Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

...So schaufelt sich der FCA ins eigene Grab !

Bill Shankly
Elite
...So schaufelt sich der FCA ins eigene Grab !

Beitrag von Bill Shankly »

So schaufelt sich FCA eigenes Grab!
Aarauer haben U21-Team gestrichen

AARAU – Der FC Aarau denkt nicht mehr an die Zukunft! Die U21 wurde kurzerhand weggespart.
Das so gesparte Geld haben die Aargauer auf die Auf-/Abstiegsrunde hin grosszügig in die 1. Mannschaft investiert. Mit neuen Spielern wie Citko (Legia Warschau), Skatschenko (Metz), Wittl (Lausanne), Vanetta (Servette) oder Denicolà (GC) will Präsident Michael Hunziker den Ligaerhalt schaffen. Um jeden Preis! Der FCA war stets ein klassischer Ausbildner-Verein, brachte zuletzt Eigenprodukte wie Benito, Melunovic, Page, Previtali, Eggimann, Schmid oder Moretto hervor. Doch damit ist jetzt Schluss!

Die Klubführung zog im Winter das U21-Team aus der 1. Liga zurück. «Wir haben das Team nicht allein aus finanziellen Gründen gestrichen, auch wenn wir in der nächsten Saison so 250 000 Franken sparen», wehrt sich Hunziker.

Seine Ausrede: «Als wir entschieden, die U21 auf die Saison 2003/04 aufzulösen, suchten sich diverse Spieler einen neuen Klub. Hätten wir mit neun Spielern die Saison beenden sollen?» Dass dieser Entscheid nach aussen getragen wurde, war reichlich ungeschickt.

Im Sommer wird weiter gespart – wieder bei den Junioren! Aus der U18, der U19 und dem Rest der U21 gibt es eine U19. «Das ist eine negative Entwicklung», sagt U21-Nati-Erfolgscoach Bernard Challandes, «vor allem wenn man bedenkt, dass Aarau als Ausbildner-Klub vorbildlich war.»

Der Sprung aus der U19 direkt in die NLA ist gewaltig! Ist er überhaupt zu schaffen? Hunziker: «Wenn einer wirklich gut ist, schafft er den Sprung auch direkt. Das haben Barnetta bei St. Gallen und Senderos bei Servette bewiesen.» Nur: Hunziker verkennt, dass es sich bei den U17-Europameistern um Jahrhundert-Talente handelt.

Den Konkurs hat der FCA knapp abwenden können. Doch wie will der Klub in Zukunft überleben? Der neue Sportchef Charly Herberth: «Ich weiss auch nicht, woher ich in Zukunft die Spieler nehmen soll. Wahrscheinlich muss ich wieder Geld in die Finger nehmen.»

Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Hunziker: «Wir liegen im Budget. Jetzt kommts drauf an, wie es sportlich weitergeht. Geldgeber und Fans warten auf Erfolge.»

Bleiben diese weiter aus, ist Hunziker zum nächsten radikalen Schritt bereit. Dann wird auch Alain Geiger hinterfragt. Hunziker: «Jeder Trainer wird zum Thema, wenn er nach den ersten drei Spielen sein Soll nicht erfüllt.»
...dumm.....dümmer......FCA
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

Habe den Bericht soeben auch im Blick gelesen. Für mich absolut unverständlich. Sollen die das nur machen. Da muss ich einfach lachen :!: :!: :!:
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

Geht so etwa ins gleiche, nur Basel, die auch keine Junioren haben, aber Geld von der Puppentussie!!!!
Morgen Finalrundenstart – und GC lacht sich schon ins Fäustchen
FCB zahlte 2,1 Mio – für Lückenbüsser!
BLICK enthüllt die Zahlen zum Smiljanic-Transfer

VON MAX KERN UND MARCEL ROHR

Beim Freundschaftsspiel gegen Aarau (4:0) schaute Smiljanic (links) neben Rossi und Varela (rechts) zu. Auch morgen gegen Xamax droht ihm die Basler Ersatzbank.

