Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

[Match-Thread] Sa, 25.07.26, 20:30 Uhr, FC Luzern - FC Thun

tuce
Forumgott
Forumgott

Re: [Match-Thread] Sa, 25.07.26, 20:30 Uhr, FC Luzern - FC Thun

Beitrag von tuce »

the_wolf hat geschrieben: 23. Jul 2026, 20:34 Thun für mich das Argentinien der Liga
Schade ist Marco „Paredes“ Bürki gesperrt.
LU-57
Rekordmeister

Beitrag von LU-57 »

so lasst die meisterspiele beginnen!

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.
the_wolf
Elite

Beitrag von the_wolf »

the_wolf hat geschrieben: 23. Jul 2026, 20:34 Das wird ein hartes Spiel, Thun für mich das Argentinien der Liga. Bewiesen auch gegen Dinamo Zagreb. Von wegen Abstiegskandidat. Dreckig und Schwalbenkönige.

FCL startet mit:
Simoni; Dorn, Knezevic, Lüthi, Ruben Fernandes; Bertone, Owusu, Di Giusto, Ronaldo Fernandes; Villiger, Kabwit

Tipp: 3:1

Tore FCL: 16. Villiger 1:0, 54. Owusu 2:0, 84. Ferreira 3:1

Tor Thun: 78. Streller

Fäns: 12'300
Lubamba
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Lubamba »

Das war naiv in der Euphorie nach frühem 1:0 zu denken, dass Thuns B-11 machbar sind...sie waren besser und wollten es mehr, beides, aber v.a letzteres stimmt nachdenklich :(

Eigentlich ein Copy Paste zum 1:2 letzten Herbst, nur das wir heuer noch viel weiter von nem Punkt waren.... 1 Jahr später, kein Rezept, keine Lösungen gegen die Aufsässigen, freisstossschindenden (selbst Dorn fällt in die Fallen...), flankenden...

Ich sag mal so, könnte ein sehr unangenehmer August werden, ein Sieg lange & länger auf sich warten... Da zählt auch Buochs dazu, das letzte Göppduell war denkbar knapp und mal Lambert fragen, die können Sensation...

Es braucht schnell, massive Steigerungen von a-z, sonst wird schon im September mächtig Druck auf dem Kessel sein wenn vermeintlich einfachere Gegner wie Vaduz, TschiiSii kommen.

Vorfreude gross, Entäuschung Art&Weise riesig.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
schesl
Forumgott
Forumgott

Beitrag von schesl »

Fotos findest du hier...
Bild
Sumbulu
Member
Member

Beitrag von Sumbulu »

Was hält ihr eigentlich davon, dass nun die "FCL Fans" breiter aufgestellt sind und nun praktisch aus dem ganzen Stehsektor Fahnen das Feld verdecken?

Fahnen sind ja gut und Recht, aber es sollte doch weiterhin "gute" Plätze geben für diejenigen die stehen möchten, oder nicht?
Kameltreiber
Technogott

Beitrag von Kameltreiber »

Sumbulu hat geschrieben: 27. Jul 2026, 08:16 Was hält ihr eigentlich davon, dass nun die "FCL Fans" breiter aufgestellt sind und nun praktisch aus dem ganzen Stehsektor Fahnen das Feld verdecken?

Fahnen sind ja gut und Recht, aber es sollte doch weiterhin "gute" Plätze geben für diejenigen die stehen möchten, oder nicht?
In den Stehsektoren befindet sich die organisierte Fankurve. Diese Bereiche leben egal wo auf der welt von der aktiven Unterstützung der Mannschaft durch Gesänge, Choreografien, Fahnen, Trommeln und einer leidenschaftlichen Fankultur. Wer sich für einen Platz in der Fankurve entscheidet, sollte sich bewusst sein, dass dort eine lebendige und kreative Atmosphäre herrscht und das Spiel gemeinsam lautstark und optisch begleitet wird.
Die Fankurve ist in erster Linie ein Ort für Fans, die diese Kultur aktiv mittragen und unterstützen möchten. Personen, die den Stehplatz lediglich wählen, weil er besonders günstig ist oder weil dort «etwas läuft», ohne sich mit der Fankultur identifizieren zu wollen, entsprechen nicht dem eigentlichen Zweck solcher Sektoren. Die Fankurven sollen immer ein Bereich bleiben, in dem sich die organisierte Fanszene frei entfalten und ihre Mannschaft gemeinsam unterstützen kann!
boeme am 23.10.09 hat geschrieben:Kameltreiber schreibt klar und gut!
Sektion Super Meyer
EWMWM
Supporter
Supporter

