Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

[Match-Thread] SA, 04.10.2025, 18:00 Uhr, FCL vs. FC Sion

Wayne Rooney
FCL-Insider
FCL-Insider
[Match-Thread] SA, 04.10.2025, 18:00 Uhr, FCL vs. FC Sion

Beitrag von Wayne Rooney »

Wieder mal Samstag Abend um 18 Uhr, top :-) Hoffentlich auch mal wieder ein SA-Abend Match mit überdurchschnittlichem Zuschauer-Aufmarsch, auf jetzt!

Sion ist derzeit sicher ziemlich stark. Wir sind aber auch mit grossem Selbstvertrauen unterwegs, und deshalb putzen wir die Wallisser weg.

FCL - Sion 2:0

Grbic und Villiger treffen

Zuschauer: 12'111
Devils Rage - Melodic Death Metal aus Sursee
Lubamba
FCL-Insider
FCL-Insider
Re: [Match-Thread] SA, 04.10.2025, 18:00 Uhr, FCL vs. FC Sion

Beitrag von Lubamba »

Danke für den frühen Fred, da es hier besser reinpasst:

Gegen das aktuelle Sion sehe ich uns zwar 60:40 als Favorit, weil Sions Formkurve runter zeigt. Aber zuhause straucheln wir leider seit einiger Zeit.
Ein Sieg mit mehr als einem Tor Unterschied ist eher eine Rarität mit Blick auf die letzten 3-4 Jahre.

Kuriositäten: unser letzter 2:1 Heimsieg mit nur einem einzigen Torschuss 8) Dann der Blackout 4:2 in Sitten nach 2:0 HZ, der legendäre 5-fach Wechsel Loretz inklusive, dann 2:2, Endstand 4:2. Letzte Saison gabs noch der knappe 1:0 Beloko Heimsieg am 3. Spieltag.

Gebraucht war auch der 36. & letzte Spieltag 22/23, Max Meyer mit Rot 64', Frydek der in der 80igsten zwar noch ausgleicht, Bua in der 95' aber das 1:2 schiesst...

Man darf sich also durchaus auf ein knappes Spektakel freuen :D

So n bisschen Zunder muss sein, wir wollen den Ball ja flach halten und Spiel zu Spiel, also: Meisterexpress starten im Sa-Flutlicht! Seit 1/4 Jahrundert ists ja leider klar, dass Teams aus dem 2. Regal nur noch in "besonderen" Jahrgängen Meister werden können. Genf & Lugano arg mit sich selber beschäftigt - sind beide zu packen! Auf dem Papier müssten's Bern/Basel ja unter sich ausmachen...einstweilen aber auch europäisch noch überfordert. Basel mit schlechterem Kader als 24/25 imho, Bern bizzli besser. Gabor hat den :oops: -Kopf bereits angezählt. Die zwei Organisationen müssen aber erst noch beweisen, dass sie Ruhe bewahren können und ihre PS aufs Grün bringen. Was bleibt, Güllen und FCZ? --> von denen wollen wir uns die Butter ja wohl nicht vom Brot nehmen lassen.

Also schön am Boden bleiben, kämpfe & siiege und mit einem goldenen Herbst das Fundament legen.

PS: Tickets hats also noch 2-3. Dürfte also bei entspr. Spielverlauf eine kernige Stimmung geben unter dem Stammpublikum.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
Questo
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Questo »

Enorm wichtiges Spiel. Heimspielserie starten. Egal wie.
Ich will Kampffussball!
the_wolf
Elite

Beitrag von the_wolf »

Questo hat geschrieben: 2. Okt 2025, 09:44 Enorm wichtiges Spiel. Heimspielserie starten. Egal wie.
zitiere questo gar nicht gerne, remember oasis 2008 in london...wir zu zweit im härzli bett...zum glück hatten wir genug bänz dabei...

aber absolut fakt

sion, ls und winthi, jetzt gehts ab...
the_wolf
Elite

Beitrag von the_wolf »

FCL vs, Merde Allez 2:1

FCL spielt mit folgender Aufstellung:

Loretz; Ottiger, Knezevic, Bajrami, Freimann; Abe, Owusu; Dorn, Di Giusto, Ferreira; Villiger

Tore:

48. Villiger 1:0
69. Villiger 2:0
88. Aziz Bouderbala 2:1

Fäns: 11'250

Auswärtsblock Besucher: GGS!
schesl
Forumgott
Forumgott

Beitrag von schesl »

Fotos findest du hier...
Bild
nick cave
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von nick cave »

Bitter…. Nach dem erfundenen Penalty reagieren wir und stellen auf 3:1. Der 1. Heimsieg seit April?!?! Dann nich die gelb rote Karte. Wie kann man
sowas noch hergeben ? Voll genervt immer noch.
lucern
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von lucern »

8 Runden gespielt und ich werd aus dem Team noch nicht schlau.
Darf so wie gestern einfach nicht passieren. Bajrami komplett neben den Schuhen. Hoffen wir ist ein “Lehrblätz”.

