Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Basel und seine Fans!

Admin
Elite

Beitrag von Admin »

chief hat geschrieben:
Admin hat geschrieben:
chief hat geschrieben:Sage und schreibe 776 Erlebnisorientiere, aka C.
Ich hoffe jetzt mal, die Gleichung erlebnis-/gewaltorientiert = C stammt nicht von dir...:roll:
Zitat on
"Erlebnis-/Gewaltorientiert, also Leute die NUR wegen Gewalt an ein Spiel kommen...."
Zitat off

Also eigentlich C, oder?
Ja, dann wohl schon... Keine Ahnung von Botanik, würd ich mal sagen...

Warst du eigentlich auch in Altstetten? :lol:
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
Dräcksgoof
Forumgott
Forumgott
Beitrag von Dräcksgoof »

@ Darius

Natürlich darfst du hier deine Meinung kund tun. Aber überleg doch zuerst bevor du ein Posting machst.
Ich war zwar dort auch nicht vor Ort als die Loits festgenommen wurde, war aber nach dem Spiel in Altstetten und habe dort einige getroffen die anwesend waren und zum teil auch festgenommen wurden. Und wenn ich mir diese Jungs und va. Mädels dort angesehen habe mag ich wirklich daran zweifeln was von den Bullen erzählt wurde.
Wie erwähnt zählen die Bullen wohl jeden der nicht gleich das Weite sucht wenn jemand 10 Meter vor ihm einen Stein wirft, etc. zu den Erlebnisorientierten Fans. Findest du als neutraler Beobachter das wirklich korrekt??
chief
Forumgott
Forumgott

Beitrag von chief »

Warst du eigentlich auch in Altstetten? :lol:
Klar, bin unter den 80, die ungerechtfertigt verhaftet worden sind....

Kutte halt....
Pyrofreak 1
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Pyrofreak 1 »

@Darius.

Hätte deine àusserung gerne gehört,wenn das geliche uns passiert wäre mit dem Pilatus-Extrazug nach Basel :!: :!:
Bin sicher,die polizei hätte da auch eine Zahl von über 200 leute als "erlebnisorientierte" bezeichnet,obwohl wir alle wissen,das diese Zahl viel zu hoch ist.
Und was heisst ürbigens bei den Bullen "erlebinsorientiert".Die stecken Leute sicher auch als "Erlebnisorientiert ^" ein,die Neugirig sind.zB.Bei deiner Strassenschlacht ztuschauen oder so
Bild
blue-devil
Forumgott
Forumgott

Beitrag von blue-devil »

die scheiss Zugucker sollte man so oder so als erstes einpacken.
Gunner
Elite

Beitrag von Gunner »

Was soll das Theater? Die Polizei hat dazumal schon die Richtigen erwischt. Ob jetzt noch ein paar Unschuldige dabei wahren ... who cares? Sind Basler, die sind immer schuldig!
STORM
Experte
Experte

...

Beitrag von STORM »

Was soll das Gerede? Wegen der blossen Anwesenheit in diesem Zug braucht jedenfalls keiner etwas zu befürchten. Und was weitere sog. erlebnisorientierte Aktivitäten betrifft, so gilt immer noch der Grundsatz, dass nicht die Angeschuldigten ihre Unschuld beweisen müssen, sondern Polizei und Untersuchungsbehörden deren Schuld. Bin mir jedoch ziemlich sicher, dass einem Grossteil der 80% ein schuldhaftes Verhalten nachgewiesen werden kann.

Noch was betreffend optisches Auftreten: War letzten Herbst bei Aarau gegen die Grasshoppers. Im GC-Block waren bestimmt 100 Kids im Alter zwischen 14 und 18 Jahren, die sich derart aufgeführt haben, was der Durchschnittsbürger nun mal unter 'erlebnisorientiert' oder 'gewaltbereit' versteht (Bengalen aufs Feld schmeissen, Versuch den Zaun einzudrücke, etc.). Und eben... so einzeln für sich sah jeder aus, als könnte er keiner Fliege was zu leide tun.
Gunner
Elite

Re: ...

Beitrag von Gunner »

STORM hat geschrieben:Was soll das Gerede? Wegen der blossen Anwesenheit in diesem Zug braucht jedenfalls keiner etwas zu befürchten. Und was weitere sog. erlebnisorientierte Aktivitäten betrifft, so gilt immer noch der Grundsatz, dass nicht die Angeschuldigten ihre Unschuld beweisen müssen, sondern Polizei und Untersuchungsbehörden deren Schuld. Bin mir jedoch ziemlich sicher, dass einem Grossteil der 80% ein schuldhaftes Verhalten nachgewiesen werden kann.

