Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

GC Zürich - FC Luzern (Samstag 17.03.2007; 17:45)

manuel
Forumgott
Forumgott

Beitrag von manuel »

NLZ (19.03.2007):
Fussball: FC Luzern

«So etwas wird uns kein zweites Mal passieren»

Der FCL erlitt nach schwacher Leistung die höchste Saisonniederlage. Trainer Ciriaco Sforza tat das 0:5 bei GC aber als Unfall ab.

Es war das Spiel, das es am Mittwoch schon gegeben hatte, es war das Spiel zwischen GC und Luzern. Aber nur drei Tage nach dem Cup-Viertelfinal, den der FCL diskussionslos 3:1 gewonnen hatte, verloren die Zentralschweizer genauso diskussionslos 0:5 - so hoch wie noch nie in dieser Saison. Und das, was sie am Mittwoch noch stark gemacht hatte, die Leidenschaft nämlich, liessen sie vollends vermissen. Trainer Ciriaco Sforza sah nach dem schwachen Auftritt im Hardturm trotzdem keinen Anlass, laut zu werden.

Ciriaco Sforza, innert 72 Stunden gewinnt der FCL einmal 3:1 und verliert einmal 0:5. Einmal ist die Leistung stark, einmal richtig schwach. Aber beide Male war der Gegner der Gleiche. Können Sie das erklären?

Ciriaco Sforza: Ich habe im Fussball solche Sachen oft erlebt. Nach dem Mittwoch ahnte ich, dass wir gewisse Probleme haben würden.

Haben Sie den Spielern Ihre Befürchtungen auch mitgeteilt?
Sforza: Nein. Aber der Unfall war trotzdem nicht zu verhindern.

Ist dieses 0:5 nur ein Schuss vor den Bug? Oder vielleicht doch mehr?
Sforza: Es ist ein Unfall. Wir haben nach dem 1:0 nicht mehr die Winner-Mentalität der letzten Wochen gezeigt, und ich hatte von aussen das Gefühl, dass die Spieler den Glauben nicht mehr hatten, etwas holen zu können. Die Mannschaft war mental nicht auf der Höhe, den dritten Match in sieben Tagen durchzustehen.

Sie haben an der Seitenlinie nach dem 0:1 auch nicht den Eindruck erweckt, als würden Sie an eine Wende glauben.

Sforza: Warum?

Weil Sie sich im Gegensatz zum Mittwoch sehr ruhig verhielten.
Sforza: Das hat nichts mit fehlendem Glauben zu tun. Ich habe meine Beobachtungen gemacht. Es war eine sehr lehrreiche Partie.

Soll das 0:5 auch aufzeigen, dass die Rückrunde kein Selbstläufer ist?
Sforza: Die Spieler wissen, dass es Mist war, was sie geboten haben. Schon in der Pause waren sie einsichtig.

Aber die Leistung wurde nicht besser.
Sforza: Wir haben insgesamt vier Tore nach stehenden Bällen bekommen. Was heisst das? Die Konzentration war nicht vorhanden.

Sind Sie laut geworden?
Sforza: Nein, das hätte nichts gebracht. Die Spieler haben sich gleich nach Spielschluss ihre Gedanken gemacht, diese auch geäussert, und was herausgekommen ist, stimmt mich für die nächsten Aufgaben positiv.

Was kam heraus?
Sforza: Sie haben erklärt: So etwas wird uns kein zweites Mal passieren. Es gefällt mir, das zu hören.

Erwähnen Sie Gerardo Seoanes Absenz absichtlich nicht?
Sforza: Dass wir mit Seoane viel Persönlichkeit verloren haben, ist Fakt. Aber Seoane war auch gegen Zürich nicht dabei, als wir 2:0 gewannen. Nein, es gibt kein Alibi für diese Leistung.

Demnach war die Auswechslung von Bader nach 37 Minuten nicht die Abstrafung für einen Spieler.

Sforza: Nein, ich wollte ein Zeichen setzen. Ich hätte auch jeden anderen Spieler vom Platz nehmen können.

Sind Sie froh, dass Sie nun eine zweiwöchige Pause vor sich haben?
Sforza: Ja, absolut. Die Spieler müssen die Batterien frisch aufladen. Die Pause kommt zur rechten Zeit. Gegen Schaffhausen greifen wir wieder an.

