Hmmm, da hab ich glaub öppis verpasst...
Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
[Match-Thread] SO 13.09.2026, 16:30 Uhr, FC Luzern - FC Basel
Re: [Match-Thread] SO 13.09.2026, 16:30 Uhr, FC Luzern - FC Basel
Fanclub Falken
Noch etwas ergänzend zum saloppen Kommentar von gestern:
Gestern passte ausser in der 1. Minute ziemlich wenig zusammen. Insbesondere in der Verteidigung und Mittelfeld. Der Sturm war dann halt verkauft.
Stimmte in den ersten 20 Minuten wenigstens der Kampf, brach man danach auch zu viele Sprints schon frühzeitig ab (z.B. Osci, Owusu) und verfiel hinten teils in totale Nonchalance (insbesondere Freimanns). Jeder Angriff über rechts war eigentlich ganz ok in der Entstehung, bis Fernandes entschied, den Ball per B-Post vom rechten zum linken Fuss zu verschicken. So konnte Basel immer zurückstaffeln und unsere Angreifer wussten nicht mehr, was zu tun ist.
Von hinten raus 70 Minuten "one-touch Fussball" (frei nach Bertone) aka Kickn'Rush, um dann bei einem 3-Tore-Rückstand plötzlich phasenweise von hinten aufbauen zu wollen.
Die allgemeine Passqualität einmal mehr sehr dürftig.
Jänu, Mund abwischen. Weiter geht's. mit diesem 4-2-2-2 werde ich aber nicht warm, auch wenn im Spiel grundsätzlich mehr läuft als im "gepflegten" Aufbauspiel von Frick. Mich verwirrt's aber mehr als etwas Anderes. 4-2-3-1 oder zurück zur Raute fänd ich einen Versuch wert.
Hinten drin hoffentlich bald wieder mit Dorn auf rechts. Möge seine Blessur bald auskuriert sein.
Spannend war nebenbei zu sehen, wie das Publikum durch das Gepfeife und die Konzentration auf Shaqiri ebendiesen langsam aufbaute, bis es sein Ego nicht mehr zuliess. Genau solche Situation liebt der Herr doch.
Bisschen mehr Fokus auf die eigenen Herren täten manchem Zuschauer ganz gut.
Gestern passte ausser in der 1. Minute ziemlich wenig zusammen. Insbesondere in der Verteidigung und Mittelfeld. Der Sturm war dann halt verkauft.
Stimmte in den ersten 20 Minuten wenigstens der Kampf, brach man danach auch zu viele Sprints schon frühzeitig ab (z.B. Osci, Owusu) und verfiel hinten teils in totale Nonchalance (insbesondere Freimanns). Jeder Angriff über rechts war eigentlich ganz ok in der Entstehung, bis Fernandes entschied, den Ball per B-Post vom rechten zum linken Fuss zu verschicken. So konnte Basel immer zurückstaffeln und unsere Angreifer wussten nicht mehr, was zu tun ist.
Von hinten raus 70 Minuten "one-touch Fussball" (frei nach Bertone) aka Kickn'Rush, um dann bei einem 3-Tore-Rückstand plötzlich phasenweise von hinten aufbauen zu wollen.
Jänu, Mund abwischen. Weiter geht's. mit diesem 4-2-2-2 werde ich aber nicht warm, auch wenn im Spiel grundsätzlich mehr läuft als im "gepflegten" Aufbauspiel von Frick. Mich verwirrt's aber mehr als etwas Anderes. 4-2-3-1 oder zurück zur Raute fänd ich einen Versuch wert.
Hinten drin hoffentlich bald wieder mit Dorn auf rechts. Möge seine Blessur bald auskuriert sein.
Spannend war nebenbei zu sehen, wie das Publikum durch das Gepfeife und die Konzentration auf Shaqiri ebendiesen langsam aufbaute, bis es sein Ego nicht mehr zuliess. Genau solche Situation liebt der Herr doch.
Die ganze Wahrheit unzensiert.
"recht gutem Kader", naja, das ist wohl definitiv Ansichtssache..Lubamba hat geschrieben: 14. Sep 2026, 08:10 Da wird viel zu wenig aus unserem recht guten Kader geholt, viel zu wenig.
Natürlich gibts diese 3 Punkte nicht geschenkt, logisch! Ich bin eben optimistisch. Wenn man die Leistung aus dem YB-Spiel nimmt, muss man GC schlagen. Aber ja, eine Steigerung ist natürlich nötig.Lubamba hat geschrieben: 14. Sep 2026, 08:10 Genau...nicht. Amel nicht ohne deutliche Steigerung. Und selbst dann: Vaduz hat schon gezeigt, wie SCHWER wir uns tun. GC ist leider richtig gut gemessen am Chaos & schwachen Kader...
