Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Sportarena Allmend

Soll ein Teil der Allmend Umgezont werden damit die neue Sportarena mit der Mantelnutzung Wohnen umgesetzt werden kann?

JA
199
82%
NEIN
44
18%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 243

UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

Chris Climax hat geschrieben:Wie kommst du auf den schmalen Ast zu glauben, dass VR resp. eine Kleinstpartei wie die Chance21 "den Willen der Bevölkerung" repräsentiert ?
Für mich sind die nichts anderes als eine Trötzeler- und Verhindererorganisation wie z.B. der VCS u.ä. :!:
das sage ich nirgends.

meine sicht der dinge: sobald die etablierten parteien sich zu weit vom volkswillen entfernen, wittert die chance21 ihre chance und wird aktiv.
Wickie hat geschrieben:Das kann ja wohl nicht Dein Ernst sein. Diese Fundis sind einfach gegen alles und alle und haben ja gar kein politisches Programm, das man ernst nehmen kann. Eine Partei, die alles verhindern möchte und für Stillstand steht und überdies total wirtschaftsunfreundlich ist. Sorry UC, aber hier hast Du den Durchblick nicht ganz. Wie man solche Nonvaleurs wählen kann, das ist mir wirklich schleierhaft.
nochmals zum mitschreiben: ich wähle EINEN EINZIGEN dieser partei und würde nie im leben deren liste einlegen. dieser vertreter alleine ist nicht matchentscheidend, mangels interessenbindungen jedoch brutal kritisch gegenüber allfälligen fehlentwicklungen, bei denen die übrigen parteien weggucken. er ist quasi eine versicherung oder wie oben geschrieben ein wachhund.

und zum schluss noch das wichtigste: die chance21 wählt nur, wer in die übrigen parteien bzw. deren aktuelle vertreter zu wenig vertrauen hat. boom, ich hab mich gleich nochmals geoutet...
Dick Steele
Supporter
Supporter

Beitrag von Dick Steele »

UNDERCOVER hat geschrieben:
Chris Climax hat geschrieben:Wie kommst du auf den schmalen Ast zu glauben, dass VR resp. eine Kleinstpartei wie die Chance21 "den Willen der Bevölkerung" repräsentiert ?
Für mich sind die nichts anderes als eine Trötzeler- und Verhindererorganisation wie z.B. der VCS u.ä. :!:
das sage ich nirgends.

meine sicht der dinge: sobald die etablierten parteien sich zu weit vom volkswillen entfernen, wittert die chance21 ihre chance und wird aktiv.
Wickie hat geschrieben:Das kann ja wohl nicht Dein Ernst sein. Diese Fundis sind einfach gegen alles und alle und haben ja gar kein politisches Programm, das man ernst nehmen kann. Eine Partei, die alles verhindern möchte und für Stillstand steht und überdies total wirtschaftsunfreundlich ist. Sorry UC, aber hier hast Du den Durchblick nicht ganz. Wie man solche Nonvaleurs wählen kann, das ist mir wirklich schleierhaft.
nochmals zum mitschreiben: ich wähle EINEN EINZIGEN dieser partei und würde nie im leben deren liste einlegen. dieser vertreter alleine ist nicht matchentscheidend, mangels interessenbindungen jedoch brutal kritisch gegenüber allfälligen fehlentwicklungen, bei denen die übrigen parteien weggucken. er ist quasi eine versicherung oder wie oben geschrieben ein wachhund.

und zum schluss noch das wichtigste: die chance21 wählt nur, wer in die übrigen parteien bzw. deren aktuelle vertreter zu wenig vertrauen hat. boom, ich hab mich gleich nochmals geoutet...
Luzerner Politik = Provinzposse
Siggi G.
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Siggi G. »

Dick Steele hat geschrieben:
UNDERCOVER hat geschrieben:
das sage ich nirgends.

Luzerner Politik = Provinzposse
Chief? Schon wieder neuen Username? :mrgreen:
glenlivet
Forumgott
Forumgott

Beitrag von glenlivet »

schon etwas älter, aber wie gewohnt guter bericht von nzz.
Luzerns neues Stadion auf Messers Schneide
Wohntürme der Sportarena Allmend als Stein des Anstosses

Die Abstimmung für eine neue Sportarena Allmend in Luzern am 24. Februar dürfte knapp ausgehen. Die Diskussion um die Wohntürme beim Stadion nützt eher den Gegnern. ...

