Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Fussball Krieg in Brasilien - Leidtragende -> die FANS

lucerne

Fussball Krieg in Brasilien - Leidtragende -> die FANS

Beitrag von lucerne »

Fussball-"Krieg" in Brasilien - Meisterschaft unterbrochen

FUSSBALL - Im Konflikt um neue Sportgesetze und Fanstatute proben Verband und Fussball-Vereine in Brasilien den Aufstand gegen die Regierung. Ab dem kommenden Wochenende wird die Meisterschaft der ersten bis dritten Liga für unbestimmte Zeit unterbrochen.

Viele Vorschriften des neuen Fussball-Gesetzes und des vor einer Woche verabschiedeten Fanstatuts seien Schwachsinn. Und viele andere Punkte, wie die geforderte Nummerierung der Stadionsitze und die Aufstellung von Überwachungskameras, könne man nicht in 48 Stunden verwirklichen, so brasilianische Funktionäre.

Der Beschluss der Fussball-Chefs schlug im Land des fünfmaligen Weltmeisters wie eine Bombe ein. TV-Sender reagierten spontan mit Sondersendungen und stundenlangen Diskussionsrunden, die auch nach zwei Uhr morgens Ortszeit hitzig blieben. "Das wird ein wahrer Krieg", prophezeite ein Kommentator im Sender ESPN.

Es sei lächerlich, dass Vereinsfunktionäre nach dem neuen Gesetz für die Sicherheit der Zuschauer verantwortlich gemacht und bei Unruhen mit Verletzen oder Toten sogar strafrechtlich zur Rechenschaft gezogen werden sollen. "Wenn ein Fan im Stadion getötet wird, werde ich wegen Mordes verhaftet?", fragte Mario Petraglia, Präsident des Meisters von 2001, Atletico Parana.

Die Regierung zeigte sich unterdessen wenig kompromissbereit und bezeichnete den Aufstand der Vereine als "Provokation" und "Verzweiflungstat". "Die Unterbrechung ist ein Affront gegen die Regierung", sagte Sportminister Angelo Queiroz. Die neue seit Januar amtierende sozialistische Regierung wolle eine neue Ära der Ethik im Fussball einläuten. Der Minister kündigte für Mittwoch ein Krisentreffen mit Staatspräsident Luiz Lula da Silva an. Man werde dem Druck der Clubs nicht nachgeben.

"Leidtragender ist wieder einmal der Fan, der oft für den Fussball lebt", so Experten-Stimmen. Schriftsteller Mario Vargas Llosa sagte, in Brasilien gebe es nur deshalb keine Revolution der zig Millionen Armen, weil es Karneval und Fussball gebe.
(Si / 21. Mai 2003 14:09)
es ist doch überall fast das gleiche, nur geht es uns hier neben dem fussball "gut".
in vielen teilen der welt haben sie nur den fussball und auch dort wollen sie ihre einzige "kultur" kaputmachen!

fussball darf nicht noch mehr kommerzialisiert werden!
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

Er ist schon kommerzialisiert. Leider jetzt auch in Brasilien :!:
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo, noch ein Neuling. Seit einiger Zeit lese ich mit Interesse Eure Beiträge, welche, mit einigen Ausnahmen, interessant und auch lustig sind.
Ich wollte eigentlich eher passiv sein in Eurem Forum, da dieses eher für "näher" liegende und aktivere Fans geschaffen zu sein scheint, als für einen der nur so sporadisch auf der Allmend erscheint, jedoch als gebürtiger Luzerner seit über 35 Jahre ein treuer FCL Fan ist.
Das Thema Fussball Krieg in Brasilien hat mich jedoch auf den Tisch gebracht. Einmal mehr spricht die Presse von Situationen welche sich jeder Grundlage entziehen. Als seit 10 Jahren in Brasilien lebender Exil FCL Fans kenne ich die Fussballszene hier sehr gut. Die in der Presse beschriebenen Facts entsprechen in keiner Weise den Tatsachen. Das sogenannte neue Gesetz ist ALLEN seit über 6 Monaten bekannt und verlangt nicht mehr und nicht weniger als was in Europa schon seit Jahren Gang und Gäbe ist: Bessere Sicherheit für die Zuschauer, weniger Gewalt, mehr Konfort und mehr Transparenz in der Klubverwaltung. Die Klubs hatten mehr als 6 Monate Zeit sich auf diese neue Gesetzgebung einzustellen, aber wie üblich, hat man den letzten Moment abgewartet, noch in der Hoffnung dass der neu gewählte Staatspräsident alles noch rückgängig machen werde unter dem Druck der Lobbisten. Man muss wissen, dass das Fussballwesen hier zu 90% durch eine vom Verbandspräsidenten R. Texeira gesteuerte Mafia kontrolliert ist, welche in erster Linie ihre eigene Interesse und ihren eigenen Geldsäckel schützen, zum Leidwesen des Sports. Der Streik ist durch die Klubleitungen und deren Präsidenten organisiert, die Spieler und die Fans wollen dieses neues Gesetz um den brasilianischen Fussball aus dem Mafiaschlamassel ( Korruption, Bestechnung und Veruntreuung) herauszuholen. So sind die Tatsachen hier.
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

Danke für die Informationen Eddy. Tönt sehr interessant.