Die Leistung aus dem YB spiel trügt. Klar war das nevergiveup. Aber die YB-Defensive ist ja bekannt. Und mit weniger Aluschäppern hätte das auch 6:3 oder 8:3 enden können. Dann wär hier ein noch anderer Wind.
Guter Kader?
Also letztes Jahr haben plätzlich alle frohlockt, als DiGiusto noch kam. Mit Abe als 6er.
Heuer haben wir Bertone, mit Miko ein Wahnsinnstransfer, Loic Lüthi, konnten Dantas & Owusu halten...bisschen mehr Ambitionen kann man schon haben als flop10 find ich...
Guter Kader?
Also letztes Jahr haben plätzlich alle frohlockt, als DiGiusto noch kam. Mit Abe als 6er.
Heuer haben wir Bertone, mit Miko ein Wahnsinnstransfer, Loic Lüthi, konnten Dantas & Owusu halten...bisschen mehr Ambitionen kann man schon haben als flop10 find ich...
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast
Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
FC Lozärn - Fanpodcast
-
Berni Alpswag
- Experte

Grundsätzlich war es gestern eigentlich ganz solid. Das System überzeugt mich auch nur bedingt aber ich sah gestern halt auch das Problem eher auf individueller ebene. Gegen vorne wurden einige solide Chancen nicht genutzt und die Freimanns waren teilweise gedanklich sonstwo.
Ein Spiel auf Augenhöhe welches verloren wurde weil man Shaqiri halt seine Sachen machen hat lassen, unbedrängt. Der macht dann halt so zwei Töpfe welche von unseren Spielern keiner machen würde. Das der einfach so rumspazieren kann und ignoriert wird als wäre er ein IV der nach vorne schleicht ist halt haarsträubend.
Ein Spiel auf Augenhöhe welches verloren wurde weil man Shaqiri halt seine Sachen machen hat lassen, unbedrängt. Der macht dann halt so zwei Töpfe welche von unseren Spielern keiner machen würde. Das der einfach so rumspazieren kann und ignoriert wird als wäre er ein IV der nach vorne schleicht ist halt haarsträubend.
- Gabor_Gerstenmaier
- FCL-Insider

Uiuiui...das war ein ziemlicher Schuss vor den Bug.
Ich habe gestern so einiges nicht ganz verstanden.
Erstens gehe ich total mit, dass das 4-2-2-2 eigentlich ein geiles System ist, aber nicht mit unseren Spielern. Zwei Beispiele verdeutlichen dies. Matteo Di Giusto zum einen. Tyron Owusu zum anderen. Beide grösstenteils verschenkt. Di Giusto ist mit Abstand am besten, wenn er auf der 10 spielen kann. Ein Freigeist, welcher torgefährlich ist, den entscheidenen Pass spielen kann und möglichst wenig taktische Fesseln braucht. Bei Shaqiri hat man gestern gesehen, wie man solche Spieler einsetzen muss. Hinter Matteo zwei 6er die auch mal für ihn absichern. Im 4-2-2-2 oder auch 4-2-3-1 auf den Flügel, muss er zu viel nach hinten machen und das ist nicht seine Stärke. Hat man im Duell gegen Tsunemoto vor dem 1:3 klar gesehen. Was mich aber überraschte ist, dass Tsunemoto mit Ball Di Giusto davon läuft. Dann Tyron - für mich einer der wenigen Spieler, die im Zentrum Stabilität geben und die nötige Physis reinbringen. Auf der Halbposition da vorne fühlt er sich komplett unwohl. Das sieht man von 100 Kilometer, sorry. Für mich gehört er momentan auf die 6 neben Mio Zimmermann.
Und da wären wir bei Dingen, die ich gestern nicht verstanden habe. Ja, Leo Bertone in Ehren. Er dirigiert viel und probiert zu ordnen. Aber er verliert fast jeden Zweikampf, es geht ihm zu schnell, es fehlt ihm an Robustheit. Dazu eine Passquote von 67% als zentraler Mittelfeldspieler. Das ist gelinde gesagt seeeehr bescheiden. Udo nimmt dann Tyron und Mio vom Platz. Leo lässt er drin. Zimmermann fand ich um Längen besser. Galliger, gegen vorne viel handlungsschneller. Hatte auch diverse Fehlpässe drin, aber ich fand, dass er viel mehr Hand und Fuss hatte. Selbstverständlich kenne ich körperliche Gebrechen und Verschleiss nicht. Aber Tyron kann sicherlich 90min gehen. Mio hat sicherlich auch 80min in den Beinen. Daher für mich sehr komische Auswechslungen. Dazu auch Osci raus. Es war sicherlich nicht sein bestes Spiel. Aber eben...es ist Osci. Mit seinem Tempo, kann er immer zu Chancen kommen. Bongeli und Oehlers waren gestern sicherlich kein Upgrade, geschweige denn akkurater Ersatz. Mit diesen Wechseln hat Udo in meinen Augen alles nur noch vogelwilder gemacht und im Zentrum komplett die Ordnung und die Stabilität verloren. Harder, Metinho und Shaqiri hatten da leichtes Spiel im Zentrum.
