Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Mit antikem Fussballsystem in die Steinzeit zurück

Liberosystem eine Lösung?

Ja, sehe keine andere Lösung
1
3%
Ja, nur so kann Vaneck seinen Kopf retten
2
6%
Egal, der Zweck heiligt die Mittel
11
32%
Nein, das kann auf Dauer nicht klappen
4
12%
Nie, das ist eine Rückkehr in die Steinzeit
6
18%
Nie und nimmer, lieber spielt der FCL im Mittelfeld
1
3%
Nie und nimmer, nemmt dem Trainerstab die Drogen weg
9
26%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 34

Garfield
Forumgott
Forumgott

Mit antikem Fussballsystem in die Steinzeit zurück

Beitrag von Garfield »

Das ist es wert, einen eigenen Thread zu eröffnen.

Dieses Spiel werde ich mir sicher nicht entgehen lassen. Für Trainer Vaneck gibt es nur eine Rettung. Und zwar wenn der FCL heute mit diesem System gewinnt und das nächste Mal wieder mit modernem Fussball antritt. Sollte der Schuss hinten raus gehen, dann goodby Rene Vaneck. Ich würde es zutiefst bedauern, aber irgendwo hat alles seine Grenzen. Die Verzweiflung muss grenzenlos sein. Klar hat der FCL nicht die schnellsten Innenverteidiger, aber auf einen Diethelm immerhin U20 Nationalspieler einfach so zu verzichten, das kann sich kein Verein der CL leisten. Und dabei dachte ich Vaneck halte viel von ihm. Aber eben, da gibt es ja noch den Teamchef Rausch.....

PS: Nur so nebenbei. Nicht das ich den FC Basel als Uebermannschaft betrachte (Inter hats ja aufgezeigt), aber da sind die langsamen Innenverteidiger Yakin, Zwyssig und Co nur ein Nebenthema. Glaubt jemand im Ernst, Nidi und Diethelm sind langsamer als Yakin und Co? Und wird beim FCB über ein Liberosystem diskutiert?????

Garfield hat geschrieben:Es sieht echt düster aus. Als ob Rene Vaneck seinen Rausschmiss provozieren möchte! Oder wurde er von Friedel Rausch zur Liberovariante überredet..... :?: Ein System mit einem Libero hinter der Verteidigung. Das darf doch einfach nicht wahr sein!!!

Zibung
.............Ratinho
..Ch.Schwegler...Calapes
Sucic, Nidi, Hodel, Mikari
............Tchouga
.........Wilson, Vogt

Ob der FCL so auflaufen wird, weiss ich nicht. Aber die Variante Ratinho als Libero scheint nach den letzten Trainingseindrücken ein Fakt.
Steinzeit ahoi !!
manuel hat geschrieben:
Mr.X hat geschrieben: Das glaub ich einfach nicht. Für mich steht jetzt schon klar: Die Herren die diesen Mist zu verantworten haben, sollen ihre sieben Sachen packen. Da spielt es überhaubt keine Rolle mehr ob morgen ein Sieg resultiert oder nicht.

Es kann doch nicht sein, dass man jetzt wieder die gleichen Fehler macht wie letzte Saison, vorletzte Saison, etc., etc. Da wird nach vier Spielen auf Manndeckung umgestellt. Wie verzweifelt muss man sein, um auf solche Gedanken zu kommen?

