Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

UND nun meldet sich Isoz zu Wort..!

lucerne

UND nun meldet sich Isoz zu Wort..!

Beitrag von lucerne »

2. Dezember 2002, 21:46, NZZ Online

Edmond Isoz: «Alles ist denkbar»
Der Direktor der Fussball-NL nimmt Stellung zu drängenden Fragen
Die Fussball-Nationalliga weiss nicht, wo ihr der Kopf steht. Zu den finanziellen Schwierigkeiten vieler Klubs gesellt sich die Geschichte des FC Wil. Und als ob dies nicht genug wäre, gibt es seit Sonntag die Problematik um den FC Basel sowie dessen «Fans». Im Gespräch mit der NZZ nimmt der Direktor der Nationalliga, Edmond Isoz, Stellung.

Mit welcher Strafe muss der FC Basel nach den Vorfällen am Sonntag rechnen, und wann wird das Verdikt ausgesprochen?

Der Strafenkatalog reicht von einer Busse bis zur Stadionsperre. Dass die Mannschaft künftig die eine oder andere Partie im St.-Jakob-Park unter Ausschluss der Öffentlichkeit austragen muss, ist unwahrscheinlich. Denn damit bestraft man auch die Fans des Gastklubs. Diese Massnahme kommt bei einem Wiederholungsspiel zur Anwendung. Die für diesen Fall zuständigen Experten der Disziplinarkommission haben wegen der Winterpause fast drei Monate Zeit, um das Urteil zu fällen. Zu berücksichtigen ist, dass der Klub das Recht auf Rekurs hat.

Wie geht's weiter im Fall des FC Wil?

Hier ist der Spielraum gross. Grundsätzlich hat der Klub die Lizenz für die gesamte Saison erhalten. Doch die Lizenzkommission wird nun prüfen, ob die Wirtschaftlichkeit bis Ende Saison gewährleistet ist. Stellt sich zudem heraus, dass falsche Dokumente vorgelegt worden sind, hat der Klub mit dem Abzug von bis zu zwölf Punkten zu rechnen. Dies könnte bedeuten, dass der FC Wil unter den Trennstrich fällt und - je nach Ausgang der Runde vom kommenden Sonntag - entweder der FC Luzern oder der FC St. Gallen nachrücken wird. Ein weiteres Szenario könnte sein: Aus Geldmangel kann die Beleuchtung im Bergholz nicht fertiggestellt werden, was Wil zwingen würde, beispielsweise in St. Gallen zu spielen. Doch auch dies dürfte mit zusätzlichen Kosten verbunden sein. Und von dieser Warte aus betrachtet, könnten die Verantwortlichen in Wil auf die Teilnahme an der Finalrunde freiwillig verzichten. Alles ist denkbar.

Wenn es den FC Aarau nach dem 19. Dezember nicht mehr gibt, wer rückt in der Auf-/Abstiegsrunde nach?

Die Reglemente sind hier eindeutig: der Fünfte der Nationalliga-B-Meisterschaft.

Xamax wartet weiterhin auf das Geld des angeblichen Investors aus Italien. Was, wenn auch in Neuenburg der Vorhang fällt?

Xamax hat bisher die Löhne stets pünktlich bezahlt. Bis Ende Saison sehe ich keine Gefahr eines Kollapses. Weit schwieriger dürfte es für den Klub hingegen sein, die Anforderungen für die nächste Spielzeit zu erfüllen.

Wenn sich der FC Vaduz in der Auf-/Abstiegsrunde in den zwei ersten Rängen klassiert, kann er dann aufsteigen oder nicht?

Nationalliga-Präsident Kurz schloss dies vor kurzem noch aus; andere Stimmen in der Nationalliga sind hier gegenteiliger Meinung. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich diese Frage unmöglich beantworten.

Gibt es noch andere Kandidaten, denen eventuell die Teilnahme an der Zehnerliga verwehrt bleibt?

Die Situation ist äusserst verworren. Denn es gilt zu beachten, dass sich beispielsweise der FC Lugano noch im Prozess des Nachlassverfahrens befindet - wie übrigens auch Lausanne-Sports. In Sitten scheint der Klub hingegen wieder auf die Füsse zu kommen, und im Fall eines Aufstiegs wäre es sicherlich keine unlösbare Aufgabe, das Stadion auf den geforderten Standard zu bringen. Der FC Aarau sowie der FC Luzern hätten diesbezüglich mehr Mühe. Der SC Kriens müsste im Fall einer Promotion gar in einem andern Stadion spielen, und auch die Arena in Yverdon entspricht den Anforderungen der höchsten Klasse überhaupt nicht. Besser steht der FC Thun da. Er ist im Besitze einer behördlichen Sicherheit, dass das Stadion entsprechend ausgebaut wird. Man sieht, vieles ist in der Schwebe. Fällt ein Klub aus dem Raster, rückt der nächste oder übernächste nach - und auch dieses Manöver hat sofort wieder Folgen. Es ist eine Kettenreaktion mit ungewissem Ausgang.