Ich würde auch gerne mal ein 4-2-3-1 sehen über 3-4 Spiele. Di Giusto auf die 10, Osci auf dem Flügel. Osci braucht die Tiefe, um sein Tempo auszuspielen. Wenn ein Gegner tief steht, kriegt er die nicht als Stürmer im Zentrum. Über aussen wohl eher. Dazu haben wir mit Miko endlich eine 9er Drecksau, die da vorne alleine den Stossstürmer spielen kann. Eigentlich würde ich sogar behaupten, genau seine Rolle.
Sehe es im Moment so:
---------------------Letica------------------------
Dorn----Kneze (?)----Freimann-----Ruben
-----------Owusu------Bertone / Mio--------
Osci------------Di Giusto-----------Ciganiks
------------------------Miko----------------------
So hätte man auch das Problem gelöst, dass Cigi halt defensiv zum Teil schon Mängel hat. Gegen vorne finde ich aber seine Power meistens schon geil. Di Giusto kann machen was er will. Hilft Miko aber gegen den Ball auf einer ersten Linie anzulaufen und zu pressen. Offensiv kann Tyron mit seiner Dynamik und seiner Physis offensiver denken, während Leo oder Mio etwas gestaffelt, Anspielstation bleibt und Bälle verteilt. Zigi und Osci können auch mal Seiten tauschen und beide können mit ihren starken Füssen, nach innen ziehen und so Platz machen für Aussenverteidiger. Da kann man variabel sein. Macht es auch für Gegner schwieriger.
Alles in allem war das schon ernüchternd gestern. In Bern geiles Spiel. Alle haben alles auf dem Platz gelassen. Gefightet, gekratzt, probiert. Auch da gelang bei weitem nicht alles. Aber man wollte unbedingt. Dann die ersten 30min gestern. Ich dachte geht so weiter geil. Trotz des schnellen Ausgleichs, fand ich die erste halbe Stunde ordentlich. Man ging in die Duelle, war wach und hatte eine gute Aggressivität in den Duellen. Dann plötzlich Lichter löschen. Man war immer zu spät. Zum Teil nonchalent, ab und zu auch bisschen dumm. Und zägg - Spiel aus der Hand gegeben. Für mich bisschen unverständlich. Und schade. Und das gegen Basel zuhause vor vollem Haus. Darum ein Rätsel, wie man das in Bern hinbekommt, aber zuhause nur 30 Minuten.
Wir sind und bleiben eine Wundertüte. An einem guten Tag spielen wir mit den besten mit. An einem schlechten Tag verlieren wir praktisch gegen alle. Da bleibt nur zu hoffen, dass die Mentalität und das Selbstvertrauen paar mal mehr stimmen, als eben nicht. Von ganz unten bis knapp in die Champions Group liegt meiner Meinung nach alles drin. Für Letzteres muss aber zwingend vieles stimmen und ein bisschen Konstanz reinkommen. Leistungstechnisch, systemtechnisch etc. Im Herzen glaube ich dran. Der rationale Frontallappen stemmt sich aber irgendwie noch ein wenig dagegen.
Scheiss auf den Frontallappen! Mund abwischen und weiter geht es. Krieger müsst ihr sein, sonst werdet ihr geschlachtet.
Ich habe gestern so einiges nicht ganz verstanden.
