Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Kader und Transfers Saison 2026/2027

Partyanimal
Elite

Re: Kader und Transfers Saison 2026/2027

Beitrag von Partyanimal »

Murmi hat geschrieben: 10. Aug 2026, 18:34 Wir haben ja bald Geburtstag eventuell gibt es da noch einen Kracher als Geschenk. Wer erinnert sich nicht an das Geschenk zum 100 Jährigen in der Form :naka: von Nestor Subiat.
Der war doch beim Geburtstag schon wieder weg. Das eigentliche Geburtstagsgeschenk war dann wohl Kubi 2.0.
Zuletzt geändert von Partyanimal am 11. Aug 2026, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Zaungäste Luzern
Lubamba
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Lubamba »

Angelehnt an den Match-Fred gegen NOSG: Wie wärs mit was völlig Abstrusem: 4-2-2-2?

Bin aber zu faul das durchzudenken wer, wie, wo.

Falls Bongeli nun kommt, scheint man einen weiteren Anlauf zu nehmen, auf ein verstärktes Flügelspiel zu setzen. Bongeli/Oehlers wenn sich die entsprechend entwickeln. Mit Cigi haben wir auf Linksaussen schon eine Alternative / Ergänzung.
Affaire à suivre, Offensiv werden wir so oder anders unsere Lösungen finden. Aber mal (deutlich) weniger als 60 Saisontore fangen, dies wird den Tabellenrang (&Göpp...) definieren.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
LU-57
Rekordmeister

Beitrag von LU-57 »

Incubator hat geschrieben: 4. Aug 2026, 09:35 Vielleicht ist ja auch der neue Goali gar nicht so schlecht bzw. man macht sich vielleicht dann ein Bild, wenn etwas Zeit verstrichen ist? Und vielleicht stehen die Goali-Toptalente und etablierten Leistungsträger nicht beim FCL Schlange, sondern man muss als Verein mit begrenzten Mitteln Risiken eingehen?

Ganz ehrlich, das gilt nicht nur hier: in Fankreisen ist der Aufschrei riesig, wenn Spieler X nicht loyal genug ist, um mehr als eine Saison bei einem Verein zu verbringen, aber als Spieler muss man sich von irgendwelchen Randos im Internet nach 2(!) Spielen anhören, was für eine Nulpe man sei... Irgendetwas geht da einfach nicht auf.
:!:
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.
lucerne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von lucerne »

LU-57 hat geschrieben: 11. Aug 2026, 10:48
Incubator hat geschrieben: 4. Aug 2026, 09:35 Vielleicht ist ja auch der neue Goali gar nicht so schlecht bzw. man macht sich vielleicht dann ein Bild, wenn etwas Zeit verstrichen ist? Und vielleicht stehen die Goali-Toptalente und etablierten Leistungsträger nicht beim FCL Schlange, sondern man muss als Verein mit begrenzten Mitteln Risiken eingehen?