Städtische Abstimmung
Das Projekt für eine Sportarena Allmend steht auf Messers Schneide. Der Ausgang der Abstimmung in der Stadt Luzern am 24. Februar ist sehr offen, nachdem sich bei den Parteiversammlungen überraschend eine unheilige Allianz von SP und SVP gegen das Stadion ergeben hat und die Befürworter nicht recht aus den Startlöchern kommen. Im Schlussspurt der kommenden Wochen mischt auch der FCL mit, der bei den ersten zwei Rückrundenspielen, einmal auswärts und einmal zu Hause, eine gute Figur machen muss. Sagen die Stimmberechtigten Ja zur Umzonung auf der Allmend, kann eine Sportarena als Ersatz des alten Stadions mit verschiedenen Teilen geplant werden: mit einem Stadion mit rund 17 000 Sitzplätzen, 2 Hochhäusern mit 300 Wohnungen, mit Hallenbad und Turnhallen sowie einer kleineren kommerziellen Mantelnutzung.

Zweite Abstimmung im Herbst
Sagt das Stimmvolk Ende Februar Nein, droht ein Scherbenhaufen mit dem Rückzug der Investorin Credit Suisse. Dann wird die zweite Abstimmung im Herbst über den Baukredit obsolet und würde die Planung eines neuen Stadions um Jahre zurückgeworfen. Eine Lösung, die viele Interessen aufnimmt, würde scheitern. Die Stadt müsste neu planen, wohl ohne kommerzielle Zusatznutzung und ohne gemischtwirtschaftliche Finanzierung mit einem privaten Investor und damit ohne Hochhäuser. Eine Bearbeitung des bestehenden Projekts, wie es von gegnerischer Seite verlangt wird, wäre aus wettbewerbsrechtlichen Gründen unmöglich, da die Pläne den Architekten gehören. Sicher käme eine solche Variante den Steuerzahler teurer zu stehen, weil mit den kommerziell genutzten Wohntürmen ein grosser Teil der übrigen Anlage finanziert wird. Luzern wird beispielsweise das Hallenbad nur mieten müssen.

Noch Anfang Jahr sah es für die Befürworter aus CVP und FDP gut aus und lagen die Gegner aus SP-Kreisen im Rückstand. Das Stadtparlament lieferte mit den Stimmen der SVP Ende Dezember mit einer knappen Zustimmung ein klares Signal für das neue Stadion. Rückenwind gab es weiter durch eine Bevölkerungsbefragung, welche die «Neue Luzerner Zeitung» Anfang Januar publizierte. 64 Prozent der Befragten sagten Ja, 22 Prozent Nein, unentschlossen waren nur 14 Prozent. Die Angelegenheit erhielt damit, mindestens in der veröffentlichten Meinung, eine deutliche Tendenz.

In den letzten Wochen mehrten sich indessen die Anzeichen, dass die Abstimmung kein Spaziergang wird. Zum einen stützte die SP-Basis entgegen der Bevölkerungsbefragung an der Parteiversammlung die Fraktion mit einer Nein-Parole. Das Land dürfe nicht an private Investoren abgegeben werden und die beiden Hochhäuser seien nicht landschaftsverträglich. Zum andern gab die dünn besuchte SVP-Versammlung ebenfalls die Nein-Parole heraus, diesmal jedoch gegen die eigene Fraktion. Die Grünen entschieden sich für Stimmfreigabe. Mit der unheiligen Allianz aus SP, der grössten Partei in der Stadt Luzern, und der SVP, der grössten bürgerlichen Kraft im Luzerner Stadtparlament, wird es eng. Ein Verwirrspiel ergaben zudem die Ballone, die gesetzt wurden, um die Höhe der beiden 88 Meter hohen Hochhäuser zu markieren. Das gegnerische Komitee durfte nicht, liess diese an einem andern Ort steigen. Die Stadt durfte und liess die gelben Ballone steigen, womit man zum ersten Mal die Ausmasse erkennen kann.

