Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Soll Van Eck weg?

Soll Van Eck entlassen werden?

Ja, Rene verpiss Dich!
94
35%
Nein, der Fussballgott muss bleiben!
172
65%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 266

Garfield
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Garfield »

UNDERCOVER hat geschrieben: und unterdessen bin ich zur ansicht gelangt, dass eigentlich weniger der trainer sondern vielmehr die strukturen und die führung des vereins in frage gestellt werden müssten.
MEINE WORTE allerdings mit der Ergänzung, dass ich auch nicht die Führung, sondern die Strukturen und/oder einzelne Positionen in Frage stelle.
mir geht es jetzt nicht unbedingt darum, die personen einzel zu beurteilen, denn grundsätzliche fragen sollten im vordergrund stehen:

-wo will man hin mit dem verein?
auf einer gesunden finanziellen Basis bis in 2Jahre in die SL und bis in 6Jahren ins internationale Geschäft
-welche mittel sind dazu nötig?
4Mio für den Aufstieg, 6Mio zur Konsolidation und 8-10Mio fürs internationale Geschäft. Dazu ein modernes Stadion und eine professionelle Vereinsstruktur. ZB festangestellter Sportchef, etc
-wie kann man diese mittel beschaffen?
Glaubwürdigkeit herstellen, gutes Vermarktungskonzept, erfolgreiche Mannschaft, Stadionperspektive
-wer stellt sicher, dass die richtigen entscheide getroffen werden?
Die Vereinsleitung und "Zugewandte" (Sponsoren, Gönner, Stadionbetreiber/-bauer, etc)
-wie kann man die abläufe (administration, usw.) effizient gestalten?
Geschäftsführer oder Sportchef im Vollamt. Klare Aufgabenverteilung. Frühzeitiges Integrieren der beteiligten Personen/Institutionen. Gegenseitige Absprache, etc
-wo steht man konkret in diesen punkten?
Vereinsleitung steht, Sponsorenbetreuung/Stadionbau auf gutem Weg - dank Invest AG gutes Instrument für Geldbeschaffung, Integration, etc.
-auf welchen positionen besteht personellen verstärkungsbedarf? wo hingegen gibt es zu viele entscheidungsträger?
Keine klare Aufgabenverteilung Sportchef/Teamchef/Geschäftsführer. Positionen falsch oder gar nicht besetzt. Kommunikation resp klares Auftreten gegen aussen verbesserungsfähig. Es fehlt noch Einbindung der Fans - Corpore identity.
FCL quo vadis?
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

Garfield hat geschrieben:Corpore identity.
corporate identity. :wink:

wie üblich bist du ziemlich optimistisch... :D
die grösste schwierigkeit liegt meiner meinung nach in den persönlichkeiten: für die vereinsspitze (muss nicht unbedingt der präsident sein, einfach 1-2 personen in der geschäftsleitung) braucht es zwei gute, breit akzeptierte köpfe. fussballwissen ist da zweitrangig, einfach bekannte und charismatische luzerner, die vertrauen geniessen (z.b. otto ineichen o.ä.). doch diese zu finden und auch zu überzeugen ist schwer, um nicht gleich zu sagen quasi unmöglich.
Indy
Supporter
Supporter

Beitrag von Indy »

ich halte gar nichts von van eck als trainer. so sehr ich ihn als spieler gemocht habe, er macht meiner meinung nach gar nichts aus einem team, das ganz einfach aufsteigen MUSS. ein solches potenzial hat kein vaduz und kein yverdon!

tschüss rene!
Raubi
Elite

Beitrag von Raubi »

Doc, der Ring ist frei... :wink:
Fanclub Falken
Frizzel
Moderator
Moderator

Beitrag von Frizzel »

Indy hat geschrieben:ich halte gar nichts von van eck als trainer. so sehr ich ihn als spieler gemocht habe, er macht meiner meinung nach gar nichts aus einem team, das ganz einfach aufsteigen MUSS. ein solches potenzial hat kein vaduz und kein yverdon!

tschüss rene!
Ich habe lange an Van Eck gezweifelt. Doch bei den letzten Spielen habe ich seit langem wieder wirklich guten Fussball gesehen. Seien wir ehrlich, unter welchem Trainer hat der FCL das letzte mal wirklich gut gespielt? Jean Paul Brigger?

