Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
Kader und Transfers Saison 2026/2027
Re: Kader und Transfers Saison 2026/2027
Ich verstehe nicht wirklich, woraus die Kommentare hier raus wollen. Meines Erachtens gibt es kein Ehemaliger FCL Spieler, welcher den FCL derzeit weiter bringen würde und gleichzeitig finanziell tragbar ist.
Schulz, Voca, Emini und Nicolas Haas sind allesamt nicht auf dem Niveau, um den FCL weiter zu bringen. Freuler hat sich leider ziemlich klar geäussert, dass er nicht zurück in die Schweiz will.
Schulz, Voca, Emini und Nicolas Haas sind allesamt nicht auf dem Niveau, um den FCL weiter zu bringen. Freuler hat sich leider ziemlich klar geäussert, dass er nicht zurück in die Schweiz will.
Aha? Bin da ein "wenig" anderer Meinung. Ein Schulz ist genau der Spieler der uns gefehlt hat. Ein Haas hätte das Zeug dazu. Das hat er im Testspiel gegen 18€99 Hoffenheim bewiesen. Er wurde aber von Frick dank MM7, Jashari und Frydek abgesägt. Ob er es Gesundheitlich nach den vielen Verletzung jedoch nochmals packt, weiss ich nicht.Sumbulu hat geschrieben: ↑9. Jun 2026, 11:08 Ich verstehe nicht wirklich, woraus die Kommentare hier raus wollen. Meines Erachtens gibt es kein Ehemaliger FCL Spieler, welcher den FCL derzeit weiter bringen würde und gleichzeitig finanziell tragbar ist.
„nur wer die Vergangenheit versteht, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten“
Aus dem Winterschlaf aus 2008
275+3904
Aus dem Winterschlaf aus 2008
275+3904
- Partyanimal
- Elite
Vielleicht müsste man halt endlich mal wieder ein paar Franken in die Hand nehmen, um einen Fussballer im besten Alter zu holen, der eine gewisse Erfahrung hat, hier spielen will und vielleicht bis zum Karrierenende bleibt. Einer, um den man eine Mannschaft bauen kann und der auch mal den Karren aus dem Dreck ziehen kann, wenn es nicht so läuft. Das fehlt nämlich dem FCL (Dorn kann das nicht). Nur mit den Jungen funktioniert es halt einfach nicht, da braucht es idealerweise eine Achse aus drei bis vier erfahrenen Spielern. Diese müssen aber auch Leistung zeigen und spielen, sonst stimmt es dann halt von auch nicht. Die Bank kann man gut mit eigenen Jungen füllen. Das bedeutet, es braucht je einen erfahrenen Verteidiger, Mittelfeldspieler und Stürmer. Dazu kann man Grbic und Ciganiks wegtransferieren.
Der Name, der mir vorschwebt, wurde auch schon genannt...
Zaungäste Luzern
Haas hatte mehr als nur ein Testspiel, um sich zu beweisen - es hat leider nie so ganz geflutscht. Menschlich und fürs Team wäre er meiner Meinung nach immernoch ein riesen Gewinn. Aber sportlich habe ich schon grosse Zweifel.
Marvin Schulz von 2019 würde ich auch nehmen. Aber das ist 7 Jahre her. Als er ging, war er ja nicht mal mehr wirklich Stammspieler bei uns bzw. Lückenfüller in der IV.
Ich denke, die einzigen älteren Ehemaligen, die uns sportlich weiterbringen würden im ZDM sind Ugrinic und Freuler. Aber beide sind praktisch ausgeschlossen, dafür sind die einfach zu gut/teuer.
Deshalb würde es mich auch wunder nehmen, auf wen hier angespielt wird?
Marvin Schulz von 2019 würde ich auch nehmen. Aber das ist 7 Jahre her. Als er ging, war er ja nicht mal mehr wirklich Stammspieler bei uns bzw. Lückenfüller in der IV.
Ich denke, die einzigen älteren Ehemaligen, die uns sportlich weiterbringen würden im ZDM sind Ugrinic und Freuler. Aber beide sind praktisch ausgeschlossen, dafür sind die einfach zu gut/teuer.
Deshalb würde es mich auch wunder nehmen, auf wen hier angespielt wird?
Welcher wäre das?Partyanimal hat geschrieben: ↑9. Jun 2026, 13:01
L U C E R N E - Till I Die!
Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!
Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!
Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
- Partyanimal
- Elite
Ugrinic, aber da wäre man halt auf viel Goodwill seitens Valencia und natürlich auch von Ugrinic angewiesen. Er soll bei Valencia ohne Boni ja so um die EUR 1.5 Millionen verdienen pro Jahr und hat noch einen Vertrag bis 2029. Die Region Valencia gehört zu den steuerlich teuersten Regionen Spaniens. Der Spitzensteuersatz liegt bei um die 50% (staatlicher und regionaler Teil zusammen). In Luzern wären es wohl etwa die Hälfte davon. Sprich die EUR 1.5 Millionen pro Jahr in Valencia entsprechen nach Steuern etwa einem Bruttolohn von CHF 920'000 pro Jahr in Luzern (die höheren Lebenshaltungskosten lassen wir jetzt mal aussen vor).Master hat geschrieben: ↑9. Jun 2026, 13:12Welcher wäre das?Partyanimal hat geschrieben: ↑9. Jun 2026, 13:01
Zaungäste Luzern
Warum sollte er jetzt zum FCL wechseln, nachdem er in diesem Kalenderjahr gegen Real Madrid, FC Barcelona und Atletico Madrid in der Startaufstellung stand? Er spielt aktuell in einer der besten Ligen der Welt (nicht Stammspieler ich weiss, aber kommt oft zum Einsatz) und ist im bestem Fussballer-Alter.Partyanimal hat geschrieben: ↑9. Jun 2026, 15:05Ugrinic, aber da wäre man halt auf viel Goodwill seitens Valencia und natürlich auch von Ugrinic angewiesen. Er soll bei Valencia ohne Boni ja so um die EUR 1.5 Millionen verdienen pro Jahr und hat noch einen Vertrag bis 2029. Die Region Valencia gehört zu den steuerlich teuersten Regionen Spaniens. Der Spitzensteuersatz liegt bei um die 50% (staatlicher und regionaler Teil zusammen). In Luzern wären es wohl etwa die Hälfte davon. Sprich die EUR 1.5 Millionen pro Jahr in Valencia entsprechen nach Steuern etwa einem Bruttolohn von CHF 920'000 pro Jahr in Luzern (die höheren Lebenshaltungskosten lassen wir jetzt mal aussen vor).Master hat geschrieben: ↑9. Jun 2026, 13:12Welcher wäre das?Partyanimal hat geschrieben: ↑9. Jun 2026, 13:01
Ich denke nicht, dass er in dieser Situation Bock hat gegen Vaduz, Lausanne, usw zu tschutten...
Bei aller Liebe zum FCL: Ugrinic jetzt als Transfwunsch zu sehen, hat mit der Realität wenig zu tun. In ein paar Jahren könnte das Thema wieder spannend werden, aber wohl nicht jetzt.
Aber Träumen ist wohl erlaubt
- Partyanimal
- Elite
Ich schrieb nie was von realistisch, oder nicht. Mir schwebt dieser Typ Spieler an diesem Punkt der Karriere vor und wie geschrieben braucht es einiges an Goodwill seitens des Spielers und seines jetzigen Vereins. Es soll ja auch Leute geben, die Heimweh haben oder denen es an einem bestimmten Ort nicht so gefällt. Wer weiss (ich nicht...).
Zaungäste Luzern
Der Güller Weg quasi. Bisschen was gegen das Sommerloch. Im Osten machen sie immer wieder durchaus Statement-Transfers und Verlängerungen aus der Bundesliga, dass man selbst aus Basel & Bern leicht neidisch rüberschaut. Ob sie ohne Windschatten und medialem Desinteresse auch auf die guten 70ig Punkte gekommen wären, who knows. Aber ohne Thuner Jahrundertsmärchen sind die faktisch nahe am Double vorbeigeschrammt, aiaiai.Partyanimal hat geschrieben: ↑9. Jun 2026, 13:01 Das fehlt nämlich dem FCL (Dorn kann das nicht). Nur mit den Jungen funktioniert es halt einfach nicht, da braucht es idealerweise eine Achse aus drei bis vier erfahrenen Spielern.
Interessant ist, dass beim FCL wenig Karrieren zu Ende gehen seit einiger Zeit... Eher Winti, einst Sitten, heute YB, früher Basel...da fand oder findet der Karriereherbst noch Platz. Mit Verlaub: mit sehr mässigem Erfolg. Über Qualiltät lässt sich streiten, aber die Physis hat in der Liga die letzten 20 Jahre einige Sprünge gemacht. Daher bin ich schon bei Remo, auf wenig bis keinen solche Risiken zu setzen.
