Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
Soll Van Eck weg?
Langsam muss ich mich als van Eck - Befürworter wirklich fragen, ist er der Richtige? Kann er die Mannschaft wirklich noch weiterbringen. Im Moment NEIN!!!!!! Stellt ihm bitte sofort einen wirklich guten Assisten zur Seite, dann kann es noch was werden, ansonsten .......
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!
Van Eck braucht keinen Assistenten, Van Eck ist ein Assistent. Sorry, wer es mit dieser Mannschaft nicht schafft, ernsthaft um den Aufstieg mitzuspielen, der schafft es auch nächste oder übernächste Saison nicht. Und das Geschwafel während der ganzen Saison "Van Eck macht alles richtig, aber die Spieler hören nicht auf ihn" zeigen doch auf, das mit dem Kumpelimage nichts zu holen ist in dieser Gurkenliga.
Ich mag Van Eck als Person, aber als Cheftrainer hat er versagt. In einen Cupfinal zu kommen ist zwar eine Referenz, betrachtet man aber, dass man hauptsächlich gegen NLB-Mannschaften (wozu ich Aarau auch zähle...) gewonnen hat, relativiert sich dieses Erfolgsresultat ein bisschen.
Ich sehe ziemlich schwarz für nächste Saison, denn die guten werden gehen oder hören auf mit Spitzenfussball und der Rest? Naja, die werden halt,... ein bisschen in der NLB mitspielen.
Ich mag Van Eck als Person, aber als Cheftrainer hat er versagt. In einen Cupfinal zu kommen ist zwar eine Referenz, betrachtet man aber, dass man hauptsächlich gegen NLB-Mannschaften (wozu ich Aarau auch zähle...) gewonnen hat, relativiert sich dieses Erfolgsresultat ein bisschen.
Ich sehe ziemlich schwarz für nächste Saison, denn die guten werden gehen oder hören auf mit Spitzenfussball und der Rest? Naja, die werden halt,... ein bisschen in der NLB mitspielen.
AFCA / CAN'T BE STOPPED
Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022
Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022
Ich habe immer zu den Befürwortern von van Eck gehört. Langsam kommen aber auch mir Zweifel. Es darf nicht sein, dass beim Ausfall von 1-2 Stammspielern, das ganze Teamgefüge auseinander fällt. Klar ist es schwer einen Vogt oder Castillo zu ersetzten.
Rene ist ein super Typ, der den FCL liebt wie kaum ein zweiter und deshalb muss er uns uns erhalten bleiben. Jedoch nicht als Cheftrainer, dazu hat er (noch) nicht das Zeug. Es ist schwer so über ihn zu schreiben, denn er hat es nicht wirklich verdient abgesetzt zu werden.
Rene ist ein super Typ, der den FCL liebt wie kaum ein zweiter und deshalb muss er uns uns erhalten bleiben. Jedoch nicht als Cheftrainer, dazu hat er (noch) nicht das Zeug. Es ist schwer so über ihn zu schreiben, denn er hat es nicht wirklich verdient abgesetzt zu werden.
Fanclub Falken
Ich kann mich der Meinung von Radiohead voll und ganz anschliessen. Trotzdem gilt es zu bedenken, dass van Eck doch einige Dinge sehr gut gemacht hat. Er setzt die Forderung, auf eigene Junioren zu setzen, voll und ganz um. Er hat es geschafft, einige der Junioren sehr positiv in die erste Mannschaft einzubinden. Mit der Konsequenz, dass diese den Verein nun wohl wegen den besseren Angeboten verlassen werden. Damit muss Luzern auch in Zukunft leben, wenn sie das Ziel "Ausbildungsverein" weiterverfolgen (angesichts der finanziellen Situation ist auch gar nichts anderes moeglich). Van Eck gibt den Junioren in den U-Mannschaften Perspektiven, dass sie bei guten Leistungen auch wirklich beruecksichtigt werden. Meines Erachtens ist dieser Punkt nicht zu unterschaetzen.
Weiter kann man ihm sicherlich nie vorwerfen, halbe Arbeit geleistet zu haben. Er lebt fuer den FCL und haette den Erfolg wirklich verdient gehabt. Ganz im Gegensatz zu Zaugg, der mich in dieser Hinsicht nie ueberzeugt hat.
Trotzdem habe auch ich das Gefuehl, dass van Eck in der Position des Assistenten oder U21-Trainer besser aufgehoben waere. Ich bin gespannt, ob da nach Ende der Saison noch was geht.
Weiter kann man ihm sicherlich nie vorwerfen, halbe Arbeit geleistet zu haben. Er lebt fuer den FCL und haette den Erfolg wirklich verdient gehabt. Ganz im Gegensatz zu Zaugg, der mich in dieser Hinsicht nie ueberzeugt hat.
