Erstmals: Glückwunsch Thun, das war eine blitzsaubere Leistung inkl. MagicMoments. Die haben zwar +8pt über Gebühr geholt, diese 3 aber waren mal diskussionslos. Ob ich froh sein soll, dass nur 4:1 und somit viel zu tief gewonnen wurde, weiss ich noch nicht so recht...
blu secco hat geschrieben: ↑8. Dez 2025, 12:28
Ruben Dantas auf der 6, Owusu als RV, Ferreira zuerst auf der 6 und paar Spiele später auf der Aussenbahn mit 3er-Kette, Bajrami plötzlich LV und Freimann dann IV, ständige Rotation im Sturm, nun auch Wyss von Anfang an, nachdem Kabwit paar mal spielen konnte. Spada ignoriert, Karweina spielt einmal und dann wieder nicht. 3er-Kette aus dem Nichts. usw. usw. Diese sprunghafte Art aufzustellen in den letzten paar Spiele spricht eine deutliche Sprache – nämlich dafür, dass eine besorgniserregende Ratlosigkeit auf der Bank herrscht.
Aus dem FrickFred, besser kann mans nicht zusammenfassen. Dieses Spiel und teilweise das Letzte sind für mich allarmierend. Davor hatte man zwar dämliche Phasen, die uns ca. +6Pt kosten - aber man war auf Augenhöhe. Jetzt machen wir permanent Fehler oder spielen durchgehend schlecht - und verlieren diskussionslos, zurecht und verdient. Dass dieser Trend schleunigst und spätestens auf die Rückrunde hin gebrochen werden muss - selbstredend. Sonst gibts die Barrage oder worst case noch schlimmer. Aber soweit sind wir noch lange nicht, ebensowenig wie Thun Meister ist.
Was blu oben beschreibt: Ferreira ist für mich exemplarisch für vieles. Erstmal sein Märchenhafter Weg zum Neoprofi. Vom NotAmMann Trainigsgehilfen fürs 1 zum fast TopScorer. Der hat was, technisch, wenn Ottiger nur die Hälfte davon hätte... ABER kein fertiger Spieler, wie auch. Defensiv von Anfang an mit Mängeln. Genau dieser Ferreira, Opfer seiner starken Performance, wird nun überall eingesetzt, wo es grad am meisten brennt, durch Sperren, durch Verletzungen...
DAS kanns nicht sein. Das wird der Spielerausbildung nicht gerecht, wenn da null Kontinuität da ist. Dorn kannst fast überall reinwerfen. Aber: wie alt ist Dorn, wieviel Erfahrung bringt der mit?
Der Trainerstab hats nun leider geschafft, praktisch alle ausser Form zu coachen. Jetzt ist auch noch die totale Verunsicherung im Kopf drin. 2021er Vibes...da darf man keineswegs weiter drinbleiben.
Bajrami wurde hochgelobt, stand heute muss man leider sagen, dass er mit seinem Preisschild, ggf. seinen Natiaufgeboten (bei weitem) nicht gerecht wird. Da müsste er deutlich vor Kneze/Meng sein, ich sehe ihn als Nr. 3, wären erstere Beide +/- bei ihrem Rendement. Kneze hats nun auch erwischt, in Thun sieht er uuuralt aus. Meng hat schon länger Mühe, was ich aber klar Frick UND Remo ankreide: das ständige rausrotieren auf Links ist nicht sein Spiel. Meng ist eine Wucht von einem IV, und dort gehört er imho eingesetzt. Karweina / Spada: klar ein Frick Ding. Zu Sinan habe ich offiziell von Frick nur sein fehlendes Tempo als Begründung gehört, wieso er kaum Spielzeit erhält. Ich geh eher von Zwischenmenschlichem aus, und wenn du halt bei Mario einmal unten durch bist, wars das. Seit Max Meyer greift er da rigoros durch, ich glaube aber da fehlt der (schwierige) goldene Mittelweg.
Frick ist angeschlagen, seine eher Eindimensionalität punkto Spielweise und Taktik sind ja alte Kritikpunkte - langsam sieht er ratlos aus. Energie & Intensität...oder salopp Grinta. Mir ist das zu einfach. Thun hat beides gebracht - aber die wussten auch, wie man anläuft, damit das Pressing effektiv aufgezogen werden kann. Wie die Bälle dann extrem Schnell in den Strafraum kommen. Und wie die Stürmer & Co. wieder und wieder sich bewegen müssen. Bei Luzern kann ich das seit langem wenig erkennen...hier sehe ich eher 1,2,3 Vollgas, bis der Tank leer ist. Manchmal gelingts, man ist effizient, geht in Führung, bringts über die Runden...oder halt nicht. Oder umgekehrt...und holt auf und holt noch ein Remis. Solide Auftritte über 90min? Leider meist nur bei inferioren Gegnern wie GC, YB zuhaus... für mich wirds entscheidend, wie die nächsten Wochen laufen, ob Mario das Team noch erreicht, ob er selbst überhaupt die Energie und Ideen noch hat. Wir haben viele Junge ja, wir haben aber durchaus auch viel Kontinuität: Loretz, Dorn, Kneze und einige mehr...kann schon sein, dass seit 2022 sich dies und eines abgenutzt hat. Fussballtrainerische Ewigkeit...
WO wir zum Kader kämen: DiGiusto's Ballverlust zum 1:0 ist auch bezeichnend...wieso er halt bei uns und nicht in einer Top5 Liga spielt. Das ist nicht der erste Fauxpass/Ballverlust, aber einer mit einem direkten Schlag mitten ins Gesicht. Kann man's ihm verübeln? Physisch ist er unterlegen, fakt, und die NLA mag in gewisser Hinsicht eine Gurkenliga sein, physisch & tempo muss sie sich nicht verstecken, amel nicht vor Italien.

