Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Wann beginnt die Zukunft?

Wann holt der FCL den nächsten Titel

Cupsieg im nächsten Jahr
44
12%
NLB-Meister im nächsten Jahr
47
13%
Meistertitel in den nächsten 5 Jahren
79
22%
Meistertitel in den nächsten 10 Jahren
89
25%
bis zum nächsten Titel werden wir alt und grau
94
27%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 353

Phil Danker
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Phil Danker »

FCL Schüblig hat geschrieben:
manuel hat geschrieben:Hat jemand schon weitere Infos der heutigen Pressekonferenz gefunden?
gemäss radio pilatus rechnet man nächste saison mit einer durschnittlichen zuschauerzahl von 2000. vernünftig, würde ich mal sagen.
Endlich fängt der Vorstand an, vernünftig zu denken. Seriöser Sponsor, kein Aufstieg um jeden Preis (stellt euch mal vor, man hätte von Anfang an so geplant...), realistische Budget vorgaben, die man konsequent einhaltet,...
Im Technischen wurde der Anfang gemacht, jetzt soll im Sportlichen endlich durchgegriffen werden!
Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behalten....
g.love
Forumgott
Forumgott
Beitrag von g.love »

Phil Danker hat geschrieben:, jetzt soll im Sportlichen endlich durchgegriffen werden!
Konkret? Die sollen einfach mal "seckle". Oder wie? :wink:
Radiohead
Elite
Beitrag von Radiohead »

Die tiefangelegte Zuschauerzahl und der Nichtaufstiegsplatz zeigen aber auch auf, dass es sich die Herren im Vorstand etwas gar einfach machen. Die wollen doch nur, dass man ihnen nach einer missglückten Saison nichts anhaben kann. Wie gesagt finde ich den Dreijahresplan nicht unglücklich, nur vermisse ich jegliche Strategie dahinter.
Wiesel
Elite

Beitrag von Wiesel »

Na ja... die "vernünftigen" Vorgaben kommen allerdings etwas spät... Kann es sein, dass man die veränderte Zielvorgabe jetzt rausgibt, da man eingestehen muss, dass das Kader knappes B-Mittelfeld Format hat??
ADLER 06

Mainz 05 - mehr als nur ein Karnevalsverein
Wiesel
Elite

Beitrag von Wiesel »

Radiohead hat geschrieben:Die tiefangelegte Zuschauerzahl und der Nichtaufstiegsplatz zeigen aber auch auf, dass es sich die Herren im Vorstand etwas gar einfach machen. Die wollen doch nur, dass man ihnen nach einer missglückten Saison nichts anhaben kann. Wie gesagt finde ich den Dreijahresplan nicht unglücklich, nur vermisse ich jegliche Strategie dahinter.
Eben :!: 8.Platz 2050 Zuschauer :arrow: alle Saisonziele erfüllt :oops:
ADLER 06

Mainz 05 - mehr als nur ein Karnevalsverein
Dräcksgoof
Forumgott
Forumgott
Beitrag von Dräcksgoof »

Naja, ganz so darf man das meiner Meinung nach auch nicht sehen. Als von Aufstieg und überhöhten Zuschauerzahlen geredet wurde, das Budget überschritten wurde, etc. hat der Vorstand alles falsch gemacht. Jetzt wo endlich mal realistisch geplant wird ist es auch wieder nicht gut??
Radiohead
Elite
Beitrag von Radiohead »

Wiesel hat geschrieben:
Radiohead hat geschrieben:Die tiefangelegte Zuschauerzahl und der Nichtaufstiegsplatz zeigen aber auch auf, dass es sich die Herren im Vorstand etwas gar einfach machen. Die wollen doch nur, dass man ihnen nach einer missglückten Saison nichts anhaben kann. Wie gesagt finde ich den Dreijahresplan nicht unglücklich, nur vermisse ich jegliche Strategie dahinter.
Eben :!: 8.Platz 2050 Zuschauer :arrow: alle Saisonziele erfüllt :oops:
Habe ich auch gedacht, dass wir etwa die gleiche Ansicht haben.
Radiohead
Elite
Beitrag von Radiohead »