Trotzdem habe auch ich das Gefuehl, dass van Eck in der Position des Assistenten oder U21-Trainer besser aufgehoben waere. Ich bin gespannt, ob da nach Ende der Saison noch was geht.
-
Phil Danker
- Forumgott

Jo, gehe mit euch einig. Van Eck "isch en geile siech". Super Typ, lebt für den FCL. Ich hab schon mehrmals betont: Es wäre absolut das geilste, mit René aufzusteigen. Aber hat er die Qualität, die es braucht?
Wir hatten schon lange nicht mehr so eine gut zusammengestellte Mannschaft. Die Mischung zwischen Alt-Jung, Technicker-Kämpfer stimmte. Eigentlich auf fast jeder Position ist ein klasse Spieler. Sicherlich war der Kader klein, aber ausser vielleicht Sion hat in der CHL wohl niemand einen grossen Kader. Und trotz diesen guten Voraussetzungen tümpeln wir jetzt um Platz 5 herum. Da ist doch irgendwas verkehrt?!
Kommt dazu, dass zur Zeit schon einige Klasse Trainer auf dem Markt wären. Schälli ist jetzt leider zu Basel, aber ein Koller z.B....
Wenn der Vorstand auch unbedingt aufsteigen will, dann müssen sie halt alles menschenmögliche dafür tun, d.h auch mal die Trainer Position überfragen!
Wir hatten schon lange nicht mehr so eine gut zusammengestellte Mannschaft. Die Mischung zwischen Alt-Jung, Technicker-Kämpfer stimmte. Eigentlich auf fast jeder Position ist ein klasse Spieler. Sicherlich war der Kader klein, aber ausser vielleicht Sion hat in der CHL wohl niemand einen grossen Kader. Und trotz diesen guten Voraussetzungen tümpeln wir jetzt um Platz 5 herum. Da ist doch irgendwas verkehrt?!
Kommt dazu, dass zur Zeit schon einige Klasse Trainer auf dem Markt wären. Schälli ist jetzt leider zu Basel, aber ein Koller z.B....
Wenn der Vorstand auch unbedingt aufsteigen will, dann müssen sie halt alles menschenmögliche dafür tun, d.h auch mal die Trainer Position überfragen!
Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behalten....
Phil, der Wecker hat geklingelt, wach bitte auf!Phil Danker hat geschrieben:Kommt dazu, dass zur Zeit schon einige Klasse Trainer auf dem Markt wären. Schälli ist jetzt leider zu Basel, aber ein Koller z.B....
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
-
Phil Danker
- Forumgott

Vor ein paar Monate habt ihr auch noch gesagt, dass Schälli nie zum FCL kommen würde. Und jetzt hat er bei Concordia unterschrieben...Admin hat geschrieben:Phil, der Wecker hat geklingelt, wach bitte auf!Phil Danker hat geschrieben:Kommt dazu, dass zur Zeit schon einige Klasse Trainer auf dem Markt wären. Schälli ist jetzt leider zu Basel, aber ein Koller z.B....![]()
Umso länger er keine Job hat, umso grösser werden die Chancen!
Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behalten....
Koller verdient im Moment monatlich 60'000 Franken (von Köln)!Phil Danker hat geschrieben:Umso länger er keine Job hat, umso grösser werden die Chancen!
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
-
Phil Danker
- Forumgott

Kader muss nicht besser sein. Es reicht, wenn sich alle für den FCL zerreissen oder sich mit dem Club identifizieren!!!Phil Danker hat geschrieben:lieber das Geld in Spieler investieren.Einen besseren Kader als die Saison bringen wir sowieso nicht hin!
Koller? Und wer würde den bezahlen?? Ok, er sagt ja, es gehe ihm nicht ums Geld, aber er will einen längerfristigen Vertrag. Vorstand??
Auch ich finde, dass Van Eck zum FCL gehört wie sonst nur wenige (ausser den Fans), er ist halt wirklich "en geile Siech".
Aber als Cheftrainer hat er mich enttäuscht. Oftmals konnte ich nur den Kopf schütteln ob seinen komischen Auswechslungen. Und dass er Wilson, Keita und co. immer wieder einwechselt, obwohl klar ist, dass die wahrscheinlich nur scherzeshalber "Fussballer" als Beruf angegeben haben, kann ich schlicht und einfach nicht begreifen. Ausser natürlich, es hiesse von oben, er müsse diese Spieler einsetzen, schliesslich kosten sie ja auch Geld.....
