Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
Kader und Transfers Saison 2026/2027
Kader und Transfers Saison 2026/2027
Kader 2026/2027
grün - Neuzugänge vor und während der Saison
Torhüter
- Pascal Loretz (2003), eig NW, 2027
- Lionel Huwiler (2007), eig NW, 2028
Verteidigung
- Severin Ottiger (2003), eig NW, 2027
- Pius Dorn (1996) (De), Thun, 2029
- Stefan Knezevic (1996), Charleroi, 2029
- Jesper Löfgren (1997) (SWE), Djugarden, 2027
- Andrejs Ciganiks (1997) (LTV), Widzew Lodz, 2027
- Bung Meng Freimann (2005), eig NW, 2029
- Ruben Dantas Fernandes (2003), eig NW, 2027
- Adrian Bajrami (2002) (ALB), Benfica, 2028
- Bung Hua Freimann (2004), eig NW, 202? > zurück nach Leihe
Mittelfeld / Angriff
- Tyron Owusu (2003), eig NW, 2029
- Lars Villiger (2003), eig NW, 2028
- Levin Winkler (2003), eig NW, 2027
- Adrian Grbic (1996) (AUT), FC Lorient, 2027
- Andrej Vasovic (2007), eig NW, 2028
- Matteo Di Giusto (2000), Winterthur, 2028
- Demir Xhemalija (2006), Basel, 2027 mit Option auf 2028
- Mio Zimmermann (2007), eig NW, 2028
- Lucas Manuel Silva Ferreira ((2206), eig NW, 2028
- Sandro Wyss (2008), eig NW, 2028
- Nando Toggenburger (2004), eig NW, 2027 > zurück nach Leihe
- Mattia Walker (2005), eig NW, 2028 > zurück nach Leihe
Ausgeliehen:
Abgänge/Auslaufende Verträge:
- Vaso Vasic (1990), Royal Mouscron, 2026
- Julian Bock (2004), eig NW, 2026
- Luuk Breedjik (2004), eig NW, 2026
- Kevin Spadanuda (1997), AJ Ajaccio, 2026
- Sinan Karweina (1999) (DE), Klagenfurt, 2026 > Abgang von Remo Meyer bestätigt
- Mauricio Willimann (2003), eig NW, 2026 > Abgang von Remo Meyer bestätigt
- Julian von Moos (2001), Servette, ausgeliehen bis 2026 (mit Kaufoption)
- Taisei Abe (2004) (JPN), V-Varen Nagasaki, ausgeliehen bis 2026 (mit Kaufoption)
- Oscar Kwabit (2005) (KON), ausgeliehen bis 2026 (mit Kaufoption)
Zuzüge:
Uebersicht auslaufende Verträge Ende Saison:
- Nando Toggenburger (2004), eig NW, 2027
grün - Neuzugänge vor und während der Saison
Torhüter
- Lionel Huwiler (2007), eig NW, 2028
Verteidigung
- Pius Dorn (1996) (De), Thun, 2029
- Stefan Knezevic (1996), Charleroi, 2029
- Bung Meng Freimann (2005), eig NW, 2029
- Adrian Bajrami (2002) (ALB), Benfica, 2028
Mittelfeld / Angriff
- Tyron Owusu (2003), eig NW, 2029
- Lars Villiger (2003), eig NW, 2028
- Andrej Vasovic (2007), eig NW, 2028
- Matteo Di Giusto (2000), Winterthur, 2028
- Mio Zimmermann (2007), eig NW, 2028
- Lucas Manuel Silva Ferreira ((2206), eig NW, 2028
- Sandro Wyss (2008), eig NW, 2028
Ausgeliehen:
Abgänge/Auslaufende Verträge:
- Vaso Vasic (1990), Royal Mouscron, 2026
- Julian Bock (2004), eig NW, 2026
- Kevin Spadanuda (1997), AJ Ajaccio, 2026
- Sinan Karweina (1999) (DE), Klagenfurt, 2026 > Abgang von Remo Meyer bestätigt
- Mauricio Willimann (2003), eig NW, 2026 > Abgang von Remo Meyer bestätigt
- Julian von Moos (2001), Servette, ausgeliehen bis 2026 (mit Kaufoption)
- Taisei Abe (2004) (JPN), V-Varen Nagasaki, ausgeliehen bis 2026 (mit Kaufoption)
- Oscar Kwabit (2005) (KON), ausgeliehen bis 2026 (mit Kaufoption)
Zuzüge:
Uebersicht auslaufende Verträge Ende Saison:
- Nando Toggenburger (2004), eig NW, 2027
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"
ATV - Anti Thread Verhunzer
Re: Kader und Transfers Saison 2026/2027
Im Vergleich zu den Vorjahren uhuren früh.... aber da bereits die ersten Infos offiziell sind, lohnt sich der neue Kader-Thread.
Hat Bung Hua Freimann einen Profivertrag? Hab dazu nichts gefunden.
Andere Anpassungen oder nötigen Änderungen dürfen gerne angemerkt werden.
Hat Bung Hua Freimann einen Profivertrag? Hab dazu nichts gefunden.
Andere Anpassungen oder nötigen Änderungen dürfen gerne angemerkt werden.
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"
Top, nicht zu früh, die neue Saison beginnt schliesslich am So. Emmer wiiter..!
Remo benennt schonmal die notorischen Defensivdefizite, nun müssen Lösungen her im Rahmen des Möglichen. Meng könnte wegfallen. Dantas unbedingt verlängern (Transfererlös), falls der nun weiter sich so steigert.
Ich werf mal einen rein, IV Loic Lüthi. Für den Deal können wir auch noch 3 Pt. heuer drauflegen für Winti
Sie kriegen unsere Punkte, wir ihre Topspieler.
Remo benennt schonmal die notorischen Defensivdefizite, nun müssen Lösungen her im Rahmen des Möglichen. Meng könnte wegfallen. Dantas unbedingt verlängern (Transfererlös), falls der nun weiter sich so steigert.
Ich werf mal einen rein, IV Loic Lüthi. Für den Deal können wir auch noch 3 Pt. heuer drauflegen für Winti
Sie kriegen unsere Punkte, wir ihre Topspieler.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast
Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
FC Lozärn - Fanpodcast
Vielen Dank Heiri für die Übersicht!
Ich würde gerne etwas spekulieren über die (möglichen) Transfers:
Leih-Zugänge:
Oscar Kabwit: No brainer - unbedingt verpflichten!
Endlich in der Schweiz, der Liga und beim FCL angekommen, könnte das unser kommender 20+ Tore Stürmer werden nächste Saison. Mich würde es schon uhueren wunder nehmen, wie so ein Transfer in diesem Fall abläuft. (Servette wollte ihn ja angeblich auch). Meine Theorie: überdurchschn. hohe Leihgebühr, normal hohe (zum Zeitpunkt des Leihbeginns MW-gerechte) Ablöse minus Leihgebühr, plus Leistungsboni. Und am Ende kostet der insgesamt wahrsch. irgendwo zwischen 250-300k CHF.
Taisei Abe: verpflichten.
Seine Fehler haben uns wohl schon 5-8 Pkt. gekostet, sein Fehlen aber wohl auch. Seit ein paar Wochen sehe ich bei ihm in jedem Spiel einen halben offensiven Pass mehr, so dass er in einem halben Jahr sehr wertvoll in beiden Platzhälften sein könnte. Immernoch sehr jung und entsprechend entwicklungsfähig und auch er kommt vom anderen Ende der Welt aus einer anderen Kultur - wird meiner Meinung nach nur noch besser und ist Ablöse-technisch wohl im Bereich von Kabwit.
Julian von Moos: schwierig - sehr schwierig!
