Copa Material. Zusätzliches Personal hätte man beispielsweise mit einer kleinen Gegenleistung (z.B. für Hoodie oder Trainingsjacke) sicherlich ohne Probleme im Umfeld der Basis Mitglieder auftreiben können.
Ich war über eine Stunde vorher dort, habe dann aber ziemlich schnell aufgeben da es ziemlich aussichtslos schien noch etwas zu bekommen.
Ideen für die Zukunft
- Via Webformular Vorbestellungen aufnehmen um Bestellmenge beim Lieferanten etwas besser zu planen. Hat man beim 1989 Retro Trikot ja auch so gemacht und sollte mit unserem High-End Marketing Automation Tool wohl nicht so schwierig umsetzbar sein.
- Anstatt den Mini-Fanshop Wagen zusätzlich zu belasten, hätte man in der nähe auch einfach zwei Festtische aufstellen können exklusiv für das Copa Material. Zusätzliches Personal hätte man beispielsweise mit einer kleinen Gegenleistung (z.B. für Hoodie oder Trainingsjacke) sicherlich ohne Probleme im Umfeld der Basis Mitglieder auftreiben können.
Re: Die Kominukations-Abtheilung bem Fc Luzern
Bin immer wieder aufs Neue erstaunt, dass solche Fehler immer und immer wieder passieren.
Die Themen und Inputs aus dem Umfeld sind nun bereits seit über 15 Jahren da. Nach der aktuellen, harten Umstrukturierung erstaunt es noch mehr.
Die Themen und Inputs aus dem Umfeld sind nun bereits seit über 15 Jahren da. Nach der aktuellen, harten Umstrukturierung erstaunt es noch mehr.
L U C E R N E - Till I Die!
Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!
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Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
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Re: Die Kominukations-Abtheilung bem Fc Luzern
Ich habe lieber Artikel sind nach 57 Stunden ausverkauft als nach 57 Monaten noch massenhaft erhältlich. Gruss vom Weihnachtspuli. Wichtig zuerst im Stadion verkaufen, damit sich sich ein Spiel doppelt lohntLU-57 hat geschrieben: ↑21. Mär 2025, 09:18 packemers mol do ine. was ist nun genau abgelaufen mit dieser copa-edischen? am basel-spiel standen sich die leute ja die scheichen in den bauch. gefühlt erstmals gabs im fcl fanshop was begehrtes zu kaufen. gerundete 57% der schlange-stehenden gingen leer aus. und nun gibt es keine zusatzauflage wägen waseliwas, wenn doch scheinbar noch ne halbe armee an seetalgefluteten hinterlandwoken hypster-bauern auch so zeugs will? tscheggs grad nur so halb. hab aber auch überhaupt keinen instasnaptiktok-kanal des fcl konsultiert, welcher mir da ggf. etwas pyrolicht ins dunkel hätte bringen können. daher: danke für euer update.
greez
DANKE PAPA, DASS ICH EIN BLAU WEISSER GEWORDEN BIN
Re: Die Kominukations-Abtheilung bem Fc Luzern
Direktverkauf, bizzeli Exklusiv, ist natürlich eine hervorragende Idee. Weniger hingegen gegen Basel, da ist die Hütte einetwegen vollen...
Lustig war ein längeres (man hatte ja Zeit...) Gespräch mit einer Frau und ihrer Tochter...sie kenne jetzt den FCL schon länger als ich, und wie früher einmal mehr ein Chaos, keine Organisation,...
Ich hab's ja an anderer Stelle schonmal gesagt - die Sparideen in guter Ehren, aber wer glaubt, dass ein Simon Laager so tief in Details mitorganisieren kann, wenn ein Club zu ZWEIT OPERATIV geleitet werden soll...vergisst das grad mal! Ein Millionenunternehmen zu zweit zu führen, Remo sportlich, Simon wirtschaftlich - ist anspruchsvoll genug im Tagesgeschäft um in dieser Hailiga zu überleben (siehe Winti, GC, Xamax, Aarau, Thun - letzte drei schaffens seit Jahren nicht mehr). Ich erhoffe mir also kaum Besserung in absehbarer Zeit.
Ggf. sollte man den Merch privatwirtschaftlich auslagern, damit da ein Interesse an Umsatz und Kundenzufriedenheit entsteht. Wohl nicht im Clubsinne - dann übergibts man gescheiter der Basis und beide Parteien partizipieren. Oder man nutzt die seit Jahren vorhandene Fanintelligenz: ein paar Klapptische aufstellen zusätzlich, Personal liesse sich für so eine Aktion sicher auch rekrutieren und los gehts.
Lustig war ein längeres (man hatte ja Zeit...) Gespräch mit einer Frau und ihrer Tochter...sie kenne jetzt den FCL schon länger als ich, und wie früher einmal mehr ein Chaos, keine Organisation,...
Ich hab's ja an anderer Stelle schonmal gesagt - die Sparideen in guter Ehren, aber wer glaubt, dass ein Simon Laager so tief in Details mitorganisieren kann, wenn ein Club zu ZWEIT OPERATIV geleitet werden soll...vergisst das grad mal! Ein Millionenunternehmen zu zweit zu führen, Remo sportlich, Simon wirtschaftlich - ist anspruchsvoll genug im Tagesgeschäft um in dieser Hailiga zu überleben (siehe Winti, GC, Xamax, Aarau, Thun - letzte drei schaffens seit Jahren nicht mehr). Ich erhoffe mir also kaum Besserung in absehbarer Zeit.
