Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Wann beginnt die Zukunft?

Wann holt der FCL den nächsten Titel

Cupsieg im nächsten Jahr
44
12%
NLB-Meister im nächsten Jahr
47
13%
Meistertitel in den nächsten 5 Jahren
79
22%
Meistertitel in den nächsten 10 Jahren
89
25%
bis zum nächsten Titel werden wir alt und grau
94
27%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 353

Emmi
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Emmi »

Ja Wiggerl Kögl, ich gebe Dir zu 100% Recht. Ich denke nur folgendes:

Mit dieser sch... Vergangenheit hat die VL ein riesigen Klotz am Rücken. Denn: Wenn man an den FCL denkt, aus neutraler Position betrachtet, denkt man doch sofort an die negativen Schlagzeilen. Was haben wir schon alles erlebt mit Herr Koller usw. Dann kommen die x verschiedenen unbezahlten Rechnungen und Lohnverzögerungen, wie sie in den vergangenen Jahren immer wieder zu lesen war. Und durch diese Belastungen wurde es unmöglich, eine einigermassen Vernünftige Planung zu erstellen.

Dazu war es für Pfister unmöglich, einen neuen Präsidenten zu finden, was vergangene Saison klar zeigte. Vergessen wir nicht: Währe ein Nachfolger für Herr Pfister bereit gewesen, dann hätten wir einen neuen Präsidenten. Auch bei Herr Natale; klar kann er gar nichts bewegen. Doch meint Ihr im Ernst, es würde sich ein kompetenter Sportchef für diesen Posten zu Verfügung stellen? Für was auch? Für die Spieler, die er uns vermitteln könnte, hätten wir eh kein Geld.

Sollte es nun möglich sein, eine Sasion zu spielen, in welchen wir die finanzen im Griff haben (alle Löhne immer pnktlich bezahlen, die Lizenz in erster Instanz erhalten), würde das schon mal Ruhe in den Verein bringen.
Ruhe ergibt Glaubwürdigkeit. Somit haben wir schon mal viel bessere Möglichkeiten für Sponsoren. Herr Pfister hätte sicher eine viel bessere Chance, einen geeigneten Nachfolger zu finden, wenn der Verein die Finanzen im Griff hat. Und Natale? Also ich finde, wir könnten auch gut ohne Sportchef leben. Und uns ein Sportchef leisten, wenn wir uns einen bezahlen können der auch wirklich was bringt. Ich bin überzeugt, es gibt viele kompetente Sportsleute, die gerne mit einer jungen Motivierten Mannschaft arbeiten würde. Aber die kosten schon etwas mehr als Natale.

Gebt Herr Pfister doch noch etwas Zeit. Ich gebe Ihm schon Chancen, den 3 Jahresplan einzuhalten. Jedoch sollle er dringend lernen, dass Kommunikation ein sehr wichtiges Mittel ist, und zwar innerhalb sowie ausserhalb des Vereins.
Admin
Elite

Beitrag von Admin »

Emmi hat geschrieben:Mit dieser sch... Vergangenheit hat die VL ein riesigen Klotz am Rücken.
Ich finde einfach, irgendwann zieht dieses Argument nicht mehr! Lausanne, Sion, etc. haben auch eine sch... Vergangenheit - ich glaube nicht, dass deren Vorstand deswegen dauernd am jammern ist! :x Die Herren sind sich wohl nicht bewusst, dass sie mit einem Grossteil ihres Verhaltens (speziell natürlich Pfister mit seiner grandiosen Kommunikationspolitik und Natale mit seinem immensen Fachwissen...) den Klotz nur noch grösser machen...
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
Raubi
Elite

Beitrag von Raubi »

Die Vergangenheit ist kein Klümpchen im Vergleich zu dem was Pfister und Natale zusammenwursteln. Und dann im Radio jammern und Schuld auf andere schieben ist einer Vereinsleitung unwürdig. Kein Wunder war man bei der SUVA froh, dass sich Pedro verabschiedete.... :roll:
Fanclub Falken
Agent Sawu
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Agent Sawu »