Wenn er mal ein paar Spiele am Stück von Beginn weg machen kann, sieht man, wie wertvoll er sein könnte. Aber eben...könnte. War in dieser und der letzten Spielzeit insgesamt 27 von 68 Ligaspielen verletzt gemeldet. Dafür auch 8 Scorerpunkte in 22 Spielen diese Saison. Wenn er für 500k CHF Gesamtablöse und einen mittleren FCL-Lohn zu haben ist, würde ich den nehmen - sonst nicht. Von mir aus kriegt er extra fette Scorer-Boni als Lohnbestandteil...
Leih-Rückkehrer:
Ronaldo Dantas: halten.
11 Scorer in 26 Ligaspielen in der ChL bei Vaduz. Wäre der günstigere und jüngere Ersatz von Karweina. Auch sonst die ideale Kader-Ergänzung. Mich macht neugierig, was er in der Super League leisten könnte..
Bung-Hua Freimann: 2. Anlauf
Würde schauen, wie die Sommervorbereitung mit ihm läuft und ihn dann entweder als IV Nr.4/5 einplanen oder dann nochmals in die Challenge League verleihen.
Mattia Walker: k.A.
Lief gut für ihn bei Carouge bis zur Verletzung. Man hört auch nur Gutes über seine Fähigkeiten, kanns aber ehrlich gesagt, zu wenig einschätzen. Sähe ihn aktuell aber eher auf Winkler-Level als auf dem von Tyron.. evt. doch nochmals eine Saison Challenge League - oder er startet durch. Keine Ahnung...
Nando Toggenburger: Senkrechtstarter?
Schiesst die Promotion League kurz und klein. Ich finde, er hätte auch das Zeug zum 2. Liga Bomber. Sollte er eine Chance im 1 kriegen, müssten wohl mindestens einer aus dem Trio Villiger/Grbic/Vasovic den Verein verlassen. Ich tippe auf Vertragsverlängerung mit nochmaliger Leihe - diesmal in die Challenge League. Oder er startet doch beim FCL durch, je nach Sommercamp.
Wahrscheinliche Abgänge:
Bung-Meng Freimann Rekordtransfer.
Hat ein Profil, das es nur sehr selten gibt. Gross, robust, schnell, Kopfballstark, Ruhe am Ball und einen linken Fuss, mit dem er eher nach vorne als zur Seite spielt. Also auch sehr mutig für so einen blutjungen Spieler. Für mich vom Typ her eine Art Josko Gvardiol light. Wenn man den für weniger als 8 Mio. CHF + 15% Weiterverkaufsbeteiligung gehen lässt, finde ich, verkauft man unter Wert... Denke, der wird wohl weg sein im Sommer.
Tyron Owusu: Qualitätsverlust.
Unser Mittelfeld-Boss hat sich einen Transfer verdient. Erfüllt alle Bedingungen, um in eine grössere Liga weiter zu ziehen. Wird wohl deutlich weniger Geld liefern als Freimann, dafür wird sein Verlust umso schwerer wiegen. Bildet hoffentlich in 10-12 Jahren ein Rückkehrer-Duo mit Jashari und holt uns dann einen Titel. Glaube kaum, dass der nochmals bleibt. Aber mind. 5 Mio. CHF fände ich schon korrekt.
Mögliche Abgänge:
Adrian Bajrami:
An seinen guten Tagen einer der besten IV der Liga - meiner Meinung nach. Findet er doch noch einen Platz im WM-Kader, könnte es plötzlich schnell gehen und er ist doch weg, statt als Abwehrchef zu bleiben. Man hatte Glück bei seiner fixen Übernahme und würde ihn wohl bei einem Angebot aus einer besseren Liga für so 4-6 Mio. CHF gehen lassen.
Adrian Grbic:
Mit seinem Background wohl einer (der?) Topverdiener im Club. Liefert im Verhältnis dazu aber leider zu wenig Zählbares. Wäre wohl ein Verlust fürs Team und brächte nicht so grosse Einnahmen, aber ich denke, seinen Lohn könnte man effektiver ausgeben. Bei ihm würde mich eine Rückkehr nach Österreich nicht wundern.
Jesper Löfgren:
Wenn man keine Verwendung für Willimann hat, dann weiss ich nicht, was der Schwede hier noch reissen soll. Habe noch kein gutes Spiel von ihm im FCL-Dress gesehen. Wäre toll, man könnte seinen Vertrag einfach auflösen und den Lohn sparen, aber der bleibt wohl nochmals ein brotloses Jahr hier - ausser ein schwedischer Abstiegskandidat übernimmt ihn doch noch.
Begehrte Juwelen:
Ferreira, Vasovic und Wyss könnten wohl schon irgendwo für eine kleinere Rolle mehr Lohn abholen. Aber ich denke, wenn die bleiben, könnten sie beim FCL schon (sehr) bald eine (sehr) wichtige(re) Rolle spielen. Wenn sie gehen, würde ich keinen davon für unter 4 Mio. CHF gehen sehen wollen.
Vertraglich Fragliche:
Vaso Vasic:
Fürs Teamgefüge wohl unersetzlich. Sportlich? Naja... Vielleicht gibt es hier eine Lösung, bei der er weiterhin beim FCL wirken kann ohne Leistungsdruck auf dem Platz. Wenn der ganz weg geht, wäre das meiner Meinung nach ein Riesenverlust.
Kevin Spadanuda:
Da geht es wohl nur ums Finanzielle, weil sportlich fand ich den sehr oft sehr wichtig. Ich würde verstehen, wenn er in seinem Alter nochmals gut verdienen will, aber gibt man jemandem einen Top-(FCL) Vertrag, der nicht gleichzeitig klarer Topspieler ist? Ich würde für ihn die Schmerzgrenze nicht überstrapazieren und hoffe einfach mal auf einen für alle seiten befriedigenden Verbleib mit neuem 2-Jahresvertrag mit Option oder so..
Bilanz:
Wenn alle diese Spieler (ohne die Begehrten Juwelen) hin-bzw. wegtransferiert würden, hätte man irgendwo zwischen 15-20 Mio. CHF eingenommen und ca. 1 Mio.+ bereits ausgegeben.
Schwierig, zu sagen, womit Remo für Zugänge budgetiert. Letztes Jahr waren es wohl irgendwo zwischen 2 bis 4 Mio. CHF. Und für Britschgi könnte es auch nochmals satte Einnahmen geben.
Darum spekuliere ich jetzt einfach mal, dass man ca. 3 Mio. CHF zur Verfügung hätte, um wohl folgende Positionen neu zu besetzen:
1 TW (Nr. 2)
1 AV (falls Dorn Owusus Abgang im MF kompensiert)
2 IV (mit Erfahrung)
1 6er/8er
1 7er/8er
Dazu kommt natürlich noch die Frage nach dem Trainer und wie der spielen lässt.
Wie gesagt, alles spekulativ. Plötzlich spielen Zimmermann/Xhemalija eine riesige Rolle oder Severin wird mit 5er Kette nur noch zum Gottiger oder was sonst noch alles sein könnte.
Was meint ihr? Habakuk, den ich hier verzapfe? Di Giusto plötzlich auch weg? Wen würdet ihr so holen wollen? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass von Winthi Arnold und/oder Lüthi kommen könnten....
Ich würde gerne etwas spekulieren über die (möglichen) Transfers:
Leih-Zugänge:
Oscar Kabwit: No brainer - unbedingt verpflichten!
Endlich in der Schweiz, der Liga und beim FCL angekommen, könnte das unser kommender 20+ Tore Stürmer werden nächste Saison. Mich würde es schon uhueren wunder nehmen, wie so ein Transfer in diesem Fall abläuft. (Servette wollte ihn ja angeblich auch). Meine Theorie: überdurchschn. hohe Leihgebühr, normal hohe (zum Zeitpunkt des Leihbeginns MW-gerechte) Ablöse minus Leihgebühr, plus Leistungsboni. Und am Ende kostet der insgesamt wahrsch. irgendwo zwischen 250-300k CHF.
Taisei Abe: verpflichten.
