Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Soll Van Eck weg?

Soll Van Eck entlassen werden?

Ja, Rene verpiss Dich!
94
35%
Nein, der Fussballgott muss bleiben!
172
65%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 266

Sammler
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Sammler »

Doc hat geschrieben:Was heisst denn, er habe die Mannschaft nicht weitergebracht? Immerhin haben wir letzte Saison im Cupfinal gespielt. Rene ist für die Entwicklung eines Hodels und Andreolis hauptverantwortlich. Auch hat er Pirmin Schwegler herausgebracht. Und was war mit Tchouga und Vogt bevor sie zum FCL kamen? Kein Verein in der Schweiz wollte diese 2 Spieler. Sie wurden quasi abgeschoben. Dazu kommt noch, dass Rene völlig auf sich alleine gestellt war. Und dies im schwierigen Umfeld FCL. Für mich hat er seine Aufgabe erfüllt. Erst recht, wenn man den finanziellen Aspekt miteinbezieht.
Diese Saison nun wird es sich zeigen. Jetzt hat er "seine" Mannschaft beisammen und wird durch Lehmann entlastet. Seine in " " da natürlich auf die finanzielle Situation Rücksicht genommen werden muss und ihm nicht jeder Wunsch erfüllt werden kann.
Tschouga spielte immerhin schon NLA! Im letzten Sommer ist er ja auch nicht gewechselt (Ablösesumme?) Vogt scheiterte beim FC Vaduz daran, dass man vor allem auf Liechtensteiner setzen wollte. Schwegler konnte - bei dem Potential, dass er innehat - gar nicht schlechter werden, Andreoli auch nicht mehr, so schwach wie der war und Hodel gehörte auch vor RVE zu den besseren Spielern. Ich wollte den FCL so zwingend gar nicht im Cupfinal sehen. In den UEFA-Cup wollte der FCL ja eh nicht... Der Aufstieg wäre nicht nur mir zig-mal lieber gewesen - mit DER Mannschaft. Dass man sich über den Cup finaziell einigermassen sanieren konnte, ist klar, aber eben auch eine andere Geschichte. Das hätte man aber über Werbung, TV-Gelder etc. im Falle eines Aufstieges sicher auch.
Aber ich verstehe Deine Argumentation, Doc, kann sie auch aus Sicht eines FCL-Angestellten nachvollziehen. Gerne lasse ich mich auch positiv überraschen. Was mir halt schleierhaft ist: Warum hatte van Eck nicht schon längst auf einen Co-Trainer bestanden?! (Rhetorische Frage!!!!)
donner
Experte
Experte

Beitrag von donner »

Sammler hat geschrieben:
Tschouga spielte immerhin schon NLA! Im letzten Sommer ist er ja auch nicht gewechselt (Ablösesumme?) Vogt scheiterte beim FC Vaduz daran, dass man vor allem auf Liechtensteiner setzen wollte. Schwegler konnte - bei dem Potential, dass er innehat - gar nicht schlechter werden, Andreoli auch nicht mehr, so schwach wie der war und Hodel gehörte auch vor RVE zu den besseren Spielern. Ich wollte den FCL so zwingend gar nicht im Cupfinal sehen. In den UEFA-Cup wollte der FCL ja eh nicht... Der Aufstieg wäre nicht nur mir zig-mal lieber gewesen - mit DER Mannschaft. Dass man sich über den Cup finaziell einigermassen sanieren konnte, ist klar, aber eben auch eine andere Geschichte. Das hätte man aber über Werbung, TV-Gelder etc. im Falle eines Aufstieges sicher auch.
Aber ich verstehe Deine Argumentation, Doc, kann sie auch aus Sicht eines FCL-Angestellten nachvollziehen. Gerne lasse ich mich auch positiv überraschen. Was mir halt schleierhaft ist: Warum hatte van Eck nicht schon längst auf einen Co-Trainer bestanden?! (Rhetorische Frage!!!!)
tchouga spielte immer hin schon Nati A? ist das eine ernst gemeintes argument?!? wieviele gurckenkicker haben schon in dieser liga gespielt, zuviele mit zuwenig potenzial! da kann das kein ernst gemeintes argument sein! von dem, dass ein spieler gefördert werden muss, ein rohdiamant geschliffen werden sollte hast du wohl noch nie etwas gehört? wieviele spieler bleiben ewige talente? ein schwegler machte in der letzten saison einen risen schritt, und sicher nicht, weil er einfach etwas vor sich hin gekickt hat! dies ist ganz klar ein verdienst von RVE! andreoli als schwach zu bezeichnen, naja warst wohl sehr selten an den spielen?! eigentlich bin ich auch nicht zu 100% von RVE überzogen, aber deine argumentation ist etwas komisch....
Wiggerl Kögl
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Wiggerl Kögl »

Kann auch nur sagen, wer Andreoli als schwach bezeichnete letzte Saison hat nicht wirklich ein Ahnung in meinen Augen, aber jedem seine Meinung.
FANCLUB SUPERMARIO
...........SINCE 2007...........

