Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

FC Aarau geht neue Wege

Gody
Elite

Beitrag von Gody »

Doc hat geschrieben:@manuel
Ich sehe dies ein bisschen anders. Deine "Egli-Zusammenfassung" ist inetwa die, wie sie durch die Medien verbreitet wird. So einfach ist die Trainerkarriere von Andy Egli nicht über den Daumen zu schlagen.
Andy hat Stärken und Schwächen wie jeder andere auch. Er hat auch Fehler gemacht, zu denen er zumindest teilweise auch steht - zb die unleidige Geschichte Remo Meyer. Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Schweiz dank ihm über zwei starke Nationalspieler verfügt. Alex Frei wäre nie da, wo er jetzt ist ohne Andy. Und Wuschu Spycher würde studieren und in einem Club der unteren Liga fussballspielen. Eine der grössten Stärke von Andy ist auch seine Schwäche, seine Gradlinigkeit oder Sturheit, jenachdem wie man es auslegen will.
Ueber Erich Vogel kann man geteilter Meinung sein, aber seine Analyse von Andy Egli im Sonntagsblick trifft den Nagel meiner Meinung nach auf den Kopf.

gruss doc
Stimme Dir zum grössten Teil zu lieber DOC. Noch was zu Alex Frei. Hätte der einen besseren Trainer (Technische Seite) gehabt, wäre er nicht nur "Euopaklasse", sondern WELTKLASSE :!:
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!
manuel
Forumgott
Forumgott

Beitrag von manuel »

@Doc

Wird meine Zusammenfassung wirklich so in den Medien verbreitet? Mir scheint es eher so, als wird grundsaetzlich sehr positiv ueber den Entscheid von Aarau geschrieben.

Ob aus den Medien oder nicht, die Zusammenfassung entspricht den Fakten, welche sich nicht leugnen lassen. Er ueberwirft sich staendig mit diversen Leuten im Verein. Woran das liegt, kann ich nur spekulieren, weil ich ihn natuerlich nicht so nah miterleben "musste" (oder soll ich "durfte" schreiben :wink: ) wie du. Ich bin aber der Meinung, dass gerade eine von dir genannte Schwaeche als Trainer oder Chef nicht tragbar ist: Sturheit. Solange er nicht andere Meinungen neben sich akzeptiert und nur Ja-Sager um sich schart, wird er nirgends Erfolg haben. Denn gerade der Gegensatz zeichnet einen guten Chef aus.
manuel
Forumgott
Forumgott

Beitrag von manuel »

In der NZZ am Sonntag (24.04.05) wurden die Arbeitsmethoden von Egli noch zum Thema (die Luzerner Episoden fehlen jedoch):
Andy Egli: Entlassungen als Arbeitsmethode?

Die Geschichten gleichen sich - entlassene Spieler pflastern Andy Eglis Trainerweg. Jürg Brändli war der Erste. Der Innenverteidiger des damaligen NLB-Aufsteigers FC Thun musste den Klub im Herbst 1997 verlassen - Egli warf ihm «eine zu negative Haltung und die Beeinflussung von Mitspielern» («Bund», 1. November 1997) vor. Im Frühling 1999 trennte sich Egli - inzwischen in der NLA im FC Luzern - von Defensivspieler Heinz Moser. Per sofort. Egli sagte: «Es hat mit Vertrauen zu tun. Und Vertrauen ist in einer Beziehung wesentlich.» («Neue Luzerner Zeitung», 26. März 1999) Drei Jahre später, am 30. Januar 2002, entliess Egli als Trainer von Waldhof Mannheim (2. Bundesliga) den Goalie Achim Hollerieth. Wieder war von (fehlendem) Vertrauen die Rede. Im Communiqué des Klubs hiess es, Hollerieths Vertrauensbasis zum Trainer sei «unüberbrückbar gestört».

In Aarau stellte Egli letzten Dienstag seinen Assistenten Salvatore Romano sowie die Spieler Matteo Vanetta und Carlos Varela frei. Es scheint, Entlassungen gehörten zu Eglis Arbeitsmethoden. «Das ist mir neu», sagt Präsident Michael Hunziker, doch stünden er und der Verwaltungsrat «zu 100 Prozent hinter den Suspendierungen». Egli sagt, drei Begriffe seien für ihn zentral: «Vertrauen, Respekt, Professionalität.» Ein Mann geniesst Eglis Vertrauen besonders stark: Dieter Münstermann. Ihn holte Egli als U-15-Trainer nach Luzern, ihn verpflichtete er als neuen Assistenten in Aarau, ihm attestiert er «hohe Sozialkompetenz». Münstermann verteidigte einst in Thun - als Schützling Eglis, an der Seite Brändlis. (bsn.)
Admin
Elite

Beitrag von Admin »

Hat nicht direkt mit Egli etc. zu tun, aber immerhin mit dem FC Aarau...