Noch was betreffend optisches Auftreten: War letzten Herbst bei Aarau gegen die Grasshoppers. Im GC-Block waren bestimmt 100 Kids im Alter zwischen 14 und 18 Jahren, die sich derart aufgeführt haben, was der Durchschnittsbürger nun mal unter 'erlebnisorientiert' oder 'gewaltbereit' versteht (Bengalen aufs Feld schmeissen, Versuch den Zaun einzudrücke, etc.). Und eben... so einzeln für sich sah jeder aus, als könnte er keiner Fliege was zu leide tun.
WORD
chief
Forumgott
Forumgott

Beitrag von chief »

STORM hat geschrieben: 1. so gilt immer noch der Grundsatz, dass nicht die Angeschuldigten ihre Unschuld beweisen müssen, sondern Polizei und Untersuchungsbehörden deren Schuld.

2. Bin mir jedoch ziemlich sicher, dass einem Grossteil der 80% ein schuldhaftes Verhalten nachgewiesen werden kann.
1. Ja bei Anklagen.
Nein bei Stadionverboten, Datenbank inkl. Reise- und Rayonverboten sowie Meldepflichten

2. definitiv nicht wahr.
(Quelle: Ich)

Oder wieso haben bis jetzt (nach 6 Monaten) genau 3 (drei) Personen eine Anklage am Hals. Notabene 2 wg. Rauschmittelvergehen(...) und 1 wg. Beamtenbeleidigung?
Dräcksgoof
Forumgott
Forumgott
Beitrag von Dräcksgoof »

Nun gibt es da in der Schweiz den "Gummiartikel" des Landfriedesbruches, den die Bullen immer irgendwie so auslegen können, dass sie einen dran bekommen. So kann jeder, der sich nicht sofort entfernt wenn es irgendwo mal abgeht, deswegen angeklagt werden. Begründung: Du hast dich nicht deutlich davon distanziert, ergo: mitgegangern - mitgefangen. So ist es, und wenn du Bullen das nun so anwenden wollen und die gemachten Pix mit zig Videos vergleichen werden sie bestimmt den einen oder anderen noch finden. Und dies obwohl der bestimmt nie etwas widerrechtliches gemacht hat, ausser das er mal irgendwo, per Zufall oder auch nicht, auf einem Viedo drauf ist. Nur so lassen sich die genannten 80% erklären.
Nur die Frage, weswegen sind dann nicht schon mehr BS angeklagt??
chief
Forumgott
Forumgott

Beitrag von chief »

STORM hat geschrieben: Wegen der blossen Anwesenheit in diesem Zug braucht jedenfalls keiner etwas zu befürchten.
In diesem Fall leider schon, kein jur. Nachspiel, aber immerhin doch einen "Eintrag". Was daraus folgt werden wir spätenstens nächstes Jahr sehen. Kannst sicher sein, viele hier drin, wohl alle die ich kenne, würden zu den 350 gehören, für (in diesem Fall) wirklich nichts.

Ist ja auch klar dass die Polizei aus der defensive nun zurück feuert um die ganze Sache zu rechtfertigen. Es waren keine 350 E-/G-Suchende im Zug! Pasta e basta.

Noch was: Die "freigesprochenen" 80 bekommen die Fotos zurück (toll im heutigen techn. Zeitalter...) Die Fichen werden gelöscht, aber leider erst nach fünf Jahren. Womit lässt sich dies rechtfertigen?

So, ich bin fertig

Denkt mal über den Allmend-Zaun hinaus
Chris Climax
Problembär

Beitrag von Chris Climax »

Gunner hat geschrieben:...Ob jetzt noch ein paar Unschuldige dabei wahren ... who cares? Sind Basler, die sind immer schuldig!
Reichlich undifferenzierte Äusserung Gunner !
Die Leute die in Altstetten verhaftet wurden, waren zum überwiegenden Teil ganz normale Fussballfans, die nichts mit Gewalt am Hut haben. Das weiss ich aus erster Hand von diversen Augenzeugen / Anwesenden.

Ich finde jeder CH-Fussballfan und insbesondere alle ultraorientierten sollten sich mit den verhafteten Basler solidarisch zeigen, denn die Gefahr ist gross das auch uns Luzerner irgendwann mal das gleiche passiert bei einer Auswärtsfahrt.
Die Bullen warten doch nur auf die passenden Gelegenheit um uns alle einzukassieren, zu fichieren und in ihrer Hooligan-Datenbank zu registrieren. Als Auswärtsfahrer gilt man leider grundsätzlich als potentieller Gewalttäter, das ist in ENG und D schon lange so.
Diese Entwicklung wird auch vor der CH nicht halt machen wenn wir uns nicht in corpore dagegen wehren !
Habt euch lieb !!
blue-devil
Forumgott
Forumgott

