Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Neues Trikot / Hauptsponsor

Gary Southgate
Forumgott
Forumgott

Re: Neues Trikot / Hauptsponsor

Beitrag von Gary Southgate »

Bild

Bild

So sehe ich meinen FCL am liebsten spielen. Zuhause in Blau/Weiss/Weiss. Auswärts in Weiss/Blau/Weiss.
Gegen den modernen Becherwerfer!
Lubamba
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Lubamba »

Gimli hat geschrieben: 26. Mai 2026, 17:00 Ich fänds auch noch spannend zu erfahren, welche Rolle der VR mit dem Basis Mitglied im Prozess eines neuen Trikot-Designs spielt. Sehen die die Entwürfe und können Rückmeldung geben?
Trikot's, Designs, v.a. Spezialdesigns - das braucht ja Vorlaufzeit, ich vermute mind. ein halbes Jahr. Laager hat mal erwähnt - ggf. auch nur, um zu gefallen - dass man an was dran sei fürs Jubiläumsjahr. Laager war dann sehr schnell wieder weg, ebenso gab es Änderungen im Präsidium, Übergangslösungen, usw.
Aus eigenen Rebrandingerfahrungen ist es eher so, dass ein VR sehr spät im Prozess dann ggf. Vorschläge sieht und Stellung nimmt. Hängt aber extrem stark davon ab vom zuständigen Verwaltungsrat, unter dem die operativen Leute an der Umsetzung / Vorarbeit arbeiten. Und wie stark diese/r sich dafür interessiert. Wenn der VR dann rel. spät eine Stellungsnahme abgibt, sind meist rein aus zeitl. Gründen nur noch Retouchen möglich - zurück auf Feld 1, unmöglich. Auch schon entäuschte VR erlebt in solchen Themen, die müssen dann die Pille schlucken, wie sie ist.

Angesichts was ein ProfifussballVereins - VR generell & bei uns im Speziellen tagein tagaus am Hut hat vermute ich, dass solche Themen grösstenteils auf der rein operativen Ebene von den entspr. Verantwortlichen umgesetzt wird und der VR maximal noch formal das ganze Absegnet, wenn überhaupt - was nicht schlecht sein muss, es ist pragmatisch. Es kann / könnte ja auch die operative Ebene ein halbes Ohr Richtung Basis / Fangruppierungen offen haben... :wink:
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
Zensurierter
Member
Member

Beitrag von Zensurierter »

Weiss gar nicht was gegen das neue Trikot, Farben gemotzt wird. Das Jahr 26 läst alles zu. Sieht doch die Auswärts Trikots an der WM mal an. Deutschland in Blau, Belgien Rosa, Südkorea Lila, Japan Weiss/Regenbogen, Schweiz Grün/Blau. Was interessiert der Modefan welche Farben sein Land hat Hauptsache schön.
:director: Nome Lozärn söscht nüd
timtim
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von timtim »

Genau. Warum nicht auch mal ein Vereinswappen in orange/lila mit Dinosauriern anstatt Löwen? Hauptsache schön.
Berni Alpswag
Experte
Experte

Beitrag von Berni Alpswag »

Zensurierter hat geschrieben: 13. Jun 2026, 23:12 Weiss gar nicht was gegen das neue Trikot, Farben gemotzt wird. Das Jahr 26 läst alles zu. Sieht doch die Auswärts Trikots an der WM mal an. Deutschland in Blau, Belgien Rosa, Südkorea Lila, Japan Weiss/Regenbogen, Schweiz Grün/Blau. Was interessiert der Modefan welche Farben sein Land hat Hauptsache schön.
Bei Auswärtstrikot finde ich es ganz cool mal andere Farben reinzubringen als nur immer ein negativ vom Heim zu machen.
Müsste bei uns nicht Grünweiss sein aber das Gelbe Trikot mit Schild als Sponsor vorne drauf um die Jahrtausendwende finde ich richtig gut.
Murmi
Supporter
Supporter

Beitrag von Murmi »