FANCLUB SUPER-HAKI
--------SINCE 2009---------------------

FANCLUB SUPER-SCHNÖWLY
--------SINCE 2014---------------
Sammler
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Sammler »

donner hat geschrieben:
Sammler hat geschrieben:
tchouga spielte immer hin schon Nati A? ist das eine ernst gemeintes argument?!? wieviele gurckenkicker haben schon in dieser liga gespielt, zuviele mit zuwenig potenzial! da kann das kein ernst gemeintes argument sein! von dem, dass ein spieler gefördert werden muss, ein rohdiamant geschliffen werden sollte hast du wohl noch nie etwas gehört? wieviele spieler bleiben ewige talente? ein schwegler machte in der letzten saison einen risen schritt, und sicher nicht, weil er einfach etwas vor sich hin gekickt hat! dies ist ganz klar ein verdienst von RVE! andreoli als schwach zu bezeichnen, naja warst wohl sehr selten an den spielen?! eigentlich bin ich auch nicht zu 100% von RVE überzogen, aber deine argumentation ist etwas komisch....
Komisch? Dafür ist es eben MEINE Argumentation. Und was war mit dem "geschliffenen" Tschouga in der Rückrunde? Die leidige Herzgeschichte, okay, aber trotzdem... Offenbar hatte er auch andere Aufgaben in der Mannschaft übernehmen müssen, das hat ihn ebenfalls deutlich in seiner Wirkung eingeschränkt. Verantwortung dafür trägt aber der Trainer!!! So ist das! Ich bin absoluter Tschouga-Fan, aber die Augen verkleistern hab ich mir eben auch nicht lassen. Fakt ist, dass die Mannschaft in der Rückrunde alles andere als Fusball im Kopf hatte. Schwegler wäre auch bei jedem anderen Ttainer voran gekommen, der ihn behutsam zum Einsatz gebracht hätte. Und Andreoli? Bevor das Spieljahr ´04/05 begann, war Andreoli sogar sackschwach, sollte immerhin weg und fand keinen Verein. Schon vergessen? Schlimmer konnte es also in der Tat nicht werden - nur besser.
Aufsteigerdoc
FCL-Insider
FCL-Insider
Beitrag von Aufsteigerdoc »

@sammler
Habe auch ein bisschen Mühe mit Deiner Argumentation. Andreoli sei sackschwach gewesen und deshalb hätte es ja nur besser kommen können?!?!? Andreoli ist ein Riesentalent, der aber einen Trainer brauchte, der auf ihn baute, um dies zeigen zu können. Und Pirmin würde vielleicht immernoch bei den Junioren des FCL spielen, wenn Rene ihn nicht unbedingt in der 1.Mannschaft gewollt hätte. In den 8 Saisons im Fussballgeschäft habe ich doch schon Einiges mitbekommen. Und eines kann ich Euch versichern. Es gibt kaum Trainer, die unter Druck auf Junge setzen und sich nicht hinter der Routine verstecken. Rene ist aber einer von denen!!
Sammler
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Sammler »

