Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

[Match-Thread] Sa., 06.12.2025, 18.00 Uhr, FC Thun - FC Luzern

Lubamba
FCL-Insider
FCL-Insider
[Match-Thread] Sa., 06.12.2025, 18.00 Uhr, FC Thun - FC Luzern

Beitrag von Lubamba »

"Gewinnen, egal wie!", hatte Mario ausgerufen gegen Winti, das mit dem egal wie und Matchplan, der sicherlich da war, ging in die Hose. Gewinnen, egal wie dreckig, muss aber weiter das Credo sein.

Thun mit zwei Pleiten, es ist an uns, die Dritte hinzuzufügen. Eine Rechnung vom 1:2 ist noch offen.
Thun ohne Rastoder mit einer der kuriosesten Gelb-Rotkarte die man so zu sehen bekommt...zudem sind Heule und Käptn Bertone gelbgesperrt. Auch wenn Dorn noch fehlt, gegen dieses Thun müsste man auf Augenhöhe sein!

Vom Trainerstab erwarte ich eine klare Formsteigerung und einen Matchplan, der passt! Nach mir sähe der so aus, Thun das Spiel zu überlassen - ohne jedoch soooo tief zu stehen wie 81 Minuten lang gegen Servette. Etwa 20m höher :wink: Mit dem Ball oder in Überzahl hat Thun wiederholt bewiesen, dass sie dann ohne ihre Umschaltmomente so ziemlich wenig kreieren können. WIR sollten auswärts umschalten können. Bitter, fehlt von Moos, der wär prädestiniert. Osci ist wohl schnell, aber der Abschluss,...na ja. Bin sehr gespannt. Sollten wir bei bei ausgeglichenem Spielstand oder in Führung liegend anrennen und Kontertore fressen, ähnlich wie beim Heimspiel, hätte ich ernsthafte Fragezeichen ans Trainerteam...

Es wir ein Geduldsspiel, schmutzliges 1:2 holen und den roten Kläusen die Rute zeigen , Freimann Kopf & Ferreira.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
LU-57
Rekordmeister
Re: [Match-Thread] Sa., 06.12.2025, 18.00 Uhr, FC Thun - FC Luzern

Beitrag von LU-57 »

ernsthaft: wer kann uns noch stoppen?

2:3, hattrick gottiger, brachiale double-sieger-spechchöre ausm gästesektor über 90min

vorfreude gross. 8)

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.
schesl
Forumgott
Forumgott

Beitrag von schesl »

Fotos findest du hier...
Bild
Beo
Supporter
Supporter

Beitrag von Beo »

Tempo-Racer hat geschrieben: 5. Dez 2025, 11:17
Beo hat geschrieben: 30. Nov 2025, 00:01 Kann man die weiteren Cuptermine bereits aus der Agenda streichen, oder sollte man noch das Spiel am Mittwoch abwarten?

Für all jene die sich die Termine schon aus der Agenda gestrichen haben:

Viertelfinals: 3./4./5. Februar 2026 (Di/Mi/Do); Auslosung: Do, 4.12.25
Halbfinals: 18./19. April (Sa/So); Auslosung: Do, 5.2.26
Final: tbd (gemäss schweizercup.ch; Im Rahmenterminplan vom SFL steht 24. Mai, aber ist ja ee nur der Göpp)
Wie sieht's mit den Barrage-Terminen aus?
Nicola Sturgeon, Premierministerin von Schottland, 19.06.2019 hat geschrieben:
"I still don’t fully understand how it works, but I understand enough to know that I hate VAR!"
Kahninho
Supporter
Supporter

Beitrag von Kahninho »

Ziemliche Blamage gestern, da hat es Frick mit Jugend forscht etwas zu weit getrieben, es hätte sicher ein Villiger spielen sollen… ein wyss ist ein grosses Talent, muss aber körperlich erst im Männerfussball ankommen.

Insgesamt muss man aber auch einfach lassen, dass sie brutal stark gespielt haben, unglaublich was Lustrinelli aus der Mannschaft rausholt.