Und wie überdurchschnittlich ist die Mannschaft von Luzern gegenüber derjenigen von Vaduz? Im Tor steht mit Zibung zweifellos ein taltentierter Hüter, doch mit kaum erfahrung. Der Abwehr fehlt ganz klar ein Leader. Calapes gefällt mir sehr gut, doch die restlichen Verteidiger gehören zweifellos nicht zu den Topspielern der Liga. (Ausser wenn C. Schwegler den rechten aussenback spielt)

Ausser Ratinho hat keiner der Mittelfeldspieler einen grossen Namen. P. Schwegler ist ein riesen Talent, doch hat kaum Erfahrung. Hodel ist schnell und ein riesen Kämpfer, doch gehört sicher auch nicht zu den besten Fussballern. Andreoli hat erst seit kurzem wieder den Sprung in die erste Mannschaft geschafft.

Einzig ganz vorne ist der FCL Top besetzt. Vogt und Tschouga sind in meinen Augen genial. Keine Frage.

Doch sei mal ehrlich, so überragend ist das Kader nicht, dass es in dieser komischen Liga einfach so durchmarschieren könnte.
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!
Partyanimal
Elite

Beitrag von Partyanimal »

@ Frizzel: Heute Pravda?
Zaungäste Luzern
Frizzel
Moderator
Moderator

Beitrag von Frizzel »

Partyanimal hat geschrieben:@ Frizzel: Heute Pravda?
ich hasse diesen laden!!! aber man weiss ja nie wo einem der alkohol hinführt :D
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!
gabor gerstenmair
Experte
Experte

Beitrag von gabor gerstenmair »

Seien wir ehrlich, unter welchem Trainer hat der FCL das letzte mal wirklich gut gespielt? Jean Paul Brigger?
andy egli?
projekt giieskanne
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

@Frizzel
hast absolut recht!

@Gabor
z.T. Ja, nur die Mannschaft ist mit der Verpflichtung von Kubi damals über sich hinausgewachsen!
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!
gabor gerstenmair
Experte
Experte

Beitrag von gabor gerstenmair »

da hast du recht, aber so eine figur brauchts bei einem durchnittlich-mittelmässigem team immer.

wenn der fcl im sommer den aufgestieg geschafft haben wird, wird diese figur vielleicht tschouga gewesen sein.

und wenn nicht, war der trainer schlecht. so läuft das.
projekt giieskanne
Aufsteigerdoc
FCL-Insider
FCL-Insider
Beitrag von Aufsteigerdoc »

Die Situation um Rene Vaneck hat sich zuletzt völlig beruhigt. Selten konnte er so ungestört arbeiten wie zuletzt. Selbst auf der Tribüne sind keine Vaneck-raus Rufe mehr zu hören. Im Gegenteil!
Hoffentlich seht auch Ihr hier im Forum, dass Rene momentan für den FCL der einzig richtige Trainer ist.

Gruss Doc
Phil Danker
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Phil Danker »

Doc hat geschrieben:Die Situation um Rene Vaneck hat sich zuletzt völlig beruhigt. Selten konnte er so ungestört arbeiten wie zuletzt. Selbst auf der Tribüne sind keine Vaneck-raus Rufe mehr zu hören. Im Gegenteil!
Hoffentlich seht auch Ihr hier im Forum, dass Rene momentan für den FCL der einzig richtige Trainer ist.