Admin hat geschrieben:
Emmi hat geschrieben:Mit dieser sch... Vergangenheit hat die VL ein riesigen Klotz am Rücken.
Ich finde einfach, irgendwann zieht dieses Argument nicht mehr! Lausanne, Sion, etc. haben auch eine sch... Vergangenheit - ich glaube nicht, dass deren Vorstand deswegen dauernd am jammern ist! :x Die Herren sind sich wohl nicht bewusst, dass sie mit einem Grossteil ihres Verhaltens (speziell natürlich Pfister mit seiner grandiosen Kommunikationspolitik und Natale mit seinem immensen Fachwissen...) den Klotz nur noch grösser machen...
100 % meine Meinung, @admin !! Endlich sagt das hier mal einer !!!

Ich kann es auch nicht mehr hören, dauernd dieses jammern von "Altlasten", aber gleichzeitig selber wieder neue produzieren (siehe z.B. Fall Ratinho). :roll:

Trotzdem muss ich aber den Vorstand auch ein wenig in Schutz nehmen. Ich finde es eigentlich durchaus vernünftig, dass man jetzt 1. Priorität dem Schuldenabbau zumisst (Lizenzvorgabe!!).
Education is important. Cold beer is importanter.
Emmi
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Emmi »

Ja Admin. das stimmt absolut. Bin völlig Deiner Meinung. Die Vergangenheit darf einfach kein Alibi für weiteres herumgewurstel sein. Doch was ich meine ist folgendes: Für Aussenstehende, die mit dem Verein noch nichts zu tun hatten, ist die Vergangenheit noch in guter Erinnerung. Seien das nun Sponsoren oder Spieler. Denn es ist noch nicht lange her, dass der FCL noch zuhauf für negative Schlagzeilen sorgte. Da kannst Du lange Spieler und Sponsoren suchen, mit so einem Image kannst Du nicht viel erreichen. Daher finde ich es sehr toll, dass ein seriöser Sponsor gefunden werden konnte. Und ein Jahr in Ruhe - und ich glaube wir haben bereits viel bessere Chancen zu relativ guten Spielern zu kommen.
hollandaise
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von hollandaise »

Ich möchte, kurz vor Saisonstart, ein paar Gedanken loswerden. Ein paar Punkte wurden ebenfalls schon erwähnt.

Vorweg nehme ich aber dass ich, kurz vor Saisonbeginn, schon mehr Freude verspürt habe als dieses Jahr.

Ein Dreijahresplan soll also den Anfang 05/06 prägen. Ich sehe jetzt mal von meinen vergangenen Einträgen ab, die vielleicht etwas prüde, Verbal angriffig oder gar Persönlich kränkend waren (sofern sie von den Betroffen überhaupt gelesen wurden entschuldige ich mich dafür).
Die Verantwortlichen werden mit eben diesem Dreijahresplan ihre berechtigten Gedanken gemacht haben. An der finanziellen Momentan-Situation kann man den Club sicher auch nicht aufhängen. Gilt zu verstehen dass man bei den Transfers nicht wie wild gehandelt hat. Nichts desto trotz glaube ich dass man zuwenig aus der Situation gemacht hat. Mit etwas wenig mehr Herzblut und Verhandlungsgeschick wäre sicher mehr möglich gewesen. Ueber das Team mag ich nicht urteilen. Das steht mir auch nicht zu. Ich kenne praktisch nicht mehr viele dieser Fussballer die in kürze in Blau-Weiss antreten werden. Ich lasse mich überraschen.