Beitrag von EWMWM »

Nicht überrascht, dass es Tore nach Standards waren. Bin kein Fan von Raumverteidigung, obwohl es nicht nur daran lag...
#Ergend1nischWerdeMerWederMe1ster
horwer
Experte
Experte

Beitrag von horwer »

Es war schlecht. Gesamtheitlich. Keine Power, kein Tempo, keine Kombinationen.
Man liess sich sogar des öftern vom Thuner B-Team (glaub 8 Veränderungen gegenüber CL!!) hinten rein drängen.
Die waren nicht überragend, haben halt das Einfache gut gemacht, schnell und schnörkellos gespielt. Aber sogar überraschend gepflegt, auch mal durchs ZM kombiniert.

Auf Luzerner Seite war keiner auch nur annährend gut. Weder der unsicher wirkende Simoni (wobei ich auch unsicher werde wenn er den Ball am Fuss hat), noch der "Bälle-nach-vorne-schlagende" Bertone oder der unglücklich kämpfende Villiger. Von Di Giusto und Ferreira kam wenig kreatives, Osci war fast nicht im Spiel.
Aber am meisten enttäuscht, gemässen an den Erwartungen und dem Potenzial, war ich von Dorn. Wie der sich ein ums ander Mal überlaufen und ausdribbeln liess von einem Balaruban, welcher beim FCL nicht den Hauch einer Chance hatte sich durchzusetzen, ist dann schon gravierend. (Keine Ahnung was Lubamba mit "Falle" etc. meint, die haben ihn einfach stehen gelassen).

Am besten war meiner Meinung nach, neben der einigermassen stabilen IV, Owusu. Nur halt die Frage, ob er seine Qualitäten in einem flachen Mittelfeld im ZM ausspielen kann. Habe die Befürchtung, dass er seine Dynamik da zu wenig ausspielen kann. Raute war halt schon super für ihn.

Alles in allem nach grosser Vorfreude doch sehr enttäuscht. Nicht mal zwingend nur ab der Niederlage, sondern auch aufgrund des Auftritts, v.a. wenn man wie erwähnt die Thuner B-Elf miteinbezieht. Da waren 2 Aarauer dabei (letztes Jahr NLB), 2-3 eigene Thuner ohne NLA-Erfahrung...
Ich bin aber nach wie vor überzeugt, dass mit dieser Mannschaft und ohne grosse externe Veränderungen die Top6 möglich sind.
Raubi
Elite

Beitrag von Raubi »

horwer hat geschrieben: 27. Jul 2026, 11:13 Ich bin aber nach wie vor überzeugt, dass mit dieser Mannschaft und ohne grosse externe Veränderungen die Top6 möglich sind.
Nein.
Fanclub Falken
Don Pedro
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Don Pedro »

Bin ganz ehrlich einfach ein wenig konsterniert.
Da fehlte mir beim Anblick der Herren auf dem Feld einmal mehr die Emotionalität und Galligkeit. Das Gefühl, dass wir als Heimteam etwas reissen und den Platzhirsch markieren wollen. Die Körpersprache von Di Giusto, Kabwit, teilweise Owusu oder auch Dorn zum davonlaufen beim Spiel auf die Kurve zu. Das ist doch die Basis, welche ich von uns als Heimteam immer erwarte im Wissen um die spielerischen Defizite, die wir naturgemäss haben. Aber da kam irgendwie gar nichts. Kein wirkliches Aufbäumen, auch zu wenig von den Leaderfiguren. Erinnerte mich stark an den letztjährigen Herbst..
Und ja, wenn man das zum Saisonstart nicht hinkriegt, dann kommen bei mir schon Zweifel auf, ob man aus der letzten Saison etwas gelernt hat oder ins gleiche Fahrwasser zurückdriftet. Ist es nur Einstellungssache, oder sind sie einfach generell zu zahme Typen?
Sorry für die Gschpörschmi-Hobbyanalyse. Aber ich hatte nicht das Gefühl, dass dieses Thun so viel stärker war und v.a. Kleinigkeiten den verdienten Ausschlag zugunsten der Oberländer gaben.

