MEINE WORTE allerdings mit der Ergänzung, dass ich auch nicht die Führung, sondern die Strukturen und/oder einzelne Positionen in Frage stelle.UNDERCOVER hat geschrieben: und unterdessen bin ich zur ansicht gelangt, dass eigentlich weniger der trainer sondern vielmehr die strukturen und die führung des vereins in frage gestellt werden müssten.
auf einer gesunden finanziellen Basis bis in 2Jahre in die SL und bis in 6Jahren ins internationale Geschäftmir geht es jetzt nicht unbedingt darum, die personen einzel zu beurteilen, denn grundsätzliche fragen sollten im vordergrund stehen:
-wo will man hin mit dem verein?
4Mio für den Aufstieg, 6Mio zur Konsolidation und 8-10Mio fürs internationale Geschäft. Dazu ein modernes Stadion und eine professionelle Vereinsstruktur. ZB festangestellter Sportchef, etc-welche mittel sind dazu nötig?
Glaubwürdigkeit herstellen, gutes Vermarktungskonzept, erfolgreiche Mannschaft, Stadionperspektive-wie kann man diese mittel beschaffen?
Die Vereinsleitung und "Zugewandte" (Sponsoren, Gönner, Stadionbetreiber/-bauer, etc)-wer stellt sicher, dass die richtigen entscheide getroffen werden?
Geschäftsführer oder Sportchef im Vollamt. Klare Aufgabenverteilung. Frühzeitiges Integrieren der beteiligten Personen/Institutionen. Gegenseitige Absprache, etc-wie kann man die abläufe (administration, usw.) effizient gestalten?
Vereinsleitung steht, Sponsorenbetreuung/Stadionbau auf gutem Weg - dank Invest AG gutes Instrument für Geldbeschaffung, Integration, etc.-wo steht man konkret in diesen punkten?
Keine klare Aufgabenverteilung Sportchef/Teamchef/Geschäftsführer. Positionen falsch oder gar nicht besetzt. Kommunikation resp klares Auftreten gegen aussen verbesserungsfähig. Es fehlt noch Einbindung der Fans - Corpore identity.-auf welchen positionen besteht personellen verstärkungsbedarf? wo hingegen gibt es zu viele entscheidungsträger?