Weil im Frühling kein Verein der B-Klasse absteigen kann, kommt es hier zu einem Wettbewerb, der eigentlich gar keiner ist. Demzufolge dürften die Fans diesen Partien weitgehend fernbleiben. Werden die Klubs wenigstens von der Nationalliga in irgendeiner Form entschädigt?

Wir haben anlässlich der Modusänderung über diese Konstellation lange beraten und viele Vorschläge - auch Play-off-Partien mit den besten Erstligaklubs -unterbreitet. Doch niemand konnte sich dafür begeistern, und nun tragen die B-Klubs halt die Verantwortung für das Desinteresse. Trotzdem steht fest: Wir werden einen finanziellen Anreiz schaffen und pro Sieg eine bestimmte Summe bezahlen. Wie hoch diese sein wird, kann ich heute allerdings nicht sagen.
und dabei soll der schweizer fussball momentan in einem hoch sein :? :?

die nati, u-21, basel und gc haben erfolg ... und dann :?: :?:
Shaggy Alias
Experte
Experte

Beitrag von Shaggy Alias »

Dieser Artikel stimmt mich nachdenklich...

Fall Wil
Es steht doch ausser Frage das der Kommision falsche Papiere vorgelegt wurden! Was soll den diese Aussage?

Luzern wurden wegen 200'000 Franken 2 Punkte abgezogen und bei Wil können es allenfalls 12 werden? Naja!!! :x :x :x :x :x :x :x

Shaggy
Die Löwen aus LUZERN
Schüwig Guido
Experte
Experte

Und Chriens ?

Beitrag von Schüwig Guido »

Chriens würde dann wohl in Zürich oder Bern spielen!? :lol: :lol: :lol:

In Luzern ganz sicher nicht,wir lassen nicht unser Nest beschmutzen ! :evil: :shock:

Guido
Blau weiss ist unser Herzen !
Gunner
Elite

Beitrag von Gunner »

Na, da kann man doch gespannt sein, wie es weiter geht mit den Clubs. Ist ja fast spannender als die Finialrunde, Insolvenz, wer, wann, in einem anderen Stadion spielen, Verrat, Betrug, Unterschlagung, Bestechung ....
Hört sich an wie aus einer schlechten soap. :?
Die Hauptsache ist doch, dass der FCL wieder auf seinen eigenen Füssen steht, und langsam wieder gesund und erfolgreich wird. :D
So long ......
LUzifer

Wort zum Sonntag

Beitrag von LUzifer »

Der erbärmliche Zustand unserer Gurkenliga ist wohl nichts anderes als ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Alles geht irgendwie den Bach runter.

Bin gespannt, was da noch alles kommen mag ...

Amen
LUzifer
Schüwig Guido
Experte
Experte

@LUzifer

Klar geht die heutige Gesellschaft den Bach runter,wenn solche Typen wie das Tanzbärli sich in Fussballstadion tummeln! Und mit ihrem Rechtsradikalem Scheiss wichtig machen wollen!

Gegen Gewalt,Rechtes Gesoxe und Pyro!!! Ich weiss:Das einte hat nichts mit dem anderen zu tun !
NOISER
Administrator
Administrator

Schüwig raus!

Beitrag von NOISER »

Sorry, aber jetzt lupfts mir langsam aber sicher auch den Deckel!

Dass es in einer buntgemischten Gemeinschaft (genannt FCL-Supporter) etwelche politische Gesinnungen gibt, scheint Dir Armleuchter einfach nicht einzuleuchten.

Jeder soll denken was er will, jeder soll tun was er will. Wir haben uns hier drin geeinigt unpolitisch zu diskutieren und jetzt fängst Du verdammter Grossschwätzer wieder an deine Klappe aufzureissen!

Auch für mich als bürgerlicher Wähler sind die Linken der grössere Schandfleck in der Schweiz, den meist sind es Sie die diskriminieren und sofort auf alles zeigen, dass nicht gerade ihrem alternativen linken Weltbild entspricht!

Du Trottel bist das beste Beispiel!

Und bitte tu mir noch einen Gefallen, wechsle deinen Namen! Guido Schüwig hat das alles nicht verdient... KNÜLLER!
TFC!
Gunner
Elite

Beitrag von Gunner »

Webmasta, ist es auch möglich für schwachsinnige Einrtäge eine Gelbe Karte zu geben?
Ich hätte da einen Kandidaten, gell Gert Knü.... ähh Guido Schüwig!