Ggf. sollte man den Merch privatwirtschaftlich auslagern, damit da ein Interesse an Umsatz und Kundenzufriedenheit entsteht. Wohl nicht im Clubsinne - dann übergibts man gescheiter der Basis und beide Parteien partizipieren. Oder man nutzt die seit Jahren vorhandene Fanintelligenz: ein paar Klapptische aufstellen zusätzlich, Personal liesse sich für so eine Aktion sicher auch rekrutieren und los gehts.
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Re: Die Kominukations-Abtheilung bem Fc Luzern
Wüsste jetzt nicht genau, was das mit dem Sparkurs zu tun hat. Lief offensichtlich suboptimal, Finger verbrannt in der guten Absicht. Immerhin hat sich mal jemand für die Fanartikel interessiert, keine Nachfrage wäre viel schlimmer - jetzt von den Fehlern lernen...
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
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Re: Die Kominukations-Abtheilung bem Fc Luzern
Sehe das ganze jetzt nicht so negativ. Es wurde mal etwas neues gemacht, was bei uns Fans gut ankam. Leider gab es nicht für jeden etwas, aber es schaut sicher ein kleines Plus raus für den Klub, da alles verkauft wurde.
Das es noch Potential gibt ist klar
Aber das positive überwiegt für mich hier...
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Re: Die Kominukations-Abtheilung bem Fc Luzern
preiserhöhungen und leistungsabbau bei den tickets. unschön, aber immerhin souverän kommuniziert. höhö.lucern in da box hat geschrieben:https://fcl.ch/wp-content/uploads/2020/ ... Gesamt.pdf

aber vielleicht kommt da ja tatsächlich noch was ...
greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/
«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
\O/ cumk \O/ choooooom \O/
«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
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Re: Die Kominukations-Abtheilung bem Fc Luzern
forums-lektorat für den fcl (vielleicht liest auch nach kusis abgang noch wer mit):LU-57 hat geschrieben: ↑3. Jun 2025, 19:04lucern in da box hat geschrieben:https://fcl.ch/wp-content/uploads/2020/ ... Gesamt.pdf
- lehrnende
- fc basel 1897
-
bitte weiter ergänzen. wir sind jederzeit zur stelle für unseren fcl.

esch jo fascht chli wie früecher


ach ja: und kann mal wer erklären, wie diese family-ticket-preise (tribüne d) zustande kommen?
saisonkarte für 1 erwachsener und 1 kind kostet 430.-
saisonkarte für 1 erwachsener und 2 kinder kostet 540.- (das zusätzliche kind kostet also 110.-)
saisonkarte für 1 erwachsener und 3 kinder kostet 750.- (das zusätzliche kind kostet dann sagenhafte 210.-)
saisonkarte für 1 erwachsener und 4 kinder kostet 965.- (das zusätzliche kind kostet dann gar schon 215.- mehr)
ab 7 kinder wäre der preis pro kind dann wohl höher als ein separates erwachsenen-abo ...
ist der fcl ein grossfamilienhasser-verein oder wie erklärt man sich diese kuriosität?

dass man als erwachsener (abo-preis im d -> fr. 555.-) in jedem falle mind. n kind zur saisonkarte dazubuchen sollte (ersparnis 125.-), haben einige sparfüchse wohl auch schon bemerkt.
lustigerweise bezieht sich dieser negativ-mengeneffekt in erster linie auf die preise für saisonkarten, bei den einzeltickets wird p.p. bzw. pro kind (meistens) günstiger, je mehr kinder dabei sind (was ja eigentlich auch sinnvoll-üblich wäre). aber auch hier ist die preisgestaltung durchaus fantasievoll:
1 erw. = 43.-
1 erw./1 kind = 43.- (zusätzliches kind = 0.-)
1 erw./2 kinder = 54.- (zusätzliches kind = 11.-)
1 erw./3 kinder = 54.- (zusätzliches kind = 0.-)
1 erw./4 kinder = 60.- (zusätziches kind = 6.-)
greez
Zuletzt geändert von LU-57 am 4. Jun 2025, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
STADION ALLMEND 1934 - 2009
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«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
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Re: Die Kominukations-Abtheilung bem Fc Luzern
Lieber FCL Fan
Mit dem Ende einer aufregenden Saison blicken wir mit Stolz zurück auf viele unvergessliche Momente – spannende Spiele, leidenschaftliche Unterstützung von den Rängen und ein Team, das auf und neben dem Platz alles gegeben hat. Der FC Luzern konnte in der Saison 2024/25 wichtige sportliche Akzente setzen und gemeinsam mit Euch, unseren treuen Fans, neue Kapitel in der Geschichte unseres Clubs schreiben.
Jetzt richten wir den Blick nach vorn: Die Saison 2025/26 steht vor der Tür – und wir hoffen sehr und freuen uns, wenn Du wieder mit dabei bist!
Im Anhang findest Du die Rechnung für Deine ABO CARD(S). Mit der fristgerechten Bezahlung bis am 30. Juni 2025 sicherst Du Dir nicht nur Deinen Platz in der swissporarena, sondern bist auch weiterhin ein unverzichtbarer Teil der blauweissen Familie.
