Absolut. Wir, und die restliche Fussballanalystenschweiz, ist halt etwas verwöhnt wegen unserer letzten Jahre.
Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
Kader und Transfers Saison 2025/2026
Re: Kader und Transfers Saison 2025/2026
L U C E R N E - Till I Die!
Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!
Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Wenn Dorn spielen kann (er ist ja grundsätzlich selten verletzt, wenn, dann mal gesperrt), Kneze (manchmal zuviel) - finde ich sind wir da nicht so schlecht aufgestellt. Ein externer würde nicht einfachso akzeptiert werden, Badstubers Mentalität lässt grüssen. UGRINIC! Leider unbezahlbar (noch). Nicci Haas, hat aber auch nicht gezündet.
So ein Transfer passt nicht so recht in die Strategie. Aber worauf Remo bei Zuzügen imho achten sollte: Tempo allein ist nicht alles, mehr Physis & Grösse im Zentrum würde guttun. Kaum einer kann den Ball festmachen im Mittelfeld, Anspielen 2. Etage phhuuu sehr schwierig...
Ich bin im Team AV holen - und zwar primär links, aber auch rechts. LV Ruben machts gut und könnte sich festbeissen - aber allein = Risiko. 64 Gegentore letzte Saison, heuer 35...das ist zu viel. Zumal wir im Gegensatz zu Bern eher selten Tennisresultate kriegen, im Gegenteil
Ronaldo aus Vaduz zurückholen, das ist aber ähnlich gelagert wie Hunziker / Winterthur/Basel. Tut ihm gut eine ganze Saison durchzuspielen und dann als NLB-Meister zu uns zurückzukehren. Das OM ist ja keine Grossbaustelle und er hätte keine garantierte Spielzeit wie im Ländle.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast
Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
FC Lozärn - Fanpodcast
Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
-
Aufwindfahne
- Forumgott

Noch kurz ein paar Fakten zur Startaufstellung gegen Lausanne: Durchschnittsalter 23,4 Jahre, davon 6 Spieler aus der eigenen Akademie. Auf der Bank 23,3 Jahre, dann wurde noch ein 2006er eingewechselt und ein 2007er stand eigentlich auch schon parat, seine Einsatzminuten fielen den Toren von den Eigengewächsen Ferreira und Villiger zum Opfer.
Die anderen Startaufstellungen: GC 24,8; FCZ 25,5; Thun 26,2; Lugano 26,4; Basel 26,6; SG 26,7; YB 27,0; Servette 29,0;
Die Nachwuchsarbeit wird in Luzern aus Überzeugung geleistet, nicht wegen einer eindimensionalen SFL-Trophy-Rangliste. Mag sein, dass es wegen fehlendem Schweizer Pass und dem Cut bei Jahrgang 2004 dieses Jahr nicht für eine schöne Prämie reicht, aber nachhaltig ist es auch so.
Die anderen Startaufstellungen: GC 24,8; FCZ 25,5; Thun 26,2; Lugano 26,4; Basel 26,6; SG 26,7; YB 27,0; Servette 29,0;
Die Nachwuchsarbeit wird in Luzern aus Überzeugung geleistet, nicht wegen einer eindimensionalen SFL-Trophy-Rangliste. Mag sein, dass es wegen fehlendem Schweizer Pass und dem Cut bei Jahrgang 2004 dieses Jahr nicht für eine schöne Prämie reicht, aber nachhaltig ist es auch so.
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.
I don‘t have dreams. I have goals.
Und das ist auch gut so.Aufwindfahne hat geschrieben: ↑22. Dez 2025, 14:50 Die Nachwuchsarbeit wird in Luzern aus Überzeugung geleistet, nicht wegen einer eindimensionalen SFL-Trophy-Rangliste. Mag sein, dass es wegen fehlendem Schweizer Pass und dem Cut bei Jahrgang 2004 dieses Jahr nicht für eine schöne Prämie reicht, aber nachhaltig ist es auch so.
Nachwuchstrophy in Ehren. Aber irgendwie scheint mir das ganze Konstrukt seitens SFL nur halbherzig umgesetzt. Um wirklich etwas zu bewegen, müsste da mehr Konstanz und auch Geld investiert werden.
Die ganze Wahrheit unzensiert.