Blick auf den Pilatus
Die Pro-Kampagne scheint nicht recht zum Laufen zu kommen. Die Ja-Leserbriefe von Stadtparlamentariern und Sportfunktionären erscheinen dem geübten Leser wenig überraschend. In den Leserbriefen der Befürworter und der etwas blutleeren Kampagne wird zu wenig argumentativ auf die gegnerischen Positionen eingegangen. Die in Inseraten vorgestellten Promis des FCL-Beirats, von denen der grösste Teil nicht in Luzern oder wie die FCL-Spieler ausserhalb des Kantons wohnt, wirken politisch nicht sehr glaubwürdig. Dazu kam, dass der FCL-Präsident unglücklicherweise damit drohte, dass sich für den FCL bei einem Nein die Existenzfrage stellen würde, was nach Erpressung riecht.

Zwar ist das gegnerische Komitee nicht sehr prominent besetzt und nicht gross in Erscheinung getreten. Doch nicht organisierte Gegner, die sich gegen ein «Luxusstadion» und gegen die Wohntürme in Leserbriefen äussern, sind eher aus dem Volk und in den Wohnquartieren der Stadt bekannt. Dazu gehört auch der frühere Baudirektor, der das Killerargument in einem Leserbrief geschickt placierte: Die beiden Türme könnten beim Spazieren den Blick auf den geliebten Pilatus beeinträchtigen.
http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/l ... 66840.html
Siggi G.
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Siggi G. »

@UC: Ich finde Deine Argumente zum Teil gut. Wo ich nicht einverstanden bin: Ich würde den Wohntürmen auch positiv gegenüberstehen, wenn es nicht um ein Fussballstadion gehen würde (Sonder Bspw. um weiter Messehallen oder ähnlich). Ich sehe das Projekt als Entwicklungschance für die Region Luzern.

Ein Argument das mich bei den Gegner besonders stört, ist folgendes: Sie stellen den Raum Allmend dar als sei er seit Jahrzehnten ein Ort der von allen Bürgern intensiv genutzt wird. Als ob dort am Wochenende hunderte Menschen flanieren, Kinder spielen und verliebte Paare auf der Pferdewiese ein Picknick halten.

Tatsache ist aber: Die Allmend ist ein Ghetto. Sie wird in erster Linie von ganz bestimmten Gruppen genutzt. Vorab: Breitensport (Pferde, Leichtathletik, Tennis, Hündeler, Schiessen etc.), Armee (bisher), Messe (also "Business"), und Spitzensport. Alle Drei Projekte betreffen nur einen kleinen Teil (ca. 1/4) des ganzen Allmendgebietes und dieser wird ohnehin schon für jene Zwecke genutzt (ausser Wohnen), wie er auch in Zukunft genutzt werden wird.

Die Umzonung für das Wohnen betrifft einen Bruchteil (ca. 2 Fussballfelder) der Allmend, verändert also an diesem Allgemeingutgedanken kaum etwas. Ausserdem werden bündig an bisher bestehende Wohngebiete und den ganzen Projektkomplext gebaut und beanspruchen keinen Platz der noch "freien" Räume der restlichen Allmend.

Und schliesslich betrifft das 4. Projekt die Aufwertung des ganzen restlichen Allmendgebietes (also ca. 3/4). Die Chance besteht dann also, dass dieses verromantisierte Bild der Allmend, wie es die Gegner uns verkaufen wollen, dann effektiv Tatsache wird. Uns das völlig unabhängig davon ob auf zwei Fussballfelder neben dem Stadion noch zwei Hochhäuser stehen oder nicht. Im Gegenteil die Bewohner dieser Hochhäuser würden wahrscheinlich genau ihren Beitrag leisten, dass die Allmend belebt wird und allenfalls am Wochenende "flaniert" wird..
Emotions
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Emotions »

R E S P E C T & W O R D Siggi G. :!: :applaus:
Hauptsache Luzerner...
1419 taucht erstmals in den Akten eines Hexenprozesses gegen einen Mann im schweizerischen Luzern das Wort Hexereye auf.
Dieser wurde anschliessend im Wasserturm verwahrt...
Barracuda
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Barracuda »