Schade, 3 Punkte gegen Lausanne nun Pflicht, sonst kann es schnell ungemütlich werden.
Master
Elite

Beitrag von Master »

Falls man Ende Saison Punkte suchen müsste, wäre die Auswahl an Spielen immerhin schon easy vielfältig..
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: 4. Mär 2021, 10:55 Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
Hans Nötig
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Hans Nötig »

Das war befremdlich. Wtf, du spielst 10 Minuten vor Schluss mit einem mehr und verlierst das Spiel noch 3:3... :scratch:
Ovek
Supporter
Supporter

Beitrag von Ovek »

Super Start mit viel Energie und Willen mit dem schnellen Tor.
Auch danach bis zum 2:0 gut im Spiel, obwohl die Walliser da schon gefährlich wurden mit Flanken/Kopfbällen...

Aber nach 20-25 Minuten bis zur Pause ging nichts mehr.
Zum Glück war in dieser Phase Sion ebenfalls ideenlos und ungenau, ansonsten hätte es schon in der 1. HZ hinten geklingelt.

Was dann in der 2. HZ passiert ist, ist wohl einfach der FCL wie er leibt und lebt.
Unglücklicher Elfer gegen uns (habe es noch nicht gesehen, ob gerechtfertigt oder nicht), 3:1 zum perfekten Zeitpunkt, rote Karte gegen Sion und man vergibt den Sieg leichtfertig - schlicht unglaublich. Wie so oft hat sich gezeigt, dass eine rote Karte gegen den Gegner dem FCL eher schadet als hilft - man ist irgendwie überfordert mit der Situation.

Immer schwer ohne Hintergründe die Wechsel zu verstehen/kritisieren. Ich hinterfrage es dennoch.
Aufgrund der 2. Hälfte der 1. HZ hätte ich da schon Wechsel vorgenommen. Ich habe z.B. an Grbic oder Villiger gedacht. Grbic blieb zum Glück noch drauf :)
Ferreira gestern zu lange auf dem Platz. Wieso nicht er sondern Di Giusto ausgewechselt wurde, verstehe ich nicht. Di Giusto mit seiner Übersicht, Ruhe und Entscheidungen für die Situation / den Moment hat dann komplett gefehlt.

Bajrami gestern wirklich schwach. Beim 2:3 ganz klar sein Bock und auch beim 3:3 mitschuldig.
Auf der anderen Seite gefällt mir Abe immer besser. Defensiv gibt der keinen Ball verloren und mit Ball sehr ruhig und abgeklärt.

Schade ist nun erneut langweilige Natipause.
So hängt dieses unglückliche Spiel noch länger nach. Aber janu, weitermachen und dann gegen LS endlich zu Hause gewinnen!
Lubamba
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Lubamba »

"Naiv & dumm!", Pius Dorn.

Pius' kongenialer Assist zu Tor Nr.3 und die Vollendung von Grbic erinnern nun leider eher an verdienten, selbstverschuldeten Spott & Hohn, nachdem man sich derart die Butter vom Brot nehmen liess...anstatt an die Genialität, die nur wenige wie Hatsch & Co. je auf die Allmend zauberten...

Aber der Reihe nach. Ich habe die Kuriositäten, Wendungen, späten Tore erwähnt - hätte man mich vor dem Spiel gefragt, hätte ich gesagt: Dieses Team ist nun in der Saison und derart gefestigt, ein wackliger Auftritt, Einbruch etc. halte ich für ausgeschlossen. Unter Frick hatte man mal zu 8(!!) einen Platzverweis vor Spielabbruch gegen Sitten ein Match souverän zuendeverteidigt...etwa so stellte ich mir das vor. Doch gleichwohl war das beschissene Gefühl im Bauch seit Freitag, dass dieses Heimspiel kompliziert würde...k.A. weshalb.

