Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Ost-Erweiterung der Personenfreizügigkeit

Was wirst du am 25. September abstimmen?

Umfrage endete am 24. Sep 2005, 21:43

Ja
27
40%
Nein
30
44%
Gehe/darf nicht abstimmen, lege leer ein, keine Meinung, ...
11
16%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 68

UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

lucerne hat geschrieben:tönt ja gut und ich bin ja eigentlich auch gleicher meinung was die wichtigkeit der praxis anbelangt. nur "züchtest" du damit keine spezialisten und genau vermehrt diese braucht gerade die schweiz der zukunft.

dass es den oben zitierten weg natürlich auch in zukunft geben wird und der oftmals "bessere" leute rausbringt als die reinen akademiker, ist mir auch klar.. nur grundsätzlich ist es eben wichtig, dass in zukunft wieder mehr junge sich für ein studium an der eth entscheiden...!
spezialisten... eins der wörter, die ich neben zertifizierung und ähnlichem blödsinn nicht mehr hören kann! sowas schafft in den seltensten fällen mehrwert und verteuert die produkte nur unnötig. oder kannst du mir erklären, wieviel sinn es macht, beispielsweise die primarlehrer neu in einem studiengang (phz) auszubilden? das verlängert deren ausbildung, erhört die direkten kosten und die löhne der absolventen. völlig unnötig und unrentabel!!!

generell kommt es in mode, dass quasi zuerst eine unmenge von studenten bzw. absolventen produziert werden, die man eigentlich nicht gebrauchen kann (auch fachlich) und man danach vor dem problem steht, diese beschäftigen zu müssen. das resultat davon sind z.b. unzählige "fachstellen" für irgendwelche unbedeutenden problemchen des lebens, die eigentlich nie wirklich benötigt werden. das ist geldverschwendung wies extremer nicht sein könnte! in dieselbe kategorie fällt für mich z.b. auch die in luzern ansässige "hochschule für soziale arbeit": wofür brauchts die? kein mensch weiss es, aber jährlich gibts dort mehrere dutzend abgänger, die irgendwann einmal einen einigermassen anständig bezahlten job möchten. resultat: neue fachstellen und beratungsprogramme, die eigentlich keiner braucht. leider können wir uns das momentan anscheinend leisten...
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

Gunner hat geschrieben:
Legia hat geschrieben:Zudem könnte die Schweiz dann endlich das EU-Beitrittsgesuch beerdigen.
Ein Riesiger Grund mehr ein NEIN in die Urne zu legen!!!!
willst du in die EU oder hast du was falsch verstanden?
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

Gunner hat geschrieben:Und glaubt ja nicht, dass nur *Büezer* über die Grenze kommen, jeder der im Ostblock studiert hat wird gerne die Reise in die Schweiz in Angriff nehmen ....
konkurrenz belebt das geschäft. ;)
Gunner
Elite

Beitrag von Gunner »

Radiohead hat geschrieben:Du hast die letzte Abstimmung wohl bereits wieder vergessen. Die Grenzen sind offen! Diese Abstimmung hat also keinen Einfluss auf eine unkontrollierte Einwanderung. Genau dies wird aber von den Nein-Sager als Parole in die Runde geworfen, obwohl es in keinem Zusammenhang steht. Es ist auch nicht so, dass bei einem Ja, sich jeder hier mal niederlassen kann um zu schauen ob er vielleicht einen Job oder einen Platz an der Uni findet.
Und wo steht das? Gem. Europäischem Recht, sollte dies aber möglich sein. Und muss sich dann auch daran halten. Darum heisst es ja auch *Personenfreizügigkeit* so als Denkanstoss ...