Seine Fehler haben uns wohl schon 5-8 Pkt. gekostet, sein Fehlen aber wohl auch. Seit ein paar Wochen sehe ich bei ihm in jedem Spiel einen halben offensiven Pass mehr, so dass er in einem halben Jahr sehr wertvoll in beiden Platzhälften sein könnte. Immernoch sehr jung und entsprechend entwicklungsfähig und auch er kommt vom anderen Ende der Welt aus einer anderen Kultur - wird meiner Meinung nach nur noch besser und ist Ablöse-technisch wohl im Bereich von Kabwit.
Wenn er mal ein paar Spiele am Stück von Beginn weg machen kann, sieht man, wie wertvoll er sein könnte. Aber eben...könnte. War in dieser und der letzten Spielzeit insgesamt 27 von 68 Ligaspielen verletzt gemeldet. Dafür auch 8 Scorerpunkte in 22 Spielen diese Saison. Wenn er für 500k CHF Gesamtablöse und einen mittleren FCL-Lohn zu haben ist, würde ich den nehmen - sonst nicht. Von mir aus kriegt er extra fette Scorer-Boni als Lohnbestandteil...
Leih-Rückkehrer:
Ronaldo Dantas: halten.
11 Scorer in 26 Ligaspielen in der ChL bei Vaduz. Wäre der günstigere und jüngere Ersatz von Karweina. Auch sonst die ideale Kader-Ergänzung. Mich macht neugierig, was er in der Super League leisten könnte..
Bung-Hua Freimann: 2. Anlauf
Würde schauen, wie die Sommervorbereitung mit ihm läuft und ihn dann entweder als IV Nr.4/5 einplanen oder dann nochmals in die Challenge League verleihen.
Mattia Walker: k.A.
Lief gut für ihn bei Carouge bis zur Verletzung. Man hört auch nur Gutes über seine Fähigkeiten, kanns aber ehrlich gesagt, zu wenig einschätzen. Sähe ihn aktuell aber eher auf Winkler-Level als auf dem von Tyron.. evt. doch nochmals eine Saison Challenge League - oder er startet durch. Keine Ahnung...
Nando Toggenburger: Senkrechtstarter?
Schiesst die Promotion League kurz und klein. Ich finde, er hätte auch das Zeug zum 2. Liga Bomber. Sollte er eine Chance im 1 kriegen, müssten wohl mindestens einer aus dem Trio Villiger/Grbic/Vasovic den Verein verlassen. Ich tippe auf Vertragsverlängerung mit nochmaliger Leihe - diesmal in die Challenge League. Oder er startet doch beim FCL durch, je nach Sommercamp.
Wahrscheinliche Abgänge:
Bung-Meng Freimann Rekordtransfer.
Hat ein Profil, das es nur sehr selten gibt. Gross, robust, schnell, Kopfballstark, Ruhe am Ball und einen linken Fuss, mit dem er eher nach vorne als zur Seite spielt. Also auch sehr mutig für so einen blutjungen Spieler. Für mich vom Typ her eine Art Josko Gvardiol light. Wenn man den für weniger als 8 Mio. CHF + 15% Weiterverkaufsbeteiligung gehen lässt, finde ich, verkauft man unter Wert... Denke, der wird wohl weg sein im Sommer.
Tyron Owusu: Qualitätsverlust.
Unser Mittelfeld-Boss hat sich einen Transfer verdient. Erfüllt alle Bedingungen, um in eine grössere Liga weiter zu ziehen. Wird wohl deutlich weniger Geld liefern als Freimann, dafür wird sein Verlust umso schwerer wiegen. Bildet hoffentlich in 10-12 Jahren ein Rückkehrer-Duo mit Jashari und holt uns dann einen Titel. Glaube kaum, dass der nochmals bleibt. Aber mind. 5 Mio. CHF fände ich schon korrekt.
Mögliche Abgänge:
Adrian Bajrami:
An seinen guten Tagen einer der besten IV der Liga - meiner Meinung nach. Findet er doch noch einen Platz im WM-Kader, könnte es plötzlich schnell gehen und er ist doch weg, statt als Abwehrchef zu bleiben. Man hatte Glück bei seiner fixen Übernahme und würde ihn wohl bei einem Angebot aus einer besseren Liga für so 4-6 Mio. CHF gehen lassen.
Adrian Grbic:
Mit seinem Background wohl einer (der?) Topverdiener im Club. Liefert im Verhältnis dazu aber leider zu wenig Zählbares. Wäre wohl ein Verlust fürs Team und brächte nicht so grosse Einnahmen, aber ich denke, seinen Lohn könnte man effektiver ausgeben. Bei ihm würde mich eine Rückkehr nach Österreich nicht wundern.
Jesper Löfgren:
Wenn man keine Verwendung für Willimann hat, dann weiss ich nicht, was der Schwede hier noch reissen soll. Habe noch kein gutes Spiel von ihm im FCL-Dress gesehen. Wäre toll, man könnte seinen Vertrag einfach auflösen und den Lohn sparen, aber der bleibt wohl nochmals ein brotloses Jahr hier - ausser ein schwedischer Abstiegskandidat übernimmt ihn doch noch.
Begehrte Juwelen:
Ferreira, Vasovic und Wyss könnten wohl schon irgendwo für eine kleinere Rolle mehr Lohn abholen. Aber ich denke, wenn die bleiben, könnten sie beim FCL schon (sehr) bald eine (sehr) wichtige(re) Rolle spielen. Wenn sie gehen, würde ich keinen davon für unter 4 Mio. CHF gehen sehen wollen.
Vertraglich Fragliche:
Vaso Vasic:
Fürs Teamgefüge wohl unersetzlich. Sportlich? Naja... Vielleicht gibt es hier eine Lösung, bei der er weiterhin beim FCL wirken kann ohne Leistungsdruck auf dem Platz. Wenn der ganz weg geht, wäre das meiner Meinung nach ein Riesenverlust.
Kevin Spadanuda:
Da geht es wohl nur ums Finanzielle, weil sportlich fand ich den sehr oft sehr wichtig. Ich würde verstehen, wenn er in seinem Alter nochmals gut verdienen will, aber gibt man jemandem einen Top-(FCL) Vertrag, der nicht gleichzeitig klarer Topspieler ist? Ich würde für ihn die Schmerzgrenze nicht überstrapazieren und hoffe einfach mal auf einen für alle seiten befriedigenden Verbleib mit neuem 2-Jahresvertrag mit Option oder so..
Bilanz:
Wenn alle diese Spieler (ohne die Begehrten Juwelen) hin-bzw. wegtransferiert würden, hätte man irgendwo zwischen 15-20 Mio. CHF eingenommen und ca. 1 Mio.+ bereits ausgegeben.
Schwierig, zu sagen, womit Remo für Zugänge budgetiert. Letztes Jahr waren es wohl irgendwo zwischen 2 bis 4 Mio. CHF. Und für Britschgi könnte es auch nochmals satte Einnahmen geben.
Darum spekuliere ich jetzt einfach mal, dass man ca. 3 Mio. CHF zur Verfügung hätte, um wohl folgende Positionen neu zu besetzen:
1 TW (Nr. 2)
1 AV (falls Dorn Owusus Abgang im MF kompensiert)
2 IV (mit Erfahrung)
1 6er/8er
1 7er/8er
Dazu kommt natürlich noch die Frage nach dem Trainer und wie der spielen lässt.
Wie gesagt, alles spekulativ. Plötzlich spielen Zimmermann/Xhemalija eine riesige Rolle oder Severin wird mit 5er Kette nur noch zum Gottiger oder was sonst noch alles sein könnte.
Was meint ihr? Habakuk, den ich hier verzapfe? Di Giusto plötzlich auch weg? Wen würdet ihr so holen wollen? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass von Winthi Arnold und/oder Lüthi kommen könnten....
