Schmedi hat geschrieben:SION – Sanel Kuljic, Topskorer des FC Sion, der seinen Vertrag Anfang März aufgelöst hat, will wieder für die Walliser stürmen. Zeichnet sich bei der heutigen Schlichtungsverhandlung eine Lösung ab?
Seit dem 7. April weilt der Österreicher mit seiner Familie auf Teneriffa. «Ich absolviere hier mein persönliches Trainingslager. Ich bin täglich im Kraftraum, gehe schwimmen und mache viele Läufe.» Was idyllisch tönt, ist es keineswegs. Kuljic hat die Schnauze gestrichen voll von einem fussballlosen Inseldasein.
Deshalb sagte er gestern, bevor er sich auf den Flughafen begab: «Ich kann mir gut vorstellen, wieder für den FC Sion zu spielen. Wenn alles stimmt.»
Viel Hoffnung hat selbst er indes nicht. Bei der Schlichtungsverhandlung im Haus des Fussballs, die vom jurassischen Staatsanwalt Yves Maitre geleitet wird, sind nämlich weder Sion-Präsident Christian Constantin noch Sportchef Paolo Urfer, der im Iran auf Spielersuche ist, anwesend. Sondern «bloss» der Anwalt des FC Sion.
Kuljic: «Ihn kenne ich nicht einmal. So ist es natürlich schwierig, zu einer Lösung zu kommen.»
Dass Kuljic Bereitschaft zeigt, wieder im Wallis zu spielen, hat Constantin überrascht: «Ich habe mit ihm schon länger nicht mehr gesprochen. Aber er ist es, der den Vertrag aufgelöst hat. Es liegt an ihm, den ersten Schritt zu machen. Einen zweiten Stürmer bräuchten wir aber schon. Nämlich seit jenem Tag, an dem Kuljic seinen Vertrag aufgelöst hat.»
Für CC ist Bedingung: Kuljic müsste bereit sein, endlich das anzuerkennen, was er unterschrieben hat: Nämlich einen Vertrag, bei welchem er selbst die Steuern zu bezahlen hat – und nicht der Klub.
Gewiss ist: Nächste Saison spielt der Österreicher bestimmt nicht mehr für Sion. Er hat mehrere Angebote aus der Schweiz – darunter von YB, das ihn bereits kontaktiert hat –, aus Österreich und aus Deutschland.
Chris Climax