Zum Goalie wage ich noch kein Urteil. Erstes Spiel, grosse Aufregung, irgendwo verständlich. Mal schauen, wie er sich noch entwickelt.

Positiv: Den Zuschaueraufmarsch hätte ich bei dem Vorverkaufsverlauf viel tiefer erwartet.
Clowns des Tages: Migros mit ihrem Verzicht aufs Zelt "aufgrund der unsicheren Wetterlage". :clown: Sagt doch einfach, dass ihr zu wenig Leute habt. So wirft es einfach ein komisches Licht auf euch und den FCL.
Die ganze Wahrheit unzensiert.
Bürogummi
Experte
Experte

Beitrag von Bürogummi »

Don Pedro hat geschrieben: 27. Jul 2026, 13:09 Positiv: Den Zuschaueraufmarsch hätte ich bei dem Vorverkaufsverlauf viel tiefer erwartet.
Clowns des Tages: Migros mit ihrem Verzicht aufs Zelt "aufgrund der unsicheren Wetterlage". :clown: Sagt doch einfach, dass ihr zu wenig Leute habt. So wirft es einfach ein komisches Licht auf euch und den FCL.
Aus Gründen war ich für das Spiel im D. Und dort feststellen müssen, dass nur eine Foodbox offen ist. War für die Familien mit Kindern eine frustrierend lange Zeit zum anstehen. Ah und Burger noch vor der Halbzeit ausverkauft.

Zum Spiel: Kacke, bitte Stanards (defensiv wie offensiv) trainieren.
BCL '12

Eine Mannschaft aus Granit,
so wie einst Real Madrid.
Ja und so zogen wir in die Bundesliga ein
und wir werden wieder Deutscher Meister sein,
Oh SGE, Oh SGE, Oh SGE, Oh SGE!
cheguevara
Supporter
Supporter

Beitrag von cheguevara »

Nach einem Spiel lässt sich noch kein Fazit ziehen, aber...: Simoni ist laut transfermarkt.ch 1,95 Meter gross. Nie hatte ich am Samstag den Eindruck, da stünde ein Hüne im Goal. Er hat null Präsenz im Strafraum, kaum Ausstrahlung. Und am Fuss ist er sicher nicht besser als Loretz. Ich hoffe schwer, dass Remo da noch nachbessert.
Murmi
Supporter
Supporter

Beitrag von Murmi »

Melde mich jetzt auch noch mit meiner Einschätzung. Man war von A-Z nicht bereit. Das begann beim Bierzelt vor dem Stadion, weiter zu den Foodboxen und Aussen Stand welche nur Dürftig besetzt waren und dann noch schlecht Organisiert. (Wie man Bierzapft wurde am Stadtfest aufgezeigt) Die Kurve hat jetzt auch nicht gerade gewirkt, als ob man das Ding noch drehen wolle und vorallem die Mannschaft war nicht bereit. Wo war da der Wille für Udo etwas zu reissen, wo waren die Spieler die sich über Frick beklagten? Also alle müssen an sich Arbeiten. Für mich eine absolute Enttäuschung wobei auch ich nicht mit vollem Einsatz dabei war.

Zu Simoni ein Torhüter der gefühlt vor 3 Jahren ein echtes Spiel gemacht hat, eine Strafraum Beherrschung und eine Ausstrahlung von Loretz zu erwarten, ist dann schon sehr viel verlangt. Das braucht wohl 2-3 Spiele bis das einigermassen Funktioniert.

Noch kurz zu Kameltreiber und Sumbulu. @Sumbulu Die Kurve ist Aktiv da gehört Sicht Einschränkung dazu. @Kameltreiber Es aber falsch, wenn man die anderen Fans nicht mit ins Boot nimmt. Die Stimmung leidet dann extrem, was sehr schade ist. Ich verstehe beide Seiten, klar will jeder/soll seine Fahne zeigen, wenn dann aber andere 90 Minuten nichts mehr vom Match sieht ist das auch nicht so toll. Ich für mich sehe genug vom Spiel, aber bin halt auch weit oben.
Zum Schluss Nur Gemeinsam sind wir eine Wand und Laut. Da braucht es auch ein wenig Rücksicht und Respekt.
Jetzt Fehltstart gemeinsam in Sion korrigieren.
„nur wer die Vergangenheit versteht, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten“

Aus dem Winterschlaf aus 2008
275+3904
chamäleon
Sexmaa

Beitrag von chamäleon »

Es ist ein Spiel gespielt
haut das ding endlich rein
Lubamba
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Lubamba »

Mit "Falle" Dorn meinte ich die eine Szene, wo ein Thuner "vorbei" ist / Ball (zu) weit vorlegt und Dorn trotzdem durchläuft. Der Argentinier nimmt dankend an, hängt ein und lässt sich fallen, im guten Wissen dass Gianforte das alles pfeifft. Könnt sogar vor dem 1:2 gewesen sein, ich schau mir DAS nicht mehr nach...

