greez
Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
CH-Nationalmannschaft - Der Weg zum EM-Titel 2012
- LU-57
- Rekordmeister
Re: CH-Nationalmannschaft - Der Weg zum EM-Titel 2012
immer noch jmd. der meinung, "frauenfussball" sei langweilig?
greez
greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/
«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.
+1, GRANDE!
v.a. diese (seeehr) junge Generation wird uns noch lange viel Freude machen! Quasi die erste Generation mit +/- professioneller Ausbildung von klein auf. Grundtalent + Fussballausbildung nochmal ein enormer Sprung gegenüber der Vorgeneration, der Vorvorgeneration sowieso, welche noch Fussball neben der Arbeit unter einen Hut bringen mussten.
Hoffe das Turnier bringt die heimische Liga nachhaltig vorwärts, der Niveauunterschied zur A-Nati ist schon recht gewaltig, damit weiterhin CH Spielerinnen den Sprung zu Europas Topclubs schaffen. (ok, bei den Herren auch, aber wohl etwas weniger).
v.a. diese (seeehr) junge Generation wird uns noch lange viel Freude machen! Quasi die erste Generation mit +/- professioneller Ausbildung von klein auf. Grundtalent + Fussballausbildung nochmal ein enormer Sprung gegenüber der Vorgeneration, der Vorvorgeneration sowieso, welche noch Fussball neben der Arbeit unter einen Hut bringen mussten.
Hoffe das Turnier bringt die heimische Liga nachhaltig vorwärts, der Niveauunterschied zur A-Nati ist schon recht gewaltig, damit weiterhin CH Spielerinnen den Sprung zu Europas Topclubs schaffen. (ok, bei den Herren auch, aber wohl etwas weniger).
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast
Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
FC Lozärn - Fanpodcast
- Schalker jung
- Forumgott

Wenn man so schaut wer die Spiele im Stadion verfolgt, bezweifle ich das. Wenn die Leute nicht mal nach einem Männer Spiel im Stadion bleiben... Natürlich würde auch bei mir noch mehr gehen, 5 Live spiele sind nicht schlecht aber ausbaufähig. Da wären aber auch die Vereinen/ ,Verband gefordert mit besseren Spielansetzung. Zm Beispiel wenn die Männer ein Abendspuel haben, die Frauen ein Heimspiel um 16:00 Uhr hätten und nicht auswärts irgendwo spielen.Lubamba hat geschrieben: ↑11. Jul 2025, 09:27 +1, GRANDE!
Hoffe das Turnier bringt die heimische Liga nachhaltig vorwärts, der Niveauunterschied zur A-Nati ist schon recht gewaltig, damit weiterhin CH Spielerinnen den Sprung zu Europas Topclubs schaffen. (ok, bei den Herren auch, aber wohl etwas weniger).![]()
DANKE PAPA, DASS ICH EIN BLAU WEISSER GEWORDEN BIN
Eben...hoffen... Ich denke hier in WM/EM-Zyklen, also 4 resp. 8 Jahren. Viel könnte nur schon bewegt werden, wenn beide Verbände M / F die Terminkonferenz gemeinsam begehen würden, so Stichwort Cupfinal und Herren 1 Zeitgleich, oder heuer Playoffspiele & Herrenspiele. Ok, die Liga wird m.E. ausgeglichen genug, dass man die PlayOffs getrost ad acta legen könnte, letzte Saison wär das tip top gegangen mit Spannung bis Saisonende.Schalker jung hat geschrieben: ↑11. Jul 2025, 13:25 Wenn man so schaut wer die Spiele im Stadion verfolgt, bezweifle ich das. Wenn die Leute nicht mal nach einem Männer Spiel im Stadion bleiben... Natürlich würde auch bei mir noch mehr gehen, 5 Live spiele sind nicht schlecht aber ausbaufähig. Da wären aber auch die Vereinen/ ,Verband gefordert mit besseren Spielansetzung. Zm Beispiel wenn die Männer ein Abendspuel haben, die Frauen ein Heimspiel um 16:00 Uhr hätten und nicht auswärts irgendwo spielen.
Trotzdem glaub ich wird viel gehen in 8-10 Jahren, man blicke da mal Hausintern zurück so 5 Jahre: die FCL Frauen vor dem Kollaps, dann doch Integration zum FCL, damals Vertragslose Amateure durch & durch. Wäscherei des Vereins mitnutzen - Fehlanzeige, zuhause wird gewaschen (..). Da ist sehr viel gegangen bis heute und ich bin mir sicher, dass sich Vereine mehr und mehr es sich nicht mehr leisten können punkte Reputation etc., eine ernstgemeinte Frauenabteilung zu führen. Mit positivem Rückkoppelungseffekt zur traditionellen Herrenabteilung. Sprich: gehen die Fortschritte in dem Tempo weiter von woher der Frauenfussball kommt, bin ich nicht so pessimistisch. Der Herrenfussball wurde auch erst um Fridel Rausch herum ende 80er vollprofessionell in der Schweiz, an dem Übergangspunkt steht der Frauenfussball seit 2-3 Jahren hierzulande.