Der Spruch von Garfield trifft vollends zu: Die Steinzeit des Fussballs lässt grüssen!
Juhuuu, Nidi, der neue Kreativkuenstler im Mittelfeld! Eine verdammte Schande, wenn ich das heute abend so erleben werde. Ein deftiges Pfeifkonzert waere angebracht. Egal, ob wir gewinnen oder nicht. Meine Geduld mit René ist jedenfalls zu Ende. Da war ja Ponte noch der fortschrittlichere Trainer. Und wenn man so etwas behaupten muss, dann wird's ganz uebel.
Mr.X hat geschrieben:In der heutigen NLZ ist tatsächlich zu lesen das Ratho als Libero spielen wird. Ich fasse es einfach nicht!!! Sind den die Verantwortlichen von allen guten Geistern verlassen?
MIR REICHTS!!!! Jene die dies zu verantworten haben sollen das Weite suchen!!
Zum Pfeiffkonzert: Wenn man dieses so abhalten könnte, dass nur das Trainergespann damit gemeint wäre, hätte ich rein gar nichts auszusetzen. Doch ich befürchte, dass die Spieler und die Trainer dieses vorallem auf die Darbietung des Spieles beziehen und nicht auf die taktische Aussrichtung! Die Chance, dass es so in den falschen Hals gerät, ist gross!
Aber ein Transparent mit "Steinzeittaktiker","Taktiker raus" oder "Es lebe der moderne Fussball???" wären wohl angebrachter. Vorrallem wenn das U1 Fernsehen noch eine Kamera draufhalten könnte (Das war als ein Wink an das U1 zu verstehen!!!).
Mr.X hat geschrieben:
Schmedi hat geschrieben:Die Idee kommt ja wohl gemäss NLZ von Rausch.

Er sage, als er noch Trainer bei Lautern war hat Ratinho auf der Libero-Position immer am besten gespielt.

Glaube nicht das man da Van Eck einen Vorwurf machen kann. Höchstens den, dass er sich als Trainer nicht durchsetzt und seine eigene Aufstellung macht. Aber das ist ein anderes Thema.
Klar wird ihm Rausch diese Idee zugetragen haben, doch Van Eck setzt sie mir nichts dir nichts einfach um?
Ja haben wir den ein Hampelmann als Trainer? Wenn ja, wird es höchste Zeit, dass die Mannschaft wieder einen Trainer kriegt, der weiss was er will und nicht dauernd die Taktiken und Aufstellungen ändert.
Erstens wird ein solcher Trainer nicht ernstgenommen von den Spielern und zweitens, wenn wunderts dass kaum Automatismen zustande kommen.

Für mich gibt es nur noch eine Lösung. Van Eck soll Assistent werden, Rausch sich als Teamchef etablieren, indem er dem neuen Trainer nicht mehr dazwischen funkt und endlich das macht was sein Job ist, nähmlich Ausschau nach geeigneten Verstärkungen halten und diese dem neuen Trainer präsentieren.
lucerne hat geschrieben:wirklich absolut lächerlich...
ratinho, die zaubermaus als libero.. kann mich nicht im geringsten daran erinnern, dass er mal in kaiserslautern auf dieser position spielte, wo er laut interview am besten gewesen sei.. absolut unverständlich..

.. und der haudegen nidi, der nicht laufen mag und wohl ein fehlpass nach dem anderen produzieren wird im mittelfeld.. guet nacht.. viel vergnüegen euch heute abend :evil:
FCL quo vadis?
Mr.X
Forumgott
Forumgott

Re: Mit antikem Fussballsystem in die Steinzeit zurück

Beitrag von Mr.X »

Garfield hat geschrieben:Klar hat der FCL nicht die schnellsten Innenverteidiger, aber auf einen Diethelm immerhin U20 Nationalspieler einfach so zu verzichten, das kann sich kein Verein der CL leisten.
Das Diethelm nach seinen schelchten Partien gegen ChdF, Kriens und Baulmes aus der Stammelf fliegt, war zu erwarten. Er brachte nicht einmal seine gewohnte Leistung.
Garfield hat geschrieben:.... Für Trainer Vaneck gibt es nur eine Rettung. Und zwar wenn der FCL heute mit diesem System gewinnt und das nächste Mal wieder mit modernem Fussball antritt....
Wie ich heute morgen in Erfahrung bringen konnte, sind einîge Sponsoren bereits stark verärgert. Für Van Eck sehe ich keine Rettung mehr. Denn ein Hampelmann als Trainer kann sich der FCL nicht leisten!Dafür steht zu viel Geld auf dem Spiel!
Garfield hat geschrieben: Die Verzweiflung muss grenzenlos sein.
DITO!!

Das Liberosystem ist ganz klar wieder eine Tat der Verzweiflung, oder wie es Garfield so schön zu sagen pflegt, ein Schritt zurück in die Steinzeit!
FCL 4-ever
Forumgott
Forumgott

Beitrag von FCL 4-ever »

Dann los zurück in die Steinzeit :wink:

Ich denke so zu spielen ist keine Lösung :cry:
FCLUZERN für immer..!!!

