Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

CH-Nationalmannschaft - Der Weg zum EM-Titel 2012

lucerne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von lucerne »

Wickie hat geschrieben:
lucerne hat geschrieben:
Wickie hat geschrieben: Ist doch absolut heuchlerisch. Wette, dass Dich das nicht stören würde, wenn er beim FCL unter Vertrag wäre.
Nein, ists nicht. Doch, würds mich ebenfalls und tuts viele Basler ja auch.
Bullshit! Du warst bestimmt auch schon vor 5 Jahren ein grosser Hakan Fan, als er noch beim FCB gespielt hat, oder? :wink:

Nennt doch alle mal ein paar Namen. Wer ist denn so jung und frisch und schiesst nun die Tore in der Nati? Die Jungspunde, die sich im Ausland bei B Mannschaften vertun? Oder der verletzte Bunjaku mit seinem achso tollen internationalen Track Record?
Wickie, nochmals, es geht hier nicht ums sportliche (warum weigerst du dich auf diese unterscheidung einzutreten?).
Wo beide im sportlichen beide zumindest für schweizer verhältnisse noch immer zum allerbesten gehören, gibts halt eben schon nen riesigen unterschied bzgl. auftreten auf und neben dem platz, wenn man hakan mit dem frei vergleicht.
dem hakan scheint das alter/erfahrung auf jeden fall viel besser bekommen zu sein als seinem alten "kollegen". oder kannst mir mal erklären, warum er heute in der ganzen schweiz akzeptiert wird (nein, nicht nur weil er beim fcl und nicht beim fcb spielt, nene...)?
lucerne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von lucerne »

Haxen-Paule hat geschrieben:
lucerne hat geschrieben:tuts viele Basler ja auch.
kenne eigentlich keinen

(aber ich kenne wohl weniger als du..)
hab keine lust und zeit nach statements von baslern in eurem forum zu suchen, aber da gibts doch bestimmt dutzende.
Scotia
Experte
Experte

Beitrag von Scotia »

pro und contra Frei...die Meinungen sind zum Glück wie bei vielem sehr unterschiedlich...
persönlich finde ich sein Rücktritt aus sportlicher Sicht schade....auf den "Typen" Frei kann ich ganz gut verzichten
Wickie
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Wickie »

lucerne hat geschrieben:
Wickie hat geschrieben:
lucerne hat geschrieben: Nein, ists nicht. Doch, würds mich ebenfalls und tuts viele Basler ja auch.
Bullshit! Du warst bestimmt auch schon vor 5 Jahren ein grosser Hakan Fan, als er noch beim FCB gespielt hat, oder? :wink:

Nennt doch alle mal ein paar Namen. Wer ist denn so jung und frisch und schiesst nun die Tore in der Nati? Die Jungspunde, die sich im Ausland bei B Mannschaften vertun? Oder der verletzte Bunjaku mit seinem achso tollen internationalen Track Record?
Wickie, nochmals, es geht hier nicht ums sportliche (warum weigerst du dich auf diese unterscheidung einzutreten?).
Wo beide im sportlichen beide zumindest für schweizer verhältnisse noch immer zum allerbesten gehören, gibts halt eben schon nen riesigen unterschied bzgl. auftreten auf und neben dem platz, wenn man hakan mit dem frei vergleicht.
dem hakan scheint das alter/erfahrung auf jeden fall viel besser bekommen zu sein als seinem alten "kollegen". oder kannst mir mal erklären, warum er heute in der ganzen schweiz akzeptiert wird (nein, nicht nur weil er beim fcl und nicht beim fcb spielt, nene...)?
Lucerne, jetzt klär mich doch bitte mal auf; was genau hat Alex Frei geleistet, das es rechtfertigt, dass unser Rekordtorschütze derart mit Häme und Kritik eingedeckt wird? Ich verstehe es nicht und kann es mir nicht erklären. AF ist ehrgeizig, unangenehm. Aber dies sind genau diejenigen Eigenschaften (und Leute), die - nicht nur im Fussball - für den Unterschied sorgen. AF hat rund 40 Tore geschossen, mehr als Chapuisat oder Kubi, allein deswegen hätte er mehr Respekt verdient und würde diesen auch in jedem anderen Land kriegen. Gerade wenn man im Ausland gelebt hat, fällt es einem schwierig diesen Kantönligeist zu verstehen. Und anders kann ich mir die Antipathie nicht erklären. Oder gab es etwa bereits Pfiffe, als AF beim BVB gespielt hat?!? Not really...