Einige Vorteile auf einen Blick:
• Freier Eintritt an alle Heimspiele der Brack Super League der Saison 2025/26
• Preisvorteil gegenüber Einzeltickets (je nach Kategorie bis zu 40%), zudem werden die Preise für Einzeltickets für auserwählte Topspiele leicht erhöht
• Exklusives Sonderangebot unseres neuen Partners Salt: Mobile-Abo inkl. unlimitierte Daten und Telefonie schweizweit ab CHF 9 pro Monat (weitere Infos folgen im Juli)
• Unser FCL feiert nächstes Jahr sein 125-jähriges Jubiläum und du sicherst dir mit deiner ABO CARD diverse Vorkaufsrechte auf verschiedenste Jubiläums-Massnahmen und Merchandise-Artikel
• Vorkaufsrecht auf die ABO CARD für die Saison 2026/27 und dadurch auf mögliche europäische Spiele 2026/27
Alle Vorteile findest du auf: https://fcl.ch/info-blog/abo-card/
Anpassungen gegenüber der letzten Saison:
Ermässigung Lernende / Studierende unter 26 Jahre
Die generelle Ermässigung für unter 26-Jährige wird angepasst und gilt «nur» noch für Lernende und Studierende unter 26 Jahren und kann ausschliesslich gegen Vorlage eines gültigen Ausweises beantragt werden. Wer nach abgeschlossener Ausbildung erwerbstätig ist, bezahlt wie in anderen Bereichen üblich neu den regulären Preis.
Weiterhin Rabatt-berechtigt sind:
• Lernende mit gültigem Lehrlingsausweis
• Studierende mit gültigem Ausweis einer Universität oder Fachhochschule
• Stichtag für die Altersgrenze ist der 30. Juni
Erforderliche Unterlagen (jeweils Vorder- und Rückseite):
• ID oder Pass
• Lernenden- oder Studierendenausweis einer Universität oder Fachhochschule
Wichtig:
Die Bestellung einer solchen ermässigten ABO CARD ist online nicht möglich. Bitte schicke die oben erwähnten Unterlagen per Mail an ticketing@fcl.ch und du erhältst eine neue, reduzierte Rechnung zugeschickt.
ÖV Inkludierung fällt weg
In der Vergangenheit war die Nutzung des öffentlichen Verkehrs in der Zone 10 im Ticketpreis inbegriffen. Neu müsste der FC Luzern für jede verkaufte ABO CARD und für jedes Einzelticket einen zusätzlichen, signifikanten Aufpreis entrichten, um dieses Angebot weiterhin zu ermöglichen, was für uns wirtschaftlich nicht mehr vertretbar ist. Deshalb haben wir entschieden, diese Zusatzkosten nicht zu übernehmen und das Angebot ab der kommenden Saison einzustellen. Der eingesparte Betrag fliesst stattdessen direkt in die Nachwuchsförderung – ein zukunftsgerichteter Schritt, mit dem wir sicherstellen, dass sowohl unsere 1. Mannschaften als auch der Nachwuchsbereich keinen weiteren Sparmassnahmen ausgesetzt werden müssen. Hinzu kommt: Die Auswertungen der vergangenen Saisons zeigen, dass lediglich eine Minderheit unserer Fans vom ÖV-Angebot Gebrauch macht.
Platzwechsel / Ermässigungswechsel
Wenn du als ABO CARD Inhaber/-in für die kommende Saison einen Platzwechsel, eine Anpassung der Ermässigung oder eine Umschreibung vornehmen möchtest, dann beachte die Informationen auf: https://fcl.ch/info-blog/abo-card/
FCL goes digital
Die digitale ABO CARD hat sich in der vergangenen Saison bewährt. Die Vorteile und eine Anleitung findest du ebenfalls auf unserer Webseite: https://fcl.ch/digitale-abo-card/
Dort ist auch erklärt, wie du vorgehen musst, wenn du trotzdem noch eine physische ABO CARD möchtest. Nach der Anmeldung im Kundenkonto wird am Schluss des Zahlungsprozesses die Versandart ausgewählt.
Für unsere Jüngsten schicken wir dir gerne im Anhang noch den Flyer unserer Leuebande zu.
https://fcl-basis.ch/content-media/uplo ... ebandi.png
Wir zählen auf Dich!
Gemeinsam wollen wir in der neuen Saison wieder alles geben - auf den Rängen, auf dem Platz und im Herzen der Innerschweiz.
Wir danken für euer Verständnis und eure Unterstützung auf unserem gemeinsamen Weg!
Hopp Lozärn!
Mit blauweissen Grüssen
Unser FC Luzern
Mit dem Ende einer aufregenden Saison blicken wir mit Stolz zurück auf viele unvergessliche Momente – spannende Spiele, leidenschaftliche Unterstützung von den Rängen und ein Team, das auf und neben dem Platz alles gegeben hat. Der FC Luzern konnte in der Saison 2024/25 wichtige sportliche Akzente setzen und gemeinsam mit Euch, unseren treuen Fans, neue Kapitel in der Geschichte unseres Clubs schreiben.
Jetzt richten wir den Blick nach vorn: Die Saison 2025/26 steht vor der Tür – und wir hoffen sehr und freuen uns, wenn Du wieder mit dabei bist!
Im Anhang findest Du die Rechnung für Deine ABO CARD(S). Mit der fristgerechten Bezahlung bis am 30. Juni 2025 sicherst Du Dir nicht nur Deinen Platz in der swissporarena, sondern bist auch weiterhin ein unverzichtbarer Teil der blauweissen Familie.
Einige Vorteile auf einen Blick:
• Freier Eintritt an alle Heimspiele der Brack Super League der Saison 2025/26
• Preisvorteil gegenüber Einzeltickets (je nach Kategorie bis zu 40%), zudem werden die Preise für Einzeltickets für auserwählte Topspiele leicht erhöht
• Exklusives Sonderangebot unseres neuen Partners Salt: Mobile-Abo inkl. unlimitierte Daten und Telefonie schweizweit ab CHF 9 pro Monat (weitere Infos folgen im Juli)
• Unser FCL feiert nächstes Jahr sein 125-jähriges Jubiläum und du sicherst dir mit deiner ABO CARD diverse Vorkaufsrechte auf verschiedenste Jubiläums-Massnahmen und Merchandise-Artikel
• Vorkaufsrecht auf die ABO CARD für die Saison 2026/27 und dadurch auf mögliche europäische Spiele 2026/27
Alle Vorteile findest du auf: https://fcl.ch/info-blog/abo-card/
Anpassungen gegenüber der letzten Saison:
Ermässigung Lernende / Studierende unter 26 Jahre
Die generelle Ermässigung für unter 26-Jährige wird angepasst und gilt «nur» noch für Lernende und Studierende unter 26 Jahren und kann ausschliesslich gegen Vorlage eines gültigen Ausweises beantragt werden. Wer nach abgeschlossener Ausbildung erwerbstätig ist, bezahlt wie in anderen Bereichen üblich neu den regulären Preis.
