Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Kader 2005/2006

UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

scusafcl hat geschrieben: Das hingegen sehe ich nicht als wirkliches Problem. Die könnten dann einfach die Rollen tauschen und somit kann Geld gespart werden.
du bist mir ein lustiger. wenn du in einem geschäft als filialleiter angestellt bist, dann kann man dir nicht plötzlich sagen "ab morgen räumst du nur noch die waren in die regale ein". :wink:
Sammler
Forumgott
Forumgott

Re: Rätsel

Beitrag von Sammler »

UNDERCOVER hat geschrieben:
Sammler hat geschrieben:(Ausser P. Schwegler. den man wegen eines Knebelvertrages nun verschenken musste...)
ein knebelvertrag ist das überhaupt nicht. leiht man jemandem geld, bei dem ein hohes risiko auf den totalen verlust besteht, so will man dies entsprechend mit einer hohen rendite absichern. das risiko hat sich nun in diesem fall ausbezahlt, bei anderen spielern gehts vielleicht in die hose.

was ich kritisiere ist nicht, dass derjenige geldleiher grosse kohle auf "kosten" des vereins macht. was völlig untragbar ist, ist die tatsache, dass man überhaupt auf solche kredite angewiesen ist. ich anerkenne zwar, dass es äusserst schwierig ist, Geldgeber zu finden, aber mit einer seriösen führung und professioneller sponsoren- und partnerakquisition und -betreuung ist auch im grossraum luzern ein grösseres volumen an sponsorengeldern generierbar.
.

Sorry, ich komme mit Verspätung noch mal darauf zurück. Alco UC, im Grunde gibst du selber zu, dass der FCL hier einen Knebelvertrag unterzeichnen musste. Um zu Überleben hat er sein bestens Talent - und das war sehr deutlich zu diesem Zeitpunkt abzusehen - verschleudert. Also ist es doch auch ein Knebelvertrag, bei dem er sicht machtlos dem Geldgeber ausliefert. Und so eine Firma sucht sich schon aus (und lässt sich beraten) mit welchem Spieler sie ihr Risiko minimiert. Natales hätten in so einer Firma darum nie eine Chance. Schliesslich war von P. Schwegler auch damals schon lange genug in den lokalen Medien zu lesen, welch Riesentalent er ist. Und irgendwie hätte sich die Firma schon ihr Geld zurückgeholt, keine Bange... So naiv blauäugig, wie es sich bei Dir liest ist kein Geldgeber, dass er sich nicht doch irgendwie absichert. Und mit einer besseren Klub-Führung - da gebe ich Dir unbesehen recht - wären in der Tat andere Geldbeschaffungsmöglichkeiten gefunden worden, ganz klar!
hollandaise
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von hollandaise »

scusafcl hat geschrieben: Das hingegen sehe ich nicht als wirkliches Problem. Die könnten dann einfach die Rollen tauschen und somit kann Geld gespart werden.
du bist mir ein lustiger. wenn du in einem geschäft als filialleiter angestellt bist, dann kann man dir nicht plötzlich sagen "ab morgen räumst du nur noch die waren in die regale ein". :wink:
Hi hi...ist das ironisch gemeint? Ich glaube du hast mich schon verstanden. Also meiner Geschichte steckt Ironie dahinter.
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

Sammler hat geschrieben:
Sammler hat geschrieben:(Ausser P. Schwegler. den man wegen eines Knebelvertrages nun verschenken musste...)
ein knebelvertrag ist das überhaupt nicht. leiht man jemandem geld, bei dem ein hohes risiko auf den totalen verlust besteht, so will man dies entsprechend mit einer hohen rendite absichern. das risiko hat sich nun in diesem fall ausbezahlt, bei anderen spielern gehts vielleicht in die hose.

was ich kritisiere ist nicht, dass derjenige geldleiher grosse kohle auf "kosten" des vereins macht. was völlig untragbar ist, ist die tatsache, dass man überhaupt auf solche kredite angewiesen ist. ich anerkenne zwar, dass es äusserst schwierig ist, Geldgeber zu finden, aber mit einer seriösen führung und professioneller sponsoren- und partnerakquisition und -betreuung ist auch im grossraum luzern ein grösseres volumen an sponsorengeldern generierbar.
.