PS: Der Frauenfussball sehe ich nicht im direkten Vergleich zu den Herren, noch, dass dasselbe Klientel zwingend bedient werden muss, dass z.B. 30% soviel Zuschauer erreicht werden etc...es ist etwas Anders, Eigenständiges. Hockeyanerinnen, Handballerinnen, Schwingerinnen u.v.m. wären froh, sie hätten nur annähernd das erreicht, was die Frauen bereits heute haben (da bin ich voll bei Wübbenhorst in dem Punkt).
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast
FC Lozärn - Fanpodcast
- Schalker jung
- Forumgott

Entscheidend ist vor allem, dass jeder seinen Arsch zu den Spielen bewegt. Von der Tastatur aus ist es einfach zu fordern. Wie läuft es eigentlich mit deiner Bewerbung beim FCL ? Fanshop/Marketing?
Zuletzt geändert von Schalker jung am 13. Jul 2025, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
DANKE PAPA, DASS ICH EIN BLAU WEISSER GEWORDEN BIN
Und ich "freu" mich schon wenn hier bald das Jammern losgeht mit Saisoneröffnung, Merch, Fanshop, etc.....
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast
FC Lozärn - Fanpodcast
- LU-57
- Rekordmeister
https://www.tagesanzeiger.ch/fussball-e ... 1748585225
total asi dieser frauenfussball. nofairplay ohne ende.
haha, gottest.
greez
total asi dieser frauenfussball. nofairplay ohne ende.
haha, gottest.
greez
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
Allmend war.
2 Spiele, 6 Punkte, 7:0 Tore
Wer hätte das gedacht? Klar, es waren zwei Heimspiele. Aber das waren zwei sehr überzeugende Auftritte. Start geglückt nicht mehr aber auch nicht weniger.
Die Stammelf aktuell schon irgendwie beeindruckend, da ist so viel Erfahrung, Routine und offensiv auch Tempo drin. Das macht Spass zuzuschauen. Die Frage ist was kommt, wenn Xhaka, Rodriguez und Akanji mal keine Lust mehr auf die Nati haben.
Wer hätte das gedacht? Klar, es waren zwei Heimspiele. Aber das waren zwei sehr überzeugende Auftritte. Start geglückt nicht mehr aber auch nicht weniger.
Die Stammelf aktuell schon irgendwie beeindruckend, da ist so viel Erfahrung, Routine und offensiv auch Tempo drin. Das macht Spass zuzuschauen. Die Frage ist was kommt, wenn Xhaka, Rodriguez und Akanji mal keine Lust mehr auf die Nati haben.
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"
ATV - Anti Thread Verhunzer
ATV - Anti Thread Verhunzer
Echt Chapeau. Fürchtete schon, in Düsseldorf das letzte grosse Spiel dieser Generation gesehen zu haben. Danke nach Pristina! Welch Fest dort wohl war!! v.a. wie bis zuletzt verteidigt wurde, gedoppelt, etc. - Grundtugenden, die wir grad in Luzern stets fordern (und von ihnen abhängig sind). ...und man in Schland oder Italien wohl neidisch rüberblickt.
2/3 noch zu spielen, in Schweden steht ein Kracher bevor, das Tor nach Nordamerika ist weit offen.
PS: ...dann kommen Jashari, Jaquez,...
2/3 noch zu spielen, in Schweden steht ein Kracher bevor, das Tor nach Nordamerika ist weit offen.
PS: ...dann kommen Jashari, Jaquez,...
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast
FC Lozärn - Fanpodcast
- LU-57
- Rekordmeister
war ganz ordali.
btw. congrat usbekistan und - ziemlich sicher - kap verde!
greez
Allmend war.
- LU-57
- Rekordmeister
das sind ja fast italienische serie d-aufstiegs-playoff-modus-kompliziertheiten.SRF hat geschrieben:[...]
Durch den Abstieg in der Nations League im Frühling 2025 bestreitet die Schweiz die WM-Qualifikation mit 52 Teams, die neu in 3 Stärkeklassen organisiert ist, bloss in der zweithöchsten Liga B. Klar ist deshalb schon jetzt, dass für eine Teilnahme in Brasilien zwei Playoff-Runden überstanden werden müssen, denn nur die vier Gruppensieger aus Liga A sind fix an der WM 2027 mit 32 Teams dabei.
Um sich für die Playoffs zu qualifizieren, muss es die Schweiz in ihrer Vierergruppe unter die besten 3 schaffen. Gelingt dies, sieht das (komplizierte) Szenario so aus:
1. Playoff-Runde (Hin- und Rückspiel): Die 4 Viertplatzierten der Liga A und die 4 erstplatzierten Mannschaften der Liga B spielen gegen die 4 zweit- und die 4 drittplatzierten Teams der Liga B. Die 4 zweit- und die 4 drittplatzierten Teams der Liga A bekommen es mit Teams aus Liga C zu tun. Die Begegnungen werden ausgelost. Die Gewinner der 1. Playoff-Runde qualifizieren sich für die 2. Runde der Playoffs.