Ich mag Julian, ggf. weil auch, weil er gerade alles ist aber sicher kein Klischee-Thurgauer. Aber halbe Kiste Ablöse? Dafür solte es etwa Loic Lüthi geben - ok, auch mit ges. Risiken.SiNo hat geschrieben: ↑20. Mär 2026, 19:15
Ablöse und v.a. Lohn können wir nie zahlen, wie es Genf tat/tut. Rrudhani Fall. Julian hat seit Jahren(!) nie mehr gescored & gespielt als jetzt bei uns. Trotz den vielen vielen kl. Verletzungen... Ergo: eine seiner letzten Karrierechancen, gut Aufbauen nun ohne Druck, bei Tyron & Co. Tipps holen Prophylaxe, Kraftraum, Alternativen, Ernährung - wenn dein Körper halt so fragil ist musst du ALLES tun, zig stunden zusätzlich nebst dem FCL Training. Gute Boni bei Spielzeit und Skorerpunkte find ich nen guten Ansatz. Aber ohne Entgegenkommen wirds nicht gehen.
DiGiusto: das wir den Prinzen haben ist immer noch ein Wunder, ein Genuss! Topskorer der Liga mit Fasi zusammen (!). Jeder Club mit mehr Budget - also fast alle - müssten den sofort holen...nur, seit Jashari und Remo's Rückgrat werdens die wenigsten ernsthaft versuchen. Und Ausland...alter und Physis könnten Matteos Schicksal, unser Glück sein. Und wir können hier durchaus froh sein, bietet Muri kaum NLA Spieler auf...
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast
FC Lozärn - Fanpodcast
Ich hoffe doch sehr, dass sich deine Prognose nicht bewahrheitet und nicht Freimann und Bajrami durch Arnold / Lüthi ersetzt werden. Insbesondere Remo Arnold mag ein netter Kerl sein, tatsächlich ist er jedoch bereits 29 Jahre alt, relativ verletzungsanfällig und meiner Meinung nach keiner, der den FCL weiter bringt. Dazu kommt, dass wir mit Stefan Knezevic bereits einen Innenverteidiger im ähnlichen Alter und ebenfalls verwurzelt mit dem FCL haben. Sofern Bajrami und Freimann effektiv den FCL verlassen sollten, sehe ich es dann doch eher, dass man einen Sadikaj aufbaut und allenfalls noch ein weiteres Talent von extern holt.
Sonst gehe ich mit deiner Prognose einig, die Preise sind jedoch sicher eher hoch angesetzt. Möchte man Tyron Owusu den nächsten Schritt ermöglichen können, wird man wohl kaum 5 Mio. erhalten, dafür ist er leider mit 23 Jahren bereits zu alt und seine Verletzungshistorie zu lang.
Könnte mir ausserdem auch noch vorstellen, dass einer vom Trio Ottiger, Winkler, Villiger den FC Luzern verlässt, da ihre Karrieren etwas ins Stocken gekommen sind und sie vielleicht nochmals eine neue Herausforderung mit mehr Spielzeit suchen.
Einen Torwart würde ich ausserdem auf gar keinen Fall holen, sehe hierzu überhaupt keinen Bedarf. Die jungen Torwarttalente beim FC Luzern stauen sich ohnehin bereits seit längerem an.
Betreffend dem Trainer mal meine Beurteilung. Ich wünsche mir, sofern Renggli wirklich will, einen Wechsel von Frick zu Renggli. Um Renggli die Chance zu geben, um Mario die Chance Ausland zu geben und um unseren Luzerner weg auch bei den Trainer zu etablieren. So kann ich mir gut vorstellen , dass Mario in 4-5 Jahren wieder bei uns Arbeitet.
Ich bin dankbar für alles was Mario für uns gemacht hat.
Ich bin dankbar für alles was Mario für uns gemacht hat.
„nur wer die Vergangenheit versteht, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten“
Aus dem Winterschlaf aus 2008
275+3904
Aus dem Winterschlaf aus 2008
275+3904
Trainer:
habe absolut keine Ahnung mehr was das beste für uns ist. mit Frick verlängern? Will Frick verlängern? Wäre Renggli wirklich der ideale Nachfolger? Wenn nicht Renggli, wer soll es denn sein?
TW:
- Loretz klare Nr. 1
- junger TW als Nr. 2 aufbauen. Huwiler? Bock?
- Vasic als Nr. 3 / Teamsenior behalten. Ist extrem wichtig für die Mannschaft. Hat zu den jungen aus dem Nachwuchs immer schnell einen guten Draht.
RV:
- Dorn Nr. 1
- Gottiger Back als Back-up behalten
LV:
- Dantas Fernandes Nr. 1
- Ciganiks Nr. 2
- Matuanana langsam an die erste Mannschaft heranführen
IV:
- Bajrami Nr. 1
- Kneze Nr. 2, jedoch immer öfters verletzt und fiel diese Saison neben Bajrami und Freimann oft ab
- Sadikaj als Nr. 3 aufbauen
- Freimann geht wohl
- Williman geht, bei Löfgren versucht man wohl auch einen Abnehmer zu finden
--> somit 1 neuer IV nötig. Gerne mit Erfahrung & Leaderqualitäten
ZM:
- Owusu=Boss. Hoffe er blebt. Sehe ihn aber auch nicht in einer anderen Liga. Würde es ihm reichen...?
- Abe: KO ziehen, gefällt mir. Wird immer besser und spielt nun auch öfters Pässe nach vorne
- Winkler: Naja, wenn da vom Nachwuchs junge Spieler auf seiner Position mit Potenzial hochkommen sollte man ihn abgeben und diesen die Chancen geben (Knaa. Demaku)
- Xhemalija: keine Angaben/Infos zum Spieler
- Zimmermann: lange verletzt. Kenne den Spieler zu wenig, Evtl. in CL ausleihen..?
--> physisch starker & erfahrener Spieler notwendig. Die oben genannten sind alle sehr jung und physisch nicht die allerstärksten...
ZOM & Flügel:
habe die Positionen zusammengenommen, da doch alle recht flexibel sind...
- Di Giusto: Gott. Hoffe und denke auch dass er bleibt. Reicht es ihm für eine andere Liga? Ich weiss ja nicht...und innerhalb der Liga denke & hoffe ich nicht, dass er wechselt. Das familiäre Umfeld beim FCL gefällt ihm doch sehr.
- Lucas Silva Ferreira: sehr gut, belebenden Element im Mittelfeld
- Kabwit: KO unbedingt ziehen. Hat sich enorm gesteigert. Hoffer er kann so weiter machen.
- Spadanuda: Vertrag verlängern wenn Lohn nicht zu hoch
- von Moos: eigentlich ein klasse Spieler aber halt zuu oft verletzt...da muss Preis/Leistung schon stimmern. Ansonsten ein finanielles Risiko...Tendenz eher auf Abgang
- Karweina wird uns verlassen
--> Ronaldo top als Ersatz für Karweina
--> Falls von Moos und Spadanuda nicht bleiben, kann da ruhig etwas gemacht werden...wie siehts in eigenen Nachwuchs auf diesen Positionen aus?
ST:
- Vasovic: Stürmer Nr. 1 nächste Saison
- Villiger: stagniert extrem, verlangsamt das Spiel meistens...evtl. würde ihm eine Luftveränderung bzw. Leihe gut tun...
- Grbic: zu teuer für die Bank, zu wenig Leistung um zu spielen...Abgang
- Meyer/Toggenburger/Wyss: 1x Back-Up, 1x u21, 1x Ausleihen
--> Ersatz für Grbic holen
Somit tendenziell nötig:
- 1x IV
- 1x ZM/ZDM
- 1x ST
habe absolut keine Ahnung mehr was das beste für uns ist. mit Frick verlängern? Will Frick verlängern? Wäre Renggli wirklich der ideale Nachfolger? Wenn nicht Renggli, wer soll es denn sein?