Doc hat geschrieben:@sammler
Habe auch ein bisschen Mühe mit Deiner Argumentation. Andreoli sei sackschwach gewesen und deshalb hätte es ja nur besser kommen können?!?!? Andreoli ist ein Riesentalent, der aber einen Trainer brauchte, der auf ihn baute, um dies zeigen zu können. Und Pirmin würde vielleicht immernoch bei den Junioren des FCL spielen, wenn Rene ihn nicht unbedingt in der 1.Mannschaft gewollt hätte. In den 8 Saisons im Fussballgeschäft habe ich doch schon Einiges mitbekommen. Und eines kann ich Euch versichern. Es gibt kaum Trainer, die unter Druck auf Junge setzen und sich nicht hinter der Routine verstecken. Rene ist aber einer von denen!!
Okay, da ist etwas ungenau rübergekommen; ich hab es eben beim durchlesen festgestellt. 2003/04 war Andreoli sehr schwach - sowohl unter Longo, als auch unter RVE. DAS konnte eigentlich nur besser werden und so meinte ich es. P. Schwegler debütierte am 16. 11. 2003 - unter RVE, das ist korrekt. Das "Experiement" mit einem 16jährigen ging gut - es hätte auch schief gehen können - sowohl bei RVE als auch bei einem anderen Tainer. das ist nun mal so.
Noch etwas zu Tschouga: In der Vorbereitung 2003/04 spielte der FCL u.a. bei Concordia Basel. Ich hab das Spiel gesehen. Zur Halbzeit führte und bestimmte der FCL das Spiel klar. In der 2. Hälfte kam bei CB Tschouga, der sich "nur" fit halten wollte auf den Platz. Er allein zerlegte den FCL, der diese Partie noch 2:4 (glaube ich) verlor, im Alleingang und nach allen (!!!) Regeln der Fussballkunst. Ich dachte mir damals: DAS wäre einer für den FCL. Was ich sagen will ist, dass er schon damals so gut spielte, wie ich ihn inzwischen selbst beim FCL nur selten besser erlebt habe und das will was heissen. Er kam also als kompletter Spieler zum FCL! Insofern gebe ich Dir recht, Doc: Wichtig ist das Vertrauen, dass ein Trainer in einen Spieler haben muss. Aber konnte nicht auch ein anderer Trainer Vertrauen in Tschouga, Andreoli, Schwegler, ... haben??? Vieles ist Kopfsache, vor allem bei den Spielern aber auch beim Trainer. Bitter enttäuscht war ich eben, weil es mit der hochkarätigen Mannschaft des letzten Jahres nicht gelungen ist, aufzusteigen. Alles andere lasse ich unter dem sportlichen Aspekt nicht gelten - Cupfinal hin wie her, sorry. Einfach darum glaube ich nicht, dass ein Aufstieg mit RVE jemals möglich sein wird. In Ruhe schaffen, eine Mannschaft formen, das mag er ja gut können - auf Dauer reicht mir das aber nicht. Dem permanenten Druck im Aufstiegskampf standzuhalten - da scheint RVE mir nicht der Richtige Mann zu sein. Dieses Jahr ists irgendwie noch egal. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Ich lasse mich auch gerne überraschen. Hauptsache, ich erlebe noch mal einen Aufstieg (bin übrigens schon gut 35 Jahre als Fan aktiv...)
donner
Experte
Experte

Beitrag von donner »

aus deinen letzten 3 postings heraus war ja eigentlich zu ersehen, dass du am liebsten einen anderen trainer haben möchtest! nun schön, RVE ist nun seit 1.5 saisons plus diese saison trainer des fcl, kostet wahrsch. kaum was, hat nicht immer überzeugt, ist aber mit herzblut bei der sache... wer gibt die garantie, dass ein erfahrener trainer nicht eifach de kohle halber zu luzern geht, wer kann sagen, ob ein anderer trainer mehr erfolg gehabt hat, klar ein trainer wird an den erfolgen gemessen, in der ersten halben saison, luzern war in der winterpause 1. als longo ging, anschliessend der fall, letzte saison, aufstieg verpasst dafür cupfinal mit einer menschlich wohl ziemlich schwierigeren mannschaft als die dieses jahr, nun ich weiss auch nicht, was leuten hier das recht gibt, zu sagen dass mit RVE ein aufstieg nicht möglich ist!?! dies ist zu pauschal, zeugt von wenig respekt gegenüber der arbeit, die RVE in den letzen jahren gezeigt hat... vielleicht scheiden wir gegen einen 1.ligisten im cup aus, die kritik kommt wieder an RVE und schlussendlich oh wunder der aufstieg ende saison und die kritik ist vergessen... wie schon gesagt, ich bin nicht 100% überzeugt von RVE, jedoch denke ich, mit RVE und Lehmann haben wir ein für CHL überdurchschnittliches Trainerduo, und solang wir nicht in der Super League spielen, wird sich auch kein christian gross in die allmend verlaufen, deshalb sollte man RVE zumindest diese saison noch ne chance geben... wollte auch niemand angreifen hier, jeder sollte seine meinung bilden, aber mit wenn hätte wäre etc. kann man kein brot backen....
Sammler
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Sammler »