Aber viel wichtiger: Wir verlieren unseren mit Abstand besten Stürmer. Wem die Nati am Herzen liegt, dem kann dies nicht egal sein.
Schoggichueche
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Schoggichueche »

Wickie hat geschrieben:Aber viel wichtiger: Wir verlieren einen der besten Stürmer der Vergangheit. Wem die Nati am Herzen liegt, dem kann dies nicht egal sein.
Auch in der Nati (sollte) das Leistungsprinzip zählen. Und er hat in den letzter Zeit diese Leistung nicht mehr gezeigt.

Aber wenn man weiss das man eh immer spielt weil man früher mal sehr gut war, muss man sich auch nicht mehr den Arsch aufreissen. Gebe es wieder einen Konkurrenzkampf innerhalb der Nati würde sich jeder den Arsch aufreissen.

Die Leistungen früher sollen nicht als Argument gelten für ein Stammplatz in der Gegenwart.
SZENE 6390

Bild
lucerne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von lucerne »

Wickie hat geschrieben:Lucerne, jetzt klär mich doch bitte mal auf; was genau hat Alex Frei geleistet, das es rechtfertigt, dass unser Rekordtorschütze derart mit Häme und Kritik eingedeckt wird? Ich verstehe es nicht und kann es mir nicht erklären. AF ist ehrgeizig, unangenehm. Aber dies sind genau diejenigen Eigenschaften (und Leute), die - nicht nur im Fussball - für den Unterschied sorgen. AF hat rund 40 Tore geschossen, mehr als Chapuisat oder Kubi, allein deswegen hätte er mehr Respekt verdient und würde diesen auch in jedem anderen Land kriegen. Gerade wenn man im Ausland gelebt hat, fällt es einem schwierig diesen Kantönligeist zu verstehen. Und anders kann ich mir die Antipathie nicht erklären. Oder gab es etwa bereits Pfiffe, als AF beim BVB gespielt hat?!? Not really...
wickie, geht nicht darum die häme zu rechtfertigen.
aber: ich erachte seinen entscheid nun zurückzutreten als schwach und er ist sinnbildlich für seine art und weise der letzten jahre, die meiner meinung nach kritik rechtfertigt. patrick rohr hat es meiner meinung nach kürzlich ziemlich gut beschrieben:

http://www.fclforum.ch/viewtopic.php?p= ... ohr#442973

bin absolut einverstanden bzgl. den von dir erwähnten eigenschaften:
zum glück wird ehrgeiz und leistung in der schweiz (noch immer --> siehe steuergerechtigkeitsinitative) honoriert. gleichermassen darf man in der schweiz auch unangenehm sein - ich erinnere an persönlichkeiten in der wirtschaft, wie nicolas hayek (selig), oder im sport, wie abderhalden, you name them...

eines wird aber in der schweiz immer noch nicht goutiert (wobei man da auch immer wieder mal andere tendenzen erkennen kann/konnte...) und dies ist wenn jemand die bodenhaftung verliert - insbesondere als "angebliche" führungspersönlichkeit.