Fragen stehen mir aber nach wie vor offen. Meint man mit diesem Dreijahresplan wirklich drei Jahre? Da bin ich mir immer noch nicht so sicher. Wie sieht es mit Stefan Wolf aus? Kann sich das derzeitige Team über Wasser halten? Sportlich meine ich. Der Spieler JMT? Vielleicht habe ich inzwischen was verpasst. Ich bitte die Verantwortlichen endlich Klartext zu sprechen. Die Vorbereitungsphase in Bezug auf öffentliche Arbeit u.a. die Pressearbeit im Verein gleicht einem Hühnerhaufen. Da schweigt man bis zum umfallen. Aus meiner Sicht sollte man sich genau da viel mehr bemühen. Man will ja den Verein wieder in ein gutes Licht stellen. Man will die Oeffentlichkeit aufmuntern Spiele zu besuchen. Man will die Vergangenheit ruhen lassen und den FC LUZERN zu dem machen was er mal war. Ein Vertrauensverein. Ein Aushängeschild. Ein Lieblingsverein. Doch mit Stillschweigen in der Oeffentlichkeit, meine lieben Verantwortlichen, kann man so was nicht erreichen. Ganz bestimmt nicht. Oder gibt es gar nichts gutes zu berichten? Dann hat man zwar richtig gehandelt mit der Presse, ist aber diesbezüglich keinen einzigen Schritt vorwärts gekommen. Um Dreijahres- oder andere Pläne einzuhalten muss man auch was dafür tun. Denke ich. Oh ja. Meinerseits sind Sympathien verloren gegangen. Der Stand ist noch lange nicht bei Null. Aber dieses Jahr ist das erste Jahr in dem ich vor Saisonstart überhaupt keinen Bock auf FCL-Fussball habe.

Man rechnet z.B. mit 2000 Zuschauern im Schnitt. Sehr geehrter Herr Präsident. Wenn man solche Kalkulationen durchführt und bekannt gibt sollte man sich aber auch Gedanken darüber machen dass man nicht fast im selben Atemzug eine Attacke auf die treuen Fans startet und sie beschuldigt keine Ahnung vom Fussball zu haben. Das meine ich mit Fingerspitzengefühl und Verhandlungsgeschick. Aus meiner Sicht muss man da noch viel viel viel lernen bis man dort ankommen kann wo man auch hin möchte. Ich sehe den FCL, bis in drei Jahren, leider noch nicht dort wo er hin will.
Dazu kommt dass ich solche Aussagen, wie sie vom Vereinspräsidenten praktiziert worden sind, sehr persönlich nehme. Wenn man Fehler macht kann man diese zugeben. Wenn man unüberlegte Aussagen macht kann man sich dafür ordentlich und korrekt entschuldigen. Dann sähe es doch wieder ganz anders aus.
Trotzdem wünsche ich der Mannschaft eine einigermassen gute Saison. Alles was man über das Wort einigermassen hinaus erreicht ist ebenfalls jederzeit willkommen.
Emmi
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Emmi »

Hallo susafcl, ich kann Deine Gefühlslage gut verstehen. Ja es stimmt, ich habe auch viel negatives über die Vereinsleitung geschrieben und kann gut nachvollziehen, was Du fühlst. Trotzdem möchte ich da noch was hinzufügen, was mir sehr wichtig erscheint. Eines vorweg: Ja es stimmt; die Kommunikation ist sicher die grosse Schwäche unserer VL. Doch bedenke bitte: Ich mag mich an so viele Saionstarts erinnern, wo Vorstandsmitglieder oder Trainer mit grossen Tönen nur so um sich warfen. Mögt Ihr Euch zum Beispiel an Andy Egli erinnern? Die Mannschaft kämpfe jedes Spiel mit Herzblut und werde alles dafür tun, um die Fans zu mobilisieren. Es erfolgte eine sang und Klanglose 0:3 Niederlage gegen Basel und eine Saison zum Grauen. Ich könnte auch genügend Beispiele von Herrn Koller bringen, ja auch von Herr Pfister selber, der letzte Saison im Ernst den Aufstieg als reeles Saisonziel erwähnte. Also ganz ehrlich; wieder so Vorgaben, welche von Anfang an nur sehr schwer durchzuführen sind, will ich persönlich gar nicht mehr hören. Der FCL ist daran, Altlasten abzubauen. Das finde ich gut. Das darunter auch die Transfers leiden, ist sicher nicht sehr erfreulich. Aber gehört das nicht genau dazu, die Glaubwürdigkeit zurückzugewinnen? Zu den Altlasten zu stehen und dafür geradezustehen? Also wenn wir in dieser Saison zurückstecken, um die Finanzen in Ordnung zu bringen, dann nehme ich das persönlich gerne hin. Gut, warten wir die Saison ab. Es ist mir lieber mit dem FCL Erfolgreichen Fussball zu sehen, wenn wir auch richtig hinter dem Verein stehen können. Und da sieht es gut aus. Wir haben einen seriösen Sponsor und einen guten Assistenztrainer, der, davon bin ich überzeugt, dem Verein sehr gut tun wird. Und das mit dem Sportchef? Wenn wir uns einen guten leisten können, haben wir diesen sehr schnell gefunden. Ich hoffe einfach, dass Herr Pfister den Dreijahresplan ernst nimmt. Und ich glaube auch daran. Denn Herr Pfister hat uns, im Gegensatz zu anderen Präsidenten, nie mit Worten hinters licht geführt. Er hat nur viel zu wenig davon gebraucht. Denn mit ein paar Worten mehr, währe wohl viel Ärger vermieden worden.
hollandaise
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von hollandaise »

