Lubamba hat geschrieben: ↑11. Feb 2026, 09:22
Bin gespannt auf die Osci Hasser, was ihr so zu berichten habt? Natürlich gelingt dem 20-jährigen nicht alles. Aber von Spiel zu Spiel mehr, traut sich mehr zu. Was der gestern einleitete, anriss, zurückarbeitete - geil.
du hast ein anderes Spiel (oder einen anderen Spieler) als ich gesehen.
Und Hasser? nein, sorry, das bin ich nicht. aber wenn man nicht sachlich kritisieren darf, dann bin ich raus aus dem Forum
Ja, er wirkt unkonventionell.
Aber come on. De Typ ist 20 Jahre, das erste Mal in Europa, alleine. Komplett anderer Fussball als in seiner Heimat.
Einsatz kann man ihm wirklich nicht absprechen, er ist viel unterwegs. Ja, zum Teil falsch unterwegs.
Aber hey. Gegen Güllen 2 Scorer, gestern mit Tor und wichtiger Balleroberung vor dem 2:2. Somit doch ziemlich effizient.
Gebt dem Zeit. Der soll sich entwickeln. Der kommt sehr gut, da bin ich überzeugt.
Vielleicht mal an Mo Salah zurückerinnern in Basel. Von vielen belächelt aufgrund seiner Chancenauswertung. Anschliessend Top3 Stürmer weltweit eine Zeit lang.
horwer hat geschrieben: ↑11. Feb 2026, 10:10
Vielleicht mal an Mo Salah zurückerinnern in Basel. Von vielen belächelt aufgrund seiner Chancenauswertung. Anschliessend Top3 Stürmer weltweit eine Zeit lang.
Schon ein bisschen gewagt der Vergleich, Salah bei den Bislern war selbst in seiner Anfangszeit schon ein anderes Kaliber als Kabwit aktuell beim FCL
Beim Rest gebe ich dir aber recht, der Junge ist in eine ganz neue Fussball-Kultur (und vor allem auch neues Wetter) eingetaucht und muss sich hier erst einmal zurechtfinden. Gleiches gilt auch für Abe, dort schreitet die Anpassung an die neue Umgebung jedoch schneller voran. (Kenne die Japanische Liga zu wenig, aber kann mir vorstellen das Sie von der Spielweise und Stellungsspiel her näher am Europäischen ist als die Kongolesische Liga.) Im Vergleich zum Saisonbeginn, sieht man bei Osci aber definitiv auch eine Steigerung.
Finde Kabwit ist ideal für solche Spiele wie gestern, bei ausgeglichenen Partien auf Augenhöhe kann er durch seine unkonventionellen Laufwege Verwirrung beim Gegner reinbringen. Bei spielen bei welchen wir mit 2 Toren im Rückstand sind und die Jungs auf dem Feld bereits den Glauben an ein Tor aufgegeben haben, ist er jedoch noch der falsche Mann. Da er nicht direkt Druck auf die Verteidigung aufbauen kann, sondern eher zurückhaltend agiert und dann durch einen Lucky Punch auffällt. Dieser Spielstil ist nicht per se schlecht, er entfacht so einfach kein neues Feuer bei den Mitspielern und genau das wäre bei Spielen im Rückstand meist wichtiger, da wir als "Chrampfer" Mannschaft eher auf die Kollektive Leistung (Motivation und Galligkeit) des Teams angewiesen sind.
Positiv aufgefallen trotz Kurzeinsatz ist auch Vasovic. Tolle Energie und strahlt aktuell mehr Kaltschnäuzigkeit aus als Villiger. Hat Pech, dass der Ball bei seiner 1. Chance nicht gleich reinkullert.
Ansonsten: nervöse Sache. Das könnte auf beide Seiten kippen, weil beide Defensiven sehr wackelig.
That thing of supporting where you come from, even if your Dad's from somewhere else, is beautiful. Football's not about glory or winning. It's about so much more; your mates, your town and the ability to tell people to fuck off with no consequences!
