Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Soll Van Eck weg?

Soll Van Eck entlassen werden?

Ja, Rene verpiss Dich!
94
35%
Nein, der Fussballgott muss bleiben!
172
65%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 266

Radiohead
Elite
Beitrag von Radiohead »

Phil Danker hat geschrieben:Zurzeit sehe ich aber, wie die Formkurve der Mannschaft nach oben zeigt, und zwei gute Spiele gezeigt wurde. Hoffentlich bleibt es auch so!
Eine Heimniederlage bezeichnest du als gutes Spiel?? :roll:
AFCA / CAN'T BE STOPPED

Heldhaftig - Vastberaden - Barmhartig

Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022

Dräggspagg
Phil Danker
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Phil Danker »

Radiohead hat geschrieben:
Phil Danker hat geschrieben:Zurzeit sehe ich aber, wie die Formkurve der Mannschaft nach oben zeigt, und zwei gute Spiele gezeigt wurde. Hoffentlich bleibt es auch so!
Gut gespielt und doch verloren. In der 1. Hälfte war ich regelrecht begeistert vom Spiel des FCL. Und wenn der Trainerfehler nicht gewesen wäre...
Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behalten....
Radiohead
Elite
Beitrag von Radiohead »

was dann? Dann hätten die Vaduzer auch weiter den Vorsprung ohne Probleme verwaltet.
AFCA / CAN'T BE STOPPED

Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022

Dräggspagg
Raubi
Elite

Beitrag von Raubi »

Radiohead hat geschrieben:
Wenn Basel gegen Manchester zuhause 0-1 verliert sprechen auch viele von einem guten Spiel :D
Fanclub Falken
Phil Danker
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Phil Danker »

Radiohead hat geschrieben:was dann? Dann hätten die Vaduzer auch weiter den Vorsprung ohne Probleme verwaltet.
Der Fehler leitete ja das 0-1 ein. Also wäre (vielleicht) nachher noch 0-0 gestanden...
Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behalten....
Aufsteigerdoc
FCL-Insider
FCL-Insider
Beitrag von Aufsteigerdoc »

Was muss der FCL alles bieten, damit endlich Trainer Vaneck nicht mehr in Frage gestellt wird? Interessanterweise lässt sich im Moment mit den Medien (zumindest den seriösen) vernünftig sprechen. Es erstaunt mich aber schon, dass Rene bei den Fans dauernd in Frage gestellt wird. Wenn wir in Geld schwimmen würden und ein Kader mit renomierten Spieler hätten, könnte ich dies vielleicht nachvollziehen. Aber so!?!

Und der absolute Schwachsinn (sorry!) ist die Behauptung, dass sich die Mannschaft nicht weiterentwickelt hätte. Dies sollte schon näher begründet werden. Damit bin ich nun überhaupt nicht einverstanden. Ich behaupte, dass wir letzte Saison am Anfang über und jetzt teilweise unter unseren Verhältnissen gespielt haben! Die jetzige Mannschaft kann man nicht mit der letztjährigen vergleichen, die Auflösungserscheinungen gezeigt hat und dauernd zerstritten war.
manuel
Forumgott
Forumgott

Beitrag von manuel »

Doc hat geschrieben:Die jetzige Mannschaft kann man nicht mit der letztjährigen vergleichen, die Auflösungserscheinungen gezeigt hat und dauernd zerstritten war.
Und dies obwohl du uns erzaehlt hattest, wie toll der Mannschaftsgeist im Trainingslager von Davos gewesen sei. Na ja, so schnell kann's gehen. Warum wohl?