Erstens gehe ich total mit, dass das 4-2-2-2 eigentlich ein geiles System ist, aber nicht mit unseren Spielern. Zwei Beispiele verdeutlichen dies. Matteo Di Giusto zum einen. Tyron Owusu zum anderen. Beide grösstenteils verschenkt. Di Giusto ist mit Abstand am besten, wenn er auf der 10 spielen kann. Ein Freigeist, welcher torgefährlich ist, den entscheidenen Pass spielen kann und möglichst wenig taktische Fesseln braucht. Bei Shaqiri hat man gestern gesehen, wie man solche Spieler einsetzen muss. Hinter Matteo zwei 6er die auch mal für ihn absichern. Im 4-2-2-2 oder auch 4-2-3-1 auf den Flügel, muss er zu viel nach hinten machen und das ist nicht seine Stärke. Hat man im Duell gegen Tsunemoto vor dem 1:3 klar gesehen. Was mich aber überraschte ist, dass Tsunemoto mit Ball Di Giusto davon läuft. Dann Tyron - für mich einer der wenigen Spieler, die im Zentrum Stabilität geben und die nötige Physis reinbringen. Auf der Halbposition da vorne fühlt er sich komplett unwohl. Das sieht man von 100 Kilometer, sorry. Für mich gehört er momentan auf die 6 neben Mio Zimmermann.
Und da wären wir bei Dingen, die ich gestern nicht verstanden habe. Ja, Leo Bertone in Ehren. Er dirigiert viel und probiert zu ordnen. Aber er verliert fast jeden Zweikampf, es geht ihm zu schnell, es fehlt ihm an Robustheit. Dazu eine Passquote von 67% als zentraler Mittelfeldspieler. Das ist gelinde gesagt seeeehr bescheiden. Udo nimmt dann Tyron und Mio vom Platz. Leo lässt er drin. Zimmermann fand ich um Längen besser. Galliger, gegen vorne viel handlungsschneller. Hatte auch diverse Fehlpässe drin, aber ich fand, dass er viel mehr Hand und Fuss hatte. Selbstverständlich kenne ich körperliche Gebrechen und Verschleiss nicht. Aber Tyron kann sicherlich 90min gehen. Mio hat sicherlich auch 80min in den Beinen. Daher für mich sehr komische Auswechslungen. Dazu auch Osci raus. Es war sicherlich nicht sein bestes Spiel. Aber eben...es ist Osci. Mit seinem Tempo, kann er immer zu Chancen kommen. Bongeli und Oehlers waren gestern sicherlich kein Upgrade, geschweige denn akkurater Ersatz. Mit diesen Wechseln hat Udo in meinen Augen alles nur noch vogelwilder gemacht und im Zentrum komplett die Ordnung und die Stabilität verloren. Harder, Metinho und Shaqiri hatten da leichtes Spiel im Zentrum.
Ich würde auch gerne mal ein 4-2-3-1 sehen über 3-4 Spiele. Di Giusto auf die 10, Osci auf dem Flügel. Osci braucht die Tiefe, um sein Tempo auszuspielen. Wenn ein Gegner tief steht, kriegt er die nicht als Stürmer im Zentrum. Über aussen wohl eher. Dazu haben wir mit Miko endlich eine 9er Drecksau, die da vorne alleine den Stossstürmer spielen kann. Eigentlich würde ich sogar behaupten, genau seine Rolle.
Sehe es im Moment so:
---------------------Letica------------------------
Dorn----Kneze (?)----Freimann-----Ruben
-----------Owusu------Bertone / Mio--------
Osci------------Di Giusto-----------Ciganiks
------------------------Miko----------------------
So hätte man auch das Problem gelöst, dass Cigi halt defensiv zum Teil schon Mängel hat. Gegen vorne finde ich aber seine Power meistens schon geil. Di Giusto kann machen was er will. Hilft Miko aber gegen den Ball auf einer ersten Linie anzulaufen und zu pressen. Offensiv kann Tyron mit seiner Dynamik und seiner Physis offensiver denken, während Leo oder Mio etwas gestaffelt, Anspielstation bleibt und Bälle verteilt. Zigi und Osci können auch mal Seiten tauschen und beide können mit ihren starken Füssen, nach innen ziehen und so Platz machen für Aussenverteidiger. Da kann man variabel sein. Macht es auch für Gegner schwieriger.
Alles in allem war das schon ernüchternd gestern. In Bern geiles Spiel. Alle haben alles auf dem Platz gelassen. Gefightet, gekratzt, probiert. Auch da gelang bei weitem nicht alles. Aber man wollte unbedingt. Dann die ersten 30min gestern. Ich dachte geht so weiter geil. Trotz des schnellen Ausgleichs, fand ich die erste halbe Stunde ordentlich. Man ging in die Duelle, war wach und hatte eine gute Aggressivität in den Duellen. Dann plötzlich Lichter löschen. Man war immer zu spät. Zum Teil nonchalent, ab und zu auch bisschen dumm. Und zägg - Spiel aus der Hand gegeben. Für mich bisschen unverständlich. Und schade. Und das gegen Basel zuhause vor vollem Haus. Darum ein Rätsel, wie man das in Bern hinbekommt, aber zuhause nur 30 Minuten.