auch bei mir führt dies instinktiv zu der von rohr beschriebenen empathie und die hat sich die letzten monate durch seine medienauftritte, durch seine auftritte auf und neben dem platz sowie durch eine persönliche begegnung verstärkt. leider hat er diesen dialog mit dem publikum nie mehr gefunden, sondern er hat sich nur noch mehr von ihm abgewendet.
Wickie hat geschrieben:Aber viel wichtiger: Wir verlieren unseren mit Abstand besten Stürmer. Wem die Nati am Herzen liegt, dem kann dies nicht egal sein.
das abwenden vom publikum geht nun also so weit, dass AF zurücktritt, dass ihm folglich die nati nicht mehr (genügend) am herzen liegt - ihm, dem captain.
ist dies nicht viel mehr ein armutszeugnis, dass ihm die nati nun scheinbar egal ist. wie kann und warum soll sie dann uns noch wirklich am herzen liegen? (wir - welche zu seiner unterstützung an seine spiele seiner nati - und natürlich auch unserer schweiz - ins ausland gereist sind - ohne bodyguards notabene...).

hier gehts eben nicht um clubfussball (nicht um kantönligeist), wo viele spieler den club inzwischen jede saison wechseln, sondern hier gehts um eine vertretung unserer schweiz (auch im ausland - apropo "im ausland leben"). und da muss gerade der captain ein vorbild sein, nicht nur hinsichtlich ehrgeiz.

Edith wollte noch folgenden link anfügen:
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=d ... b1fbdc0528
Es reicht übrigens nur die sequenzen um ca. 0:46 sowie 2.17-2.20 anzuschauen.... wer möchte, darfs dann gerne z.b. mit gygax tor im letzi von die vorherige woche vergleichen...
sid
Forumgott
Forumgott

Beitrag von sid »

was soll denn noch lange geredet werden über frei? aus meiner sicht ist jedes wort, was dies betrifft, verschwendung (ich habe jetzt auch schon wieder zeit und worte verschwendet). tschüss frei. danke für deine tore in der nati. und gut ist`s.

benaglio soll neuer kapitän werden.
Heiri
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Heiri »

Schoggichueche hat geschrieben:
Wickie hat geschrieben:Aber viel wichtiger: Wir verlieren einen der besten Stürmer der Vergangheit. Wem die Nati am Herzen liegt, dem kann dies nicht egal sein.
Auch in der Nati (sollte) das Leistungsprinzip zählen. Und er hat in den letzter Zeit diese Leistung nicht mehr gezeigt.

Aber wenn man weiss das man eh immer spielt weil man früher mal sehr gut war, muss man sich auch nicht mehr den Arsch aufreissen. Gebe es wieder einen Konkurrenzkampf innerhalb der Nati würde sich jeder den Arsch aufreissen.

Die Leistungen früher sollen nicht als Argument gelten für ein Stammplatz in der Gegenwart.
und welche Schweizer Stürmer sind aktuell besser als Frei?
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer
Gunner
Elite

Beitrag von Gunner »

Schoggichueche hat geschrieben:

Dann spielt die CH-Nati ohne Stürmer für die nächsten Jahre .... korrekt?
Raubi
Elite

Beitrag von Raubi »

Danke lucerne
Fanclub Falken
Camel
Administrator
Administrator
Beitrag von Camel »

Raubi hat geschrieben:Danke lucerne
Wickie
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Wickie »

lucerne hat geschrieben:
Wickie hat geschrieben:Lucerne, jetzt klär mich doch bitte mal auf; was genau hat Alex Frei geleistet, das es rechtfertigt, dass unser Rekordtorschütze derart mit Häme und Kritik eingedeckt wird? Ich verstehe es nicht und kann es mir nicht erklären. AF ist ehrgeizig, unangenehm. Aber dies sind genau diejenigen Eigenschaften (und Leute), die - nicht nur im Fussball - für den Unterschied sorgen. AF hat rund 40 Tore geschossen, mehr als Chapuisat oder Kubi, allein deswegen hätte er mehr Respekt verdient und würde diesen auch in jedem anderen Land kriegen. Gerade wenn man im Ausland gelebt hat, fällt es einem schwierig diesen Kantönligeist zu verstehen. Und anders kann ich mir die Antipathie nicht erklären. Oder gab es etwa bereits Pfiffe, als AF beim BVB gespielt hat?!? Not really...
wickie, geht nicht darum die häme zu rechtfertigen.
aber: ich erachte seinen entscheid nun zurückzutreten als schwach und er ist sinnbildlich für seine art und weise der letzten jahre, die meiner meinung nach kritik rechtfertigt. patrick rohr hat es meiner meinung nach kürzlich ziemlich gut beschrieben:

http://www.fclforum.ch/viewtopic.php?p= ... ohr#442973

bin absolut einverstanden bzgl. den von dir erwähnten eigenschaften:
zum glück wird ehrgeiz und leistung in der schweiz (noch immer --> siehe steuergerechtigkeitsinitative) honoriert. gleichermassen darf man in der schweiz auch unangenehm sein - ich erinnere an persönlichkeiten in der wirtschaft, wie nicolas hayek (selig), oder im sport, wie abderhalden, you name them...

eines wird aber in der schweiz immer noch nicht goutiert (wobei man da auch immer wieder mal andere tendenzen erkennen kann/konnte...) und dies ist wenn jemand die bodenhaftung verliert - insbesondere als "angebliche" führungspersönlichkeit.

auch bei mir führt dies instinktiv zu der von rohr beschriebenen empathie und die hat sich die letzten monate durch seine medienauftritte, durch seine auftritte auf und neben dem platz sowie durch eine persönliche begegnung verstärkt. leider hat er diesen dialog mit dem publikum nie mehr gefunden, sondern er hat sich nur noch mehr von ihm abgewendet.
Wickie hat geschrieben:Aber viel wichtiger: Wir verlieren unseren mit Abstand besten Stürmer. Wem die Nati am Herzen liegt, dem kann dies nicht egal sein.
das abwenden vom publikum geht nun also so weit, dass AF zurücktritt, dass ihm folglich die nati nicht mehr (genügend) am herzen liegt - ihm, dem captain.
ist dies nicht viel mehr ein armutszeugnis, dass ihm die nati nun scheinbar egal ist. wie kann und warum soll sie dann uns noch wirklich am herzen liegen? (wir - welche zu seiner unterstützung an seine spiele seiner nati - und natürlich auch unserer schweiz - ins ausland gereist sind - ohne bodyguards notabene...).

hier gehts eben nicht um clubfussball (nicht um kantönligeist), wo viele spieler den club inzwischen jede saison wechseln, sondern hier gehts um eine vertretung unserer schweiz (auch im ausland - apropo "im ausland leben"). und da muss gerade der captain ein vorbild sein, nicht nur hinsichtlich ehrgeiz.

Edith wollte noch folgenden link anfügen:
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=d ... b1fbdc0528
Es reicht übrigens nur die sequenzen um ca. 0:46 sowie 2.17-2.20 anzuschauen.... wer möchte, darfs dann gerne z.b. mit gygax tor im letzi von die vorherige woche vergleichen...
Ich sehe beim besten Willen nicht, wo AF die Bodenhaftung verloren hat. Yup, er hat sich in einigen Fällen nicht sehr clever verhalten, vor allem re Kommunikation. Aber das auf ihn herein Dreschen empfinde ich als überzogen. Die Tatsache, dass er davon genug hat, kann ich (leider) nachvollziehen. Und es ist ebenso bezeichnend, dass dies nun wiederum als mangelnde Loyalität ausgelegt hat. Streller und Frei können machen, was sie wollen. Für die Mehrheit der Leute scheint es ohnehin falsch zu sein.

Du hast nicht Stellung dazu bezogen, wer ihn denn sportlich ersetzen soll. Sorry, aber selbst als Joker wäre er noch mindestens 3, 4 Jahre wertvoll gewesen. Ich sehe im Moment nicht, wer ihn ersetzen soll.

