Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Ausschaffungsinitiative

Was stimmt ihr?

Umfrage endete am 28. Nov 2010, 15:20

Ja zur Vorlage
51
56%
Nein zur Vorlage
17
19%
Ja zum Gegenvorschlag
13
14%
Nein zum Gegenvorschlag
3
3%
Ich stimme nicht!
7
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 91

lucerne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1584
Registriert: 12. Mai 2010, 19:54

Beitrag von lucerne »

hässig-AL hat geschrieben:da wird eine initiative angenommen, obwohl man weiss, dass es so nicht durchführbar ist.....ist so wie wenn ich einen neuen skischuh kaufe ohne auszuprobieren, ob er überhaupt passt.....
sprichst du von yb? ok, der fcl wusste sogar, dass der ski shue (oder wie hiess der nochmals?) nicht passt und hat ihn trotzdem "gekauft" :D
grantler
Kutte
Beiträge: 3305
Registriert: 6. Okt 2010, 08:37

Beitrag von grantler »

Master hat geschrieben:bliibemer locker.. dauert ja jetzt noch fünf jahre bis das ganze laufen wird..
falsch. maximal fünf jahre. aber man kann davon ausgehen, dass spätestens 2012 (wohl eher 2011) der entwurf steht.
Angstmache und Demagogie sind schlechte Argumente.
im abstimmungskampf sind das die allerbesten argumente. leider.
daedalas
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 563
Registriert: 23. Apr 2005, 17:38

Beitrag von daedalas »

Lg an die 2 x nein Sp...
steve
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2233
Registriert: 27. Nov 2006, 20:09
Wohnort: beim fürsten

Beitrag von steve »

:dontknow: war leider zu erwarten..
jetzt wirklich gespannt, wie die geschichte umgesetzt wird.
"Wer sich vor nichts Grossem fürchtet, der hat vor jeder Kleinigkeit Schiss. Gerade der postmoderne Relativismus führt dazu, dass wir nichts mehr relativieren können. So werden wir bei jeder minimalen Gelegenheit zu reaktionären Mimosen, die sofort nach Repressionsmassnahmen rufen und sich auch beträchtliche Zumutungen - wie zum Beispiel Leibesvisitationen, Nacktscannen, Rauchverbote, Bologna-Reformen oder massive Umverteilungen gesellschaftlichen Reichtums - gerne gefallen lassen."
- Robert Pfaller -

FUCK FRONTEX
Legia
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3093
Registriert: 1. Apr 2003, 12:28
Wohnort: Clausnitz

Beitrag von Legia »

Heute schon anfangen und am Flughafen noch einen Tritt.
Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Beitrag von Camel »

Argyle hat geschrieben: Während ein notorischer Raser nicht ausgeschafft werden kann, kann das bei einem Sozialhilfebetrug von 5 Franken bereits passieren.

Auch wenn der Vergleich hinken mag. Wir alle wissen, wie sehr bspw. in der Fussballfan/"Hooligan" Debatte mit vereinfachenden Stereotypen und Übertreibungen gearbeitet wird. Als Fussballfan muss man immer wieder mit (meines Erachtens) guten Argumenten für seine Rechte kämpfen, in einer Gesellschaft, die von der Meinungsmache der vorherrschenden Medien beeinflusst ist.

Meine Anliegen als Fussballfan haben auch für andere Bereiche der Politik ihre Gültigkeit. Angstmache und Demagogie sind schlechte Argumente. Kampf gegen Ausländerkriminalität, ja. Die SVP löst jedoch ein angebliches "Ausländerproblem" genau so schlecht wie die Polizei und einige Bürgerliche die sogenannte "Fanproblematik" lösen wollen.
Du bist mir ein lustiger. Redest von "vereinfachenden Stereotypen und Übertreibungen" und nennst dann das Beispiel Raser. Raser wohl die Verteufelung des Jahrzehnts und DAS grosse Erschaffen vom Blick. Da kommen nicht mal die sogenannten Fussballfans ran :lol:

Das soll aber nicht verharmlosen, dass es ganz wenige gibt, die es völlig übertreiben. Doch der Trend geht in die Richtung, dass Bagatellen mit immer höheren Bussen bestraft werden. Unter dem Vorwand, man wolle das Raserproblem bekämpfen. :roll:
Benutzeravatar
TW II
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3145
Registriert: 31. Mai 2010, 15:18
Wohnort: Passau

Beitrag von TW II »

Danke Schweiz
LUzifer

Beitrag von LUzifer »

Immerhin hat die Stadt Luzern vernünftig abgestimmt. Von den Landeiern kann man es halt nicht anders erwarten...

PS: Bravo Argyle!
the_wolf
Elite
Beiträge: 8547
Registriert: 23. Okt 2006, 14:53
Wohnort: BANG BANG CLUB, BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von the_wolf »

LUzifer hat geschrieben:Immerhin hat die Stadt Luzern vernünftig abgestimmt. Von den Landeiern kann man es halt nicht anders erwarten...