So long ............
Jekyll
Experte
Experte
Re: Schüwig raus!

Beitrag von Jekyll »

NOISER hat geschrieben:Wir haben uns hier drin geeinigt unpolitisch zu diskutieren
Dies kann nur das Ziel sein!
NOISER hat geschrieben:die Linken der grössere Schandfleck in der Schweiz, den meist sind es Sie die diskriminieren und sofort auf alles zeigen, dass nicht gerade ihrem alternativen linken Weltbild entspricht!
Mit diesem Zitat widersprichst du dir selbst und wirfst zudem alle Linken in den selben Topf...
Nicht viel besser als: Alle Ultras sind gewalttätig, alle Basler randalieren und werfen Feuerzeuge auf GC-Spieler, alle Güller sind schwul etc. :twisted:
ernesto
Member
Member

Beitrag von ernesto »

Tssss... benehmt euch doch mal wie einigermassen erwachsene menschen...
ist ja peinlich :roll: :roll: :roll:
¡Venceremos!
NOISER
Administrator
Administrator

Beitrag von NOISER »

Mach ich eben nicht! Lies doch mal meinen Beitrag genau, man beachte das Wörtchen "meist"!

:wink:
TFC!
Jekyll
Experte
Experte
Beitrag von Jekyll »

Habs gesehen, Genosse! :)
Tanzbär
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Tanzbär »

Auch hier:

Lieber Guido.....

Gewalt, Politische Einstellung, Pyro und Fussball lassen sich nun mal nicht trennen! Das war schon immer so und wird auch ewig so bleiben! Wenn du das nicht akzeptieren willst dann geh Volleyball oder Minigolf schauen!!

Denke die Gesellschaft würde noch viel mehr denn Bach runter gehn wenn man den linken und netten die Herrschaft überlassen würde!
Es lebe Fashion Schumacher!!

PS: Wenn du mich mal sehn würdest dann nennst mich kein zweites mal "Bärli".... :twisted:
turbonegro
Member
Member

Beitrag von turbonegro »

@ Tanzbär:

Falsch! Politik hat im Fussball absolut nichts zu suchen, im Gegensatz zu Pyros :) :) :)
Ausserdem bin ich ziemlich froh, dass nicht Leute mit deiner Gesinnung die CH regieren (nimms mir nicht übel)...
Tanzbär
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Tanzbär »

@Beni

Nehm dir das bestimmt nicht übel!
Jeder darf schliesslich seine Meinung äussern wenn er die Antwort nicht scheut!!

Aber mal was anderes: Wie wärs mit einem "Freundschaftsspiel" St.Pauli-BFC Dynamo? :wink:
Von mir aus am Millerntor!! Dann könnt ich mich nach dem Spiel noch ins RL-District stürzen!
Schüwig Guido
Experte
Experte

@Tanzbärli

Dass war der absolut dööfste Eintrag,den ich je gelesen habe!

Gewalt,Politik,Pyro und Fussball haben überhaupt nichts miteinander zu tun und dass ist auch gut so!

Wenigstens hat jetzt jeder kapiert,dass Du ein Jüngling mit Gewaltbereitschaft bist und keine Ahnung von Fussball hast!

Besser Du kümmerst Dich um Deine Schulnoten,dass Du bei Betragen besser wirst!

Guido
Tanzbär
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Tanzbär »

Lieber Guido....

Es hat einfach keinen Sinn mit dir.....
Du wirst ewig ein kleiner, armseliger Haufen bleiben!
Schüwig Guido
Experte
Experte

Antwort eines harten Kerls !

Tanzbärli,so qualifizierst Du Dich selber ab! Wenn man keine Antwort mehr hat,dann reagiert man so!

Guido

So jetzt sollte ich auch meinen 2.Stern haben!? :lol:
Tanzbär
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Tanzbär »

Möcht ja mal wissen wer vom Fussball mehr Ahnung hat!

Würd gern mal wissen was andere Forum-Schreiber von Guido halten??
lucerne

Vgl. Knüller- Tanzbär

Beitrag von lucerne »

Nun, ich hatte vorgestern hier den Artikel aus der NZZ in dieses Forum gesetzt und war nun recht erstaunt, wie viele Antworten auf diesen Eintrag eingegangen sind!

Doch was muss ich hier lesen.. wie sich der Knüller und dieser Tanzbär gegenseitig veralbern.

Endlich haben wir ein anständiges Forum... aber es kann doch nicht sein, dass ihr beide nun ein das Ganze wieder zur Sau macht!

Ich beantrage an den Webmaster, euch beide Querelanten zu sperren!
Antworten