Wir sind und bleiben eine Wundertüte. An einem guten Tag spielen wir mit den besten mit. An einem schlechten Tag verlieren wir praktisch gegen alle. Da bleibt nur zu hoffen, dass die Mentalität und das Selbstvertrauen paar mal mehr stimmen, als eben nicht. Von ganz unten bis knapp in die Champions Group liegt meiner Meinung nach alles drin. Für Letzteres muss aber zwingend vieles stimmen und ein bisschen Konstanz reinkommen. Leistungstechnisch, systemtechnisch etc. Im Herzen glaube ich dran. Der rationale Frontallappen stemmt sich aber irgendwie noch ein wenig dagegen.
Scheiss auf den Frontallappen! Mund abwischen und weiter geht es. Krieger müsst ihr sein, sonst werdet ihr geschlachtet.
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“
1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Jä guet, wenn das der Benchmark für recht gut ist, erübrigt sich die Diskussion.Lubamba hat geschrieben: 14. Sep 2026, 10:56
Den Polen mal ausgenommen.
Fanclub Falken
Tja wenn das nicht "recht gut" ist für den FCL, dann bist vielleicht beim falschen Verein...spätestens, seitdem der FCL ZURECHT konsequent auf die eigene / transferierte Jugend setzt und sich für eine nachhaltige schwarze Null starkmacht. imho
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast
FC Lozärn - Fanpodcast
- pommespanzer
- Forumgott

alles easy. Bei uns hat ein Brüderpaar in der Innenverteidigung gespielt. Das ist wichtig, nicht die Punkte.
Wenigstens ist nun zu hoffen, dass UDO ein Topkandidat für den Job in Basel ist.
Wenigstens ist nun zu hoffen, dass UDO ein Topkandidat für den Job in Basel ist.
FANCLUB SUPERHAKAN
...........SINCE 2009...........
FANCLUB SUPERMARIO
...........SINCE 2007...........
...........SINCE 2022...........
...........SINCE 2009...........
FANCLUB SUPERMARIO
...........SINCE 2007...........
...........SINCE 2022...........
Joa denke auch, dass dies der Hauptfaktor ist. Weil sonst sehe ich keinen Grund, weswegen nicht Cubarsi oder Saliba holen.pommespanzer hat geschrieben: 14. Sep 2026, 13:50 alles easy. Bei uns hat ein Brüderpaar in der Innenverteidigung gespielt. Das ist wichtig, nicht die Punkte.
Kohle ja ohne Ende vorhanden. Daher kanns wirklich nur die Gebrüder-Sache sein.
Mein Gott, manchmal frag ich mich echt, ob gewisse Leute seit 3 Tagen FCL Fan sind.
Budgettechnisch wohl nachwievor bei den letzten 3 Teams. Aber klar, alles was nicht Top6 ist einfach nur schlecht und katastrophal...
+1horwer hat geschrieben: 14. Sep 2026, 13:53 Mein Gott, manchmal frag ich mich echt, ob gewisse Leute seit 3 Tagen FCL Fan sind.
Budgettechnisch wohl nachwievor bei den letzten 3 Teams. Aber klar, alles was nicht Top6 ist einfach nur schlecht und katastrophal...
Budget wohl P10-12.
Die Kader von Zürich, Vaduz, GC, Lausanne, Thun und Güllen wenn jeder 2. verletzt ist - da muss man mithalten können wenn denn nicht besser sein. Insofern wärs schon enttäuschend, wenn man ernsthaft und lange in der Saison in den Barragesumpf geriete.
PS: Basel sollte die Nerven jetzt nicht verlieren, nichts überstürzen
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast
FC Lozärn - Fanpodcast
genauso blöd wie das Hyperventilieren nach einer (vermeidbaren) Niederlage ist dieses ständigen wir-haben-so-ein-tiefes-budget-Gejammer.
Heilandsack, es interessiert mich nicht was für ein Budget der FCL hat. Sonst kann man sich gleich alle Spiele sparen und die Schlusstabelle nach den Finanzzahlen erstellen.
Ich will Leidenschaft, Einsatz und ein gewisses taktisches und technisches Niveau auf Profi-Level sehen. Und das ist ja wohl völlig Budget-irrelevant.
Heilandsack, es interessiert mich nicht was für ein Budget der FCL hat. Sonst kann man sich gleich alle Spiele sparen und die Schlusstabelle nach den Finanzzahlen erstellen.
