Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Wann beginnt die Zukunft?

Wann holt der FCL den nächsten Titel

Cupsieg im nächsten Jahr
44
12%
NLB-Meister im nächsten Jahr
47
13%
Meistertitel in den nächsten 5 Jahren
79
22%
Meistertitel in den nächsten 10 Jahren
89
25%
bis zum nächsten Titel werden wir alt und grau
94
27%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 353

Gody
Elite

Beitrag von Gody »

lucerne hat geschrieben:
Doc hat geschrieben:Welches sind Eure Zukunftsvisionen?

Seit Jahren hoffe ich auf eine bessere Zukunft mit dem FCL. Dieses Jahr noch könnte endlich eine Vision wahr werden. Sie muss wahr werden, damit die Mannschaft annähernd zusammengehalten werden kann. Vieles wurde gefordert, die Finanzen zu konsolidieren, Altlasten abzubauen, den Nachwuchs zu fördern und eine harmonische Mannschaft zusammenzustellen, welche sich mit Luzern identifiziert. All dies ist so nah wie noch nie, seit ich beim FCL bin.
Ich kann da @doc nur beistimmen. Eine gewisse Zeit lang wurde ich von vielen hier als ein Nörgler und Pessimist abgestempfelt. Aktuell habe ich aber eine Zuversicht oder besser gesagt Hoffnung in den FCL, was seine Zukunft anbelangt, welche ich vor Monaten nicht im geringsten für möglich hielt.

Diese Hoffnung beruht auf der aktuellen Verfassung der ersten Mannschaft (vielleicht 12 Spieler) und dem, das darf man glaube ich wirklich sagen, hervorragenden Nachwuchs.

Die Zuversicht und Hoffnung muss sich nun aber in diesem Frühling bewahrheiten. Für mich steht der FCL nun vor dem absoluten wegweisendem Frühling. Meiner Meinung nach MUSS der Aufstieg mit dieser Mannschaft nun erreicht werden. Gleichzeitig bin ich überzeugt, dass wir in Aarau sehr grosse Chance haben in den Final einzuziehen.. es muss in diesem Frühling eine neue Euphorie um den FCL entstehen, damit man die jungen Luzerner, welche heute sehr stark für die Hoffnung und Zuversicht verantwortlich sind, halten kann .. ansonsten wie auch doc schreibt, wohl vielleicht der profi-fussball in der innerschweiz möglicherweise am ende ist.

dass im übrigen dabei auch die torhüterfrage eine diskussion wert sein darf, ist für mich absolut legitim. in diesem sehr wichtigen und entscheidenen spielen für die zukunft ist die erfahrung eines torhüters sehr wichtig. obwohl wir auf dieser position für nlb verhältnisse momentan eher in einer privilegierten situation sind, ist wohl unumstritten, dass collaviti ungeachtet der stärken der beiden torhüter über mehr erfahrung verfügt.
Absolut richtig lucerne!!!!!!!
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!
Garfield
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Garfield »

Ich bin enttäuscht !
Enttäuscht über den Spielerstreik anfang diesen Jahres
Enttäuscht über das Sich-abschlachten-lassen in Wil
Enttäuscht über die uninspirierte Leistung gegen Concordia
Enttäuscht über die verpasste 6 Punkte Chance gegen Yverdon
Enttäuscht über den Abgang des Urgesteins Ronny Hodel

Aber,
nach den Turbulenzen der letzten Jahre geht es diese Saison primär um die finanzielle Konsolidation. Dies ist mit dem Erreichen des Cupfinales whs gelungen. Mit dem evtl Verpassen des Aufstieges könnte es zu einem Spieler Exodus kommen. Aber viele begehrte Spieler besitzen noch laufende Verträge, für andere bekommt der FCL zumindest eine Ausbildungsentschädigung.