Dräcksgoof hat geschrieben:Naja, ganz so darf man das meiner Meinung nach auch nicht sehen. Als von Aufstieg und überhöhten Zuschauerzahlen geredet wurde, das Budget überschritten wurde, etc. hat der Vorstand alles falsch gemacht. Jetzt wo endlich mal realistisch geplant wird ist es auch wieder nicht gut??
Es wäre schon in Ordnung nur eben, wie sieht dieser Plan aus? "In drei Jahren wollen wir aufsteigen"=> ist das alles? Wenn man einen langfristigen Plan verfolgt, dann müsste auch ein Kader zusammengestellt werden, dass diese Zielsetzung auch erfüllen kann (von einem Sportchef und Trainer ganz zu schweigen :x ). Nachdem man mehrere junge Spieler hinausgeschmissen hat, die sehr wohl das Potenzial hätten mit mehr Erfahrung in ein paar Jahren zu Teamstützen zu sein.
manuel
Forumgott
Forumgott

Beitrag von manuel »

FCL Schüblig hat geschrieben:
manuel hat geschrieben:Hat jemand schon weitere Infos der heutigen Pressekonferenz gefunden?
gemäss radio pilatus rechnet man nächste saison mit einer durschnittlichen zuschauerzahl von 2000. vernünftig, würde ich mal sagen.
Stimmt, die Zahl scheint vernuenftig. Ich wage aber zu behaupten, dass es sogar schwierig werden wird, diese Zahl zu erreichen. Ein paar erfolglose Runden, tiefere Temperaturen, keine Perspektiven nach oben und Izzos in der Mannschaft koennten reichen, um Zuschaueraufmaersche wie gegen Winti im letzten Spiel erleben zu duerfen.

Wenigstens stuetzt das Spiel gegen Kriens den Schnitt ein wenig :wink: .
g.love
Forumgott
Forumgott
Beitrag von g.love »

manuel hat geschrieben:. Ein paar erfolglose Runden, tiefere Temperaturen, keine Perspektiven nach oben und Izzos in der Mannschaft koennten reichen, um Zuschaueraufmaersche wie gegen Winti im letzten Spiel erleben zu duerfen.
Und ich prophezeie (naja besser "hoffe auf") das Gegenteil. Stell dir mal vor, wir gewinnen deutlich in Sion, schlagen "im Lauf" auch gleich Wohlen. In Lausanne dazu noch ein positives Resultat und wir schlagen diese Krienser (endlich). Es könnte zum Selbstläufer werden.... *hoff* :D
Dräcksgoof
Forumgott
Forumgott
Beitrag von Dräcksgoof »

Radiohead hat geschrieben:
Dräcksgoof hat geschrieben:Naja, ganz so darf man das meiner Meinung nach auch nicht sehen. Als von Aufstieg und überhöhten Zuschauerzahlen geredet wurde, das Budget überschritten wurde, etc. hat der Vorstand alles falsch gemacht. Jetzt wo endlich mal realistisch geplant wird ist es auch wieder nicht gut??
Es wäre schon in Ordnung nur eben, wie sieht dieser Plan aus? "In drei Jahren wollen wir aufsteigen"=> ist das alles? Wenn man einen langfristigen Plan verfolgt, dann müsste auch ein Kader zusammengestellt werden, dass diese Zielsetzung auch erfüllen kann (von einem Sportchef und Trainer ganz zu schweigen :x ). Nachdem man mehrere junge Spieler hinausgeschmissen hat, die sehr wohl das Potenzial hätten mit mehr Erfahrung in ein paar Jahren zu Teamstützen zu sein.
Das ist schon korrekt. Nur denke ich, dieses erste Jahr sollte nun dazu genutzt werden um nach neuen Spielern Ausschau zu halten. Diese Saison sollte man zusehen nicht allzu schlecht in der Tabelle zu stehen, das Budget einhalten und wieder etwas Vertrauen in die Region Zentralschweiz zurückbringen. Nachdem man dann ein Jahr lang Spieler beobachtet hat müsste man ein Team zusammenstellen können, dass sicher um die ersten 3 Plätze mitreden kann. Im dritten Jahr muss dieses Team, ohne grosse Änderungen, dann aufsteigen. Das wäre so ein Plan welcher nun auch die Teamzusammenstellung für diese Saison einigermassen rechtfertigen würde. Die Umstellung liegt nun bei den Teamverantwortlichen....
Barracuda
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Barracuda »

WORD @ Dräcksgoof :!:
Reto Mattmann (Stadionverantwortlicher) in der NLZ am 06.08.2009 hat geschrieben:«Manchmal muss man halt auch eigene Wege gehen, vor allem wenn Reglementstheorie und Realität weit auseinanderliegen»
lucerne