Weiterhin Rabatt-berechtigt sind:
• Lernende mit gültigem Lehrlingsausweis
• Studierende mit gültigem Ausweis einer Universität oder Fachhochschule
• Stichtag für die Altersgrenze ist der 30. Juni
Erforderliche Unterlagen (jeweils Vorder- und Rückseite):
• ID oder Pass
• Lernenden- oder Studierendenausweis einer Universität oder Fachhochschule
Wichtig:
Die Bestellung einer solchen ermässigten ABO CARD ist online nicht möglich. Bitte schicke die oben erwähnten Unterlagen per Mail an ticketing@fcl.ch und du erhältst eine neue, reduzierte Rechnung zugeschickt.
ÖV Inkludierung fällt weg
In der Vergangenheit war die Nutzung des öffentlichen Verkehrs in der Zone 10 im Ticketpreis inbegriffen. Neu müsste der FC Luzern für jede verkaufte ABO CARD und für jedes Einzelticket einen zusätzlichen, signifikanten Aufpreis entrichten, um dieses Angebot weiterhin zu ermöglichen, was für uns wirtschaftlich nicht mehr vertretbar ist. Deshalb haben wir entschieden, diese Zusatzkosten nicht zu übernehmen und das Angebot ab der kommenden Saison einzustellen. Der eingesparte Betrag fliesst stattdessen direkt in die Nachwuchsförderung – ein zukunftsgerichteter Schritt, mit dem wir sicherstellen, dass sowohl unsere 1. Mannschaften als auch der Nachwuchsbereich keinen weiteren Sparmassnahmen ausgesetzt werden müssen. Hinzu kommt: Die Auswertungen der vergangenen Saisons zeigen, dass lediglich eine Minderheit unserer Fans vom ÖV-Angebot Gebrauch macht.
Platzwechsel / Ermässigungswechsel
Wenn du als ABO CARD Inhaber/-in für die kommende Saison einen Platzwechsel, eine Anpassung der Ermässigung oder eine Umschreibung vornehmen möchtest, dann beachte die Informationen auf: https://fcl.ch/info-blog/abo-card/
FCL goes digital
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Dort ist auch erklärt, wie du vorgehen musst, wenn du trotzdem noch eine physische ABO CARD möchtest. Nach der Anmeldung im Kundenkonto wird am Schluss des Zahlungsprozesses die Versandart ausgewählt.
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https://fcl-basis.ch/content-media/uplo ... ebandi.png
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Gemeinsam wollen wir in der neuen Saison wieder alles geben - auf den Rängen, auf dem Platz und im Herzen der Innerschweiz.
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Re: Die Kominukations-Abtheilung bem Fc Luzern
-- Nachvollziehbare Preispolitik? Konsistenz? (Mengenrabatt und so?)
-- Kommunikation (kommt ja ggf. noch)?
-- Anreize Saisonabos?
--> Billetsteuer würd ich knallhart separat ausweisen mit Vermerk Luzerner Eigenheit, Wettbewerbsnachteil und ein bizzeli Sensibilisierung.
Preiserhöhungen in Ehren, aber wenn man nimmt sollte man auch geben, die paar Zückerli denk ich sind für neue Dauerbesucher wohl zu tief, potentielles Vorrecht auf Europa 26/27
- wie wärs, mit einem fetten Frührabatt für Saisonkarten(erst)käuferInnen?
Je nach sportlichem Erfolg fürchte ich eher um sinkende Zuschauerzahlen zu heuer, gähnende Leere im D bei nicht TopSpielen wohl keine Seltenheit.
-- Kommunikation (kommt ja ggf. noch)?
-- Anreize Saisonabos?
--> Billetsteuer würd ich knallhart separat ausweisen mit Vermerk Luzerner Eigenheit, Wettbewerbsnachteil und ein bizzeli Sensibilisierung.
Preiserhöhungen in Ehren, aber wenn man nimmt sollte man auch geben, die paar Zückerli denk ich sind für neue Dauerbesucher wohl zu tief, potentielles Vorrecht auf Europa 26/27

Je nach sportlichem Erfolg fürchte ich eher um sinkende Zuschauerzahlen zu heuer, gähnende Leere im D bei nicht TopSpielen wohl keine Seltenheit.
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Re: Die Kominukations-Abtheilung bem Fc Luzern
Mengenrabatt für Saisonabi? Oder wie ist das gemeint?
hoffentlich.
Die 40% Preisvorteil nicht genug? Ja, das exklusive Vorkaufsrecht für ein Saisonabo 2026/27 ist vielleicht eher vernachlässigbar, aber was braucht es dann noch für Anreize?
Die, welche noch keine Saisonkarte haben mit einem "fetten" Rabatt belohnen? Ja klar, die Saisonkarten sind ja übertragbar. Dann haste all die Schlaumeier, welche eine Saisonkarte für die Frau oder den Kollegen bestellen. "Fette" Rabatte sowieso ganz clever, wenn man in einer finanziell sehr angespannten Lage ist. Oder meinst du, der FCL will möglichst viele "günstige" Saisonkarten verkaufen anstelle der teuren Einzeltickets?