Sorry, ich komme mit Verspätung noch mal darauf zurück. Alco UC, im Grunde gibst du selber zu, dass der FCL hier einen Knebelvertrag unterzeichnen musste.
nein, das tue ich definitiv nicht. ein knebelvertrag impliziert ein druckmittel, das die eine vertragspartei hat. der geldgeber hatte dies nicht. es ist ein normaler beteiligungsvertrag entstanden, der erst dem fcl einen kredit gewährt, welcher später im erfolgsfall und bei entsprechender rendite zurückbezahlt werden muss.
Sammler hat geschrieben:Um zu Überleben hat er sein bestens Talent - und das war sehr deutlich zu diesem Zeitpunkt abzusehen - verschleudert. Also ist es doch auch ein Knebelvertrag, bei dem er sicht machtlos dem Geldgeber ausliefert.
was will der unternehmer? eine möglichst hohe rendite, ergo einen möglichst hohen transfererlös. was will der fcl? eigentlich dasselbe, denn je teurer der spieler verkauft wird, desto höher ist der gewinn. beide profitieren also, die interessen laufen nicht entgegen denjenigen des kreditgebers. ergo ist man zwar allenfalls "machtlos ausgeliefert", allerdings besteht praktisch eine garantie, dass das ausgeliefert sein keine allzu negativen folgen trägt. ergo einmal mehr nix mit knebel.
Sammler hat geschrieben:Und so eine Firma sucht sich schon aus (und lässt sich beraten) mit welchem Spieler sie ihr Risiko minimiert. Natales hätten in so einer Firma darum nie eine Chance. Schliesslich war von P. Schwegler auch damals schon lange genug in den lokalen Medien zu lesen, welch Riesentalent er ist.
dass pirmin zu diesem zeitpunkt als sehr talentiert erkennbar war, versteht sich von selbst. dass eine gewinnorientierte firma (respektive eine person) sich nur auf erfolgsversprechende angelegenheiten einlässt, ist selbstverständlich. einen vorwurf kann man in meinen augen deswegen aber keinem machen. oder arbeitest du umsonst für deinen arbeitgeber?
Sammler hat geschrieben:Und irgendwie hätte sich die Firma schon ihr Geld zurückgeholt, keine Bange... So naiv blauäugig, wie es sich bei Dir liest ist kein Geldgeber, dass er sich nicht doch irgendwie absichert.
wie kann man sich in solchen fällen absichern? wenn der vertrag ausläuft ist der angestrebte transfererlös futsch, man kann die kohle abschreiben. wie man sich da sonst absichern kann, darfst du mir jedoch gerne erklären.
Chris Climax
Problembär

Beitrag von Chris Climax »

scusafcl hat geschrieben:...wenn du in einem geschäft als filialleiter angestellt bist, dann kann man dir nicht plötzlich sagen "ab morgen räumst du nur noch die waren in die regale ein". :wink:

Matula kann diese Frage bestimmt kompetent beantworten 8)
Habt euch lieb !!
Wiggerl Kögl
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Wiggerl Kögl »

Von den gestrigen Testspielern kann man wohl keinen richtig Ernst nehmen.

Einzig Lustenberger Simon könnte man behalten. (Spreche nur von der 2. HZ, 1. habe ich nicht gesehen.)
FANCLUB SUPERMARIO
...........SINCE 2007...........