Hoi Emmi

Ich bin mit dir zu 100% einverstanden. Meine Worte sind auch nicht böse gemeint. Da steckt höchstens eine Portion Enttäuschung dahinter.

Mein Herz schlägt immer noch Blau-Weiss. Wenn es mir dann überhaupt nicht mehr passt kann ich ja Blau-Weiss bleiben und zu GC oder zum FCZ wechseln :wink: :wink: :wink:
Emmi
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Emmi »

susafcl, ich kann Dich wirklich sehr gut verstehen. Ich bin ja auch sehr enttäuscht.
Mr.X
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Mr.X »

Der Vorstand des FCL macht es sich sehr leicht. Nachdem die Strategie (wenn man das so nennen kann) der letzten beiden Saison nicht aufgingen, hat man sich entschlossen ein Dreijahresplan auszurufen. Dies lässt vermuten, dass beim FCL tatsächlich erstmals langfrisitg geplant wird. Schaut man jedoch hinter die Kulissen erkennt man schnell, dass hinter diesem Dreijahresplan vorallem eines steckt, viel heisse Luft...

Beim FCL hat in Tat und Wahrheit überhaubt kein Umdenken stattgefunden. Viel mehr versucht der Vorstand die miserable finanzielle Situation zu kaschieren. Ein langfristiger Plan kam dazu wie gerufen, da die verminderten Ausgaben in den nächsten beiden Jahren zur finanzieller Entlastung beitragen. Leider wird aber nur in finanzieller Hinsicht langfristig "geplant" (sprich Schulden abgebaut), jedoch nicht auf sportlicher Ebene. Oder wie lässt es sich mit einem langfristigen Plan vereinbaren, dass von sämtlichen Leistungsträgern bereits in der nächsten Saison der Vertrag ausläuft? Oder wie lässt es sich mit einem langfristigen Plan vereinbaren, das kurzfristig gestandene Spieler für teures Geld aquieriert werden, welche aber letzendlich maximal noch eine Saison spielen können (Dal Santo)?

In der Öffentlichkeit spricht der FCL von einem Budget von 3.1 Mio Franken. Wo sind diese in diesem Kader investiert? Mit Vogt, Hodel, den beiden Schweglers, Castillo, Wilson und Andreoli wurde eine zünftige Lohnsumme für neue Spieler frei. Die summierte Lohnsumme von Kuhl, Bader, N'Thiamoah und Sam des letzten Jahres macht nur einen Bruchteil der freigewordenen Lohnsumme aus. Für was wird der Rest der freigewordenen Lohnsumme verwendet? Werden die Spieler in Luzern schlicht überzahlt? Oder verwendet man das Geld zur Deckung des Defizits?