Gruss Doc
Ja, im Moment scheints wirklich wieder aufzugehen. Nur, wieviele male haben wir schon gedacht "Jetzt gehts endlich Aufwärts" Ich hoffe, diesmal gehts nun auch wirklich Aufwärts. Van Eck wärs zu gönnen. Mit Van Eck in die SL zu kommen wäre ein Traum! Die Frage ist nur, wie realistisch der ist...
Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behalten....
FCL 4-ever
Forumgott
Forumgott

Beitrag von FCL 4-ever »

Gruss Doc[/quote]
Mit Van Eck in die SL zu kommen wäre ein Traum! Die Frage ist nur, wie realistisch der ist...[/quote]

Sehr realistisch. :wink:
FCLUZERN für immer..!!!

*Wir sind die Blauen,wir sind die Weissen,Auf die Walliser tun wir Sch****en*
risto
Forumgott
Forumgott

Beitrag von risto »

warten wir die Rückrunde ab...momentan ist es sicher gut mit van Eck vor allem auch aus finanzieller Sicht
BCL '12
Garfield
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Garfield »

Doc hat geschrieben:Die Situation um Rene Vaneck hat sich zuletzt völlig beruhigt. Selten konnte er so ungestört arbeiten wie zuletzt. Selbst auf der Tribüne sind keine Vaneck-raus Rufe mehr zu hören. Im Gegenteil!
Ich denke, Vaneck hat für den Moment alle Zweifler überzeugt, dass er zurecht Trainer des FCL bleibt. Bis auf kleinere Episoden (Avdic....) traf die Vereinsleitung zuletzt immer die richtigen Entscheidungen!
FCL quo vadis?
Garfield
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Garfield »

Trainer Vaneck dürfte jetzt fester im Sattel sitzen denn je. Bereits im Vorfeld des Cupsspiels wurde er in den Zeitungen positiv porträtiert, vom @Doc im blick gelobt und in Chiasso dann auch noch von den Fans gefeiert.
Wenn die Mannschaft diese Initialzündung in die Meisterschaft rübernimmt, dann stellt sich schnell die Frage, wann der Vertrag mit Vaneck verlängert wird......
FCL quo vadis?
Radiohead
Elite
Beitrag von Radiohead »

Gefeiert hat er gestern anscheinend nicht besonders lange. War jedenfalls einer der wenigen, die sich heute morgen ein U2-Ticket im Bahnhof ergattert haben.
Kultkommentar zu einem Unwissenden "die stehen alle für den Cup-Final an..."
AFCA / CAN'T BE STOPPED

Heldhaftig - Vastberaden - Barmhartig

Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022

Dräggspagg
Garfield
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Garfield »

So sah/sieht die Abstimmung pro resp contra Trainer Vaneck in den entsprechenden Threads aus. Heute wäre das Resultat bestimmt ein ganz anderes.

Thread 11.09 39%pro, 61% contra
08.10 47%pro, 53% contra
over all 55%pro, 45% contra

Vaneck hat unterdessen bewiesen, was er als Trainer kann. Nicht nur hat er die Jungen reifen lassen und weitergebracht, sondern auch schwierige Spieler wie Tchouga und Vogt mit Hilfe von Ratinho ins Team integrieren können. Weiter hat er schon fast verkannte Talente wie Andreoli, der abgeschoben werden sollte, und nächstens Sucic zu Stammspieler gemacht. Auch wenn dieses erfreulich angelaufene Frühjahr ohne Pokal und ohne Aufstieg enden sollte, muss an Trainer Vaneck festgehalten werden. Für mich hat er nicht nur die Feuertaufe bestanden, sondern auch die Meisterprüfung!
FCL quo vadis?
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

Garfield hat geschrieben:Für mich hat er nicht nur die Feuertaufe bestanden, sondern auch die Meisterprüfung!
mal nicht zuviel euphorie verbreiten. zudem: meisterprüfungen bestehen in aller regel nicht darin, eine mannschaft nach verhaltenem start auf platz vier zu bringen, da ist grösseres gefragt. z.b. aufstiege, cupsiege, oder eben meisterschaften
Gesperrt