-
Aufwindfahne
- Forumgott

Dazu vielleicht noch folgende Information:Don Pedro hat geschrieben: ↑23. Dez 2025, 10:17Und das ist auch gut so.Aufwindfahne hat geschrieben: ↑22. Dez 2025, 14:50 Die Nachwuchsarbeit wird in Luzern aus Überzeugung geleistet, nicht wegen einer eindimensionalen SFL-Trophy-Rangliste. Mag sein, dass es wegen fehlendem Schweizer Pass und dem Cut bei Jahrgang 2004 dieses Jahr nicht für eine schöne Prämie reicht, aber nachhaltig ist es auch so.
Nachwuchstrophy in Ehren. Aber irgendwie scheint mir das ganze Konstrukt seitens SFL nur halbherzig umgesetzt. Um wirklich etwas zu bewegen, müsste da mehr Konstanz und auch Geld investiert werden.
Die gemeinsam aus Vertretern des SFV und der SFL gebildete Ausbildungskommission stellt Antrag betreffend den Anteil des SFL-Ausbildungsfonds an den Unterstützungsbeiträgen für die Nachwuchsförderung der Klubs gemäss Label SFV/SFL.
Präsident Jean Claude Donzé
Mitglieder Patrick Bruggmann, Sandro Burki, David Degen, Marco di Palma, Alain Grosjean, Silvano Lombardo
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
. Ein bisschen traurig ich bin…
- Chnebugrend
- Experte

Chaos always defeats order, because it is better organized
Könnte eine Erklärung sein...
Macht für mich nicht wirklich Sinn. Ob er in Luzern wirklich mehr Spielzeit bekommen würde? Mit Freimann, Kneze und Bajrami sind wir grundsätzlich nicht schlecht besetzt in der IV. Als 4. IV bzw. als Back-up wird sich Ogbus wohl nicht sehen.
Auch wenn ich Burch liebend gerne zurück auf der Allmend gsehen hätte, vorallem mit seinen Fähigkeiten die in der Vorrunde oftmals vermisst wurden, sehe ich im aktuellen Kader keinen Platz für ihn.
Ich hätte mir Burch in 1-2 Jahren als Freimann-Nachfolger und Captain der Zukunft zurück gewünscht
Wasserverdrängung im Mittelfeld fehlt uns. So einer wie Rhudani. (Hab ich das gerade geschrieben
) Oder Stankovic. Grösser als 180 wo auch einmal ein Kopfball gewonnen wird, und die Verteidigung entlasstet
„nur wer die Vergangenheit versteht, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten“
Aus dem Winterschlaf aus 2008
275+3904
275+3904
Wasserverdrängung fehlt uns allgemein. Irgendwie haben es solche Spielertypen überhaupt nur sehr selten nach Luzern geschafft. Kasami wäre da in etwa der letzte "huere Chaschte", WO mir einfallen würde.
Im Vergleich zu dem was vorallem bei den strichern, bebbis oder den Westschweizern teilweise (vorallem in der IV) aufläuft, ist das schon gravierend. Natürlich macht Masse nicht direkt Klasse *höhö*, trotzdem wäre positionsbezogen eine gewisse Stabilität/Robustheit doch wünschenswert.
Im Vergleich zu dem was vorallem bei den strichern, bebbis oder den Westschweizern teilweise (vorallem in der IV) aufläuft, ist das schon gravierend. Natürlich macht Masse nicht direkt Klasse *höhö*, trotzdem wäre positionsbezogen eine gewisse Stabilität/Robustheit doch wünschenswert.
L U C E R N E - Till I Die!
Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
-
Berni Alpswag
- Experte

Gerade im Mittelfeld arbeiten wir aktuell schon mit ziemlichen leichtgewichten, Beloko war eine ziemliche Maschine, von Owusu und Abe sind fleissig mit guter Antizipation und Stellungsspiel aber die checken halt keinen weg, Beloko war da halt schon eine andere Nummer, auch Jashari hat mal einen weggehauen.
Mit Abe, die Giusto, Ferreira und Owusu haben wir halt schon wenig kampfgewicht, dann müsste man den Ball laufen lassen und so Tempo aus dem Spiel nehmen wenn man eine Führung halten möchte, dies gelingt aber taktisch scheinbar nicht. Und wenn wir dann hinten reingedrück werden kommen wir halt oft nicht mehr raus. In der IV halt einfach Knezevic einer der richtig Physis hat und ein wenig ecklig ist, Freimann und Bajrami machens auch eher mit anderen Fähigkeiten.