ZÜRICH – GC oder Basel – wer wird Meister? Ab morgen rollt in der Finalrunde der Ball. Und Leader GC lacht sich bereits ins Fäustchen – wegen Basel…

Am 20. Januar hatte Meister Basel den Leader aus Zürich geschockt: Der Champions-League-Klub schnappte GC mit einem Überraschungs-Coup Captain und Ur-Hopper Boris Smiljanic (27) weg.
Die Hoppers schienen mitten ins Herz getroffen! Die blau-weisse Fan-Gemeinde war geschockt.

Heute, 38 Tage später, schreit im Hardturm kein Hahn mehr nach Smiljanic. Dem Überläufer droht an seinem neuen Arbeitsort gar die Ersatzbank.

Und BLICK enthüllt: Für den Lückenbüsser blätterte das zweitplatzierte Basel die Wahnsinns-Transfersumme von 2,1 Millionen Franken hin!

2,1 Mio. Fr. – das entspricht exakt dem Budget, mit dem das drittplatzierte Thun in die Saison gestiegen ist. GC lacht sich ins Fäustchen...

Morgen um 17.30 Uhr startet Basel beim Auswärtsspiel gegen Xamax die Verfolgungsjagd auf GC. Mit dem 2,1-Mio.-Einkauf Smiljanic auf der Bank? Vieles spricht dafür.

Wenn der zuletzt grippekranke Abwehrchef Murat Yakin, der heute erstmals wieder mit dem Team trainieren will, in Neuenburg einläuft, hats für Smiljanic in der Meisterschaft in der Vierer-Verteidigung keinen Platz. Wie zuletzt in der Champions League, für die der Neue in dieser Saison noch nicht spielberechtigt ist.

Die Aussenverteidiger Atouba und Haas sind gesetzt, und Yakins Sekundant Marco Zwyssig lief in den beiden Spielen gegen Deportivo La Coruña zur Höchstform auf.

2,1 Mio. Fr. für einen Lückenbüsser – GC lacht sich ins Fäustchen... Und mit dem ablösefreien Smiljanic-Ersatz Fernando Gamboa (33) ist GC klar stärker geworden.

Der ehemalige Teamkollege von Diego Maradona ist ein echter Abwehrchef. Der erste seit dem legendären Mats Gren (1985 bis 2000 bei GC). Das Team hört auf den Gaucho. Selbst Stars wie der Uruguayer Richard Nuñez schauten ehrfürchtig zum argentinischen Internationalen auf.

Gamboa («Ich lerne Deutsch») ist fussballerisch klar stärker als Smiljanic. Und demonstrierte gestern im Hardturm vor den versammelten Medien eindrücklich, dass sein Herz bereits für die Blau-Weissen schlägt.

Gamboa: «In Argentinien weiss man, dass GC die erste Adresse im Schweizer Fussball ist. Und ich will meine Karriere bei GC beenden.» Klare Seitenhiebe an Basel, den Meister, und an Smiljanic, den Abtrünnigen.

GC vs. Basel. Morgen beginnt das heisse Fernduell. Basel (1 Punkt hinter GC) legt gegen Xamax vor. Der Wintermeister antwortet am Sonntag zu Hause gegen YB. Und lacht sich seit Tagen ins Fäustchen...

Wer lacht zum Saisonschluss?
An dieser Summe hat sicher unser Big Slide Freude :!: :wink:
Bill Shankly
Elite

...jaja...nur: die Basler haben ja genug Geld zum "Verheuen" !