Was wäre denn der Unterschied zu heute? Bezüglich gähnender Leere in Top-Spielen. Die Top-Zuschläge betreffen weder die Saisonkarten-Inhaber noch die günstigste Kategorie, noch die Familien. Es trifft dann schon die Richtigen. Und der Mehrwert könnte durchaus spürbar sein.
I'm going to make him an offer he can't refuse...
GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU
offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.
JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!
Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer.
GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU
offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.
JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!
Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer.

Re: Die Kominukations-Abtheilung bem Fc Luzern
--> Ich beziehe mich auf diesen nicht konsistenten Mengenrabatt und setze dahinter mein Fragezeichen, nicht mehr, nicht weniger.LU-57 hat geschrieben: ↑4. Jun 2025, 09:07 saisonkarte für 1 erwachsener und 1 kind kostet 430.-
saisonkarte für 1 erwachsener und 2 kinder kostet 540.- (das zusätzliche kind kostet also 110.-)
saisonkarte für 1 erwachsener und 3 kinder kostet 750.- (das zusätzliche kind kostet dann sagenhafte 210.-)
saisonkarte für 1 erwachsener und 4 kinder kostet 965.- (das zusätzliche kind kostet dann gar schon 215.- mehr)
1 erw. = 43.-
1 erw./1 kind = 43.- (zusätzliches kind = 0.-)
1 erw./2 kinder = 54.- (zusätzliches kind = 11.-)
1 erw./3 kinder = 54.- (zusätzliches kind = 0.-)
1 erw./4 kinder = 60.- (zusätziches kind = 6.-)
Ansonsten ist die allgemeine Frage, will man aus dem aktuellen Zuschaueraufkommen finanz. mehr herausholen oder dafür schauen, dass die Zuschauerzahl stetig & nachhaltig wächst. Ich wär für beides, im Zweifel primär für letzteres. Doch da gehen die Meinungen WEIT auseinander, ab das Stadion wirklich voll sein soll. Nebst Ticketeinnahmen gäbe es am Catering was zu verdienen - wichtig - und auch Merch-Mässig - vernachlässigtes Potential allg. bekannt. 125J. Jubiläum ist angedeutet, ich geh davon aus, da kommt schon noch einiges mehr als nur diese recht gut versteckte .pdf Preisliste ohne grosse offizielle Kommentierung bis jetzt.
Zuletzt geändert von Lubamba am 4. Jun 2025, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Die Kominukations-Abtheilung bem Fc Luzern
aha. ja, das habe ich auch nach mehrmaligem durchrechnen noch nicht verstandenLubamba hat geschrieben: ↑4. Jun 2025, 10:29--> Ich beziehe mich auf diesen nicht konsistenten Mengenrabatt und setze dahinter mein Fragezeichen, nicht mehr, nicht weniger.LU-57 hat geschrieben: ↑4. Jun 2025, 09:07 saisonkarte für 1 erwachsener und 1 kind kostet 430.-
saisonkarte für 1 erwachsener und 2 kinder kostet 540.- (das zusätzliche kind kostet also 110.-)
saisonkarte für 1 erwachsener und 3 kinder kostet 750.- (das zusätzliche kind kostet dann sagenhafte 210.-)
saisonkarte für 1 erwachsener und 4 kinder kostet 965.- (das zusätzliche kind kostet dann gar schon 215.- mehr)
1 erw. = 43.-
1 erw./1 kind = 43.- (zusätzliches kind = 0.-)
1 erw./2 kinder = 54.- (zusätzliches kind = 11.-)
1 erw./3 kinder = 54.- (zusätzliches kind = 0.-)
1 erw./4 kinder = 60.- (zusätziches kind = 6.-)


I'm going to make him an offer he can't refuse...
GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU
offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.
JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!
Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer.
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JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!
Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer.

Re: Die Kominukations-Abtheilung bem Fc Luzern
Ich versuche es möglichst objektiv einzuordnen. Es gibt ja durchaus auch Positives zu berichten.
Positiv:
- Familiensektor im C1. Sowas sehe ich gerne und entspricht einem lange geäusserten Wunsch seitens Fans. Leider geht dies etwas unter im allgemeinen Trubel.
Neutral:
- Weiterhin konsistente, diesmal vereinfachte Preispolitik beim erweiterten Gästesektor im D1. Erwachsene werden günstiger, Vergünstigungen fallen dafür weg.
Verständlich:
- Trotz Stirnrunzeln im 1. Moment ist der Verzicht auf den ÖV-Rabatt wirtschaftlich verständlich. Die ganze Argumentation, dass es sowieso nur eine Minderheit (und Auswärtsfans) trifft, kann man sich aber sparen. Denn es trifft eben eine Minderheit und bedeutet für diese eine weitere Verteuerung des FCL-Spiels. Ausserdem wird der nun eingesparte Betrag nicht zurückgegeben und in den Nachwuchs investiert, was immerhin Sinn ergibt.
Fragezeichen:
- Preise für die Pakete in den Familienzonen. Die sind irgendwie hinten und vorne nicht konsistent.
- Preiserhöhungen im D, das sich sonst schon schlecht füllen lässt? Ok, kann man machen. Risikostrategie.
- Laager spricht bei zentralplus von einer "Harmonisierung" bei den Gebühren aka Tageskassenzuschlag und Ticketcorner. Man erhöht dort um 2/3 oder 2.-. So unschön, so gut. Aber bedeutet das, dass auch Ticketcorner aufschlägt? Bisher waren es glaube ich um die 4.5% (z.b. 1.85 Fr. für ein Ticket im D) und sicher nicht 5.- für die meisten Tickets. Somit wird weiterhin ein Preis angeschrieben und ein höherer Preis effektiv verlangt. Unschön, aber bei den verschiedenen Verkaufskanälen wohl nicht zu umgehen.