Ne kurze persönliche Frage:

Bist Du der E.B. aus dem offiziellen Forum :?: Wenn ja, Deine Beiträge haben immer Format :!:
lucerne

Beitrag von lucerne »

@ Eddy

herzlich willkommen hier im forum!

nach dem super - knüller aus panama ...

... freuen wir uns nun ein mitglied aus brasiuuu zu begrüssen!!

vielen dank für die news betreffend situation in brasilien, das lässt die ganze sache wieder ein wenig aus einem anderen blickwinkel erscheinen!
ich habe mich zuletzt ein wenig für die politische Situation in Brasilien interessiert, aber dass die Mafia auch im fussball derart tief drinsteckt wusste ich nicht!

trotzdem, nur schon der satz mit den nummerierten sitzplätzen will mir ncht recht behagen!
Eddy

Beitrag von Eddy »

Na ja, die Sache mir den Nummern ist sicher nicht optimal, aber in erster Linie gehts es darum dass die Sitze überhaupt sitzbar sind.
Was Deine Bemerkung Knüller, resp. Eigil oder auch Jenni betrifft, sind wir "alte Freunde".
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo Gody, besten Dank für das Kompliment. Auch Deine Einträge schätze ich. In de Tat, ich schreibe von Zeit zu Zeit im FCL Forum unter EB
Gruss aus Brasilien
Eigil Nielsen
Experte
Experte

Beitrag von Eigil Nielsen »

Leider kommt es hier zu Verbalentgleisungen eines Tropen......s :!:

Dass ist eon Fussballforum und nicht ein Zoo, wo sich alle A.... tummeln koennen :!:
Fcl-Fan kann man nicht werden, man wird dazu geboren !!!
raven
Forumgott
Forumgott

Beitrag von raven »

Danke Eigil mal wieder für eienen weiteren tollen Eintrag.
Kein weiterer Kommentar.
stänkerer gegen oben
Eddy

Beitrag von Eddy »

Richtig Herr Nielsen, auch in Zentralamerika hat es solche Säugetiere

Eigil, Knüller oder Jenni kann man nicht werden, dazu wird man geboren!
Eigil Nielsen
Experte
Experte

Herr Schulmeister verwechseln Sie hier nicht was? Behaupten, versprechen alles laue Luft :!:
Camel
Administrator
Administrator
Beitrag von Camel »

Geht einfach nicht auf seine Einträge ein! Was anderes als provozieren hat hier noch nicht geleistet.
Camel
Administrator
Administrator
Beitrag von Camel »

*provozieren hat ER hier noch nicht geleistet.
Eigil Nielsen
Experte
Experte

Ein Verbannter hat gesprochen :!: Kehr doch eimal vor Deiner eigenen Türe, Camel :!: :!: :!:
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

@ Eigil

Ich persönlich muss Dir sagen, dass die Worte von Eddy einiges mehr Gewicht haben, obwohl er neu hier ist. Deine ewige Stänkerei stinkt mir gewaltig. :!: :!:

Habe fertig
Eigil Nielsen
Experte
Experte

@Gody

Wen interessiewrt es, wer mehr Gewicht hat :?:

Für mich ist dieser Typ, ein Plauderie der aus der Ferne seinen Senf dazugibt :!:
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

Nur soviel noch.

Wenn er in Brasilien lebt, weiss er sicher am Besten, wie es tatsächlich ist, oder :?:

Antworte lieber einmal sachlich und mit Argumenten auf ein Thema. Vielleicht wirst Du dann wieder beachtet.

Habe fertig :!:
Zyleta
FCL-Insider
FCL-Insider
Beitrag von Zyleta »

Eigil deine Wortwahl ähnelt stark der eines gekränkten 5-jährigen Mädchens dem soeben der Lutscher weggenommen wurde...

Habs auch schon sehr oft gepostet, ignoranz ist bei ihm wohl das einzig hilfreiche Mittel!
szar Ferencváros!
Eddy

Keep Cool

Beitrag von Eddy »

Halle liebe gleichgesinnte FCL Fans. Besten Dank für Euer Statement betreffs den "hochstehenden" Einträgen von unserem Nationalstä(i)nker
Eigil, Knüller oder Jenni. Bitte lasst Euch nicht provozieren, wir sollten unsere Energie und Unterstützung den FCL Sachen widmen, was viel wichtiger ist, als abzuschätzen wer, oder wo das Gewicht eines Eintrags oder dessen Autors ist. Überlassen wir das unserem Freund aus Übersee, es scheint seine Lebensaufgabe zu sein. In diesem Sinne, hopp FCL aus Brasilien für das Spiel in Aarau. Am nächsten Donnerstag Nachmittag werde ich übrigens auf der Allmend sein, egal wie das Resultat in Aarau ausfällt.
Wie wärs wenn wir mit Knüller-Eigil ein Treffen vereinbaren um gemeinsam über den FCL zu "schwärmen"? Hat er wohl den Mut oder das Geld einzufliegen? :lol:
Eigil Nielsen
Experte
Experte

Kein Problem :!: Am besten in Aarau oder gegen St.Gallen, bin gespannt :!:

Wo und wann bitte :?:
Antworten