Wie erwähnt das erste Spielviertel war dominant, wieder seeeeeeehr effizient, 2:0. Seit die 11er & Co mit VAR sich fast verdoppelt haben wissen wir alle, im "modernen" Fussball brauchst heute 2 Tore Vorsprung. Eines kann dir jederzeit recht willkürlich irgendwie reingeknallt werden. Dann kam das zweite Viertel...und das hat mir überhaupt nicht gepasst. 20min war nur ein Gedanke im Kopf, ohne Anschlusstreffer in die Pause, dann justieren, dann kanns gut kommen. Viel zu passiv. Wäre Sion nicht mit derart viel Unvermögen angelaufen, hätte man zu besseren Chancen kommen müssen ggf. mit Tor. Jagut. Pause und dann kommt das, was immer kommen kann. 11er. Wie für GC, dort sogar mit VAR-Intervention. Klarer Fehlentscheid. Schonklar. Geschenkt & müssig, mit den bisher +2 Toren (wieder mal ein Sitten-Eigentor) durften wir uns keineswegs beklagen.

Die Reaktion darauf: richtig gut, Weckruf gehört, allen war klar, es muss wieder ein Zweitorevorsprung her. Kongenial ausgeführt. Dorn-Grbic. Deckel drauf müsste man meinen.
Dann später - rote Karte. VAR. Wie sau unglücklich aus Sittener Sicht - oder ein Geschenk wie sich zeigt. Tut natürlich weh und seine wir froh, nichts passiert. Regelwerk. Aber irgendwelche Absicht?

Der Rest ist Geschichte. Nach dem 3:2, der Passivität, dem überfordert sein mit der Situation, den unglücklichen Wechseln und was weis ich war mir längst klar, eine fangen wir mindestens noch. Wie froh war ich, dass der letzte Eckball Sions auf ZEIT gespielt wurde...Frick & der FCL wären auf Sieg gegangen mit der Gefahr, via Konter das 4:3 zu fangen...gestern hätt mich das 3:4 per Ecke wenig erstaunt. Das sagt alles zum Schlussviertel.

Verschenkte 2 Punkte bei dem Spielverlauf keine Frage. Wenn man aber zweimal pro Halbzeit einbricht und das Gesamtbild anschaut, hat man sich leider nicht mehr verdient - und da kann man nur bei sich in die Ohren Kneifen. Nix Schiri oder VAR. Das hat das Team & Co. auch gleich klargestellt, kein mimimi-Gejammer, unfaires Zeitspiel der Thuner mimimi....usw. Deshalb ist und bleibt die Truppe die geilste. Oise FCL.

1.5 Punkteschnitt. Ich geh nicht einig mit verschenkten Punkten. Güllen und Basel away kannst so wiederholen und kommst 1 von 10 mal mit 6 Pt. heim. Thun zuhaus wär ein Remis auch ok gewesen. Der späte Ausgleich auswärts von Genf war zu leger verteidigt ja, ein Auswärtssieg wär auch da äusserst schmeichelhaft gewesen.
Mit dem gezeigten könnten wir mehr, eher aber weniger Punkte haben! Klar, mit nur einem Mü mehr Konstanz im Spiel könnten oder müssten Overperformen und mindestens da stehen, wo Thun steht. Das haben wir leider bisher verpasst.

Der Heimsieg muss her, Bock umstossen. Ein halbes Jahr...wieso müssen wir wieder "büssen", nur weils Jan-Feb-März so lief...aiaiai, bevors noch so ein Mentales Ding plötzlich wird.
Ovek hat geschrieben: 5. Okt 2025, 10:50 Schade ist nun erneut langweilige Natipause.
So hängt dieses unglückliche Spiel noch länger nach. Aber janu, weitermachen und dann gegen LS endlich zu Hause gewinnen!
Langweilig seh ich ausnahmsweise nicht, so geil wie die Nati 2x gekickt hat. Ist ja nicht NationsLeague wie letztes Jahr. In Schweden liegt fast schon ein 11m bereit fürs WM-Ticket...
Aber ja geb dir recht, ein Hass der Herbst, 8 Rdn. afängs gespielt ende Okt, bis es endlich richtig losgeht...

PS: Cibelli wohl mit einem Gedenk-11m zum 100. Spiel Loretz Jubiläum? Wie war das mit den ersten 7-8 Gegentoren bei den ersten LoretzSpielen als Profi und die damalige (erste) Hochzeit der WitzHands11er :lol: :lol:
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
Antworten