Ich weiss das die Grenzen bereits offen sind, da darfst du gerne mal nach Basel fahren und in die Produktionen gehen. Sag mir dann wieviel Schweizer und wieviel Europäer dort gearbeitet haben.
Insider
Elite

Beitrag von Insider »

Gunner hat geschrieben:Sag mir dann wieviel Schweizer und wieviel Europäer dort gearbeitet haben.
Sind denn Schweizer Amerikaner oder Asiaten? :oops:
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:
Gunner
Elite

Beitrag von Gunner »

UNDERCOVER hat geschrieben: spezialisten... eins der wörter, die ich neben zertifizierung und ähnlichem blödsinn nicht mehr hören kann! sowas schafft in den seltensten fällen mehrwert und verteuert die produkte nur unnötig. oder kannst du mir erklären, wieviel sinn es macht, beispielsweise die primarlehrer neu in einem studiengang (phz) auszubilden? das verlängert deren ausbildung, erhört die direkten kosten und die löhne der absolventen. völlig unnötig und unrentabel!!!

generell kommt es in mode, dass quasi zuerst eine unmenge von studenten bzw. absolventen produziert werden, die man eigentlich nicht gebrauchen kann (auch fachlich) und man danach vor dem problem steht, diese beschäftigen zu müssen. das resultat davon sind z.b. unzählige "fachstellen" für irgendwelche unbedeutenden problemchen des lebens, die eigentlich nie wirklich benötigt werden. das ist geldverschwendung wies extremer nicht sein könnte! in dieselbe kategorie fällt für mich z.b. auch die in luzern ansässige "hochschule für soziale arbeit": wofür brauchts die? kein mensch weiss es, aber jährlich gibts dort mehrere dutzend abgänger, die irgendwann einmal einen einigermassen anständig bezahlten job möchten. resultat: neue fachstellen und beratungsprogramme, die eigentlich keiner braucht. leider können wir uns das momentan anscheinend leisten...
Sorry Undercover, aber du kommst nicht aus der Wirtschaft oder?
Die Chance des Produktionsstandort Schweiz liegt nicht in der Linienproduktion sondern einzig und alleine in der Entwicklung, Kleinserien und Spezialprodukten mit hohen qualitativen Anforderungen. Aus diesem Grunde brauchen wir Spezialisten welche das Know-How haben. Diese kosten dann auch entsprechend. Dies ist aber ein Kunde, der ein spezielles Produkt möchte auch bereit zu zahlen. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Das mit dem Lehrer ist ein Politisches Problem, das nicht unbedingt mit der Schweizer Wirtschaft vergleichbar ist.

2. Teil ist voll korrekt und stimmt zu 100%. Jedoch, was machst du? Bist du Arbeiter, Lehring, Student? Willst du nicht auch einmal etwas in deinem Job erreichen? Dazu kommt, dass die Wirtschaft immer mehr Leute mit Hochschulabschluss oder guter Weiterbildung sucht.
Radiohead
Elite
Beitrag von Radiohead »

Gunner hat geschrieben:Ich weiss das die Grenzen bereits offen sind, da darfst du gerne mal nach Basel fahren und in die Produktionen gehen. Sag mir dann wieviel Schweizer und wieviel Europäer dort gearbeitet haben.
Muss ich nicht, habe 10 Jahre dort gelebt... In der Pharmabranche sind es ca. 30% Schweizer, 40% Deutsche&Elsässer und der Rest kommt entweder Italien, Spanien, Türkei oder ex-Jugoslawien welche in der Produktion arbeiten. Wo ist genau dein Problem? Meinst du am Schluss arbeiten nur noch Slowaken und Polen in diesen Betrieben? Völlig unbegründet diese Angst/Panikmache. Für diese Arbeiten braucht es gelernte oder angelernte Arbeiter.
AFCA / CAN'T BE STOPPED

Heldhaftig - Vastberaden - Barmhartig

Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022

Dräggspagg
Gunner
Elite

Beitrag von Gunner »

Insider hat geschrieben:
Gunner hat geschrieben:Sag mir dann wieviel Schweizer und wieviel Europäer dort gearbeitet haben.
Was?
Das ist auf den Produktionsstandort Basel gemüntzt und sollte zeigen, dass die Abstimmung im Frühling schon sehr wohl negative Konsequenzen hat in dem in Basel vermehrt Grenzgänger arbeiten, als vor dieser Abstimmung.
Gunner
Elite

Beitrag von Gunner »