Naja Mund abwischen und weiter!
Lubamba
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Lubamba »

Erstmals: Glückwunsch Thun, das war eine blitzsaubere Leistung inkl. MagicMoments. Die haben zwar +8pt über Gebühr geholt, diese 3 aber waren mal diskussionslos. Ob ich froh sein soll, dass nur 4:1 und somit viel zu tief gewonnen wurde, weiss ich noch nicht so recht...
blu secco hat geschrieben: 8. Dez 2025, 12:28 Ruben Dantas auf der 6, Owusu als RV, Ferreira zuerst auf der 6 und paar Spiele später auf der Aussenbahn mit 3er-Kette, Bajrami plötzlich LV und Freimann dann IV, ständige Rotation im Sturm, nun auch Wyss von Anfang an, nachdem Kabwit paar mal spielen konnte. Spada ignoriert, Karweina spielt einmal und dann wieder nicht. 3er-Kette aus dem Nichts. usw. usw. Diese sprunghafte Art aufzustellen in den letzten paar Spiele spricht eine deutliche Sprache – nämlich dafür, dass eine besorgniserregende Ratlosigkeit auf der Bank herrscht.
Aus dem FrickFred, besser kann mans nicht zusammenfassen. Dieses Spiel und teilweise das Letzte sind für mich allarmierend. Davor hatte man zwar dämliche Phasen, die uns ca. +6Pt kosten - aber man war auf Augenhöhe. Jetzt machen wir permanent Fehler oder spielen durchgehend schlecht - und verlieren diskussionslos, zurecht und verdient. Dass dieser Trend schleunigst und spätestens auf die Rückrunde hin gebrochen werden muss - selbstredend. Sonst gibts die Barrage oder worst case noch schlimmer. Aber soweit sind wir noch lange nicht, ebensowenig wie Thun Meister ist.

Was blu oben beschreibt: Ferreira ist für mich exemplarisch für vieles. Erstmal sein Märchenhafter Weg zum Neoprofi. Vom NotAmMann Trainigsgehilfen fürs 1 zum fast TopScorer. Der hat was, technisch, wenn Ottiger nur die Hälfte davon hätte... ABER kein fertiger Spieler, wie auch. Defensiv von Anfang an mit Mängeln. Genau dieser Ferreira, Opfer seiner starken Performance, wird nun überall eingesetzt, wo es grad am meisten brennt, durch Sperren, durch Verletzungen...

DAS kanns nicht sein. Das wird der Spielerausbildung nicht gerecht, wenn da null Kontinuität da ist. Dorn kannst fast überall reinwerfen. Aber: wie alt ist Dorn, wieviel Erfahrung bringt der mit?
Der Trainerstab hats nun leider geschafft, praktisch alle ausser Form zu coachen. Jetzt ist auch noch die totale Verunsicherung im Kopf drin. 2021er Vibes...da darf man keineswegs weiter drinbleiben.
Bajrami wurde hochgelobt, stand heute muss man leider sagen, dass er mit seinem Preisschild, ggf. seinen Natiaufgeboten (bei weitem) nicht gerecht wird. Da müsste er deutlich vor Kneze/Meng sein, ich sehe ihn als Nr. 3, wären erstere Beide +/- bei ihrem Rendement. Kneze hats nun auch erwischt, in Thun sieht er uuuralt aus. Meng hat schon länger Mühe, was ich aber klar Frick UND Remo ankreide: das ständige rausrotieren auf Links ist nicht sein Spiel. Meng ist eine Wucht von einem IV, und dort gehört er imho eingesetzt. Karweina / Spada: klar ein Frick Ding. Zu Sinan habe ich offiziell von Frick nur sein fehlendes Tempo als Begründung gehört, wieso er kaum Spielzeit erhält. Ich geh eher von Zwischenmenschlichem aus, und wenn du halt bei Mario einmal unten durch bist, wars das. Seit Max Meyer greift er da rigoros durch, ich glaube aber da fehlt der (schwierige) goldene Mittelweg.
Frick ist angeschlagen, seine eher Eindimensionalität punkto Spielweise und Taktik sind ja alte Kritikpunkte - langsam sieht er ratlos aus. Energie & Intensität...oder salopp Grinta. Mir ist das zu einfach. Thun hat beides gebracht - aber die wussten auch, wie man anläuft, damit das Pressing effektiv aufgezogen werden kann. Wie die Bälle dann extrem Schnell in den Strafraum kommen. Und wie die Stürmer & Co. wieder und wieder sich bewegen müssen. Bei Luzern kann ich das seit langem wenig erkennen...hier sehe ich eher 1,2,3 Vollgas, bis der Tank leer ist. Manchmal gelingts, man ist effizient, geht in Führung, bringts über die Runden...oder halt nicht. Oder umgekehrt...und holt auf und holt noch ein Remis. Solide Auftritte über 90min? Leider meist nur bei inferioren Gegnern wie GC, YB zuhaus... für mich wirds entscheidend, wie die nächsten Wochen laufen, ob Mario das Team noch erreicht, ob er selbst überhaupt die Energie und Ideen noch hat. Wir haben viele Junge ja, wir haben aber durchaus auch viel Kontinuität: Loretz, Dorn, Kneze und einige mehr...kann schon sein, dass seit 2022 sich dies und eines abgenutzt hat. Fussballtrainerische Ewigkeit...