Sie machen gar nicht den Eindruck, niedergeschlagen zu sein.
Sforza: Der Eindruck täuscht nicht. Ausserdem hat es auch etwas Positives an diesem Spieltag gegeben. Thun hat gegen Zürich verloren. Ich habe immer betont: Mit einem Auge müssen wir auch nach hinten schielen.
Fussball, Super League: Grasshoppers - FC Luzern 5:0 (3:0)

Der schmale Grat zwischen Euphorie und Absturz

Fünf Gegentore waren die logische Strafe für Luzerner, die gedanklich nicht bei der Sache waren. Sie luden GC zum Toreschiessen ein.

Eine Zwischenbilanz nach 30 Minuten fiel noch passabel aus. Passiert war nichts, und es gab auch kaum Anzeichen dafür, dass dieser Vorabend im Hardturm für den FCL bös enden würde. Aber dann kam Minute 31, es kam Minute 34 und schliesslich Minute 45, in denen zahnlose Luzerner GC zum Toreschiessen einluden. Zwei Standards führten zu den ersten zwei Gegentreffern durch Sutter und Galindo, das 3:0 die Folge von Fehlern und Passivität. Lustrinelli verlor den Ball, die anderen, die ihn hätten zurückerobern können, schauten zu, wie der rundliche Ailton seinen dritten Treffer seit seiner Ankunft in Zürich produzierte.

Selbstkritische Töne von Zibung
Was missraten konnte, missriet den Luzernern, und wenn sie es nicht glaubten, so wissen sie es seit diesem Samstag: Der Grat zwischen Euphorie und Absturz ist schmaler als ihnen lieb ist. Gedanklich war das Team nicht bei der Sache. Wie anders lässt sich erklären, dass GC mit zwei stehenden Bällen von 3:0 auf 5:0 erhöhte. Das verleitete Krassimir Balakov dazu, vom «besten Spiel, seit ich hier Trainer bin», zu reden. Auf der anderen Seite standen die Verlierer, die sich Mühe gaben, dem Anlass Positives abzugewinnen. «Das war nicht gut. Aber lieber einmal 0:5 als fünfmal 0:1 verlieren», sagte Mauro Lustrinelli. Und David Zibung wählte bei der Aufarbeitung selbstkritische Töne: «Mit den Ansprüchen, die ich an mich selber habe, hätte ich sicher zwei, drei Tore verhindern müssen.» Gültigkeit hatte das unter anderem für den Freistoss des Brasilianers Dos Santos aus 25 Metern: «Mit mehr Pfupf und Entschlossenheit wehre ich diesen Schuss ab.»

Erste Chance - nach 87 Minuten
Zibung war auch so noch einer der Besseren, was dem Rest der Mannschaft kein gutes Zeugnis ausstellt. Lucien Mettomo, normalerweise ein sicherer Wert, erwischte einen seiner schwärzesten Tage beim FCL. Von Cantaluppi, am Mittwoch noch stark, war so wenig zu sehen wie von Fabian Lustenberger. Und die Stürmer Lustrinelli sowie Jean-Michel Tchouga brachten kaum ein Bein vors andere. Wie gut die Offensivleistung war, lässt sich an den Chancen abzählen oder besser: An der Chance. Michael Diethelm hatte sie nach 87 Minuten, verpasste aber bezeichnenderweise das 1:5.

Für den FCL beginnt nach der zweiwöchigen Meisterschaftspause die Phase, die Zibung «Finalrunde» nennt. Es geht der Reihe nach gegen Schaffhausen, Aarau, Thun, Thun, Aarau und Schaffhausen, gegen die drei hinter dem FCL klassierten Klubs also. Angst, dass die Mannschaft an den Folgen des 0:5 von GC zu beissen haben wird, hat Captain Zibung keine: «Wir haben zwar zum ersten Mal in diesem Jahr von A bis Z schlecht gespielt. Aber wir fangen uns gleich wieder auf. Garantiert.»
Barry Bonds
Forumgott
Forumgott
Beitrag von Barry Bonds »