2. Playoff-Runde (Hin- und Rückspiel): Danach werden die Paarungen wiederum durch Auslosung ermittelt. Weil die Nati nicht gesetzt ist, dürfte sie es mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem Hochkaräter aus Liga A zu tun bekommen, der die Qualifikation als 2. oder 3. abgeschlossen hat.
Von den 8 Playoff-Siegern der 2. Runde sind die besten 7 Teams aus der WM-Quali-Gesamttabelle (Teams aus Liga A auf den Rängen 1-16, Liga B auf den Rängen 17-32 und Liga C auf den Rängen 33-52) an der WM 2027 dabei. Für den unglücklichen 8. Sieger der 2. Playoff-Runde gibt es über die inter-konföderativen Playoffs im Feburar 2027 einen letzten Strohhalm.
https://www.srf.ch/sport/fussball/fraue ... niger-sein
greez
Allmend war.
Kann man ihnen nicht viel vorwerfen.
Irgendwer musste ja mal einen Modus erfinden, WO funktioniert. Die letzten hundert Jahre mit diesen Quali-Gruppen und so und die besten sind dann mit dabei und so, war ja echt vogelwild und unüberschaubar..
Irgendwer musste ja mal einen Modus erfinden, WO funktioniert. Die letzten hundert Jahre mit diesen Quali-Gruppen und so und die besten sind dann mit dabei und so, war ja echt vogelwild und unüberschaubar..
L U C E R N E - Till I Die!
Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!
Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!
Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
- LU-57
- Rekordmeister
btw. ab 2026 werden die nazi-pausen im september und oktober scheinbar zusammengelegt. anstatt 2x 1 wochenende wirds ende september/anfangs oktober ein 1x 2 wochenende langes nationalmannschafts-fenster geben. heisst: 2 wochenenden spielfrei für den fcl. dafür entfällt das spielfreie wochenende anfangs september. gut für alle, die gerne lange herbstferien machen.FIFA introduce new model for international breaks in 26/27
The 2026-27 football calendar is set to change. FIFA is expected to officially announce a change to national team fixtures in the next few hours, specifically affecting the months of September and October.
After the 2026 World Cup, the two traditional autumn breaks will be combined into a single period.
The longer break, scheduled from September 21st to October 6th, will see national teams play four consecutive matches, not two as usual.
This new format will therefore result in two league weekend breaks, with the aim of reducing the number of interruptions during the season and concentrating international fixtures into a single window.
greez
Allmend war.
Macht keinen Unterschied, halt einfach 2 Wochenende öde Länderspiele hintereinander.LU-57 hat geschrieben: ↑19. Nov 2025, 10:02btw. ab 2026 werden die nazi-pausen im september und oktober scheinbar zusammengelegt. anstatt 2x 1 wochenende wirds ende september/anfangs oktober ein 1x 2 wochenende langes nationalmannschafts-fenster geben. heisst: 2 wochenenden spielfrei für den fcl. dafür entfällt das spielfreie wochenende anfangs september. gut für alle, die gerne lange herbstferien machen.FIFA introduce new model for international breaks in 26/27
The 2026-27 football calendar is set to change. FIFA is expected to officially announce a change to national team fixtures in the next few hours, specifically affecting the months of September and October.
After the 2026 World Cup, the two traditional autumn breaks will be combined into a single period.
The longer break, scheduled from September 21st to October 6th, will see national teams play four consecutive matches, not two as usual.
This new format will therefore result in two league weekend breaks, with the aim of reducing the number of interruptions during the season and concentrating international fixtures into a single window.die übrigen nationalmannschafts-termine mitte november und ende märz bleiben wie gehabt.
greez
Da ja speziell bei der WM praktisch alle dabei sind (ausser vllt Italien) doch einfach machen wie der Hockey WM. Es gibt eine A-, B-, etc. WM und die schlechtesten steigen ab und die besten auf. Dafür ist es dann endlich vorbei mit diesen ständigen Länderspielpausen für lästige Quali oder Nationsleague. Aber ja, absolut illusorisch, ich weiss.
Macht doch einfach pro Jahr einen Monat Nati. Mitte Nov bis Weihnachten, da ist eh scheisse im Stadion. Rest des Jahres dann auf richtigen Fussball konzentrieren
.
.BCL '12
- LU-57
- Rekordmeister
längst normalität ...
ARD" hat geschrieben:Ronaldos Sperre auf Bewährung - keine Überraschung
Stand: 26.11.2025 14:29 Uhr
Cristiano Ronaldos Rotsperre ist bei zwei Spielen zur Bewährung ausgesetzt. Formell ist das in Ordnung. Aber eine Vierecksgeschichte mit dem Superstar, der FIFA, den USA und Saudi-Arabien zeigt, warum die Gnade wenig überraschend kommt.
https://www.sportschau.de/fussball/fifa ... o-102.html
Allmend war.
Falls jemand Tickets fürs WM-Spiel Kanada : Schweiz via SFV kaufen kann, aber selbst nicht nach Kanada fährt, würde ich sie sehr gern übernehmen.