Der FCL ist weiterhin auf dem richtigen Weg. Es macht keinen Sinn den Kopf in den Sand zu stecken. Der FCL bleibt ein begehrter Club, umso mehr da diese Saison damit gerechnet werden kann, dass die Lizenz spätestens in 2.Instanz problemlos erreicht werden sollte. Und wer sagt denn, dass ein Vogt oder Andreoli den Club wirklich verlassen werden? Noch ist nix verloren, auch nicht hinsichtlich eines Aufstieges. Und da wäre ja auch noch der Cupfinal .........

Hopp Lozärn !!!
FCL quo vadis?
Radiohead
Elite
Beitrag von Radiohead »

Zum Exodus wird es wohl so-oder-so kommen. Die Spieler werden wohl kaum solange mit einem Vertrag bei einem anderen Verein zuwarten, bis der Aufstieg auch rechnerisch nicht mehr möglich ist.
AFCA / CAN'T BE STOPPED

Heldhaftig - Vastberaden - Barmhartig

Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022

Dräggspagg
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

Radiohead hat geschrieben:Zum Exodus wird es wohl so-oder-so kommen. Die Spieler werden wohl kaum solange mit einem Vertrag bei einem anderen Verein zuwarten, bis der Aufstieg auch rechnerisch nicht mehr möglich ist.
Dann liegt Ihnen aber nicht viel am FC Luzern :cry: :twisted: :evil:
Gelöscht

Beitrag von Gelöscht »

Wann beginnt die Zukunft? Die hatte doch schon 3 mal begonnen???
Ich begreiffe alle Jungen Spieler welche eine Chance haben einen Vertrag bei einem Besseren verein zu Unterschreiben, wenn sie gehen. Denn der FCL verpasst es immer wieder die Jungen langfristig (nicht nur 24 Monate) an den Verein zu binden. Dann Verpennt man noch die Vertragsverlängerung(so alal Ronny wird sich dann schon melden wenn er bei uns bleiben will) dave andreoli wollte man nicht einmal mehr beim FCL lieber Gratis abgeben. Unser ganzer Vorstand ist Stümperhaft. Mit diesem Vorstand wird es immer heissen wann beginnt die Zukunft, denn jedesmal wenn die Zukunft begonnen hat verpenne die doch echt das ganze am Rollen zu halten.
Der Gipfel war mit den Cupfinaltickets. Die Jahreskarteninhaber hat man vergessen :evil:
Ich hab von dem aroganten Vorstand getue die schnauze voll.
Zum Glück gibt es noch Ewald und den Doc den rest kann man rauchen.
Radiohead
Elite
Beitrag von Radiohead »

Gody hat geschrieben:Dann liegt Ihnen aber nicht viel am FC Luzern :cry: :twisted: :evil:
Die Macht des Geldes ist verständlicherweise stärker als Clubtreue, v.a. wenn man die finanziellen Probleme des Vereins berücksichtigt. Ein Profifussballer kann vielleicht bis 35 Jahre Geld damit verdienen und am Schluss leitet er entweder eine Stadionbeiz oder versucht in seinen erlernten Beruf einzusteigen.
AFCA / CAN'T BE STOPPED

Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022

Dräggspagg
Raubi
Elite

Beitrag von Raubi »

Radiohead hat geschrieben:oder versucht in seinen erlernten Beruf einzusteigen.
Wenn es denn einen erlernten Beruf gibt.
Fanclub Falken
Radiohead
Elite
Beitrag von Radiohead »

Wenn nicht, kann er sich immer noch bei der Securitas melden.
AFCA / CAN'T BE STOPPED

Dräggspagg
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

Garfield hat geschrieben: Aber,
nach den Turbulenzen der letzten Jahre geht es diese Saison primär um die finanzielle Konsolidation.
anfangs saison wurde ganz klar die zielsetzung aufstieg kommuniziert. das nötige spielermaterial war vorhanden, das budget auch. der cupfinal ist zwar schön, bringt uns aber wenig zählbares (ok, etwas knete, aber sonst nix). d.h. das fazit ist ganz klar: ziel verfehlt!
Insider
Elite