2. Juni 2005, 12:25, NZZ Online
Stadt Aarau will sich an neuem Fussballstadion beteiligen

Stadtrat spricht von 25-Millionen-Beitrag

Die Stadt Aarau will den Bau eines neuen Fussballstadions unterstützen. Der Stadtrat beantragt deshalb beim städtischen Parlament einen Kredit von 25 Millionen Franken. Das neue Stadion soll in der Nähe des Bahnhofs zu stehen kommen, 12'000 Plätze aufweisen und das bisherige Stadion Brügglifeld ersetzen.

(sda) Aarau soll ein neues Fussballstadion erhalten. Als Beitrag an das 127-Millionen-Projekt hat der Stadtrat dem Einwohnerrat einen Kredit von 25 Millionen Franken beantragt.

Stimmbürger entscheiden im September

Das neue Stadion soll im ehemaligen Industriegebiet «Torfeld Süd» nahe des Aarauer Bahnhofs gebaut werden und das bisherige Stadion Brügglifeld ersetzen. Stimmt das Stadtparlament dem städtischen Beitrag zu, können die Aarauer Stimmberechtigten am 25. September darüber entscheiden, wie der Stadtrat am Donnerstag mitteilte.

Vorgesehen ist ein Stadion mit rund 12'000 Zuschauerplätzen. Erstellt werden soll es von der privaten Mittelland-Park AG als Teil eines künftigen Wohn-, Industrie- und Gewerbeparks im früheren Industrieareal. Dazu zählen auch eine Sporthalle, Einkaufs-, Gewerbe-, Dienstleistungs- und Industrieflächen sowie Wohnungen.

Mitfinanzierung über Einkaufszentrum

Das Einkaufszentrum soll gemäss dem Stadtrat massgeblich zur Finanzierung beitragen. Die Planung geht dabei von rund 16'000 Quadratmeter Verkaufsfläche aus. Hinzu kämen neben dem zinslosen Darlehen der Stadt bis zu 8 Millionen Franken der Ortsbürgergemeinde aus dem Verkauf des Brügglifeld, 11,4 Millionen Franken der Investoren aus dem Umzonungsmehrwert sowie ein Kantonsbeitrag.

Neue Haltestelle der WSB

Zur Neunutzung des Areals hatte die Stadt 2003 mit dem Kanton und der Mittelland-Park AG eine Entwicklungsplanung eingeleitet. Im letzten März stimmte der Aargauer Grosse Rat der nötigen Anpassung des kantonalen Richtplans zu. Diese schliesst ausser den Sport- und Einkaufsprojekten auch eine neue Haltestelle der Wynental-Suhrentalbahn (WSB) ein.
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
Admin
Elite

Beitrag von Admin »

Bye bye, Andy Egli!
top11.ch hat geschrieben:Aarau: L’ultimatum du président

Au micro de la chaîne allemande SF DRS, le président Michael Hunziker a réagi suite à la seconde défaite du FC Aarau (ce samedi contre St-Gall): «Six points seront obligatoires lors des trois prochains matches (dont 2 à domicile contre NE Xamax et Yverdon). Dans le cas contraire, Andy Egli serait libéré…»
6 Punkte aus den nächsten 3 Spielen - sonst ist Egli weg :lol:
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
Radiohead
Elite
Beitrag von Radiohead »

Diesen Schnitt hätten die Deppen letzten Frühling machen sollen. :roll:
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

hoffentlich holen die aarauer die geforderten sechs punkte, damit das egli-theater eine unterhaltende fortsetzung findet. :D
President Sawu
Forumgott
Forumgott

Beitrag von President Sawu »

Das ist wahnsinnig glaubwürdig: bei dem Gegurke letzte Saison hielten sie an ihm fest - aber nach 2 Spielen folgt jetzt schon das Ultimatum. Wirklich Sinn macht das nicht...
Wiggerl Kögl
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Wiggerl Kögl »

Doch, dann hat der neue Trainer wenigstens die Herausforderung mit dem Team welches er nicht zusammengestellt hat, was besseres zu machen.....
FANCLUB SUPERMARIO
...........SINCE 2007...........

FANCLUB SUPER-HAKI
--------SINCE 2009---------------------

FANCLUB SUPER-SCHNÖWLY
--------SINCE 2014---------------
Emmi
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Emmi »

Also ganz ehrlich, das Verhalten der Aarau VL kommt mir irgendwie wie hier bei uns vor... . :? .
Gelöscht

Beitrag von Gelöscht »

Emmi hat geschrieben:Also ganz ehrlich, das Verhalten der Aarau VL kommt mir irgendwie wie hier bei uns vor... . :? .
warum ist RvE vor dem aus???
Radiohead
Elite
Beitrag von Radiohead »

Emmi hat geschrieben:Also ganz ehrlich, das Verhalten der Aarau VL kommt mir irgendwie wie hier bei uns vor... . :? .
Ich würde wohl eher behaupten, dass bei uns genau das Gegenteil läuft.
Emmi
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Emmi »

Nun ich habe das eher auf das unprofessionelle herumgewurstel bezogen.