Ich will Leidenschaft, Einsatz und ein gewisses taktisches und technisches Niveau auf Profi-Level sehen. Und das ist ja wohl völlig Budget-irrelevant.
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"
ATV - Anti Thread Verhunzer
ATV - Anti Thread Verhunzer
- Gabor_Gerstenmaier
- FCL-Insider

Mesi gäu!Heiri hat geschrieben: 14. Sep 2026, 15:07 genauso blöd wie das Hyperventilieren nach einer (vermeidbaren) Niederlage ist dieses ständigen wir-haben-so-ein-tiefes-budget-Gejammer.
90min pro Woche rumsecklen und den Gegner töten wollen, hängt jetzt nicht so mega mit dem Budget zusammen. Das sollte eigentlich Grundtugend sein. - Schon klar. Die Spieler sind jung, mental ist das herausfordernd und es gibt Tage da läuft es nicht. Wird ja auch verziehen, wenn das ab und zu mal der Fall ist (zumindest von allen, welche die Champions League nicht als "Muss" sehen). Alles okay. Aber wir sind hier im Männerfussball, in der obersten Liga. Da interessiert es keinen einzigen Gegner, ob da ein Spieler gerade mal 5 Spiele in der Super League hat oder 300. Da muss man raus, alles reinhauen und den Gegner auffressen. Eine andere Chance haben wir in Luzern mit dieser Strategie nicht (welche absolut richtig ist). Wenn dann aber diese Grundeinstellung nur eine Halbzeit oder nur so halb da ist, dann wird es gaaaanz schwierig.
Wie gesagt...in Bern hat man gesehen, was möglich ist, wenn alle alles raushauen. Gestern dafür dann, was rauskommt, wenn ein paar einfach bitz tschüttelen am Sonntagnachmittag.
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
- Partyanimal
- Elite
Der mit dem Budget zieht seit letzter Saison sowieso nicht mehr...
Zaungäste Luzern
Bin hier voll bei Lubamba, wir haben zumindest auf dem Papier eine so starke Mannschaft wie schon lange nicht mehr (Klar der Begriff "gute Spieler" ist hier immer in Relation zu unserem Budget bzw. zur SL im allgemeinen zu sehen)Lubamba hat geschrieben: 14. Sep 2026, 13:38 Tja wenn das nicht "recht gut" ist für den FCL, dann bist vielleicht beim falschen Verein...spätestens, seitdem der FCL ZURECHT konsequent auf die eigene / transferierte Jugend setzt und sich für eine nachhaltige schwarze Null starkmacht. imho
Unsere Schlüsselspieler konnten mehrheitlich gehalten bzw. im Fall von Pasci mit Letica würdig ersetzt werden. (Klar ein Verbleib von Vasovic und Bajrami wäre dem Team sicher zugute gekommen, aber die beiden sind definitiv nicht unersetzbar und das Geld aus den Transfers ist auch nicht schlecht) Da hatten wir in den Vorgängersaisons deutlich wichtigere Spieler zu ersetzen.
Jetzt kommen wir aber zum Problem, aktuell liest sich die Mannschaft nur auf dem Papier gut, irgendwie passt das Zusammenspiel hinten und vorne noch nicht zusammen.
Sinnbildlich dafür finde ich aktuell Bertone, ein Spieler der letzte Saison bei Thun einer der wichtigsten war bringt bei uns keine zwei Pässe ohne Fehler zustande. (Jeder Nachwuchsspieler wäre bei solchen Leistungen schon lange auf der Bank gelandet) Ich möchte jedoch nicht die Schuld auf einen Spieler alleine schieben, denn das ganze kollektiv ist noch nicht wirklich aufeinander abgestimmt. Ich hoffe Udo findet bald eine passende Formation (Evtl. auch mal schauen wer sich letzte Saison auf welcher Position wohl fühlte)
Ps. nicht nur die Mannschaft war gestern schlapp unterwegs, auch auf den Rängen war die Stimmung eher mau. Die Stimmung wollte selbst nach dem frühen Tor nicht richtig aufkommen, danach nahm sie immer weiter ab und wurde mehr und mehr zu einer Negativspirale. (Klar der Kubikmeter hat auch ordentlich provoziert, leider geniesst dieser Esel aber genau solche Reaktionen) Zudem habe ich auch noch nie erlebt, dass sich in der Pause ein Grossteil der Fans auf den oberen Rängen einfach hinsetzte (Zumal die Partie zu diesem Zeitpunkt noch voll offen war) Liegts an der Verunsicherung wegen den Wahlen oder einfach am Kater-Sonntag oder am wechselhaften Wetter oder ... ich weiss es nicht, aber Irgendwie war es passend zum geschehen auf dem Rasen.