Link zum Interview: https://www.zentralplus.ch/sport/fc-luz ... s-2776016/
Negativ:
- Topspiel-Zuschläge erachte ich per se als Pfopf. Aber das ist meine persönliche Meinung. Kann am Ende damit leben.
- Man ist aktuell schon klar teurer als (glaubs) alle anderen Klubs der Liga und erhöht die Preise weiter.. Ob das der richtige Weg ist, wird sich ja weisen. Ich bin kritisch, da es meiner Vision eines "FCL för alli" widerspricht. Mit der Entlastung durch die Billettsteuer per 1.1.27 wird ja wohl auch keine Preissenkung kommen, womit man dann innert 3.5 Saisons zwei direkte und eine indirekte Preiserhöhung (Steuerbeiträge werden halt erhöht für die Stadtluzerner) durchgeführt hätte.
- Kommunikation, einmal mehr: Es gibt verständliche Argumente und man könnte es einfach ehrlich als weitere Sanierungsmassnahme kennzeichnen. Verständnis dafür ist bei den Meisten da. Dabei kann man noch das Positive mit den Familien doppelt herausstreichen und gut ist. Die Argumentation mit Vorkaufsrecht aufs Vorkaufsrecht für eine mögliche Europakampagne 26, oder dass höhere Einzelticketpreise für mich als Saisonkartenbesitzer Vorteile bringen sind einfach nur gesucht und verkaufen die Fans für dumm. Sorry, nicht erfüllt.
Vergleiche mit anderen Klubs hinken halt auch irgendwie immer, weil die generell ziemlich günstiger sind, bei uns aber noch die übertriebenen Polizeidispositive und aktuell noch die Billettsteuer mitfinanziert werden müssen.
Verständlich, dass sich Laager nicht um Alles kümmern kann. Insofern schaue ich mit Hoffnung auf den Tag, wenn hoffentlich eine Kommunikations-Fachkraft übernimmt.
Positiv:
- Familiensektor im C1. Sowas sehe ich gerne und entspricht einem lange geäusserten Wunsch seitens Fans. Leider geht dies etwas unter im allgemeinen Trubel.
Neutral:
- Weiterhin konsistente, diesmal vereinfachte Preispolitik beim erweiterten Gästesektor im D1. Erwachsene werden günstiger, Vergünstigungen fallen dafür weg.
Verständlich:
- Trotz Stirnrunzeln im 1. Moment ist der Verzicht auf den ÖV-Rabatt wirtschaftlich verständlich. Die ganze Argumentation, dass es sowieso nur eine Minderheit (und Auswärtsfans) trifft, kann man sich aber sparen. Denn es trifft eben eine Minderheit und bedeutet für diese eine weitere Verteuerung des FCL-Spiels. Ausserdem wird der nun eingesparte Betrag nicht zurückgegeben und in den Nachwuchs investiert, was immerhin Sinn ergibt.
Fragezeichen:
- Preise für die Pakete in den Familienzonen. Die sind irgendwie hinten und vorne nicht konsistent.
- Preiserhöhungen im D, das sich sonst schon schlecht füllen lässt? Ok, kann man machen. Risikostrategie.
- Laager spricht bei zentralplus von einer "Harmonisierung" bei den Gebühren aka Tageskassenzuschlag und Ticketcorner. Man erhöht dort um 2/3 oder 2.-. So unschön, so gut. Aber bedeutet das, dass auch Ticketcorner aufschlägt? Bisher waren es glaube ich um die 4.5% (z.b. 1.85 Fr. für ein Ticket im D) und sicher nicht 5.- für die meisten Tickets. Somit wird weiterhin ein Preis angeschrieben und ein höherer Preis effektiv verlangt. Unschön, aber bei den verschiedenen Verkaufskanälen wohl nicht zu umgehen.
Link zum Interview: https://www.zentralplus.ch/sport/fc-luz ... s-2776016/
Negativ:
- Topspiel-Zuschläge erachte ich per se als Pfopf. Aber das ist meine persönliche Meinung. Kann am Ende damit leben.
- Man ist aktuell schon klar teurer als (glaubs) alle anderen Klubs der Liga und erhöht die Preise weiter.. Ob das der richtige Weg ist, wird sich ja weisen. Ich bin kritisch, da es meiner Vision eines "FCL för alli" widerspricht. Mit der Entlastung durch die Billettsteuer per 1.1.27 wird ja wohl auch keine Preissenkung kommen, womit man dann innert 3.5 Saisons zwei direkte und eine indirekte Preiserhöhung (Steuerbeiträge werden halt erhöht für die Stadtluzerner) durchgeführt hätte.
- Kommunikation, einmal mehr: Es gibt verständliche Argumente und man könnte es einfach ehrlich als weitere Sanierungsmassnahme kennzeichnen. Verständnis dafür ist bei den Meisten da. Dabei kann man noch das Positive mit den Familien doppelt herausstreichen und gut ist. Die Argumentation mit Vorkaufsrecht aufs Vorkaufsrecht für eine mögliche Europakampagne 26, oder dass höhere Einzelticketpreise für mich als Saisonkartenbesitzer Vorteile bringen sind einfach nur gesucht und verkaufen die Fans für dumm. Sorry, nicht erfüllt.
Vergleiche mit anderen Klubs hinken halt auch irgendwie immer, weil die generell ziemlich günstiger sind, bei uns aber noch die übertriebenen Polizeidispositive und aktuell noch die Billettsteuer mitfinanziert werden müssen.
