Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Interview mit Olivier Biaggi

mike
Experte
Experte
Interview mit Olivier Biaggi

Beitrag von mike »

Fussball, Auf-/Abstiegsrunde NLA/NLB: FC Luzern - FC Aarau (Sa 19.30, Allmend)

Kampf gegen die Kritik an der Abwehr

Olivier Biaggi ist kein Künstler, sondern ein Arbeiter der rustikalsten Sorte. Im Abstiegskampf soll er für den FC Luzern erstmals morgen gegen den FC Aarau eingreifen - trotz Handicap…

«Ich habe mich früher oft genervt, wenn ich Biaggi zugesehen habe. Mit seiner kompromisslosen Art hat er unseren Stürmern immer das Leben schwer gemacht.»

FCL-Trainer Hans-Peter Zaugg über seinen neuen Verteidiger

Olivier Biaggi

Das ist er also, dieser Biaggi, Olivier mit Vornamen, ein breitschultriger Kerl mit langen Haaren und Fussballer mit wenig schmeichelhaftem Ruf. Er ist unzimperlich, kompromisslos, hart oder, um es in der verächtlichen Sprache seiner Kritiker zu sagen: ein Raubein, ein Grobian, ja ein Rüpel.

Biaggi kommt mit dem Image gut durch den Profi-Alltag. Und wenn er gefragt wird, ob er nachvollziehen könne, dass Stürmer vor ihm Angst hätten, antwortet er: «Ich hoffe, dass das so ist. Wenn der Gegner Angst hat, verliert er schnell ein paar Prozente seines Leistungsvermögens.» Für ihn ist ein Grundsatz, seine Rolle so zu interpretieren, «dass für die Stürmer sofort klar ist: Wir sind die Chefs, wir, die Abwehrspieler.»

Sturmpartner von Brigger

Wenn Olivier Biaggi die Erfolge seiner 14-jährigen Profi-Laufbahn aufzuzählen beginnt, steht an vorderster Stelle der zweifache Titelgewinn mit Sion 1992 und 1997 vor den Cupsiegen 1991 und 1997. Das Wallis ist die Heimat von Biaggi, der einst mit Jean-Paul Brigger ein Sturmduo und später ein Verteidigerpaar bildete. Geboren wurde der 32-Jährige aber in St. Gallen. Sein Vater Jean-Paul war Torhüter im Espenmoos und wurde mit den Ostschweizern 1969 Cupsieger. Olivier Biaggis erster Verein war der FC Sion, er war auch der letzte vor dem Wechsel nach Luzern. Dazwischen war Biaggi in Lausanne, bei Servette, in Yverdon und schliesslich in Lugano. Und wo immer er seiner Arbeit nachging, verzichtete er darauf, den Künstler zu mimen. Er sagt: «Man soll tun, was man kann.» Seine Vorzüge sind die Furcht- und Kompromisslosigkeit.

Seit neustem ist der FC Luzern sein Arbeitgeber, und das soll vorerst bis Sommer so bleiben. Auf Empfehlung von Dario Rota, Biaggis einstigem Weggefährten (die beiden waren in Lugano ein gefürchtetes Duo), kontaktierte FCL-Sportchef Raffaele Natale den Verteidiger, dessen Vertrag in Sion Ende Dezember ausgelaufen war. In Kürze waren die Formalitäten erledigt, der Transfer perfekt, und bei seinem Arbeitsantritt bekam Biaggi den Auftrag, die Abwehr zu stabilisieren (was nicht erst seit dem 2:4 in St. Gallen dringend notwendig ist). Für sich selber hat er umgehend das ehrgeizige Ziel formuliert: «In drei Wochen soll nicht mehr über die Abwehr und die gemachten Fehler geredet werden, sondern über unsere Offensive und die erzielten Tore.»

Handicapiert, aber bereit

Morgen will Biaggi erstmals eingreifen, wenn es gegen Aarau geht. Dem Samstag fiebert er entgegen und will darum nichts mehr wissen von seiner Muskelverletzung. Teamarzt Konrad Birrer vertraut der Erfahrung des Spielers: «Er ist alt genug, um die Lage richtig einzuschätzen. Ich gehe davon aus, dass er spielt.»

Wen Biaggi in der Verteidigung neben sich hat, ist sekundär, «ich möchte einfach, dass die Abwehr eine Einheit wird. Wenn sie es ist, habe ich meine Arbeit gut erledigt.» Dass es einiges zu erledigen gibt, weiss Biaggi seit dem Studium des Auftaktspiels in der Ostschweiz sehr wohl: «Es kann nicht sein, dass wir in jedem Spiel fünf Tore brauchen, um zu gewinnen.»

Warum Biaggi Deutsch redet

Wie es ab Sommer mit Biaggi weitergeht, ist ungewiss. Vielleicht meldet sich wieder mal - wie kürzlich erlebt - ein Agent aus China oder Russland oder Frankreich oder Belgien. Für Mitte April ist zuerst ein Gespräch mit der Luzerner Vereinsleitung vereinbart. Bis dann wird tendenziell abzusehen sein, wohin es den FC Luzern verschlägt. Aber vorderhand ist Biaggi mit seiner Verlobten Lara in der Zentralschweiz und in der Stadt, die für ihn «wie Sion am See» ist. Und weil rasche Integration für ihn wichtig ist, kramt er das Deutsch hervor, das er als Jugendlicher an der Handelsschule gelernt hat. «Die Leute in Luzern reden Deutsch», sagt er, «also ist für mich klar, dass ich mir Mühe geben muss, auch Deutsch zu reden.»