Aber ich geb dir recht, dass man die diesjaehrige Mannschaft nicht mehr mit der jetzigen vergleichen kann (laut Natale musste man ja die Guten ziehen lassen und konnte sie nicht adaequat ersetzen :shock: :wink:). Das Offensivpotential ist ungleich groesser, auch dank den Zuzuegen von Vogt und Tchouga. In Sachen Defensive habe ich aber beim besten Willen keine Weiterentwicklung sehen koennen. Da ist van Eck meines Erachtens nicht ganz unschuldig. Beispielsweise hat er ja auch das Experiment Righetti als rechter Aussenverteidiger zu verantworten, an dem er unverstaendlicherweise lange festgehalten hatte.
Radiohead
Elite
Beitrag von Radiohead »

Im Geld schwimmt doch in der NLB niemand (ausser Sion, aber die werden die Quittung für ihre Einkaufspolitik Ende Saison zu spüren bekommen) und trotzdem spielen etliche Clubs z.Z. erfolgreicheren Fussball. Somit ist es legitim, dass der Trainer von Medien und Fans kritisiert wird.

Es ist doch schliesslich die Vereinsleitung, sowie der Trainer, welche die Ziele hochstecken, dann meint der gemeine Pöbel halt, he, wenn die soetwas machen, dann haben sie das richtige Material dazu, ist dies dann augenscheinlich nicht der Fall, dann trampelte der gemeine Pöbel halt auf dem Trainer und dem Sportchef herum. Das ist doch ganz normal.

Und nun möchte ich wirklich ein paar Spielernamen (ausser Hodel) von dir hören, welche sich weiterentwickelt haben...
AFCA / CAN'T BE STOPPED

Dräggspagg
Aufsteigerdoc
FCL-Insider
FCL-Insider

manuel hat geschrieben: Und dies obwohl du uns erzaehlt hattest, wie toll der Mannschaftsgeist im Trainingslager von Davos gewesen sei. Na ja, so schnell kann's gehen. Warum wohl?

Aber ich geb dir recht, dass man die diesjaehrige Mannschaft nicht mehr mit der jetzigen vergleichen kann (laut Natale musste man ja die Guten ziehen lassen und konnte sie nicht adaequat ersetzen :shock: :wink:). Das Offensivpotential ist ungleich groesser, auch dank den Zuzuegen von Vogt und Tchouga. In Sachen Defensive habe ich aber beim besten Willen keine Weiterentwicklung sehen koennen. Da ist van Eck meines Erachtens nicht ganz unschuldig. Beispielsweise hat er ja auch das Experiment Righetti als rechter Aussenverteidiger zu verantworten, an dem er unverstaendlicherweise lange festgehalten hatte.
In einer Umgebung wie Davos wo ein hartes Training aber keine Ernstkämpfe durchgeführt werden, ist die Stimmung schon von Grund auf gut. Weiter waren in Davos für das Mannschaftsgefüge wichtige Spieler gar nicht dabei !!
Wer sagt Dir, dass Trainer Vaneck das "Experiment" mit Righetti als Aussenverteidiger (was ich persönlich bei Abwesenheit von Ch. Schwegler weiterhin nicht unbedingt schlecht finde) zu verantworten hat?

Spieler, die sich weiterentwickelt haben:
ua Hodel, Zibung, Ch. Schwegler, Andreoli, Mehmeti, Diethelm mit Abstrichen. Dazu von Rene "entdeckt" P. Schwegler, Cicoria. Alles Spieler, die aus dem Nachwuchs kamen. Wenn das keine stolze Liste ist. Ende Saison kann man dann auch Rückschlüsse ziehen zB auf Tchouga, Calapes und Vogt. Diese Spieler haben zuvor bei anderen Vereinen ihr Potential angedeutet, aber aus verschiedenen Gründen nie voll ausschöpfen können.
Nur ein Bsp. Ich behaupte, dass Tchouga unter Longo nie so zur Geltung gekommen wäre, wie jetzt bei Rene. Dies lasse ich als Behauptung einfach so stehen.
Backofenvorheizer

Beitrag von Backofenvorheizer »

Caminada :roll:
Radiohead
Elite
Beitrag von Radiohead »