Ok, das ist ja auch keine WM-Grossmacht mehr. Gehen wir unsere S11 mal durch, dann fallen unsere eher kleinen und leichten Spieler auf. Mit Klidje hatten wir noch eine Urgewalt an Tempo...hatten. Das fällt uns vor die Füsse, das Gleichgewicht stimmt nicht - und für Abstiegskampffussball schlechte Vorzeichen. AUSSENVERTEIDIGER: Wann hatten wir zuletzt einen konkurrenzfähigen LV? Dass es grande Cigi nicht ist, ist längst allen klar. Mangels alternativen kommt er dann und wann gleich in die S11. Da muss in der Winterpause zwingend nachgebessert werden. Defence wins...bla bla bla. RV: Dorn / Britschgi. Letzterer füllte die Kassen, brauchen wir im Winter! Da mach ich keinen Vorwurf, den Deal musste man offensichtlich machen. Ich fands zu früh. Sascha beweist das Gegenteil. Asche über mein Haupt. Fehlen tut er uns auf dem Feld trotzdem

- auch ein Dorn kann mal ausfallen.
Die Kaderzusammenstellung machts dem Trainerteam schon nicht einfach diesen Herbst, das möchte ich schon betonen. +6Pt mehr und fast alles wär im Butter, im Winter nachbessern und gestärkt in die Rückrunde. Nun heissts ruhig Blut bewaren, in Remo & & Co. we trust.
LV holen (die sind rar gesät...), Ronaldo zurück von Vaduz und wie wärs mit Marco Burch? Da müsst Mario mal beweisen, über seinen Schatten zu springen. Burch's Physis und Grinta würden gut stehen, seine Aussetzer geschenkt denn: der kann Kopfballtor, und Matteo kann die von der Ecke richtig reinzimmen!

btw...unsere Standards wieder auf dem Vorjahrestief...
PS: Übergangssaison, Ligaerhalt früh sichern und Göpp-Sieg 2.0 gegen NSOG vor Zuschauern im Wankdorf!