Radiohead hat geschrieben:
Gunner hat geschrieben:Ich weiss das die Grenzen bereits offen sind, da darfst du gerne mal nach Basel fahren und in die Produktionen gehen. Sag mir dann wieviel Schweizer und wieviel Europäer dort gearbeitet haben.
Muss ich nicht, habe 10 Jahre dort gelebt... In der Pharmabranche sind es ca. 30% Schweizer, 40% Deutsche&Elsässer und der Rest kommt entweder Italien, Spanien, Türkei oder ex-Jugoslawien welche in der Produktion arbeiten. Wo ist genau dein Problem? Meinst du am Schluss arbeiten nur noch Slowaken und Polen in diesen Betrieben? Völlig unbegründet diese Angst/Panikmache. Für diese Arbeiten braucht es gelernte oder angelernte Arbeiter.
Das ist keine Panikmache, sondern Tatsachen und zeigt auf was kann oder könnte passieren, dank der Abstimmung im Frühling oder welche nun im Herbst stattfindet.
lucerne

Beitrag von lucerne »

UNDERCOVER hat geschrieben:
lucerne hat geschrieben:tönt ja gut und ich bin ja eigentlich auch gleicher meinung was die wichtigkeit der praxis anbelangt. nur "züchtest" du damit keine spezialisten und genau vermehrt diese braucht gerade die schweiz der zukunft.

dass es den oben zitierten weg natürlich auch in zukunft geben wird und der oftmals "bessere" leute rausbringt als die reinen akademiker, ist mir auch klar.. nur grundsätzlich ist es eben wichtig, dass in zukunft wieder mehr junge sich für ein studium an der eth entscheiden...!
spezialisten... eins der wörter, die ich neben zertifizierung und ähnlichem blödsinn nicht mehr hören kann! sowas schafft in den seltensten fällen mehrwert und verteuert die produkte nur unnötig. oder kannst du mir erklären, wieviel sinn es macht, beispielsweise die primarlehrer neu in einem studiengang (phz) auszubilden? das verlängert deren ausbildung, erhört die direkten kosten und die löhne der absolventen. völlig unnötig und unrentabel!!!

ich bin doch gleicher meinung. natürlich denke ich ncht an so pseudo-spezialisten, kann im übrigen auch nicht verstehen, um zwei weitere beispielel zu nennen, warum auch angehende kindergärtnerinnen oder krankenschwesern eine matur brauchen sollen.

mit spezialisten meine ich jedoch (kannst auch einen andere bezeichnung verwenden), dass wir mehr und noch besser qualifizerte ingenieure usw. brauchen, damit wir den konkurrenzkampf mit den auländern auch aus ost-europa in diesem bereich aufnehmen können. denn dort müssen wir besser sein als die anderen. dazu muss eben unser bildungssystem verbessert werden.
Insider
Elite

Beitrag von Insider »

Gunner hat geschrieben:
Insider hat geschrieben:
Was?
Das ist auf den Produktionsstandort Basel gemüntzt und sollte zeigen, dass die Abstimmung im Frühling schon sehr wohl negative Konsequenzen hat in dem in Basel vermehrt Grenzgänger arbeiten, als vor dieser Abstimmung.
Ich wollte damit eigentlich fragen, ob denn Schweizer keine Europäer sind.... :roll:

Aber egal! :wink:
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:
Gunner
Elite

Beitrag von Gunner »

Insider hat geschrieben:
Gunner hat geschrieben:
Insider hat geschrieben: Sind denn Schweizer Amerikaner oder Asiaten? :oops:
Was?
Ich wollte damit eigentlich fragen, ob denn Schweizer keine Europäer sind.... :roll:

Aber egal! :wink:
Nö, Schweizer sind Schweizer ... und das ist auch gut so ... :wink:
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

lucerne hat geschrieben: mit spezialisten meine ich jedoch (kannst auch einen andere bezeichnung verwenden), dass wir mehr und noch besser qualifizerte ingenieure usw. brauchen, damit wir den konkurrenzkampf mit den auländern auch aus ost-europa in diesem bereich aufnehmen können. denn dort müssen wir besser sein als die anderen. dazu muss eben unser bildungssystem verbessert werden.
ok, sehe ich auch so. gerade die eth braucht z.b. die absolute "elite", welche sie längst nicht mehr findet in der schweiz. die aktuelle entwicklung (immer mehr gymi-schüler, studenten, etc.) bewirkt genau das gegenteil: das top-niveau sinkt, die ausbildungsstandards werden verwässert. genau dasselbe mit den zertifizierungen: abläufe werden vereinheitlicht, individuelle lösungen werden erschwert. eigentlich ein kompletter widerspruch zum ursprünglichen gedanke der spezialisierung...
lucerne

