Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
[Match-Thread] Sa., 28.02.2026, 18.00 Uhr, Thun – FCL
- LU-57
- Rekordmeister
[Match-Thread] Sa., 28.02.2026, 18.00 Uhr, Thun – FCL
schon krass, nach 9 siegen en suite verliert thun am samstag erstmals wieder.
greez
greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/
«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.
Re: [Match-Thread] Sa., 28.02.2026, 18.00 Uhr, Thun – FCL
Vorfreude, RIESIG
#10 müssen's nicht werden, die Punkte brauchen sie eh weniger als wir.
Schon krass wie riesig der Unterschied ist (exLugano, exGöpp), wenn Team & Staff stimmige Auftritte hinlegen. Dass dabei grad zuletzt noch 3 Siege rausspringen - lässt uns vollkommen entspannt auftreten und man kann dem Aufsteiger, pardon, designierten Meister getrost die Favoritenrolle zuschieben und versuchen mitzunehmen, was geht. Klappts, zittert ganz Stadtbern und wir können weiter von den Top6 träumen (!!).
Zeit, die Statistik aufzubessern, 17 - 19 - 24 Niederlagen. Von dieser Saison nicht zu sprechen, aber die ist eh krank. Mein Gefühl, das Thun eh und je zäh ist, bestätigt sich also auch langfristig.
Echter Härtetest, man darf wenig zulassen! 3 Gegentore GC, 1 Züri, 2 Basel die allesamt keine Tormaschinen sind lassen grüssen, ob wir wieder 4 machen? Auf alle Fälle rechne ich schonmal damit, dass jeder Pfosten- Lattensschuss ins Tor geht im Zweifel, ist bei denen heuer einfach so.
Episches 3:4!
#10 müssen's nicht werden, die Punkte brauchen sie eh weniger als wir.
Schon krass wie riesig der Unterschied ist (exLugano, exGöpp), wenn Team & Staff stimmige Auftritte hinlegen. Dass dabei grad zuletzt noch 3 Siege rausspringen - lässt uns vollkommen entspannt auftreten und man kann dem Aufsteiger, pardon, designierten Meister getrost die Favoritenrolle zuschieben und versuchen mitzunehmen, was geht. Klappts, zittert ganz Stadtbern und wir können weiter von den Top6 träumen (!!).
Zeit, die Statistik aufzubessern, 17 - 19 - 24 Niederlagen. Von dieser Saison nicht zu sprechen, aber die ist eh krank. Mein Gefühl, das Thun eh und je zäh ist, bestätigt sich also auch langfristig.
Echter Härtetest, man darf wenig zulassen! 3 Gegentore GC, 1 Züri, 2 Basel die allesamt keine Tormaschinen sind lassen grüssen, ob wir wieder 4 machen? Auf alle Fälle rechne ich schonmal damit, dass jeder Pfosten- Lattensschuss ins Tor geht im Zweifel, ist bei denen heuer einfach so.
Episches 3:4!
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast
Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
FC Lozärn - Fanpodcast
Könnte ein unterhaltsames Spiel werden.
An der Aufstellung gibt es nichts zu ändern, ausser natürlich Bung Meng zurück in die S11 für Willimann.
2:1 Sieg für uns - Tore durch Owusu und JvM!
An der Aufstellung gibt es nichts zu ändern, ausser natürlich Bung Meng zurück in die S11 für Willimann.
2:1 Sieg für uns - Tore durch Owusu und JvM!
Mit dem Biss und der Ausdauer der letzten Spiele holen wir die drei Punkte. Die Thuner sind schon längst überfällig. 2:3!