Beitrag von blue-devil »

....die EM naht.....
Dräcksgoof
Forumgott
Forumgott
Beitrag von Dräcksgoof »

@bd

meine Worte!! und es geht doch noch eine zeitlang bis es dann so weit ist, kann ja nur noch besser werden.....
Aufsteigerdoc
FCL-Insider
FCL-Insider
Beitrag von Aufsteigerdoc »

Ich denke, dass Ihr FCL Fans im Moment nicht in Gefahr seit, aus einem Zug gerissen oder im Bus gestopp zu werden. Im Cupspiel in Aarau und im Final gegen den FCZ haben die Luzerner vor der ganzen Schweiz bewiesen, dass sie sich diszpliniert verhalten und auch auf übelste Provokationen nicht eingehen. Eine ganz starke Leistung, die in der ganzen Schweiz wahrgenommen worden ist.
hijacker
Forumgott
Forumgott
Beitrag von hijacker »

@ doc

aber auch nur, weil ich in basel nicht mehr im sektor war... :wink: :lol:
Bild You know me, evil eye. You know me, prepared to die. You know me, the snake-bite kiss. Devils grip, the iron fist.
STORM
Experte
Experte

...

Beitrag von STORM »

Dräcksgoof hat geschrieben:Nun gibt es da in der Schweiz den "Gummiartikel" des Landfriedesbruches, den die Bullen immer irgendwie so auslegen können, dass sie einen dran bekommen.
Falsch, die "Bullen" können rein gar nichts auslegen! Die machen höchstens einen Bericht zuhanden der Bezirksanwaltschaft (zumindest im Kt. Zürich), und jene "legen dann aus" (wobei sie sich natürlich zumindest teilweise auf den Polizeirapport stützen...). Dies hat Euch übrigens auch Willi so in Yverdon erklärt.

Korrekt ist hingegen, dass es neben der strafrechtlichen Seite auch noch jene von wegen Stadtionverboten und so gibt. Diesbezüglich dürfte der Willkür tatsächlich Tür und Tor geöffnet sein. Hier wäre dann ein gutes Einvernehmen zum Verein von Nutzen, d.h. dass man sich bei gewissen Aktionen auch mal überlegt, inwiefern sie dem Verein Schaden zufügen könnten.

Habe fertig für heute!
chief
Forumgott
Forumgott

Beitrag von chief »

STORM hat geschrieben:Hier wäre dann ein gutes Einvernehmen zum Verein von Nutzen, d.h. dass man sich bei gewissen Aktionen auch mal überlegt, inwiefern sie dem Verein Schaden zufügen könnten.

Habe fertig für heute!
Weiss zwar nicht was Stadionverbote mit dem Verein zu tun haben, aber egal.... Wenn das bei euch so ist, ok, bei uns ist dies nicht der Fall.

Aber hast ja eh immer und überall den Durchblick :roll:
Und vA immer die alleinige Wahrheit für dich gepachtet.
Daher wohl auch keine Antworten auf meine Posts.

Wer nicht dabei war kann/soll sich keine Meinung bilden über die Zusammensetzung der Basler im Zug. Und wer die Szene nur aus dem Blick kennt sowieso.

Schluss. Aus. Amen.
Dräcksgoof
Forumgott
Forumgott
Beitrag von Dräcksgoof »

@Chief

Was das mit dem Verein zu tun hat solltest du doch wissen??

@Storm

Was Willi in Yverdon erzählt hat weiss ich nicht, ich war bei diesem Gespräch nicht dabei. Dass nicht die Polizei anklagt weiss ich auch, sorry, habe ich dann falsch geschrieben. Aber wie der erwähnte Artikel gebraucht wird wurde mir wo anderst von einem Anwalt ziemlich genau erklärt als es um so einen Fall geht.
chief
Forumgott
Forumgott

Beitrag von chief »

Dräcksgoof hat geschrieben:@Chief

Was das mit dem Verein zu tun hat solltest du doch wissen??
Nanana

Polizei stellt Antrag. Stadionbetreiber gibt Verbot. SFV zieht nach.

Das Einzige was der Club macht, er versucht nochmals mit der Polizei zu reden. Mittlerweile vorbildlich bei uns.

Die Polizei sitzt aber, wie du auch weisst(...) am längeren Hebel. So kann es zB sein dass man kein Verbot fürs Stadion hat, nur ein Ummelungere-Verbot (sorry, konnte es in Schriftdeutsch nicht sagen..) vor dem Stadion. Was wiederum heisst, da die Polizei im Stadion nix zu melden hat, man mit dem Helikopter ins Stadion fliegen dürfte, aber am Bierstand bei der Bus-/Tramhaltestelle kein Bier trinken darf....

Supi du
Antworten