Verständlich, dass sich Laager nicht um Alles kümmern kann. Insofern schaue ich mit Hoffnung auf den Tag, wenn hoffentlich eine Kommunikations-Fachkraft übernimmt.
Die ganze Wahrheit unzensiert.
- Gabor_Gerstenmaier
- FCL-Insider
- Beiträge: 607
- Registriert: 12. Aug 2019, 11:24
- Wohnort: Bocciastübli Allmend Luzern
Re: Die Kominukations-Abtheilung bem Fc Luzern
Bin da auch irgendwie bisschen vor den Kopf gestossen. Die Preiserhöhung ist das eine. Darüber lässt sich streiten, ob das Sinn macht bzw. strategisch schlau ist. Ich persönlich sage nein. Aus dem gleichen Grund wie Don Pedro schon sagte. "FCL för alli" wird überall proklamiert. Wir müssen zum Volk, der FCL gehört allen etc. Das beisst sich irgendwie, wenn wir dann am Schluss der teuerste Super League Club sind von allen. Wir haben Mühe das Stadion zu füllen, selbst wenn wir oben mitspielen. Wenn FCZ, FCB oder Güllen kommt, dann ist auch nicht mal ausverkauft. Wenn Yverdon kommt und wir auf dem 2. Platz stehen, sind grad mal knapp 12'000 oder so drin. Warum? Wir fragen uns immer warum? Was ist das Problem? Ich glaube das Fundament an Menschen, die sich mit dem FCL identifizieren und ein Matchbesuch an der Tagesordnung ist oder zumindest immer auf dem Schirm ist, ist zu klein. Nach wie vor. Schwer vorzustellen. Aber es ist so. Wie kriegen wir diese Zielgruppe erweitert. Wie kommt das in die Köpfe? Schwierig zu sagen. Aber ganz sicher nicht damit, dass wir die teuersten Tickets der Super League haben und jetzt nochmals die Preise erhöhen und Top-Spiel Zuschläge machen. In meinen Augen strategisch komisch, wie auch in der Aussendarstellung nicht kongruent mit dem Bild was man als FC Luzern darstellen will, sein möchte, erreichen will.
Wie gesagt, kann man über die Erhöhung streiten und ist mit Sicherheit auch Ansichtssache. Aber in Sachen Kommunikation dachte ich echt, dass wir einen Schritt weiter sind. Leider aber nein. Wie schon seit Jahren eine der Achillesfersen des FCL. Man kriegt es einfach nicht hin, die einfachsten Stories zu erzählen. Einfach, emotional, gut erklärt, begründet und dann breit gestreut. Selbst die grosse Geschichte, sprich Marketing Kampagnen der letzten Jahre kriegt man nicht wirklich zu Ende erzählt. Geschweige denn, kann sie zum Schluss in Zählbares ummünzen. Das ist leider schon seit Längerem so, wurde aber kaum besser.
In der Sache mit der Preiserhöhung hat man kommunikativ überhaupt nicht brilliert. Hat man bewusst auf eine proaktive Kommunikation verzichtet? Website? Social Media? - Warum? Man hätte doch bevor Unmut entsteht und alle ihre möglichen Gründe und abenteuerlichen Erklärungen auspacken, reinen Tisch machen können. Dinge sauber erläutern und erklären können. Positive Dinge rausstreichen können, um die "negativen" Begleiterscheinungen abzuschwächen und so eine trotz höherer Preise, verständnisvolle und klargerückte Sicht bei den Fans erwirken können. Ich glaube der Luzerner Fan ist da relativ leidgeprüft und Verständnis wurde immer wieder für dies und das aufgebracht. Dass es dann Polteris gibt und Leute, die das nicht gut finden, ist auch klar wie das Amen! in der Kirche. Das kannste nie verhindern. Aber der Grossteil wäre wohl mit einer sauberen, proaktiven Erläuterung zu holen gewesen. Oder hat man gedacht, es merkt sowieso niemand? Da muss ich hart sein und sagen, dass das einfach bisschen dumm war. Zeigt aber halt auch, dass wohl das Know-How und klare Strukturen und Verantwortlichkeiten fehlen. Wenn da ein stabiles Gerüst steht, würden solche Faux-Pas wohl aufgefangen und irgendwo würde jemand hocken und sagen: "Freunde, habt ihr euch überlegt...das und das sind die Konsequenzen...etc." - Da scheint die Kompetenzverteilung oder strategische Führung in gewissen Abteilungen nicht wirklich zu funktionieren. Anders kann ich mir das nicht erklären. Ist aber meine ganz eigene Einschätzung und Meinung.