Ich habe eigentlich nicht die Nachwuchsarbeit hinterfragt, die gehört effektiv zu den besten in der Schweiz, sondern eher wie sich diese Spieler seit der letzten Saison entwickelt haben unter Van Eck. Einen Andreoli habe ich noch nicht oft in der Startelf gesehen...
AFCA / CAN'T BE STOPPED

Dräggspagg
GamerZ
Member
Member

Beitrag von GamerZ »

[quote="Doc"]Was muss der FCL alles bieten, damit endlich Trainer Vaneck nicht mehr in Frage gestellt wird? quote]

Wie wär es mit dem unbestrittenen 1. Platz in der CL :?: :?: :?: :!: :!: :!:
manuel
Forumgott
Forumgott

Beitrag von manuel »

Doc hat geschrieben: Wer sagt Dir, dass Trainer Vaneck das "Experiment" mit Righetti als Aussenverteidiger (was ich persönlich bei Abwesenheit von Ch. Schwegler weiterhin nicht unbedingt schlecht finde) zu verantworten hat?
Niemand hat mir das gesagt. Doch ich folgere das aus der Tatsache, dass van Eck angeblich der Trainer dieser Mannschaft und somit meines Erachtens fuer die Aufstellung verantwortlich ist. Wenn es nicht so sein sollte, dann gute Nacht. Dann kann man sich den Lohn fuer den Trainer gleich sparen und Rausch oder die Spieler selbst koennen das Zepter uebernehmen. Willst du mir wirklich mitteilen, dass Righetti gegen den Willen von van Eck rechts hinten eingesetzt worden ist? Righetti ist kein Verteidiger und wird nie einer werden.
Aufsteigerdoc
FCL-Insider
FCL-Insider

manuel hat geschrieben:
Doc hat geschrieben: Wer sagt Dir, dass Trainer Vaneck das "Experiment" mit Righetti als Aussenverteidiger (was ich persönlich bei Abwesenheit von Ch. Schwegler weiterhin nicht unbedingt schlecht finde) zu verantworten hat?
Niemand hat mir das gesagt. Doch ich folgere das aus der Tatsache, dass van Eck angeblich der Trainer dieser Mannschaft und somit meines Erachtens fuer die Aufstellung verantwortlich ist. Wenn es nicht so sein sollte, dann gute Nacht. Dann kann man sich den Lohn fuer den Trainer gleich sparen und Rausch oder die Spieler selbst koennen das Zepter uebernehmen. Willst du mir wirklich mitteilen, dass Righetti gegen den Willen von van Eck rechts hinten eingesetzt worden ist? Righetti ist kein Verteidiger und wird nie einer werden.
Wenn Du die NLZ in den letzten Wochen aufmerksam gelesen hast, konntest Du direkt und zwischen den Zeilen einiges über Verantwortlichkeitsbereiche und deren Problematik erfahren. Mehr gibts dazu nicht zu schreiben.

Unterhaltsam war zuletzt auch das Interview mit Hitzfeld, geführt von ........ Christian Brand. Hitzfeld wird vielleicht zukünftig CH-Nati Coach, aber kaum Trainer des FCL.
Eddy

Beitrag von Eddy »

Einerseits amüsiere ich mich köstlich über den "Schlagabtausch" zwischen Doc und einigen unserer Forumteilnehmer. Andererseits muss ich sagen dass einige von Euch wenig Toleranz und Objektivität zeigen. Obwohl ich diese Saison nur 4 FCL Spiele live miterlebt habe, muss ich sagen dass der Trainer nicht so schlecht ist wie ihn einige gern machen möchten. Dass er Fehler machte und sicher noch machen wird, gehört dazu. Wer hat noch keine gemacht? Bestimmt sind die Auswirkungen teilweise gewichtig und aus einem erhofften Sieg oder Untentschieden wird ein Unentschieden oder eine Niederlage. Im Nachhinein sind alle klüger. Wir müssen uns klar sein, dass, wenn der FCL dieses Jahr aufsteigt, dies ( nach meiner Meinung) eine Überraschung sein wird. Eine solide, konstante und eingespielte Mannschaft braucht mehr als eine Saison in der Challenge Leage um dann in der obereen Spielklasse bestehen zu können. Oder möchtet Ihr den Aufstieg, um dann nächste Saison schon wieder um den Abstieg zu zittern, wie schon mehrere Male gehabt? Bleiben wir doch mal ein wenig realistisch und unterstützen den FCL in diesem Sinne. Es sei denn, dass man in der heutigen Zeit nicht mehr happy ist, wenn man nicht an jeden und allem ein wenig herumnörgelen kann. Ich überlasse Euch die Anwort. Bestimmt ist nicht alles Gold was glänzt am FCL und im administrativen Umfeld muss noch einiges passieren um auch in diesem Bereich Super Leage Format zu besitzen. Aber das wird kommen, ich bin überzeugt.
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