«Hart ist es immer»

Biaggi, ein zuvorkommender und freundlicher Mensch, hat gelernt, dass es gescheiter ist, keine Zukunftspläne mehr zu machen. «Im Fussball», pflegt er zu sagen, «kann man nichts voraussagen.» Es sei denn, es gehe um die Hochrechnung im Kampf gegen den Abstieg. «Acht Siege brauchen wir, dazu zwei, drei Unentschieden, dann schaffen wir es», rechnet Biaggi vor.

Die bevorstehenden Wochen sind hart. Aber wie sagt der Neue doch? «Hart ist dieses Geschäft immer. Das ist kein Problem.» Es scheint fast, als wäre die Situation des FCL auf ihn zugeschnitten.
Samichlaus
Experte
Experte

Beitrag von Samichlaus »

man stelle sich vor, der biaggi löst unser abwehrproblem....... wer will uns dann noch stoppen. ich hoffe er kann sich durchsetzten! die antwort muss und kann er selber bereits am samstag geben!! irgendwie ist mir dieser biaggi unglaublich sympatisch! und wenn er jetzt noch die gegnerischen stürmer zu schnecken macht, haben wir wieder einen neuen röööönnééééé van eck :)
mike
Experte
Experte
Beitrag von mike »

hört sich wirklich sympathisch an. hoffe nur er hat sich bisschen unter kontrolle..mit rota / biaggi in agressiver höchstform könnten wir noch ein paar mal das spiel zu neunt beenden..hehehe
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

Das hoffe ich nun wirklich nicht Gaston :!: :wink:

Nein, er ist mir absolut sympathisch.
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!
Partyanimal
Elite

Beitrag von Partyanimal »

Ich habe gestern Abend noch mit Raffaele Natale telefoniert und er hat mir gesagt, dass Biaggi sich wieder leicht verletzt hat und am Samstag darum wahrscheinlich nicht spielen kann!
Zaungäste Luzern
Garfield
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Garfield »

An welcher Verletzung leidet er eigentlich? Die Informationspolitik gerade auf der offiziellen Side könnte schon ein bisschen besser sein!
Was ist zb mit Schwegler, der letztes Spiel ausgewechselt werden musste und zumindest am Mittwoch Nachmittag, wie ich sehen konnte, nicht mittrainiert hat?
Stellt Euch einmal vor, Luzern spielt in der Abwehr ohne Schwegler und Biaggi. Das könnte ja heiter werden.
FCL quo vadis?
Wiggerl Kögl
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Wiggerl Kögl »

Hoffe doch sehr, dass gerade Biaggi und Schwegler Morgen spielen.

Biaggi gefiel mir schon immer, jetzt da er beim FCL spielt erst recht. Ich hoffe, dass er mit Mala zusammen die Abwehr zusammen halten kann. Wenn Mala endlich einen guten Nebenmann hat, werden wir an ihm auch noch viel Freude haben.
FANCLUB SUPERMARIO
...........SINCE 2007...........

FANCLUB SUPER-HAKI
--------SINCE 2009---------------------

FANCLUB SUPER-SCHNÖWLY
--------SINCE 2014---------------
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

Hoffentlich kann Biaggi Morgen spielen. Will nicht nochmals soviele Gegentore sehen. Die NULL muss stehen :!:

Wir können nicht in jedem Spiel erwarten, dass unsere Offensivabteilung 2 oder mehr Tore schiesst.
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!
BUL-WISU
Forumgott
Forumgott

Beitrag von BUL-WISU »

Schwegler macht ja bekanntlich das "Sportler-KV", er kann deshalb am montag morgen und am mittwoch nachmittag nicht mit der Mannschaft trainieren.
SEI KLUG, STELL DICH DUMM.
Camel
Administrator
Administrator
Beitrag von Camel »

GA-WISU - der Alleswisser 8)
BUL-WISU
Forumgott
Forumgott

Beitrag von BUL-WISU »

Danke für die Blumen :P
SEI KLUG, STELL DICH DUMM.
Tom Sizemore
Experte
Experte

Beitrag von Tom Sizemore »

Ja, wie den meisten hier, ist mir dieser Olivier Biaggi wirklich auf symphatisch. Vorallem seine Härte kann ein Vorteil sein, sofern er sie am richtigen Ort einsetzt. Wenn sich nun Malacarne steigern kann und Biaggi seine Routine auspielt könnten wir bald eine gut funktionierende Abwehr haben.
Garfield
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Garfield »

Garfield hat geschrieben:Stellt Euch einmal vor, Luzern spielt in der Abwehr ohne Schwegler und Biaggi. Das könnte ja heiter werden.
Horrorszenario voll eingetroffen. Obwohl es diesmal am Angriff und nicht in der Verteidigung lag, ist es unendlich wichtig, dass Luzern endlich einmal gerade in der Verteidigung in Bestbesetzung antreten kann.
FCL quo vadis?
Antworten