An zig Stellen wurde die Kommunikation schon bemängelt, am Ende fehlts doch genau da: Wieso zeigt uns die Clubführung nicht transparent auf, schaut her, 1) schwarze Null, 2) +/- das ist unser Budget für die 1. Mannschaft, 3) damit sind wir in der Liga +/- auf Platz 9-10. Weiter: wir setzen uns aber zum Ziel, die beste Jugend des Landes zu haben um damit einige Nachteile wettzumachen. Ligaerhalt war, ist und bleibt ein (Mindest)Erfolg. à la UnionBerlin / Fischer Statements. So gehe ich mental in Jede Saison und wurde in 20 Jahren kaum enttäuscht. Manchmal überrascht und bis letzten Winter zum Träumen gebracht. Ende 90er / 00er war das alles eben nicht selbstverständlich...
Platz 6 oder mehr ist gleichwohl das Ziel - aber ein hoch gestecktes und nicht einfach zu erreichendes.
Und selbst wenn: Europa ist damit immer noch weit weit weg, siehe letzte Saison, siehe heuer P5/6 Basu/Bärn. Danke für nichts. Daher: Göpp muss immer ein wichtiger Eckpfeiler sein, Halbfinale als Ziel und mit etwas Glück @Finale oder mehr.
Die Realität aber: Remo suggeriert imho eher, dass P6 durchaus ein Ziel ist, dass man mind. jede zweite Saison erreichen kann & soll. Und wenn man schaut, wie es auf den asozialen Medien in den Kommentarspalten abgeht nach 2,3 Niederlagen... da klaffen Vorstellung, Erwartung & Realität erstaunlich auseinander.
Um zu Führungsspielern zurückzukehren: zu gut für NLA, zu schlecht für Top5 (a la DiGiusto z.Z.): die Spieler sind halt rar oder teuer (Rrudhani, Imeri,...). Daher ggf. schon unrealistisch für den FCL. Ich denke, in Punkto Physis könnte Remo & Udo schon etwas machen, dass die Unsrigen nicht nur schnell & flink sind, sondern im Zentrum / IV & 1x Sturm auch stämmig stabil - gibt so Spiele / Gegner, wo man genau das braucht. z.B. bei tiefem Boden wenn der Ball kaum rollt, soll ja vorkommen hier... Konkret als Beispiel ist Tyron so ein Spielertyp: er wächst zwar immer mehr in eine Führungsrolle auf dem Platz hinein (hat ja Frick auch gefordert / gefördert) - aber qua seines Spiels & Physis allein bringt der immer etwas rein, gewinnst Zweikämpfe, tut dem Gegner "weh", holt damit das Stadion ab. Die Idee des Führungsspielers ist wohl überhöht resp. sehr selten & somit eher unrealistisch. Weil wenn es so einfach wäre, was machen Real, Juve, Man Utd. genau, wo Geld keine Rolle zu spielen scheint? Was machen YB, Basel, wo Geld ebenfalls gemessen am FCL Budget vergleichsweise auch keine Rolle spielt? Ist halt wohl nicht ganz so einfach... das gilt auch für Remo.
Ich bleib immer noch dabei, ein stabiler ZM auf oder über Abe's Niveau & ein IV, und wir stehen mind. so gut da wie gehabt. Hängt alles immer davon ab, wer vom Trio Osci, Meng, Matteo wirklich gehalten werden können.
Zuletzt geändert von Lubamba am 9. Jun 2026, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast
Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
FC Lozärn - Fanpodcast
Die Güller habe über 5 Jahre Gewinn gemacht und kein strukturelles Defizit und erst letzte Saison angefangen über 300k Löhne zu zahlen - und es führte zu grossem Aufruhr im Aktionariat.
Entsprechend kann man sich denken, ob der FCL mehr als 300k in Jahr für einen Spieler zahlen will oder nur schon kann.
Wenn Fidscho aber dafür offen wäre, der Heldenstatus wäre ihm garantiert. Nur mir fehlt der Glaube.
Und für einen Spieler das Lohngefüge so durcheinanderzubringen ist super gefährlich. Auch für eine Legende...
Entsprechend kann man sich denken, ob der FCL mehr als 300k in Jahr für einen Spieler zahlen will oder nur schon kann.
Wenn Fidscho aber dafür offen wäre, der Heldenstatus wäre ihm garantiert. Nur mir fehlt der Glaube.