Beitrag von lucerne »

UNDERCOVER hat geschrieben:
lucerne hat geschrieben: mit spezialisten meine ich jedoch (kannst auch einen andere bezeichnung verwenden), dass wir mehr und noch besser qualifizerte ingenieure usw. brauchen, damit wir den konkurrenzkampf mit den auländern auch aus ost-europa in diesem bereich aufnehmen können. denn dort müssen wir besser sein als die anderen. dazu muss eben unser bildungssystem verbessert werden.
ok, sehe ich auch so. gerade die eth braucht z.b. die absolute "elite", welche sie längst nicht mehr findet in der schweiz. die aktuelle entwicklung (immer mehr gymi-schüler, studenten, etc.) bewirkt genau das gegenteil: das top-niveau sinkt, die ausbildungsstandards werden verwässert. genau dasselbe mit den zertifizierungen: abläufe werden vereinheitlicht, individuelle lösungen werden erschwert. eigentlich ein kompletter widerspruch zum ursprünglichen gedanke der spezialisierung...
word! bin also, wie du dir wohl vorstellen kannst. überhaupt nicht für eine demokratisierung der unis "à la Frankreich", dort konnte man ja genau das von dir beschriebene feststellen.
revolucion
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von revolucion »

Hat jemand den Beitrag im Echo der Zeit (DRS 1) gestern gesehen?

Es ging um eine Studie von glaubs UNI SG, welche besagt, dass nicht viele einwandern werden.

Falls es angenommen wird natürlich...
rubber
Forumgott
Forumgott

Beitrag von rubber »

revolucion hat geschrieben:Hat jemand den Beitrag im Echo der Zeit (DRS 1) gestern gesehen?
Ich glaube gesehen haben das die wenigsten... :wink:
ich bin ein Niemand...
McGum
Experte
Experte

Beitrag von McGum »

Grundsätzlich habe ich nichts gegen die Personenfreizügigkeit, auch nichts gegen ein senken des Lohnniveaus, ist ja ganz ok für unsere Exportwirtschaft. Aber eine Frage muss ich mir doch immer wieder stellen: was läuft mit denen die Schulden haben? Allen voran die, die eine Grundpfandschuld besitzen? Das Lohnniveau sinkt die Hypothek aber nicht, was natürlich zur Folge hat, dass sich der Anteil der FK-Zinsen im Budget erhöht. Für die Banken ist das sicher schön. Bestimmt auch ein Grund warum sich Ospel sogar UBS-intern für ein Ja stark macht, abgesehen davon, dass sich die Personalresourcen für den Standort Zürich ohne administrative Probleme auf ganz Europa ausweiten. Der Wettbewerb vor allem unter Uni- und Hochschul-Absolventen, welche sich für einen Bankjob interessieren, wird bestimmt enorm erhöht.

Hoffe das wurde nicht schon alles geschrieben, 7 Seiten waren mir doch zuviel. :wink:
revolucion
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von revolucion »

rubber hat geschrieben:
revolucion hat geschrieben:Hat jemand den Beitrag im Echo der Zeit (DRS 1) gestern gesehen?
Ich glaube gesehen haben das die wenigsten... :wink:

Ja sorry, in der Hitze des Schreib-Gefechts passiert... :oops:
Admin
Elite

Beitrag von Admin »

revolucion hat geschrieben:Es ging um eine Studie von glaubs UNI SG, welche besagt, dass nicht viele einwandern werden.
Das ist soviel ich weiss eine Studie von Franz "Medienstar" Jaeger. Danach googlen, wenn jemand mehr darueber wissen will ;)
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
revolucion
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von revolucion »

Admin hat geschrieben:
revolucion hat geschrieben:Es ging um eine Studie von glaubs UNI SG, welche besagt, dass nicht viele einwandern werden.
Das ist soviel ich weiss eine Studie von Franz "Medienstar" Jaeger. Danach googlen, wenn jemand mehr darueber wissen will ;)
Jup der Jäger mit bek. Mitwirkenden, die dort nicht genannt wurden...
Antworten