Auch taktikmässig ist er meiner Meinung nach kein Hirsch. Und wenn es dann heisst, die Mannschaft mache nicht das, was der Trainer sage, dann hinterfrage ich natürlich auch die Art und Weise, wie der Trainer Es sagt...
Fakt ist: Mit dieser Mannschaft müssten wir zumindest ganz vorne mitmischen können und dürften nicht bereits sieben Runden vor Schluss ohne Chancen auf den Aufstieg dastehen. Ich glaube, die Mischung in der Mannschaft hätte für einmal gestimmt. Aber wenn man es in über 25 Spielen nicht schafft, eine Verteidigung (inkl. def. Mittelfeld) zu stabilisieren und dadurch fast die Hälfte der Spiele auf dumme Art und Weise verliert, kreide ich das eben auch dem Team-Verantwortlichen an.
Im Moment bin ich froh, dass der FCL nicht aufgestiegen ist, denn in dieser Verfassung wären wir wohl schneller wieder unten gewesen, als man Super League sagen kann.
Der FCL sagt von sich, dass man ein Ausbildungsverein sei. Finde ich gut. Und die Anzahl der jungen Spieler in der ersten Mannschaft unterstreichen dieses Vorhaben. Nur müsste man aber in der ersten Mannschaft die Ausbildung fortführen, denn in dem Alter, in dem die Jungen ins erste Team kommen, sind sie ja wohl kaum fertig ausgebildet. Und dafür bräuchte man eben einen guten Ausbilder an der Seitenlinie. Einer, der die Mankos in der Verteidigung erkennt und behebt. Resolut behebt. Und dafür ist VanEck wahrscheinlich einfach "en z'liebe Siech".
Noch was: Falls Ch. Schwegler die Aussage in der heutigen NLZ tatsächlich so gesagt hat, gibt's von mir ein
. Tönt ja fast schon so, als hätten's sie's extra verbockt gegen Concordia.
Gruss und trotz allem Hopp Lozärn
Euer Doc
Auch ich finde, dass Van Eck zum FCL gehört wie sonst nur wenige (ausser den Fans), er ist halt wirklich "en geile Siech".
Aber als Cheftrainer hat er mich enttäuscht. Oftmals konnte ich nur den Kopf schütteln ob seinen komischen Auswechslungen. Und dass er Wilson, Keita und co. immer wieder einwechselt, obwohl klar ist, dass die wahrscheinlich nur scherzeshalber "Fussballer" als Beruf angegeben haben, kann ich schlicht und einfach nicht begreifen. Ausser natürlich, es hiesse von oben, er müsse diese Spieler einsetzen, schliesslich kosten sie ja auch Geld.....
Auch taktikmässig ist er meiner Meinung nach kein Hirsch. Und wenn es dann heisst, die Mannschaft mache nicht das, was der Trainer sage, dann hinterfrage ich natürlich auch die Art und Weise, wie der Trainer Es sagt...
Fakt ist: Mit dieser Mannschaft müssten wir zumindest ganz vorne mitmischen können und dürften nicht bereits sieben Runden vor Schluss ohne Chancen auf den Aufstieg dastehen. Ich glaube, die Mischung in der Mannschaft hätte für einmal gestimmt. Aber wenn man es in über 25 Spielen nicht schafft, eine Verteidigung (inkl. def. Mittelfeld) zu stabilisieren und dadurch fast die Hälfte der Spiele auf dumme Art und Weise verliert, kreide ich das eben auch dem Team-Verantwortlichen an.
Im Moment bin ich froh, dass der FCL nicht aufgestiegen ist, denn in dieser Verfassung wären wir wohl schneller wieder unten gewesen, als man Super League sagen kann.
Der FCL sagt von sich, dass man ein Ausbildungsverein sei. Finde ich gut. Und die Anzahl der jungen Spieler in der ersten Mannschaft unterstreichen dieses Vorhaben. Nur müsste man aber in der ersten Mannschaft die Ausbildung fortführen, denn in dem Alter, in dem die Jungen ins erste Team kommen, sind sie ja wohl kaum fertig ausgebildet. Und dafür bräuchte man eben einen guten Ausbilder an der Seitenlinie. Einer, der die Mankos in der Verteidigung erkennt und behebt. Resolut behebt. Und dafür ist VanEck wahrscheinlich einfach "en z'liebe Siech".
Noch was: Falls Ch. Schwegler die Aussage in der heutigen NLZ tatsächlich so gesagt hat, gibt's von mir ein
Gruss und trotz allem Hopp Lozärn
Euer Doc
MERKE:
Man kann nicht immer gewinnen. Manchmal verliert man, und manchmal gewinnen die anderen!
Man kann nicht immer gewinnen. Manchmal verliert man, und manchmal gewinnen die anderen!
