Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
Nachwuchs
Re: Nachwuchs
Gegen Vevey, die bereits längstens als Absteiger feststehen, müssen diese 3 Punkte her, dann ist die Saison meines Erachtens gelaufen und Renggli kann als neuer Trainer kommuniziert werden
wie viele Eigengewächse pro Mannschaft stehen in der Startelf (Top 30 Ligen in Europa)
Quelle: Cies Football
1. Norwegen 2.24
2. Schweiz 1.90
3. Dänemark 1.80
4. Spanien 1.79
5. Slowakei 1.77
6. Israel 1.73
7. Tschechien 1.66
8. Ukraine 1.59
9. Serbien 1.54
10. Ungarn 1.51
Passt irgendwie nicht so ganz zur aktuellen Stimmung (die jungen Schweizer bekommen zu wenig Spielzeit)
Quelle: Cies Football
1. Norwegen 2.24
2. Schweiz 1.90
3. Dänemark 1.80
4. Spanien 1.79
5. Slowakei 1.77
6. Israel 1.73
7. Tschechien 1.66
8. Ukraine 1.59
9. Serbien 1.54
10. Ungarn 1.51
Passt irgendwie nicht so ganz zur aktuellen Stimmung (die jungen Schweizer bekommen zu wenig Spielzeit)
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"
ATV - Anti Thread Verhunzer
ATV - Anti Thread Verhunzer
Ja und nein. Die Schweiz müsste mMn auf Höhe Norwegen sein, wenn nicht sogar darüber, wenn man bedenkt, wieviel Einwohner mehr die Schweiz hat.
Der FCL ist bei dieser Zahl so zwischen 4-6, manchmal sogar um die 7. Der FCZ kommt da auch nahe. Von daher sind da (in einer 12er Liga!) schon noch einige, die den Schnitt übermässig drücken...
Der FCL ist bei dieser Zahl so zwischen 4-6, manchmal sogar um die 7. Der FCZ kommt da auch nahe. Von daher sind da (in einer 12er Liga!) schon noch einige, die den Schnitt übermässig drücken...
Vevey-Sports 2:3 (1:1) FC Luzern U-21
42' Ahmedin Avdic
70' Noé Philipona
FC Luzern U-21
14' Luca Van den Heuvel
62' Bung Hua Freimann
72' Sascha Meyer
Uhuren knapp & knorz gegen ein Team, das abgestiegen ist und gradmal afen 8 Pt. geholt hat - aber mit den 3 Pt. ist man nun de facto durch.
42' Ahmedin Avdic
70' Noé Philipona
FC Luzern U-21
14' Luca Van den Heuvel
62' Bung Hua Freimann
72' Sascha Meyer
Uhuren knapp & knorz gegen ein Team, das abgestiegen ist und gradmal afen 8 Pt. geholt hat - aber mit den 3 Pt. ist man nun de facto durch.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast
Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
FC Lozärn - Fanpodcast
Mal ein kurzes Update zu unseren Eigengewächsen. 5-6 fliegen wohl mit der Nati an die WM.
lucerne hat geschrieben: ↑23. Aug 2025, 12:53 Noch aktive "Eigengewächse" mit Auslandtransfer mit Potential auf Rückkehr (geordnet nach Jahrgang):
1992: Remo Freuler: zu Atalanta Bergamo für 3,45 Mio. € / aktuell Bologna --> Stammspieler, 34-jährig, fährt an die WM, Vertrag läuft aus, Rückkehr illusorisch?
1994: Jonas Omlin: zu FC Basel für 2,00 Mio. € / aktuell ausgeliehen an Leverkusen --> Gerüchte bzgl. Rückkehr zu Basel (wie geht es weiter mit Loretz?)
1996: Nicolas Haas: zu Atalanta Bergamo, ablösefrei / aktuell FC Empoli --> Captain, aber mehrheitlich auf der Bank, Vertrag läuft aus, auch schon 30-jährig
1997: Idriz Voca: zu MKE Ankaragücü für 380 Tsd. € / aktuell Triestina --> ?