Es ist eine Frage des Standpunktes, wann man von guter Arbeit spricht und wann nicht, nicht des Respektes.
Sieht man den FCL als Ausbildungsverein, dann hat RVE sicher einiges geleistet im Anbetracht der Leistungen einiger Spieler, die ja nun nicht mehr beim FCL sind. Das dass alles aber nichts nützte und die MANNSCHAFT den Aufstieg verpasste, stellt ihn unter diesem anderen Aspekt der EIGENTLICHEN ZiELSETZUNG im letzten Jahr kein gutes Zeugnis aus. Was will ein Arbeitgeber mit einem Anstreicher, den er für Wohnungen herrichten einstellt, der dort aber nichts vernünftiges zustandebringt, aber statt dessen supergute Fassaden streichen kann?
Billiger Trainer? Hat man mal ansatzweise versucht auszurechnen, wie TEUER diese billige Lösung dem FCL gekommen ist? Durch den nicht realisierten Aufstieg hat der FCL nicht nur Spieler verloren, für die er selbst kaum Ablöse bekommen hat (P. Schwegler), sondern kommt er auch nicht an Gelder ran (TV, Werbung, etc) die er sonst hätte schön einkassieren können. So wird ein Schuh draus. Die indirekten Verluste sind auch durch einen in hohen Masse Mitverantwortlichen, der nahezu umsonst arbeitet, nicht annähernd abzufangen. Es gibt gute Trainer, die auch in der CL schaffen. Schällibaum wäre zu haben gewesen, was Jacobacchi in Basel geschafft hat, was sensationell. Es gibt durchaus ambitioneiret Fussball-Lehrer, die es wert ist, zu verpflichten. RVE mag ja einzelne SPIELER formen, gross herausbringen können, indes fehlt mir der Glaube, dass er das auch mit einer MANNSCHAFT kann. Beides ist nicht das Gleiche - ich betone das ganz besonders um nicht wieder missverstanden zu werden. Und da ich den FCL nicht vordergründig als Ausbildungsverein sehe, habe ich auch wenig Freude daran, wenn Jahr für Jahr die wirklich guten Leute den Klub verlassen, derselbe aber weiterhin in der CL vor sich hindümpelt. Aber eben - siehe oben - alles eine Frage des Standpunktes.
Backofenvorheizer

Beitrag von Backofenvorheizer »

Erst wenn T. Wyss das Zepter in LU übernimmt, kann es mit dem FCL aufwärts gehen...
donner
Experte
Experte

Beitrag von donner »

ja diese stanpunkte kann ich eher auch vertretten, jedoch darftst du nicht mit geldern rechnen, welche gekommen wären WENN!!! klar wäre ne stange geld in die kassen des FCL geflossen, es wäre aber fahrlässig, wenn die vereinsspitze oder sonstige leute mit den geldern gerechnet haben/hätten, auch wenn die zielsetzung aufstieg heisst. schliesslich ist fussball immernoch fussball -> unberechenbar (ausser deutsche 2.bundesliga, die kann man kaufen :wink: )... aber nur angenommen, man rechnet trotzdem mit diesen geldern und ein schällibaum hätte den aufstieg verpasst? es ist immernoch billiger, mit RVE zu rechnen, schliesslich haben die CUP-Einnahmen auch einiges ausgemacht! was i.o. ist, wenn man den FCL nicht als ausbildungsverein sieht, dann hat er wohl seine arbeit nicht gut gemacht, jedoch sollte man sich langsam damit abfinden, wenn nicht ein potenter geldgeber kommt, der FCL noch lage ein ausbildungsverein ist, ob an der spitze der CHL oder in den niederungen der SL (das ist der CH-Fussball, bestes beispiel für CHL-> FCL, bestes beispiel für SL ->Xamax)!
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

... und wenn wir aufgestiegen wären, hätte sich Stierli nicht gemeldet und Pedro und Konsorten dürften weiterwursteln. Mir ist diese Situation, wie sie jetzt ist lieber!

Habe fertig.
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!
Wiggerl Kögl
Forumgott
Forumgott

Noch was zu Andreoli.

Er wollte ihn weg, aber der Club liess ihn nicht ziehen....

Dies ist wohl ein sehr grosser Unterschied.
FANCLUB SUPERMARIO

FANCLUB SUPER-HAKI

FANCLUB SUPER-SCHNÖWLY
Sammler
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Sammler »

Gody hat geschrieben:... und wenn wir aufgestiegen wären, hätte sich Stierli nicht gemeldet und Pedro und Konsorten dürften weiterwursteln. Mir ist diese Situation, wie sie jetzt ist lieber!