Geiles Spiel auch wenn es wohl für Frick trotztdem noch mehr als genug zu tun gibt mit dieser defensive.
Owusu ganz solid in der IV aber diese Hühnerhaufenverteidigung kommt er mit seiner Geschwindigkeit und seinem Stellungsspiel auch besser zur Geltung als er sollte.
Villiger auch einen super Match gemacht aber der sollte mal wieder ein Tor schiessen, das hätte er sich verdient und würde dem Selbstvertrauen nicht schaden.
Teilweise offensiv wieder richtig geil kombiniert, di Giustos Aktionen einfach top und Kabwit fand ich abgesehen von ein paar Fehlpässen auch top. Wäre der ein Eigener wäre der Ton um ihn wohl einiges positiver.
Danke an die Mithilfe von Köhler sonst hätte es wohl nicht gereicht. Wir benötigen immer noch zu viele Chancen für ein Tor während Pasci gefühlt bei jedem Abschluss hinter sich greifen muss.
Klar, bombenfest war das nicht, aber was hat der FCL genau an Chancen zugelassen?
Beim 1. Treffer hat Abe gepennt, der 2. Treffer ein Elfer und vielleicht kann man beim 3. Treffer von einem Hühnerhaufen sprechen, da die den Ball nicht wegbringen. Villiger hat es denen aber auch nicht einfach gemacht
Ja, es gibt noch einiges zu tun.
Auch defensiv, aber eine wackelige Defensive habe ich gestern nicht gesehen.
Gegen Sion war einiges schon besser, weil jeder einzelne ein bisschen mehr gab. Überzeugt hat mich das aber nicht wirklich, weil das individuell zwar mehr dem entsprach, was man als Fan erwartet, leider aber nicht wirklich zusammen im Team.
Man hört die Tage, es fehle an Leadern, die das Team auf dem Platz aufrütteln, motivieren und nach vorne peitschen. Spieler die einem auch mal am Nacken packen und nach vorne schubsen. Oder alternativ Einzelaktionen die zusammenschweissen, einen Hallo-Wach-Effekt haben und idealerweise keine Gegentore sind. Bisher sah man den wachgerüttelten FCL oftmals erst nach Gegentoren - wenn überhaupt. Genau eine solche Aktion habe ich mir die letzten Spiele immer wieder gewünscht. Eine frühe gelbe Karte in der Manier eines Schweglers, der einfach mal einen Spieler abräumt und als ein "wir sind hier die chefs" und "wenn du mir zu nahe kommst, dann wird es gefährlich für dich" intepretiert werden können. Eine Ansage an den Gegner, aber auch ans eigene Team, dass man hier nach den eigenen Regeln spielt und bereit ist den Knochen da hinzuhalten wo es weh tut. Grande Villiger hat meine Gebete endlich erhört und den gegnerischen Torwart nach 13min siidefiin umgesäbelt. Für mich ist er der Mann des Spiels.
Spielerisch gab es sicherlich andere die eher für eine solche Bezeichnung in Frage kommen würden. Aber bezüglich Mentalität war das zumindest die Aktion des Spiels und hat allen im Stadion gezeigt, mit welche Energie man heute auftreten möchte. Und am Ende war es endlich wieder mal ein Spiel, bei welchem ich als FCL-Fan keinerlei Bedenken hatte, das Spiel zu gewinnen - egal bei welchem Zwischenstand.
Als Fan freut es mich, dass vorangegangene positiv und motivierend gedachte Fan-Aktionen belohnt werden. Die Energie die jeweils von der Kurve auf den Platz getragen wird muss einen Effekt auf die Mannschaft haben. In manchen Spielen oder Situationen wirkt das vielleicht sogar spielentscheidend. Ob das Ganze auch nachhaltig ist, werden die nächsten Spiele zeigen. Denn aus meiner Sicht als Externer habe ich nicht das Gefühl, dass die geforderte Kampf- und Willensleistung vom Team oder vom Staff entscheidend eingebracht wurden. Es ist zu hoffen dass diese Haltung intrinsischer wird.