Eines ist sicher, dieser Kader genügt weder den aktuellen Ansprüchen um oben mitzuspielen noch den langfristigen Ansprüchen um in drei Jahren aufzusteigen. Kurzfristig ist der Kader einfach viel zu dünn (noch dünner als letztes Jahr) und langfristig sind die Teamstützen nicht zu halten, sei dies aufgrund des Alters oder den auslaufenden Verträgen. Bereits nächste Saison heisst es wieder bei Null zu beginnen und in einer neuen Saison ein neues Kader zusammenzustellen; eine langfristige Planung made by FCL!
rubber
Forumgott
Forumgott

Beitrag von rubber »

Ich bin mit dir gleicher Meinung was das Kader betrifft, es wird wohl kaum möglich sein damit ganz an der Spitze der ChL mitzumischen.
An deinen Postings merkt man dass der aktuelle Vorstand dir wohl niemals etwas richtig machen kann, auch wenn der FCL auftsteigen würde, hätte der Vorstand sicher was falsch gemacht... Bitte nicht falsch verstehen, auch ich hätte lieber wenn andere Personen am Steuer sitzen würden, aber jetzt sind nunmal Pfister, Natale und Co am Drücker. Damit müssen wir wohl oder übel noch eine Weile leben.

Damit ein Verein nächste Saison die Lizenz bekommt, muss er gemäss meinem Wissen Schuldenfrei sein, also schwarze Zahlen schreiben. Ich verstehe darum vollkommen dass die Priorität nun in erster Linie auf dieses Ziel ausgerichtet ist. Was bringt es wenn wir eine Mannschaft mit Spieler haben die zwar klingendere Namen und fussballerisch besser sind, aber nächstes Jahr ohne Lizenz dastehen? Für mich ist es logisch dass man die Transfererlöse unter obigem Aspektpunkt nicht wieder vollumfänglich in den Kader investiert hat.

Mir ist es lieber, jetzt eine Saison im Mittelfeld in Kauf zu nehmen wenn dafür der Verein nachher auf finanziell einigermassen sicheren Beinen steht und, noch wichtiger, die negative Berichterstattung in den Medien auf ein Minimum reduziert werden konnte (keine "streikaktionen", sofortige Lizenzerteilung,...).

Gleichzeitig die Finanzen ins richtige Lot zu bringen UND ein Kader zusammenzustellen dass ernsthaft um den Aufstieg mitspielen kann, erscheint mir unter berücksichtung der finanziellen Möglichkeiten der Konkurrenz (Vaduz, Sion, Lausanne,...) momentan ein Ei des Kolumbus zu sein.
ich bin ein Niemand...
Frizzel
Moderator
Moderator

Beitrag von Frizzel »

Die Problematik die Mr. X anspricht ist die, dass der FCL zwar offiziell von einer langfristigen Planung spricht, diese allerdings nicht gemacht wird. Bei einer langfristigen Planung muss eine Mannschaft zusammengestellt werden, die in sich wachsen kann und deren Stützen langfristig gehalten werden können. Die Mannschaft müsste Leader haben, welche auch in drei Jahren noch beim FCL spielen. Ergänzt durch hungrige, junge Spieler die in den drei Jahren - die man sich Zeit gibt um aufzusteigen - wachsen und zu etablierten Spielern reifen können.
Momentan sieht es aber mehr so aus als ob gar kein Konzept besteht, man sich mit dem dreijahres Plan einfach den Druck weg nehmen will und bei einem Schlussrang 8 sagen kann: "Es war ja nicht unser Ziel diese Saison aufzusteigen".
Jedoch wird man meiner Meinung nach auch nach der diesjährigen Saison keinen Schritt weiter sein.
Ich weiss, auch Rom wurde nicht an einem Tag gebaut, doch konnte man auch dort nicht einfach Steine irgendwo hinstellen und diese ein Jahr später wieder durch andere Steine ersetzen. Denn so tritt man stets nur auf der Stelle!
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!
Radiohead
Elite
Beitrag von Radiohead »

@ Mr.X/Frizzel

Applaus :!: Ebenfalls sollte eigentlich die Stadionfrage eine entscheidende Rolle in diesem ominösen (oder nicht wirklich existierenden) Plan spielen.
Garfield
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Garfield »