*Wir sind die Blauen,wir sind die Weissen,Auf die Walliser tun wir Sch****en*
Phil Danker
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Phil Danker »

nemmt dem Trainerstab die Drogen weg :P
Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behalten....
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

wenn luzern gewinnt, dann bestätigt dies die aufstellung (auch wenn das antiquierte system wohl nicht allzu attraktiv für die zuschauer ist). wenn nicht, dann wird van eck die verantwortung dafür tragen müssen. that's it, gewissheit werden wir heute abend um ca. 21.20 uhr haben.

diskussionen bringen m.m. momentan wenig. die fakten sind klar, die meinungen bekannt, that's it.
Phil Danker
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Phil Danker »

diskussionen bringen m.m. momentan wenig. die fakten sind klar, die meinungen bekannt, that's it.
dito!!!
Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behalten....
Garfield
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Garfield »

Einige Transparente würden da sicher Wirkung erziehlen.

Aber vielleicht ist morgen schon alles überholt. Ich kann es immernoch nicht fassen und nicht glauben, dass dieses System auf Rene Vanecks Mist gewachsen ist. Ob jetzt er oder Friedel Rausch dafür verantwortlich sind, Konsequenzen muss nur Trainer Vaneck tragen. Und genau dies ist der Fluch für Vaneck!
FCL quo vadis?
manuel
Forumgott
Forumgott

Beitrag von manuel »

Hab vorhin ein wenig vom Fussballspiel Irak - Italien (Olympia) gesehen und feststellen muessen, dass sogar Irak einen moderneren Fussball als Luzern zu spielen pflegt :shock: :shock: .

Der Rest ist gesagt! So sieht also der vielgepriesene Neuaufbau des FCL aus. Toll!
risto
Forumgott
Forumgott

Beitrag von risto »

ist doch egal ob modern oder nicht. Der Aufstieg ist das Ziel und wenn es mit "Steinzeitfussball" klappt warum nicht. Man kann in der NLA wieder attraktiver spielen. Der Aufstieg muss diese Saison tatsache werden. Und wenn es so klappt habe ich daran nicht viel auszusetzen
BCL '12
Gladiator
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Gladiator »

ristomattila hat geschrieben:ist doch egal ob modern oder nicht. Der Aufstieg ist das Ziel und wenn es mit "Steinzeitfussball" klappt warum nicht. Man kann in der NLA wieder attraktiver spielen. Der Aufstieg muss diese Saison tatsache werden. Und wenn es so klappt habe ich daran nicht viel auszusetzen
Wenn du es schaffst, von Heute auf Morgen vom "Steinzeitfussball" zum modernen und attraktiven Fussball zu wechseln, dann verdienst du grossen Respekt! Als ob das so schnell gehen würde... :roll:
Vom Aufstieg spreche ich erst gar nicht, nach diesem üblen Match...

:arrow: Wären wir in der Nati A, hiesse es: FC Luzern, die Schiessbude der Liga!!!
!! LIEBE KENNT KEINE LIGA !!
risto
Forumgott
Forumgott

Beitrag von risto »

für den Fall eines Aufstiegs müsste man sowieso die halbe Mannschaft umkrempeln und daher wäre auch ein Spielsystemwechsel ein weniger grosses Problem.

Klar der Match heute war wirklich nur sehr dürftig. Aber wie gesagt, hauptsache 3 Punkte und dem Saisonziel wieder ein kleines Stück näher
BCL '12
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

experiment wohl beendet. zu seinem eigenen glück hat van eck nach einer schwachen halbzeit eingesehen, dass dies nicht funktionieren kann. gut für uns, drei punkte mehr. und die entlassung ist bis auf weiteres vertagt.
Garfield
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Garfield »

Das ging ja schneller als erwartet. Die Variante das System in der Pause zu wechseln habe ich gar nicht miteinbezogen. Gut so! Und hoffentlich ist jetzt allen klar, dass die 4er Kette das zu spielende System ist. Klar können zwischendurch individuelle Fehler geschehen, aber da darf man doch nicht jedesmal das System in Frage stellen. Und wieso nicht mit Mehmeti in der 4er Kette? Ich würde jetzt so weiterspielen!
FCL quo vadis?
Mr.X
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Mr.X »