Ich sehe einfach ein wenig ein Problem darin, dass wir zwar viele feine Techniker haben aber es nicht schaffen die Spiele zu kontrollieren. Entweder wir rennen an oder es wir angerannt. Und wie erwähnt, wenn angerannt wird fehlen uns die Brocken die die Kopfballduelle für sich entscheiden.
Vielleicht verenne ich mich etwas, aber mein Eindruck ist, dass Frick guten Umschaltfussball coached und wir gerade in der Underdogrolle aufblühen. Wenn wir davon wegkommen, wie in der Legendären Spadanuda, Ademi, Okou Flügelzangenera oder diese Saison wo man ebenfalls wieder auf ein Flügelsystem probierte wird es eng, gerade weil es auch die Saisonstart waren, wo wir auf das Fundament einer guten Vorsaison aufbauen. Dann haut das ganze nicht wirklich hin, wir liegen hinten in der Tabelle und es wird wieder 442 Raute gespielt. Ich bin auch sicher, dass wir in der Rückrunde gute Spiele zeigen werden und uns von den Abstiegsplätzen entfernen.
Mit Abe, die Giusto, Ferreira und Owusu haben wir halt schon wenig kampfgewicht, dann müsste man den Ball laufen lassen und so Tempo aus dem Spiel nehmen wenn man eine Führung halten möchte, dies gelingt aber taktisch scheinbar nicht. Und wenn wir dann hinten reingedrück werden kommen wir halt oft nicht mehr raus. In der IV halt einfach Knezevic einer der richtig Physis hat und ein wenig ecklig ist, Freimann und Bajrami machens auch eher mit anderen Fähigkeiten.
Ich sehe einfach ein wenig ein Problem darin, dass wir zwar viele feine Techniker haben aber es nicht schaffen die Spiele zu kontrollieren. Entweder wir rennen an oder es wir angerannt. Und wie erwähnt, wenn angerannt wird fehlen uns die Brocken die die Kopfballduelle für sich entscheiden.
Vielleicht verenne ich mich etwas, aber mein Eindruck ist, dass Frick guten Umschaltfussball coached und wir gerade in der Underdogrolle aufblühen. Wenn wir davon wegkommen, wie in der Legendären Spadanuda, Ademi, Okou Flügelzangenera oder diese Saison wo man ebenfalls wieder auf ein Flügelsystem probierte wird es eng, gerade weil es auch die Saisonstart waren, wo wir auf das Fundament einer guten Vorsaison aufbauen. Dann haut das ganze nicht wirklich hin, wir liegen hinten in der Tabelle und es wird wieder 442 Raute gespielt. Ich bin auch sicher, dass wir in der Rückrunde gute Spiele zeigen werden und uns von den Abstiegsplätzen entfernen.
https://www.kicker.at/luzern-spieler-ci ... 67/artikel
Mag ich ihm von Herzen gönnen. Herzliche Gratulation
Mag ich ihm von Herzen gönnen. Herzliche Gratulation
-
the_wolf
- Elite
den sck touré hätte ich als remo schon lange eingetütet. je näher die guten spieler sind, desto weniger scheint man sie zu sehen.
sorry, aber jetzt muss was gehen: IV, LV, DM, OM, mindestens 3 gestandene spieler müssen her.
sorry, aber jetzt muss was gehen: IV, LV, DM, OM, mindestens 3 gestandene spieler müssen her.
Bin ganz bei „Wolf“
Also auf der AV Position braucht es Verstärkung. Am besten einer der beide Seiten kann.
Ich bin der Meinung, dass Dorn auf der AV Position aufgehoben ist, deshalb etwas lieber ein LV statt ein RV.
Hier aber eine echte Verstärkung und nicht einer der knapp besser ist, als die aktuellen Spieler.
Ansonsten sollte man auf das Team bauen, was man hat.
Man kann schon einen IV, DM, ST, etc. fordern.
Man muss aber auch ganz realistisch sehen, wo der FCL finanztechnisch steht und das einfach nicht mehr geht.
Vom Lohngefüge ist der FCL ganz sicher nicht in den Top6 und das muss auch einfach in die Köpfe vom Umfeld.