Ich mache mit euch eine Wette, dass auf dem Papier ein 3Jahresplan gar nicht besteht !! Dies wurde doch nur an die Presse weitergegeben, damit man "in Ruhe" arbeiten kann. Dieser Plan exsistiert doch gar nicht!
@Mr. X hats gepostet. Bis auf Kuhl und Lambert hat kein einziger Spieler einen Vertrag über diese Saison hinaus. Wo ist da die langfristige Planung? Zudem wurden mit den Spielern Spielchen getrieben (Freistellen, Abschieben, Zurückholen, etc), die auch nicht gerade zur Vertrauensförderung beitragen. Was meint Ihr, was mit Mehmeti geschieht, wenn er eine gute Saison spielen sollte. Der würde dem FCL im Winter sicher nicht mit einer vorzeitigen Vertragsverlängerung entgegenkommen. Und ein Sucic wird immernoch als Abgang in den Transferlisten geführt. Kann dies beim besten Willen nicht verstehen. Wann wird die definitive Ablösung vom Sportchef endlich Tatsache?
Man kann es drehen und wenden wie man will. Diese Saison gehts nur ums Ueberleben. Und dies wird dank unserem genialen Sportchef auch noch aufs Spiel gesetzt. Hoffentlich hat da Lehmann genügend Einfluss, resp Mitspracherecht!
FCL quo vadis?
NOISER
Administrator
Administrator

Beitrag von NOISER »

@garfield
ich höre von dir nur immer lehmann, lehmann, lehmann... glaubst du eigentlich tätsächlich der lehmann ist fähig den ganzen klub aus der scheisse zu ziehen? ich schätze seinen einsatz und er ist sicherlich ein fähiger assistent, der das team zu motivieren vermag. aber ich traue ihm nie und nimmer zu, beim fcl irgendwas umstossen zu können. ihm fehlt es meines erachtens nicht nur am einfluss sondern auch am nötigen grips...
Agent Sawu
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Agent Sawu »

Bin im Prinzip mit allem einverstanden, was gesagt wurde. Nur glaube ich, dass sich die ganze Geschichte mit dem 3-Jahres-Plan gar nicht so sehr auf den Aufbau einer (jungen) Mannschaft ausgerichtet war, als vielmehr die finanzielle Konsolidierung!!

Man kann es drehen und wenden wie man will, Geld regiert die Welt, und den Fussball ganz speziell! Daher hat meiner Einschätzung nach das Präsidium die Prioritäten momentan etwa so gesetzt (natürlich reine Vermutung):

1. radikaler Schuldenabbau mit dem Ziel "schwarze Null" (Lizenz erhalten!)
2. Stadionprojekt vorantreiben
3. Hoffen, dass in ca. 2-3 Jahren, mit Ausblick auf ein Stadionausbau, eine neue Euphorie und somit neue Geldgeber gefunden werden können
4. Mit den erhofften neuen finanziellen Möglichkeiten in 2-3 Jahren eine aufstiegswürdige Mannschaft zusammenstellen bzw. -kaufen
5. die jungen Spieler aufbauen und mit einigen gegebenenfalls frühzeitig (im Winter) langfristig verlängern (Makuka, Lambert, Diethelm...). Hängt jedoch auch wieder von den finanziellen Möglichkeiten ab.
6. Sportlich die laufende Saison einigermassen über die Runden bringen

Viele hier gehen wohl davon aus, dass sich der 3-Jahre-Plan hauptsächlich auf Punkt 5 bezieht. Mir wäre es natürlich auch lieber, dass man auch sportlich einmal langfristig denken würde.... Punkt 3 und 4 wären natürlich sehr gewagt. Schade ist einfach , dass der ganze (fiktive?) Plan nicht klarer kommuniziert wurde (weil er nicht existiert?).
Education is important. Cold beer is importanter.
rubber
Forumgott
Forumgott

Beitrag von rubber »

95% deiner Meinung Agent Sawu

einzig die ganze stadionfrage, ich bin mir nicht sicher ob die für den Vorstand überhaupt besteht...
ich bin ein Niemand...
Mr.X
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Mr.X »