NOISER hat geschrieben::arrow: STIMMCOUVERT ABSCHICKEN
Looos, abschicken das Zeugs! Die mit den JA-Stimmen direkt ins Urnenbüro, die mit den NEIN-Stimmen bitte in meinen Briefkasten! Ich werde diese sammeln und nach etwas Überarbeitung direkt ins Urnenbüro bringen! :D
Reto Mattmann (Stadionverantwortlicher) in der NLZ am 06.08.2009 hat geschrieben:«Manchmal muss man halt auch eigene Wege gehen, vor allem wenn Reglementstheorie und Realität weit auseinanderliegen»
Chris Climax
Problembär

Beitrag von Chris Climax »

UNDERCOVER hat geschrieben: das sage ich nirgends.

Hä ?? :?

Aussage Nr. 1
UNDERCOVER hat geschrieben:wenn sich der etablierte parteiklüngel zu weit vom willen der bevölkerung entfernt.

Aussage Nr.2
UNDERCOVER hat geschrieben:meine sicht der dinge: sobald die etablierten parteien sich zu weit vom volkswillen entfernen, wittert die chance21 ihre chance und wird aktiv.
Habt euch lieb !!
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

sobald die chance21-vertreter eine chance wittern, bei der bevölkerung zu punkten, werden sie aktiv. d.h. dann (und genau in diesem fall) vertreten sie eine position, für die zumindest gewichtige teile der stimmberechtigten bevölkerung ebenfalls einstehen. bestes beispiel: bei der fusionsabstimmung gabs in der stadt luzern knapp 48% nein-anteil. keine schlechte quote dafür, dass rüegg in der stadt quasi der einzige wahrnehmbare politische gegner gewesen ist.

das heisst jedoch noch lange nicht, dass diese partei generell den den willen der bevölkerung repräsentieren würde.
chamäleon
Sexmaa

Beitrag von chamäleon »

stadion aabeschutte - solo fixerstöbli mit mantelnutzung
haut das ding endlich rein
Master
Elite

Beitrag von Master »

chamäleon hat geschrieben:stadion aabeschutte - solo fixerstöbli mit mantelnutzung
rofl
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: 4. Mär 2021, 10:55 Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
Chris Climax
Problembär

Beitrag von Chris Climax »

Auf jetzt ! Abstimmungssieg !
Habt euch lieb !!
Thomas1365
Experte
Experte

Beitrag von Thomas1365 »

Tag der entscheidung..!

Nein zum neuen stadion
Wiesel
Elite

Beitrag von Wiesel »

Gibt es einen Autokorso nach Abstimmungssieg?
ADLER 06

Mainz 05 - mehr als nur ein Karnevalsverein
Thomas1365
Experte
Experte

Beitrag von Thomas1365 »

was heisst Abstimmungssieg?
glenlivet
Forumgott
Forumgott

Beitrag von glenlivet »

Wiesel hat geschrieben:Gibt es einen Autokorso nach Abstimmungssieg?
wann kann man mit dem ersten ergebnis rechnen?

rechne mit max. 52% ja (aber bin von natur aus pessimist...)
Asterix

Beitrag von Asterix »

glenlivet hat geschrieben:
wann kann man mit dem ersten ergebnis rechnen?

rechne mit max. 52% ja (aber bin von natur aus pessimist...)

Das Ergebis um ca. 13 Uhr bekannt gemäss städtischem Urnenbüro.

Pro Autokorso bei Abstimmungssieg! :D
SirJack
Experte
Experte

Beitrag von SirJack »

:arrow: DEPP :twisted:
1901 - FC Luzern
SmudoDrummer
Experte
Experte
Beitrag von SmudoDrummer »

Pro: unbewilligte Schwanenplatzdemo bei "NEIN" resultat!
BildBildBild
Wiesel
Elite

Beitrag von Wiesel »

SirJack hat geschrieben:
:arrow: DEPP :twisted:

Sir Jack überfahren
ADLER 06

Mainz 05 - mehr als nur ein Karnevalsverein
Gesperrt