Letzte Saison hatte man ein mega Händchen und halt auch Glück mit Stankovic, der uns jetzt schmerzlich fehlt (auch wenn Abe ein guter Transfer ist).
Im Sturm fehlt Klidje, aber da ist das Problem auch etwas selbst gemacht.
Da gibt es viele gute Stürmer im Kader, aber Frick bringt da keine Kontinuität und folglich kein Vertrauen rein. Immer wieder andere probieren, naja.
Jetzt einfach nicht den Kopf verlieren und vom FCL Weg abkommen sondern sich den aktuellen Herausforderungen annehmen und akzeptieren, dass wir diese Saison wohl hartes Brot essen müssen und dafür hoffentlich der Cup versüsst wird. Klar ist aber auch, dass die "externen" Spieler wie Ciga, Grbic, Karweina, Bajrami, etc. echte Verstärkungen sein müssen und nicht (bessere) Mitläufer - vor allem das Mentale (aggressiv&dreckige) muss auch von solchen Spielern kommen. Da haben wir Nachholbedarf, v.a. wenn Knezevic dann auch noch fehlt bzw. nicht spielt.
Ich bin der Meinung, dass Dorn auf der AV Position aufgehoben ist, deshalb etwas lieber ein LV statt ein RV.
Hier aber eine echte Verstärkung und nicht einer der knapp besser ist, als die aktuellen Spieler.
Ansonsten sollte man auf das Team bauen, was man hat.
Man muss aber auch ganz realistisch sehen, wo der FCL finanztechnisch steht und das einfach nicht mehr geht.
Vom Lohngefüge ist der FCL ganz sicher nicht in den Top6 und das muss auch einfach in die Köpfe vom Umfeld.
Letzte Saison hatte man ein mega Händchen und halt auch Glück mit Stankovic, der uns jetzt schmerzlich fehlt (auch wenn Abe ein guter Transfer ist).
Im Sturm fehlt Klidje, aber da ist das Problem auch etwas selbst gemacht.
Da gibt es viele gute Stürmer im Kader, aber Frick bringt da keine Kontinuität und folglich kein Vertrauen rein. Immer wieder andere probieren, naja.
Jetzt einfach nicht den Kopf verlieren und vom FCL Weg abkommen sondern sich den aktuellen Herausforderungen annehmen und akzeptieren, dass wir diese Saison wohl hartes Brot essen müssen und dafür hoffentlich der Cup versüsst wird. Klar ist aber auch, dass die "externen" Spieler wie Ciga, Grbic, Karweina, Bajrami, etc. echte Verstärkungen sein müssen und nicht (bessere) Mitläufer - vor allem das Mentale (aggressiv&dreckige) muss auch von solchen Spielern kommen. Da haben wir Nachholbedarf, v.a. wenn Knezevic dann auch noch fehlt bzw. nicht spielt.
-
Berni Alpswag
- Experte

Am dringendsten benötigt nach meiner meinung klar ein LV. Ciganiks kann ich mir wirklich nur in einer Dreierkette vorstellen so wie der verteidigt. Vielleicht auch als Flügel aber momentan sieht es ja wieder nach back to the rauts aus bei uns.
DM wäre sicher auch wichtig weil wir haben halt wirklich ein Mittelfeld mit peak Barcelona physis aber halt sogar noch ohne einen Bousquets. Dorn ist der einzige der für mich die Galligkeit mitbringen würde aber halt physisch auch keine Maschine.
Beim Sturm bin ich mir sicher, dass solange Villiger und vor allem Grbic hier sind niemand geholt wird. Villiges müsste halt mal den Knopf aufmachen und das für mehr als 4-5 Spiele. Grbic hat für mich eigentlich gezeigt, dass er förig das Niveau hat aber kann es irgendwie nicht abrufen. Und ich kann halt dann auch nicht verstehen, dass Frick im Vasovic vor die Nase setzt. Ich denke ein Grbic mit Spielpraxis und Selbstvertrauen wäre unser bester Stürmer. Vasovic hat sicher Talent aber leider kann er davon nur Ansätze zeigen, deshalb den lieber langsamer bringen als nach Prinzip Hoffnung ihn noch vor Grbic reinzuwerfen wenn wir dringen Tore brauchen.