Beitrag von Insider »

UNDERCOVER hat geschrieben:
nach den Turbulenzen der letzten Jahre geht es diese Saison primär um die finanzielle Konsolidation.
anfangs saison wurde ganz klar die zielsetzung aufstieg kommuniziert. das nötige spielermaterial war vorhanden, das budget auch. der cupfinal ist zwar schön, bringt uns aber wenig zählbares (ok, etwas knete, aber sonst nix). d.h. das fazit ist ganz klar: ziel verfehlt!
GANZ DEINER MEINUNG!
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

Insider hat geschrieben:
UNDERCOVER hat geschrieben:
GANZ DEINER MEINUNG!
.... und in der Wirtschaft heisst dass, das jemand seinen Hut nehmen sollte/müsste :lol: :wink:
Gelöscht

Beitrag von Gelöscht »

Den Hurt Nehmen das wärs aber sie sind ja im Cupfinal.
Wir sind sportlich nicht weiter, Wir sind finanziell nicht viel(wenn überhaupt) weiter, es kommen immer weniger Zuschauer an die Spiele, unsere Spieler gehen und aus dem Stadion wird auch nie was.

Nun habe ich nur noch eine bitte an den Vorstand bitte zurücktreten!!!
Bill Shankly
Elite
Beitrag von Bill Shankly »

Da der Fisch bekanntlich am Kopf stinkt, sollte es nun endlich mal an
der Zeit sein, nicht immer nur über das Personal zu diskutieren,
sondern auch mal die Chefetage in Frage zu stellen!

->> ES MÜSSEN KÖPFE ROLLEN!
Master
Elite

Beitrag von Master »

dass die chefetage scheisse ist, ist ja ein offenes geheimnis.. nur wer kann und wird's besser machen?
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: 4. Mär 2021, 10:55 Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
Gladiator
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Gladiator »

Master hat geschrieben:nur wer kann und wird's besser machen?
Urs "ole ole ole" Camenzind 8)
!! LIEBE KENNT KEINE LIGA !!
Gelöscht

Beitrag von Gelöscht »

Gladiator hat geschrieben:
Urs hat seine Fahne beim Conggeli spiel weggeworfen der wirds kaum machen. Nur diese Aktion alleine sollte den VS zum überlegen brinngen.
Master
Elite

Beitrag von Master »

Murmi hat geschrieben:
Gladiator hat geschrieben:
Urs hat seine Fahne beim Conggeli spiel weggeworfen der wirds kaum machen. Nur diese Aktion alleine sollte den VS zum überlegen brinngen.
das ist allerdings wirklich übel! ernsthaft! :cry:
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: 4. Mär 2021, 10:55 Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
Garfield
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Garfield »

Die Zukunft hat eigentlich mit den Vertragsverlängerungen von den Schwegler Brüder, Diethelm, Zibung und Cicoria begonnen. Trotzdem werden weiterhin elementare Fehler im technischen Bereich gemacht. Es war ja wirklich abzusehen, dass Spieler wie ein Jurendic keine Zukunft beim FCL haben können. Ueber Wilson mag ich nicht urteilen, da er vorher in der Schweiz ein Unbekannter war. Trotzdem hätte man mit seiner Verpflichtung damals noch zuwarten können (wurde ja als erste fixiert).
Jetzt gilt es wegen der Abwanderungsgelüsten vieler Spieler nicht in Panik zu verfallen. Priorität hat die Sichtung des Nachwuchses und die Aufsetzung von langfristigen Verträgen, damit ein Fall Hodel nicht mehr eintreten kann. Ich denke da an ein Lambert, ein Pekas (dem traue ich einiges zu!), etc. Dann sollen junge Talente aus den U-Mannschaften gesichtet werden (Stichwort Burki, etc) und erst dann bestandene Spieler hinzugezogen werden. Und bitte keine Versuche mit ausländischen Spieler aus 2ten Ligen....
Ich bin überzeugt, dass der FCL so wieder eine schlagkäftige Mannschaft zusammenbringt. Die vorzeitige Vertragsverlängerung mit Vaneck dürfte auch hier als Signal wirken!
FCL quo vadis?
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