PS: Bravo Argyle!
vergiss mir REALP nicht werter LUzifer! 8)

lg noch an NOISER!
grantler
Kutte
Beiträge: 3305
Registriert: 6. Okt 2010, 08:37

Beitrag von grantler »

realp hat aber dieses mal auch gelutscht, oder hab ich die karte falsch angeschaut?
the_wolf
Elite
Beiträge: 8547
Registriert: 23. Okt 2006, 14:53
Wohnort: BANG BANG CLUB, BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von the_wolf »

KlamDo hat geschrieben:realp hat aber dieses mal auch gelutscht, oder hab ich die karte falsch angeschaut?
ICH habe es falsch gelesen eh, scheibe
Zuletzt geändert von the_wolf am 29. Nov 2010, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
fröschli
Supporter
Supporter
Beiträge: 112
Registriert: 1. Aug 2010, 20:58
Wohnort: West Palm Beach

Beitrag von fröschli »

KlamDo hat geschrieben:realp hat aber dieses mal auch gelutscht, oder hab ich die karte falsch angeschaut?
welche karte?
Benutzeravatar
Kante
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3978
Registriert: 15. Mär 2006, 13:52
Wohnort: im schönsten Dorf am schönsten See
Kontaktdaten:

Beitrag von Kante »

Die mit den roten und grünen Gemeinden...
G O S S L E
fröschli
Supporter
Supporter
Beiträge: 112
Registriert: 1. Aug 2010, 20:58
Wohnort: West Palm Beach

Beitrag von fröschli »

Kante hat geschrieben:Die mit den roten und grünen Gemeinden...
ja schon klar, aber wo ist die zu sehen?
grantler
Kutte
Beiträge: 3305
Registriert: 6. Okt 2010, 08:37

Beitrag von grantler »

fröschli hat geschrieben:
Kante hat geschrieben:Die mit den roten und grünen Gemeinden...
ja schon klar, aber wo ist die zu sehen?
in der lokalen boulevard-zeitung
Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Beitrag von Camel »

Argyle hat geschrieben:Beispiel: Während ein notorischer Raser nicht ausgeschafft werden kann, kann das bei einem Sozialhilfebetrug von 5 Franken bereits passieren.
Noch was bezüglich den "Rasern", die bei dir als Beispiel hinhalten: Bei vorsätzlicher Tötung wird nicht ausgeschafft? (Fall Gelfingen)

Sozialhilfebetrug find ich persönlich ziemlich verwerflich und assozial!
Benutzeravatar
dragao
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2836
Registriert: 26. Nov 2007, 19:19

Beitrag von dragao »

daedalas hat geschrieben:Lg an die 2 x nein Sp...
rofl
Benutzeravatar
TW II
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3145
Registriert: 31. Mai 2010, 15:18
Wohnort: Passau

Beitrag von TW II »

SP halt. machen den sturen idioten und verlieren am schluss auf der ganzen linie, anstatt sich kompromissbereit zu zeigen.
Benutzeravatar
Incubator
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 592
Registriert: 31. Okt 2009, 15:31

Beitrag von Incubator »

Camel hat geschrieben:
Argyle hat geschrieben:Beispiel: Während ein notorischer Raser nicht ausgeschafft werden kann, kann das bei einem Sozialhilfebetrug von 5 Franken bereits passieren.
Noch was bezüglich den "Rasern", die bei dir als Beispiel hinhalten: Bei vorsätzlicher Tötung wird nicht ausgeschafft? (Fall Gelfingen)

Sozialhilfebetrug find ich persönlich ziemlich verwerflich und assozial!
Betreffend Raser. Das Beispiel soll veranschaulichen, wie unverhältnismässig die Folgen der Initiative sein können. Weder unterstelle ich ein "Raserproblem", noch meine ich damit Autofahrer, die sich ab und an eine Geschwindigkeitsbusse einfangen. Ich glaube du verstehst schon, worauf ich hinaus will.

Ich hatte v.a. das bsp. Schönenwerd im Kopf, wo mit dem Gegenvorschlag auch die beiden Mitfahrer ausgeschafft werden müssten, da das Strafmass entscheidend ist, im Gegensatz zur Initiative, wos nur den Fahrer trifft aufgrund des Tatbestandes. Denke jedoch, die erste Variante wäre voll und ganz im Sinne der Rechtsaussenwähler.

Dass Sozialhilfebetrug verwerflich ist, denke ich auch. Aber auch hier wäre mehr gesunder Menschenverstand gefragt. In meinem Rechtsverständnis ist die Schwere einer Tat das entscheidendere Kriterium, um über deren Verwerflichkeit zu urteilen, als die blosse Tat an sich. Ich denke jeder Fussballfan, der einmal wegen einer Bagatelle ein SV erhalten hat, kann das nachvollziehen.
That thing of supporting where you come from, even if your Dad's from somewhere else, is beautiful. Football's not about glory or winning. It's about so much more; your mates, your town and the ability to tell people to fuck off with no consequences!
Legia
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3093
Registriert: 1. Apr 2003, 12:28
Wohnort: Clausnitz

Beitrag von Legia »

Sozialhilfebetrug? Wie ist der genau definiert? Ich gehe auch nicht einfach in ein fremdes Land und spiele mit dem Zauberwort Asyl "Tischlein deck dich" und fresse mich wie eine Ratte in den Speck.
Antworten