Berni Alpswag hat geschrieben: 14. Jun 2026, 01:36
Zensurierter hat geschrieben: 13. Jun 2026, 23:12 Weiss gar nicht was gegen das neue Trikot, Farben gemotzt wird. Das Jahr 26 läst alles zu. Sieht doch die Auswärts Trikots an der WM mal an. Deutschland in Blau, Belgien Rosa, Südkorea Lila, Japan Weiss/Regenbogen, Schweiz Grün/Blau. Was interessiert der Modefan welche Farben sein Land hat Hauptsache schön.
Bei Auswärtstrikot finde ich es ganz cool mal andere Farben reinzubringen als nur immer ein negativ vom Heim zu machen.
Müsste bei uns nicht Grünweiss sein aber das Gelbe Trikot mit Schild als Sponsor vorne drauf um die Jahrtausendwende finde ich richtig gut.
Gelb/Rot war eigentlich unsere 3. Shirt Farbe für die Spiele in Zürich, Wettingen, Locarno. Aus Finanziellen Gründen hat man damals nur 2 Trikots gemacht und sich für das Gelbe entschieden. Finde eigentlich auch, dass man beim 3. kreativ sein darf. Das erste und zweite sollten jedoch einigermassen in "Königs"blau und weiss gehalten werden. Unsere Vereins "vorfahren" haben sich die Farben in der Stadt gesichert und Verteidigt. Wir sind DER Fussball Club Luzern's und alle anderen Stadtklubs zu anderen Farben "gezwungen".

Noch was am Rande zum Nachdenken Die Stadt Luzern feiert dieses Jahr ihr 850 Jahr Jubiläum. Ich möchte den Aufschrei in der Bevölkerung hören, wenn alle Fahnen für ein Jahr in Navy/Gold aufgehängt würden.
„nur wer die Vergangenheit versteht, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten“

Aus dem Winterschlaf aus 2008
275+3904
Sumbulu
Member
Member

Beitrag von Sumbulu »

Kritisieren ist immer einfach.

Man muss die FCL Verantwortlichen verstehen. Bringt der FCL jedes Jahr nahezu ein identisches Trikot raus, finden dies vermutlich die "Hardcorefans" und die Forumbesucher toll, jedoch wird es so kaum gelingen, neues Publikum anzuziehen. Soll der FCL jedoch künftig nicht in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, ist er halt durchwegs auch auf "Modefans" angewiesen, welche vielleicht 2-3 Spiele pro Saison schauen.
Lubamba
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Lubamba »

Murmi hat geschrieben: 14. Jun 2026, 09:20 Noch was am Rande zum Nachdenken Die Stadt Luzern feiert dieses Jahr ihr 850 Jahr Jubiläum. Ich möchte den Aufschrei in der Bevölkerung hören, wenn alle Fahnen für ein Jahr in Navy/Gold aufgehängt würden.
:lol: :lol: :lol:

Präziser kann man's nicht auf den Punkt bringen.
Sumbulu schreibt:

Kritisieren ist immer einfach.

Man muss die FCL Verantwortlichen verstehen. Bringt der FCL jedes Jahr nahezu ein identisches Trikot raus, finden dies vermutlich die "Hardcorefans" und die Forumbesucher toll, jedoch wird es so kaum gelingen, neues Publikum anzuziehen. Soll der FCL jedoch künftig nicht in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, ist er halt durchwegs auch auf "Modefans" angewiesen, welche vielleicht 2-3 Spiele pro Saison schauen.
Konstruktiv kritisieren ist alles andere als einfach & was dieser Fred hier liefert, sind zu 80% sachlich begründete Einwände, maximal 20% rein subjektiv "gefällt mir halt nicht, Punkt aus.".

Dass mit diesem Navy/Gold nun Modefans gewonnen werden, die 2-3 mal im Stadion deswegen aufkreuzen sollten - das ist schon arg weit hergeholt. Eher schreckt diese ebensoviele entnervte Dauergäste ab, die bei Regen, 8° und Dienstagabend dann halt zuhause Blue - wenn überhaupt - schauen oder FCL-Radio hören. Ich sag mal so: je nach Trainerwahl (--> :oops: ) wär mein Saisonabo alles andere als gewiss gewesen, amel mal abwarten bis spätherbst...soweit ists zum Glück nicht gekommen.

Das Stadion nachhaltig zu füllen, da hat man sich auf den Weg gemacht, u.A. angefangen, bei all die Gratiseintritten mal durchzugreifen. FamilyCorner. Braucht alles Zeit, mehr als mir lieb ist.
Auf Modefans einzugehen ist kaum nachhaltig. Ich meine Hallo, wir spielen (vor)letzte Saison zu 70% in den Top3...so richtig gegriffen hat es gleichwohl nciht. Siehe Thun...erst das letzte Saisonviertel wird das Stadion weit im Voraus ausverkauft...