OM sehe ich gar kein Bedarf, vor allem wenn die Raute zurück ist und wir Lucas Silva, Die Giusto, Spada und Karweina irgendwo unterbringen müssen. Von denen kann man Karweina ev. auch als Stürmer und Silva im ZM brauchen aber sind für mich schon primär 10er in der Raute.
Und was passiert mit Kabwit wenn wir Raute spielen?
Für mich generell etwas ärgerlich die Flügel-Saisons welche meistens nicht mal die hinrunde anhalten. Da holst du Spieler welche im einen aber nicht im anderen System funktionieren und für solche Spässe sind wir halt zu arm.
DM wäre sicher auch wichtig weil wir haben halt wirklich ein Mittelfeld mit peak Barcelona physis aber halt sogar noch ohne einen Bousquets. Dorn ist der einzige der für mich die Galligkeit mitbringen würde aber halt physisch auch keine Maschine.
Beim Sturm bin ich mir sicher, dass solange Villiger und vor allem Grbic hier sind niemand geholt wird. Villiges müsste halt mal den Knopf aufmachen und das für mehr als 4-5 Spiele. Grbic hat für mich eigentlich gezeigt, dass er förig das Niveau hat aber kann es irgendwie nicht abrufen. Und ich kann halt dann auch nicht verstehen, dass Frick im Vasovic vor die Nase setzt. Ich denke ein Grbic mit Spielpraxis und Selbstvertrauen wäre unser bester Stürmer. Vasovic hat sicher Talent aber leider kann er davon nur Ansätze zeigen, deshalb den lieber langsamer bringen als nach Prinzip Hoffnung ihn noch vor Grbic reinzuwerfen wenn wir dringen Tore brauchen.
OM sehe ich gar kein Bedarf, vor allem wenn die Raute zurück ist und wir Lucas Silva, Die Giusto, Spada und Karweina irgendwo unterbringen müssen. Von denen kann man Karweina ev. auch als Stürmer und Silva im ZM brauchen aber sind für mich schon primär 10er in der Raute.
Und was passiert mit Kabwit wenn wir Raute spielen?
Für mich generell etwas ärgerlich die Flügel-Saisons welche meistens nicht mal die hinrunde anhalten. Da holst du Spieler welche im einen aber nicht im anderen System funktionieren und für solche Spässe sind wir halt zu arm.
Vor 2 Jahren hatte man da einen im DM den Frick zugunsten von Jashari, Meyer geopfert, beziehungsweise für nicht gut befunden hat und als Sündenbock herhalten musste. Da müsste wohl Frick massiv über seinen Schatten springen, dass er nochmals unter Frick aus der Toskana zurück nach Luzern kommt.Ovek hat geschrieben: ↑20. Jan 2026, 12:04.
Zuletzt geändert von Murmi am 20. Jan 2026, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
„nur wer die Vergangenheit versteht, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten“
275+3904
275+3904
Glaube ich nicht dass der nochmals zurückkommt unter Frick...aber von der Persönlichkeit her, könnte uns Nici sicher helfen.Murmi hat geschrieben: ↑20. Jan 2026, 14:04Vor 2 Jahren hatte man da einen im DM den Frick zugunsten von Jashari, Meyer geopfert, beziehungsweise für nicht gut befunden hat und als Sündenbock herhalten musste. Da müsste wohl Frick massiv über seinen Schatten springen, dass er nochmals unter Frock aus der Toskana zurück nach Luzern kommt.Ovek hat geschrieben: ↑20. Jan 2026, 12:04.
Lag es dann an Frick das er auf dem Platz seine Leistung nicht abrufen konnte? Chancen hat er meiner Meinung nach genug gekriegt und sich (leider) nicht wirklich für eine Übernahme empfohlen.Baia Gügi hat geschrieben: ↑20. Jan 2026, 15:51Glaube ich nicht dass der nochmals zurückkommt unter Frick...aber von der Persönlichkeit her, könnte uns Nici sicher helfen.Murmi hat geschrieben: ↑20. Jan 2026, 14:04Vor 2 Jahren hatte man da einen im DM den Frick zugunsten von Jashari, Meyer geopfert, beziehungsweise für nicht gut befunden hat und als Sündenbock herhalten musste. Da müsste wohl Frick massiv über seinen Schatten springen, dass er nochmals unter Frock aus der Toskana zurück nach Luzern kommt.Ovek hat geschrieben: ↑20. Jan 2026, 12:04.