Und für einen Spieler das Lohngefüge so durcheinanderzubringen ist super gefährlich. Auch für eine Legende...
Können & wollen wir nicht. Die Einnahmen mögen gestiegen sein durch Preisanpassungen etc., drei Saisons mit Zuschauerrückgang sind gleichwohl unschöner Fakt & offenes Potential...
25/26: 11.650
24/25: 12.074
23/24: 12.810
Quelle - Transfermarkt.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast
FC Lozärn - Fanpodcast
-
Aufwindfahne
- Forumgott

Selbst wenn Deine Auflistung direkt vergleichbar wäre (Spoiler: Ist sie nicht), entspricht Deine Aussage nicht einem „Fakt“. Item, das Potenzial ist unbestritten, der Trend zeigt bei einer differenzierten Betrachtungsweise aber gar nicht so sehr in die falsche Richtung.
Btw, die Güller haben vermutlich auch ein strukturelles Defizit, weil es nicht ganz so hoch ist wie andernorts, konnten sie es aber bislang abfedern mit ausserordentlichen Einnahmen.
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.
I don‘t have dreams. I have goals.
Marvin Schulz hatte ich nach seinem Wegzug hier mal zurückgewünscht. Heute ist es nach Abstieg aus der 3. Liga zu spät. Ich habe ihn in den letzten Jahren zwar nicht mehr live gesehen, aber in der zentralen Defensive wird das, auch für die bescheidene SL nicht mehr reichen. Als IV muss es bessere Lösungen geben.
Ich habe dieses Jahr 3. Liga in Bielefeld gesehen. Das Niveau war schon sehr bescheiden und ein Spieler aus dieser Liga müsste entweder sehr jung oder überragend sein.
Ugrinic wäre ein Traum, alleine der Glaube daran fehlt. Zumindest für die kommende Saison.
Ich habe dieses Jahr 3. Liga in Bielefeld gesehen. Das Niveau war schon sehr bescheiden und ein Spieler aus dieser Liga müsste entweder sehr jung oder überragend sein.
Ugrinic wäre ein Traum, alleine der Glaube daran fehlt. Zumindest für die kommende Saison.
Du hattest die Zahlen im Ausrutscher Thread selbst gepostet. Kannst nachschauen:Aufwindfahne hat geschrieben: ↑9. Jun 2026, 19:57 Btw, die Güller haben vermutlich auch ein strukturelles Defizit, weil es nicht ganz so hoch ist wie andernorts, konnten sie es aber bislang abfedern mit ausserordentlichen Einnahmen.
https://assets-eu-01.kc-usercontent.com ... A_2025.pdf
Wenn ich das richtig lese, machten die Güller letztes Geschäftsjahr ohne Europacup ein Transferminus und hatten mehr ausserordentliche Aufwände als Erträge - und trotzdem gabs Gewinn. Die sind finanziell so stabil wie kaum ein Club.
Sie haben gutes Sponsoring, ein starkes Merchandise, aber vor allem nutzen sie halt einfach ihr Stadion viel besser aus - auch ausserhalb des Spielbetriebs.
-
Aufwindfahne
- Forumgott

Diese Zahlen sind mit Europacup, Conf League Gruppenphase, 6 zusätzliche Heimspiele (aber auch eines weniger in der Liga).Wenn ich das richtig lese, machten die Güller letztes Geschäftsjahr ohne Europacup
Das ist hingegen korrekt.Die sind finanziell so stabil wie kaum ein Club.
Sie haben gutes Sponsoring, ein starkes Merchandise, aber vor allem nutzen sie halt einfach ihr Stadion viel besser aus - auch ausserhalb des Spielbetriebs.
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
Achso, das hatte ich in dem Fall verdrängt. Sorry. D.h. das strukturelle Defizit bei den Güllern ist wohl irgendwo zwischen 2.5 bis 4.5 Mio. Nächstes Geschäftsjahr decken sie mit dem Verkauf von Geubbels mehr als ab, und dann kommen Cupsieg, Europacup und mind. der Verkauf von Vogt.
Bei uns ist das strukturelle Defizit anscheinend irgendwo zwischen 5-7 Mio. Vom letzten Jahr haben wir auch noch gewisse Transfers und Beteiligungen, die kommendes Geschäftsjahr abfedern.