Ovek hat geschrieben: ↑11. Feb 2026, 12:59
Wackelige Defensive? Hühnerhaufen?
Klar, bombenfest war das nicht, aber was hat der FCL genau an Chancen zugelassen?
Beim 1. Treffer hat Abe gepennt, der 2. Treffer ein Elfer und vielleicht kann man beim 3. Treffer von einem Hühnerhaufen sprechen, da die den Ball nicht wegbringen. Villiger hat es denen aber auch nicht einfach gemacht
Ja, es gibt noch einiges zu tun.
Auch defensiv, aber eine wackelige Defensive habe ich gestern nicht gesehen.
Gut vielleicht etwas dramatisch ausgedrückt aber das erste Gegentor war ja maximal unorganisiertes Verhalten und beim dritten war es auch wenig souverän. GC war offensiv halt auch ziemlich harmlos, näme mich Wunder was ein Michi Frey angestellt hätte. Schlussendlich fand ich den Einsatz der Spieler gut, sehr soldiarisch und motiviert aber dann halt teilweise auch wieder etwas hektisch. Wir sind schon im Februar und die optimale Viererkette scheint noch nicht gefunden. Aber immerhin zeigte Bajrami, dass er nach den einigen schwachen Leistungen wieder stabiler ist.
Berni Alpswag hat geschrieben: ↑11. Feb 2026, 13:52
und beim dritten war es auch wenig souverän.
Grande Larso hat mit seinem Abklatscher direkt wieder in den (eben geklärten) Gefahrenherd der Defensive auch einen absoluten Bärendienst erwiesen - und er sich selber seine Skorerwert quasi gleich wieder kassiert. Das hat er auch gleich eingesehen wie er direkt im Boden versunken ist, als es 5s danach einschlug... Der zuerst noch geblockte Schuss fällt dann auch grad wieder perfekt vor den Tschissiiler und wumms. Aber das hat sich beim 4:3 ja wieder bestens ausgeglichen.
Grande Capos, danke! Aber besonders loben möchte ich:
Immer wieder gezielte Zwischenbeats getrommelt bei bewissen Passagen, geil!
Zuletzt geändert von Lubamba am 12. Feb 2026, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast
Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
horwer hat geschrieben: ↑11. Feb 2026, 10:10
[...]
Finde Kabwit ist ideal für solche Spiele wie gestern, bei ausgeglichenen Partien auf Augenhöhe kann er durch seine unkonventionellen Laufwege Verwirrung beim Gegner reinbringen. Bei spielen bei welchen wir mit 2 Toren im Rückstand sind und die Jungs auf dem Feld bereits den Glauben an ein Tor aufgegeben haben, ist er jedoch noch der falsche Mann. [...]
Also so wie gegen FCSG, als er bei einem 0:2 Rückstand ein Tor und ein Assistent geliefert hat?
Osci muss bald bremsen hoi, sonst können wir uns den im Sommer gar nicht mehr leisten zu halten..
Wenn die verzweifelten Bisler 2Mio für Bro auflegen, müsste Oski bereits mind. 11Mio wert sein
PS: Geil, hat der Staff Oski beibringen können, dass nicht jeder Abschluss mit 200km/h ins Eck gezimmert werden muss. (resp. 20m drüber) Ein ruhiger Abschluss irgendwie aufs Tor und es reicht schon weit, sehr weit in der NLA.
PPS: Chapeau an Remo's ScoutingKünste.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast
Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
Grande Villiger! Genau diesen Biss haben wir in den letzten Wochen vermisst. Dass er den Goalie mal ordentlich wegräumt, war genau der „Hallo-Wach-Effekt“, den die Truppe gebraucht hat.