Mit den Massnahmen in der Pause konnte Van Eck gerade noch einmal den Kopf aus der Schlinge ziehen. Ob er allerdings sein Kopf retten kann, mag ich bezweifeln.
Garfield
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Garfield »

Ok, das antike System dürfte für immer und ewig über Board geworfen sein. Es gibt aber noch viel zu klären resp zu regeln, wenn der FCL mit dieser Mannschaft um den Aufstieg spielen will.

Einige Vorschläge/Bemerkungen:

- es gibt nur drei taugliche Systeme, 4-4-2 oder 4-3-1-2 oder 4-4-1-1
- egal welche Elf Trainer Vaneck aufstellt, diese müssen mehrere Spiele zusammenspielen. Konstanz ist das Stichwort. Auch wenn einer individuelle Fehler macht, sollte er eine weitere Chance kriegen. Nur so gewinnt er an Selbstvertrauen, nur so kommt es zu Automatismen.
- aktuell bitte keine Experimente und keine grösseren Wechsel des Spielsystems während dem Spiel !!
- Rausch runter von der Bank, rauf auf die Tribüne
- langfristig fähiger Assistenztrainer neben Vaneck

- Zibung gesetzt!
- Verteidigung: Nidi und Calapes gesetzt, dazu vorläufig weiter mit Righetti (wegen Automatismen) und Mehmeti (sehe auf Dauer trotz allem eher Diethelm)
- Mittelfeld: Hodel, Ratinho und Ch.Schwegler gesetzt, obwohl Schwegler dringend ne Denkpause bräuchte.... Ergänzt durch Sucic oder P. Schwegler
- Sturm: Tchouga gesetzt, vorläufig mit Vogt, Wilson Ersatz
FCL quo vadis?
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

vogt gehört genauso gesetzt. wie ch. schwegler über den platz stolziert ist an arroganz nicht zu überbieten. der gehört mal einfach aus prinzip auf die bank. ansonsten sehe ich für rechts hinten noch die alternative caminada, da righettis physis doch etwas gar unbeeindruckend ist.
Gianni II

Beitrag von Gianni II »

UNDERCOVER hat geschrieben:ansonsten sehe ich für rechts hinten noch die alternative caminada, da righettis physis doch etwas gar unbeeindruckend ist.
AUF JETZT :!:

Und ich werde es so lange schreiben, bis der Junge eine Chance bekommt :!: :twisted:
FCL 4-ever
Forumgott
Forumgott

Beitrag von FCL 4-ever »

Ich finde P.Schwegler soll auch mal eine Chance Bekommen :evil:
FCLUZERN für immer..!!!

*Wir sind die Blauen,wir sind die Weissen,Auf die Walliser tun wir Sch****en*
Surflehrer-Björn-Senjor
Elite

Beitrag von Surflehrer-Björn-Senjor »

Gianni II hat geschrieben:
UNDERCOVER hat geschrieben:ansonsten sehe ich für rechts hinten noch die alternative caminada, da righettis physis doch etwas gar unbeeindruckend ist.
AUF JETZT :!:

Und ich werde es so lange schreiben, bis der Junge eine Chance bekommt :!: :twisted:
sektion anti "comando anti auf jetzt" unterstützt GIANNI II
ป่าตองบ้านมาใหม่! ใน 2012, เราจะกลับมา!

Bild

Offene Wette: Zagrebwette mit TW CHF 200 /
Offen: Sega:Flasche Vodka. Schuld: Lager zum Saufen einladen / TW 100
manuel
Forumgott
Forumgott

Beitrag von manuel »

UNDERCOVER hat geschrieben:... da righettis physis doch etwas gar unbeeindruckend ist.
Das hast du jetzt aber seeeehhhhr nett ausgedrueckt.

Pro Caminada!

Pro Rausch-auf-die-Tribuene! Oder ins Altersheim, wie es Gunner fordert!
Antworten