Eddy hat geschrieben:Einerseits amüsiere ich mich köstlich über den "Schlagabtausch" zwischen Doc und einigen unserer Forumteilnehmer. Andererseits muss ich sagen dass einige von Euch wenig Toleranz und Objektivität zeigen. Obwohl ich diese Saison nur 4 FCL Spiele live miterlebt habe, muss ich sagen dass der Trainer nicht so schlecht ist wie ihn einige gern machen möchten. Dass er Fehler machte und sicher noch machen wird, gehört dazu. Wer hat noch keine gemacht? Bestimmt sind die Auswirkungen teilweise gewichtig und aus einem erhofften Sieg oder Untentschieden wird ein Unentschieden oder eine Niederlage. Im Nachhinein sind alle klüger. Wir müssen uns klar sein, dass, wenn der FCL dieses Jahr aufsteigt, dies ( nach meiner Meinung) eine Überraschung sein wird. Eine solide, konstante und eingespielte Mannschaft braucht mehr als eine Saison in der Challenge Leage um dann in der obereen Spielklasse bestehen zu können. Oder möchtet Ihr den Aufstieg, um dann nächste Saison schon wieder um den Abstieg zu zittern, wie schon mehrere Male gehabt? Bleiben wir doch mal ein wenig realistisch und unterstützen den FCL in diesem Sinne. Es sei denn, dass man in der heutigen Zeit nicht mehr happy ist, wenn man nicht an jeden und allem ein wenig herumnörgelen kann. Ich überlasse Euch die Anwort. Bestimmt ist nicht alles Gold was glänzt am FCL und im administrativen Umfeld muss noch einiges passieren um auch in diesem Bereich Super Leage Format zu besitzen. Aber das wird kommen, ich bin überzeugt.
Guter Beitrag! Chapeau!! UNTERSCHREIB!
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!
Radiohead
Elite
Beitrag von Radiohead »

NICHT UNTERSCHREIB! Welche Spiele hast du denn gesehen? Baulmes, Wohlen, LCdF? Vermutlich, sonst hättest Du an anderen Spielen auch gesehen, dass diese Mannschaft zwar über Potenzial verfügt, dieses aber nicht auf den Platz bringt. Da ist eine Trainerdiskussion sehr wohl legitim. Du beklagst mangelnde Objektivität der Nörgeler? Dann hast du echt keine Ahnung, wenn halt gewisse Fans trotz der Verbundenheit zum Club für ein paar Momente die blau-weisse Brille abziehen und das ganze- eben – objektiver betrachten. Für viele ist Van Eck wohl, vom Typ her betrachtet, etwas vom feinsten was der FCL in den letzten Jahren zu bieten hatte, trotzdem sollte man doch als zahlender Zuschauer auch die Leistung kritisch beurteilen können.