Aber viel wichtiger: Ich habe Deine Aussage zum Thema Steuerinitiative schon richtig verstanden, oder? :wink: Diese unsägliche Initiative muss sowas von abgelehnt werden, da gehe ich mit Dir einig. Unglaublich, dass sich so viele Leute für dumm verkaufen lassen und nicht schnallen, dass der Grenzsteuersatz für Einkommen unter CHF 250K ebenfalls massiv angehoben werden müsste.
lucerne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von lucerne »

lucerne hat geschrieben:[...]
Wickie hat geschrieben: Du hast nicht Stellung dazu bezogen, wer ihn denn sportlich ersetzen soll. Sorry, aber selbst als Joker wäre er noch mindestens 3, 4 Jahre wertvoll gewesen. Ich sehe im Moment nicht, wer ihn ersetzen soll.
konsequenterweise ist mir dies inzwischen wirklich egal.
zudem: jeder ist ersetzbar - erst recht, wenn die nati sogar auf haken verzichten kann.
Aber viel wichtiger: Ich habe Deine Aussage zum Thema Steuerinitiative schon richtig verstanden, oder? :wink: Diese unsägliche Initiative muss sowas von abgelehnt werden, da gehe ich mit Dir einig. Unglaublich, dass sich so viele Leute für dumm verkaufen lassen und nicht schnallen, dass der Grenzsteuersatz für Einkommen unter CHF 250K ebenfalls massiv angehoben werden müsste.
Hast du, klar!
Garfield
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Garfield »

Wickie hat geschrieben:
lucerne hat geschrieben:
Wickie hat geschrieben:Bullshit! Du warst bestimmt auch schon vor 5 Jahren ein grosser Hakan Fan, als er noch beim FCB gespielt hat, oder? :wink:

Lucerne, jetzt klär mich doch bitte mal auf; was genau hat Alex Frei geleistet, das es rechtfertigt, dass unser Rekordtorschütze derart mit Häme und Kritik eingedeckt wird? Ich verstehe es nicht und kann es mir nicht erklären. AF ist ehrgeizig, unangenehm. Aber dies sind genau diejenigen Eigenschaften (und Leute), die - nicht nur im Fussball - für den Unterschied sorgen. AF hat rund 40 Tore geschossen, mehr als Chapuisat oder Kubi, allein deswegen hätte er mehr Respekt verdient und würde diesen auch in jedem anderen Land kriegen. Gerade wenn man im Ausland gelebt hat, fällt es einem schwierig diesen Kantönligeist zu verstehen. Und anders kann ich mir die Antipathie nicht erklären. Oder gab es etwa bereits Pfiffe, als AF beim BVB gespielt hat?!? Not really...

Aber viel wichtiger: Wir verlieren unseren mit Abstand besten Stürmer. Wem die Nati am Herzen liegt, dem kann dies nicht egal sein.
Word!! Sagen wir es einmal so. Frei auszupfeiffen und niederzumachen wurde zu einer Art Modeerscheinung. Ich denke nicht einmal, dass er ausgesprochen polarisiert. Auch liegt es nicht an seiner Leistung - Torschützenkönig in der Nati, Führender in der SL. Frei ist ausgesprochen ehrgeizig und fokusiert. Kann er seine selbst gesteckten Ziele nicht erreichen, zieht er sich zurück. Und genau dies wird ihm als Arroganz ausgelegt. Und dann kommt noch hinzu, dass er beim "verhassten" FC Basel spielt. In Deutschland würde er mit seiner Art und seinen Erfolgen angehimmelt, in der Schweiz ist dies aber nicht gerne gesehen. Der Fehler hat meiner Meinung nach Hitzfeld gemacht. Er hätte Frei nach seinen zwei Verletzungen nie und nimmer nach Südafrika mitnehmen dürfen!!!!
lucerne hat geschrieben:wickie, geht nicht darum die häme zu rechtfertigen.
aber: ich erachte seinen entscheid nun zurückzutreten als schwach und er ist sinnbildlich für seine art und weise der letzten jahre, die meiner meinung nach kritik rechtfertigt.
......