FANCLUB SUPER-HAKI
--------SINCE 2009---------------------

FANCLUB SUPER-SCHNÖWLY
--------SINCE 2014---------------
Sammler
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Sammler »

Sammler hat geschrieben:Und irgendwie hätte sich die Firma schon ihr Geld zurückgeholt, keine Bange... So naiv blauäugig, wie es sich bei Dir liest ist kein Geldgeber, dass er sich nicht doch irgendwie absichert.
wie kann man sich in solchen fällen absichern? wenn der vertrag ausläuft ist der angestrebte transfererlös futsch, man kann die kohle abschreiben. wie man sich da sonst absichern kann, darfst du mir jedoch gerne erklären.[/quote]

Ganz einfach durch Klauseln die eine Vereinbarung beinhalten, wie der Geldgeber auch bei einem Ausfall (Invalidität etc.) des Spielers sein Geld zurückbekommt. Das er den Verein nicht kaputt machen kann, liegt auf der Hand, sonst sieht er sein Geld erst recht nie wieder, aber man kann einen Kunden auch abschröpfen bis aufs Blut, ihn sich hörig machen sozusagen. Die Anwälte der Vertragsparteien wissen viel besser, wie sowas zu bewerkstelligen ist. Auch der FC Basel ist auf Gedeih und Verderb der G.Ö. ausgeliefert. Wenn da die Gelder nicht mehr fliessen... wird man nicht gleich kaputt gehen, muss aber trotzdem ganz, ganz kleine Brötchen backen.
Ich bleibe dabei - mit Schwegler, das war ein Knebelvertrag. Der FCL war faktisch gezwungen, dem zuzustimmen, um kurzfristig über Gelder verfügen zu können, die ihm sonst sehr, sehr gefehlt hätten (s. Natale-Interview in der NLZ). Und Fakt ist auch, dass mit der Abgabe der Transferrechte Schweglers der FCL davon ganz sicher NICHT, sondern besagte Firma davon profitieren wird, was die Zukunft angeht (Weiterverkauf). Aber auch das erkennst Du ja ganz richtig - nur eben wieder mit ganz anderen Worten.
Chris Climax
Problembär

Beitrag von Chris Climax »

Sammler hat geschrieben:Auch der FC Basel ist auf Gedeih und Verderb der G.Ö. ausgeliefert. Wenn da die Gelder nicht mehr fliessen... wird man nicht gleich kaputt gehen, muss aber trotzdem ganz, ganz kleine Brötchen backen.
Das habe ich ein bischen anders in Erinnerung. Gigi Oeri macht höchstens mal ne Zwischenfinanzierung für einen grösseren Transfer, zum jährlichen Budget von gegen CHF 50 Mio. trägt sie nichts bei. Die laufenden Kosten deckt der FCB grösstenteils aus Zuschauer- und Sponsoreneinnahmen, nicht durch das Privatportemonaie der Frau Oeri. Ein Austieg der Mäzenin wäre zwar bestimmt schmerzhaft für den FCB, sollte jedoch keine grösseren Budgetkürzungen nach sich ziehen.
Habt euch lieb !!
Admin
Elite

Beitrag von Admin »

UNDERCOVER hat geschrieben:nachdem yb einen brasilianischen innenverteidiger verpflichtet hat, sind die chancen auf einen abgang von ivan knez weiter gestiegen. hoffentlich landet der partylöwe nicht bei uns
Ivan Knez wechselt nach Augsburg

BERN – Ivan Knez (30) wechselt von den Berner Young Boys für zwei Jahre in die deutsche Regionalliga zu Augsburg, wo letzte Saison auch Milaim Rama tätig war. Der Innenverteidiger mit argentinischen Wurzeln erhielt bei den Bernern keinen neuen Vertrag mehr und konnte ablösefrei wechseln.
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
Aufsteigerdoc
FCL-Insider
FCL-Insider
Beitrag von Aufsteigerdoc »

Wie soeben von Stef Lehmann auf Radio Pilatus zu vernehmen, trainiert aktuell Ivan Dal Santo mit dem FCL. Ich kenne Ivan von früher. Ein ganz guter Typ, wichtig fürs innere Gefüge, viel Erfahrung (Meister mit FCSG, Europacup, etc). Strammer Schuss. Könnte Calapes bis zu seiner Genesung vertreten. Der Rest hat ja Stef am Radio erzählt.
eXi
Forumgott
Forumgott