NOISER hat geschrieben:@garfield
ich höre von dir nur immer lehmann, lehmann, lehmann... glaubst du eigentlich tätsächlich der lehmann ist fähig den ganzen klub aus der scheisse zu ziehen? ich schätze seinen einsatz und er ist sicherlich ein fähiger assistent, der das team zu motivieren vermag. aber ich traue ihm nie und nimmer zu, beim fcl irgendwas umstossen zu können. ihm fehlt es meines erachtens nicht nur am einfluss sondern auch am nötigen grips...
Umstossen wird er wohl nicht viel können in Luzern. Nur hatte er bereits einigen Einfluss auf die laufenden Verpflichtungen. Ohne sein Veto würden wohl noch viele Feierabendkicker bereits ein Vertrag haben oder im Test sein.
Garfield
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Garfield »

Mr.X hat geschrieben:
NOISER hat geschrieben:@garfield
Umstossen wird er wohl nicht viel können in Luzern. Nur hatte er bereits einigen Einfluss auf die laufenden Verpflichtungen. Ohne sein Veto würden wohl noch viele Feierabendkicker bereits ein Vertrag haben oder im Test sein.
Sehe ich genauso! Ich sage ja nicht, dass an Lehmann die ganze Zukunft hängt. Aber seine Verpflichtung ist der erste Schritt in die richtige Richtung. Seine Kompetenz geht weit über die eines Assistenztrainer hinaus. Glaubt ihr zB dass der neue Hauptsponsor ohne Lehmann beim FCL eingestiegen wäre?
Bedeutend für den Verein sehe ich die Leute, die für die Verpflichtung von Lehmann verantwortlich sind. Und dies ist sicher nicht der Sportchef Natale sondern Mike Hauser, Magni und Co. Und die können garantiert was bewegen. Ich denke, dass nicht nur hier im Forum die Unfähigkeit von Natale erkannt worden ist .....
FCL quo vadis?
Emmi
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Emmi »

Hallo zusammen, ich lese gerade alles betrübliche Postings zu unserer Vereinsleitung. Natürlich mache ich mir über dieses Thema auch Gedanken. Ich bin auch überzeugt, dass es ein offizieller 3 Jahresplan nicht gibt. Trotzdem bin ich momentan der Meinung, dass die Zukunft des Klubs föllig offen, weil von verschiedenen Faktoren abhängig ist. Zum einten: Ich glaube keinesfalls. dass Herr Pfister und Herr Natale noch Präsident bzw Sportchef sein werden, wenn diese 3 Jahre vorbei sind. Doch die Vereinsleitung wird einen grossen Einfluss haben, was für Spieler in unserem Verein spielen werden. Können wir in dieser Saison tatsächlich die Schulden tilgen, kann nächste Saison schon mal mehr Geld in Spieler investiert und bessere Verträge abgeschlossen werden. Weiter: Sind die Finanzen i.O, lässt sich auch viel einfacher ein Präsident und Sponsoren finden, die dem Verein gut tun. Herr Pfister will abgeben, dass ist ein offenes Geheimnis. Für mich ist es fast ein bisschen Unglaubwürdig, jetzt ein 3 Jahresplan so zu präsentieren. Denn wir sind in der Situation, dass in dieser Zeit mit dem Klub soviel passieren sollte ( neue VL, Stationsfrage - wichtig für Sponsoren, finanzellle Basis verbessern), dass doch gar nicht absehbar ist, wieviel Zeit dies alles in Anspruch nimmt. Ich habe einfach die Schnauze voll von irgendwelchen Floskeln (wie der immerwieder zittierte Aufstieg jede einzelne Saison, immer wieder...). Doch trotz all diesen Faktoren: 3 Jahre müssten doch echt reichen, um für den Aufstieg mitspielen zu können. Also sonst muss ich mich wirklich fragen, wozu wir ein Profibetrieb mit einem Budget von über 3 Mio. Franken haben.
Antworten