Ganz ehrlich, das gilt nicht nur hier: in Fankreisen ist der Aufschrei riesig, wenn Spieler X nicht loyal genug ist, um mehr als eine Saison bei einem Verein zu verbringen, aber als Spieler muss man sich von irgendwelchen Randos im Internet nach 2(!) Spielen anhören, was für eine Nulpe man sei... Irgendetwas geht da einfach nicht auf.
Ich bin zu 100% bei Euch. Und noch schlimmer finde ich deshalb aktuell das weit verbreitete Bashing gegenüber Remo Meyer.
Remo ist seit 9 (!) Jahren Sportchef beim FCL. Er macht einen Job mit relativ grosser öffentlicher Wirkung mit der vollen eigenen Verantwortung.
Albrecht hat bei Thun soeben nach 1 Jahr NLA (und 4 Jahren NLB) hingeschmissen, weil es ihm zu viel wurde. Bei YB wurde zuerst Spycher verbrannt und nachher von Bergen. Der Job inkl. Verantwortung des ganzen Nachwuchs ist eine Herkulesaufgabe. Und Remo hatte es in Luzern echt nicht einfach, er musste gerade in den ersten Jahren enorm viel über sich ergehen lassen... Er hat nicht das Budget wie in fast allen anderen Clubs, er musste sogar einen Rückgang in Kauf nehmen. Er ist trotz allem immer loyal gebelieben. Er hat diese nachhaltige FCL-Strategie mitentwickelt und voll umgesetzt und er hat inzwischen einen eindrucksvollen Leistungsausweis vorzuweisen, insb. was den Nachwuchs anbetrifft.
Dennoch wird er in den sozialen Medien & den Kommentarspalten weiterhin in jeder Transferperiode und auch dazwischen gebasht, direkt/namentlich oder halt indirekt via (Vorver- bzw.) Beurteilungen von Transfers nach wenigen Test-/Pflichtspielen. Kann man machen, mit Respekt und Vertrauen hat es aber sehr wenig zu tun. Und das hat gerade er nach all den Jahren von langjährigen Fans des FCL mehr als verdient.
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt
Freiwilliger Helfer
Supporter
Supporter

Beitrag von Freiwilliger Helfer »

lucerne hat geschrieben: 11. Aug 2026, 14:27

Ich bin zu 100% bei Euch. Und noch schlimmer finde ich deshalb aktuell das weit verbreitete Bashing gegenüber Remo Meyer.
Remo ist seit 9 (!) Jahren Sportchef beim FCL. Er macht einen Job mit relativ grosser öffentlicher Wirkung mit der vollen eigenen Verantwortung.
Albrecht hat bei Thun soeben nach 1 Jahr NLA (und 4 Jahren NLB) hingeschmissen, weil es ihm zu viel wurde. Bei YB wurde zuerst Spycher verbrannt und nachher von Bergen. Der Job inkl. Verantwortung des ganzen Nachwuchs ist eine Herkulesaufgabe. Und Remo hatte es in Luzern echt nicht einfach, er musste gerade in den ersten Jahren enorm viel über sich ergehen lassen... Er hat nicht das Budget wie in fast allen anderen Clubs, er musste sogar einen Rückgang in Kauf nehmen. Er ist trotz allem immer loyal gebelieben. Er hat diese nachhaltige FCL-Strategie mitentwickelt und voll umgesetzt und er hat inzwischen einen eindrucksvollen Leistungsausweis vorzuweisen, insb. was den Nachwuchs anbetrifft.
Dennoch wird er in den sozialen Medien & den Kommentarspalten weiterhin in jeder Transferperiode und auch dazwischen gebasht, direkt/namentlich oder halt indirekt via (Vorver- bzw.) Beurteilungen von Transfers nach wenigen Test-/Pflichtspielen. Kann man machen, mit Respekt und Vertrauen hat es aber sehr wenig zu tun. Und das hat gerade er nach all den Jahren von langjährigen Fans des FCL mehr als verdient.
100% !!

Wer Remo's Handschrift und sein Verdienst nicht sieht ist entweder blind oder will es einfach nicht sehen. Seit er am Steuer ist hat man angefangen mit eigenen Jungen Transfererlös zu erwirtschaften und weiterverkaufsbeteiligungen zu vereinbaren. So schafft man es im Sport über die Transfers Geld zu erwirtschaften was der FCL dringend braucht.
Klar kann man sportlich immer mehr wollen, Top 6, Europa, etc. etc. - aber ich denke dieser Anpruch kommt dann wenn der FCL finanziell auf eigenen Beinen steht und dadurch auch das Budget im Sport erhöhen kann. Laurent Prince hat es im Podcast ja angedeutet. Es ist die Ambition dass dies irgendwann möglich ist. Aber aktuell muss das erwirtschaftete Geld noch für andere Zwecke eingesetzt werden. Zudem sollten wir alle nicht vergessen dass wir unter Remo bereits einen Cupsieg haben :wink:

Daher 100% deiner Meinung lucerne!
dragao
Forumgott
Forumgott

Beitrag von dragao »

lucerne hat geschrieben: 11. Aug 2026, 14:27

Kann ich 100% so unterschreiben.
Tempo-Racer
Experte
Experte

Beitrag von Tempo-Racer »

Baia Gügi hat geschrieben: 11. Aug 2026, 07:13 man hat einen Plan wie man die ständigen Verletzungen in den Griff bekommen kann...
Den Plan will ich sehen :mrgreen:

Step 1: Nicht verletzen
Step 2: siehe Step 1
Berni Alpswag
Experte
Experte

Beitrag von Berni Alpswag »

Nur weil Remo generell einen riesen Job macht heisst es halt nicht, dass er absolut unfehlbar ist. Radtke kann nich vom Gegenteil überzeugen aber der kam mit Biel in den Cupfinal und trotzdem kam kein Wechsel in die Challenge League. Heisst er hat nur Einsätze auf dem Niveau unserer U21 Goalies gemacht. Da sehe ich einfach auch zu viel Druck auf Simoni sofort funktionieren zu müssen. Mit Vasic hatte man halt jemandem dem man gut eine Saison im Tor zutrauen konnte.
Von einem älteren Goalie könnten die Jungen vielleicht auch etwas mehr mitnehmen in den Trainings oder neben dem Platz...
Das mit Simoni kann wirklich noch ganz gut kommen, er zeugt ja abgesehen von den Aussetzern gute Spiele. Wenn er die aber nicht abstellen kann möchte ich aber auch nicht mit Radtke durch die Saison...
Nidfeld_bilateral
Member
Member

Beitrag von Nidfeld_bilateral »

Was haltet ihr von Bongeli? War ein weiterer Spieler auf dem Flügel notwendig?

In Vergangenheit unter Frick hatte man das gefühl wir spielten mit einem Doppelsturm und dann 2 polivalenten 10ern dahinter quasi als 4-2-2-2 (bspw. vorne Villiger und Vasovic und dahinter direkt Ferreira und Di Giusto, und Taisei und Tyron auf der Doppel 8 ). Ich habe das Gefühl Udo möchte die Mannschaft ziemlich klar eher auf ein 4-3-3 drängen (vorne Meyer/Mikolajewski/Toggenburger auf dem flügel Kabwit Bongeli und Oehlers und dann Bertone, Owusu Digiusto dahinter). Erst als Mikolajewski gegen die Göller reinkam, haben sie wieder mit Doppelsturm agiert und es kam massiv viel mehr Gefahr auf in unserer Offensive, da Di Giusto eher wieder auf seine Halbposition kam zusammen mit Oehlers nach dessen Einwechslung.

Ich befürchte das der Transfer von Bongeli dazu führt, dass wir jetzt wirklich sehr Flügelorientiert spielen werden, wobei Di Giusto seine Position komplett neu überdenken müsste und sich irgendwie in einer defensiveren Rolle oder auf dem Flügel einfinden muss. Daher denke ich wird es noch eine Zeit lang brauchen bis sich die Mannschaft mit einem neuen solchen System überhaupt eingefunden hat.
Heiri
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Heiri »

4:2:3:1 und dann läufts

--------------Simoni
Dorn---Lüthi---Freimann---Fernandes
--------Bertone---Owusu
Kabwit---Di Giusto---Oehlers
-----------Mikolajewski

--------------Hottiger/Radtke
Freimann---Kneze---Lövgren/Sadikaj---Ciganiks
--------Winkler---Zimmermann
Fereira---Ronaldo---Wyss/Bongeli
--------------------Meyer
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer
Ovek
Supporter
Supporter

Beitrag von Ovek »

Heiri hat geschrieben: 12. Aug 2026, 09:41 4:2:3:1 und dann läufts

--------------Simoni
Dorn---Lüthi---Freimann---Fernandes
--------Bertone---Owusu
Kabwit---Di Giusto---Oehlers
-----------Mikolajewski