WO wir zum Kader kämen: DiGiusto's Ballverlust zum 1:0 ist auch bezeichnend...wieso er halt bei uns und nicht in einer Top5 Liga spielt. Das ist nicht der erste Fauxpass/Ballverlust, aber einer mit einem direkten Schlag mitten ins Gesicht. Kann man's ihm verübeln? Physisch ist er unterlegen, fakt, und die NLA mag in gewisser Hinsicht eine Gurkenliga sein, physisch & tempo muss sie sich nicht verstecken, amel nicht vor Italien. :lol: Ok, das ist ja auch keine WM-Grossmacht mehr. Gehen wir unsere S11 mal durch, dann fallen unsere eher kleinen und leichten Spieler auf. Mit Klidje hatten wir noch eine Urgewalt an Tempo...hatten. Das fällt uns vor die Füsse, das Gleichgewicht stimmt nicht - und für Abstiegskampffussball schlechte Vorzeichen. AUSSENVERTEIDIGER: Wann hatten wir zuletzt einen konkurrenzfähigen LV? Dass es grande Cigi nicht ist, ist längst allen klar. Mangels alternativen kommt er dann und wann gleich in die S11. Da muss in der Winterpause zwingend nachgebessert werden. Defence wins...bla bla bla. RV: Dorn / Britschgi. Letzterer füllte die Kassen, brauchen wir im Winter! Da mach ich keinen Vorwurf, den Deal musste man offensichtlich machen. Ich fands zu früh. Sascha beweist das Gegenteil. Asche über mein Haupt. Fehlen tut er uns auf dem Feld trotzdem ;) - auch ein Dorn kann mal ausfallen.

Die Kaderzusammenstellung machts dem Trainerteam schon nicht einfach diesen Herbst, das möchte ich schon betonen. +6Pt mehr und fast alles wär im Butter, im Winter nachbessern und gestärkt in die Rückrunde. Nun heissts ruhig Blut bewaren, in Remo & & Co. we trust.

LV holen (die sind rar gesät...), Ronaldo zurück von Vaduz und wie wärs mit Marco Burch? Da müsst Mario mal beweisen, über seinen Schatten zu springen. Burch's Physis und Grinta würden gut stehen, seine Aussetzer geschenkt denn: der kann Kopfballtor, und Matteo kann die von der Ecke richtig reinzimmen! 8) btw...unsere Standards wieder auf dem Vorjahrestief...

PS: Übergangssaison, Ligaerhalt früh sichern und Göpp-Sieg 2.0 gegen NSOG vor Zuschauern im Wankdorf!
Zuletzt geändert von Lubamba am 9. Dez 2025, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
Gabor_Gerstenmaier
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Gabor_Gerstenmaier »

Zum Samstag gibt es vor allem zu sagen: Grande Kurve, Grande Choreo. Perfekte Reaktion.