Schwamm drüber gegen GC kommt hoffentlich wieder eine Reaktion.
und so jung / unerfahren zählt mMn. auch nicht mehr wirklich!
Da sind schon einige nah / drüber an 50+ Spiele in der SL
Da sind schon einige nah / drüber an 50+ Spiele in der SL
Gabor, da bin ich grundsätzlich bei dir. Trotzdem ist halt der "Budget-Faktor" insofern relevant, dass es einfach aufzeigen soll, dass es keine "Katastrophe" ist, wenn Luzern am Ende auf Platz 9 landat. Das bedeutet nämlich, dass man an sich "überperformt" hat, weil man eine teurere Mannschaft hinter sich gelassen hat (mal davon ausgehend, LU ist auf Rang 10 budgettechnisch). Es gibt alle Jahrhundert mal ein "Thun-Ereignis" oder "Leicster-Ereignis", das ist so PA. Aber das dann halt einfach als "normal" hinzustellen (=Budgetthema seit letzter Saison irrelevant wie von dir geschrieben), ist dann auch nicht so zielführend. Schlussendlich setzt sich höheres Budget auch in den allermeisten Fällen durch. Ich finds auch geil wenn LU mal in die TopX kommt, aber alles schlecht zu schreiben wenns nicht klappt, kapier ich einfach nicht.Gabor_Gerstenmaier hat geschrieben: 14. Sep 2026, 15:37Mesi gäu!Heiri hat geschrieben: 14. Sep 2026, 15:07 genauso blöd wie das Hyperventilieren nach einer (vermeidbaren) Niederlage ist dieses ständigen wir-haben-so-ein-tiefes-budget-Gejammer.
90min pro Woche rumsecklen und den Gegner töten wollen, hängt jetzt nicht so mega mit dem Budget zusammen. Das sollte eigentlich Grundtugend sein. - Schon klar. Die Spieler sind jung, mental ist das herausfordernd und es gibt Tage da läuft es nicht. Wird ja auch verziehen, wenn das ab und zu mal der Fall ist (zumindest von allen, welche die Champions League nicht als "Muss" sehen). Alles okay. Aber wir sind hier im Männerfussball, in der obersten Liga. Da interessiert es keinen einzigen Gegner, ob da ein Spieler gerade mal 5 Spiele in der Super League hat oder 300. Da muss man raus, alles reinhauen und den Gegner auffressen. Eine andere Chance haben wir in Luzern mit dieser Strategie nicht (welche absolut richtig ist). Wenn dann aber diese Grundeinstellung nur eine Halbzeit oder nur so halb da ist, dann wird es gaaaanz schwierig.
Wie gesagt...in Bern hat man gesehen, was möglich ist, wenn alle alles raushauen. Gestern dafür dann, was rauskommt, wenn ein paar einfach bitz tschüttelen am Sonntagnachmittag.
Noch im Bezug auf Gabor: Dieses "sie haben gegen Basel nicht alles gegeben wie in Bern" find ich ehrlich gesagt einfach nur Bullshit! Da wird kein einziger auf die Allmend gekommen sein mit "ja mal schauen was heute so läuft. Bin nicht so motiviert, aber geh bitzli tschüttelen". Aber es ist halt einfach so, dass wenn es spielerisch nicht läuft, die Taktik nicht aufgeht, das Momentum beim Gegner ist, etc. man halt einfach schlechter aussieht, nicht in die Zweikämpfe kommt. Das hat dann nichts mit fehlender Einstellung zu tun. Auch wenn das so für den Stadionbesucher vielleicht so aussieht. Wenn nicht der Verein, die Fans oder der eigene Stolz dafür sorgen alles zu geben, dann mindestens der Ego-Gedanke an die Karriere und den Lohn.