Thun away mit dem ** Kunstrasen immer schwierig. Ich bin auf die taktische Ausrichtung gespannt. Einfach aufpassen, dass wir mit der Vollgas-Taktik auf dem schnellen Untergrund nicht ins offene Messer laufen. Was mich optimistisch stimmt: 10 Siege in Folge in der Super League sind statistisch praktisch unmöglich.
auf jetzt: 1:2
auf jetzt: 1:2
"Wer sich vor nichts Grossem fürchtet, der hat vor jeder Kleinigkeit Schiss. Gerade der postmoderne Relativismus führt dazu, dass wir nichts mehr relativieren können. So werden wir bei jeder minimalen Gelegenheit zu reaktionären Mimosen, die sofort nach Repressionsmassnahmen rufen und sich auch beträchtliche Zumutungen - wie zum Beispiel Leibesvisitationen, Nacktscannen, Rauchverbote, Bologna-Reformen oder massive Umverteilungen gesellschaftlichen Reichtums - gerne gefallen lassen."
- Robert Pfaller -
FUCK FRONTEX
- Robert Pfaller -
FUCK FRONTEX
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast
FC Lozärn - Fanpodcast
-
the_wolf
- Elite
Thun spielt unglaublich dreckig, ständig taktische Fouls von Bürki und Bamert. Können sich als Aufsteiger offenbar sehr viel erlauben.
Aufstellung FCL:
Loretz; Dorn, Bajrami, Freimann, Fernandes; Abe, Owusu; Ferreira, Di Giusto; Kabwit, Villiger
Tore FCL: Villiger (2)
Tore Thun: Nello (2)
Aufstellung FCL:
Loretz; Dorn, Bajrami, Freimann, Fernandes; Abe, Owusu; Ferreira, Di Giusto; Kabwit, Villiger
Tore FCL: Villiger (2)
Tore Thun: Nello (2)
-
Berni Alpswag
- Experte

Schade, es wäre mehr dringelegen aber wenigstens war man nicht mehr so Hoffnungslos wie in der Hinrunde.
Schlussendlich zwei Gegentore kassiert die so nicht passieren sollten, beim zweiten natürlich keine Diskussion aber den Ball bei einem Einwurf so weit hinten zu verlieren halt auch ungeschickt.
Nachdem wir nun gegen 3 Teams in ziemlich akuten Krisen gespielt haben, war Thun nun halt ein Gegner der unsere Fehler nutzt und selber solid spielt. Nichtsdestotrotz eine solide Leistung und ein unentschieden wäre wohl auch gerecht gewesen. Aber wie die grossen Analysten jeweils wissen, wenns lauft de laufts...
Aber auf dem kann man hoffentlich aufbauen. Nach den letzten drei Spielen ging etwas vergessen wie grottig wir in der Hinrunde waren mit genau dem gleichen Kader. Die Saisonerwartungen waren ja nicht gleich die Meisterschaft aber die Hinrunde war nach dem soliden start so mies, dass man sich jetzt halt doppelt freut.
Jetzt mal schauen wies weitergeht, ich bin optimistisch aber wenn wir die nächsten zwei Spiele verlieren kann es schnell wieder ungemütlich werden. Deshalb jetzt zu Hause YB wegputzen und ann alle nach Lugano.
Schlussendlich zwei Gegentore kassiert die so nicht passieren sollten, beim zweiten natürlich keine Diskussion aber den Ball bei einem Einwurf so weit hinten zu verlieren halt auch ungeschickt.
Nachdem wir nun gegen 3 Teams in ziemlich akuten Krisen gespielt haben, war Thun nun halt ein Gegner der unsere Fehler nutzt und selber solid spielt. Nichtsdestotrotz eine solide Leistung und ein unentschieden wäre wohl auch gerecht gewesen. Aber wie die grossen Analysten jeweils wissen, wenns lauft de laufts...
Aber auf dem kann man hoffentlich aufbauen. Nach den letzten drei Spielen ging etwas vergessen wie grottig wir in der Hinrunde waren mit genau dem gleichen Kader. Die Saisonerwartungen waren ja nicht gleich die Meisterschaft aber die Hinrunde war nach dem soliden start so mies, dass man sich jetzt halt doppelt freut.