Langer Rede kurzer Sinn: Dieses Trikot ist ein Kapitel mehr in der Nichtzusammenarbeit von Club, Fanszene(n), Basis. Der Merchandise bleibt weiterhin stiefmütterlich behandelt und man lässt 100 Tausende von Franken Umsatz weiterhin liegen, mal abgesehen vom Effekt von mehr Blau & Weiss - Sichtbarkeit im Alltag. Schade. Ggf. ja im 126. Vereinsjahr.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
Heiri
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Heiri »

Ziel muss ja sein, dass das Trikot viel verkauft wird und das Stadion entsprechend blau gefüllt ist.

Daher: Das Design ist mir ehrlich gesagt recht egal (mal gefällts mehr, mal weniger). Aber bringt bitte endlich eine Replica oder eine andere günstige Version des Trikots. Nicht jeder kann sich 100.- für ein Trikots leisten, von all den Kids und Göttibueben reden wir dann noch nicht mal...
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer
Gimli
Supporter
Supporter

Beitrag von Gimli »

Lubamba hat geschrieben: 16. Jun 2026, 09:08 Ich sag mal so: je nach Trainerwahl (--> :oops: ) wär mein Saisonabo alles andere als gewiss gewesen, amel mal abwarten bis spätherbst...soweit ists zum Glück nicht gekommen.
Hää, du gehst wegen dem Trainer ins Stadion? Spannend...
Lubamba hat geschrieben: 16. Jun 2026, 09:08 Auf Modefans einzugehen ist kaum nachhaltig. Ich meine Hallo, wir spielen (vor)letzte Saison zu 70% in den Top3...so richtig gegriffen hat es gleichwohl nciht. Siehe Thun...erst das letzte Saisonviertel wird das Stadion weit im Voraus ausverkauft...
Nicht sehr romantisch, aber: Die Kunst für einen wirtschaftlich nachhaltig geführten Verein ist es, beide zu bedienen. Harter Kern UND Modefans. Ich behaupte es würde wirtschaftlich nicht aufgehen, wenn der FCL jedes Jahr nur den Sektor B bedient.
Langer Rede kurzer Sinn: Dieses Trikot ist ein Kapitel mehr in der Nichtzusammenarbeit von Club, Fanszene(n), Basis. Der Merchandise bleibt weiterhin stiefmütterlich behandelt und man lässt 100 Tausende von Franken Umsatz weiterhin liegen, mal abgesehen vom Effekt von mehr Blau & Weiss - Sichtbarkeit im Alltag. Schade. Ggf. ja im 126. Vereinsjahr.
Woher weisst du, dass dieses Libli schlecht verkauft wird? Quelle?
Murmi
Supporter
Supporter

Beitrag von Murmi »

Gebe die Hoffnung nicht auf. Vielleicht wird ja das Jubiläumsshirt in Kapellbrücken braun
„nur wer die Vergangenheit versteht, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten“

Aus dem Winterschlaf aus 2008
275+3904
LU-57
Rekordmeister

Beitrag von LU-57 »

auch nach der präsentation des away-shirts gilt ...
LU-57 hat geschrieben: 14. Mai 2026, 04:25 als meistertrikot ganz okei.

als jubiläumstrikot bin ich in erster linie auf dasjenige fürs jubiläumsspiel gespannt.
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.
Gimli
Supporter
Supporter

Beitrag von Gimli »

LU-57 hat geschrieben: 16. Jun 2026, 14:57 auch nach der präsentation des away-shirts gilt ...
LU-57 hat geschrieben: 14. Mai 2026, 04:25 als meistertrikot ganz okei.

als jubiläumstrikot bin ich in erster linie auf dasjenige fürs jubiläumsspiel gespannt.
Ich finds ziemlich nice, wär das Wappen nur original. Es hat ja diesen Jubiläumsbadge auf dem Shirt, warum muss dann das Wappen gold sein? Jäno..
e. nord
Supporter
Supporter

Beitrag von e. nord »

frage für einen bro: entspricht das frauen-L öppe einem männer-M? oder ist der frauen-schnitt untragbar für männer? halt schon viel hübscher ohne otto‘s
Antworten