Lacht sich unser Big Slide schon ins Fäustchen?
Phil Danker
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Phil Danker »

Wirklich dumm dümmer FCA :!: Der Sprung von der 1 Liga in die NLA ist ja schon sau gross (oder arbeitet der FCL nicht wegem diesem Grund mit Kriens zusammen :?: ) Wollten sich Aarau so die Zukunft sichern :?:

@ gody: hat das auch der Blick geschrieben :?: Ich finde nicht, dass GCZ so stärker geworden ist. (Konnte GCZ schon 2 mal begutachten)
Meine Meinug : GCZ ist immer nocht gleich gut ist. Aber das Alter von 27 und 33 ist schon ein unterschied oder :?:
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

Ja Phil. Es ist ein Artikel im Blick.

Aus meiner Sicht, wird dieser Boris S. absolut überschätzt. Ich glaube, Basel hat diesen Transfer nur getätigt, da sie einen allfälligen Transfer von Yakin (Mu-Ratte) im Sommer kompensieren kann.

Zum neuen GC-Spieler kann ich wirklich nichts sagen. Aufgrund Zeitungsberichten muss er aber eine Wucht sein. Schau mer mal :!:
Wiggerl Kögl
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Wiggerl Kögl »

Der neue Gaucho von GC kann eine Mannschaft anscheinend führen, ob dies Sm. konnte stelle ich hier in Frage...

Was meinst du Big ????
FANCLUB SUPERMARIO
...........SINCE 2007...........

FANCLUB SUPER-HAKI
--------SINCE 2009---------------------

FANCLUB SUPER-SCHNÖWLY
--------SINCE 2014---------------
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

Man hat ja jetzt am Sonntag gesehen, wie stark dieser Gamboa ist. Wirklich ne Wucht! Leider spielt er nicht für unseren FCL :cry:
Camel
Administrator
Administrator
Beitrag von Camel »

Warum kommt so einer in die Schweiz?
Big Slide
Experte
Experte

Beitrag von Big Slide »

Leider bin ich schon am Freitag Mittag ins Wochenende abgehauen. Und drum komme ich erst jetzt dazu, ein paar Statements abzugeben zu Punkten, in welchen ich direkt oder indirekt angesprochen wurde.

Natürlich habe ich mir ob der 2,1 Mio ins Fäustchen gelacht! Und ich teile die Meinung, dass der Boris S. hoffnungslos überschätzt wird und damit überzahlt worden ist! Was ich mich über den Kerl, seine Arroganz auf dem Feld, seine Nonchalance und sein zimperliches Getue aufgeregt hatte! Nein, Verlust ist er keiner! Und wenn man praktisch zum Nulltarif einen gestandenen Argentnischen Internationalen kriegt, geht die Rechnung doch auf, oder? Gamboa ist wirklich eine Wucht! Man kann sich vorstellen, wie so einer auf die Ausbildung eines Lichtsteiners oder Zieglers (erst 17 Jahre alt!!) Einfluss nehmen kann! Die beiden jungen Aussenverteidiger haben sich jedenfalls vom Biss ihres Chefs anstecken lassen und ihren Gegenspielern keine Chance gelassen. Ok, warten wir mal ab wie sie aussehen, wenn gestandenere Stürmer ihnen gegenüberstehen!

Fast keine Luft vor grölen hatte ich aber am Samstag Abend. So ca zu Beginn der 2. Hälfte in Neuenburg war ich noch im Auto unterwegs zwischen St. Moritz und Celerina, es stand immer noch 1:0 für Basel. Und als ich später ein SMS mit dem Schlussergebnis in eine Partykeller erhielt, ja, da ist es halt fast passiert: ich bin beinahe erstickt!
Und am nächsten Morgen musste ich auf der Bobbahn einem Bobbfahrer aus Basel-Land (ein netter Kerl übrigens, das solls auch in jener Gegend geben :wink: ) singen:

z'Basel, dert am Rhy
isch es bald verby
Xamax het üs Pünkt abgno
jetze stönd mir saublöd do
EFF CEE Basel - oh, wie bisch du chly!

