ich möchte es nicht unterlassen auch meine eindrücke zu den vorfällen zu schildern. da wir uns nicht extra nach kriens begeben wollte um in vorfeld des spiels tickets zu besorgen, genossen wir einen gemütlichen sonnigen sonntagnachmittag im neutralen sektor des kleinfelds.
nach dem spiel freuten wir uns zuerst an der fantastischen atmosphäre mit den glücklichen zufriedenen fans, spieler, betreuer usw und amüsierten uns aus der distanz an den zuschauern, welche sich richtung des einen kleinen ausgangs begaben. aus der distanz schien es dabei zu im vergleich zu den vorjahren nicht nennenswerten provokationen vor der krienser "kurve" gekommen zu sein.
nachdem wir uns dann hinter der "tribüne" durch begeben hatten und uns an den "präsi, präsi, präsi" gesängen aus der lu-kabine amüsierten (stierli hat wohl ne kiste eichhof spendiert) begaben wir uns aus dem "stadion", wo draussen pensionäre, kinder (inkl. nervige junge burschen mit vorfahren aus der balkanregion), mädchen, leute mit lu-schals, leute mit krienser-schals, ein komischer besoffener mit sion-schal und kriens-fahne, auf jeden fall eine heterogene menge der unterschiedlichsten leute bei der abschrankung versammelten (von kriensern hooligans (kat. c) weder ultra-orientierten keine spur, dies nur so zu der von der polizei erwähnten 2. gruppe der rivialisierenden fan-gruppierungen). warum die leute nicht nach direkt nach hause gingen, wir waren kurz davor, lässt mir nur einen schluss zu: aufgrund der wunderbaren strategie der polizei, sozusagen zwei territorien mit so 30 meter abstand sich gegenüberzustellen, liess wohl den einen oder anderen der dinge harren.
so standen wir so 15 meter hinter der abschrankung, amüsierten uns noch mit einem security. ich wunderte mich bereits, wo denn dieses mal der wasserwerfer stehen würde, da man ja von der lu-polizei nach dem sion-spiel, aber auch nach den derbies der vorjahre annehmen musste, dass er auch gestern nicht fehlen durfte (man erinnere sich an die parade letzten sommer bei der bushaltestelle allmend mit wasserwerfer, jensten kastenwagen, polizisten in vollmontur, zivis inkl. kamera).
auf jeden fall konnte ich den blauen wagen dann in der seitengasse in der mitter des freien sektors erkennen und nachdem sich eine anwohnerin beim block nebenan, welche sich wohl wunderte, dass dutzende (jawohl dutzende

) von zuschauer durch ihren garten einen weg richtung ihres autos suchten, während dem sie gerade aus der dusche kam und aus dem fenster guckte (

), setzte sich unser aller verwunderung plötzlich der wasserwerfer in gange (zuerst nahm ich noch an, einfach um sich mal zu zeigen .. ), so 2-3 sekunden später nahm er jedoch bereits seine tätigkeit auf und dutzende (jawohl dutzende

) von polizisten in vollmontur stürzten sich auf einen schlag aus ihren mit verdunkelten scheiben versehenen bussen.
das "spektakel" nahm seinen anfang, obwohl wir von unserem standort aus nicht den kleinsten beweggrund dafür erkennen konnten, wo doch zuvor kein gewaltpotential vorhanden schien, warum auch, wenn die luzerner fans (

) doch ihren ersten sieg in kriens seit 14 feieren durften und dies doch auch dürfen sollten!
mein fazit: für krawalle braucht es zwei parteien. schade, dass anscheinend ein paar wenige provokateure (gestern sollen's ja gerade mal 2 gewesen sein) oder wie immer man sie nennen möchte (und auf die ich u.a. letzte woche hinwies) zu einer solchen absolut unverhältnismässigen reaktion der polizei führen können. von rivalisierenden fangruppierungen auf jeden fall kann nicht gesprochen werden (die zweite gruppe war nur die polizei, wo war der (einfluss des) zivi auf unserer seite der abschrankung?).