1998: Rubén Vargas: zu FC Augsburg für 4,00 Mio. € / aktuell FC Sevilla --> Stammspieler, wenn nicht verletzt - fährt an die WM
1999: Filip Ugrinic: zu BSC Young Boys für 2,00 Mio. € / aktuell FC Valencia --> Stammspieler, wenn nicht verletzt - fährt wohl an die WM
2000: Marco Burch: zu Legia Warschau für 650 Tsd. € / aktuell Servette --> seit Winter zurück in der Schweiz, bei Servette Stammspieler
2001: Darian Males: zu Inter Mailand für 2,75 Mio. € / aktuell YB --> Vertrag läuft in 1 Jahr aus, kommt meistens von der Bank, YB muss Kader verkleinern, Rückkehr illusorisch?
2002: Ardon Jashari: zu Club Brügge für 6,00 Mio. € / aktuell AC Milan --> Schwierige 1. Saison bei Milan, zuerst verletzt, dann hinter Modric - fährt an die WM
2003: Luca Jaquez: zu VfB Stuttgart für 6,50 Mio. € / aktuell VfB --> Schwierige Saison, oft verletzt, dennoch >1'500 min, Pokalfinale steht an & fährt wohl ebenfalls an die WM
2003: Noah Rupp: zum Karlsruher SC (?) / aktuell Thun --> Meister mit Thun, aber wenig Spielzeit
2004: Leny Meyer: zum VfB Stuttgart II (?) / aktuell VfB Stuttgart II --> Stammspieler bei VFB II (3. Liga), reicht wohl nicht für Bundesliga; Rückkehr, falls Ruben geht?
2005: Aleksandar Stankovic: zu Club Brugge, ablösefrei) / aktuell bei Club Brugge --> Stammspieler, auch in CHL & steht kurz vor dem Belgischen Meister, Top-Transfer möglich
2006: Sascha Britschgi zu Parma für ca. CHF 3 Mio. / aktuell Parma --> starke erste Saison, bis kurz vor Saisonende Stammspieler in Serie A, fährt vielleicht auch noch an die WM
Zuletzt geändert von lucerne am 12. Mai 2026, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt
Danke für die Übersicht!
Freuler als Eigengewächs zu zählen, finde ich etwas gar weit hergeholt. Die Winterthurer Nachwuchsarbeit verdient auch ihre Wertschätzung. Dass er in die Schweiz zurückkehrt, finde ich realistisch. Aber dass er auf so massiv viel Geld verzichtet für den FCL, das glaube ich weniger.
Was ich spannend finde, ist der Gedanke, Leny Meyer zurückzuholen, falls Ruben geht. Aber ob da der Druck nicht zu gross wäre? Hat ja auch seine Gründe, dass er so früh weg wollte...
Males hat es sich meiner Meinung nach bei uns verspielt und würde wohl eh nicht wollen.
Idriz ist mir zu tief in der Versenkung verschwunden und wohl kaum besser als z.B. ein Winkler.
Loretz bleibt wohl noch so lange, bis ein besserer (ausländischer!) Club ihn auch wirklich spielen lassen will. Und danach ist die Jugend-Pipeline bei uns immernoch prall gefüllt.
Nici Haas müsste halt wirklich als klare Verstärkung kommen. Als Nr. 14 im Kader macht das keinen Sinn...
Der Rest kommt dann (hoffentlich) zurück, wenn sie Anfang/Mitte 30 J. alt sind...
Freuler als Eigengewächs zu zählen, finde ich etwas gar weit hergeholt. Die Winterthurer Nachwuchsarbeit verdient auch ihre Wertschätzung. Dass er in die Schweiz zurückkehrt, finde ich realistisch. Aber dass er auf so massiv viel Geld verzichtet für den FCL, das glaube ich weniger.
Was ich spannend finde, ist der Gedanke, Leny Meyer zurückzuholen, falls Ruben geht. Aber ob da der Druck nicht zu gross wäre? Hat ja auch seine Gründe, dass er so früh weg wollte...