Immer noch Muskelkater im Wädli vom rumhüpfen...... :shock: :lol: Zum Glück gehen wir jetzt nach Florida ins Trainingslager 8)
SOLO ALLMEND!
hackejunge
Forumgott
Forumgott

Beitrag von hackejunge »

20 Minuten hat geschrieben: GC mit viel Feuer -
FCL-Fans legten Brand

Zürich - "So gut hat GC noch nie gespielt, seit ich Trainer bin", freut sich Krassimir Balakov nach dem 5 : 0 Triumph gegen den FC Luzern. Drei Tage nach dem Cupout gegen die Innerschweizer sorgten Sutter, Galindo, Ailton, Voser und Dos Santos mit ihren Toren für die Rehabilitation. FCL- Trainer Ciri Sforza zeigte sich als fairer Verlierer: "Der Sieg geht auch in dieser Höhe in Ordnung." Nicht umgehen mit der Pleite konnten die Luzerner Fans, welche WC- Anlagen in der Westtribüne in Brand steckten-
die Zürcher Feuerwehr musste ausrücken und den Brand löschen.
Von dem hab ich wirklich nichts mitbekommen war ich so besoffen :oops: oder hat jemand mit Klopapier "gezüserlet" und alle berichten jetzt die bösen Lu's haben ganze WC Anlagen in Brand gesteckt :?: :?:
hra
Forumgott
Forumgott

Beitrag von hra »

rauch des grossbrandes konnte man sogar in luzern sehn :!:
Hammarby IF de gör av Sverige !

Assauer sagt was andere denken

TB: "hra depp! ©®™"
Sonny Black
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Sonny Black »

hackejunge hat geschrieben:
20 Minuten hat geschrieben: GC mit viel Feuer -
FCL-Fans legten Brand

Zürich - "So gut hat GC noch nie gespielt, seit ich Trainer bin", freut sich Krassimir Balakov nach dem 5 : 0 Triumph gegen den FC Luzern. Drei Tage nach dem Cupout gegen die Innerschweizer sorgten Sutter, Galindo, Ailton, Voser und Dos Santos mit ihren Toren für die Rehabilitation. FCL- Trainer Ciri Sforza zeigte sich als fairer Verlierer: "Der Sieg geht auch in dieser Höhe in Ordnung." Nicht umgehen mit der Pleite konnten die Luzerner Fans, welche WC- Anlagen in der Westtribüne in Brand steckten-
die Zürcher Feuerwehr musste ausrücken und den Brand löschen.
Von dem hab ich wirklich nichts mitbekommen war ich so besoffen :oops: oder hat jemand mit Klopapier "gezüserlet" und alle berichten jetzt die bösen Lu's haben ganze WC Anlagen in Brand gesteckt :?: :?:
gerüchten zufolge war peter landolt über das korrekte verhalten der fcl-fans vor und während dem spiel so erbost, dass er aus wut darüber die wc-anlage in brand steckte, um dies anschliessend dem luzerner anhang in die schuhe schieben zu können...
Fuego
Supporter
Supporter

Beitrag von Fuego »

wider einmal ein grosses di merda an die sch---- medien!

sonst gibt es da nichts zu sagen
FÜR MEHR FAHNEN IM BLOCK!

Bild
Gunner
Elite

Beitrag von Gunner »

Klatsche zur Richtigen Zeit .... Jetzt sind die Träumer wieder wach und ready für Schaffhausen, Thun und Aarau ....
sergiofcl
Supporter
Supporter

Beitrag von sergiofcl »

Gunner hat geschrieben:Klatsche zur Richtigen Zeit .... Jetzt sind die Träumer wieder wach und ready für Schaffhausen, Thun und Aarau ....
ganz grosses fettes WORD
Wesley
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Wesley »

Habe das Spiel zum Glück nicht gesehen.

Unsere Jungs haben hoffentlich gemerkt, dass der Erfolg nicht von alleine kommt...

Aber lieber im Cup-Halbfinale stehen als eine bedeutungslose Liga-Partie gewinnen!
cupsiegerjungs

Beitrag von cupsiegerjungs »

Gegen Schaffhausen werden unsere Jungs wieder wach sein und haben die Lehre davon gezogen haben.