Was ist denn dies für ein Bullshit. Sorry, aber ein Rücktritt von Frei hat nun gar nichts damit zu tun, dass ihm die Nati egal ist. Frei ist sensibler als man meinen könnte. Und eine solche Hetze würden nur sehr wenige einfach so wegstecken. Unter solchen Umständen ist es nicht mehr möglich, auch nur annähernd cool zu bleiben um seine Leistung zu bringen. Nach dem Wales Spiel war mir klar, dass es nur 2 Möglichkeiten gibt. Entweder Hitzfeld stellt Frei nicht mehr auf oder er tritt zurück. Da Hitzfeld ihn unbedingt noch im Team wollte, wählte Frei den Rücktritt. Und da ihm die Nati resp Trainer Hitzfeld nicht egal ist, liess er sich zum Rücktritt in Raten überreden, was ihm nun auch wieder vorgeworfen wird. Dieser Rücktritt in Raten ist möglich, da die Schweiz in der Quali bis zum Sommer keine Heimspiele in Aussicht hat. Zudem kann dann auch besser abgeschätzt werden, ob sich die Anti Frei Stimmung geändert hat oder nicht.
So oder so hat Frei mehr Respekt verdient. Vor einem, der mit verhältnismässig wenig Talent soviel erreicht, vor dem ziehe ich den Hut!
FCL quo vadis?
lucerne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von lucerne »

Garfield hat geschrieben: Was ist denn dies für ein Bullshit. Sorry, aber ein Rücktritt von Frei hat nun gar nichts damit zu tun, dass ihm die Nati egal ist. Frei ist sensibler als man meinen könnte. Und eine solche Hetze würden nur sehr wenige einfach so wegstecken. Unter solchen Umständen ist es nicht mehr möglich, auch nur annähernd cool zu bleiben um seine Leistung zu bringen.[...]
Meinst Du dies wirklich ernst? Wegen einer (grösseren) Blick-Geschichte sowie ein paar pfeiffenden Bauern soll ein erfahrener Profi nicht mehr "annäherend cool" bleiben können? :roll:
TW II
Forumgott
Forumgott

Beitrag von TW II »

lucerne hat geschrieben:
Garfield hat geschrieben: Was ist denn dies für ein Bullshit. Sorry, aber ein Rücktritt von Frei hat nun gar nichts damit zu tun, dass ihm die Nati egal ist. Frei ist sensibler als man meinen könnte. Und eine solche Hetze würden nur sehr wenige einfach so wegstecken. Unter solchen Umständen ist es nicht mehr möglich, auch nur annähernd cool zu bleiben um seine Leistung zu bringen.[...]
Meinst Du dies wirklich ernst? Wegen einer (grösseren) Blick-Geschichte sowie ein paar pfeiffenden Bauern soll ein erfahrener Profi nicht mehr "annäherend cool" bleiben können? :roll:
Wer fürs Tschutten Geld bekommt, im Fall von AF soger ne Menge, muss mit dem Umgehen können, meingott Garfield. Trotzdem übertreibts der Blick gewaltig, - krankhafter Versuch, ne Story aufzubauen...
Haxen-Paule
CUMK

Beitrag von Haxen-Paule »

TW II hat geschrieben:
lucerne hat geschrieben:
Wer fürs Tschutten Geld verdient, im Fall von AF soger ne Menge, muss mit dem Umgehen können, meingott Garfield. Trotzdem übertreibts der Blick gewaltig, - krankhafter Versuch, ne Story aufzubauen...
genau, wer viel verdient darf kein mensch mehr sein

btt: schweiz - ukraine 2-1
nicht am start
MvW
TW II
Forumgott
Forumgott

Beitrag von TW II »

HP... Was hat das nun mit dem zu tun... :?:
Haxen-Paule
CUMK

Beitrag von Haxen-Paule »

TW II hat geschrieben:HP... Was hat das nun mit dem zu tun... :?:
na was wohl?
MvW
TW II
Forumgott
Forumgott

Beitrag von TW II »

Haxen-Paule hat geschrieben:
TW II hat geschrieben:HP... Was hat das nun mit dem zu tun... :?:
na was wohl?
Basler Brille weg und du würdest mir wohl zustimmen.
Egal, BTT.
Antworten