Beitrag von lucerne »

Dräcksgoof hat geschrieben: Das ist schon korrekt. Nur denke ich, dieses erste Jahr sollte nun dazu genutzt werden um nach neuen Spielern Ausschau zu halten. Diese Saison sollte man zusehen nicht allzu schlecht in der Tabelle zu stehen, das Budget einhalten und wieder etwas Vertrauen in die Region Zentralschweiz zurückbringen. Nachdem man dann ein Jahr lang Spieler beobachtet hat müsste man ein Team zusammenstellen können, dass sicher um die ersten 3 Plätze mitreden kann. Im dritten Jahr muss dieses Team, ohne grosse Änderungen, dann aufsteigen. Das wäre so ein Plan welcher nun auch die Teamzusammenstellung für diese Saison einigermassen rechtfertigen würde. Die Umstellung liegt nun bei den Teamverantwortlichen....
Fredy Hunkeler drückt es in seinem heutigen Kommentar sehr passend aus. für all die obigen vorhaben für die nächsten jahre hatte der aktuelle vorstand nun schon 3 jahre zeit .. nach welchen der fcl nun so schlecht wie noch nie da steht. die aktuelle vereinsleitung hat mit ihren eskapaden in den letzten jahren den letzten verbliebenen kredit verspielt und ich bin mir sicher, dass sie ihn niemals weder im nächsten noch in den folgenden 2 jahren ihres drei-jahresplan zurückgewinnen können. es ist für mich persönlich absolut trübsam, dass alle fussball bzw. fcl-interessierten in der zentralschweiz diesem treiben der vereinsleitung noch immer zuschauen. so lange pfister sowie natale noch an der spitze sind, ist jeder plan absolut sinnlos. wie tief sind wir gefallen, dass walliser weinbauern hauptsponsoren des fcl werden, nur weil sie nicht über die geschehnisse der letzten jahre orientiert sind.. jedes vereinsmitglied, das an der gv wiederum pfister und natale ihr "vertrauen" schenkt, sollte man aus dem verein ausschliessen.. :roll:
Master
Elite

Beitrag von Master »

wie immer das selbe lied, aber Du hast ja bestimmt die alternativen bereit, oder?
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: 4. Mär 2021, 10:55 Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
lucerne

Beitrag von lucerne »

Master hat geschrieben:wie immer das selbe lied, aber Du hast ja bestimmt die alternativen bereit, oder?
wenn es wirklich niemanden mehr stört, wie der fcl so dahindarbt (im gegensatz zur fanszene, welche ihren tiefpunkt wohl hinter sich hat), gibt es möglicherweise nichts angebrachteres, als dem treiben ein ende zu setzten und was neuem platz zu machen. mir würde das auch das herz brechen, aber anscheinend sind wir nur noch wenige, welche dies so auffassen würden. dass was neues in die lücke springen würde, bin ich mir sicher, denn die zentralschweiz ist zu fussballinteressiert..

das mal aus der sicht des innerschweizer fussballs und nicht eines fcl-fans :roll: siehe lausanne, die werden wohl diese saison uns bereits überholen.. vor 2 oder 3 jahren waren sie tot..
Emmi
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Emmi »

Also ich finde, Garfield hatt mit seinem Mail das wichtigste auf den Punkt gebracht. Ich gebe ihm zu 100% recht. Der neue Hauptsponsor und Stef sind sehr wichtige Exponenten.

Ich kann gut verstehen, dass eine grosse Skepsis herrscht bezüglich dem Aufstiegsplan von Herr Pfister. Ich bin jedoch der Meinung, dass es für den FCL das beste ist, eine Saison zu spielen, in welcher Ruhe einkehrt. Also mal angenommen, es trifft zu was hier geschriebe wurde: Der FCL wird 8 und wir haben 2000 Zuschauer im Schnitt. Wenn dafür tatsächlich die Licenz in erster Instanz erteilt wird und die Mannschaft ende Saison gehalten und verstärkt werden kann, glaube ich sehr wohl dass wir den 3 Jahresplan einhalten können. Denn die Mannschaft hatt dann etwas sehr wichtiges zumindest ein Stück gewinnen können: Glaubwürdigkeit.
Admin
Elite

Beitrag von Admin »

Emmi hat geschrieben:Der FCL wird 8 und wir haben 2000 Zuschauer im Schnitt. Wenn dafür tatsächlich die Licenz in erster Instanz erteilt wird und die Mannschaft ende Saison gehalten und verstärkt werden kann
Warum soll das dann möglich sein, und jetzt nicht? Immerhin gibt es in der kommenden Saison wohl geringere Zuschauereinnahmen, es müssen Spieler bezahlt werden, obwohl sie nicht spielen (Ratinho), der Verein wird vor der Saison 06/07 (nach einem 8. Platz) kaum attraktiver sein als jetzt etc.