Jetzt mal schauen wies weitergeht, ich bin optimistisch aber wenn wir die nächsten zwei Spiele verlieren kann es schnell wieder ungemütlich werden. Deshalb jetzt zu Hause YB wegputzen und ann alle nach Lugano.
Prächtig gealtert, dass dies einmal sehr leicht und einmal indiskutabel passiert macht einen tapferen Auftritt leider komplett zunichte.
Es gibt noch viel zu bejammern, was aber nichts mit der Niederlage zu tun hat, da müssen wir leider selber vor der Haustür kehren. Taktisch hat Mario die Balance find ich recht gut gefunden, zwar vorne drauf, aber doch so dosiert, dass die Räume bei all den langen Bällen nach vorn oder hohen Bälle in den 16er unsortiert war wie noch in den letzten 2 Begegnungen. Wie wir Thun 20min keinen Ball sehen liessen und einschnürten war top - wie schon gegen Basel - nur dass diesmal zur Wahrheit gehört, dass chancenmässig trotzdem nichts kreiert wurde...der letzte Ball/Pass... Zur ersten Chance liess man dann Thun kommen, und dass der gleich sitzt, davon musste man ausgehen...dann ein geschenktes Tor zu allem Überfluss und du bist innert 5min völlig entgegen dem Spielverlauf 2:0 hinten. 10min um sich zu fangen, was da alles rumflipperte am Flügel und teils tief im Strafraum mit zig Eckbällen, aiaiai nichts für schwache Nerven. Dantas & Co teils mit lauten, berechtigten Schimpftiraden... Dann wieder gefangen und völlig verdient das überfällige Tor erziehlt, bezeichnenderweise Osci, who else dieser Tage?
Die 2. Halbzeit finde ich sehr exemplarisch für diese Saison - und ein Anschauungsstück für die Kaderplanung nächste Saison. Bemüht, solidarisch, der nötige Thuner Dusel fehlt vollends, defensiv recht stabil, limitiert, im Mittelfeld teils inexistent, eine Passquote von 68%
Gegen ein besseres Team dem noch alles läuft müssen wir physisch voll ans Limit, um Defizite auszugleichen. Gelingt das nicht, aber man macht Fehler, reichts nicht. Kommen wir als Team nicht ans eigene Limit, reichts halt hinten und vorne nicht (teils Okt/Nov/Dez, lugaNO, Uschi).
Wenn wir mal wieder vorne Angreifen wollen und Konstanz in eine Saison bringen, bräuchte es einen L. Schaub, einen Bertone. Einer, der über den Talenten steht. Der den Spielrythmus gestalten kann.
Zum Meister Thun, man staunt schon nicht schlecht...Von Minute 1 an nome nid huurtig, man hat ha englische Wochen, also schön gmgögig Spiel verschleppen und Kräfte einteilen. Wir machen sie ja dann schon - ist ja Fakt. Am Ende kriegt der Steffen - Name ist wohl Programm in der 86' Gelb für Zeitspiel und wird nochmals belohnt, weil er dadurch nochmals den Abschlag wiederholen darf. Dafür gibts dann 5min Nachspielzeit, also 2, 3 mehr als es einetwegen gäbe. Man lerne: DUMM, wer sich dies nicht selber zu Nutzen macht, wird ja prächtigt belohnt von Wermelingers Mannen. Danke fürs unansehnliche Produkt, dass da noch rauskommt.
Spielerisch: schon echt geil, dass man sich um kein Aufbauspiel bemüht, weil es ja so prächtig funktioniert. Obwohl man mit Imeri, Bertone & Co. durchaus das Zeug hätte, amel nicht weniger als wir...nope, die Bälle werden (dafür recht gezielt, könnte man was abschauen) wieder und wieder und wieder nach vorne geschlagen...die Türme machen die Bälle fest, holen Freistösse oder Eckbälle raus en masse. Gruseliger Aufsteigerfussball
Wie dann einge dies gleich als nicht Meister sehen wollen...ja was sind die Altnativen? Naher Osten oder USLugano, ernsthaft?? Den Aufsteigerbonus gebe ich ihnen bis ende Jahr, und kein Meister aus den drei Städten wo man sich in der Arroganz kaum unterbieten kann seit 26 Jahren, nehm ich gerne mit.