Über den Daumen gepeilt:
Verkaufen wir diesen Sommer wieder für rund 10-12 Mio., wären sowohl das Defizit 2026 als auch 2027 gedeckt und man hätte ca. 3 Mio Transferbudget, wenn man es wieder ausreizt.
Für FCL Verhältnisse ist das nicht mal wenig, aber für einen Ugrinic alleine (inkl. Lohn) würde auch das kaum reichen. Darum gehe ich davon aus, es bleibt bei den Transfers beim Üblichen:
1 bis max. 2 x fixe Übernahme, wenn man sehr überzeugt ist und das Risiko klein.
Falls Loretz auch gehen sollte, liegt hier noch eine zusätzliche fixe Übernahme drin.
Dazu kämen:
3-4 x Ausleihen mit Kaufoption.
Für mich sind die Leihen mit Kaufoption mittlerweile sehr spannend. Einen Stankovic wird man damit wohl in den nächsten 25 Jahren nicht mehr holen können, dafür war er einfach eine zu grosse Ausnahme mit allem drum und dran. Aber wenn man auf dem Niveau Kabwit/Bajrami gute Lösungen findet, ist das top!
Bei uns ist das strukturelle Defizit anscheinend irgendwo zwischen 5-7 Mio. Vom letzten Jahr haben wir auch noch gewisse Transfers und Beteiligungen, die kommendes Geschäftsjahr abfedern.
Über den Daumen gepeilt:
Verkaufen wir diesen Sommer wieder für rund 10-12 Mio., wären sowohl das Defizit 2026 als auch 2027 gedeckt und man hätte ca. 3 Mio Transferbudget, wenn man es wieder ausreizt.
Für FCL Verhältnisse ist das nicht mal wenig, aber für einen Ugrinic alleine (inkl. Lohn) würde auch das kaum reichen. Darum gehe ich davon aus, es bleibt bei den Transfers beim Üblichen:
1 bis max. 2 x fixe Übernahme, wenn man sehr überzeugt ist und das Risiko klein.
Falls Loretz auch gehen sollte, liegt hier noch eine zusätzliche fixe Übernahme drin.
Dazu kämen:
3-4 x Ausleihen mit Kaufoption.
Für mich sind die Leihen mit Kaufoption mittlerweile sehr spannend. Einen Stankovic wird man damit wohl in den nächsten 25 Jahren nicht mehr holen können, dafür war er einfach eine zu grosse Ausnahme mit allem drum und dran. Aber wenn man auf dem Niveau Kabwit/Bajrami gute Lösungen findet, ist das top!
auf welcher Position spielt dieser "struktureller Defizit" eigentlich?
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"
ATV - Anti Thread Verhunzer
ATV - Anti Thread Verhunzer
Prächtig, grad wieder was los hier, das Forum müss gekitzelt werden, damit es auf Temperaturen kommtAufwindfahne hat geschrieben: ↑9. Jun 2026, 19:57 Item, das Potenzial ist unbestritten, der Trend zeigt bei einer differenzierten Betrachtungsweise aber gar nicht so sehr in die falsche Richtung.
Btw, die Güller haben vermutlich auch ein strukturelles Defizit, weil es nicht ganz so hoch ist wie andernorts, konnten sie es aber bislang abfedern mit ausserordentlichen Einnahmen.
Güller Defizit: Das wird auch im Osten kontrovers und differenziert diskutiert, und zwar lange vor dem Putschversuch. Finanzler, Fans & Co. sind uneins, ob und wie hoch man ins Risiko geht. Der Tenor ist aber schon eher der, dass ein Überschuss rauskommt, weil die hohen budgetierten Einnahmen im Verlaufe der Saison immer zustande kamen. Und - sollten die 2-3 Jahre doch einbrechen - muss man ziemlich sofort an der Kostenseite gegenschrauben, um nicht alle Vermögenswerte aufzubrauchen. Mit Transfers resp. laufenden Verträgen ist hier immer der Streit, wie schnell das dann in der Realität tatsächlich gemacht werden kann & ob es gemacht wird. Dass daraus Meinungsverschiedenheiten bei den Eigentümern aufkommen zwischen Investieren, Geld rausnehmen (Dividenden), Geld äufnen, usw. ist jetzt weder ein Ostphänomen sondern so ziemlicher Wirtschaftsalltag und im Fussball noch verstärkt, da hier Faktoren wie Rampenlicht, Selbstdarstellung usw. noch besondere Rollen spielen.
Deckel drauf. Transfers WO?
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast
FC Lozärn - Fanpodcast