Gerade positive Dinge, wie die Verlegung des Familiensektors (das ist sogar eine eigene Geschichte) könnte man wunderbar erzählen und so eine ganz andere Grundstimmung herbeiführen in dem man die unangenehmeren Dinge schlau verpackt und so etwas weniger wirkungsvoll und dominant macht. In der Kommunikation nennt man das auch "Framing". Seit Jahren wurde das in Zusammenarbeit mit uns Fans diskutiert und die Idee von uns losgetreten. Da könnte man in der Erklärung warum man diesen Sektor verlegt, grad mal wieder alle Werte und Gefühle runterbeten ohne dass es jemand merkt und so grad wieder alle Emotionen entfachen und ein positives Gefühl fördern. Nur so als Beispiel. Da hat man bei unserem geliebten Club noch unfassbar viel Potential. Das Produkt (ich sage das Wort nicht gerne) ist ja gegeben. Die Geschichte auch. Stammkunden-Basis auch. Emotionale Verbindung auch. Irrationaler Wille Geld auszugeben für den FCL auch. Es ist alles da. Man muss es halt einfach irgendwann schaffen, die Geschichte zu erzählen, die Leute emotional noch mehr zu binden und zu treffen. Und vor allem als erstes aufhören dumme Fehler zu machen, die vieles dann wieder torpedieren oder zurückwerfen. Sonst ist man im Krebsgang unterwegs. Das fängt beim Ärgernis Fanshop an und hört bei der oftmals sehr hölzernen und nicht zu Ende gedachten Kommunikation auf. Dazwischen gibt es sonst noch ganz vieles. Auch Dinge, die gut laufen. Und positiv stimmen. Geht mir gar nicht darum, alles schlecht zu reden. Im Gegenteil. Es passieren auch Schritte in die richtige Richtung. Und das braucht alles Zeit. Schon klar. Aber Zeit haben wir wohl nicht allzu viel und bekanntlich wird man vom sich selber auf die Schulter klopfen nicht besser. Und wenn man sich dann das Leben noch unnötig immer selber schwer macht, wird der Fortschritt vom Stillstand gefressen.
Wie gesagt, kann man über die Erhöhung streiten und ist mit Sicherheit auch Ansichtssache. Aber in Sachen Kommunikation dachte ich echt, dass wir einen Schritt weiter sind. Leider aber nein. Wie schon seit Jahren eine der Achillesfersen des FCL. Man kriegt es einfach nicht hin, die einfachsten Stories zu erzählen. Einfach, emotional, gut erklärt, begründet und dann breit gestreut. Selbst die grosse Geschichte, sprich Marketing Kampagnen der letzten Jahre kriegt man nicht wirklich zu Ende erzählt. Geschweige denn, kann sie zum Schluss in Zählbares ummünzen. Das ist leider schon seit Längerem so, wurde aber kaum besser.
In der Sache mit der Preiserhöhung hat man kommunikativ überhaupt nicht brilliert. Hat man bewusst auf eine proaktive Kommunikation verzichtet? Website? Social Media? - Warum? Man hätte doch bevor Unmut entsteht und alle ihre möglichen Gründe und abenteuerlichen Erklärungen auspacken, reinen Tisch machen können. Dinge sauber erläutern und erklären können. Positive Dinge rausstreichen können, um die "negativen" Begleiterscheinungen abzuschwächen und so eine trotz höherer Preise, verständnisvolle und klargerückte Sicht bei den Fans erwirken können. Ich glaube der Luzerner Fan ist da relativ leidgeprüft und Verständnis wurde immer wieder für dies und das aufgebracht. Dass es dann Polteris gibt und Leute, die das nicht gut finden, ist auch klar wie das Amen! in der Kirche. Das kannste nie verhindern. Aber der Grossteil wäre wohl mit einer sauberen, proaktiven Erläuterung zu holen gewesen. Oder hat man gedacht, es merkt sowieso niemand? Da muss ich hart sein und sagen, dass das einfach bisschen dumm war. Zeigt aber halt auch, dass wohl das Know-How und klare Strukturen und Verantwortlichkeiten fehlen. Wenn da ein stabiles Gerüst steht, würden solche Faux-Pas wohl aufgefangen und irgendwo würde jemand hocken und sagen: "Freunde, habt ihr euch überlegt...das und das sind die Konsequenzen...etc." - Da scheint die Kompetenzverteilung oder strategische Führung in gewissen Abteilungen nicht wirklich zu funktionieren. Anders kann ich mir das nicht erklären. Ist aber meine ganz eigene Einschätzung und Meinung.
Gerade positive Dinge, wie die Verlegung des Familiensektors (das ist sogar eine eigene Geschichte) könnte man wunderbar erzählen und so eine ganz andere Grundstimmung herbeiführen in dem man die unangenehmeren Dinge schlau verpackt und so etwas weniger wirkungsvoll und dominant macht. In der Kommunikation nennt man das auch "Framing". Seit Jahren wurde das in Zusammenarbeit mit uns Fans diskutiert und die Idee von uns losgetreten. Da könnte man in der Erklärung warum man diesen Sektor verlegt, grad mal wieder alle Werte und Gefühle runterbeten ohne dass es jemand merkt und so grad wieder alle Emotionen entfachen und ein positives Gefühl fördern. Nur so als Beispiel. Da hat man bei unserem geliebten Club noch unfassbar viel Potential. Das Produkt (ich sage das Wort nicht gerne) ist ja gegeben. Die Geschichte auch. Stammkunden-Basis auch. Emotionale Verbindung auch. Irrationaler Wille Geld auszugeben für den FCL auch. Es ist alles da. Man muss es halt einfach irgendwann schaffen, die Geschichte zu erzählen, die Leute emotional noch mehr zu binden und zu treffen. Und vor allem als erstes aufhören dumme Fehler zu machen, die vieles dann wieder torpedieren oder zurückwerfen. Sonst ist man im Krebsgang unterwegs. Das fängt beim Ärgernis Fanshop an und hört bei der oftmals sehr hölzernen und nicht zu Ende gedachten Kommunikation auf. Dazwischen gibt es sonst noch ganz vieles. Auch Dinge, die gut laufen. Und positiv stimmen. Geht mir gar nicht darum, alles schlecht zu reden. Im Gegenteil. Es passieren auch Schritte in die richtige Richtung. Und das braucht alles Zeit. Schon klar. Aber Zeit haben wir wohl nicht allzu viel und bekanntlich wird man vom sich selber auf die Schulter klopfen nicht besser. Und wenn man sich dann das Leben noch unnötig immer selber schwer macht, wird der Fortschritt vom Stillstand gefressen.
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„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“
1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021
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