Garfield hat geschrieben:Die vorzeitige Vertragsverlängerung mit Vaneck dürfte auch hier als Signal wirken!
Ich hoffe einfach in die richtige Richtung :!: :roll:
Mr.X
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Mr.X »

Garfield hat geschrieben:Die Zukunft hat eigentlich mit den Vertragsverlängerungen von den Schwegler Brüder, Diethelm, Zibung und Cicoria begonnen. Trotzdem werden weiterhin elementare Fehler im technischen Bereich gemacht. Es war ja wirklich abzusehen, dass Spieler wie ein Jurendic keine Zukunft beim FCL haben können. Ueber Wilson mag ich nicht urteilen, da er vorher in der Schweiz ein Unbekannter war. Trotzdem hätte man mit seiner Verpflichtung damals noch zuwarten können (wurde ja als erste fixiert).
Jetzt gilt es wegen der Abwanderungsgelüsten vieler Spieler nicht in Panik zu verfallen. Priorität hat die Sichtung des Nachwuchses und die Aufsetzung von langfristigen Verträgen, damit ein Fall Hodel nicht mehr eintreten kann. Ich denke da an ein Lambert, ein Pekas (dem traue ich einiges zu!), etc. Dann sollen junge Talente aus den U-Mannschaften gesichtet werden (Stichwort Burki, etc) und erst dann bestandene Spieler hinzugezogen werden. Und bitte keine Versuche mit ausländischen Spieler aus 2ten Ligen....
Ich bin überzeugt, dass der FCL so wieder eine schlagkäftige Mannschaft zusammenbringt. Die vorzeitige Vertragsverlängerung mit Vaneck dürfte auch hier als Signal wirken!
Ich weiss nicht woher du stets deinen Optimismus nimmst.

Tatsache ist, dass der FCL stets ein Schritt vorwärts macht, um danach sogleich auch wieder zwei rückwärts zu gehen. Die Vertragsverlängerungen, die Marketinganstengungen, die Stadionbemühungen, die PR Aktionen etc; all jenes welches positve Signalwirkung haben sollte, hat die Vereinsleitung, mit dem erneuten Verfehlen der Saisonziele sowie der erneuten Verweigerung der Lizenz durch den Verband, in den Sand gesetzt.

Wenn wir ehrlich sein wollen, steht der FCL wieder vor einem kleinen Scherbenhaufen:

- die finanzielle Konsolidierung (wie es Pfister zu pflegen sagt) wurde nicht erreicht
- die Mannschaft fällt komplett auseinander
- die jungen Talente werden verschachert, damit den Intressen von Geschäftsleitungsmitgliedern Rechnung getragen wird
- die Talentschmiede wurde ausgesaugt. Bis die nächste Generation bereit ist in der 1. Mannschaft Fuss zu fassen braucht es mindestens zwei Jahre
- die Spieler versuchen alles, um bei anderen Vereinen unter zu kommen
- die Unfähigkeit der sporltichen Leitung (Teamchef, Sportchef) und Vereinsleitung des FC Luzern, dringt bereits bis nach Zürich, Bern und Basel durch. (Spieler die allefalls zu einem Thema hätten werden können, sind an einem Wechsel überhaubt nicht interessiert)
- Die Vereinsleitung scheint stark überfordert zu sein. Anderst lassen sich die verbalen Entgleisungen nicht erklären.
- in der Vereinsleitung hat nach wie vor keine Person Einsitz, die etwas vom Fussball versteht. Fehltransfers und demzufolge Fehlinvestitionen sind vorprogrammiert.

So sehr ich mir Mühe gebe, ich finde kein Argument, dass mich positiv in die Zukunft des FCL blicken lässt.
Antworten