@ Murmi: Nein, leider weiss ich davon nichts.

Aber der Vergleich mit dem FCA Vorstand trängt sich auf: Am liebsten möchte man einfach blind am Trainer festhalten. Erst wenn der Druck von aussen so gross ist, dass gar nichts anderes mehr machbar ist, wird der Trainer zum Thema. Doch manchmal habe ich das Gefühl, statt Druck macht sich hier eher resigantion oder gar ignoranz breit.

@ radioheat: Warum meinst Du?
Master
Elite

Beitrag von Master »

Emmi.. erzähl mal, was Du uns mitteilen willst!? :?

Radio.. heiss hier, nicht!? :lol:
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: 4. Mär 2021, 10:55 Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
Radiohead
Elite
Beitrag von Radiohead »

Master hat geschrieben:Radio.. heiss hier, nicht!? :lol:
:?:
Emmi
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Emmi »

Als beim FC Aarau der Trainer letzte Saison zur Diskussion stand, hielt der Präsidenten am Trainer fest. Und dies, obwohl der Trainer weder positive Resultate noch irgendeine Steigerung der Mannschaft erzielen konnte. Bei Sponsoren und Fans wurde sehr viel Kredit verspielt. Jetzt, gut 4 Monate später, wird dem selben Trainer plötzlich der Galgen um den Hals gelegt. Jetzt? Wo ein neuer Trainer keine Vorbereitungsphase mehr hatt? Wo das Selbstvertrauen der Mannschaft nach dem dirketen Erhalt der Super League schon wieder dahin ist? Jetzt, wo Egli jedoch noch gar keine Zeit hatte, die neuen Spieler, welche teilweise nicht mal eine Woche im Verein sind, auch nur einigermassen zu integrieren? Dafür gibts wohl echt nur ein Grund: Der Druck des Umfeldes und der Sponsoren wird zu gross und darauf wird reagiert. Der Vorstand erweist sich wirklich als inkompetent; denn das mit dem Team die erhoffte Steigerung mit dem Trainer nie und nimmer erfolgen konnte, war nun wirklich absehbar.

Und dieses Blinde am Trainer festhalten ist ein Beispiel, was mich so stark an unsere VL erinnert. Auch RVE konnte nie eine Steigerung der Mannschaft bewirken. Auch bei ihm kam es viel zu selten zu positiven Resultaten. Im Grunde genommen ging es mit ihm ziemlich bergab. Sachlich gesehen gab es echt keinen Grund, warum die VL RVE einen neuen Vertrag angeboten hatt. Denn unter ihm ist auch in Zukunft nicht absehbar, dass die Mannschaft sich steigern könnte. Auch wenn wir jetzt zwei ansprechende Partien geshen haben; ich bin der überzeugung, dass das viel mehr Lehmann s verdienst ist.

Sorry, aber dieses Vorgehen gibt mir zu denken. Dazu kommt genau die selbe schwache Informationspolitik wie beim FCA, die Methoden, Spieler plötzlich freizustellen... .

Das sind all die Gleichheiten, die ich ansprechen wollte.
Radiohead
Elite
Beitrag von Radiohead »

äh sorry, ich sehe immer noch keine Gleichheiten. RvE wurde meines Wissens in den letzten Jahren werder von der VL kritisiert, noch wurde ihm ein Ultimatum gestellt.
Emmi
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Emmi »

Ja das stimmt. Doch Egli wurde in Aarau erst kritisiert, als der Druck von aussen merklich zunahm. Die Vereinsleitung hätte noch lange gewartet... . Genauso wie hier. ¨

Weisst Du, es ist auch nicht Punkt für Punkt das Vorgehen in der Trainersache, was ich meine. Sondern einfach die Inkompetenz, welche für mich zum Vorschein kommt. Dadurch, dass gar nie die Qualitäten des Trainers während der Arbeit beurteilt wird. Und erst reagiert wird, wenn es wirklich gar nicht mehr anders geht.
Radiohead
Elite
Beitrag von Radiohead »

Wieso nennt man Aarau "die Unabsteigbaren"? Warum haben sie einen Sponsor aus der Region? Warum schaffen sie es immer wieder Spieler in ihren Reihen zu haben, die bei anderen Clubs nicht mehr gebraucht werden und dann dort aufblühen (excl. letztes Jahr)? Und das mit einem kleineren Einzugsgebiet als Luzern? Nein, diesen Verein kann man nicht kritisieren und schon gar nicht die beiden VL miteinander vergleichen.
Emmi
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Emmi »

Nun ja Radioheat, es ist gut möglich, dass der FCA da dem FCL einiges vor hat. Ich hab ja geschrieben, wieso ich Parallelen sehe. Aber ich glaube Dir schon, dass der Vorstand des FCA dem des FCL einiges voraus ist. Das weiss ich nicht, aber kanns Dir gut glauben.
Antworten