Wenn solches einem Mio & Co. passiert, ok. Vom Kapitän erwarte ich, dass er cleverer ist (statt sich aufzuregen) - spätestens nach 20-30 min war die (lächerliche) Arbitrier-linie bekannt, die zog er dann auch prächtig so durch.

Den TW müssen wir 4-5 Spiele zugestehen, Raphi hätte ja immerhin die wichtige Spielpraxis. Ich hab immer gewarnt und Pasci verteidigt, soll erst mal einer sein Niveau ersetzten...viele fallen mir da nicht ein beim FCL seit den mitte 90ern.

Udo - auch das haben wir diskitiert als wohl grösstes Risiko: er muss schleunigst an der Medienarbeit schaffen. Mit zwar gmögig symphatischen - aber sehr nüchternem Grundton wird innert kürze die Frage aufkommen, ob er die Mannschaft überhaupt anzündem kann....Die nicht lokale Presse setzt bereits ein ??, mit Verweis: abwarten 2-3 Spiele. Diese Chance muss er nutzen, sonst ist ein Ruf / Vourteil schnell mal gesetzt.

Die Art und weise war ernüchternd, das Team zu 80% dasselbe und selbst der hochemotionale Frick hat es nicht immer geschaft, das Team anzuzünden...

Möge es eine der berüchtigten FCL-Totalausetzter gewesen sein - so recht mag ich noch nicht daran glauben.

PS: Es mag Aberglaube oder Verzerrung sein, aber ich beobachte das Einschiessen stets akribisch und ich sag mal so: Wie gewisse eingeschossen / sehr schlecht geköpft haben, so habem sie denn auch gespielt... Körperspannung / Fokus kann man recht gut sehen, und innert 30min bis Anpfiff den Schalter komplett umzulegen scheint mir hr schwierig.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
Lager
Elite

Beitrag von Lager »

chamäleon hat geschrieben: 27. Jul 2026, 18:46 Es ist ein Spiel gespielt
Grande Sexmaa!
Master
Elite

Beitrag von Master »

Don Pedro hat geschrieben: 27. Jul 2026, 13:09 Bin ganz ehrlich einfach ein wenig konsterniert.
Trifft es ziemlich gut. Zumal ich mir von diesem Spiel einen gewissen Boost für das anstehende Programm erhoffte.. Wird ja schwierig genug.

Was mir auffiel waren viele Abstimmungsfehler. Die gab es auch unter Frick und kann man korrigieren. Hoffentlich gelingt dies auch möglichst schnell. Ev. wäre da das eine oder andere Testspiel mehr nötig gewesen.

Wer aus meiner Sicht unglaublich enttäuschte war Bertone. Owusu rannte von A nach B und zurück und Bertone stand jeweils öpen 5-10 m tiefer. Vielleicht war das seine eigene Interpretation seiner Rolle und er wollte den Thunern so nicht weh machen. Sollte das Taktik gewesen sein, war es absolut die falsche.

Von Simoni hätte ich mir auch eine stabilere Haltung erwartet. So ein Hexenkessel ist es bei uns nun auch nicht, Kinderfresser haben wir auch nur wenige, da sollte die Freude am Spielen schon überwogen haben.

Nun aber bitte Kopf hoch und vorallem Brust raus. Wäre ja nicht so, dass man im Sommer das Fussballspielen verlernt hätte.

Let's go!
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: 4. Mär 2021, 10:55 Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
LU-57
Rekordmeister

Beitrag von LU-57 »

LU-57 hat geschrieben: 25. Jul 2026, 00:57 so lasst die meisterspiele beginnen!

greez
fahrplan stimmt. lockerst. weit und breit keiner in sicht, der uns noch stoppen könnte.

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.
Antworten