Für meinen Geschmack hätte man sogar einfach zusammenpacken können und gehen können ohne noch Worte an die Mannschaft zu richten. Aber das geschah grundsätzlich positiv und bedacht. Daher Top! Fand es gut, dass man Konfrontation Kurve und Mannschaft verhindert hat. Das hätte nichts gebracht. Absolut richtig und wichtig, dass man Nerven behalten hat und Destruktivität für den Moment aussen vor lässt. Allgemein haben die Capos und die Kurve das top gemacht. An uns lag es wohl kaum.

Ich glaube die Mannschaft muss das jetzt selber regeln. Damit meine ich nicht, dass zum Beispiel ein Kneze alle zusammenscheisst und alle einander Fehler an den Grind werfen. Sondern dass man klar und deutlich spricht. Einerseits, um die Mentalität wieder hinzukriegen und den Teamspirit wieder ins Positive zu lenken. Leidenschaft und Kampf entfachen kann. Am Samstag hat man sich teilweise fast schon ergeben. Zweikampfverhalten war unterirrdisch zum Teil. So geht das nicht. Alle verwerfen die Hände, alle suchen den Fehler beim Nächsten. Jeder scheisst den anderen zusammen. Dabei kacken sich alle in die Buxxe und schieben den Ball einfach zum nächsten, weil man Angst vor Fehlern hat. So wird das ganz schwierig. Und eigentlich ist es ja ganz einfach. Gegen Winti und Thun waren alle Scheisse. Punkt. Hat jeder genug vor der eigenen Türe zu wischen.

Ich bin ein absoluter Frick Fan seit Stunde eins. So wie jetzt habe ich ihn aber noch nie gesehen. Er wirkt in der Tat ratlos, auch energielos. Einerseits mit seinen sehr merkwürdigen Aufstellungen und ewigen Positionswechseln von gewissen Spielern, andererseits auch in den Interviews. Man hat das Gefühl, dass die Mannschaft entweder nicht versteht, was er will oder es nicht verstehen will, weil es doch sehr argwönisch ist zum Teil. Mit gewissen Systemwechseln oder Positionsbesetzungen und auch dem konsequenten Nichtberücksichtigen von gewissen Spielern, hat man teilweise sogar das Gefühl, dass er seinen Abgang forcieren will. Das würde ich ihm zwar nie ernsthaft unterstellen, und doch machte es in den letzten Spielen ab und an den Anschein. Zu daneben waren gewisse Entscheide und Ausrichtungen, dass selbst ich als Laie den Kopf schütteln musste.

Dennoch hoffe ich, dass Mario noch bis zur Winterpause kriegt, um irgendwie den Bock umzustossen. Ganz ehrlich, momentan wüsste ich aber nicht wie - aber unverhofft kommt oft. Wenn er aber die Mannschaft bereits verloren hat, werden diese drei Spiele ein Graus. Denn dann wird sich kein Spieler die Seele aus dem Leib rennen, wenn man weiss, dass es in der Winterpause wohl eine Veränderungen geben würde. Ich will es nicht "gegen den Trainer spielen" nennen, aber in diese Richtung würde es wohl gehen.

Mario verkörpert so vieles, was zum FCL passt. Ich kann mir irgendwie meinen FCL ohne Mario Frick auch nicht mehr wirklich vorstellen. Mario hat auch Anteil daran, dass der FCL auch wirtschaftlich auf einem Weg der Besserung ist. Oder überhaupt noch auf diesem Weg sein kann. Ohne Transfererlöse von Luca, Jashari, Klidje, Stankovic, Britschgi etc. stünden wir da wohl an einem anderen Punkt. Er hat die Strategie immer voll mitgezogen und junge Spieler eingebaut und auf sie gesetzt. Das darf man nicht vergessen. Aber das erste Mal in der Ära Frick beschleicht mich das Gefühl, dass die Zeit abgelaufen sein könnte. Zu ratlos, zu müde wirkt er. Ganz tief drinnen, wünsche ich mir aber, dass er irgendeine Zauberformel auspackt und den Turnaround noch irgendwie schafft.

Eins ist wohl jetzt schon klar. Die Saison wird anstrengend. Dafür braucht es alle. Nerven behalten, kämpfen, dran glauben. Ziel muss mindestens Platz 10 sein und dann Fokus auf den Cup.
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“

1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021
Antworten