TW:
- Loretz klare Nr. 1
- junger TW als Nr. 2 aufbauen. Huwiler? Bock?
- Vasic als Nr. 3 / Teamsenior behalten. Ist extrem wichtig für die Mannschaft. Hat zu den jungen aus dem Nachwuchs immer schnell einen guten Draht.
RV:
- Dorn Nr. 1
- Gottiger Back als Back-up behalten
LV:
- Dantas Fernandes Nr. 1
- Ciganiks Nr. 2
- Matuanana langsam an die erste Mannschaft heranführen
IV:
- Bajrami Nr. 1
- Kneze Nr. 2, jedoch immer öfters verletzt und fiel diese Saison neben Bajrami und Freimann oft ab
- Sadikaj als Nr. 3 aufbauen
- Freimann geht wohl
- Williman geht, bei Löfgren versucht man wohl auch einen Abnehmer zu finden
--> somit 1 neuer IV nötig. Gerne mit Erfahrung & Leaderqualitäten
ZM:
- Owusu=Boss. Hoffe er blebt. Sehe ihn aber auch nicht in einer anderen Liga. Würde es ihm reichen...?
- Abe: KO ziehen, gefällt mir. Wird immer besser und spielt nun auch öfters Pässe nach vorne
- Winkler: Naja, wenn da vom Nachwuchs junge Spieler auf seiner Position mit Potenzial hochkommen sollte man ihn abgeben und diesen die Chancen geben (Knaa. Demaku)
- Xhemalija: keine Angaben/Infos zum Spieler
- Zimmermann: lange verletzt. Kenne den Spieler zu wenig, Evtl. in CL ausleihen..?
--> physisch starker & erfahrener Spieler notwendig. Die oben genannten sind alle sehr jung und physisch nicht die allerstärksten...
ZOM & Flügel:
habe die Positionen zusammengenommen, da doch alle recht flexibel sind...
- Di Giusto: Gott. Hoffe und denke auch dass er bleibt. Reicht es ihm für eine andere Liga? Ich weiss ja nicht...und innerhalb der Liga denke & hoffe ich nicht, dass er wechselt. Das familiäre Umfeld beim FCL gefällt ihm doch sehr.
- Lucas Silva Ferreira: sehr gut, belebenden Element im Mittelfeld
- Kabwit: KO unbedingt ziehen. Hat sich enorm gesteigert. Hoffer er kann so weiter machen.
- Spadanuda: Vertrag verlängern wenn Lohn nicht zu hoch
- von Moos: eigentlich ein klasse Spieler aber halt zuu oft verletzt...da muss Preis/Leistung schon stimmern. Ansonsten ein finanielles Risiko...Tendenz eher auf Abgang
- Karweina wird uns verlassen
--> Ronaldo top als Ersatz für Karweina
--> Falls von Moos und Spadanuda nicht bleiben, kann da ruhig etwas gemacht werden...wie siehts in eigenen Nachwuchs auf diesen Positionen aus?
ST:
- Vasovic: Stürmer Nr. 1 nächste Saison
- Villiger: stagniert extrem, verlangsamt das Spiel meistens...evtl. würde ihm eine Luftveränderung bzw. Leihe gut tun...
- Grbic: zu teuer für die Bank, zu wenig Leistung um zu spielen...Abgang
- Meyer/Toggenburger/Wyss: 1x Back-Up, 1x u21, 1x Ausleihen
--> Ersatz für Grbic holen
Somit tendenziell nötig:
- 1x IV
- 1x ZM/ZDM
- 1x ST
Sandro Wyss gilt es sicher nicht vergessen auf dem Flügel.
Ansonsten würde ich Pasci Loretz den nächsten Schritt gönnen. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass bei ihm ein "neuer Impuls" wie man so schön sagt, nicht schaden würde. Er hat in dieser Saison doch über weite Strecken etwas stagniert. Für uns als Verein wäre es aber natürlich top, wenn er bleibt. Da hätte ich gar nichts dagegen. Identifikationsfigur, eigener Junior, was wetsch meh. Von den Jungen hat wohl Huwyler die grösste Chance, Pasci dereinst zu beerben. Ob es schon für die Nr. 1 reichen würde?
Kann mir gut vorstellen, dass auch Vasovic und Ferreira Begehrlichkeiten wecken. Di Giusto um fast jeden Preis halten. Dass er Gold wert ist, muss man wohl niemandem mehr erklären.
Ansonsten würde ich Pasci Loretz den nächsten Schritt gönnen. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass bei ihm ein "neuer Impuls" wie man so schön sagt, nicht schaden würde. Er hat in dieser Saison doch über weite Strecken etwas stagniert. Für uns als Verein wäre es aber natürlich top, wenn er bleibt. Da hätte ich gar nichts dagegen. Identifikationsfigur, eigener Junior, was wetsch meh. Von den Jungen hat wohl Huwyler die grösste Chance, Pasci dereinst zu beerben. Ob es schon für die Nr. 1 reichen würde?
Kann mir gut vorstellen, dass auch Vasovic und Ferreira Begehrlichkeiten wecken. Di Giusto um fast jeden Preis halten. Dass er Gold wert ist, muss man wohl niemandem mehr erklären.
Die ganze Wahrheit unzensiert.
Wird schon uhuuren Spannend die Kaderzusammenstellung! Hängt nat. viel von Abgängen unserer Top-Juwelen ab. Remo wird ein gutes Händchen brauchen. Dass wir nun die Enttäuschung hinter uns haben und nach vorne planen können, könnte sich als grosser Vorteil für eine starke Vorrunde erweisen. Letzte Saison kam der finale Nackenschlag am Spieltag 38 nach enttäuschender Finallrunde. Immer in den Top3 80% der Saison und dann musst auch noch LS P5 überlassen.
Früh planen heisst hoffentlich keine späten Abgänge mehr à la Britschgi. Späte (gute) Zugänge lassen sich wohl kaum vermeiden, da sind wir halt seht weit hinten in der Nahrungskette & unsere Saison startet sehr früh. Wenn Meng teuer weggeht, dann gerne früh das Geschäft ins Trockene bringen.
Loretz bleibt nach meinem Gefühl. Wieso stagnieren? Er ist halt schon lage top. Hitz, Saipi, vonBallmoos, Zigi, Brecher, auch Keller, Mall/Frick...alles Namhafte Leute mit teils krassen Formkrisen und Aussetzer. So eine Phase hatte Pasci seit er Profi ist noch nie, muss man sich mal Vorstellen. Nichtmal das teils teure Lehrgeld anfangs wie es aktuell der hochgelobte Huber bezahlt. Defizite sehe nur ich beim Rauslaufen, Qualität am Fuss und Abschlägen. NOSG Penaltyhaltequote auch tip top.
Mit unserer Defensive siehst du die letzten zwei Jahre schnell mal schlecht aus, auch wenn vieles nicht zu halten ist - immer fast 2 Tore zu fangen ist mental jetzt auch nicht grad das Gelbe vom Ei...
Ein Junger als Nr.2 heranführen halte ich für total falsch. Da ist es besser, bei Kriens etc. als. Nr. 1 in der NLB zu spielen. Talente mit realistischen Profichancen MÜSSEN spielen. Dann lieber den ewigen Vaso als Nr.2 halten, kannst ja gleichwohl auch wenn nötig mal die Nr3 / LU21 Goalie spielen lassen. Pasci soll endlich die Gelbe holen, dann gibts ein Spiel freihaus!
Gespannt bin ich auch auf "Sorgenkinder". Winkler, Villiger, Leihe oder Veränderung ggf. nötig, die kommen bald in ein kritisches Alter.
Alles steht und fällt mit der Trainerfrage, die es geklärt gilt. Dann stehen Spielsystem & pers. Animositäten sind klar.