Was ist eigentlich SR Gianforte zugestossen, Luft ausgegangen? Bis 2/3 des Spiels abgesehen vom nicht unterbundenen Zeitspiel wars ok, auch, dass er den Breiten Laboo grännen liess weil sich der offensichtlich die ganze Zeit wie ein Mehlsack fallen lässt. Aber dann? Keine Linie mehr, kleinlich und jeden normalen Zweikampf abgefiffen ab ca. min 80...
So what, solider Auftritt, genau so am Mittwoch FLUTLICHTspiel gegen die jungen Buben, Osci freut sich schon auf die Senioren Benito, Lauperli & Co.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast
FC Lozärn - Fanpodcast
- LU-57
- Rekordmeister
thun-kulinarik: zunächst gibts die wurst mit nem bürli. als die bürli alle sind, gibts die wurst mit pommfritt. und als auch die pommfritt wegschnabuliert sind, gibts die wurst mit ... ner zweiten wurst.
thun-öifori: läckdumier sind die geil drauf im oberland. chch. nein. tendenziell ist das stadion an der meisterfeier spätestens 15 minuten nach spielende halbleer. fokus: ohne stau ausm parkhaus raus.
thun-zug: extrazug-fahren mit den sbb ist fängs chli wie bahnfahren in südostasien. fährt er, fährt er nicht. wann fährt er. wie lange fährt er. immerhin hat es sich so eingebürgert, dass man als huuligen stabil erste klasse reisen kann. dieses mal leider ohne rutschbahn und bistro. aber trotzdem ganz okei.
thun-tun: selten war nach einer niederlage in einem so wichtigen spiel so viel zufriedenheit spürbar.
greez
thun-öifori: läckdumier sind die geil drauf im oberland. chch. nein. tendenziell ist das stadion an der meisterfeier spätestens 15 minuten nach spielende halbleer. fokus: ohne stau ausm parkhaus raus.
thun-zug: extrazug-fahren mit den sbb ist fängs chli wie bahnfahren in südostasien. fährt er, fährt er nicht. wann fährt er. wie lange fährt er. immerhin hat es sich so eingebürgert, dass man als huuligen stabil erste klasse reisen kann. dieses mal leider ohne rutschbahn und bistro. aber trotzdem ganz okei.
thun-tun: selten war nach einer niederlage in einem so wichtigen spiel so viel zufriedenheit spürbar.
greez
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
Allmend war.
Top, gerne mehr solcher Erfahrungsberichte im Forum!LU-57 hat geschrieben: ↑12. Mär 2026, 00:00 thun-kulinarik: zunächst gibts die wurst mit nem bürli. als die bürli alle sind, gibts die wurst mit pommfritt. und als auch die pommfritt wegschnabuliert sind, gibts die wurst mit ... ner zweiten wurst.
Und: seh ich das richtig, dass du 3 bzw. eben 4 Würste verdrückt hast?
Thun-Wurst der neue Schletzibörger?
L U C E R N E - Till I Die!
Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!
Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!
Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
-
Berni Alpswag
- Experte

- LU-57
- Rekordmeister
ey, stell mich hier bitte nicht in die fressecke. die wurst-menü-abwandlungs-kreationen habe ich als aufmerksamer beobachter mitgekriegt während des wiederholten bierholens. eh.
ok, die wurst mit wurst hab ich mir nach dem spiel doch gegeben.
öpen beste nicht-flüssige verköstigung in schweizer fussballstadion, fakt.
greez
Allmend war.