Beitrag von eXi »

Kann jemand posten was Stefan im Radio erzählt hat?
hijacker
Forumgott
Forumgott
Beitrag von hijacker »

eXi hat geschrieben:Kann jemand posten was Stefan im Radio erzählt hat?
ja bitte! bin ja gelernter drs3 hörer...
Bild You know me, evil eye. You know me, prepared to die. You know me, the snake-bite kiss. Devils grip, the iron fist.
Insider
Elite

Beitrag von Insider »

Doc hat geschrieben:Wie soeben von Stef Lehmann auf Radio Pilatus zu vernehmen, trainiert aktuell Ivan Dal Santo mit dem FCL. Ich kenne Ivan von früher. Ein ganz guter Typ, wichtig fürs innere Gefüge, viel Erfahrung (Meister mit FCSG, Europacup, etc). Strammer Schuss. Könnte Calapes bis zu seiner Genesung vertreten. Der Rest hat ja Stef am Radio erzählt.
Dal Santo? Bitte nicht.....
Der ist doch lahm wie 'ne Schnecke... :roll:
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:
Lucerna
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Lucerna »

der nächste *ichbineinlangjährigerfreundvondir* spieler der da gekauft werden würde...
Aber klar, ich würd mich freuen für Dal Santo. Ist doch immer wieder schön dass es Vereine gibt, die einem Spieler, der kurz vor dem Karrierenende steht, einen Vertrag schenken...
Ist er eigentlich schon 40ig jährchen alt? :roll:
sprayvenhoe
Forumgott
Forumgott

Beitrag von sprayvenhoe »

wieder so alternde verteidiger, welche eine langsame verteidigung noch langsamer machen!!!

Am besten man stellt all jene auf der Torlinie auf, denn die kleinsten sind sie ja nicht (Dal Santos, Nidi)
Do dömmer alli öis krämple uf!!!

Semper COLUMNA N
Stilus
Experte
Experte

Beitrag von Stilus »

nur immer nörgeln... tztztz....

Finde Dal Santo einen guten Mann. Kann uns sicher weiter helfen...

Man sollte vielleicht wieder einmal bedenken, dass der Transfermarkt für den FCL kein Wunschkonzert ist.
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

@ Insider und lucerna

Klar hätte ich auch lieber Spieler eines anderen Kalibers, nur ob die in der aktuellen Situation auch zu uns kommen wollen????? Wir schwimmen im Moment leider nicht im Geld!

@All

Ich stelle jetzt einfach einmal ein paar Gedanken von mir in dieses Post:

:arrow: mit den Spielern wurde verhandelt
:arrow: es wurde eine gerechte Entlöhnung für diesen Spieler geboten
:arrow: man ging bis an die "Schmerzgrenze"
:arrow: Spieler hat sich aufgrund verschiedener Angeobte nicht für den FCL entschieden

:arrow: oder der FCL - Vorstand hat nichts gemacht!

Welche Variante ich eher sehe, bleibt mein Geheimnis!
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!
Insider
Elite

Beitrag von Insider »

Gody hat geschrieben:@ Insider und lucerna

Klar hätte ich auch lieber Spieler eines anderen Kalibers, nur ob die in der aktuellen Situation auch zu uns kommen wollen????? Wir schwimmen im Moment leider nicht im Geld!
Mir schon klar :!: Trotzdem denke ich, dass Dal Santo für uns keine Verstärkung darstellen wird....

Lasse mich Gerne eine Besseren belehren, da ich mir bei diesem Spieler zu keinem abschliessenden Urteil hinreissen lasse bezüglich seinen anderen Qualitäten!
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:
Frizzel
Moderator
Moderator

Beitrag von Frizzel »

Gody hat geschrieben:im Moment
:D
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

Frizzel hat geschrieben:
Gody hat geschrieben:im Moment
:D
Es könnte jetzt auch anderst aussehen!
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!
Antworten