Früh planen heisst hoffentlich keine späten Abgänge mehr à la Britschgi. Späte (gute) Zugänge lassen sich wohl kaum vermeiden, da sind wir halt seht weit hinten in der Nahrungskette & unsere Saison startet sehr früh. Wenn Meng teuer weggeht, dann gerne früh das Geschäft ins Trockene bringen.
Loretz bleibt nach meinem Gefühl. Wieso stagnieren? Er ist halt schon lage top. Hitz, Saipi, vonBallmoos, Zigi, Brecher, auch Keller, Mall/Frick...alles Namhafte Leute mit teils krassen Formkrisen und Aussetzer. So eine Phase hatte Pasci seit er Profi ist noch nie, muss man sich mal Vorstellen. Nichtmal das teils teure Lehrgeld anfangs wie es aktuell der hochgelobte Huber bezahlt. Defizite sehe nur ich beim Rauslaufen, Qualität am Fuss und Abschlägen. NOSG Penaltyhaltequote auch tip top.
Mit unserer Defensive siehst du die letzten zwei Jahre schnell mal schlecht aus, auch wenn vieles nicht zu halten ist - immer fast 2 Tore zu fangen ist mental jetzt auch nicht grad das Gelbe vom Ei...
Ein Junger als Nr.2 heranführen halte ich für total falsch. Da ist es besser, bei Kriens etc. als. Nr. 1 in der NLB zu spielen. Talente mit realistischen Profichancen MÜSSEN spielen. Dann lieber den ewigen Vaso als Nr.2 halten, kannst ja gleichwohl auch wenn nötig mal die Nr3 / LU21 Goalie spielen lassen. Pasci soll endlich die Gelbe holen, dann gibts ein Spiel freihaus!
Gespannt bin ich auch auf "Sorgenkinder". Winkler, Villiger, Leihe oder Veränderung ggf. nötig, die kommen bald in ein kritisches Alter.
Alles steht und fällt mit der Trainerfrage, die es geklärt gilt. Dann stehen Spielsystem & pers. Animositäten sind klar.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast
FC Lozärn - Fanpodcast
- Hans Nötig
- FCL-Insider

In Remo we trust
Das wird vom Gefühl her, eher eine wilde Transferphase. Weiss nicht ob Remo die 2-4 Stammspieler "Regel" der letzten Saisons auf der Abgangsseite einhalten kann.
Leihspieler:
Von Moos --> Wenn nicht zu teuer, kann der gut verpflichtet werden als Stamm/Back Up
Kabwit --> verpflichten, sofern das klappt mit der KO. Gehe davon aus, dass der Gleich wieder weg sein wird.
Abe --> verpflichten, anschliessend gehe ich auch davon aus, dass er ein Kandidat wäre, wo bereits weiterziehen könnte
Mögliche Abgänge:
Vasovic --> wird ziemlich sicher bei einigen auf der Liste stehen. Tolle Anlagen, hoffe er macht noch 1 Jahr als Stammspieler, ein vorzeitiger Abgang würde mich jedoch nicht überraschen
Freimann --> wird ebenfalls auf der Liste einiger Vereine stehen, könnte mir auch einen Zwischenschritt wie bei Jashari vorstellen
Di Giusto --> wird ebenfalls Angebote haben, könnte mir hier auch vorstellen, dass Basel oder YB es versuchen werden
Owusu --> hat einfach tolle Anlagen und bringt Verletzungsfrei alles mit für Top 4 Liga
Bajrami --> könnte auch ein Kandidat sein für einen Abgang
Ferreira --> gehe davon aus macht nächsten Schritt evt. Portugal/Spanien/Italien
Wird spannend
Leihspieler:
Von Moos --> Wenn nicht zu teuer, kann der gut verpflichtet werden als Stamm/Back Up
Kabwit --> verpflichten, sofern das klappt mit der KO. Gehe davon aus, dass der Gleich wieder weg sein wird.
Abe --> verpflichten, anschliessend gehe ich auch davon aus, dass er ein Kandidat wäre, wo bereits weiterziehen könnte
Mögliche Abgänge:
Vasovic --> wird ziemlich sicher bei einigen auf der Liste stehen. Tolle Anlagen, hoffe er macht noch 1 Jahr als Stammspieler, ein vorzeitiger Abgang würde mich jedoch nicht überraschen
Freimann --> wird ebenfalls auf der Liste einiger Vereine stehen, könnte mir auch einen Zwischenschritt wie bei Jashari vorstellen
Di Giusto --> wird ebenfalls Angebote haben, könnte mir hier auch vorstellen, dass Basel oder YB es versuchen werden
Owusu --> hat einfach tolle Anlagen und bringt Verletzungsfrei alles mit für Top 4 Liga
Ferreira --> gehe davon aus macht nächsten Schritt evt. Portugal/Spanien/Italien
Wird spannend
Alles pure Spekulation, weil schlicht fast alles möglich ist auf Abgangseite.
Kabwit, Abe, Vasovic und auch Ferreira tuen aber gut daran noch mind. 1 Saison beim FCL zu bleiben. Die ersten beiden mit der ersten Europa Station und zudem spielt Kabwit seit Februar! eine grössere Rolle mit Stammplatz. Vasovic war bis jetzt 3mal in der Startelf, macht das gut, aber muss sich nun erstmal länger beweisen. Ferreira mit Superstart, dann nachgelassen und nun auf gutem Niveau unterwegs. Kurz: cool bleiben beim FCL beweisen und dann ist vieles möglich.
Bei Freimann und Owusu rechne ich mit einem Abgang. Beide sind bereit für den nächsten Schritt.
Di Guisto wird spannend sein. Wenn man ihn plus Kabwit halten kann, wird das nächste Saison eine spektakuläre Offensive! Plus noch Vasovic dazu.
Wie schon schön erwähnt: in Remo we trust
Kabwit, Abe, Vasovic und auch Ferreira tuen aber gut daran noch mind. 1 Saison beim FCL zu bleiben. Die ersten beiden mit der ersten Europa Station und zudem spielt Kabwit seit Februar! eine grössere Rolle mit Stammplatz. Vasovic war bis jetzt 3mal in der Startelf, macht das gut, aber muss sich nun erstmal länger beweisen. Ferreira mit Superstart, dann nachgelassen und nun auf gutem Niveau unterwegs. Kurz: cool bleiben beim FCL beweisen und dann ist vieles möglich.
Bei Freimann und Owusu rechne ich mit einem Abgang. Beide sind bereit für den nächsten Schritt.
Di Guisto wird spannend sein. Wenn man ihn plus Kabwit halten kann, wird das nächste Saison eine spektakuläre Offensive! Plus noch Vasovic dazu.
Wie schon schön erwähnt: in Remo we trust
Bisschen pessimistisch aber...Tchouuuga hat geschrieben: ↑24. Mär 2026, 14:07
Mögliche Abgänge:
Wird spannend![]()
Ich habe aber einige Einwände: Vasovic macht das prächtig, aber selbst Topscorer-Stürmer aus der NLA haben jetzt noch ziemlich selten in ner Top5 Liga was gerissen / Stammplatz halten können / durchgestartet. Daher hoffe ich, dass der int. Fokus nicht so stark auf uns schaut auf der Position. Das sieht man auch in unserer Nati, wir habe alles, ausser Stürmer...und LV
(Wieso Britschgi nicht in der Nati? Braucht ihn Frei so dringend in der U21? - aber andere Baustelle.)
Freimann - ja leider war, wird wohl unser nächste Toptransfer.