Er liebt mich glaube ich nicht mehr so :oops: Kann ich gar nicht verstehen :wink:

Soviel ich mitgekriegt habe, ists für den FCL in St. Gallen etwas dumm gelaufen! Ich denke, es war bis zum 4:2 doch etwas auf Messers Schneide, Ausgleich oder ein Verlusttreffer mehr. Schade, dass Muff die Kiste nicht getroffen hatte, wäre zu schön gewesen!

Aber die anderen Resultate zeigen, dass die anderen auch nur mit Wasser kochen! Sion ging klar unter, Lugano hat doch in Delsberg eher enttäuscht. Also: Kopf hoch, oder wie ein Freund von mir aus dem Emmental zu sagen pflegt: d Chilche ist nid us, solang no g'orgelet wird! Und georgelt wird noch eine Runden lang!

Hopp GC, Hopp FCL (ussert im Cup :wink: )
Nach jedem Spiel nehme ich mir vor 10 Spieler auszuwechseln.Am Dienstag sind es noch 8,am Mittwoch noch 6,am Donnerstag noch 4 und am Freitag weiss ich,dass ich am Samstag wieder mit den 11 gleichen Scheisskerlen spielen muss (John Toshak, ex-Trainer Real Madrid)
Gunner
Elite

Beitrag von Gunner »

Dummer FCA? Aarau 6 Punkte, Luzern 0!!
Was zählt ist nur die 10er Liga. Eine 2. Manschaft ist schnell wieder aufgebaut. Wer ist hier wohl der Dumme .......
method
Supporter
Supporter

Beitrag von method »

Gunner hat geschrieben:Dummer FCA? Aarau 6 Punkte, Luzern 0!!
Was zählt ist nur die 10er Liga. Eine 2. Manschaft ist schnell wieder aufgebaut. Wer ist hier wohl der Dumme .......
leider wahr :wink:
Bild
Bill Shankly
Elite

Kommt ganz drauf an, wie manns nimmt, denn

1. ist der FCL noch nicht sicher im B und
2. Aarau noch nicht definitiv oben! und
3. wer weiss, wie lange Aarau im A bestehen könnte, den mit der Streichung der U21 legen sie sich einige Steine in den Weg, auch finanziell sind sie ja arg angeschlagen!
4. falls der FCL ins B absteigt, so kann das auch durchaus positiv sein denn somit wäre ein Neuanfang und Neuorientierung möglich (sportlich und nicht finanziell, da reden sie ja alle Jahre von Neuanfang). Man beachte auch mal die bekannten Beispiele Basel und YB. Natürlich ist es ab nächster Saison enorm schwer ins A zu kommen, aber es ist möglich!

Nun ja, man kann das ganze sehen wie manns will! Ich nehms mal positiv und verloren ist ja sowieso noch nichts!
Spelix
Member
Member

Beitrag von Spelix »

der FCA hat mit der Gründung der AG praktisch seine Karriere wieder von vorne begonnen. Mann baut jetzt komplett wieder alles neu auf. "Stars" wie Citko oder Skatchenko sind nur vorübergehende Lösungen um den Ligaerhalt zu schaffen. Danach, denke ich, wird der FCA ein jüngeres, "einfacheres" Team sein, zu vergleichen mit Thun oder Wil. Diese zwei spielen bekanntlich um einen UEFA Cup (!) platz!
Bill Shankly
Elite

...interessant wäre dies vielleicht von einem Aarauer persönlich zu hören: wie stehst du zur Abschaffung der U21 Spelix?
method
Supporter
Supporter

Beitrag von method »

die U21 ist bestimmt gut, um junge spieler der 1. mannschaft aufzubauen, siehe zukic oder auch barnetta (bei ihm wars vielleicht auch eine gewisse wut), die sich in form von toren bedanken... aber 1. liga oder 2. liga um den aufstieg sollte das team schon spielen
Bild
Spelix
Member
Member

Beitrag von Spelix »

siehe "kleiner Auschnitt FCA Newsletter"
Antworten