- Gabor_Gerstenmaier
- FCL-Insider

Da hast du mich allenfalls bisschen falsch verstanden. Ich sage nur, dass die Grundtugenden nicht budgetrelevant sind. Hab eigentlich das Gefühl, dass ich das schon verständlich geschrieben habe. Und ich habe auch geschrieben, dass es solche Tage gibt. Zudem glaube ich nicht, dass ich alles schlecht geschrieben habe. Es gibt solche die kritisieren alles und immer und warten nur darauf. Wüsste nicht, dass ich zu eben diesen gehöre. Aber es sollte auch drinliegen mal zu sagen, wenn's schlecht war oder sachliche Kritik anzubringen. Und gestern war mindestens 60min Scheisse. Oder um es für zartere Pflänzchen nicht so hart auszudrücken - "nicht so mega gut". Das war zeitweise Juniorenfussball vs. Männerfussball. Wenn man so verteidigt, wie zum Beispiel beim 1:3, kann mir niemand sagen, dass alle mental auf der Höhe waren. Tut mir leid wenn das hart ist. Aber ich habe gestern keine Mannschaft gesehen, die sich komplett zerrissen hat und sich gegen den speckigen Zauberwürfel und die drohende Niederlage stemmte. Ganz anders in Bern. Für mich ein meilenweiter Unterschied. Es ist mir durchaus klar, dass es Spiele gibt, wo man nicht reinkommt oder die Taktik nicht aufgeht. Auch das schreibe ich. Es gibt so Tage. Aber dann muss man vielleicht die Taktik ändern? Oder eben über puren Willen zurückkommen. Dieser unbändige Wille und der Kampf gegen die Scheiss Bissler hat mir gestern von gewissen gefehlt. Nicht mehr und nicht weniger. Kurzzusammenfassung: Es war nicht alles schlecht, aber auch nicht mega viel gut. Kopf hoch und Samstag gegen GC besser machen. Amen.horwer hat geschrieben: 14. Sep 2026, 16:53Gabor, da bin ich grundsätzlich bei dir. Trotzdem ist halt der "Budget-Faktor" insofern relevant, dass es einfach aufzeigen soll, dass es keine "Katastrophe" ist, wenn Luzern am Ende auf Platz 9 landat. Das bedeutet nämlich, dass man an sich "überperformt" hat, weil man eine teurere Mannschaft hinter sich gelassen hat (mal davon ausgehend, LU ist auf Rang 10 budgettechnisch). Es gibt alle Jahrhundert mal ein "Thun-Ereignis" oder "Leicster-Ereignis", das ist so PA. Aber das dann halt einfach als "normal" hinzustellen (=Budgetthema seit letzter Saison irrelevant wie von dir geschrieben), ist dann auch nicht so zielführend. Schlussendlich setzt sich höheres Budget auch in den allermeisten Fällen durch. Ich finds auch geil wenn LU mal in die TopX kommt, aber alles schlecht zu schreiben wenns nicht klappt, kapier ich einfach nicht.Gabor_Gerstenmaier hat geschrieben: 14. Sep 2026, 15:37Mesi gäu!Heiri hat geschrieben: 14. Sep 2026, 15:07 genauso blöd wie das Hyperventilieren nach einer (vermeidbaren) Niederlage ist dieses ständigen wir-haben-so-ein-tiefes-budget-Gejammer.
Noch im Bezug auf Gabor: Dieses "sie haben gegen Basel nicht alles gegeben wie in Bern" find ich ehrlich gesagt einfach nur Bullshit! Da wird kein einziger auf die Allmend gekommen sein mit "ja mal schauen was heute so läuft. Bin nicht so motiviert, aber geh bitzli tschüttelen". Aber es ist halt einfach so, dass wenn es spielerisch nicht läuft, die Taktik nicht aufgeht, das Momentum beim Gegner ist, etc. man halt einfach schlechter aussieht, nicht in die Zweikämpfe kommt. Das hat dann nichts mit fehlender Einstellung zu tun. Auch wenn das so für den Stadionbesucher vielleicht so aussieht. Wenn nicht der Verein, die Fans oder der eigene Stolz dafür sorgen alles zu geben, dann mindestens der Ego-Gedanke an die Karriere und den Lohn.
Budget seit letzter Saison irrelevant war übrigens Partyanimal...just sayin'Partyanimal hat geschrieben: 14. Sep 2026, 15:51 Der mit dem Budget zieht seit letzter Saison sowieso nicht mehr...
Der wirklich einzige Lichtblick war für mich Villiger. Trotz schwieriger persönlicher Ausgangslage in auswegloser Situation eingewechselt und geliefert. So muss das.
Fanclub Falken
- LU-57
- Rekordmeister
eure detail-analüsen in ehren ...
its pretty simple. ich nehm die schuld auf mich. komplett. sorry, löite. war paar tage in doblin. konnte nicht ans spiel kommen. musste dann ja so rauskommen ... ägsgüsi!
jäno. nächstes weekend wieder am start. löifts wieder. versprochen.
greez
its pretty simple. ich nehm die schuld auf mich. komplett. sorry, löite. war paar tage in doblin. konnte nicht ans spiel kommen. musste dann ja so rauskommen ... ägsgüsi!
jäno. nächstes weekend wieder am start. löifts wieder. versprochen.
greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/
«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
\O/ cumk \O/ choooooom \O/
«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.