Males hat es sich meiner Meinung nach bei uns verspielt und würde wohl eh nicht wollen.
Idriz ist mir zu tief in der Versenkung verschwunden und wohl kaum besser als z.B. ein Winkler.
Loretz bleibt wohl noch so lange, bis ein besserer (ausländischer!) Club ihn auch wirklich spielen lassen will. Und danach ist die Jugend-Pipeline bei uns immernoch prall gefüllt.
Nici Haas müsste halt wirklich als klare Verstärkung kommen. Als Nr. 14 im Kader macht das keinen Sinn...
Der Rest kommt dann (hoffentlich) zurück, wenn sie Anfang/Mitte 30 J. alt sind...
Hat diese Saison in der Serie B nur 1x 90min gespielt und war wieder häufig verletzt.Nici Haas müsste halt wirklich als klare Verstärkung kommen. Als Nr. 14 im Kader macht das keinen Sinn...
Dass er trotzdem 4x als Captain auflief bzw. startete, zeugt von seinem Standing im Team. Bemerkenswert, wenn man seine Einsatzzeiten ansieht...
Bin mir nicht sicher ob es für ihn bei uns für die S11 reicht. Wenn Tyron uns verlässt eher...
Vertrag läuft im Sommer jedoch aus. Würde mich schmerzen, ihn in einem anderen Vereinstrikot in der Schweiz zu sehen...
Das mit dem Vertrag habe ich nicht bedacht... Ohne Ablöse und wenn er bereit wäre, nicht der Topverdiener zu sein, macht evt auch ein Platz im erweiterten Kader Sinn...
Uns fehlt ja gerade Erfahrung und Leadership! Aber sportlich wäre es schon ein klares Downgrade gegenüber Owusu..
Aber Ihr habt schon mitbekommen, dass er mal semi-erfolgreich schon mal da war?
L U C E R N E - Till I Die!
Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!
Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!
Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Ja klar, aber Zeiten ändern sich, Menschen entwickeln sich etc.
Sportlich haben wir gesehen, dass er uns nicht wirklich weiter bringt. Aber als anderweitige Team-Stütze ja vielleicht schon? Damals hätte man ordentlich für ihn zahlen müssen, jetzt wäre er quasi "gratis" zu haben. Dann kann man schon anders draufschauen, finde ich...
Vorallem da er von den glorreichen 3 richtig geschnitten wurde. Gruss an MF,MM,AJ
„nur wer die Vergangenheit versteht, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten“
Aus dem Winterschlaf aus 2008
275+3904
Aus dem Winterschlaf aus 2008
275+3904
Ich finde auch, dass es aktuell eine ganz andere Situation ist...
Zudem sind nach den Abgängen von Vasic und Spadanuda Dorn, Cigi und Knezevic bereits die alte Garde. Danach kommt schon bald Di Giusto...ein wenig Erfahrung und Leadership würde der jungen Mannschaft gut tun.
Die Situation ist eine Andere ja, aber seither ist Nici weder jünger - noch Verletzungsunanfälliger (leider) geworden.
Es gibt da ein Club, dem altverdiente, lohnteure, (sehr) verletzungsanfällige Spieler von Jahr zu Jahr mehr auf die Füsse fallen. Das will sehr wohl überlegt sein.
Zumal: ich geh davon aus, dass man weiterhin auch mit neuem Trainer athletisch sehr intensiven Fussball spielen will. Ich wünschte mir da und dort auch noch etwas mehr Physis, (teils) schnell & 11km+ rennen pro Spiel allein tun's nicht immer.
Es gibt da ein Club, dem altverdiente, lohnteure, (sehr) verletzungsanfällige Spieler von Jahr zu Jahr mehr auf die Füsse fallen. Das will sehr wohl überlegt sein.
Zumal: ich geh davon aus, dass man weiterhin auch mit neuem Trainer athletisch sehr intensiven Fussball spielen will. Ich wünschte mir da und dort auch noch etwas mehr Physis, (teils) schnell & 11km+ rennen pro Spiel allein tun's nicht immer.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast
FC Lozärn - Fanpodcast