Nochmals, wenn der Erfolg nicht da ist, ist es ganz normal, dass der Trainer in Frage gestellt wird. Sonst könnte man dieses Forum gleich schliessen wenn man solche Gedanken nicht austauschen und diskutieren darf.
AFCA / CAN'T BE STOPPED

Dräggspagg
Eddy

Beitrag von Eddy »

Tut mir leid Radiohead, um es "erzogen" auszudrücken, "bisch a chli ne komische". Punkt 1: Hättest Du die nötige Alterserfahrung dann würdest Du wissen, dass es nicht primär darum geht welche Spiele man gesehen hat, sondern welche Spieler. Punkt 2: Seit über 45 Jahre ( ja Du hast richtig gelesen) spiele und lebe ich Fussball. Somit habe ich ein wenig Erfahrung im Beurteilen einer Mannschft und deren Spieler und Trainer ( das darf ich sagen, ohne vorherrschend zu sein), ohne dazu alle Spiele zu besuchen. Punkt 3: Nimm Dir die Mühe einige Beiträge betreffs dieses Sujets ( Trainer) noch einmal durchzulesen, aber wie Du selbst sagst "die blau-weisse Brille abziehen" , dann wirst vielleicht anderer Meinung sein. Und last but not least: Du hast recht man soll Gedanken austauschen und diskutieren können, aber C'est le ton qui fait al musique!
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

@ eddy
der fcl hat in vielen belangen momentan sicher nicht das format, um in der nationalliga a mitzuspielen, keine frage. aber sind wir ehrlich, wer in unserer liga hat das schon... allerhöchstens vaduz, und auch dort würde ich das in frage stellen (fragen: woher kommt die kohle, was hat eine liechtensteinische mannschaft in der höchsten schweizer liga zu suchen, wie siehts stadionmässig aus, ist überhaupt noch unausgeschöpftes potential da bzw. sind sie bereits am limit, etc.).
und auch eine liga höher gibt es teams, hinter die meiner meinung nach sicher fragezeichen zu setzen sind (schaffhausen: wie schlagen sie sich in der rückrunde, und dann vor allem im schwierigen zweiten jahr? servette: wie läufts finanziell, schlägt sich das stadiondebakel auf die vereinskasse nieder? xamax: wie verkraftet man das exil in la-chaux-de-fonds?).

man kann also auch ausserhalb unseres vereins ziemlich vieles in frage stellen, probleme haben nicht nur wir. :wink:

gerade deshalb ist es, wie du richtig sagst, wichtig, etwas vernünftiges und dauerhaftes aufzubauen. und unterdessen bin ich zur ansicht gelangt, dass eigentlich weniger der trainer sondern vielmehr die strukturen und die führung des vereins in frage gestellt werden müssten. mir geht es jetzt nicht unbedingt darum, die personen einzel zu beurteilen, denn grundsätzliche fragen sollten im vordergrund stehen:

-wo will man hin mit dem verein?
-welche mittel sind dazu nötig?
-wie kann man diese mittel beschaffen?
-wer stellt sicher, dass die richtigen entscheide getroffen werden?
-wie kann man die abläufe (administration, usw.) effizient gestalten?
-wo steht man konkret in diesen punkten?
-auf welchen positionen besteht personellen verstärkungsbedarf? wo hingegen gibt es zu viele entscheidungsträger?

diese fragen einfach mal aufzuschreiben ist relativ einfach, die umsetzung wohl weniger... dazu reicht erstens meine mittagspause nicht und zweitens masse ich mir nicht an, dies fundiert beantworten zu können, deshalb komme ich hier zum ende des postings... soll sowieso eher als gedankenanstoss dienen (mindestens der letzte satz bezieht sich nicht auf eddy). :wink:
Eddy

Beitrag von Eddy »

Undercover, da kann ich nur Beifall klatschen, Bin mit jedem Punkt einig mit Dir, nur sollte dies nun auch bei der Vereinsführungführung wahrgenommen werden. Heute muss ein Klub, der Ambitionen hat, professionnel gefüht werden, analog der Privatwirtschaft. Deine Fragen entsprechen dem was man Strategie nennt. Dies oder SWOT- Analysen ( Strengths, Weaknesses, Opportunities und Threats) sind in der FCL-Führung ebenso Fremdwörter wie Transparenzt. Leider
Gesperrt