Ich fände es natürlich schön, wenn es so wäre - nur kann ich nicht glauben, dass in einem Jahr die Mannschaft zusammengehalten oder gar noch verstärkt werden kann!
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
Emmi
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Emmi »

Weisst Du Admin ich glaube es gibt zwei wichtige Komponenten. Die eine ist die finanzielle, und da ist auch ein Jahr später nicht viel mehr zu machen, das glaube ich auch. Doch ich glaube dass der FCL schon noch einen guten Namen hatt. Der wurde jedoch zunichte gemacht durch die Verschiedensten Umständen und schlechten Berichterstatungen. Wenn nun Ruhe in den Verein kommt glaube ich schon, dass sich gute Spieler finden liessen. Weisst Du, Spieler, welche mit dem FCL etwas erreichen wollen. Schaffhausen war mit einem mini Budget in die CHL Saison gestartet nach dem Aufstieg aus der 1. Liga. Wo die Mannschaft jetzt steht, wissen wir alle. Also wenn der FCL nächste Saison entlich an Glaubwürdigkeit gewinnen kann, sehe ich schon gewisse Chancen.
Wiggerl Kögl
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Wiggerl Kögl »

Luzern hat definitiv nicht mehr einen so guten Namen. Sprich mal mit Fussballern welche bei anderen Clubs unter Vertrag stehen.

Da sieht es in Punkto Proffesionalität und Betreuerstab bei anderen Vereinen mit etwa gleich grossen Budget einfach viel besser aus.

Wir Fans, sind auch nicht das was wir mal waren. (Anzahl, Stimmung usw.)

Löhne haben die Jungs auch keine speziell hohen, als CHL-Normal.

Daher was wir haben, ist eine schöne Stadt.

Das schlimme ist ja, das mit den möglichen neuen Spielern der Herr Natale mal kommt und sich bespricht. Der hat doch einfach keine grosse Ahnung.

Das läuft bei anderen Clubs halt auch ganz anders ab.

Dazu immer diesen Unruhe, welche man sich selbst schafft, ich erinnere an die Geschichte mit Jurendic und Collaviti, die Geschichte mit Keita und Co.

Natürlich würde ich mich auch freuen, wenn der FCL vorne mitspielen könnte, aber über die ganze Saison fehlt halt einfach die Breite im Kader.

Dazu kommen sehr launische Spieler wie ein Tchouga, wie ein Mehmeti, wie ein Zibung, wie ein Sucic, wie ein N'Thiamo auch sein wird.

Sind wir doch mal ehrlich, Tchouga spielte vor allem in der Vorrunde sehr gut, in der Rückrunde baute er auch sehr stark ab. Auch wenn mir Tchouga sehr gut gefällt.
FANCLUB SUPERMARIO
...........SINCE 2007...........

FANCLUB SUPER-HAKI
--------SINCE 2009---------------------

FANCLUB SUPER-SCHNÖWLY
--------SINCE 2014---------------
Dräcksgoof
Forumgott
Forumgott
Beitrag von Dräcksgoof »

Kann da Emmis Post eingentlich nur zustimmen.
Klar sind Aussagen, dass der FCL schon die letzten 3 Jahre Zeit hatte richtig. Aber dort wurde anderst geplant. Es wurde nur kurzfristig geplant ohne grosse Voraussicht. Dann hat es ende Saison nicht geklapt und alles was man sich zurechtgelegt hat konnte man vergessen. Also hat man wieder nur für eine Saison geplant und wieder hat es nicht geklappt. Ich denke gerade das war es, was soviel Unruhe in den Verein gebracht hat. Wenn jetzt konsequent an diesem 3-Jahres-Plan festgehalten wird könnte es klappen.
Zu Pfister: Ich denke wenn sich jemand für das Amt des Präsi melden würde, würde er seinen Posten bereit stellen. Aber das es niemand machen möchte haben wir ja gesehen.
Antworten