Wir sind dafür im CUPHALBFINALE
Ogi
Experte
Experte

Beitrag von Ogi »

Master hat geschrieben:
Ogi hat geschrieben:600 LU's
du otto.. das hatten wir ja schon in güllen..

@Master...nächstes Mal bitte überlegen bevor man antwortet... 600 war glaub kein ein schlechter Tipp...

und @mysterius...wir kehrten tatsächlich schon am Wochenende auf die Seite der Erfolgreichen zurück... :wink: wenn auch glücklich...

(bezogen auf http://www.fclforum.ch/viewtopic.php?t= ... c&start=90 )
1909% Sion // Europa-Pokal.
TEMPEL-GOTT
Experte
Experte
Beitrag von TEMPEL-GOTT »

Hab echt nichts vom Brand mitbekommen,dabei war ich doch nach Abpfiff auf der Toilette :!:

Eigentlich enttäüschend das Zuschauerintresse,okay von GC ist man sich das gewöhnt,aber nach unseren tollen Leistungen in den letzten Wochen und Tagen......hätt ich mehr LU s erwartet,was solls :!:

Tod und Hass an Tussen im Block,sind wir ein Fanblock oder ein Ausgangslokal :?:
Heut komm ich,heut geh ich auch
Und morgen ist es dann vorbei
Vielleicht bleib ich auch
Gestern das liegt mir nicht
Heute brauch ich Liebe die endlos ist

Wer ständig seinen Senf dazu gibt,kommt in den Verdacht ein Würstchen zu sein.......
H4
Forumgott
Forumgott

Beitrag von H4 »

TEMPEL-GOTT hat geschrieben:Tod und Hass an Tussen im Block,sind wir ein Fanblock oder ein Ausgangslokal :?:
das nächste mal zu mir schicken... 8)
Bild

-mehr Schutz für TT-

-Krüppelkicker Ottehuse-
Raubi
Elite

Beitrag von Raubi »

TEMPEL-GOTT hat geschrieben:Tod und Hass an Tussen im Block,sind wir ein Fanblock oder ein Ausgangslokal :?:
Muss auch mal auswärts fahren
Fanclub Falken
Simba

Beitrag von Simba »

Demnach war die Auswechslung von Bader nach 37 Minuten nicht die Abstrafung für einen Spieler.

Sforza: Nein, ich wollte ein Zeichen setzen. Ich hätte auch jeden anderen Spieler vom Platz nehmen können.
Hab ich das jetzt somit richtig verstanden, dass Ciri Bader ohne Grund rausgenommen hat, ohne dass eine Verletztung oder sonst was vorlag?
Insider
Elite

Beitrag von Insider »

Simba hat geschrieben:

Hab ich das jetzt somit richtig verstanden, dass Ciri Bader ohne Grund rausgenommen hat, ohne dass eine Verletztung oder sonst was vorlag?
Schlechte Leistung ist auch ein Grund...
Aber sonst richtig verstanden.
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:
Shava
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Shava »

Auch Hass gegen die "Ech ha Angscht."-Weiber im Tram auf der Rückfahrt zum Bhf. :roll:
Bо всей ЕВРОПЕ знаменит, ленинградский наш ЗЕНИТ! Vodka - Kurve LuzernBild
Insider
Elite

Beitrag von Insider »

Shava hat geschrieben:
Auch Hass gegen die "Ech ha Angscht."-Weiber im Tram auf der Rückfahrt zum Bhf. :roll:
hätte wohl auch angst, wenn ich mit dir im gleichen tram wäre... :P
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:
harud
Technojunge

Beitrag von harud »

Zensurbehörde heute in VBL-Bus Nr. 134 aktiv :arrow: übler GC-Rekordmeister-Kleber auf zweihinterster Türe neutralisiert.

skajunge
Wiggerl Kögl
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Wiggerl Kögl »

Haben mittlerweile den Schnitt von GC auch geschlagen (Zuschauerschnitt)
FANCLUB SUPERMARIO
...........SINCE 2007...........

FANCLUB SUPER-HAKI
--------SINCE 2009---------------------

FANCLUB SUPER-SCHNÖWLY
--------SINCE 2014---------------
Gesperrt