--------------Hottiger/Radtke
Freimann---Kneze---Lövgren/Sadikaj---Ciganiks
--------Winkler---Zimmermann
Fereira---Ronaldo---Wyss/Bongeli
--------------------Meyer
Top, einzig Oehlers und Ferreira tauschen und allenfalls Di Giusto auf aussen.
Wobei offensiv sollen sie sich die 4 vorne variabel verhalten, mal aussen, mal zentral, mal Sturmspitze. Meist bleibt es Wunschgedanke ;)

Was ist mit Toggenburger, Villiger und Grbic?

Also aus meiner Sicht muss es für Grbic eine Lösung geben, im "schlimmsten" Fall Vertrag auflösen, falls sich da gar kein Abnehmer finden lässt.
Auch dann sind mit Toggenburger, Villiger, Meyer, Wyss, Kabwit, Miko immer noch zu viele Stürmer im Kader. Mikolajewski / Kabwit gesetzt. Wyss kann noch gut U21 spielen. Ich glaube somit wäre ein Abgang von Villiger für beide Seiten eine gute Wahl - auch wenn ich Villiger als Typ und für seinen tollen Einsatz mag. Er muss den nächsten Schritt machen und ein neues Umfeld (mal raus aus der FCL Bubble) schadet wohl nicht.
Zuletzt geändert von Ovek am 12. Aug 2026, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Lubamba
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Lubamba »

Da wird viel Gutes geschrieben, in Remo, we trust.
Klar ist die TW-Position über die obersten Jahrgänge holprig verlaufen, unglücklich und kann sportlich teuer zu stehen kommen. Ähnliches gilt für die Trainerposition. Abwarten bis im Winter. Wer weiss, wir stehen im Sommer 2028 mit einem Top Meisterschaftsresultat da? Alles möglich. Man vergissts vielleicht, aber wie oft waren wir in den Top4 in diesem Jahrzehnt?? :wink:

Verletzungen :?: :!:
Also ich glaube in Bern, nosg, teils Basel würde man sofort mit der FCL Abteilung tauschen imho. Leutchtturm ist für mich Owusu, wie das hingebogen wurde. Auch vonMoos: obwohl nicht volle Vorbereitung bei uns: der hat in den letzten 4 Jahren nie öfter und erfolgreicher als bei uns gespielt...obwohl viel abwesend :!:
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
quattroavant
Member
Member

Beitrag von quattroavant »

Karlo Letica im Anflug!
Neue Nummer 1?
risto
Forumgott
Forumgott

Beitrag von risto »

quattroavant hat geschrieben: 18. Aug 2026, 13:10 Karlo Letica im Anflug!
Neue Nummer 1?
Warum sollen wir noch einen fünften Goalie im Kader brauchen?
BCL '12
SiNo
Supporter
Supporter

Beitrag von SiNo »

Dabei hat es sich gerade angefangen, so anzufühlen, als ob Simoni doch noch den Rank finden würde. Seine Kopfball-Abwehraktionen ausserhalb des Strafraums hätten Kult werden können...

Und bei Letica bleibt ein Hauptproblem bestehen:
Er spricht die Sprache seiner Vorderleute nicht. Missverständnisse können so entstehen.

Aber wenigstens weiss man, was man an ihm hat.
Seve Goattiger
Member
Member

Beitrag von Seve Goattiger »

werom ned eifach im radtke en chance ghä?
SiNo
Supporter
Supporter

Beitrag von SiNo »

Seve Goattiger hat geschrieben: 18. Aug 2026, 13:32 werom ned eifach im radtke en chance ghä?
Weil er nicht mal in der Challenge League richtiger Stammgoalie war und wenn er es auch nicht bringt, die Kacke so richtig am dampfen wäre, weil dann beide Goalies geflopt sind und man nichts mehr machen kann für längere Zeit? Das Risiko überwiegt die Chance
Antworten