Habe fertig.
...hätten eben auch die gute Arbeit geleistet, brauchten wir Stierli gar nicht. Mit dem Nichtaufstieg haben sich Pedro & Co., die ansonsonsten gar nicht zur Diskussion stünden aber eben ihr eigenes Grab geschaufelt. So gesehen bin ich zwar auf gewisse Art auch nicht unzufrieden wie es jetzt in der Führungsetage läuft, Fakt ist aber, dass Stierli und Co. keine Tore schiessen...
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

Sammler hat geschrieben:
Gody hat geschrieben:... und wenn wir aufgestiegen wären, hätte sich Stierli nicht gemeldet und Pedro und Konsorten dürften weiterwursteln. Mir ist diese Situation, wie sie jetzt ist lieber!

Habe fertig.
...hätten eben auch die gute Arbeit geleistet, brauchten wir Stierli gar nicht. Mit dem Nichtaufstieg haben sich Pedro & Co., die ansonsonsten gar nicht zur Diskussion stünden aber eben ihr eigenes Grab geschaufelt. So gesehen bin ich zwar auf gewisse Art auch nicht unzufrieden wie es jetzt in der Führungsetage läuft, Fakt ist aber, dass Stierli und Co. keine Tore schiessen...
Hier geht es jetzt mal nicht ums Toreschiessen!
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!
Radiohead
Elite
Beitrag von Radiohead »

Stierli wäre auch eingestiegen und Pedro ausgestiegen wenn der FCL aufgestiegen wäre....
AFCA / CAN'T BE STOPPED

Heldhaftig - Vastberaden - Barmhartig

Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022

Dräggspagg
donner
Experte
Experte

Beitrag von donner »

geht ja eigentlich auch nicht um Pedro und co. hier... meine schlussbemerkung zur (haupt-)diskussion hier... ich habe lieber einen RVE und Lehmann auf der bank als ein lohnfressendes unsympathisches trainergesicht mit mehr oder weniger glorreicher vergangenheit, mit welchem man sich als fan überhaupt nicht idendifizieren kann...
Radiohead
Elite
Beitrag von Radiohead »

Es gibt auch noch etwas dazwischen... und sowieso, Coordes war so ein "lohnfressendes unsympathisches trainergesicht" und trotzdem würde ich ihn lieber an der Seitenlinie sehen als ein Trainer, der gemäss eigenen Aussagen zum teil die Mannschaft nicht erreicht...
AFCA / CAN'T BE STOPPED

Heldhaftig - Vastberaden - Barmhartig

Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022

Dräggspagg
Sammler
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Sammler »

Radiohead hat geschrieben:Es gibt auch noch etwas dazwischen... und sowieso, Coordes war so ein "lohnfressendes unsympathisches trainergesicht" und trotzdem würde ich ihn lieber an der Seitenlinie sehen als ein Trainer, der gemäss eigenen Aussagen zum teil die Mannschaft nicht erreicht...
Bingo!!!
Wiggerl Kögl
Forumgott
Forumgott

FAZIT:

Wieder mal viel bla, bla, bla.

Man merkt, dass sonst mehr oder weniger im Augenblick alles rund läuft...........
FANCLUB SUPERMARIO

FANCLUB SUPER-HAKI

FANCLUB SUPER-SCHNÖWLY
Garfield
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Garfield »

donner hat geschrieben:... wie schon gesagt, ich bin nicht 100% überzeugt von RVE, jedoch denke ich, mit RVE und Lehmann haben wir ein für CHL überdurchschnittliches Trainerduo, und solang wir nicht in der Super League spielen, wird sich auch kein christian gross in die allmend verlaufen, ...
Meine Worte!
Ich bin überzeugt, dass das Duo Vaneck/Lehmann aktuell für den FCL die bestmögliche Lösung ist. Die zuletzt erreichte Serie spricht dafür und ..... mein Gefühl. :wink:
Noch vor einem Jahr hielt ich Vaneck für die beste damalige Lösung (blauweisses Herz, kostengünstig, Integrationsfigur, etc). Dann gab es eine Zeit, wo er meiner Meinung nach eindeutig überfordert war. Lehmann nun scheint ihn optimal zu ergänzen. Dieses Duo ist fähig, den FCL nach vorne zu bringen.
Und bitte kommt mir nicht mit Jacobacci und Konsorten. Der Druck beim FCL ist nun ein ganz anderer als bei Baden oder Wil !!
FCL quo vadis?
Gesperrt