Breiter, das Kader muss breiter gefächert sein -> das ist doch das grosse Learning dieser Saison verdammt!Gody hat geschrieben:Phil Danker hat geschrieben:Kader muss nicht besser sein. Es reicht, wenn sich alle für den FCL zerreissen oder sich mit dem Club identifizieren!!!lieber das Geld in Spieler investieren.
Oder man macht wieder die selben Fehler und gurkt noch in 5 Jahren da unten rum ...
Richtig Gunner. Aber der FCL muss sich JETZT entscheiden, ob er "Stars" will, dafür ein schmales Kader oder ein breites Kader mit hauptsächlich billigen und willigen Spielern. Meine Vermutung liegt im 1., meine Hoffnung im 2.Gunner hat geschrieben:Gody hat geschrieben:Breiter, das Kader muss breiter gefächert sein -> das ist doch das grosse Learning dieser Saison verdammt!Phil Danker hat geschrieben: Kader muss nicht besser sein. Es reicht, wenn sich alle für den FCL zerreissen oder sich mit dem Club identifizieren!!!
Oder man macht wieder die selben Fehler und gurkt noch in 5 Jahren da unten rum ...
-
lucerne
diese aussage hat mich heute morgen auch nochmals "auf die palme gebracht" und dabei gilt die kritik beidermassen der geschäftsleitung wie den spielern. warum um gottes willen muss die geschäftsleitung 1-2 tage nach dem einzug in den cupfinal bereits mit den spielern über die prämien diskutieren? am donnerstag abend hatte man sich qualifiziert, schwegler selber wurde in der nlz am freitag oder samstag darauf zitiert, dass das spiel gegen concordia schwieriger werden würde als gegen aarau, aber gleichentags müssen die bereits über ihre prämien diskutieren. das passt doch einfach nicht zusammen!!!manuel hat geschrieben:Zitat von Ch. Schwegler aus NLZ heute:
"Vor dem wichtigen Spiel gegen Concordia einen Vorschlag zu unterbreiten, bei dem absehbar war, dass nicht alle zufrieden sein werden, war ungeschickt."
warum hätte man beispielsweise nicht die cup-prämien sogar noch teilweise (neben einem fixum) mit einem zusätzlichen bonus für den gleichzeitigen aufstieg kuppeln können .. oder irgendsowas, wo anscheinend den spielern es schicht und einfach nur um die kohle geht und sie mit dem erreichen des cupfinals nur noch diesen und die damit verbundenen prämien im kopfe scheinen zu haben
- Aufsteigerdoc
- FCL-Insider

Die Enttäuschung nimmt hier wirklich überhand. Ich kann dies verstehen. War nach dem Yverdon Spiel auch psychisch am Boden....
Ich will jetzt gar nicht gross auf Eure Postings eingehen, sondern einfach bemerken, dass ich voll und ganz von Trainer Rene Vaneck überzeugt bin. Er leistet ehrliche Arbeit unter Konditionen zu denen kaum ein anderer Trainer arbeiten würde. Er ist verantwortlich, dass soviele Nachwuchsspieler beim FCL den Durchbruch schaffen. Er hat zB Pirmin Schwegler entdeckt und an Andreoli geglaubt, als ihn alle schon aufgegeben haben. Er kann sehr gut mit schwierigen Typen umgehen. Und, Achtung, er macht seit Andy Egli die fundiertesten Teamsitzungen. Und er ist taktisch viel cleverer als viele von einem ehemals beinharten Verteidiger vermuten würden.
Für mich keine Frage, mit Trainer Vaneck ein nächster Aufstiegsversuch in der nächsten Saison - meine neunte beim FCL notabene.
Ich will jetzt gar nicht gross auf Eure Postings eingehen, sondern einfach bemerken, dass ich voll und ganz von Trainer Rene Vaneck überzeugt bin. Er leistet ehrliche Arbeit unter Konditionen zu denen kaum ein anderer Trainer arbeiten würde. Er ist verantwortlich, dass soviele Nachwuchsspieler beim FCL den Durchbruch schaffen. Er hat zB Pirmin Schwegler entdeckt und an Andreoli geglaubt, als ihn alle schon aufgegeben haben. Er kann sehr gut mit schwierigen Typen umgehen. Und, Achtung, er macht seit Andy Egli die fundiertesten Teamsitzungen. Und er ist taktisch viel cleverer als viele von einem ehemals beinharten Verteidiger vermuten würden.
Für mich keine Frage, mit Trainer Vaneck ein nächster Aufstiegsversuch in der nächsten Saison - meine neunte beim FCL notabene.
You know me, evil eye. You know me, prepared to die. You know me, the snake-bite kiss. Devils grip, the iron fist.