DiGiusto: unter Remo gibts kein Ligatransfer, kannst vergessen. Wir haben die Karten, langer Vertrag, sehr hoher Preis! Aber ggf. ein innovativer Club aus der 2.ten oder 3ten Riege könnt schon anklopfen. Nicht vergessen: Matteo kennt die herzlosen FCZ's dieser Welt, blüht auf im warmen, familiären Winterthur und nun Luzern. Der geht doch nicht zur Polizeidiktatur in Basel
Unser Trumpf ist imho, dass einige physisch durch die Raster des modernen Scoutings fallen resp. man als über 20ig jähriger als schon fast alt gilt, wenn man da noch nicht Führungsspieler in einer eher schwächeren Liga ist - Ausnahmen wie Jashari / Stanko geben dieser kranken Entwicklung da leider durchaus recht.
b.t.w.: Jashari hätt sich gscheiter nicht aus Brügge auf die AC-Bank rausgestreikt, unabhängig von der schweren Verletzung...das eine zusätzliche Jahr inkl. CL-League und Stammspieler hätte ihm bessere Transfer- & Natichancen gegen Freuler gegeben, jänu, bizzeli Karma. Und Stanko wär geblieben - träum-träum...
Wie korrekt erwähnt: In Remo we trust. Bitte auch grad sein Vertrag 5 Jahre verlängern mit 2stelliger Mio. Ausstiegsklausel.
PS: Remo kann sich ja bei Andres in Thun bedienen, die müssen verkaufen für ihren 4 Mio. Überbrückungskredit zu tilgen, da Fahrni verreist, schlechte Verhandlungskarten
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast
FC Lozärn - Fanpodcast
Bei einer Ausstiegsklausel durchaus möglich. Kann mir vorstellen, dass er sich das so in den Vertrag schreiben liess. Er ist auch kein eigener Junior, womit die Sache schon etwas anders gelagert wäre als bei Jashari. Kann mir auch schlecht vorstellen, dass ausländische Klubs bei seinem Alter und seiner Physis für ihn Schlage stehen. Zudem würde es eigentlich ganz gut zu seiner vorsichtigen Art passen, wenn er als nächsten – und vielleicht auch letzten – Schritt nach oben in Basel, Bern oder Lugano noch einmal gut Geld verdienen und Erfolge feiern will. Aufgrund dieser Art ist ja überhaupt erst bei uns gelandet. Ich hoffe er bleibt noch ein Jahr und/oder es kommt tatsächlich ein sympathisches Auslandsangebot – idealerweise im Sommer 27.
Es besteht das Risiko, dass es viele Wechsel gibt. Realistisch schätze ich es folgendermassen ein:
Sehr realistisch und bei entsprechender Ablöse auch absolut okay:
- Bung Meng Freimann: Hat sich nun 1 1/2 Saisons mehr als bewährt und erfüllt mit seinen fussballerischen Vorzügen (gepaart mit Zweikampfstärke) wohl ein sehr gesuchtes Profil im heutigen Fussball. Bei schöner Abslösesumme (4 Mio aufwärts würde es hoffentlich) ist der Abgang aber sicherlich okay, wenn dafür Bajrami bleibt.
- Owusu: Auch hier ein sehr gesuchtes Profil, in neudeutscher Sprache ein klassischer "box-to-box-Spieler" mit starkem Antritt und guter Physis. Auch hier wäre ein Abgang sportlich zweifelslos schade, aber so ist nun mal das (gute!) Geschäftsmodell vom FCL: Eigene ausbilden und verkaufen. Auch hier wäre wohl 3-4 Mio angebracht.
Grundsätzlich absolut interessant für andere Clubs, bleiben aber besser noch min. 1 Jahr:
- Ferreira: Kometenhafter aufstieg diese Saison, aber ein weiteres Jahr als Stammspieler wäre für ihn wohl sinnvoll und für den FCL (bei entsprechend guter Leistung) nochmals bessere Ablöse. Wer offensiv spielt und Treffer/Assists sammelt, wird teurer.
- Vasovic: Als Stürmer mit gutem Laufpensum und dem "Tor-Näschen" sicherlich interessant, aber der soll defintiv zuerst mal sich richtig durchsetzen, Stammelf spielen (konstant) und mit 15 Saisontoren 2026/2027 kann man den dann im Sommer 2027 für paar Mio abgeben. Anlagen defintiv vorhanden, aber bislang noch nicht durchgesetzt.
- Abe: Auch hier analog Ferreira. Ist schon Stammspieler, aber hat defintiv noch einiges mehr Potenzial in der Offensive. Ein weiteres (gesetztes) Jahr beim FCL hilft ihm und dem FCL.
- Kabwit: Extrem viel Potenzial. Noch jung, gwöhnt sich an Europa. Könnte mit entsprechend starker nächster Saison und vielen Scorern FCL-Rekordtransfer werden...
- Dantas: Interessant für andere Teams aufgrund der fussballerischen Klasse, aber muss defensiv sicher noch robuster/stärker werden, um für grössere Teams interessant zu sein.
Und dann gibts noch Di Giusto. Über seine Qualitäten muss man kein Wort verlieren. Eigentlisch schon fast ein Skandal, dass Gabor da mal paar Spiele mit ihm etwas unzufrieden war...
$
Da bleibt einfach zu hoffen, dass er das FCL-Umfeld schätzt und nicht Basel/YB/Lugano - Lockrufen erliegt. Ausland sehe ich aufgrund Tempodefizit nicht sooo gefährlich. Aber wer weiss. Hier muss/soll der FCL sicher an seine Schmerzgrenze gehen, um ihn zu halten.
Bei weiteren Spielern wie Winkler, Villiger oder Ottiger ist die Frage, ob sie als Back-Up eine FCL-Karriere möchten oder an anderen Orten versuchen, die Karriere neu zu lancieren/durchzustarten.
Grbic aufgrund Lohn im Idealfall abgeben.
Somit, im Idealfall, folgende Elf Anfang 2026/2027:
Loretz
Dorn, Kneze, Bajrami, Dantas
Ferreira, Abe, NEUZUGANG, Di Giusto
Kabwit, Vasovic
Dazu noch Spada als potenzieller Startelfer.
Natürlich braucht es noch weitere Verstärkungen, konkret:
1 IV
1-2 AV (je nach dem was Ciga macht)
1-2 ZM (je nachdem was mit Xhemalija geplant ist)
1 ST (v.a. wenn Villiger geht)
Sehr realistisch und bei entsprechender Ablöse auch absolut okay:
- Bung Meng Freimann: Hat sich nun 1 1/2 Saisons mehr als bewährt und erfüllt mit seinen fussballerischen Vorzügen (gepaart mit Zweikampfstärke) wohl ein sehr gesuchtes Profil im heutigen Fussball. Bei schöner Abslösesumme (4 Mio aufwärts würde es hoffentlich) ist der Abgang aber sicherlich okay, wenn dafür Bajrami bleibt.
- Owusu: Auch hier ein sehr gesuchtes Profil, in neudeutscher Sprache ein klassischer "box-to-box-Spieler" mit starkem Antritt und guter Physis. Auch hier wäre ein Abgang sportlich zweifelslos schade, aber so ist nun mal das (gute!) Geschäftsmodell vom FCL: Eigene ausbilden und verkaufen. Auch hier wäre wohl 3-4 Mio angebracht.
Grundsätzlich absolut interessant für andere Clubs, bleiben aber besser noch min. 1 Jahr:
- Ferreira: Kometenhafter aufstieg diese Saison, aber ein weiteres Jahr als Stammspieler wäre für ihn wohl sinnvoll und für den FCL (bei entsprechend guter Leistung) nochmals bessere Ablöse. Wer offensiv spielt und Treffer/Assists sammelt, wird teurer.
- Vasovic: Als Stürmer mit gutem Laufpensum und dem "Tor-Näschen" sicherlich interessant, aber der soll defintiv zuerst mal sich richtig durchsetzen, Stammelf spielen (konstant) und mit 15 Saisontoren 2026/2027 kann man den dann im Sommer 2027 für paar Mio abgeben. Anlagen defintiv vorhanden, aber bislang noch nicht durchgesetzt.
- Abe: Auch hier analog Ferreira. Ist schon Stammspieler, aber hat defintiv noch einiges mehr Potenzial in der Offensive. Ein weiteres (gesetztes) Jahr beim FCL hilft ihm und dem FCL.
- Kabwit: Extrem viel Potenzial. Noch jung, gwöhnt sich an Europa. Könnte mit entsprechend starker nächster Saison und vielen Scorern FCL-Rekordtransfer werden...
- Dantas: Interessant für andere Teams aufgrund der fussballerischen Klasse, aber muss defensiv sicher noch robuster/stärker werden, um für grössere Teams interessant zu sein.
Und dann gibts noch Di Giusto. Über seine Qualitäten muss man kein Wort verlieren. Eigentlisch schon fast ein Skandal, dass Gabor da mal paar Spiele mit ihm etwas unzufrieden war...
Da bleibt einfach zu hoffen, dass er das FCL-Umfeld schätzt und nicht Basel/YB/Lugano - Lockrufen erliegt. Ausland sehe ich aufgrund Tempodefizit nicht sooo gefährlich. Aber wer weiss. Hier muss/soll der FCL sicher an seine Schmerzgrenze gehen, um ihn zu halten.
Bei weiteren Spielern wie Winkler, Villiger oder Ottiger ist die Frage, ob sie als Back-Up eine FCL-Karriere möchten oder an anderen Orten versuchen, die Karriere neu zu lancieren/durchzustarten.
Grbic aufgrund Lohn im Idealfall abgeben.
Somit, im Idealfall, folgende Elf Anfang 2026/2027:
Loretz
Dorn, Kneze, Bajrami, Dantas
Ferreira, Abe, NEUZUGANG, Di Giusto
Kabwit, Vasovic
Dazu noch Spada als potenzieller Startelfer.
Natürlich braucht es noch weitere Verstärkungen, konkret:
1 IV
1-2 AV (je nach dem was Ciga macht)
1-2 ZM (je nachdem was mit Xhemalija geplant ist)
1 ST (v.a. wenn Villiger geht)
Ja klar bin ich schon bei dir, dass dies potentiell durchaus möglich ist. Kommt enorm drauf an, was Matteo selber will - ich denke Remo und der FCL können ihm viel bieten. Wenn er ins Ausland will, bei Bern wird er angekettet, da ist er schlecht beraten, in Lugano würde er wohl Lohnmillionär und als Espresso Aficionado wer weiss wer weiss, ich fänd's unerträglich ihn in Schwarz zu sehen...und zu Basel käme er nur, als "Strukturspieler" wie man das heute nennt, also auch nicht geplant, dass es noch ein Auslandstransfer geben soll - im Gegenteil. Ich glaub, er träumt noch leicht von der Nati und vom Ausland - wer nicht - und da seh ich nicht schwarz. Es gibt mehr als die Top5 Ligen, das ist eine sehr enge CH-Sicht aus einer Topwieviel, 18. beste Liga heraus?
Sprich, man kann gutes Geld verdienen und guten Fussball spielen, z.B. in Griechenland, Zypern (sehr hässliche Investoren, klebriges Geld, aber wo schon nicht...) - mit Natichancen wie Mall
, Belgien, Portugal...und wenn du dort ein zwei gutes Jahr hast, ist ein weiterer Aufstieg nicht unmöglich. 2. Bundesliga, geilste 2. Liga der Welt, vor welchen Kulissen du da meist spielst...da müsste er mit seiner stupenden Technik den etwas hölzernen Stiel auskugeln.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast
FC Lozärn - Fanpodcast
Das wär so die Variante, wenn tatsächlich eher wenige gehen. Wäre gut.
Ciga habe ich nach langer Überlegung eine unpopulären Meinung: lasst ihn weiterziehen - insbesondere wenn Frick Trainer bleibt. Er hat kein Platz im System und er ist zu gut, als auf rund 45min Spielzeit zu kommen seit dem 2. Februar (4 Spieltage verletzt). Er ist ein genialer Typ, aber so hat das keine Zukunft, spätestens wenn der Vertrag 27 ausläuft. Gibt viele Teams in der Liga, wo der sofort eine Verstärkung wäre. Die lettische Nationallegende muss mehr Spielzeit haben, als wir sie ihm geben können.
Xhemalija - weiss da wer mehr? In der LU21 Vorrunde gabs 90min mit ihm 3 Siege, ein Remis, 5 Niederlagen. In der Rückrunde bei 4 Einsätzen 3x Niederlage, einmal Remis. Bei den zwei Siegen nicht im Kader --> bei der 1. Mannschaft. Seit dem November ist er oft im 1. Kader, aber ohne Einsätze - so ist er zwischen Stuhl & Bank, dabei müsste er imho unbedingt spielen, ZM 6er ist keine Jockerposition. Somit kommt er auf 4 (fast) vollständige Einsätze seit November 25, seh ich kritisch, dass er sofort den NLA Rhythmus aufnehmen könnte. Hoffe, er kriegt noch Spielzeit bis zum Saisonende.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast
FC Lozärn - Fanpodcast
Wann war das Kader der nächsten Saison schon im März so ein aktives Thema im Forum?
Modus hin oder her, ich bin immer noch ziemli tätsch und in Bills‑Camp. Cup‑Versager und wie nach einem 4:0 gegen Lausanne nach Nicht-Quali für die Finalrunde alle mit Riesensmile herumturnen und in den Interviews erscheinen, check ich auch nicht ganz. Anyway, vielleicht bin ich auch einfach zu alt.
Fakt ist, diese Saison haben wir sportlich nichts erreicht.
Modus hin oder her, ich bin immer noch ziemli tätsch und in Bills‑Camp. Cup‑Versager und wie nach einem 4:0 gegen Lausanne nach Nicht-Quali für die Finalrunde alle mit Riesensmile herumturnen und in den Interviews erscheinen, check ich auch nicht ganz. Anyway, vielleicht bin ich auch einfach zu alt.
Fakt ist, diese Saison haben wir sportlich nichts erreicht.
Ich glaube, dass es sportlich nicht so lief und hier so gross über das nächstjährige Kader diskutiert wird, hängt wohl zusammen. Was will man sonst gross besprechen, wenn die Saison gefühlt durch ist?
Ich kann es den Jungs nicht verübeln, nach einem 4:0 gute Laune zu haben. Müssten die deiner Meinung nach heulend und geknickt rumlatschen und um Verzeihung betteln nach jedem Spiel? Klar, das Cup-Out tut (zurecht immernoch) weh - aber was willst du tun, ausser daraus lernen und hoffentlich das nächste Mal besser zu machen?
Der grosse Gewinn dieser Saison wird es sein, finanziell an einen Punkt zu kommen, wo der Verein in meiner Erinnerung vorher noch nie wirklich war. Evt. wird sogar das dicke Minus im Eigenkapital ausgeglichen, dazu noch Jahresgewinn und fette Transfererlöse am Horizont. Das gibt wenigstens etwas Hoffnung für die Zukunft und nimmt dem Styropor-Hehler ein paar wichtige Argumente weg in den Augen der Öffentlichkeit...
Ich kann es den Jungs nicht verübeln, nach einem 4:0 gute Laune zu haben. Müssten die deiner Meinung nach heulend und geknickt rumlatschen und um Verzeihung betteln nach jedem Spiel? Klar, das Cup-Out tut (zurecht immernoch) weh - aber was willst du tun, ausser daraus lernen und hoffentlich das nächste Mal besser zu machen?
Der grosse Gewinn dieser Saison wird es sein, finanziell an einen Punkt zu kommen, wo der Verein in meiner Erinnerung vorher noch nie wirklich war. Evt. wird sogar das dicke Minus im Eigenkapital ausgeglichen, dazu noch Jahresgewinn und fette Transfererlöse am Horizont. Das gibt wenigstens etwas Hoffnung für die Zukunft und nimmt dem Styropor-Hehler ein paar wichtige Argumente weg in den Augen der Öffentlichkeit...